Der schonungslose "wir mögen das Ende nicht"-Spoiler Thread
#276
Posté 10 mars 2012 - 11:28
Also warum sind alle 3 Varianten doof?
Nun wenn man die Kontrolle über die Reaper übernimmt, wird alles technische das es gibt zerstört. Da aber zu dem Zeitpunkt die Technik das Leben mit bestimmt wäre ein leben für alle Rassen auf einem Planeten gar nicht möglich und sie würden auf kurz oder lang alle sterben.
Das Reaper zerstören-Ende ist doof, da eine Druckwelle ausgelöst wird, die, wenn man genau aufpasst, alles Leben im SOL-System verdampft bzw. tötet. Ich denke da an die Szene im Finale, wo sie die noch kämpfenden Soldaten auf der Erde zeigen. Als dann nämlich die Welle bei ihnen ankommt verbrennen sie und auf der Erde geht sämtliches Licht aus. DAmit ist auch die Szene nach dem Abspann leicht unlogisch. Wie soll diese Rasse entstehn wenn alles verbrannt ist?
Ergo: Egal was man macht oder auch nicht macht ----> Am Ende haben doch irgendwie die Reaper gewonnen auch wenn sie dabei selber verloren haben. Denn schließlich wurde alles intelligente Leben zum tode verurteilt.
Daher würde ich mir ein Ende wünschen indem Shep überlebt,die Reaper vernichtet werden und man ein kleines Epilog bekommt in dem man Shepards leben nach meinetwegen 20 Jahren sieht und was aus allen Völkern geworden ist und ob er, wie im 2. Teil versprochen hatte mit Liara " ein haufen blauer Kinder " bekommen hat.
Meinungen und Diskussionen erwünscht.
An Bioware ( sofern sie es lesen ) Bitte versaut DA nciht auch noch so. Und macht nochmal ME 3 besser.
#277
Posté 10 mars 2012 - 11:36
possumGFX wrote...
Ja ein paar Fragen gibts ja neben den Enden und dem was sie bedeuten. Meine bohrensten sind:
1. Was macht der Unbekannte auf der Citadel. Wie kommt er da hin? Wie kam der an den Reapern vorbei? Er ist offentsichtlich indoktriniert doch kämpft dagegen an. Wieso dulden die Reaper einen erklärten Feind in ihrem Allerheiligsten. Wenn das alles ein Test ist, ist nicht Shep der "Auserwählte" sondern der Illusive Man und der Admiral. Denn der war vorher an der Konsole..und ist dabei auch auf den komischen Fahrstuhl getreten, der Shep zum Schluss zur letzten Entscheidung bring. Er ist der erste Vertreter einer organischen Spezies..nicht unser aller Shep.
2. Wenn der kleine Gottesbengel denn die ganze Zeit auf der Citadel war, wieso haben die Reaper dann keine Kontrolle über die Massenportale? Wenn er den Zyklus jedes Mal einleitet um das Chaos durch noch mehr Chaos zu zerstören *augenroll* hätte er doch jederzeit den Schalter drücken können. Ich verstehe sowieso nicht wieso die Massenportale nicht gleich von den Reapern zerstört/deaktiviert worden sind.
3. Wie kann etwas so verhältnismässig Kleines wie die Zitadel ein Signal aussenden dass sämtliches Leben in der gesamten Galaxie ohne grösseren Aufwand in Cyborgs verwandelt. Auch das Gemüse. WTF?
4. Der Strahl..."Ja Leute also die Reaper schaffen alle Menschen in diesen Strahl um sie zur Zitadel zu bringen wo sie sie zu Genbrei verarbeiten...und der Plan ist, da reinzuspringen."
