Aller au contenu

Photo

Der schonungslose "wir mögen das Ende nicht"-Spoiler Thread


  • Veuillez vous connecter pour répondre
28820 réponses à ce sujet

#401
0815hero

0815hero
  • Members
  • 741 messages

Kaelrik wrote...

Das Ende ist die größte Enttäuschung des ganzen Spiels,mal davon abgesehen das es einige Sachen gibt die mit den Büchern nicht konvorm gehen, wozu hab ich Kroganer geheilt, Geth und Quarianer befriedigt etc. Das Universum endet doch sogesehen eh mit Teil 3, beide Enden (Gut und Böse) zerstören die Portale, mit anderen Worten, ALLE SCHIFFE UND SOLDATEN sind im Sol-System gefangen. Tali's Gesicht durfte ich nicht sehen, ich hab mir für die Quarianer den Arsch aufgerissen, hab seit Teil 2 alles dran gesetzt Tali näher zukommen, bin in Teil 2 und 3 ne Romanze eingegangen und nichtmal nachdem ich mich für das Universum geopfert habe sehe ich ihr Gesicht...

Wenn ich bedenke das BioWare seit 1,5 Monaten sagt das Game wäre fertig, dann sieht mir das Ende doch zusehr nach "Ey Leute macht hinne wir müssen fertig werden" aus.

€dit: Übrigens muss ich einem User des englischen Forum's zustimmen, das "Böse" Ende von wegen, Reaper kontrollieren sehe ich nicht als böse an, wenn ich die Reaper kontrollieren könnte würde ich sie in nen Stern jagen, einen nach den anderen.


Hab auch irgendwie ein gefühl das wieder jemand druck gemacht hat......anders kann ich mir das nicht erklären.
Und Talis gesicht kriegst du wohl doch zu sehen. Sie stellt dir ein Bild von sich in die Kabine. Neben dem Bett wenn ich das richtig gesehen habe.

#402
lorenzoao

lorenzoao
  • Members
  • 526 messages
Also wenn ein besseres Ende nur mit kostenpflichtigen DLCs möglich ist, dann werden die ME3 DLCs die Top 10 der meist gecrackten Spiele belegen.

#403
Bully48

Bully48
  • Members
  • 7 messages

chitek23 wrote...



Die Szene mit der abgestürzten Normandy, wo Joker mit anderen rauskommt, siehst du bei JEDEM Ende. Auch krabbeln da oft Squademates mitraus, die gar nicht auf der Normandy sein konnten, weil sie am Schluss Shepard begleiteten

Du kannst wählen zwischen roten Ende, blauen Ende und grünen Ende - wobei beim grünen Ende (Synergy/Merge) wohl Zauberei mit im Spiel sein dürfte - da dann organische u. synthetische Organismen einfach kombiniert sind - wie das sein kann? Hm, hokuspokus-simsalabim...



Ach so die kommen immer raus. Bei mir ging immer nur die Tür auf und dann wurde es dunkel, der Abspann kam und dieses komische Video am Ende erschien.

Hab ich da jetzt irgendwas falsch gemacht? Ich muss dazu sagen,dass ich nicht volle Flottenstärke hatte.

#404
Ravenrnt

Ravenrnt
  • Members
  • 4 messages

Bully48 wrote...

Ach so die kommen immer raus. Bei mir ging immer nur die Tür auf und dann wurde es dunkel, der Abspann kam und dieses komische Video am Ende erschien.


Passiert bei mir auch,eventl. ein Bug?!

#405
lorenzoao

lorenzoao
  • Members
  • 526 messages
ich habe gelesen das die enden scheiße sind und ich hole es mir am montag trotzdem.

