Aller au contenu

Photo

Der schonungslose "wir mögen das Ende nicht"-Spoiler Thread


  • Veuillez vous connecter pour répondre
28820 réponses à ce sujet

#951
Nameterror

Nameterror
  • Members
  • 190 messages

Sugandhalaya wrote...

Ich mag die Enden...bzw. die
Entscheidungsmöglichkeiten, da sie in meinen Augen die einzig logische
Konsequenz sind, auf einen gemeinsamen nenner zu kommen.

Was hättet ihr denn gern für Enden? Shepard vernichtet alle Reaper, alles Friede, Freude, Eierkuchen?

Vor
allem das Ende mit der Verschmelzung passt hervorragend, auch wenn die
Auflösung dann etwas mau ist...man hüpft rein, alles geht kaputt und
Joker & Edi sind glücklich...aber der Abspann nach dem Abspann
entschädigt dann doch wieder.

Ja, ich mag die Enden und hätte alle anderen "heile Welt"-Enden sehr aufgesetzt gefunden.


So, ich erzähle dir jetzt mal, warum ich so unglücklich mit dem Ende der Reihe bin.

Erstens wird das Spiel wirklich mit einem Deus Ex Machina gelöst, der "PLOPP !" einfach mal aus dem Nichts auftaucht, guten Tag, ich bin ihre freundliche Killer-KI von nebenan und ich mach das jetzt halt schon immer so, weil... naja, weil halt.

Zumal es natürlich sein kann, dass sich eine größenwahnsinnige KI den Murks mit den Zyklen ausdenkt, aber sinnvoll ist das nicht. Genauso kann ich sagen, ich töte alle Menschen, wenn sie 18 werden, denn ab da baut der Durchschnittsmensch ohnehin nur noch Mist. Gleichzeitig poche ich aber darauf, wie viel Raum zum Entfaltung und Entwicklung ich den Menschen doch dadurch gebe, dass ich für Frieden sorge. Okay, damit sorge ich auch dafür, dass jegliche Entwicklung stagnierrt, aber das wird schon keiner merken.

Und dann auf einmal "PENG !", kommt ein Crucible geflogen und mir eröffnen sich auf einmal all die wundervollen neuen Möglichkeiten? Und ich bin auf einmal Gott und weiss, dass die wundersame Installation von Leuchtstreifen und Neonaugen nicht nur funktionieren wird, sondern auch den Gipfel der Evolution darstellt?
Also DAS ist wirklich ein aus dem Hut gezogenes Deus Ex Machina-Ende!


Und welche Entscheidungsmöglichkeiten? Ja, man hatte vor allem in Teil I und II welche, aber so wirklich eine Rolle gespielt hat davon ja keine. Ich habe, wie bereits gesagt, eher den Eindruck, dass die letzten Minuten mehr entscheiden als alle drei Spiele zusammen. Der gleich Spielstand von vor der letzten Mission, dreimal probiert, drei verschiedene Ende. Muss ich das kapieren?

Das Ende mit der Verschmelzung macht für mich auch keinen Sinn. Ich bin ja durchaus phantasiebegabt und bei Filmen und Spielen grundsätzlich willens und auch in der Lage, die Verletzung der logik oder das Ignorieren gewisser Realitäten fröhlich grinsend zu ignorieren. Bis zu einem gewissen Punkt jedenfalls, der zumindest für mich hier überschritten ist.
Eine Energiewelle und auf einmal leuchten alle organischen im Dunkeln? Wie soll das funktionieren? Klingt für mich eher wie "Friss oder stirb!", wirklich SINN macht das jedenfalls nicht.

Besonders nicht, weil man auf jegliche Erläuterungen und auf einen Blick auf die Galaxis nach dem Krieg komplett verzichtet hat. Letzteres hat man sich wahrscheinlich schon deshalb gespart, weil ja alle Portale zerstört sind und es für die nächsten 10.000 Jahre, bis irgendeine Spezies eigene Portale erfindet und verbreitet, gar keine intergalaktische Zukunft mehr gibt, sondern nur noch einzelne Planeten, auf denen jede Spezies für sich alleine herumdümpelt.

