Aller au contenu

Photo

Magier zerstören das ganze Balancing (Vorsicht, kleine Spoiler)


  • Veuillez vous connecter pour répondre
244 réponses à ce sujet

#101
Volk75

Volk75
  • Members
  • 45 messages

Milios66 wrote...

Volk75 wrote...






Natürlich gibt es Freaks die zb komplett ohne Heiler spielen, aber etwas anders als KI ausnutzen ist das auch nicht. Massig CC und dann alles wegbomben oder gar das lächerliche "wegpullen" ist in meinen Augen nichts anders als Betrug. Zwei Gegner stehen im Abstand von 2 Metern nebeneinander und merken nicht das ich einen um die Ecke ziehe ? Lächerlich. Klar kann man das Spiel auf die Tour meistern nur ist das nicht der Sinn der Sache.

mfg


Tut mir echt leid. Bis zu diesem Abschnitt fand ich deinen Beitrag echt nicht schlecht.

Du wirfst mir (Und anderen die ähnlich denken) also vor, ich sei ein Freak und damit nicht genug, du nennst mich einen KI ausnutzer? Einen Betrüger? Wer gibt dir das Recht, anderen Leuten deine Ansicht des Sinnes des Spiels aufzuzwängen?

Was ist, wenn der Sinn des Spiels für mich in der Story, in den Gefährten und nur sekundär im Kampf liegt? Willst du mir vorwerfen ich spiele nicht fair (In einem Singleplayer Spiel...lächerlich) weil ich keine Magier mitnehme und ich mal die Gespräche von Gefährten hören will die üblicherweise nicht zusammen in der Gruppe sind? Natürlich pulle ich auch mal Gegner ums Eck... na und? Es ist mein Spiel und ich spiel damit wies mir passt, und mir gefällts so.
Ich nenn dich ja auch nicht Heulsuse, weil du auf dem falschen Schwierigkeitsgrad spielst.



Es tut mir leid wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast. Dennoch denke ich bei aller Nachsicht reagierst du etwas überempfindlich.

Ich wolle lediglich zum Ausdruck bringen das ich es schlecht balanced finde wenn man geradzu dazu gezwungen wird die KI zu überlisten mit besagten "pullaktionen". Ich möchte auch eine schöne Story genießen und empfinde es als Spielspassbremse wenn ich in den Kämpfe dazu gewzungen werde "unlogisch" zu handeln um mir einen Sieg überhaupt zu ermöglichen.

Aber das ist alles klein klein gebrabbel. Ansich ist es ein sehr sehr schönes Spiel und ich habe sehr lange nicht mehr soviel Spaß an einem RPG gehabt. Am Ende bleibt halt hängen das das Kampfsystem noch sehr unreif ist. Ich glaube darauf können sich alle mehr oder weniger einigen. (Stichwort Ausdauer ect pp)

mfg

#102
Sephtys

Sephtys
  • Members
  • 151 messages

UnduraelSchatten wrote...

 ein Magier in einem ausgehdehnten Dungeon war irgend wann schlicht leer gezaubert wenn keine gelegenheit zur Rast gegeben war.


Deswegen gibt es ja in solchen Spielen eine GRUPPE.
Magier hatten den besten Schaden und die mächtigsten Kontroll-Effekte, dafür waren sie quantitativ deutlich begrenzter, als bei den anderen Klassen. Ich glaub das nannte man "spell writing". Das auswählen von einer Anzahl an zaubern, wärend einer Rast. Am ende der Rast stand einem dann exakt diese zauber-Liste zur verfügung. Nützlichkeit und effektivität sind in DAO genauso ausgeprägt, wie in Spielen mit "spell writing". Da es in DAO aber Lyrium-tränke gibt, jedoch keine Tiefenpilz-Serum, sind in DAO die Melee-Klassen etwa das, was sonst die magier waren. Nach 2 Schildschlägen ist, dank der "aggro"-stance und einer schil-stance, die gelbe Leiste unten und auffrischbar wäre sie nur durch einen Magier.

Ich finde nicht, dass man nun den Magier abschwächen sollte (obgleich ich ihm die selben mind-lvl caps audrücken würde, die auch ein krieger oder schurke hat).  Interessanter wäre es die Stance-kosten bei den Melee deutlich zu überdenken. (wenn leijana schnellschuss + heldenmut-liedchen aktiv hat, ist die ausdauer-leiste runter auf 1/3tel. das ist "bull****"! das stances auf die ausdauer-leiste drücken ist ja vertretbar, aber doch nicht in so einer "krassen" form. bugfixs rausbringen, stance-kosten pauschal halbieren und de melee kommen sich gleich viel nützlicher vor.)

