Aller au contenu

Photo

Der schonungslose "wir mögen das Ende nicht"-Spoiler Thread


  • Veuillez vous connecter pour répondre
28820 réponses à ce sujet

#27151
mccool78

mccool78
  • Members
  • 628 messages

Bountyhunter80 wrote...

mccool78 wrote...

Nein. Das ist nicht die alte IT von vor dem EC. Du hast den Text nicht gelesen.


Brauche ich auch nicht, denn dafür habe ich die EC-Enden schon gesehen.

Und im Grunde hast Du meinen Kommentar auch nicht verstanden. Die IT diente nicht dazu auf das Spiel mich zu beziehen, sondern das manche "Fans" sich irgendetwas ausdenken, damit man von den Fakten im Spiel und dessen Sinnlosikeit am Ende abgelenkt wird.

Refusal-Ende der Spieler.

Es ist ganz menschlich, wenn man das Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit des Spiels nicht wahrnehmen will (eben wegen dieser negativen Gefühle). Man redet sich lieber etwas ein und erfindet Sachen, die garnicht im Spiel sich widerspiegeln oder sich sogar widersprechen - nur um das Spiel (und die Gefühle, die das Spiel ausgelöst hat) hoch halten zu können.

Es ist wie in manchen Beziehungen. Obwohl der Partner/in einen schlägt, betrügt, etc. wollen einige dessen Partner es nicht sehen, weil die Realität zu schmerzhaft ist. Lieber redet man sich etwas ein und erfindet Begründungen für das jeweilige Handeln.

Nein, der Artikel den ich verlinkt habe, interpretiert nur das, was im Spiel geschieht und zieht logische Schlüsse daraus. Da wird nichts hinzuerfunden oder ignoriert. Wenn doch, nenne es bitte, der Autor der These ist sehr erfreut über Feedback. Diese These geht nicht davon aus, dass alles nur eine Halluzination ist, wie die alte IT.
Das passt alles ein bisschen zu gut, um nur eine Kette von zufälligen Fehlern von inkompetenten Schreiberlingen zu sein.

Wenn man Indoktrination, die wahrscheinlich mächtigste Waffe der Reaper, ignoriert, ignoriert man auch große Teile des Spiels. Auch Shepard muss sich diesem Test stellen.

#27152
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

Jack Baur wrote...

Kianya wrote...

@Baur
er machte zwar nicht den eindrück unterernährt zu sein oder müde ... das fing erst nach dem gespräch mit Tim an ....

aber natürlich hast du recht das so eine wunde bei unternährung etc tödlich ist

Psychischer und physischer Stress sind ebenso Einflussfaktoren.


Ich glaube mal eher, dass hier auch der Blutverlust eine Rolle spielt. Anderson stand da ja ne Weile herum in der das Blut runtertropfen konnte.
Aber bei Shepard ist das nicht viel anders. Schwer verletzt (Wetten einige Rippenbrüche), viele Wunden aus denen das Blut herauskommt, (Neueste an der Schulter) und obendrein noch Bewegung. Bewegung ist in so einer Situation auch tödlich, weil dadurch mehr Blut durch den Kreislauf fließen muss. Cyborgimplantate hin oder her. Blut ist weiterhin wichtig für Shepard. Und wie kommt es das er, obwohl weit aus stärker verletzt nicht vor Anderson stirbt? Bei der letzten Szene hatten beide auch ihren Kampfwillen verloren, da es scheinbar keinen Kampf mehr zu kämpfen gab.

#27153
Nils Jaksties

Nils Jaksties
  • Members
  • 117 messages

Jack Baur wrote...

Das wundert mich gar nicht. Alle Allianzsoldaten haben Implantate um Kraft, Ausdauer etc pp zu verbessern.

Man muss sich ja nur mal überlegen was die Waffen in ME so wiegen. Die Widow kommt alllein auf 39 kg. Das hebt man nicht mal eben so. Geschweige denn, dass man damit rumrennt und Leute abballert.

Es wundert mich also mit Nichten, dass die dann auch mal nen Menschen über die Schulter werfen, oder nen Stahlträger anheben können.