Dabei war es genau das, was ich (und viele andere sicher auch) eigentlich sehen wollten.
Meinetwegen hätte man ja das Synthese-Ende einbauen, aber zumindest die Portale behalten können. Da wäre schon Einiges mehr gegangen. Man hätte Shepard, da er ja quasi in der DNA oder Lebensenergie oder was auch immer aller Lebewesen aufgegangen ist (auch das ist etwas, was ich null kapiere. Warum musste er gleich nochmal sterben?) sogar wieder auftauchen lassen können.

So in der Art, dass Tali auf ihrer wiedergewonnenen Heimatwelt steht und Geth und Quarianern (alle mit leuchtenden Ralley-Streifen und echten Gesichtern) bei Bau einer Siedlung zuschaut und plötzlich eine der Gethplatformen auf sie zumarschiert und irgendetwas sagt wie "Und das Wohnzimmerfenster kommt genau HIER hin!". Dann schaut Tali den Geth entgeistert an und sagt "Shepard?!"


Und auch ohne den Murks von wegen Shepard tot und eigentlich kapiert keiner, was hier eigentlich gerade passiert ist, wäre es keinesfalls ein Happy End gewesen.
Das es die Hälfte meiner Freunde sinnlos dahingerafft hat ist schonmal ein Grund, alles andere als fröhlich zu sein. Und sonst? Die Erde und die Heimatwelten der Menschen, Turianer, Asari, Batarianer und wer weiss, wie vieler Spezies noch, sind rauchende Trümmerfelder, Milliarden von Lebewesen wurden abgeschlachtet (wahrscheinlich wird es kaum eine Person geben, die nicht jemanden verloren hat.), weitere Milliarden vertrieben und entwurzelt, ganze Ökonomien sind faktisch nicht mehr existent - wenn du dass ein Happy End nennst höffe ich, dass du niemals anfängst, Skripte für Filme oder Spiele zu schreiben.


Wie jeder von uns bin ich ein Mensch mit einem Leben abseits virtueller Realitäten. Und dass das Leben ein ziemliches Miststück sein kann, weiss wohl auch jeder von uns.
Und deshalb liebe ich Bücher Filme und Spiele so sehr. Für ein paar Stunden kann ich mehr oder weniger komplett abtauchen, bin Held Liebhaber Rächer oder Schurke. Ich vergesse die Sorgen im Job, ich vergesse, dass ich im Sommer kaum aus dem Haus kann, weil ich mich dann die Allergie fast ersticken lässt, ich vergesse, dass jederzeit die halbe Welt in Brand steht.

Und Mass Effekt war in der Hinsicht großartig, grandios, einzigartig. Ich war Shepard, ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet (ja, das ist geklaut!). Ich habe Geth und Quarianern gleichermaßen Frieden geschenkt, ich habe dafür gesorgt, dass die Kroganer wieder Kinder bekommen. Ich nannte Menschen Kroganer und sogar einen Geth "Freund". Ich habe mit Turianern getrunken, mit Asari geflirtet und habe einen Salarianer irdische Musicals singen hören. Ich bin, einer Sternschnuppe gleich, mit den brennenden Trümmern meines geliebten Schiffes durch die Tiefen des Weltalls gefallen um hernach wieder unter den Lebenden zu wandeln.
Ich habe mit den staunenden Augen eines Kindes auf die Wunder der Zitadelle geschaut und habe ergriffen in der Stille des kalten Vakuums zwischen den Trümmern meiner geliebten Normandie gestanden.
Ich habe um Leben geretten und Leben genommen, habe Kameraden und Freunde gerettet und um andere trauern müssen. Ich wandelte auf dem schmalen Grad zwischen Frieden und Krieg ohne zu straucheln und die Galaxis ins Chaos zu stürzen. Ich habe getan, was keine Spezies, kein Individuum, kein falscher Gott und keine Technologie in den Aeonen vor uns je zu tun in der Lage war - ich habe die Galaxie vereint und ihr Leben und Hoffnung geschenkt!

