Xeontis wrote...
mccool78 wrote...
Aber warum sollte Shepard den Reapern vertrauen? Denkt mal genau darüber nach. Warum sollte sich Shepard plötzlich nur auf Geheiß des selbsternannten Reaperbosses hin in den Tod stürzen? Woher weiß Shepard, dass das wirklich die Reaperbedrohung abwendet und nicht den Reapern einen gefährlichen Feind vom Hals schafft?
Weil der Spieler Shepard lenkt und in seine Rolle schlüpft und weil der spieler nunmal auch die enden kennt ab dem zweiten spieldurchlauf und so epilogbezogen mehr weitsicht hat um auch das in die entscheidung miteinfließen zu lassen.
Vor allem aber weil man als shepard erst in den letzten spielminuten erfährt was der tiegel wirklich ist, bzw lediglich darstellt. Und das es mehr als zerstörung gibt, um den reapern herr zu werden (Kontrolle), oder den sinn der reaper null und nichtig zu machen (synthese).
Zumal es kaum im sinne eines Starchild ist shep zu manipulieren ich sags gern nochmal im WORST CASE hast du Zerstörung als variante und nichts anders. Sofern du die kollektorenbasis bewahrt hast ist der worst case fall kontrolle. Das Synthese ende ergibt sich erst mit 2800 Punkten (erreichst du die nicht verschweigt er synthese und er wähnt es nichtmal) ansonsten kann man nie drauf zugreifen, wenn also das das das ergebnis wäre was starchild manipulativ herbeiführen will, wäre das der worstcase fall und er hätte shep nichtmal was von zerstörung gesagt, schon dreimal nicht ihm als einzige option im worst case fall (zu wenige punkte) aufm silbertablett serviert.
Der Tiegel ist in der Tat nur eine Waffe/Energiequelle um die Reaper zu zerstören. Die anderen "Lösungen" stammen eindeutig von den Reapern.
Diese Sichtweise löst z. B. auch das Problem, dass die Citadel in ME1 nicht einfach von selbst das Portal zu den Reapern öffen kann.
War er eben nicht was auch gesagt wird. Der Tiegel ist nichts anderes wie ein riesengroßer Energiespender.. ist der Saft abgeschalten sind auch die Lösungen nicht mehr durchführbar. Er ist nicht mehr als eine riesengroßer Akku um Tor A, B oder C galaxieweit zu ermöglichen. Die Lösungen wie sie da waren, gabs somit schon immer. Nur konnte die kI selbst sie nicht umsetzen. Vermutlich wurde das als hintertürchen konstruiert von den schöpfern.
Also sei etwas sparsamer mit wörtern wie "eindeutig" 
Der ganze Aufbau mit den 3 Wahlmöglichkeiten ist auf der Citadel (in Erwartung des Tiegels) und stellen nicht Teile des Tiegels dar. Das, was man zerschießt, ist ein Art Tiegel-Unterdrückungsgerät, dass sich auf der Citadel befindet. Es verhindert, dass der Tiegel sofort feuert und die Reaper zerstört. Wäre ja auch Unsinn den Tiegel zu beschießen, um ihn zu aktivieren oder?
Wer würde denn bittesehr eine Waffe gegen die Reaper bauen, die das Einverständnis der Reaper zum Einsatz benötigt oder die Anwesenheit eines Entscheiders? Das ist Humbug. Man müsste dann ja auch über das Starchild und dessen Wünsche bescheidwissen, was keiner tut.
Keiner der Wissenschaftler oder Hackett redet von Kontrolle oder gar Synthese in bezug auf den Tiegel. Es ist nur eine Energiequelle zur Zerstörung der Reaper. Die kann aber von den Reapern zweckentfremdet werden (Kontrolle und Synthese, die eindeutig von Indoktrinierten Agenten der Reaper TIM, Saren, Kenson vertreten werden) genauso wie Shepard die Massenportale zweckfremd einsetzen kann.
Das ist übrigens alles in den Text erklärt, den ich oben verlinkt habe. Ebenso der worst Case, wo der Tiegel so beschädigt ist, dass Kontrolle und Synthese nicht gehen.
Low EMS Destroy-Only Scenario.Diese Low EMS Szenarien erlebt man sowieso nicht, wenn man es nicht direkt darauf anlegt.
Wenn Starchild nix sagt über Destroy, würde Shepard erst recht misstrauisch werden und ihm kein Wort glauben. Shepard würde dann selbst herausfinden, wie man das Tiegelunterdrückungsgerät deaktiviert, eventuell mit hilfe von EDI, Liara.
Die beste Chance die Starbinger hat, ist Shepard solange hinzuhalten und mit Unfug zuzutexten, bis die Reaper den Tiegel zerstört haben. Was ja auch passiert, wenn man zu lange wartet.
Ich behaupte nicht, dass es perfekt ist, aber besser als jede andere Interpretation des Endes, allemal gut genug für ein Scifi-Spiel.
Modifié par mccool78, 21 août 2012 - 12:19 .