Nicht nur dass das funktioniert hat..und Shep nicht gleich in einem Tank gelandet ist...sondern nach der Methode hätte die Zitadel mit Verwundeten und Lebnden überschwemmt werden müssen, denn ich habe niemanden dort gesehen, der sich um die Menschen gekümmert hat ausser einem Keeper der im Endeffekt aber Shep ignoriert hat. Das ergibt keinen Sinn.
zu 1.: das war im Prinzip das Ende von Mass Effect 1. Genau wie bei Saren und der ist ja auch zu den unpassendsten Momenten aufgekreuzt. Außerdem hätte der Unbekannte ja andauernd auf der Citadel sein können (man hat ihn ja immer nur als Hologram gesprochen). zu dem rest der Frage..keinen Dunst. Vielleicht aktiviert sich die Plattform erst, wenn nur mehr einer lebt.
2. die Reaper sind nur Werkzeuge, wie er ja selbst sagt...die machen das eben so gut und grausam wie sie können. Diesen kleinen Bengel stell ich sowieso in Frage. War vielleicht auch nur eine Projektion, die nicht direkt eingreifen konnte.
3. Klasse statt Masse. Immerhin hat der Tiegel ja die Energiequelle eines Reapers (wenn man sich die warassists durchliest). Die Citadel könnte durchaus als riesiger Verstärker wirken.
4. das machen wohl sonst die Bodentruppen und die waren ja derbe beschäftigt damit, die Völker daran zu hindern, auf die Citadel zu kommen. Die Reaper sind Wesen der Geduld... wir halten sie auf, Fleischpaste können wir auch nachher noch machen.
#278
Posté 10 mars 2012 - 01:25
Ne im Ernst, nach diesen drei unbefriedigenden Enden....wer hat Lust ME 3 noch 2-3 durchzuspilen nur um zu sehen" Woah da gibt es ja doch noch einen Ausweg"
#279
Posté 10 mars 2012 - 01:33
es geibt also 2 Enden durch die entscheidung die man am ende triefft wie genau siht das Dritte ende aus?
giebt es vieleicht noch 4tes ende wen man Galaxy at War auf 100% hat?
#280
Posté 10 mars 2012 - 01:38
2. Shep vernichtet die Reaper inklusive Geth und Edi..und stirbt
3. Shep macht alle Lebewesen zu Hybriden...............und stirbt
Er überlebt bei hoher Bereitschaft der Galaxis..aber das ist echt nur angedeutet.
#281
Posté 10 mars 2012 - 01:42
possumGFX wrote...
1. Shep übernimmt die Reaperkontrolle und stirbt
2. Shep vernichtet die Reaper inklusive Geth und Edi..und stirbt
3. Shep macht alle Lebewesen zu Hybriden...............und stirbt
Er überlebt bei hoher Bereitschaft der Galaxis..aber das ist echt nur angedeutet.
Also auf youtube gibt es ein video das aus dem spiel aufgenommen ist indem shepard überlebt hat und auch die normandycrew noch lebt.
hier der link:
#282
Guest_chitek23_*
Posté 10 mars 2012 - 01:51
Guest_chitek23_*
Bully48 wrote...
Also auf youtube gibt es ein video das aus dem spiel aufgenommen ist indem shepard überlebt hat und auch die normandycrew noch lebt.
hier der link:
Wie gesagt, hast du genügend War Assets Punkte (min. 4000 effektive Stärke (8000 total)) überlebt Shep beim Destroy ending, wobei das nur mit dieser kurzen Atemszene angedeutet wird.
Die Szene mit der abgestürzten Normandy, wo Joker mit anderen rauskommt, siehst du bei JEDEM Ende. Auch krabbeln da oft Squademates mitraus, die gar nicht auf der Normandy sein konnten, weil sie am Schluss Shepard begleiteten
Du kannst wählen zwischen roten Ende, blauen Ende und grünen Ende - wobei beim grünen Ende (Synergy/Merge) wohl Zauberei mit im Spiel sein dürfte - da dann organische u. synthetische Organismen einfach kombiniert sind - wie das sein kann? Hm, hokuspokus-simsalabim...
Modifié par chitek23, 10 mars 2012 - 01:54 .