Vor allem stand in ME 2 bei der Bezeichnung des Widows, dass ein normaler Mensch sich beim ausführen des Schusses den Arm brechen kann oder sich die Arme bricht.Die sind sicher irgendwie aufgepeppelt mit Implantaten.:wizard:

#27154
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests
@Not_Zero
Das geht unter Kategorie physischer Stress durch ;)

#27155
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Das war für mich eher die erklärung warum SHEP die waffe nutzen kann, hat man ansonsten schonmal einen menschen gesehen mit ner widow? Ich kenn nur Garrus und der ist nen Turianer.

Modifié par Xeontis, 21 août 2012 - 11:28 .


#27156
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests

Xeontis wrote...

Das war für mich eher die erklärung warum SHEP die waffe nutzen kann, hat man ansonsten schonmal einen menschen gesehen mit ner widow? Ich kenn nur Garrus und der ist nen Turianer.

Der Durchschnittsoldat wird sicher auch keine High Tech Waffen bekommen. Und so viele N7 sieht man im Game ja nicht. Ash kann das Ding auch tragen, also spricht schon mal nichts dagegen dass alle Allianzsoldaten son Teil tragen könnten.

#27157
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Was steht denn in der ME soldatenbeschreibung am anfang, da steht doch immer alles über upgrades, weiß einer zufällig was da beim soldat genau stand? Ich hab soldat nämlich immer gewählt weil man in erster linnie muskelstränge ohne irgendwelche symbolik drin gesehen hat, und ich das mit implantaten pipapo deswegen gern mal abgelehnt hab *schauder* :D

Ich war von ME1 weg bei jedem einzelnen spieldurchlauf soldat durch und durch.

Aber bei der Beschreibung müsste dann ja dabeistehen inwieweit normale allianzsoldaten geupgradet werden.
Ich kann mich irgendwie nicht so mit dem gedanken anfreunden das jeder allianzsoldat technische upgrades (das sie welche im allgemeinen haben ist klar)  in nem annährernden umfang wie shepard haben soll beim lazerusprojekt zumal von shepards eigenem gewebe kaum noch was übrig war.. warum sollte man gesundes gewebe entfernen um es mit hichtech zu ersetzen.
AUßERDEM weiß man lazerus war bislang einmalig in der ausfürhung und extrem kostspielig das ist geld was die allianz für sheps leiche nicht aufbringen wollte, nichtmal auf die idee kam, warum sollten sie das dann bei jedem einzelnen soldaten machen? In Geld schwimmt hackett sicher nicht.

Modifié par Xeontis, 21 août 2012 - 11:39 .


#27158
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests
Hier, ist zwar auf Englisch, aber der Text aus ME3:

Soldiers are pure combat specialists: no one is tougher or more suited to taking down enemies with barrages of gunfire. Soldiers have thorough weapons training and can use all special ammo types as well as grenades. High-level operatives are outfitted with ocular synaptic processors that allow them to focus on targets with lethal accuracy.


Die Kombo aus Gentechnik und Implantaten wird, natürlich nicht für alle im gleichen Maße, wohl jedem Allianzsoldaten zu Gute kommen.

Modifié par Jack Baur, 21 août 2012 - 11:42 .


#27159
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages
Na bei der Beschreibung zu den Asari Aktivposten (glaub war Seris Wache oder Aramali dings) stand ja auch das die Implantate haben um die Widow zu benutzen. Ich denke mal nach der Story werden fast alle Allianzsoldaten irgendwelche Implantate haben, aber entsprechend ihrer Aufgaben unterschiedliche.

#27160
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests
Armali Sniper

#27161
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Implantate.. wenn ich das schön höre.. kommt mir automatisch das bild von me2 anfang in kopf.. schneiden.. blut.. ich kann kein blut sehen *schauder*

Ich bleib beim soldat.. sind zumindest weniger implantate.. und da ich imemr schön paragon spiele sieht man von sheps innenleben ab me2 zum glück auch nie was *erleichtert bin* xD

#27162
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests
Schon mal nen künstlichen Zahn bekommen, eine neue Herzklappe, ne neue Hornhaut, Haut oder ein neues Gelenk? Das sind auch Implantate.

