lustigtv wrote...
Da Du Eariel ja sehr gut argumentieren kannst, könntest Du mir vielleicht eine Frage beantworten? Was soll Bioware Deiner Meinung nach jetzt konkret tun? Ich weiß, dass ich diese Frage nicht zum ersten Mal stelle. Deshalb vielleicht mal etwas ausführlicher.
Am aktuellen ME3? Nichts, es würde die Lage wohl nur wieder verschlimmern und nachdem EC und der Leviathan DLC released wurden wären Änderungen auch noch schwieriger vorzunehmen und zu tiefgreifend. Aber BW sollte für die Zukunft Lehren daraus ziehen, dafür sorgen das die Story in sich konsistent ist und solche Fragen, wie hier, erst gar nicht beim Spieler auftauchen können. Und vor allem das Ende auch zu Story und Spiel passen. Auch sollte man vielleicht das doch recht lineare Spieldesign überdenken und ob es immer zielführend ist. Ich meine Verzweigungen in der Story wie auch ein nicht strikt lineares Leveldesign, welches auch zum erkunden einlädt, können den Wiederspielwert steigern.
Ich könnte sagen was ich anders gemacht hätte, aber ich bin kein Gamedesigner, nur jemand der weit über 23 Jahre PC Spiele spielt, also nur meine Ansicht die kein grundsätzliches Erfolgsrezept sein kann.
Grundsätzlich würde ich dem Spieler mehr Freiheiten bei der Charaktergestalltung geben, auch einen Skillbaum der zum experimentieren einlädt und den man erst mit zukünftigen DLC vielleicht mal annähernd füllen könnte. Im Falle von ME auch wieder Waffenskills jenseits der Munitionsarten oder auch Fähigkeitsskills die nichts mit dem Kapf zu tun haben aber mit denen man die Umgebung manipulieren kann.
Das mit den Kriegsaktivposten ist an sich zwar eine nette Idee aber zu einseitig, hier hätte ich noch einen Split gemacht und den Ausbaugrad des Tigels gesondert behandelt und mit ins Endergebnis einfließen lassen. Heißt je mehr Komponenten man findet, je mehr verschiedene Wissenschaftler an dem Ding arbeiten, um so besser un zuverlässiger wird das Teil.
Hat man nur ein Minimum gibt es eben mehr Kollateralschäden im Universum als wenn er voll ausgebaut ist. Hat eben auch den Sinn den Spieler zu motivieren die Komponenten, Tech und Wissenschaftler zu suchen und nebenbei könnte man auch daraus besser interessante Nebenquests basteln.
Auch sollte der Spieler in jedem Fall seine Entscheidungen im Spiel wiederfinden. Nicht nur per Mail oder so. Ich meine nehmen wir zum Beispiel Shiala, es wäre doch nett gewesen, wenn sie am Leben gelassen wurde, sie wäre z.B. bei der Mission auf der Erde bei den Raketen aufgetaucht und wäre den Angreifern in der linken Flanke in den Rücken gefallen. Da hätten sich manche Spieler sicher über das Wiedersehen gefreut. Wobei ich das mit den Raketen auch etwas an die Ereignisse gekoppelt hätte, die wären nur das Minimum, hat man bestimmte Entscheidungen in den Vorgängern getroffen hätte man da sicher auch nette Alternativen stricken können.
Und was die Gefährten angeht, ich meine egal wie man mit ihnen umspringt, sie reagieren immer gleich, wenn man in DA2 auch so einiges versemmelt hat, aber da hätte man durchaus Anleihen nehmen können und zumindest in Grundzügen eine Art Rivalitätssystem einbauen können. Jetzt nicht das sie einen gleich im Stich lassen, dazu ist die Sache an sich zu wichtig, aber das sie eben auch frustriert, angepieselt reagieren oder aber a la Cortez auch unter umständen deshalb sterben können und das eben auch Konsequenzen haben kann.
Und was das Ende angeht, es sollte vor allem zum Rest der Story passen und nicht immer gleich ablaufen können sondern eben sich auch mehr an Entscheidungen und Ausrichtung (Paragon/Renegade) des Charakters orientieren. Im Endeffekt also das die Entscheidungen und Handlungen eben mehr Einfluß haben als bisher bei BW üblich. Auch sollte nicht jede Entscheidung von einer moralischen Wertung (gut/böse) belastet sein, es gibt eben auch solche die emotional aber auch rational nachvollziehbar sind, das würde ich einfach Wertneutral dem Gewissen des Spielers überlassen und ihn mit der Konsequenz leben lassen.
Ich hab sicher so manches vergessen und jetzt am WE bin ich unterwegs, ich überdenk das nächste Woche nochmal, war erstmal nur ein Schnellschuß aus der Hüfte bevor ich es ganz vergesse

.
Modifié par Eariel101, 30 août 2012 - 04:45 .