Will sagen, Bioware hat es geschafft, etwas wirklich Seltenes abzuliefern. Eine Spielereihe in der es nicht nur krachbumm macht und eine geskriptete Explosion nach der anderen folgt (ein wenig Modern Warfare gefällig?). In der atmosphärisch dicht eine Geschichte erzählt wurde, die bei mir trotz der vorgegebenen Bilder jedes verdammte Mal das wunderbarste Kopfkino in Gang setzte. Die mich fühlen liess, dass meine Entscheidungen Konsequenzen haben werden, die es schaffte, dass mich die negativen Folgen meiner Handlungen wirklich berührten.

Mass Effekt hat mich emotional und intellektuell berührt, etwas in mir zum Klingen gebracht. So manches Mal saß ich morgens in der Bahn und war in Gedanken bei Mass Effekt. Und ich habe in Mass Effekt investiert, Geld Zeit und jede Menge Emotionen. Ich habe Biowares Versprechen geglaubt, dass mein Engagement und meine emotionale Teilhabe dabei helfen würden MEINE Version der Geschichte zu erzählen, MEINEN Abschluss zu finden. Ich habe wahrlich keine Wunderdinge erwartet, aber doch mehr erhofft als "Gratulation, Krieg vorbei, du bist tot, alle Spezies sind wieder einsam und allein, aber dafür haben sie ja jetzt Neonaugen und Ralley-Streifen!"

All die endlosen Stunden des wiederholten Spielens, des Optimierens und sogar der Verzicht auf jegliche Romanze in Teil 2 in der Hoffnung, dass in meiner Version der Geschichte Shepard endlich mit Ashley zusammenfinden würde waren null und nichtig. Es ist, als ob Bioware rufen würde "Ätsch, reingelegt! (Und kauft mehr DLC!)".

Und schlimmer als das - man hat eine ganze Welt, eine Mythologie geschaffen, mit unheimlich viel Liebe zum Detail, nur um sie in der letzten halben Stunde komplett zu zerlegen. Man lässt eine komplette Galaxie ohne auch nur ein ganz klitzekleines Happy End, ohne ein wenig Hoffnung enden.
Shepard ist tot, ganze Welten in Flammen und der einzige, der meines Wissens überlebt hat ist Joker. Alle anderen sind ja beim Sturmangriff hopps gegangen, was übrigens auch für EDI gilt. Wenn Ralleystreifen-Joker also dann mit EDI aus den Trümmern der Normandie steigt kann EDI also nur ein Produkt seiner Einbildung sein, er hat also nicht nur Leuchtstreifen, die Transformation hat ihn ganz klar wahnsinnig werden lassen, oder?

Das Ende der Mass Effekt-Reihe gibt mir NICHTS. Keine Auflösung, kein Abschluss, keine Erklärungen. Das hat mich schon bei "Lost" so angefressen, aber das war nur eine Serie, die ich hin und wieder mal geschaut habe - bei Mass Effekt habe ich wesentlich mehr investiert und fühle mich jetzt irgendwie... betrogen.

Nein, das Ende ist weder konsequent noch stimmig, das ist einfach nur... Mist der, mit sentimentaler Musik unterlegt, auch nicht besser wird.

Modifié par Nameterror, 11 mars 2012 - 09:32 .


#952
phi

phi
  • Members
  • 26 messages
Hat sich Bioware eigentlich mal zu all dem geäußert?

#953
Girdon

Girdon
  • Members
  • 74 messages
Nein, bis jetzt noch nicht

#954
Joachim CH

Joachim CH
  • Members
  • 11 messages
Lol
http://www.globalgam...oiler!!!/page11

#955
Knowing21

Knowing21
  • Members
  • 131 messages
so tut mir leid wen ich das jetzt zum keine Ahnung 5 mal sage und dann auch noch auf eine doch recht banale art und weise, ich bin aber grade zu frustriert für eine gewählte Ausdrucksweise... diese ende fühlte sich in etwa an wie folgende Situation " Shepard läuft nichts ahnen fröhlich über die Erde als plötzlich ein Reaper mit nem Bioware und EA Tattoo über seinem Kopf auftaucht und ihm eine Fetten Haufen Schei*** auf den Kopf setzt, und das letzte was Shepard tun kann bevor er von selbigem Haufen zerdrückt wird ist die Farbe des Fähnchens aussuchen das reingesteckt wird !!!!! "