#406
Senti85

Senti85
  • Members
  • 93 messages
Habe das Spiel nun gestern auch beendet. Und mir geht es so wie den meisten. Göttlich, spieltief und rundum gelungen - bis auf die letzten 10 Minuten. Ich sehe Shepard neben Anderson sitzen, ein kurzer Wortwechsel und denke, es ist geschafft, Atmosphäre und alles stimmig.
Dann jedoch: Fantasy Inc. Ein Geist / Deus Ex-Machinima-Wesen taucht auf und philosophiert vor sich hin. Spricht davon, dass es Ordnung in das Chaos bringen wollte und deshalb die Reaper geschaffen hat. Wir blicken zurück: Bevor die Reaper kamen, schien doch alles Recht geordnet in der Galaxis. Gut, es gab den Konflikt Quarianer vs. Geth - aber wie wir wissen, wäre der ohne Eingriff der Reaper nicht derart drastisch verlaufen.

Während ich mich noch frage, wer dieses Wesen ist, stellt es mich vor drei Optionen.

Option 1:

Kontrolliere die Reaper. Dabei zerstört du deinen physischen Körper, wirst daher deine Freunde nie wieder sehen.


Option 2:

Verschmelze alles organische und synthetische Leben in der Galaxis miteinander. Dabei opferst du dich.


Option 3:

Zerstöre alles synthetische Leben in der Galaxis, also Reaper, Geth und auch EDI. Da Shepard zum Teil synthetisch ist, stirbt auch er / sie.


Alle drei Optionen bringen die Explosion der Citadel wie auch der Massenportale mit sich, was ja - wie wir seit "Arrival" wissen - in der Auslöschung des jeweiligen Sonnensystems gipfelt.

Sprich, alle Entscheidungen, die ich getroffen habe, um Leben zu retten, sind bedeutungslos, da diese Leben - sofern sie nicht gerade in Sonnensystem Z am Gesäß des Universums waren - ausgelöscht wurden. Alles, was in ME1, ME2 und den Romanen geschah, ist dahin. Aber Hauptsache, Joker und EDI können sich jetzt knuddeln.

Das Ende hat mich enttäuscht und betrachtet man die unterschiedlichen Sequenzen, fühle ich mich an Knights of the Old Republic 2 erinnert.

Modifié par Senti85, 10 mars 2012 - 10:50 .


#407
LillyRascal

LillyRascal
  • Members
  • 410 messages
das mit den squadies ist übrigens auch sone Sache, man kann die wohl durchaus tod vor dem Strahl liegen sehen.. demnach müssen sie überlebt haben und irgendwie auf die Normandy gekommen.. vielleicht.. ist dann auch Shepard irgendwie auf die Normandy gekommen..

#408
Majandraja

Majandraja
  • Members
  • 45 messages

Ravenrnt wrote...

Bully48 wrote...

Ach so die kommen immer raus. Bei mir ging immer nur die Tür auf und dann wurde es dunkel, der Abspann kam und dieses komische Video am Ende erschien.


Passiert bei mir auch,eventl. ein Bug?!


Hm, ich denke das hängt eventuell auch von der effektiven Truppenstärke ab. Bei allen Walkthroughs, die ich gefunden habe, gibt es immer jeweils 8 Enden mit den jeweils 3 Entscheidungen, die davon abhängen, ob man die Collektoren-Basis in ME2 zerstört hat oder nicht. Die Enden sind dann abhängig von der effektiven Truppenstärke. Eventuell hattet ihr eine geringere Truppenstärke, sodass eure Charaktere, die eigentlich aus der Normandy aussteigen müssten, nicht überlebt haben?

#409
ChristianTh

ChristianTh
  • Members
  • 103 messages
Mich würde es nichtmal wundern wenn sie von anfang an darauf spekuliert haben. Bei ME2 waren es der Feuergänger DLC und Zaeed die ja quasi zeroday waren. Wobei ich beim Feuergänger DLC das Gefüh hatte sie haben es probiert, dann entfernt und zum schluß doch irgendwie verwurstet.
Den Protheaner als DE-Content zu bringen und für die normale edition zum nachkaufen anzubieten wurde ihnen ja schon von vielen verübelt.
Wir sind uns wohl alle einig das wir die DLCs wahrscheinlich kaufen werden, aber ich überlege echt ob ich nochmal ein Biowarespiel haben will.
Der Qualitätspfeil zeigt nicht nach oben und die Verkaufsstrategie für DLCs, wenn sie denn so geplant ist, (nein, das schreib ich jetzt nicht, aber ich merks mir)