---

ein paar schmunzler zum schluss *g*. warum können MAGIER eine AUFLÖSUNG erwirken? natürlich, man hatte (behauptung) sicher beim start von DAO mit den Klassen "cleric" und "druid" geliebäugelt. beide klassen haben es aber nicht durch den produktions-prozess geschafft und wurde direkt in den magier geschoben. dadurch hat der magier die heilfähigkeiten von druide und cleric, und er hat die natür zauber des druid wie auch die "bann"-zauber des cleric bekommen. aber da kommt doch der unsinn. wiso haben magier bann-zauber, die eigentlich zum haushalt der templer gehören müsste. (ich gehe davon aus, dass die krieger-spezi "templer" urpsrünglöich ein cleric sein sollte.)
betrachten wir mal die 4 siegel. Lähmung, Schutz, Rückstoß und "Auflösung". im ursprünglichen d&d ist der cleric ein heal/dispel/ban hybride. diese 4 siegel passen wunderbar in das grundprinzip der clerics. was aber garnicht passt sind magier, die gelernt sowohl offensiv magie zu wirken, als auch magie-vernichtend zu agieren.

ich glaube druid und cleric ins final zu übernehmen, hätte der charakter balance als auch der lore verdammt gut getan.

#103
Tirigon

Tirigon
  • Members
  • 8 573 messages
Mir geht dieses Gejammer langsam auf die Nerven, daher mal die ultimative Gegenmeinung:

MAGIER SIND ZU SCHWACH!!!!!!

Ehrlich, ich steh bei meinem Magier kurz vorm aufhören, weil er nur als Arkaner Krieger was bringt. Die Zauber sind völlig nutzlos, da ihr Schaden viel zu niedrig ist, und AOE-Zauber auf Alptraum meiner Party mehr Schaden machen als den Gegnern. Disable ist in der Theorie zwar nett, aber Bosse widerstehen 90% davon sowieso, und gegen normale Gegner brauch ichs nicht, da 2-3 Schwertschläge reichen um sie zu töten. Manche Kämpfe sind (auf Schwierigkeit ALPTRAUM!!!!!!) vorbei, bevor ein Zauberer seinen Schneesturm gechannelt hat, weil die Gegner zu schnell umfallen - und selbst wenn mans schafft, einen Zauber anzubringen, bringt er wie gesagt praktisch garnix, ja, manche Kämpfe werden durch den Einsatz von AOE nur schwerer.

Überhaupt hätte DA:O von noch mehr RP und weniger Kämpfen profitiert, da der Rollenspielaspekt um Welten besser ist als das Kampfsystem.



Zum Thema "Scheiss auf die Lore, es rennen so viele Magier rum": Da sollte man lieber 90% aller gegnerischen Magier aus dem Spiel nehmen, als sie schwächer zu machen, die nerven im Kampf sowieso nur und sterben mit einem Manastoß. Vor allem als ich nen Zwergenmagier töten musste, wurd mir fast schlecht... So viel Ignoranz gegenüber der Story, aber als Zwerg darf man trotzdem nicht Mage spielen.

#104
WWWanderer

WWWanderer
  • Members
  • 23 messages
Ich verstehe imho die ganze Diskusion nicht, wer nur mit 3 Magiern rumrennt nur weil er diese als übermächtig empfindet, wird auch nie in den Genuß der wunderbaren (humorvollen) Dialoge der Member kommen. Ein Spiel mit Oghren (besonders in Kombination mit Wynne) oder Shale an der Seite durch zu spielen ist schon allein deswegen Pflicht finde ich. Mal abgesehen von den persönlichen Quests, oder einfach die Tatsache das bestimmte Gebiete eindeutig für bestimmte Chars (auch wenn man die Freiheit hat diese nicht mitzunehmen) designed sind (da fällt mir zum Beispiel auf die schnelle ein: Was wäre ein Redcliff ohne Alistair, wenn dadurch die hälfte der Gespräche die sich ergeben fehlen? Es gibt in diesem Game genug Gründe (gottseidank) um alle Personen und Klassen mal auszuprobieren. Also wer das nicht erkannt hat, hat irgendwie den Sinn des Spieles nicht ganz erkannt. Klar spiele ich zum Beispiel mit vorliebe Krieger, aber das wird mich nicht daran hindern, allein wegen der Herkunftsgeschichte (die allesamt liebevoll erarbeitet worden sind) auch alle anderen durch zu spielen Und wer immer nur eine bestimmte Klasse/Skillung spielt wird auch nie alle Erfolge freischalten können (ohne zu cheaten versteht sich).