#956
LillyRascal

LillyRascal
  • Members
  • 410 messages
Das mit den DLCs war auch ein Schlag ins Gesicht.. wtf.. what.. Tränen und das dann.. plus Shepard als wäre nichts geschehen..

und trotzdem wird mir beim zweiten Durchspielen irgendwie bewusst, die grossen Sachen wie.. wer ist im Rat, Rachni.. spielen überhaupt keine Rolle

#957
Girdon

Girdon
  • Members
  • 74 messages

Knowing21 wrote...

so tut mir leid wen ich das jetzt zum keine Ahnung 5 mal sage und dann auch noch auf eine doch recht banale art und weise, ich bin aber grade zu frustriert für eine gewählte Ausdrucksweise... diese ende fühlte sich in etwa an wie folgende Situation " Shepard läuft nichts ahnen fröhlich über die Erde als plötzlich ein Reaper mit nem Bioware und EA Tattoo über seinem Kopf auftaucht und ihm eine Fetten Haufen Schei*** auf den Kopf setzt, und das letzte was Shepard tun kann bevor er von selbigem Haufen zerdrückt wird ist die Farbe des Fähnchens aussuchen das reingesteckt wird !!!!! "



Ist zwar nicht die beste Ausdrucksweise, aber ja das trifft es ganz gut :lol:

#958
ukartet

ukartet
  • Members
  • 356 messages
Das Ende (jedes) ist wie ...

.. als wenn dir beide Beine Aufgrund einer schweren Krankheit abgenommen werden, ein Arzt ankommt und dir 2 perfekte kybernetische Prothesen mitbringt. Er versicht dir, alles wird wie vorher - nur besser.

Doch kurz vor der Operation sagt er: Ich bin dann mal weg. (mit den Prothesen, mit dem Wissen - mit allem)

Ende.

Modifié par ukartet, 11 mars 2012 - 09:34 .


#959
phi

phi
  • Members
  • 26 messages

JDM23 wrote...

Lol
http://www.globalgam...oiler!!!/page11


Meintest du das Video? www.youtube.com/watch

#960
Girdon

Girdon
  • Members
  • 74 messages
Naja, hoffentlich schmeckt morgen der Kaffee bei Bioware so das sich die Herren vielleicht mal dazu herablassen einen Kommentar dazu abzugeben, damit man mal Klarheit hat wie es jetzt nun weitergeht ob noch was kommt oder nicht.

#961
Honkomedes

Honkomedes
  • Members
  • 67 messages
@Nameterror... danke du sprichst mir echt aus der seele

#962
Nameterror

Nameterror
  • Members
  • 190 messages

phi wrote...
Meintest du das Video? www.youtube.com/watch


Grandios. Ich an Shepards Stelle würde es GENAU SO machen und nicht anders. Ich hab gerade Tränen gelacht und für einen Moment dieses Debakel vergessen.

#963
Joachim CH

Joachim CH
  • Members
  • 11 messages
ja das Video ;-)

#964
Masseeffekt

Masseeffekt
  • Members
  • 64 messages
[quote]phi wrote...

[quote]
Meintest du das Video? www.youtube.com/watch
[/quote]

LOL haha :D

#965
ferreiros

ferreiros
  • Members
  • 8 messages
Mist ich wollte den Englishen Forum meine Zustimmung geben, die sind bereits bei 758 Seiten ^^ (http://social.biowar...dex/9512916/708). Die feuern echt aus allen Rohren für ein besseres Ende und meiner einer kann nichts weiter tun als machtlos darzusitzen.

Ganz ehrlich meine galaktischen Freunde...ich glaube nicht dass die noch was am Ende ändern. Das wäre so als ob die Politik das täte was das Volk sagt....tut das die Politik?