#410
Guest_Wumser_*

Guest_Wumser_*
  • Guests
Ich frage mich wenn die "Zerstörung der Portale" das bewirkt wozu Shepard sich dann entscheiden kann, wie es zu der Normandyszene kommen kann, zu der Szene nach den Credits.

Sei beruhigt, wenn man schlau schlussfolgert weiß man dass das eine nichts mit dem anderne zu tun hat.

Die Portale wurden nicht wie bei der Ankunft bewusst zerstört, sondern die Energie die Entscheidung über die Galaxie zu verbreiten und umzuwandeln, wird aus den Mass Relays gezogen, welche unter der Last zusammenbrechen. Die jeweiligen Systeme werden nicht ausgelöscht. Die Relays tun einfach das wozu sie einstmals gebaut wurden. Nur wurde die Option nie beansprucht dass es zu einer Wahl in dem Sinne kommt.. naja bis Shep kam.

Allein wenn du die Normandyszene siehst, weißt dus auch.

Modifié par Wumser, 10 mars 2012 - 10:56 .


#411
Taryn12

Taryn12
  • Members
  • 536 messages
Meiner Meinung nach hat da keiner gesagt " Macht hinne..." da Bioware jetzt mit einen der oberen Plätze bei EA belegt und die eigentlich sogar andere Entwickler z.b. Crytek ordern könnten für sie zu entwickeln und ihnen dann die Hölle heiß zu machen.

Ich meine eher sie wussten selbst nicht so recht wie sie das Game beenden sollten...allein das ALLES aufgeklärt werden sollte machte mich schon stutzig...ich meine Solche Universen leben doch mehr oder weniger von ihren Geheimnissen ? WIe schon öfters erwähnt währe die Herkunft der Reaper für mich im Dunkeln geblieben...dann hätte man auch Stoff für eine weitere Trilogie oder was weiß ich...Expeditionen in den Dunklen Raum oder ähnliches !

Ich bleibe bei der Meinung das sie einfach selbst nicht genau wussten was sie machen...und da haben sie sich für die Idee entschieden die sich in der Theorie gut anhörte und hofften halt das es auch die Spieler zufrieden stellt aber das tut es EBEN NICHT da Mass Effect 1-3 von der Story und DEINEN Entscheidungen gelebt hat...das Ende ignoriert alles was der SPieler getan hat und schmeißt dich in die Grütze :/ Deswegen sind die Enden zwar gut aber nichts das alls FInale der Mass Effect Reihe durchgehen kann....

Wenn ich Casey Hudson kennen würde würd ich dem jetzt so zunudeln...er hatte die ganze Sache in der Hand und ich denke es gab wohl einige bei Bioware die das Ende selber dumm fanden :S

ME3 obwohl nocht nicht gespielt = Top

Letzter Abschnitt + Ende = Müll und eine große Verarsche der treuen Fans, wirklich

Das würde ich gerne auch ins Englische Forum posten darf ich aber net Oo Jemand ne ahnung warum ??? ^^

#412
Bully48

Bully48
  • Members
  • 7 messages
Stimmt diesen Aspekt hat noch gar keiner Angesprochen. Egal was man macht, es geht gleich aus. Die Vernichtung von allem was auch nur exxistiert hat. Da stelle ich mir die Frage ob BW nicht mal mehr seine eigen Arbeit würdigt. Oder warum jagen sie in der letzten Sequenz ihre ganze glorreiche idee zum teufel?

BW hat am Ende doch ziemlich verkackt.