Technische Implantate sind auch nicht unwichtig. Herzschrittmacher z.B.

#27163
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Weder noch.. und bin auch froh drüber.. wie gesagt ich habs weder mit blut.. noch mit aufschnippeln.. definitiv nicht.

Ich gehör zu der kategorie mensch die umfällt wenn sie blut sieht und sich schon beim blutabnehmen hinlegen muss damit voriges nicht passiert..

Das sie wichtig sind wohlwahr.. aber gedanken drüber machen will ich mir nicht so gern.

Und implantate über notwendige medzinische maßnahmen hinaus einzusetzen oder sachen im körper zu ersetzen wie in me.. das is was was mir einfach ... --> :sick: Naja ^^

Modifié par Xeontis, 21 août 2012 - 12:00 .


#27164
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests
Nun sofern das alles freiwillig passiert und es mehr Vor- als Nachteile liefert wieso nicht?
Ich würde mir z.B. gerne ne neurale Schnittstelle implantieren lassen, damit ich Wissen schneller aufnhemen und speichern kann. Gibts aber leider noch nicht^^

#27165
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Posted Image

Wie kannst du das.. ich mein.. ne.. *schauder* :crying:

Modifié par Xeontis, 21 août 2012 - 12:11 .


#27166
mccool78

mccool78
  • Members
  • 628 messages

Xeontis wrote...

mccool78 wrote...


Aber warum sollte Shepard den Reapern vertrauen? Denkt mal genau darüber nach. Warum sollte sich Shepard plötzlich nur auf Geheiß des selbsternannten Reaperbosses hin in den Tod stürzen? Woher weiß Shepard, dass das wirklich die Reaperbedrohung abwendet und nicht den Reapern einen gefährlichen Feind vom Hals schafft?


Weil der Spieler Shepard lenkt und in seine Rolle schlüpft und weil der spieler nunmal auch die enden kennt ab dem zweiten spieldurchlauf und so epilogbezogen mehr weitsicht hat um auch das in die entscheidung miteinfließen zu lassen.

Vor allem aber weil man als shepard erst in den letzten spielminuten erfährt was der tiegel wirklich ist, bzw lediglich darstellt. Und das es mehr als zerstörung gibt, um den reapern herr zu werden (Kontrolle), oder den sinn der reaper null und nichtig zu machen (synthese).

Zumal es kaum im sinne eines Starchild ist shep zu manipulieren ich sags gern nochmal im WORST CASE hast du Zerstörung als variante und nichts anders. Sofern du die kollektorenbasis bewahrt hast ist der worst case fall kontrolle. Das Synthese ende ergibt sich erst mit 2800 Punkten (erreichst du die nicht verschweigt er synthese und er wähnt es nichtmal) ansonsten kann man nie drauf zugreifen, wenn also das das das ergebnis wäre was starchild manipulativ herbeiführen will, wäre das der worstcase fall und er hätte shep nichtmal was von zerstörung gesagt, schon dreimal nicht ihm als einzige option im worst case fall (zu wenige punkte) aufm silbertablett serviert.

Der Tiegel ist in der Tat nur eine Waffe/Energiequelle um die Reaper zu zerstören. Die anderen "Lösungen" stammen eindeutig von den Reapern.
Diese Sichtweise löst z. B. auch das Problem, dass die Citadel in ME1 nicht einfach von selbst das Portal zu den Reapern öffen kann.



