Aller au contenu

Photo

Space Edition: der vollständige Squadbericht


  • Veuillez vous connecter pour répondre
5 réponses à ce sujet

#1
Elalys

Elalys
  • EA Employees
  • 138 messages
Electronic Arts veranstaltet Schnitzeljagd per Wetterballon

+++ Unbekannte Flugobjekte über Brandenburg und Sachsen +++




Tatort: Berlin, 01. März 2012 

Die Mission: Ausgesuchte Exemplare des am 8. März 2012 erscheinenden Videospiels Mass Effect 3 werden 30 Kilometer hoch an den Rand der Atmosphäre gelangen – die sogenannte „Space Edition“.

Über die Website www.masseffect3.de kann die Community die Flugbahn der Ballons verfolgen. Wer zuerst am Landepunkt erscheint, erhält vom Mass Effect Team eine der seltenen Space Editions von Mass Effect 3 – und das noch vor dem offiziellen Verkaufsstart des Spiels.



5:00 Uhr morgens. Einsatz. 
Team A fährt zum avisierten Startplatz. Im Gepäck: die zukünftige „Space Edition“, Heliumflaschen, Ballons, GPS Tracking Devices, Kamera und Aufbaugestänge. Das Wetter ist trübe. Es nieselt.

Image IPB
Image IPB
Aufbau im Nuthepark, Potsdam


Image IPB
Der Ballon wird mit Helium befüllt.


Die ungewöhnlichen Aufbauarbeiten beginnen um 6:00 Uhr im Nuthepark in Potsdam, südlich von Berlin. Das „Aether“  Team, amerikanische Wetterballon-Experten von der university of Houston, bereitet die zwei mit Helium gefüllten Wetterballons vor.  Das Team beschäftigt sich normalerweise mit Klima- und Wetterforschung in der Atmosphäre.


Image IPB
Image IPB
Letzte Vorbereitungen: Ben, Liz und Dennis vom Aether Team machen Ballon startklar.

Image IPB


Einige Anwohner beobachteten das Geschehen misstrauisch – einer ruft die Polizei. Die Beamten eskortieren ein deutsches Mass Effect-Teammitglied an den Rand des Geschehens zur Befragung.

Image IPB

Modifié par Elalys, 07 mars 2012 - 11:46 .


#2
Elalys

Elalys
  • EA Employees
  • 138 messages
Doch selbstverständlich ist die gesamte Aktion genehmigt und mit der Flugsicherung abgesprochen. Um 6:30 erhält das Aether Team das „Go“ der Berliner Flugsicherung für den Start des ersten Wetterballons.


Take-Off um 7:03 Uhr.
Der Wind bläst stetig, es ist regnerisch. Die Ballons nehmen Kurs in Richtung Süden. Sie werden eine Höhe von knapp 30 Kilometern und eine Geschwindigkeit von bis zu 240 Km/h erreichen. Die kalkulierte Landezone befindet sich zwischen Dresden und Meißen. Hundertprozentig genau können aber auch die Experten die Flugbahn nicht berechnen.
Image IPB
Team B-Verfolgungs-Van in der Tiefgarage des Teamstützpunktes.
Team B beginnt die Verfolgung der Ballons. Im Kofferraum: Mass Effect 3 Goodies für die Finder.

Ballon 1 gewinnt an Höhe.
 
Image IPB
8:01: Take-Off Ballon 2.
Beide Ballons beginnen zu steigen. Aber einer gewissen Höhe wird das GPS-Signal abbrechen – der Ballon befindet sich dann in der sogenannten „Dead  Zone“.


8:45 Uhr. Eintritt des Ballons 1 in die Dead Zone. Der Kontakt des Teams zum Ballon bricht ab.

Modifié par Elalys, 07 mars 2012 - 11:50 .


#3
Elalys

Elalys
  • EA Employees
  • 138 messages
9:30 Uhr: Noch immer kein Signal, aber: Ballon 1 müsste laut Plan seinen höchsten Punkt erreicht haben und  wieder zu sinken beginnen. Die Mobilnetzabdeckung wackelt, der Kontakt zum HQ und zum Internet ist zeitweilig unterbrochen. Das Team verlässt sich jedoch auf die Landeprognose und verfolgt das GPS-Signal parallel auf der Autobahn von Dresden Richtung Meißen.41


Autobahn. Die Sicht ist trübe, das Team folgt der Landeprognose.
Der Nieselregen lässt nach. Braune Felder, kleine Ortschaften und Waldstücke dominieren das Landschaftsbild. Gute Bedingungen für das Landen der Ballons.


Image IPB
Das Bergungsteam ist nicht mehr weit vom avisierten Landeplatz entfernt.
Image IPB
Dead Zone: Ballon 1 nähert sich der Wolkendecke.
10:00 Uhr. Das GPS-Signal ist zurück - Ballon 1 verlässt die Dead Zone und sinkt weiter. Das Team B nähert sich der ungefähren Landungszone.
 