Ohne groß spoilen zu wollen: Wer sich zusehr auf bestimmte Klassen oder Personen fixiert wird in diesem Spiel auch möglicherweise vieles erst garnicht zu gesicht bekommen, was meiner Meinung nach sehr sehr schade wäre. Außerdem ists für mich immernoch eine besondere Herausforderung, gerade wenn mal einer in der Party in einem bestimmten Gebiet schwächelt, diesen durch die anderen zu beschützen. Durchspielen kann man das ganze Spiel eh mit jeder Klasse, und wenn einer einen Nachteil einer Klasse nicht hinnehmen will dann gibt es ja genug andere Klassen. Ich persönlich habe wie gesagt mit den drei Arche-Typen Krieger, Bogenschütze und Magier das Game gezockt und spielbar sind alle. Auch habe ich ehrlichgesagt nicht diese viel zitierten Probleme gehabt, daß wenn einpaar Fernkämpfer oder Mages in Begegnungen auf anhöhen stehen, daß ich gleich meinen Krieger verloren hätte. Es ist ja wohl klar, wenn ich meinen Krieger auf den Boss schicke um zu Tanken, daß gleichzeitig meine lieben Mages und Bogenschützen sich um die Fernkämpfer kümmern und Wynne sich um das Wohl der Party? Mein gott genau DAS ist ist die Aufgabe dieser Frau in (meiner) Party. Ich frage mich spielt ihr das Game solo ohne die drei anderen Plätze zu belegen? Und wenn ja, warum dann ein Spiel mit ner Party spielen, es gibt ja weissgott genug Spiele wo man nur einen Char spielt (und die auch wirklich vieeeeeeel besser balanced sind, ob das dann mit Story und dem Rest auch so aussieht, sei mal dahingestellt)



gruß

#105
Mayhem1371

Mayhem1371
  • Members
  • 77 messages

Ich persönlich habe wie gesagt mit den drei Arche-Typen Krieger, Bogenschütze und Magier das Game gezockt


Uff.....das Spiel muss für Dir ja vorkommen wien Formel 1 Rennen....

Modifié par Mayhem1371, 03 décembre 2009 - 08:57 .


#106
Sceapa

Sceapa
  • Members
  • 30 messages

Rosereingold wrote...



Also das mit keiner Ausdauer steht doch schon in den Tool Tips beim Laden man soll eine Balance Zwischen Rüstung und ausdauer Kosten finden.

Mit Mittlerer Drachen Rüstung, Also Krieger hat man -20% Ausdauer Kosten 2 Modis an immer noch -10% Und dann hat die Rüstung auch Ausdauer Regeneration, bei so 20 bis 30 basis Willenskraft kann man fast durchgehen seine Spezial Angriffe benutzen.

Bei zusammengewürfelten Sachen mit +30% kosten und 2 Modi kein wunder das die Energie immer alle ist.




Ja, grossartiger Tool-Tip!

Da stellen sich mir automatisch folgende Fragen: Warum müssen Krieger solche Rüstungskunsttücke vollbringen um halbwegs ihre Fähigkeiten nutzen zu können und Magier nicht, denn deren Bekleidung schränkt sie nicht ein UND die haben Mana-Drinks? Und zweitens: Kann ein Tank in einem solchen Equip tanken, was Aggro und Rüstung angeht? (Wohl kaum) Und drittens, die Drachen Rüstung gibt es erst nachdem man den Tempel gemacht hat. Was soll das also für ein Tip sein?

#107
Rosereingold

Rosereingold
  • Members
  • 174 messages
Muss man den Tempel halt etwas früher Spielen.
Und nenne mir mal ein Spiel System wo Krieger Schurken ihre Stärke nicht aus Ausrüstung bekommen.
Ist doch in den Ganzen Pan&Paper auch so das Krieger durch ihre Ausrüstung Mächtig werden.
Magier können Ausrüstung nicht so Pragmatisch einsetzen. Aber in den ganzen MMO wurde das ja eh Zerstückelt.
Balancing ist für ein MMO Flicht aber es Zerstört die Atmosphäre und die Geschichte.
Magier haben einfach Übermächtig zu sein, weil sie etwas besonderes sind.

Und nicht zu vergessen Lyrium Tränke erzeugen eine Starke Abhängigkeit, das ist das einzige war schlecht umgesetzt wurde bei den Magiern.

Modifié par Rosereingold, 04 décembre 2009 - 09:31 .


#108
Sceapa

Sceapa
  • Members
  • 30 messages
Hier gehts neben dem misslungenen Klassendesign halt auch noch um diametral entgegengesetzte Vorstellung von Rollenspielen. Aber wie gesagt, es müssen sich hier nicht die Spieler an die Gurgel gehen. Wer das Spiel so gut findet wie es ist, der hat halt Glück gehabt und für den ist der ganze Hype aufgegangen. Für mich hat es sich nach 1 1/2 mal Durchspielen extrem "ausgehypt". Das mag für Spieler, welche das Spiel so mögen wie es ist egal sein, aber für evtl. Entwickler nicht. Und deshalb ist es wichtig, dass im Hersteller-Forum vor allem auch die Nörgler zu Wort kommen.

P.S: Wie soll ein Spieler, bzw. der Char wissen, dass er seine Fähigkeiten nur dann vernünftig einsetzen kann, wenn er eine Rüstung trägt, die man nur an einem bestimmten Ort findet, bzw. im Falle der Drachenrüstung ja auch nur Teile davon? Es ist also reinste Glückssache ob man als Krieger sein Potential entfalten kann oder nicht? ist das bei Magier-Chars auch so? Oder ist es bei denen nicht eigtl. Wumpe in welcher Reihenfolge die das Spiel durchspielen?

