Aller au contenu

Photo

Bioware und "In-Game-Atmosphäre"


  • Veuillez vous connecter pour répondre
33 réponses à ce sujet

#26
Thuregost

Thuregost
  • Members
  • 3 messages
Also ich finde die Gesamtstimmung genial und die beste in einem Rollenspiel bisher für mich.
Denerim war zugegeben etwas öde, dafür bin ich jetzt im Brecilianwald und kann gar nicht erwarten weiterzuspielen.
Mir sind Details nicht so wichtig ich finde sie sogar oft eher störend, die Gesamtstimmung eines Gebiets bzw. der Story sind es, worauf es ankommt.

Gerade gewisse Wettereffekte und Tageseffekte finde ich dramaturgisch gut eingesetzt, wenn sie die Atmosphäre eines Ortes rüberbringen sollen, wer Drakensang gespielt hat, erinnert sich vielleicht an das Dorf im Sumpf, das wäre bei Tage nicht halb so unheimlich gewesen.

Für mich ist halt "weniger oft mehr", so bleibt auch noch genug Raum für Fantasie.

Modifié par Thuregost, 01 décembre 2009 - 11:51 .


#27
Peremijr

Peremijr
  • Members
  • 4 messages
Na gut wenn man das so sieht gibt es da schon manche stellen wo das wetter echt gut eingesezt ist denoch so ein sonnenuntergang am calenhad see wäre sicherlich schön anzusehen.

#28
Balderu

Balderu
  • Members
  • 1 messages
Also kurz und knapp,Enttäuschung pur bei mir.In meinen Augen,absolut unfertiges Game.Story mehr als dürftig,kein Vergleich zur BG Reihe oder NwN.Spielwelt erscheint lieblos und leer an jeder zehnten Ecke ne Standarttruhe mit einem einzigen sinnlosem Item drin,die Pflanzenwelt für Tränke etc isn absoluer Witz.Ich könnte hier Tausend Dinge aufzählen die fehlen für nen stimmiges RPG.Solche Spiele wurden vor 10 Jahren schon wesentlich besser gemacht,traurig BioWare :-(

#29
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Wenn DA:O von BioWare als das RPG der nächsten Generation gepriesen wird, was ist dann Mass Effect 1? Die übernächste Generation? Sorry, aber DA:O wirkt in vielen Teilen rückständiger als ME1.

#30
Don Re

Don Re
  • Members
  • 674 messages
Ich finde die Zwerge extrem gelungen, vorallem, wenn man als Kartaschurke startet. Ich habe teilweise Tränen gelacht. Ok, manche gebiete sind etwas trist, aber das wiegen andere wieder auf.
Der Wald mag zwar trist wirken, aber die Eiche und der Irre reißens für mich wieder raus. Ich finde DA:O echt klasse, nur etwas leicht für meinen Geschmack.

Modifié par Don Re, 18 décembre 2009 - 02:01 .


#31
ZappaF

ZappaF
  • Members
  • 14 messages
@Balderu

"an jeder zehnten Ecke ne Standarttruhe mit einem einzigen sinnlosem Item drin"



Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Die ganze Objektierung in dem Game ist unter aller Kanone.

Verschlossene Kisten habe ich im späteren Verlauf des Games gar nicht mehr geöffnet, so sicher war ich mir, dass eh nur Mist drin ist. Hier ist Bioware (eigentlich schon fast traditionell) schlecht aufgestellt und unterbietet die Konkurenz deutlich.Überhaupt schafft es Bioware nur über Dialoge und Zwischensequenzen, Spielatmosphäre und Gefühle aufzubauen. Die Spielwelt als solches wirkt unangenehm steril und bestenfalls zweckmäßig.



Best

ZappasGhost

#32
TwoThe

TwoThe
  • Members
  • 9 messages
Was mich primär an DAO stört, ist dass der Qualitätsunterschied zwischen einigen Bereichen so krass unterschiedlich ist.



