Fand im englischen Forum folgenes zum Thema Star Child-Logik, habe es übersetzt und noch etwas ergänzt:
SC behauptet, dass es die Vernichtung
allen organischen Lebens durch synthetisches Leben verhindert.
Das ist seine wichtigste Behauptung, mit der es den Zyklus rechtfertigt. (Es gibt noch ein paar andere, aber die laufen immer auf den "yo dawg, i heard you don't wanna be killed by synthetics so i made some synthetics to kill you every 50k years so you won't be killed by synthetics" - Nonsens hinaus.)
Fakt ist aber, dass dieser Fall noch
nie eingetreten ist, da organisches Leben überall existiert. "Ja, aber weil die Reaper es nicht zugelassen haben!" könnte man jetzt sagen. Aber es gab auch eine Zeit vor den Reapern, in der auch nie alles organische Leben ausgelöscht wurde! Also ist es niemals passiert.
Der Punkt ist: Man kann keine Wahrscheinlichkeit einem Ereignis zuordnen, das noch nie eingetreten ist!
Das ist einfach nicht möglich, außer in einem ganz bestimmten Fall, den ich später erkläre. Daraus ergibt sich, dass die Behauptung des SC, dass synthetics
mit Sicherheit alles organische Leben auslöschen werden,
falsch ist!
Ein Sonderfall ist, wenn man alle relevanten Informationen besitzt. Dann kann man wie bei einem Glücksspiel, dessen Regeln man alle kennt, die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns berechnen, ohne es jemals gespielt zu haben.
Wie ist das aber nun bei einem so unglaublich komplexen System wie der Galaxis? Das würde praktisch Allwissenheit erfordern. Selbst wenn man annimmt, ein so leistungsfähiger Rechner würde existieren, ist es offensichtlich, dass das SC sich bei weitem nicht dafür qualifiziert, da wir immer wieder dessen Pläne durchkreuzen können.
Bsp. Tod Sovereigns, Sabotage der Protheaner, alle möglichen durch Shepard verursachten Rückschläge der Reaper
SC gibt es selbst zu, dass es keine Ahnung hat: "Clearly organics are more resourceful than we thought"
Fazit:
SC ist ein völkermordender Wahnsinniger und muss vernichtet werden.
Modifié par mccool78, 22 février 2013 - 06:52 .