#283
Posté 10 mars 2012 - 01:57
1. Die Logik Fehler (Normandy sonst wo und die Leute die mit mir auf der Erde zum Strahl rannten sind an Bord).
2. Sind die enden IDENTISCH mal abgesehen davon das der Strahl ne andere Farbe hat. Das ganze wirkt auf mich als ob BW da gesagt hat wir sparen uns die Arbeit und nehmen für alle 3 Lösungen den selben mist nur in einer andren Farbe, oder Sie haben einfach keine Einfälle mehr gehabt. Und ich meine hier die Animationen denn da hätte ich mir mehr unterschiede erhofft.
3. Wird nichts aber wirklich gar nichts erklärt. Was wird aus den Völkern/Squadmem.? Wieso sieht man nach den Credits immer dasselbe Video? Scheint ja echt egal zu sein welche Lösung man nimmt endet ja eh immer gleich. Wie haben es die Reaper geschafft die Citadel soschnell einzunehmen und zur Erde zu bringen??? Wenn mir jetzt einer damit kommt das ja die Citadel ein teil des
Katalysators ist hätte er schon in ME1 das Portal der Citadel aktiviren können.
4. Der Katalysator wirkt auf mich als wenn BW irgendwie versucht hätte ein Ende reinzupressen. Er passt nicht rein, da man nichts über ihn erfährt und es Nie auch nur einen kleinen Hinweis auf ihn gegeben hat.
5. Und was die kleinen Unterschiede in jedem ende angeht die kann man höchstens erahnen und das auch nur mit sehr viel Fantasie.
Kurz gesagt das ende wirkt einfach so als sei es BW egal ob sie ihre Kunden zufriedenstellen.
Modifié par Etalias, 10 mars 2012 - 01:58 .
#284
Posté 10 mars 2012 - 02:07
Mein weiblicher Guter Shep hat in ME1 ein Team zusammengestellt und zusammengeschweißt, dass unterschiedlicher nicht hätte sein können. Garrus und Wrex auf einem Schiff? Todfeinde sozusagen. Zusammen mit Tali und Liara, Ashley und Kaidan, ein Mix unterschiedlicher Rassen von Aliens und Menschen. Man hat zusammen mit Ihnen gelitten, gelacht und gekämpft. Und genau das war auch der Ton: Zusammen können wir alles erreichen. Wir kämpfen zusammen für unsere Ideale, versuchen Entscheidungen zu treffen, die hoffentlich den Kampf zum Guten wenden. Man bekämpft die Geth, und auch wenn nicht alles so verläuft wie wir es uns wünschen, hat man eine Chance gegen sie. Und am Ende, entgegen allen Hindernissen, gewinnt Shep sogar gegen einen Reaper. Weil er/sie die Hoffnung nicht aufgegeben hat und weitergekämpft hat, egal, was da auf die Gruppe zukam.
In Teil 2 geht es um mehr. Es geht nicht mehr nur um den Kampf gegen die Geth, sondern, und das erkennt Shep bereits hier, um die gesamte Galaxis. Collectors und Reapers (sorry für die Englischen Namen, ich spiele die Reihe auf Englisch, nicht auf Deutsch und kenne die Deutschen Übersetzungen daher nicht) bedrohen zwar zunächst einmal die Menschheit, aber was passiert, wenn die Menschheit nicht mehr da ist? Richtig, dann sind die anderen Rassen dran.