Da nehme man mal die Kampfanimationen, die - soweit ich das beurteilen kann - einfach göttlich und schon fast filmreif realistisch sind. Und daneben steht dann so ein Questgeber in Denerim, der 6h am Stück erzählt das es gleich Mittag ist, und einem beim Anklicken immer mit dem wortgleich selben Satz begrüßt. (Kennt wer von 8-Bit (Final Fantasy) comics: Fighter "Hi, I am Fighter", Guard: "Welcome to Conaria" "Hi, I am Fighter" "Welcome to Conaria" "Hi, I am ...")



Die Story macht ebenfalls Qualitätssprünge, dass man immer das Gefühl hat, die eine Story wurde vom besten Schreiber des Jahrzehnts verfasst, und die nächste dann von irgend einem schlechten Forums-RPG abgeschrieben. Mein Favorite immer noch: Alister: "Ach übrigens, ich bin der Sohn des Königs", und in der Gasse nebenan bricht der Cliché-Allergiker tot zusammen.

#33
AchtBit

AchtBit
  • Members
  • 30 messages
Es ist ja nicht nur die sterile Spielewelt. Für mich wird das Gameplay im wahrsten Sinne des Wortes von Zwischensequenzen erschlagen. Irgendwie hab ich das Gefühl es ist mehr Film und Geschichte wie Spiel vorhanden. Das hat mich auf jeden Fall etwas entäuscht. Ich hatte vorher witcher zum 3 mal durchgezockt (fehlgeschlagener Versuch den 3. Storyverlauf zu folgen). Deshalb vermiss ich in DAO einfach eine ausgeklügelte Char Entwicklung sowie ein zügiges Gameplay. Da ist Story und Gameplay wie in einem Guss zusammengefügt. Das erzeugt meines erachtens erst die Atmosphäre.(sogar beim 3.mal Zocken hat mir Witcher noch Schocks verpasst, dass ich fast den PC geprügelt hätte)Die Spiele Welt ist da zwar auch eingeschränkt aber erstreckt sich immer auf ein ganzes Gebiet(ausser die Stadt) Sie ist nicht in linear betretbaren Sektionen geteilt wie in DOA. LoL das wahlfreie Betreten von Dungeons hatte den ein oder andereren Bug im Kapitelverlauf zur Folge. Wurde aber alles gefixt.

Wo wir grad beim Support sind. Ich erwart jetzt nicht den 1,5gig Patch , oder kostenlos ein fast neues Spiel, ähnlich wies bei Witcher war(sowas bringen nur die Polen), aber zumindest die Spiele Mechanik sollte mit Hochdruck entbugt werden. Die massen Fehler da drin(z.B. Taktik, Gegenstände) das geht gar nicht. Ich hab jetzt nicht immer Zeit zum Zocken. Nur wenn ich durch bin und es hat sich nix geändert fliegt das Game in die Ecke.

(P.S. da ich grad beim Thema war. Hat schon mal einer nen grösseren Game Patch als bei Witcher installiert?? Das Ding hat bei mir ne knappe Stunde die Festplatte maltretiert. (C2D@3,2ghz) 0-o

Modifié par AchtBit, 20 décembre 2009 - 11:55 .


#34
Nibten

Nibten
  • Members
  • 88 messages
Mich hat Dragon Age eigendlich nur in 2 Punkten richtig entäuscht.



1. Bei den Städten/Tavernen, wie schon gesagt wurde kommt hier kaum Atmosphäre auf. Statt NPC's hatt man dort einfach Crashtest-Dummies plaziert, aber da wurde mittlerweile ja genug dazu geschrieben.



2. Die Nebenquests "K möchte das ihr im 15 Giftextrakte bringt" diese Anschlagtafeln sind echt unter aller Sau, welche in so einem RPG wie DA:O überhaupt nichts verloren haben. Da hätte man ruhig bisschen bei Bethesda aubschauen dürfen. Quests wie in Oblivion wo man in einem Schloss Dedektiv spielen muss um einen Mord aufzuklären, oder für einen Deadra Gott abergläubische Menschen aus ihrem Dorf verscheuchen muss, oder die komlplette Questreihe der Dunklen Bruderschaft, oder, oder, oder...



Das sind eigendlich die einzigsten Punkte welche für mich zwischen Dragon Age und einem Rollenspielmeisterwerk stehen.