#413
Deidara25

Deidara25
  • Members
  • 1 messages
Ich könnte ne menge sagen, aber im prinzip wurde shcon alles gesagt, ich meine n philosophisches ende in allen ehren, ich mag philosophie, aber NICHT bei ME... man will da einfach, wenn man alles gut gemacht hat, ein "Episches" ende sehen, wie shepperd die reaper vermöbelt und er am edne mit Tali aug Raanoch sitzt, und mit Garrus einen hebt :D

ps: ich sollte programmieren lernen, dann mach ich so n ende und dann können die michh alle mal dda in Kanada.

#414
Guest_Wumser_*

Guest_Wumser_*
  • Guests

ChristianTh wrote...

Mich würde es nichtmal wundern wenn sie von anfang an darauf spekuliert haben. Bei ME2 waren es der Feuergänger DLC und Zaeed die ja quasi zeroday waren. Wobei ich beim Feuergänger DLC das Gefüh hatte sie haben es probiert, dann entfernt und zum schluß doch irgendwie verwurstet.
Den Protheaner als DE-Content zu bringen und für die normale edition zum nachkaufen anzubieten wurde ihnen ja schon von vielen verübelt.
Wir sind uns wohl alle einig das wir die DLCs wahrscheinlich kaufen werden, aber ich überlege echt ob ich nochmal ein Biowarespiel haben will.
Der Qualitätspfeil zeigt nicht nach oben und die Verkaufsstrategie für DLCs, wenn sie denn so geplant ist, (nein, das schreib ich jetzt nicht, aber ich merks mir)



Wäre es dir also lieber gewesen, der Protheander wäre der CE-Edition vorbehalten geblieben? Und Käufer der Standardedition hätten ihn somit nicht bekommen können?
Ja?
Dann meinst wäre das Geschreie a la Klassengesellschaft nicht noch größer gewesen?
Ich würd eher sagen, nimm den Protheaner DLC dankend an wenn du ihn willst, weil Standardedition + DLC immer noch weit weniger kostet wie die N7-Edition von ME3.

#415
Yukiko

Yukiko
  • Members
  • 162 messages

Bemburz wrote...

Das ist doch gewollt!

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, wollen die künftig DLCs raushauen, welche die Bereitschaft der Galaxy erhöhen. Zudem sollen dann auch neue Enden hinzugefügt werden, welche erst ab einem Wert erreicht werden können, der jetzt noch nicht möglich ist.

Also für alle die unzufrieden sind, heisst es Klappe halten und auf DLCs warten. Ansonsten, muss man das Spiel so fressen wie es halt ist.

D.h. wer noch mehr Geld überweist, bekommt auch ein richtiges Ende zu sehen.

Wenn es wirklich so laufen sollte, ist es leider offensichtlich, das absichtlich ab Produktionsbeginn Sachen zurückgehalten werden, um sie als DLC rauszuhauen.


 die Bereitschaft der Galaxy kann man auch erhöhen wenn man Multiplayer spielt is dann wie im Gefecht mit
 Wählbaren gegnern Karten und Schwierigkeitsgrad  ist aber blöd das nichtmal in der Lobby nen chat ist -.-

#416
Stalker

Stalker
  • Members
  • 2 784 messages
Ich habe das Ende gerade erst erlebt.
Auch wenn ich den zahlreichen Beschwerden über das Spiel selber nicht zustimmen kann, hat mich das Ende doch sehr ... mitgenommen. Es war im Prinzip ja ordentlich gemacht mit epischer Inszenierung aber ich hätte mir wirklich gewünscht das es ein Ende gibt, das glücklich verläuft. Der Botschaft die es vermittelt hat in allen Ehren,... mir hätte es gefallen wirklich danach mit Garrus einen heben zu gehen. Erfolgreich zu sein.
Für die Trilogie von Mass Effect ein gelungenes Ende, nur halt dann doch nicht das, was man sich erhofft hat.

#417
Schlonzz

Schlonzz
  • Members
  • 40 messages

Digestif wrote...