Fundort: Dresden
10:30 Uhr Touchdown Nähe Dresden – Team B ist noch 20 km entfernt und holt auf.
10:35 Uhr Das GPS-Signal des gelandeten Ballons bewegt sich wieder. Es biegt auf die Autobahn ein und nimmt Kurs Richtung Dresden. Offensichtlich hat ein Finder den Ballon samt Technik und Spielen an sich genommen. Das Team informiert das HQ von dem Zwischenfall. „Sofort Verfolgung aufnehmen und Ballon bergen!“
 
10:50 Uhr. Das Signal des Ballons bewegt sich nicht weiter. Standort: IHK Dresden. Das Team ist keine 15 Kilometer mehr entfernt. Nachricht vom HQ: „Ballon in einem abgeschlossenen Wagen entdeckt. Fahrer fehlt. Community ist vor Ort.“

Doch was ist mit dem zweiten Ballon?

Modifié par Elalys, 07 mars 2012 - 11:49 .


#4
Elalys

Elalys
  • EA Employees
  • 138 messages
11:30 Uhr: Ballon 2 landet im Brandenburger Wald. Team A rüstet sich mit Stiefeln für die Waldtour. Das Funksignal ist schwach, die Orientierung im Gelände schwierig. Team Aether gelingt es, ein Signal ans HQ abzusetzen: „Kaum Netzempfang. Genauer Standort unbekannt. Hohe Bäume überall.“ Das Team beschreitet das Gelände.
Image IPB
Team A durchforstet den Wald.
12:10 Uhr: Team B erreicht die IHK Dresden. Ein Community-Empfangskomitee hat sich versammelt, das den Fahrer des Wagens ermittelt hat. Er schreibt allerdings gerade eine wichtige Prüfung – Community und Team müssen warten.
Image IPB
Team A begegnet der Community auf einer kleinen Lichtung mitten im Brandenburger Wald. Die beherzten Berliner Waldläufer haben den Ballon ausfindig gemacht und erwarteten geduldig die Ankunft des Teams. Zur formalen Übergabe der Space Edition und Goodies brechen Team und Gewinnern in die aktuelle Teambasis nach Berlin auf.


Image IPB


13h:19 Uhr.
Empfangskomitee und Team B sehen Bewegung hinter den Fenstern der IHK. Menschen verlassen das Gebäude. Einige nähern sich dem Parkplatz. Ein junger Mann nähert sich dem Auto mit dem Space Edition Equipment. Das Team spricht ihn an. Ja, es ist sein Wagen – die Space Edition ist ihm auf dem Weg zur Prüfung buchstäblich vor die Füße gefallen. Genauer gesagt: auf den Gehsteig direkt neben ihm. Erschrockene ältere Herrschaften wollten das unidentifizierte Flugobjekt bereits zur Polizei bringen – Marcus L. wusste jedoch, worum es sich handelt und beruhigte die erschrockenen Passanten. Da er aufgrund der Prüfung nicht auf das Ballonteam warten konnte, hatte er kurzerhand das gesamte Equipment mitgenommen, um sich nach der Prüfung bei Electronic Arts zu melden.

„Das war eine spannende Aktion und ich bin sehr glücklich, dass ich das Spiel vor allen anderen gefunden habe. Da ich es eilig hatte, habe ich den Ballon kurzerhand einfach mit zur Prüfung genommen“, äußert sich der strahlende Finder des Ballons erleichtert.

13:45 Uhr: Das Team nimmt Abschied von den Ballonjägern vor der IHK und fährt Richtung Berlin, um Team A zu treffen und die Space Edition Goodies dem zweiten Schatzsucherteam persönlich zu überreichen.
16:15 Uhr: Teamstützpunkt

Team B erreicht die Teambasis in Berlin. Das Schatzsucherteam erhält für seine Mühen und Ausdauer die lang erwarteten Goodies. Nach einem herzlichen Dankeschön des Teams brechen Community und Team auf – das Abenteuer Space Edition hat seinen Abschluss gefunden. Nun heißt es: Rückflug zurück zum normalen Alltag. Und Vorbereitungen gegen die Invasion der Reaper am 8. März treffen.


Wir danken allen, die die Space Edition mit verfolgt haben, zu Hause und vor Ort!
Team Mass Effect over and out.

#5
MAKISAVE

MAKISAVE
  • Members
  • 1 messages
Super Report! :)

#6
janeway11

janeway11
  • Members
  • 54 messages
Super Bericht. Ihr hattet sicher ein kleines Abenteuer :)
Hab alles gelesen und mir kam es so vor als ob Mordin Solus das ganze geschrieben hat, so kurz gefasst und sehr informativ ^^

Modifié par janeway11, 08 mars 2012 - 10:03 .