Wir sollen ja über das Ende nachdenken also...........
1. Die Flotte
Nach der Zerstörung der Portale hängt die gesamte Flotte im Sol System fest. Sie könnten zwar versuchen auf konventionellem Weg ihre jeweiligen Heimatsysteme zu erreichen, aber die Reise würde vermutlich Jahre, Jahrzehnte oder noch länger dauern. Nicht gerade das wofür Schlachtschiffe gemacht sind zumal sie ja unterwegs irgendwo nachtanken müssten.
Keine praktikable Lösung.
Also hängen dann Tausende von Schiffen mit Hundertausenden Mann Besatzung im Orbit der Erde herum. Einer Erde die gerade von den Reapern völlig verwüstet wurde. Manche von denen vertragen keine Menschliche Nahrung, müssen also verhungern wenn ihre Vorräte verbraucht sind. Andere sind untereinander verfeindet, werden eigentlich nur durch den gemeinsamen Feind zusammengehalten. Jede Menge Konfliktpotential und kein Commander Shepard in Sicht der die Sache regelt.
Zudem ergibt sich, wenn man das Kontrolle Ende wählt ein weiteres Problem nämlich eine riesige Reaper Flotte die, ohne Portale, ebenfalls festsitzt. Kaum glaubhaft das die Allianz den Kampf einfach aufgibt oder kann sich jemand ernsthaft vorstellen das zb. die Kroganer oder Turianer sagen:
"Oh, Shepard kontrolliert jetzt die Reaper, na da können wir ja alle nach Hause gehen"
Die kämpfen weiter schon um sich für das was die Reaper ihren Heimatplaneten angetan haben zu rächen. Was Shepard in die unangenehme Lage bringt entweder zuzusehen wie die von ihm/ihr kontrollierten Reaper zu Klump geschossen werden oder gegen seine alten Freunde und Verbündeten zu kämpfen.
2. Die Erde und andere Planeten
Die Erde ist verwüstet, Bevölkerungszentren, und Infrastruktur zerstört. Millionen oder Milliarden tot. Eine Regierung dürfte auch nicht mehr existieren.Hunger, Seuchen, Aufstände. Dazu vieleicht noch mal Millionen Flüchtlinge von der Citadel. Die Folge: Chaos
Auf den anderen Planeten wird es auch nicht anders aussehen.
Weit entfernte Kolonien oder Raumstationen, alles was auf externe Versorgung angewiesen ist, ist zum Sterben verurteilt.
Einige Planeten werden wohl ins Mittelalter zurückfallen, andere ganz Aussterben.
Die Probleme wären geringer wären die Portale noch in Betrieb, andere Völker die weniger unter der Reaper Invasion gelitten haben könnten Hilfe leisten, aber die Möglichkeit besteht ja nun nicht mehr.
Alle Völker, die zu vereinen man sich die Mühe gemacht hat, wären wieder separiert und da niemand das Know How hat neue Masseneffekt Portale zu bauen würde dieser Zustand für Jahrhunderte, Jahrtausende oder vieleicht auch für immer bestehen bleiben.
3. Die Normandy
Obwol das Video ja einen vage hoffnungsvollen Eindruck hinterlässt sieht es für die überlebende Besatzung der Normandy auch eher trübe aus.
Falls sie nicht gerade auf einem von Menschen besiedelten in relativer Erdnähe gelegenen Planeten gestrandet sind bleibt ihnen nichts anders übrig als den Rest ihres Lebens mit dem fruchtlosen Versuch eine neue Kolonie zu gründen zu verbringen.
Ich weiß nicht genau wie groß die Besatzungsstärke der Normandy ist, aber es sind auf keinen Fall 500 bis 800 und soviel Menschen braucht man mindestens um einen lebensfähige Kolonie zu gründen. Sind es weniger ist die genetisch Bandbreite nicht groß genug.
Die Folge: Nach einigen Generationen hätten sich die Nachkommen der Überlebenden in einen Haufen von inzuchtgeschädigten degenerierten Wilden verwandelt die nackt durch den Dschungel laufen und die Übereste der Normandy als Gottheit anbeten.
4. Die Reaper
Die Reaper kommen ja von außerhalb unserer Galaxis. Falls also auch nur einige wenige zurückgeblieben sind, würde diese der von den Portalen ausgesandte Strahl, egal ob Rot, Grün oder Blau, gar nicht erreichen. Alles wäre umsonst gewesen und in 50000 Jahren geht alles wieder von vorn los.
Shepard tot, die Normandy verschollen, die Galaxis ein Trümmerhaufen und ob das alles die Mühe wert war erfahren wir erst in 50000 Jahren.
Operation gelungen, Patient tot.