War er eben nicht was auch gesagt wird. Der Tiegel ist nichts anderes wie ein riesengroßer Energiespender.. ist der Saft abgeschalten sind auch die Lösungen nicht mehr durchführbar. Er ist nicht mehr als eine riesengroßer Akku um Tor A, B oder C galaxieweit zu ermöglichen. Die Lösungen wie  sie da waren, gabs somit schon immer. Nur konnte die kI selbst sie nicht umsetzen. Vermutlich wurde das als hintertürchen konstruiert von den schöpfern.
Also sei etwas sparsamer mit wörtern wie "eindeutig" :)

Der ganze Aufbau mit den 3 Wahlmöglichkeiten ist auf der Citadel (in Erwartung des Tiegels) und stellen nicht Teile des Tiegels dar. Das, was man zerschießt, ist ein Art Tiegel-Unterdrückungsgerät, dass sich auf der Citadel befindet. Es verhindert, dass der Tiegel sofort feuert und die Reaper zerstört. Wäre ja auch Unsinn den Tiegel zu beschießen, um ihn zu aktivieren oder?
Wer würde denn bittesehr eine Waffe gegen die Reaper bauen, die das Einverständnis der Reaper zum Einsatz benötigt oder die Anwesenheit eines Entscheiders? Das ist Humbug. Man müsste dann ja auch über das Starchild und dessen Wünsche bescheidwissen, was keiner tut.
Keiner der Wissenschaftler oder Hackett redet von Kontrolle oder gar Synthese in bezug auf den Tiegel. Es ist nur eine Energiequelle zur Zerstörung der Reaper. Die kann aber von den Reapern zweckentfremdet werden (Kontrolle und Synthese, die eindeutig von Indoktrinierten Agenten der Reaper TIM, Saren, Kenson vertreten werden) genauso wie Shepard die Massenportale zweckfremd einsetzen kann.

Das ist übrigens alles in den Text erklärt, den ich oben verlinkt habe. Ebenso der worst Case, wo der Tiegel so beschädigt ist, dass Kontrolle und Synthese nicht gehen.Low EMS Destroy-Only Scenario.
Diese Low EMS Szenarien erlebt man sowieso nicht, wenn man es nicht direkt darauf anlegt.
Wenn Starchild nix sagt über Destroy, würde Shepard erst recht misstrauisch werden und ihm kein Wort glauben. Shepard würde dann selbst herausfinden, wie man das Tiegelunterdrückungsgerät deaktiviert, eventuell mit hilfe von EDI, Liara.
Die beste Chance die Starbinger hat, ist Shepard solange hinzuhalten und mit Unfug zuzutexten, bis die Reaper den Tiegel zerstört haben. Was ja auch passiert, wenn man zu lange wartet.

Ich behaupte nicht, dass es perfekt ist, aber besser als jede andere Interpretation des Endes, allemal gut genug für ein Scifi-Spiel.

Modifié par mccool78, 21 août 2012 - 12:19 .


#27167
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests
@Xeontis
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

Wenn wir Protheaner wären, hätten wirs einfacher. Aber ich glaube bis auf diese "Geisteswissenschaftler" und Künstler, würde jedem so ein Teil nutzen und viele würden es sicher auch mit Freuden nehmen.

Modifié par Jack Baur, 21 août 2012 - 12:15 .


#27168
Guest_Racimbavic_*

Guest_Racimbavic_*
  • Guests
Wo wir schonmal beim Thema sind, Jack, wie würdest du es finden einen Reaper-Körper zu haben?
Ich fänd das toll, weil:
-unsterblich
-so gut wie nicht kaputtzukriegen
-jede Menge High-Tech
-Feuerkraft ohne Ende :D

#27169
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
o.O... ihr macht mir Angst..

#27170
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

Racimbavic wrote...

Wo wir schonmal beim Thema sind, Jack, wie würdest du es finden einen Reaper-Körper zu haben?
Ich fänd das toll, weil:
-unsterblich
-so gut wie nicht kaputtzukriegen
-jede Menge High-Tech
-Feuerkraft ohne Ende :D


Ich wette deine erste Wahl fiel auf Kontrolle :P

#27171
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages
Hmm na ja ein Reaperkörper nun nicht aber Augen mit Zoom, Restlichtverstärker und Infrarot ... das hätte schon etwas ;-).

#27172
Guest_Racimbavic_*

Guest_Racimbavic_*
  • Guests

Not_Zero wrote...

