Aller au contenu

Photo

legal oder illegal?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
8 réponses à ce sujet

#1
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
rein hypothetisch:

Was ist wenn ich mir ein Spiel kaufe, dieses dann hinterher aber nicht installiere aufgrund eines nervenden DRMs und mir auch deswegen dasselbe Spiel was bei mir nun stattdessen im Regal steht nun runterlade und dieses dann völlig DRM-frei installiere und zocke. Ist das illegal?
Denn immerhin kann man mir nicht vorwerfen, den Entwicklern was gestohlen zu haben, denn immerhin ist das Spiel gekauft. Nur nicht installiert.

Das würde mich brennend interessieren....

Modifié par Not_Zero, 04 janvier 2012 - 03:53 .


#2
Forst1999

Forst1999
  • Members
  • 2 924 messages
Das dürfte dennoch illegal sein. Es heißt ja immer das "Umgehen von Kopierschutz", "unerlaubte Kopie" usw. sind verboten.

#3
X3TC

X3TC
  • Members
  • 509 messages
nun es git das recht auf sicherheits kopien, das ist nicht illegal. ich könnte mir vorstellen das man diese recht auch auf dich anwenden kann aber sicher bin ich mir da nicht das musst du mal einen rechtsanwalt fragen

#4
Dark_Rage

Dark_Rage
  • Members
  • 817 messages
Das ist tauriger und logischerweise illegal.

#5
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Die gekaufte Version darfst du installieren. Das Downloaden und cracken ist illegal.

Ich glaube es wäre eher eine Grau-Zone wenn du die gekaufte Version crackst, weil du gezwungen wirst eine EULA zu aktzeptieren, die du vor dem Kauf nicht kanntest (oder überzeugt davon bist, dass sie illegal ist) und der Verkäufer die geöffnete Kopie nicht zurücknehmen will.

Würde ich sagen, bin aber kein Jurist.

Vom reinen Menschenverstand her, könnte man vielleicht damit vor Gericht durchkommen. 

Modifié par Johnsen1972, 04 janvier 2012 - 08:06 .


#6
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

Forst1999 wrote...

Das dürfte dennoch illegal sein. Es heißt ja immer das "Umgehen von Kopierschutz", "unerlaubte Kopie" usw. sind verboten.


Seit wann ist das Umgehen des Kopierschutzes eigentlich illegal? Oder besser gesagt auf welcher rechtlichen Basis? Das Urheberrecht kann es ja im oben genannten Beispiel nicht sein. Und wenn es als Präventivmaßnahme zum Urheberrecht gilt, würde es dem Rechtsmotto einer Demokratie widersprechen: "Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist."
Warum ist also das illegal?

#7
imaginaer

imaginaer
  • Members
  • 118 messages
@ Not_Zero

Seit wann? Seit 2003. Also noch gar nicht sooo lange her...
Und das fundiert weniger auf einer allgemeinen rechtlichen Basis, sondern auf dem eigentlichen Gesetz selbst:
Urheberrechtsgesetz: § 108b
"Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen"
http://dejure.org/ge.../UrhG/108b.html

PS: Ich bin kein Jurist und kenne mich damit auch nicht im Besonderen aus... aber das erscheint mir doch passend zu deiner Frage.

PPS (edit): Auch in dem Fall, dass man das Spiel gekauft hat und dann herunterläd bzw. crackt, sollte das Gesetz zum tragen kommen, weil die Umstände selbst nicht in Betracht gezogen werden sollten... Fakt ist, egal ob man das Spiel besitzt oder nicht, dass man gegen geltende Gesetze verstößt.

Mir fällt dazu ein Erlebnis ein (dass ich zwar nicht selbst erlebt habe, aber von dem direkten Entwickler mitbekommen habe). Jemand hat eine Software gecrackt und durch einen Bug kam es zu einem Datenverlust innerhalb der Software. Die ganze Sache ging vor Gericht und der Softwareentwickler(!) wurde zu einer Geldstrafe verurteilt (weiß nicht mehr in welchem Ausmaße), eben wegen dem Bug... das die Software explizit gecrackt wurde, ging nicht in das Strafmaß mit ein - sondern nur der eigentliche Umstand an sich (eben die fehlende Absicherung gegen mögliche Datenverluste).
Von daher sollte es auch egal sein, ob jemand ein Spiel legal besitzt, es gilt der Umstand des Umgehens des Kopierschutzes (und wahrscheinlich auch noch andere Gesetze, aber wie gesagt, ich bin kein Jurist)

Modifié par imaginaer, 05 janvier 2012 - 03:11 .


#8
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
na ja nur ein weiterer Beweis dafür dass einige Gesetze keinen Bezug zum Leben haben. Man begeht zwar eigentlich keine Straftat, bricht aber trotzdem ein Gesetz. Wie seltsam ist das?

Modifié par Not_Zero, 05 janvier 2012 - 03:15 .


#9
imaginaer

imaginaer
  • Members
  • 118 messages
Der Gedanke kam mir auch öfter... @ realitätsfremd
Anderseits ist es gewiss verdammt schwierig, ein Gesetz so zu formulieren, dass es pauschal gültig UND realitätsnah ist. Man siehe die unzähligen kuriosen Gesetze (am bekanntesten sind wohl jene Gesetzsammlungen im Internet zu den USA ;) ) die auf Präzedenzfälle beruhen.

Ich denke aber, verschiedene Umstände werden teilweise von den Richtern beachtet... man kann ja nicht auf alles eine festgeschriebene Antwort haben. Glücklicherweise habe ich selbst noch nicht viel Erfahrungen mit gerichtlichen Verfahren, aber letztendlich sitzen da auch Menschen...
(Gut, bei dem Thema Software und Kopierschutz mag man da wenig menschlichen Spielraum haben, aber ganz allgemein betrachtet...)