P.P.S: Soso, Lyriumtränke machen also abhängig. Das ist aber mal echt 'ne schlimme Nachricht für alle Magier-Freunde. ;) Hast Du mal Fallout gespielt? Da wird wirklich auf die Nebenwirkungen von Pots eingegangen, das kann richtig unangenehm werden. Aber in DAO stellt selbst das  keinerlei Nachteil für die zaubernde Zunft dar. Das ist ebenfalls nicht  zuende gedacht.

Modifié par Sceapa, 04 décembre 2009 - 01:44 .


#109
Tirigon

Tirigon
  • Members
  • 8 573 messages
Man sollte nicht vergessen, dass Krieger nicht gezwungen sind schwere Rüstung zu tragen. Man muss sich eben entscheiden ob man mehr Fähigkeiten einsetzen oder mehr Rüstung haben will. Magier haben diese Wahlmöglichkeit gar nicht, mit Ausnahme des arkanen Kriegers, der aber in voller Rüstung und mit seinen Buffs praktisch garnicht mehr Zaubern kann. Wenn man Blutmagie nutzt, kann man das zwar wettmachen, verliert dafür aber Unmengen Leben.

Und zu guter Letzt: Ein Zauberer ohne Mana ist nutzlos und kann gar nix mehr, ein Krieger macht den meisten Damage sowieso per Autohit, bzw steht nur da zum Tanken. Also nur gerecht dass Magier leichter an Mana kommen und mehr zaubern können als Krieger und Schurken.

#110
Mayhem1371

Mayhem1371
  • Members
  • 77 messages

Tirigon wrote...

Man sollte nicht vergessen, dass Krieger nicht gezwungen sind schwere Rüstung zu tragen. Man muss sich eben entscheiden ob man mehr Fähigkeiten einsetzen oder mehr Rüstung haben will. Magier haben diese Wahlmöglichkeit gar nicht, mit Ausnahme des arkanen Kriegers, der aber in voller Rüstung und mit seinen Buffs praktisch garnicht mehr Zaubern kann. Wenn man Blutmagie nutzt, kann man das zwar wettmachen, verliert dafür aber Unmengen Leben.
Und zu guter Letzt: Ein Zauberer ohne Mana ist nutzlos und kann gar nix mehr, ein Krieger macht den meisten Damage sowieso per Autohit, bzw steht nur da zum Tanken. Also nur gerecht dass Magier leichter an Mana kommen und mehr zaubern können als Krieger und Schurken.


Jo am besten Krieger stecken alle Attributpunkte in Willenskraft....weil Stärke und Konstitution jetzt ein Luxus ist.

Am besten die Krieger ziehen sich auch Roben an damit sie noch in der Lage sind Ihr Schwert zu führen.

Aber letztlich bringst Du es selber auf den Punkt...ich zitiere mal..."ein Krieger macht den meisten Damage sowieso per Autohit, bzw steht nur da zum Tanken."....na dann...eine wirklich interessante Klasse...^^

#111
Alrik von Klang

Alrik von Klang
  • Members
  • 396 messages
Jetzt hört doch bitte auf euch zu Streiten. Meine Güte bringt doch nichts. DAO ist nicht Perfekt aber trotzdem ein wirkliches Klasse Spiel. Wartet doch erst mal Patche oder Add Ons ab da wird sich sicher das ein oder andere ändern. Ich spiele zwar am liebsten Magier, aber hab auch schon Schurke und Krieger Probiert. Ich stimme aber zu, das Krieger etwas wenig Fähigkeiten haben. Man könnte das so lösen, wie die Zauber Kompos 2 oder mehr Effekte ergeben einen Besonderen Effekt. zB. Wen man einen Gegner als Schurke Betäubt, und dan mit dem Todesstoss nachsetzt, könnte daraus ein sehr Mächtiger vernichtungs Angriff werden. So könnte das auch für Krieger sein etwa etwa den Schildstoss um jemanden auf de Boden zu bekommen und dan einen anderen Spezi Angriff der den Gegner Enormen Schaden zufügt. Vieleicht noch Kombiniert mit Spezial Klassen Attacken. Würde sicher nicht nur gut aussehen sondern auch eine Vielfalt an Kombinations Möglichkeiten bieten. ^^ Also Streitet nicht herum das wird sich alles finden.



Ps.

Magier sind nicht zu stark da sie von Lyrium Abhängig sind und in längeren Kämpfen geht das sehr schnell aus. Ich habs noch nicht geschaft, mehr als 10 Gemischte Lyrium Tränke im Inventar zu haben. Und selber Herstellen oder Kaufen geht auch erst, wen man die Zutaten und oder das Gold dafür hat. Die Dinger sind nähmlich nicht billig das ist dan erst später im Spiel. Also finde ich das ganz gut gelöst wie die Macht der Magier eingeschrenckt wird. Wen nem Magier das Lyrium ausgeht ist Er/Sie am Ars... Ein Krieger hat wen die Ausdauer weg ist ja noch seine Stärke und Rüstungsklasse um gut auszuteilen und ein Schurke seine Geschicklichkeit um auszuweichen und Schaden zu Machen. Ein Magier ist ohne Lyrium in der Regel recht Hilflos.