Und auch hier ist der Ton des Spiels wieder: Zusammen können wir die Reaper bzw. Collectors besiegen. Shep sucht sich wieder ein Team aus alten Bekannten und neuen Freunden zusammen, Aliens und Menschen. Auch hier sind es wieder Todfeinde, die zusammen auf ein Ziel hin arbeiten. Mordin, Garrus und Grunt, Tali und Legion, Jack und Miranda. Durch die Zusammenarbeit bekommen wir neue Upgrades für die Normany, mit denen die Chancen, ein gutes Ende zu bekommen, steigen. Natürlich merkt man auch hier, dass der Kampf an der Substanz von Shep zehrt, wie könnte es auch anders sein. Aber gibt Shep deshalb auf? Nein. Selbst wenn die Zuversicht nur gespielt ist, das Team glaubt an Shep und sich selbst und Shep vertraut dem Team. Und zusammen schaffen sie das unmögliche, zumindest mein guter weiblicher Shep. Alle überleben die Suicide Mission - die Normandy, ganz allein und eine handvoll von Aliens und Menschen schaffen es, die Collector Basis zu zerstören. Die Rede von Shep vor dem finalen Kampf? Wir sind bis hierhin gekommen, zusammen. Also schaffen wir es auch, zusammen der Galaxis zu helfen. Auch im 2. Teil müssen wir Entscheidungen treffen. Entscheidungen, die einfach einen Einfluss auf den 3. Teil haben müssen, denn das ist schließlich das Konzept des Spiels. Entscheidungen beeinflussen, was passiert.
Teil 3 war für mich eine emotionale Achterbahnfahrt. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass meine Entscheidungen doch einen Einfluss haben müssen. Kroganer heilen und dafür die Salarianer vor den Kopf stoßen? Warum nicht. Schließlich bekommen wir dann die Hilfe der Turianer. Die Rachni-Königin ein 2. Mal retten? Vielleicht lernt sie aus Ihren Fehlern und hilft uns im Kampf mit den Reapern. Und habe ich umsonst den Rat gerettet? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Weil ich daran glaube, dass die Geth tatsächlich gut sein können, helfe ich dabei, Quarianer und Geth zu vereinen. Schließlich muss es für mich (und nach dem Kampf auch für sie) einen Vorteil haben, wenn sie zusammenarbeiten.
Und dann kommt mein Shep zu dem Punkt mit dem verzogenen AI/VI Bengel, der mir allen ernstes erzählen will, dass ich keine andere Wahl habe, als:
1. Die Reaper und alle synthetischen Lebensformen zu zerstören, inklusive Mass Relais.
2. Die Reaper zu kontrollieren.
3. Alle Lebensformen in eine Mischform zu verwandeln.
Die Begrüdnung, die uns dieser kleine (Gott)-Bengel da gibt, könnte ich ja noch verstehen - Wenn ich denn darauf hinweisen könnte, dass die Geth und die Quarianer das genaue Gegenteil zumindest zum jetzigen Zeitpunkt beweisen. Und wie hat Mordin zu den Kroganern gesagt? Andere Umstände sind eingetreten, die zu einer anderen Bewertung des Zustandes führt - deshalb auch seine Arbeit, die Kroganer zu heilen. Der Fakt, dass Quarianer und Geth offensichtlich zeitweise co-existieren können, zeigt doch, dass das, was der Bengel da von sich gibt, keinen Sinn macht.
Also warum sollte ich mich, als "Guter" Shep dazu entscheiden, alles an synthetischen Lebensformen zu zerstören. Mal davon abgesehen, dass die Explosion des Mass Relais in "Die Ankunft" zur Zerstörung des ansässigen Sonnensystems geführt hat - würde das nicht auch bedeuten, dass ich durch diese Entscheidung die anderen Sonnensyseme zerstöre, in denen Mass Relais existieren? Inklusive der Erde, die ich ja eigentlich zu retten versuche?
Die option, die Reaper zu kontrollieren ist ebenso sinnfrei für mich. Was würde es mir bringen, meinen Willen den Reaper aufzuzwingen? Mal davon abgesehen, dass sie ja eh irgendwann (nach der Logik des kleinen Bengels) wieder die Kontrolle über sich selbst erlangen würden und der Kreislauf wieder starten würde.
