Stimme weitestgehend zu!! Deckt sich mit meinen eigenen Überlgegungen!Eariel101 wrote...
Ja solche Sprüche gab es nachdem das Ende nicht angekommen ist und soll doch nur kaschieren das man da Mist verbrochen und schlampig gearbeitet hat. Würde ich auch so machen um ein "Machwerk" zu verteidigen und wenn ich nicht zu Fehler stehen könnte ;-).
Aus Sicht eines Spielers ist es was es ist, Mist und egal wie man es sich dreht es bleibt noch immer Mist weil es einfach schlecht gemacht und mit zuvielen Lücken und Brüchen behaftet ist. Es bringt doch nichts wild zu spekulieren und sich auszumalen ja so könnte es sein damit man sich halbwegs damit anfreunden kann. Das ist, mit verlaub, der dümmste Ausklang eines Games und einer solchen Trilogie unwürdig. Ein Ende wird ersetzt durch Spekulation und das ist dann ein befriedigender Abschluß? Never.
Und es paßt eben nicht zum Rest der Story, schon gar nicht wenn man ME1 und 2 mit einbezieht, was man ja bei einer Trilogie aber muß, die Story als ganzes sehen. Es ist eine Sache ein offenes Ende zu produzieren und bestimmte Abläufe dem Kopfkino des Spielers zu überlassen, das kann funktionieren, insbesondere wenn man bestimmte Marker setzt die die Gedanken des Spielers lenken, aber alles mit wilden Spekulationen der Spieler ersetzen zu wollen und als Erklärung zu benutzen, nein, das ist einfach ein epic fail ...
Im übrigen hatte man ähnliches bereits bei Bethesdas Fallout 3, man hat mit Broken Steel nicht umsonst das Ende des Games geändert, die Spieler wünschen solche Dinge im allgemeinen nicht was man ja bei ME3 mehr als deutlich ablesen konnte und kann.Wie gesagt, für mich nicht mehr als eine reine Schutzbehauptung nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist und es funktioniert nicht einmal gut.mccool78 wrote...
Die Intention der Autoren war, es mehrdeutig zu machen.... Lots of Speculation for everyone!
Der schonungslose "wir mögen das Ende nicht"-Spoiler Thread
#27226
Posté 22 août 2012 - 09:27
#27227
Posté 22 août 2012 - 09:32
Besser kann man es nicht beschreiben!! Würde ich als offenen Brief an Bioware/ EA sofort unterzeichnen".Eariel101 wrote...
Okay, ich versuche nochmals so einfach wie möglich zu erklären warum ich zum Beispiel so sehr enttäuscht bin. Es geht nicht darum für alles eine Erklärung zu finden oder wild zu spekulieren was dieses oder jenes zu bedeuten hat. Es ist einfach nicht Kern eines Endes in einem Spiel und irgendwo auch unpassend.mccool78 wrote...
Die Intention der Autoren war, es mehrdeutig zu machen.... Lots of Speculation for everyone!
Was willst du mit Beweisen und Fakten bei einer reinen Fiktion? Es ist eh alles erfundener Blödsinn. Man wähle einfach die Interpretation die einem am meisten zusagt.
Man kämpft sich durch 3 Teile, trifft diese und jene Entscheidungen, erlebt Höhe- und Tiefpunkte und als letztes möchte man als Spieler natürlich ein adequates Endergebnis aus all dessen und genau das verwehrt einem diese Endsequenz. Man wird vor 4 Entscheidungen gestellt, soll spekulieren, interpretieren, auswählen und jede Option bietet im Prinzip kaum mehr als Wermutstropfen, keine hat einen besonderen Reiz. Es ist einfach benutze Tor A, B, C oder D; lebe damit und mach das Spielfenster zu. Aus die Maus.
Für ein Spiel, nach 6 Jahren, ist das einfach unbefriedigend und eben kein adequater Abschluß wo man sagt "Wow, da hat sich das spielen über 3 Teile hinweg wirklich gelohnt". Es ist eher ein "Na toll, das wars." und plopp zu und vergessen. Es reizt nicht zum erneuten spielen, es bleibt nur ein bitterer Nachgeschmack, es ist kein adequater Abschluß.
Ich brauche keine Erklärung was mit den Kroganern wird, das ergibt sich aus den Dialogen mit Wrex/Wreave und der Handlung. Ich brauche keine Erklärung wie es mit der Galaxie weiter geht, das ergibt sich in meiner Vorstellung aus meinen Handlungen.
Aber mit der Deus Ex Machina wird alles ruiniert, das die Trigger auf der Citadel sind, geschenkt, aber das ausgerechnet Starchild die Möglichkeiten erklärt, dämlich. Ein neutraler Charakter, wie zum Beispiel die Protheaner VI, wäre da geeigneter weil man sie nicht in der Form hinterfragen kann wie man es bei Starchild kann.