#112
Georg Zoeller

Georg Zoeller
  • Members
  • 188 messages
Klassen in Dragon Age sind nicht gegeneinander ausbalanciert. Das war nie das ziel des Spiels. Magier in der Welt von Dragon Age sind sehr gefaehrlich, genug um sie in einem turm einzusperren und zu kontrollieren. (Dragon Age ist nicht die erste welt mit diesem konzept - LotR oder auch die Sword of Truth serie funktionieren aehnlich).



Fuer uns war es wichtig diese Grundsaetze im Spiel zu reflektieren, und das heisst fuer Dragon Age das Magier um ein vielfacheres gefaehrlicher sind als andere Klassen.



Spiel Balance fuer uns war sicher zustellen dass



a) Das Spiel mit einer gut gemischten party spass macht und zu schlagen ist.

B) Das Spiel mit einer party zu schaffen ist in der eine der 3 klassen nicht vertreten ist.

c) Jede klasse einzigartige faehigkeiten hat und spass macht zu spielen.



Wir haben keinerleit Zeit investiert alle Klassen 'gleich' zu machen. Kein interesse daran - DA ist kein multiplayer spiel und fuer unsere vision des Spiels war das einfach kein Kriterium und haette sich wiederspruechlich auf die Story ausgewirkt.





Wir haetten problemlos ein 1-Magier limit in der aktiven Party haben koennen, aber irgendwas sagt mir das leute damit ein viel groesseres problem haetten :)

#113
Georg Zoeller

Georg Zoeller
  • Members
  • 188 messages

Rosereingold wrote...

Und nicht zu vergessen Lyrium Tränke erzeugen eine Starke Abhängigkeit, das ist das einzige war schlecht umgesetzt wurde bei den Magiern.


Das Abhaengikeits-System war sogar einmal (vor 2 Jahren) im Spiel - hoerte sich cool an auf dem Papier, aber war in der realitaet super nervig und hat den testern den Spass gruendlich verdorben - also hab ich's gekillt :)

#114
Sephtys

Sephtys
  • Members
  • 151 messages
Lieber Georg Zoellner



danke für dein reply in diesem beitrag. bitte erlaube mir eine frage. vorweg, ich stimme dir zu, dass magier durchaus brechtigt "sehr stark" sein sollten. doch steht dieser punkt nicht zu relevanz, zum eigentlich viel größeren kritikpunkt, dass "nicht-magier" sich unbequemer spielen lassen. das fängt beim mehraufwand von attributen an, führt über eine kampfressourde, die sich erstens nicht auffrischen lässt und zweitens ungleich schneller verbraucht wird, als mana. stimmst du mit mir überein, dass schwächere klassen vielleicht dann doch zumindest in diesen bereichen bequemer zu spielen sein sollten? vielleicht sollte man die ausdauerleiste sogar so stark verändern, dass sie mindestenns 4x soviele kampfattacken zulassen wie sie es jetzt tun.



ich jedenfalls habe die feste überzeugung, dass klassen, die mit solch einer mentalen anstrengung. wie magier es tun, arbeiten - diese anstrengungn auch nicht so lange wie "einfache krieger" das kämpfen durchhalten. einfach nur um die note zu unterstreichen, dass "große macht" auch eine um so größere belastung für den anwender darstellt.



vergleichen wir es dochmal mit dem feuer. wenn magie jetzt eine grelle stichflamme ist, und die schwächeren kämpferklassen nun eine kerze... so ist offensichtlich, welches von beiden heller sein wird. doch ist nicht auch genauso offensichtlich, welches von beiden länger brennen kann?



ich hoffe ich konnte einen gedankenimpuls erwecken...



mit freundlichen gruß

sephtys

#115
Alrik von Klang

Alrik von Klang
  • Members
  • 396 messages
@Georg Zoellner



Ich selbst spiele am liebsten Magier oder Arkan begabte im allgemeinen und daher finde ich es gut, das das Abhängigkeits Konzept der Magier mit dem Lyrium verworfen wurde. So etwas ähliches gab es bei dem Add On für Never Winter Nights 2 hieß Mask of the Betrayer. Und das war ein echter Spiel Spass Killer. Ständig auf so eine doofe Anzeige Achten zu müssen und Seelen zu Jagen nur um nicht zu Sterben oder Abzüge auf die Fähigkeiten zu bekommen. Die Fähigkeiten die man dafür bekam, wahren den Aufwand nicht Wert.