Zur Option der Mischform: Um den Frieden zu garantieren, müssten doch alle genau das Aufgeben, was sie so unterschiedlich macht. Ihre Ziele, Kulturen, generell eben alles, was sie ausmacht. Wir würden also essentiell alle dazu zwingen, ein Kollektiv zu werden. Aber das genau das ebenso schief gehen kann, hat man doch an den Geth im Teil 2 gesehen. Und wer sagt denn, dass, falls nicht alle zu einem Kollektiv werden, wieder jemand auf die Idee kommt, und komplett synthetische Wesen erschafft, die sich dann wieder genauso gegen Ihre Schöpfer stellen können. Die einzige "Gute" Option ist also auch wieder nur Augenwischerei.
Warum kann ich dem Bengel nicht sagen: "Steck dir deine Optionen sonstwohin, wir haben bisher für unseren eigenen Weg gekämpft, und das werden wir auch weiterhin!". Warum habe ich keine Option, meine "War assets" gegen die Reaper kämpfen zu lassen, möge der Stärkere gewinnen? Jarvik sagt in einer Konversation, dass die Protheaner gegen die Reaper verloren haben, weil sie ein "Einheitsbrei" waren, keine unterschiedlichen Ideen hatten sondern immer gleich reagiert haben und die Reaper haben dies ausgenutzt. Wir haben doch eine Allianz aus den unterschiedlichsten Rassen zusammengestellt oder eben nicht. Das einzige, was meine bisherigen Entscheidungen tun ist, eine fiktive Zahl zu erhöhen, die mir verschiedene Enden gibt, die von absoluter Katastrophe, Katastrophe, mega-extrem schlecht, extrem schlecht und schlecht geht.
Egal wie ich mich entscheide, die Galaxie ist arm dran. Bei der einen Option zerstöre ich genaugenommen die Galaxis. Bei der anderen Option nehme ich den Reapern den eigenen Willen weg, ohne dass ich persönlich sehe, wie sich dass denn auswirken soll. Und bei der dritten Option zwinge ich alle dazu, ein Einheitsbrei zu werden, nur, damit ich einen undefinierten "Frieden" erreiche.
Ich hätte mir gewünscht, dass es wie in Mass Effect 2, wirklich verschiedene Enden gibt. Und ja, auch ein mögliches, wirkliches Happy Ending hätte ich mir gewünscht, bei dem soweit noch alle irgendwie überleben. Und dann Enden zwischen absoluter Katastrophe und absolutem Gewinn. Welchen Einfluss hat meine gute oder schlechte Einstellung am Ende, auf die in allen drei Spielen so vehement hingearbeitet wurde? Kaum einen. Welchen Einfluss hatte es, dass ich Wrex gerettet habe und die Rachni Königin? Ich seh es nicht im Ende. Was hilft es dem Ende, dass ich Geth und Quarianer, Kroganer und Turianer vereint habe? Keiner meiner Entscheidungen hat einen Einfluss darüber hinaus, meine Effektive Kampfstärke mehr oder weniger zu erhöhen. Die 3 Entscheidungen bleiben am Ende die gleichen, die nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun haben, was in Mass Effekt 1 und 2 passiert ist.
Am Ende wird Shep als "Held" bezeichnet. Wofür? Dafür, dass sie alles, wofür sie steht, verraten hat und anstatt zu kämpfen, aufgegeben hat?
Ich habe wie schon gesagt kein Problem mit unterschiedlichen traurigen Enden. Ich habe etliche Stunden damit zugebracht, meine Sheps zu begleiten, wie Beziehungen, Feindschaften und Freundschaften aufgebaut werden. Nur, um dann mit einem Ende konfrontiert zu werden, auf das ich mit meinen Entscheidungen so gut wie keinen Einfluss habe und das erzählerische Löcher hat, dass man Planeten durchschießen könnte. Vom "Ende" einer Trilogie erwarte ich mehr als so ein Ende, das mehr Fragen aufwirft, als es beantwortet. Was passiert mit den einzelnen Rassen, was mit meinem Team? Was passiert in der Galaxis in Zukunft? Ist Shep ein Teil davon (zb als Zivilist, lebt zusammen irgendwo mit seiner Romanze) oder ist Shep wirklich tot? Haben sich die vielen, traurigen, aber dennoch mutigen Opfer von Mordin, Thane und all den unzähligen anderen gelohnt oder waren sie vergebens?