Weiterer Punkt ist eben, der Spieler braucht auch ein Erfolgserlebnis, nicht nur bittere Entscheidungen, auch das wird ihm weitgehend genommen. Und, als krönender Abschluß eben, diese Endsequenzen passen eben so gar nicht zum Rest der Story, die man in ME1 und 2 erleben durfte. Es ist eben angestückelt und fügt sich ab Starchild nicht mehr nahtlos in die Geschichte. Zumal eben die Erklärungen Starchilds selbst sehr mangelhaft und wenig glaubwürdig daher kommen. Man bemerkt hier eben schon die Lücken und Brüche und daran ändert auch der EC nichts.
Es bedarf keiner wilden Spekulationen, Erklärungsversuche und detailierten Erklärungen durch Cuts, der Spieler muß nur einen Abschluß finden können in einer stimmigen und passenden Geschichte und das ist hier einfach nicht gegeben. Das muß auch nicht ein super dupper Happy End sein, es muß eben nur passen und nachvollziehbar sein.
Wie gesagt, zukünftig sollte BW darauf achten das sie dem Spieler nicht zuviel an Wermutstropfen zumutet, ein Ende hat was zur Story paßt und darauf achtet das solche Fragen wie hier, zerstörte Portale, Zukunftsausblick der Gefährten und so weiter, erst gar nicht entstehen.
Ich hoffe du verstehst jetzt worum es mir ging und was mich da bewegt, es sind sicher nicht einzelne ungereimtheiten sondern das Konzept an sich, was nicht so recht ins Bild passen mag.
Spiele-Theoretiker und -Analysten müßten (eigtl.) zu denselben Schlüssen kommen, weshalb der Abschluß der Trilogie so nicht "befriedigen" kann!
Daß Gamestar und PC Games hier auch (fast komplett) versagt haben, ist umso bemerkenswerter. Denn die Aussagen in beiden Gazetten waren enttäuschend unkritisch.
#27228
Posté 22 août 2012 - 09:33
Ebenfalls 100%ige Zustimmung!jay.s wrote...
Im großen und ganzen /sign @ Eariel
Was mich dazu noch sehr ärgert ist und einfach nicht in Ruhe lässt ist das Verhalten von Bioware danach auf die Reaktion der Spieler. Enttäuschend fand ich was nach dem EC passierte denn auch wenn der EC das vorhandene Ende in vielen Augen besser machte blieb es für viele immer noch schlecht.
Und auch ich muss sagen das ich Bioware nicht verstehe. Das Spiel ist Grandios, es gibt kaum Leute die das in Frage stellen, aber das Ende ist... unerträglich. Nicht weil es kein Happy End gibt oder es etwas neues oder aufregendes ist sondern einfach weil es qualitativ, erzählerisch und (ingame) unlogisch ist.
#27229
Posté 22 août 2012 - 10:05
#27230
Posté 22 août 2012 - 10:24
roedrixoenhc wrote...
der schonungslose ich mag das ende sehr post! =)
Ebenfalls 100%ige Zustimmung!
#27231
Guest_Jack Baur_*
Posté 22 août 2012 - 10:25
Guest_Jack Baur_*
#27232
Posté 22 août 2012 - 10:29
#27233
Guest_Jack Baur_*
Posté 22 août 2012 - 10:32
Guest_Jack Baur_*
Wie du ja stets selbst beweist.Codebreaker819 wrote...
in einem Diskussionsforum sind auch abweichende Meinungen erlaubt, auch wenn dir das nicht schmeckt jack.
#27234
Posté 22 août 2012 - 10:34
#27235
Posté 22 août 2012 - 10:34
[/quote] Daß Gamestar und PC Games hier auch (fast komplett) versagt haben, ist umso bemerkenswerter. Denn die Aussagen in beiden Gazetten waren enttäuschend unkritisch.[/quote]
Ich habe sogar in einem dieser Magazine eine Ausage von sonem Schreiberling gelesen der meinte das er es "bedenklich" findet das Spieler "ein Recht auf Mitbestimmung" verlangen.
Haben wir ja garnicht. Wir wollten nur was uns versprochen wurde.
Modifié par Areadon, 22 août 2012 - 10:36 .
#27236
Guest_Jack Baur_*
Posté 22 août 2012 - 10:39
Guest_Jack Baur_*
Das habe ich genau wo gesagt? Und zu wem?Codebreaker819 wrote...
Im Gegensatz zu dir sag ich aber nicht das man verschwinden soll.
#27237
Posté 22 août 2012 - 10:40
Jack Baur wrote...
Das habe ich genau wo gesagt? Und zu wem?Codebreaker819 wrote...
Im Gegensatz zu dir sag ich aber nicht das man verschwinden soll.
wie wärs hiermit
Jack Baur wrote...
Man ihr habt nen eigenen Thread, geht dahin.
#27238
Posté 22 août 2012 - 10:42
Areadon wrote...
Ich habe sogar in einem dieser Magazine eine Ausage von sonem Schreiberling gelesen der meinte das er es "bedenklich" findet das Spieler "ein Recht auf Mitbestimmung" verlangen.
Haben wir ja garnicht. Wir wollten nur was uns versprochen wurde.
Die Spielemagazine bewerten ja nicht die 5 Minuten am Schluss sondern das gesamte Spiel. Dazu gehört Grafik, Bedienbarkeit, Spannungskurve, Vertonung etc- Da fällt das Ende so gut wie kaum ins Gewicht.