@all

Ich habe DAO mit der Magier Origin durch und es hat mir Enormen Spass gemacht. Jetzt hab ich das Spiel mit dem Menschen Adeligen Schurken fast durch und es hat mir fast genausoviel Spass gemacht wie mit dem Magier. Vor allem das im Schatten verstecken und dan Fallen vor die Füße der Gegner legen. ^^ Sobald ich den Schurken durch habe, werde ich das Spiel wohl mit einer Dailish Elfen Bogenschützin oder einer Menschlichen Adeligen Kriegerin besteiten. Ich finde, das DAO ein Erstklassiges Spiel ist. :) Sicher gibt Kritik Punkte, oder verbesserungs Vorschläge aber so sehr stöhren die mich Persönlich jetzt nicht.



Ich bin schon seit Baldurs Gate ein BioWare RPG Spiele Fan und finde das so zimmlich jedes BioWare Spiel etwas besser war, als das was vor ihm kam. Freue mich jetzt schon auf die Add Ons zu DAO oder auf Mass Effect 2. ^^

#116
Tirigon

Tirigon
  • Members
  • 8 573 messages
@Mayhem: Zitat: "eine wirklich interessante Klasse^^"

Ironie bemerkt.^^ Dass ich persönlich Magier interessanter zu spielen find und Krieger eher lahm hab ich schon vorher erwähnt, es ging aber darum, welche Klasse stärker ist, nicht welche man - warum auch immer - interessanter oder anspruchsvoller findet. Wäre der Grundtenor hier "Krieger sind zu langweilig" statt "Krieger sind zu schwach" wäre ich wohl gezwungen mich der Mehrheit anzuschliessen^^

#117
Lithrian83

Lithrian83
  • Members
  • 553 messages
@Sephtys:

Dazu sollte man jedoch sagen, dass es Spieler gibt - ich z.B. - die damit überhaupt kein Problem haben, sondern auch gerne mal den "unbequemen" Charakter spielen.



Ich mag es, den Schurken extra hinter den Gegner lenken zu müssen. Ich mag es in einer Gruppe mit wenig "Baem" eher auf Kontrolle zu setzen. Ich mag es, auch mal ganz ohne Flächenschaden auszukommen.



Wer Dragon-Age mit Krieger oder Schurke in den normalen Schwierigkeitsgraden wirklich als "unbequem" ansieht und deswegen keinen Spass an dem Spiel entwickelt, den kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.



Und wer es als Schurke oder Zweihand-Krieger (oder auch DW-Krieger) mit den alptraumhaften Gegnern aufnimmt ist eh ein Purist :) und ich kann dir versichern: Auch das ist machbar und macht um einiges mehr Spass als einfach den Magier angewählt zu haben um AE + Massenlähmung zu zaubern :)

#118
Sephtys

Sephtys
  • Members
  • 151 messages
Irgendwie habe ich das gefühl, dass keiner wirklich auf den punkt "ressource" eingehen will - auch du nicht lithrian :).

mir ist es relativ wurscht, ob ein magier jetzt einen atompilz nach den anderen beschwört, oder krieger sich da mühselig durchhacken müssen. mich interessiert nur das verhalten der "gelben" leiste im vergleich zur "blauen". ich finde es einfach nich richtig, dass die gelbe leiste sich nach 2-3 schlägen weggebrannt hat, wärend die blaue (selbst bei spielstart) problemlos 6 mal genutzt werden kann und dann immernoch nicht leer ist. darüber hinaus ist der mana-verbrauch bestimmt sogar richtig eingestellt. was definitiv nicht richtig eingestellt ist, wäre der ausdauer-verbrauch. stimmst du mit mir darin überein?



irgendwo im text hieß es, krieger wären im vergleich zu magiern "langweilig". vielleicht sind die ja deswegen langweiig, weil sie nach der 3. style-attacke nur noch auto-hits machen können? ich glaube das melee-klassen, die sich um ausdauer nur "untergeordnet" kümmern müssten, gewiss richtig rocken können.

#119
Volk75

Volk75
  • Members
  • 45 messages
Nur am Rande. Den sogenannten "Autohit" haben Magier in neueren Spielen ebenfalls (Stabgeschoss) was ich sehr begrüße wenn ich an die BG1+2,IWD 1+2 Zeiten denke wo sie sehr unpassend dauerhaft mit ner Schleuder rumliefen. Das Stabgeschoss hat sogar noch einige Vor- und nicht zu vergessen auch Nachteile. Vorteil es trifft immer wenn kein Hinderniss im Weg ist (logisch). Nachteil es kann halt nicht kritsch treffen. Ein geringer Nachteil für einen garantierten, unendlich verfügbaren Fernkampfangriff.

Also sind  Magier sind genauso nützlich wenn sie kein Mana haben wie andere Klassen ohne Ausdauer.  Zusätzlich dazu können sie diesen Umstand durch einen Trank, im Gegenzug zu Ausdauerklassen, ändern.

Kleine Korrektur... hat der Krieger die Aggro ist er nützlicher auch ohne Ausdauer richtig.
Sehr spannend.

mfg

Modifié par Volk75, 05 décembre 2009 - 11:05 .


#120
Volk75

Volk75
  • Members
  • 45 messages

Georg Zoeller wrote...

Rosereingold wrote...