Natürllich könnten einige argumentieren, dass es noch ein Addon oder ein DLC gibt, dass das Ende weiter erklärt und die Ungereimtheiten auflöst. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich das unter aller Sau fände. Wenn ich ein Spiel kaufe, erwarte ich zumindest, dass ich nicht noch für ein ordentliches Ende bezahlen muss. Aber Assassin's Creed "Die vergessenen Archive" hat ja gezeigt, wie es mit den "Fragen" beantworten bestellt ist. Man muss dafür bezahlen und ich befürchte, hier wird es nicht anders sein.
Modifié par Majandraja, 10 mars 2012 - 02:14 .
#285
Posté 10 mars 2012 - 02:09
Aber danke Bioware, das du mir diese Entscheidung einfach abnimmst und mich irgendwie völlig fassungslos... und ich habs gestern durchgespielt und bins immernoch.. zurück lässt...
#286
Posté 10 mars 2012 - 02:15
Wüsste nicht, wieso einige so tun, als wäre es peinlich oder albern sich ein Happy-End zu wünschen. Ich mag ein Happy-End und will eins, ja! Sehe keinen Grund mich dessen zu schämen.
Könnte mich in den Arsch beissen, dass ich die teure Edition gekauft habe.
By the way zu dem Kommentar von Bioware (dass SIE ja mit dem Ende zufrieden wären): Hey Bioware:
WIR SIND DIE KÄUFER!!!
.
Modifié par Rappeldrache, 10 mars 2012 - 02:17 .
#287
Posté 10 mars 2012 - 02:15
Was ich aber noch verrückter finde, ist Folgendes: Hunderte Spielstunden wurden innerhalb von 10 Minuten mal eben nichtig gemacht - mal ganz abgesehen vom Wiederspielwert. Man hat einfach keine Lust mehr alle Teile nochmals durchzuspielen, weil das Ende schlichtweg in keine Weise(bis auf die 3 Optionen) nicht beeinflussbar ist. Alles was bleibt, ist zu hoffen, dass BIOWARE auf die Community hört und das Ende via DLC oder Patch(ich weiß: Träumerei) verbessert...
Wir werden sehen...
#288
Posté 10 mars 2012 - 02:20
#289
Posté 10 mars 2012 - 02:23
#290
Posté 10 mars 2012 - 02:36
ich habe am ende nur die Wahl zu zersören oder zu übernhemen aber die Dritte varieante Alle Lebensformen in eine Mischform zu verwandeln fehlt bei mir.
was sind die vorrausetzungen für diese alternative?
#291
Posté 10 mars 2012 - 02:47
ich muss sagen dass das englische Forum sehr unübersichtlich ist weil ständige
neue Threads zu dem Thema eröffnet werden, außerdem ist mein englisch viel zu
schlecht um dort in dem Maße zu antworten wie ich es für sinnvoll halte.
Ich beschränke mich hierbei auf objektive Fehler und lasse die Frage nach Inhalten
oder möglichen Happy Ends bewusst außen vor, es geht darum zu zeigen dass das
bestehende Ende vor allem eines macht, Ungereimtheiten, logische Lücken und
offene Fragen aufwerfen.
1. Die Citadel:
Man sieht eine Szene nach dem der Strahl abgefeuert wird die
andeutet die Citadel würde dadurch zerstört, es ist aber nicht ganz klar, dazu
kommt das wenn Shepard überlebt, man ihn in Trümmern sieht, daher bleibt es
offen ob die Citadel wirklich zerstört wird oder nicht.