Sehr enttäuschend war für mich, dass meine Entscheidungen bis auf eine Zahl, die munter steigt, nichts bewirken.
Wenn Ich bspw. die Cerberus Fighter Base einnehme, hätte Ich gerne gesehen, wie eben diese Fighter am Ende auch gegen die Reaper eingesetzt werden.
Wenn Ich Geth und Quarianer befriede, hätte Ich gerne eine Sequenz gehabt, bei der beide mit vereinten Kräften einen Reaper niederstrecken.
Wenn Ich die Genophage heile, hätte Ich gerne eine Horde Kroganer stürmen sehen, wenn Ich sie nicht heile hätte Ich stattdessen gerne Salarianer gesehen, die ein paar Reaper auseinandernnehmen usw. usf.
So wie das Spiel momentan ist, haben die Entscheidungen aber nur Einfluss auf die Armeestärke, sehen tut man davon nichts mehr.
Und das mit der Rachni-Königin ist jawohl das letzte gewesen. Wenn Ich sie im ersten Teil nicht freilasse, ist es im dritten einfach eine synthetisch hergestellte? Es war also eigentlich scheißegal, ob ich sie freilasse oder nicht, im dritten ist so oder so eine da?
All das hätte man am Ende zeigen können. Stattdessen kriegt man so einen Mist voller Plotholes serviert, der sämtliche Entscheidungen nicht nur ignoriert, sondern völlig sinnlos macht.





und diese trilogie unwürdig beendet !!


armseeliger abschluß einer überragenden story.

#418
LillyRascal

LillyRascal
  • Members
  • 410 messages

Taryn12 wrote...

Meiner Meinung nach hat da keiner gesagt " Macht hinne..." da Bioware jetzt mit einen der oberen Plätze bei EA belegt und die eigentlich sogar andere Entwickler z.b. Crytek ordern könnten für sie zu entwickeln und ihnen dann die Hölle heiß zu machen.

Ich meine eher sie wussten selbst nicht so recht wie sie das Game beenden sollten...allein das ALLES aufgeklärt werden sollte machte mich schon stutzig...ich meine Solche Universen leben doch mehr oder weniger von ihren Geheimnissen ? WIe schon öfters erwähnt währe die Herkunft der Reaper für mich im Dunkeln geblieben...dann hätte man auch Stoff für eine weitere Trilogie oder was weiß ich...Expeditionen in den Dunklen Raum oder ähnliches !

Ich bleibe bei der Meinung das sie einfach selbst nicht genau wussten was sie machen...und da haben sie sich für die Idee entschieden die sich in der Theorie gut anhörte und hofften halt das es auch die Spieler zufrieden stellt aber das tut es EBEN NICHT da Mass Effect 1-3 von der Story und DEINEN Entscheidungen gelebt hat...das Ende ignoriert alles was der SPieler getan hat und schmeißt dich in die Grütze :/ Deswegen sind die Enden zwar gut aber nichts das alls FInale der Mass Effect Reihe durchgehen kann....

Wenn ich Casey Hudson kennen würde würd ich dem jetzt so zunudeln...er hatte die ganze Sache in der Hand und ich denke es gab wohl einige bei Bioware die das Ende selber dumm fanden :S

ME3 obwohl nocht nicht gespielt = Top

Letzter Abschnitt + Ende = Müll und eine große Verarsche der treuen Fans, wirklich

Das würde ich gerne auch ins Englische Forum posten darf ich aber net Oo Jemand ne ahnung warum ??? ^^


ich darf auch nicht..leider,ich würde auch gern meine Meinung mitteilen..

#419
Guest_Wumser_*

Guest_Wumser_*
  • Guests
Wurde nicht schon mehrmals von Bioware gesagt sie wussten schon als ME1 rauskam, wie die Story endet, was die Entwicklung der Games in vielen Punkten erleichterte? Also somit fällt der Punkt ja weg, sie hätten nicht gewusst wie sies zu Ende kriegen.