Modifié par Codebreaker819, 22 août 2012 - 10:44 .
#27239
Guest_Jack Baur_*
Posté 22 août 2012 - 10:43
Guest_Jack Baur_*
#27240
Posté 22 août 2012 - 10:46
#27241
Posté 22 août 2012 - 10:47
Das das Spiel sonst nicht gut ist hab ich ja nicht behauptet
#27242
Guest_Jack Baur_*
Posté 22 août 2012 - 10:51
Guest_Jack Baur_*
Wow, also fassen wirmal zusammen.Codebreaker819 wrote...
und das Erariel alle mit die das ende mögen als Schundromanleser und als jemand mit einem niedrigen Anspruch an einer Story beleidigt ist natürlich gerechtfertigt.
Jeder der das Ende nicht mag ist blöd.
Jeder der dir nicht folgen will ist blöd.
Jeder der dir glasklar darlegt wieso das Ende Müll ist, wird von dir rund gemacht.
Beleidigungen sind nicht schön. Aber grade du hast echt keinen grund dich darüber zu beschweren.
#27243
Posté 22 août 2012 - 10:56
#27244
Posté 22 août 2012 - 10:59
#27245
Posté 22 août 2012 - 11:02
Eariel (das ist ein anderen User) sagt "man könnte annehmen das alle die das ende mögen zu doof sind eine ansprechende Story zu erkennen und das ende daher mögen weil es selber doof ist." verstanden soweit?
nun sage ich "man könnte auch annehmen das alle die das ende nicht mögen zu doof sind das ende zu verstehen weil es zu komplex ist"
ich habe also ihren post in gleicher weise benutzt aber nur spiegelverkehrt dargestellt. Sie hat weder gesagt das alle blöde sind die das ende mögen noch hab ich gesagt das alle blöde sind die das ende nicht mögen. Wir haben beide BEHAUPTET MAN KÖNNTE ANNEHMEN.
hast du das nun endlich begriffen?
#27246
Posté 22 août 2012 - 11:03
Pain87 wrote...
Lustig war ja auch in dem Gamestar bericht vor em Release, das man wie beschrieben "7" Enden hätte, das war noch geschrieben bevor man das Reaper siegt Ende rausgenommen aht und später als Refusal wieder einsetzte. Lustig war aber das in dem Bericht stand, das es alles gäbe und wer sich richtig anstrengt, bekäme ein Happy End.
Wenn man das Synthese als Happy End betrachtet hat Gamestar nicht unrecht gehabt.
#27247
Guest_Jack Baur_*
Posté 22 août 2012 - 11:07
Guest_Jack Baur_*
Ahja, du meinst also "ich werde beleidigt, na dann kann ich ja auch andere beleidigen", oder was?Codebreaker819 wrote...
Also ich erklär dir es mal mit einfachen worten so das du es verstehen kannst. Vielleicht male ich es auch auf für dich auf.
Eariel (das ist ein anderen User) sagt "man könnte annehmen das alle die das ende mögen zu doof sind eine ansprechende Story zu erkennen und das ende daher mögen weil es selber doof ist." verstanden soweit?
nun sage ich "man könnte auch annehmen das alle die das ende nicht mögen zu doof sind das ende zu verstehen weil es zu komplex ist"
ich habe also ihren post in gleicher weise benutzt aber nur spiegelverkehrt dargestellt. Sie hat weder gesagt das alle blöde sind die das ende mögen noch hab ich gesagt das alle blöde sind die das ende nicht mögen. Wir haben beide BEHAUPTET MAN KÖNNTE ANNEHMEN.
hast du das nun endlich begriffen?
Wie alt bist du? 13? Du und dein ganzes Verhalten hier erinnert nämlich stark an einen pubertierenden Teenager, als an einen erwachsenen Mann.
#27248
Posté 22 août 2012 - 11:09
#27249
Posté 22 août 2012 - 11:13
Auf alle ME Teile gemünzt, ist der Endabspann von 3 immernoch der kürzeste....und das beim Finale der Sheaprd Geschichte, ist und bleibt schwach....Ende ist und bleibt scheiße, egal was man wählt ......********* Hudson, Gamble und Walters, das musste jetzt mal wieder sein.
#27250
Guest_Jack Baur_*
Posté 22 août 2012 - 11:14
Guest_Jack Baur_*
So so, als Rechtfertigung nehmen wir also "wie du mir, so ich dir" oder was?Codebreaker819 wrote...
Soll ich etwa Applaus klatschen? Wenn Eariel alle die das Ende mögen als deppen bezeichnet oder wie?
Wie wärs einfach mal auf den Umstand hinzuweisen, dass das scheiße war? Statt gleich gegen alle anderen zu schlagen, wäre das doch mal ne vernünftige Lösung gewesen.
Aber angesichts deiner "Persönlichkeit" und Vorgeschichte...na ja ich schweige jetzt bevor ich noch irgendwas sage, was man mir noch als Beleidung auslegt.





Retour en haut