Und nicht zu vergessen Lyrium Tränke erzeugen eine Starke Abhängigkeit, das ist das einzige war schlecht umgesetzt wurde bei den Magiern.


Das Abhaengikeits-System war sogar einmal (vor 2 Jahren) im Spiel - hoerte sich cool an auf dem Papier, aber war in der realitaet super nervig und hat den testern den Spass gruendlich verdorben - also hab ich's gekillt :)



Ich kann die Tester sogar gut verstehen.

Mir stellt sich nur die Frage... hat es selbigen nicht den Spielspass verdorben nach einem Schildschlag den rest des Kampfes zuzugucken weil man halt keine Ausdauer mehr hat ?

Die kosten für "Stances" sind übertrieben hoch gekoppelt mit den Nachteilen einer Massiven Rüstung, die man ja nicht aus Jux und Dollerrei als Schwert/Schild Krieger trägt.


Um es nochmal klar  zu machen. Mir gefällt DA ausserordentlich gut aber Kretik muß erlaubt und erwünscht sein.
Es gibt Spieler die können sich mit den verschiedensten Klassen identifizieren und bevorzugen selbige. Offensichtlich gehöre ich zu der "stumpfen" Kriegergattung. Aus "leidenschaft" schon immer. Ich war geradezu überwälltigt wieviel liebe zum Detail man in die verschiedenen Kampfstiele gepackt hat. Schwert/Schild mein Favorit wurde endlich mal gewürdigt. Der Brecher nicht nur ein Haudrauf mit Autohit. Zumindest dachte ich das als ich die tollen Fähigkeiten sah... nun bis ich merkte das ich zwar mehrer Schreie und Angriffe zu verfügung habe ... aber eigentlich kaum was davon nutzen konnte. :huh:

Die Resource Ausdauer ist defenitiv die Wurzel des Übels. Sobald man auf Schwer oder Alptraum spiel verschiebt sich die Stärke der Magier eh etwas ins normalere. Spich sobald man nicht mehr dumpf Feuerbälle und co in die eigene Gruppe reinjagen kann.

Und auch um dieses nocheinmal klarzustellen. Wie mächtig Magier sind ist mir relativ gleichgültig. Es ist kein mmorpg eine Klassenbalance ist also nicht zwingend nötig. Im Normalfall haben wir eh alle jede Klasse in der Gruppe. Es ist nur einfach so das ich persönlich, und scheinbar anderen nicht Magierspieler ebenfalls, meine Klasse als zu stark limitiert empfinde. Grund dafür ist wie schon erwähnt hauptsächlich die Ausdauerproblematik.
Dabei nützt es mir wenig wenn ich das Spiel dennoch gut spielen kann weil mein "Magier" in der Gruppe diesen Nachteil rausreißt. Diese Tatsache erhöht nicht wirklich den Spielspass.

Und um Spass am Spiel geht es und doch hier allen. :)


mfg

Modifié par Volk75, 05 décembre 2009 - 11:12 .


#121
Guest_Joragor_*

Guest_Joragor_*
  • Guests
Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten. Der gelbe Balken ist schnell leer, richtig. Meiner Meinung nach hält der blaue aber auch nicht wirklich lange genug. Es gibt doch aber genug Talente das zu ändern. Es gibt die Mana-Absaug Geschichten und es gibt für den Schurken z.B. "Mahl der Gefallenen", was die Ausdauer doch um einiges brauchbarer macht. Ich habe mich bei meinem Schurken auch immer geärgert, dass ich kaum mehr als 3 Talente einsetzen konnte bevor meine Ausdauer aufgebraucht war. Seit ich "Mahl der Gefallenen" hab, ist es doch um einiges besser. Und vielleicht sollte man auch nicht vergessen Willenskraft zu steigern, was schliesslich die Ausdauer, bzw. das Mana erhöht.



Und der Vollständigkeit halber, ich finde mächtige Magier klasse. Und ich fand die magischen Klassen in NWN um einiges stärker als in DA:O. Trotz alledem macht mir mein Schurke in DA:O gerade sehr viel Spass.

#122
Drecksdusler

Drecksdusler
  • Members
  • 41 messages

Alrik von Klang wrote...

@Georg Zoellner

Ich selbst spiele am liebsten Magier oder Arkan begabte im allgemeinen und daher finde ich es gut, das das Abhängigkeits Konzept der Magier mit dem Lyrium verworfen wurde. So etwas ähliches gab es bei dem Add On für Never Winter Nights 2 hieß Mask of the Betrayer. Und das war ein echter Spiel Spass Killer. Ständig auf so eine doofe Anzeige Achten zu müssen und Seelen zu Jagen nur um nicht zu Sterben oder Abzüge auf die Fähigkeiten zu bekommen. Die Fähigkeiten die man dafür bekam, wahren den Aufwand nicht Wert.