2. Die Portale:
Beim Kontrollende sagt der Guardian die Portale würden
zerstört. Dennoch ist es das einzige Ende wo die Citadel keinen Strahl abfeuert
sondern sich schließt, dennoch sieht man einen Strahl der auf das Portal
zufliegt und sich weiter verbreitet, es bleibt die Frage, woher kommt dieser
Strahl wenn die Citadel bzw. der Tigel ihn nicht abgeschossen hat? Obwohl der
Guardian sagt nur die Reaper zu kontrollieren hätte zur Folge dass die
Massenportale zerstört werden, sieht man das erste Portal auch bei den anderen
beiden Enden explodieren, also entweder sind die Videos falsch oder der Guardian
hat es verkehrt erklärt.
Man sieht grundsätzlich nur das erste Portal explodieren, egal welches Ende man
wählt, neben der Frage ob sie bei allen Enden zerstört werden oder nicht, bleibt
auch offen ob es nur für das erste oder für alle gilt
Letztlich ist nicht klar ersichtlich was wirklich mit den Portalen passiert,
was aber eine mehr als wichtige Frage dafür ist wie es im ME Universum nach
unserer Entscheidung aussieht.
3. Das Kontrollende:
Es wird kaum erklärt, wir wissen nicht was Shepard mit den
Reapern macht wenn er sie kontrolliert? Verschwindet er dauerhaft mit ihnen?
Kommen sie in 50.000 Jahren wieder? Wacht er über die Galaxy? Es bleibt offen,
woher soll ich wissen ob ich mich für dieses Ende entscheiden kann wenn ich
nicht weiß was für Folgen es hat?
4. Das Syntheseende:
Hier bleibt wie gesagt offen ob die Portale nun zerstört
werden oder nicht. Wir wissen zwar was nun mit allen Spezies passiert, aber
nicht wie es sich auswirkt, wieder gibt es kein klares Bild über die
Auswirkungen unserer Entscheidung.
5. Das Zerstörungsende:
Auch hier bleibt unklar was mit den Portalen passiert. Es
bleibt auch unklar warum genau nicht nur die Reaper sondern auch die Geth und
Edi zerstört werden. Es wird uns nicht erklärt warum es so ist.
6. Das Gespräch zwischen dem Guardian und Shepard:
Wir haben kaum
Antwortmöglichkeiten und das Gespräch ist sehr kurz. Es wird völlig mit dem Charakter Shepard gebrochen, er widerspricht nicht, schlägt
Alternativen vor oder fragt weiter nach. Das Gespräch mit der VI der Citadel
dauert länger als das mit dem Guardian. Die Folge zeichnet sich oben ab, kein
klares Bild darüber was unsere Handlungen für Konsequenzen haben und warum wir
nur diese drei Möglichkeiten haben.
7. Die Normandy
Die Szene wirft unglaublich viele Fragen auf. Wie kommen die Crewmitglieder auf
die Normandy? Wieso befindet sich die Normandy genau vor dem Strahl? Wieso ist
sie nicht in der Schlacht wie die anderen Schiffe? Wieso wird sie durch den
Strahl beschädigt? Wenn er doch nur die Reaper beschädigen soll bzw. je nach
Wahl gar keinen Schaden anrichten sollte?
8. Die Begleiter:
Wo sind die Begleiter hin nachdem Shepard von der Reaperwaffe
getroffen wurde? Wieso haben sie nicht alleine versucht weiter zu gehen? Wieso
haben sie nicht versucht ihn vom Schlachtfeld zu bringen? Wieso erfahren wir
nach dem Ende nicht was mit den restlichen Begleitern auf der Erde passiert,
abgesehen von denen die man aus dem Schiff aussteigen sieht?
9. Epilog:
Wo ist der Fallout und DAO typischer Epilog der uns die Folgen unserer
Handlungen aufzeigt? Der zeigt wie es mit den Gruppen, Zivilisationen,
Begleitern und NPCs die uns begegnet sind weiter geht. Wo ist der Epilog der
uns zeigt was für Folgen unsere Handlungen auf Dauer haben? In der ganzen
ME-Reihe geht es darum beständig frei entscheiden zu können und sicher, wir
sehen viele der Folgen direkt im Spiel, aber für ME3 gibt es keinen Nachfolger,
daher würde ein abschließender Epilog Sinn machen, denn dann gäbe es wirklich
sehr, sehr viele mögliche Enden, die auch als unterschiedliche Enden deutlich
werden.