Racimbavic wrote...

Wo wir schonmal beim Thema sind, Jack, wie würdest du es finden einen Reaper-Körper zu haben?
Ich fänd das toll, weil:
-unsterblich
-so gut wie nicht kaputtzukriegen
-jede Menge High-Tech
-Feuerkraft ohne Ende :D


Ich wette deine erste Wahl fiel auf Kontrolle :P



Wette gewonnen:D

#27173
TopSun

TopSun
  • Members
  • 6 891 messages

Racimbavic wrote...

Not_Zero wrote...

Racimbavic wrote...

Wo wir schonmal beim Thema sind, Jack, wie würdest du es finden einen Reaper-Körper zu haben?
Ich fänd das toll, weil:
-unsterblich
-so gut wie nicht kaputtzukriegen
-jede Menge High-Tech
-Feuerkraft ohne Ende :D


Ich wette deine erste Wahl fiel auf Kontrolle :P



Wette gewonnen:D

Aber die Gelüste, Raba, die Gelüste.:unsure:

#27174
mccool78

mccool78
  • Members
  • 628 messages

Eariel101 wrote...

Ich kenne den Post, aber es ist eben nur eine Interpretation von vielen und sie muß ja auch nicht zwingend richtig sein. Schon allein das es so viele Interpretationsversuche gibt zeigt doch das BW Mist gebaut hat und schlampige Arbeit abgeliefert hat mit den Enden.

Aber viel wichtiger ist, es ist teils Wissen was der Protagonist nicht hat, nicht haben kann. Als Shep steht man zunächst als Depp vor Starchild und soll/muß entscheiden auf sein Wort hin. Das Starchild, als Repräsentant der Reaper, schon allein schlecht gewählt ist, um diese Lösungen anzubieten, liegt auf der Hand. Man hat keinen Grund ihm Glauben zu schenken, auf der anderen Seite hat man aber auch keine großartige Wahl, was diese Endmöglichkeiten nur noch deprimierender macht. Man wird von BW wie der Ochs vors Tor geführt und dann quasi allein gelassen, friß oder stirb. Ach ja sterben soll man ja in jedem Fall bzw. mit einer schwammigen Ausnahme. Zeigt das nicht am deutlichsten wie unglücklich und unpassend dieses Ende für die Story gewählt ist?!

Das Ende ist bewußt von Bioware wage und schwammig gehalten (Lots of speculation), es soll zum Nachdenken und Diskussionen anregen. Und es tut es ganz offensichtlich. Ich kann es nicht mehr Mist nennen, dazu ist es meiner Meinung nach zu clever nach dieser Interpretation. So ist es mittelprächtig, da es einen leicht emotional runterzieht. Die Reaper besiegt man nicht so leicht und ohne Verluste.
Starchild als Holo finde ich nicht so schlecht gewählt. Ein Kind (das aus Shepards Träumen!) als Symbol der Unschuld und Harmlosigkeit. "Ich habe doch nur Befehle befolgt! (Nürnberg-Verteidigung) Ich wollte gar keinen Krieg! Wir sind wie Feuer ... blabla". Damit versucht er sich reinzuwaschen und als Verhandlungspartner akzeptabel zu machen. Auf jeden Fall besser, als Harby oder Sovy mit ihrer furcheinflößenden Maschinestimme, oder? Würde man denen eher vertrauen?
Und das Shepard wie ein Depp auf das Kind reagiert, alles einfach hinnimmt, untermauert die These eines Indoktrinationsversuches.
 
Es gibt kein für jeden offensichtlich bestes Ende. Destroy sieht auf den ersten Blick am schlechtesten aus und erfordert viele Opfer. Aber wenn die anderen Optionen doch Indoktrination sind, sieht die ganze Sache schon wieder anders aus.

#27175
Guest_Racimbavic_*

Guest_Racimbavic_*
  • Guests
Sind doch noch da, Big, Sind doch noch da!

Inklusive abartigster Rechenkapazitäten...Mhm...

Modifié par Racimbavic, 21 août 2012 - 12:50 .