#420
Taryn12

Taryn12
  • Members
  • 536 messages
Also das macht die Sache noch trauriger wenn sie schon damals wussten wie Kacke das Ende ist -.-

Ehrlich wenn diese Bengel damals wirklich schon an ein SOLCHES ende dachten ist das echt arm :(

Außerdem glaub ich da eher nicht den damals war Karpeshyn noch im Boot...der fehlt bei ME3 und ich denke genau deswgen ist es auch SOLCH ein Ende geworden :/

#421
Guest_Wumser_*

Guest_Wumser_*
  • Guests
BTW: http://social.biowar...index/9741019/3

Der Thread ist sehr amüsant ;D
Man sieht also, Forenregeln sind nichts wert.. bislang nicht. Sonst wär der Thread wohl längst geschlossen.

#422
Beringyon

Beringyon
  • Members
  • 1 830 messages
Ich versteh ganz ehrlich den ganzen Unmut nicht so recht, die mögliche Auswahl der Enden ist meiner Meinung nach doch mal was Neues. Und mal ganz ehrlich Teil 1 hatte ein Happy End, Teil 2 auch und bei Teil 3 gibts eben eine neue Art, wird doch echt langweilig auf dauer...

Sonst kommt nachher noch einer auf die Idee Teil 4 zu produzieren und da hat Sheppie dann einen Gedächtnisverlust und ach..... in Teil 5 dann nochmal ;)

Außerdem ist er eh fast am abnippeln, so bewirkt er langfristig noch was positives, zumindest für mich beim Synthese-Ende, ob der immer wiederkehrende und prophezeite Konflikt zwischen Maschinen und organischen Lebewesen ein wirklich guter Aufhänger war, sei mal aussen vor gelassen, auch wenn dieser von Javik "Metacon irgendwas" erwähnt wird und zu Sheps Zeiten Geth-Quarianer, ähnliche Konflikte herrschen. Wer weiß was uns da zukünftig noch im ME Universum erwartet, hauptsache kein MMO...

Das passt schon so wie es ist mit den Auswahlmöglichkeiten, es muss ja nicht jedesmal gleich oder ähnlich enden, Held der Welt.... und sie pimperten fröhlich bis an ihr Lebensende...

#423
DEATH2012 21

DEATH2012 21
  • Members
  • 40 messages
Hoffen wir auf einen dlc der vileicht noch andere optioen am ende ermöglicht aber dan bitte kostenlos.

#424
Taryn12

Taryn12
  • Members
  • 536 messages
Ich habe nicht gesagt das das Ende schlecht ist meiner Meinung nach passt es nur nicht in das Ende der Shepard Geschichte sprich in die ME Trilogy..

Wozu treff ich über mehrere Jahre lang Entscheidungen die alles verändern ob gut oder schlecht nur um dann im großen Showdown zu erfahren FICK DICH das ist uns doch egal stirb stirb atme und stirb vielleicht doch !!!

So fühlen sich die meisten und auch ich der das Spiel noch nicht einmal angefangen hat kann die Leute verstehen...

Also nochmal das Ende ist GUT aber damit es ein WÜRDIGES ME finale gewesen wäre hätte ME Nicht SRPG sein müssen sondern FPS oder TPS !

#425
LillyRascal

LillyRascal
  • Members
  • 410 messages
es geht nicht darum, das es so enden soll, das man es für sich entscheiden kann.. ich hätte meiner shepi einfach ein schönes Ende gegönnt, so wie jeder für sich entscheiden sollte, ob das ultimative Opfer (genauso abgedroschen) oder das wir machen alle zu neuen Wesen (Magieende).. und es geht auch darum, das man erfährt, was passiert..ein Cliffhanger am Ende.. wo alle Fragen geklärt sein sollten und jeder für sich zurücklehnen durchatmen und nicht erstmal eine rauchen, sich betrinken oder Tränen in den Augen haben sollte..sicher sind das auch Emotionen..aber dieses zurück lassen mit sovielen Fragezeichen ist genau das, was alle hier so bewegt..