Modifié par Angelus123, 10 mars 2012 - 02:48 .
#292
Posté 10 mars 2012 - 02:55
Bei mir waren sie auf der Normandy mit Joker...(hatte Tali undLiara dabei)Odyn3k wrote...
Sind die 2 Mitglieder die du auf die letzte Mission mitnimmst eigentlich Tod?
Ich mein es kam der Strahl und plötzlich hieß es "alle sind tot!" aber ich hab keine Leichen gesehen?
Zum glück hab ich mir das gedacht und hab die 2 mitgenommen bei dem ich den Tod am meisten verkraften konnte! (und um mit Garrus an der Bar einen zu heben...)
#293
Posté 10 mars 2012 - 02:55
at-1000 wrote...
hmm nun bin ich novh mehr verwiert
ich habe am ende nur die Wahl zu zersören oder zu übernhemen aber die Dritte varieante Alle Lebensformen in eine Mischform zu verwandeln fehlt bei mir.
was sind die vorrausetzungen für diese alternative?
"If your readiness rating is at 2,800 you can choose the synergy ending for synthetics and organics saving the planet Earth, and the entire Galaxy."
Allerdings ist "Saving Planet Earth and the entire Galaxy" falsch. Du kannst da nix ändern.
#294
Posté 10 mars 2012 - 02:57
#295
Posté 10 mars 2012 - 03:02
Mass Effect: Shep überlegbt Saren, Geth und Sovereign...
Mass Effect 2: Shep stirbt am Anfang kommt wieder und überlebt die Kollektoren...
Mass Effect 3: Shep stirbt so oder so kann man sagen und er ist alleine...
Danke Bioware das hier mir das Spiel 2012 so zunichte gemacht habt! Am liebsten würde ich mein Geld zurück haben wollen!
#296
Posté 10 mars 2012 - 03:06
#297
Posté 10 mars 2012 - 03:10
Wir sollten denen mal die Reaper mal auf die Fersen setzen oder lieber eine wütende Squad Kroganer!
#298
Posté 10 mars 2012 - 03:11
BloodWarrior87 wrote...
da werden sicherlich noch Dlcs nachziehen z.b ist im Kommandoraum links der Raum noch versperrt oder wo Thane in ME2 sein Platz hatte,ist niemand drin...oder vllt werden sie ja die Fragen,die offen sind noch damit füllen.Natürlich soll sowas ja auch nicht umsonst sein und man wil den Käufer ja weiter das Geld aus der Tasche ziehen;)
Um ehrlich zu sein habe ich mir das auch schon überlegt: Ein SO bescheidenes Ende produzieren, dass die ganzen Leute ein DLC mit einem sinnvolleren Ende kaufen MÜSSEN!
DAS wäre wirklich die mieseste Masche seit langem ....
.
#299
Posté 10 mars 2012 - 03:13
LillyRascal wrote...
war das nur bei mir so,das einer der Begleiter die ich beim letzten Kampf dabei hatte... auf der Normandy war? Bei mir kamen Joker, mein LI und einer der Begleiter..lässt auch Raum für Interpretationen
Ne öfter vertretene Meinung ist, dass Joker sie eingeladen hat nachdem Shepard ins Licht gegangen ist, bzw schon als er KO war, schließlich weiß man ja nicht wie lang er weggetreten war.
Was mich am Ende am meisten stört ist, dass es irgendwie nicht die Mass Effect typische Atmosphäre hat. zum Beispiel fehlt der Humor vollständig, der sonst eigtl immer mit vorhanden ist.
Modifié par Sharrack, 10 mars 2012 - 03:17 .
#300
Posté 10 mars 2012 - 03:16





Retour en haut