Das ist reine Ansichtssache. Die Leute, die damit nicht zurecht gekommen sind, fanden es halt schlecht. Aber jetzt mal abgesehen vom Endkampf war es auch im hohen Schwierigkeitsgrad überhaupt nie ein Problem, diesen Hunger zu stillen, besonders wenn man ihn schon vorher aufs Minimum reduziert hatte. Es hat den Spieler dazu animiert, ein wenig vorauszudenken und war alles andere als ein Spielspaßkiller.

#123
Alrik von Klang

Alrik von Klang
  • Members
  • 396 messages
Da stimme ich dir zu Dreckduler man konnte ihn reduzieren, aber der Nutzen den man hatte, hat den Arbeits aufwand nicht im Mindesten aufgewogen. Ich fand diesen Hunger einfach nur Lästig ich bin gern einfach mal von hier nach da gereist um Questen zu finden, die ich noch nicht hatte. Und da stöhrte der Hunger echt zimmlich. Vor allem in Myrkuls Todes tempel da konnte man kaum bis gar nicht Rasten die Zeit lief aber weiter. Mag ja sein, das es manche gemocht haben diesen Zeit druck ich gehörte aber nicht dazu.



Zu DAO: Ich gehöre auch zu denjenigen, die versuchen mit dem Minimal Nötigen auszukommen. Habe vor allem die Starken Zauber nur dan eingesetzt, wen sie auch wirklich vom Verbrauch Leistung her einen Sin hatten. Gehöre nicht zu denen, die Wahllos Feuerbälle oder Gewitterstürme versprühen. Und dan einfach nen Trank einwerfen. Die Schwachen Lyrium Tränke waren ja noch Recht einfach und Günstig zu Produzieren aber die Normalen Starken und höher die haben schon was Gekostet.



Zu Kaufen, habe ich die nie wirklich gehabt. Mal 2 Normale und 3 Schwacht Lyrium Tranke ab und an mal einen Starken aber das war es auch schon. Einfach kam man an die Tränke wirklich nicht ran. Also ist die Magier Klasse schon beschränkt wen kein Lyrium da ist. Finde ich Persönlich gut so. Ich habe mir die Tränke immer aufgespart für Schwere Kämpfe. Und sicher ist es Ansichtssache wie man womit auskommt, aber ich Persönlich fand es schon Fair.



Und im Vergleich zu sagen wir NWN 1 oder 2 sind die Zauber in DAO wirklich nicht zu stark. Wen ich da an Wehgeschrei der Todesfee, Verdorren oder Tödliches Phantom denke, sind die Zauber in DAO wirklich völlig in Ordnung. Bei Verdorren oder Wehgeschrei konnte man auch je nach dem einen bis einduzend starke Gegner oder mehr auf einmal Töten. Zack 2 Sekunden und weg waren die. Nichts mit Schaden auf Zeit oder so. Wirklich Heftig war auch Zeitstop die Zeit stand dan Still für die Gegner und ihr konntet die Gegner Angreifen. Zeitstop gekoppelt mit Wehgeschrei oder Verdorren da blieben nicht wirklich viele Gegner übrig. Die Magier in DAO sind zwar Mächtig aber lange nicht so Mächtig wie in NWN also bleibt mal bitte Fair. Letztlich ist es wirklich nur eine Frage wie man eine Klasse Spielt. Ich spiele am Liebsten zwar Magier oder ähnliche Charactere aber auch der Schurke hat und macht mir einen Heiden Spass in DAO. Am Anfang fand ich den Schwer aber mitlerweile mit der Richtigen Skillung und Taktik ist der Stellenweise besser, als mein Magier.

#124
Lithrian83

Lithrian83
  • Members
  • 553 messages

Sephtys wrote...

Irgendwie habe ich das gefühl, dass keiner wirklich auf den punkt "ressource" eingehen will - auch du nicht lithrian :).
mir ist es relativ wurscht, ob ein magier jetzt einen atompilz nach den anderen beschwört, oder krieger sich da mühselig durchhacken müssen. mich interessiert nur das verhalten der "gelben" leiste im vergleich zur "blauen". ich finde es einfach nich richtig, dass die gelbe leiste sich nach 2-3 schlägen weggebrannt hat, wärend die blaue (selbst bei spielstart) problemlos 6 mal genutzt werden kann und dann immernoch nicht leer ist. darüber hinaus ist der mana-verbrauch bestimmt sogar richtig eingestellt. was definitiv nicht richtig eingestellt ist, wäre der ausdauer-verbrauch. stimmst du mit mir darin überein?

irgendwo im text hieß es, krieger wären im vergleich zu magiern "langweilig". vielleicht sind die ja deswegen langweiig, weil sie nach der 3. style-attacke nur noch auto-hits machen können? ich glaube das melee-klassen, die sich um ausdauer nur "untergeordnet" kümmern müssten, gewiss richtig rocken können.


Spiel doch mal ein Krieger, respektive Schurke, mit einem sehr hohen Willenskraftwert + Kommandantenrüstung :)

#125
Schwinni

Schwinni
  • Members
  • 921 messages
Der größte Witz mit den Tränken ist doch der, dass die Zutaten in der Summe mehr kosten als der fertige Trank!