#966
lulu44

lulu44
  • Members
  • 21 messages
Achja, das Ende...
Vor einigen Jahren Mass Effect für 10 Euro aus Spaß gekauft und war überwältigt von der Story. Habe mir dann ME2 vorbestellt und es verschlungen, mir die DLCs gekauft und innerlich gefeiert.
ME3 habe ich mir auch vorbestellt, diesesmal die CE und ich muss sagen, dass es mich auch umgehauen hat. Die kleinen Anspielungen auf die vorhergegangen Spiele, wie auch die größeren Entscheidungen, die meienr Ansicht nach ganz gut umgesetzt wurden.
Ja und dann kam das Ende...
Ich habe Liara im ersten Teil als Romanze gehabt, habe es im zweiten versucht und dann in LotSB geschafft. Habe nun auch im dritten Teil mich gleich an sie rangeschmissen und von "marriage and lots of blue children" geträumt.
Tja und dann gabs denn Schlag in den Magen, echt traurig :'(

#967
Zaphikiel

Zaphikiel
  • Members
  • 77 messages
@Nameterror Ich sehe das ganz genauso

#968
illusoriness

illusoriness
  • Members
  • 91 messages
Ich hab ja schon beschrieben was ich vom Ende halte und das ich davon auch nicht begeistert bin. Aber ich denke inzwischen, dass Bioware das Spiel sehr bewusst so beendet hat.

Die Geschichte um Shepard ist vorbei. Das ist auch soweit das, was man versprochen (und mies beendet) hat. Ich denke, es ist so "offen" (bzgl der Frage was jetzt mit der Galxie passiert...) damit Platz für Mass Effect 4 bleibt. Googelt mal, es gibt schon seit Ende 2011 Gerüchte, dass es kommt. Bioware hat schon oft betont, dass es andere Spiele im Mass Effect Universum geben kann. Vor den Reapern, während der Reaper, nach den Reapern.

Wenn ich jetzt an ME4 denke: Zerstörtes Universum. Fehlende Massenportale. Neue DNS/Kontrolle der Reaper oder die Auslöschung eben jener liefern massig Platz für neue Geschichten.

Kritik sehe ich nach wie vor aber bei den Punkten "Meine Entscheidungen haben keine Auswirkungen auf das Ende" und "Was zur Hölle passiert mit meiner Crew?!"

Modifié par illusoriness, 11 mars 2012 - 09:58 .


#969
illusoriness

illusoriness
  • Members
  • 91 messages

illusoriness wrote...

Ich hab ja schon beschrieben was ich vom Ende halte und das ich davon auch nicht begeistert bin. Aber ich denke inzwischen, dass Bioware das Spiel sehr bewusst so beendet hat.

Die Geschichte um Shepard ist vorbei. Das ist auch soweit das, was man versprochen (und mies beendet) hat. Ich denke, es ist so "offen" (bzgl der Frage was jetzt mit der Galxie passiert...) damit Platz für Mass Effect 4 bleibt. Googelt mal, es gibt schon seit Ende 2011 Gerüchte, dass es kommt. Bioware hat schon oft betont, dass es andere Spiele im Mass Effect Universum geben kann. Vor den Reapern, während der Reaper, nach den Reapern.

Wenn ich jetzt an ME4 denke: Zerstörtes Universum. Fehlende Massenportale. Neue DNS/Kontrolle der Reaper oder die Auslöschung eben jener liefern massig Platz für neue Geschichten.


Edit: Entschuldigt dass Doppelposting, ich weiß nicht, wie man es löscht =/

Modifié par illusoriness, 11 mars 2012 - 09:51 .


#970
Bountyhunter80

Bountyhunter80
  • Members
  • 564 messages

Nameterror wrote...

phi wrote...
Meintest du das Video? www.youtube.com/watch


Grandios. Ich an Shepards Stelle würde es GENAU SO machen und nicht anders. Ich hab gerade Tränen gelacht und für einen Moment dieses Debakel vergessen.



Dem kann man wirklich nur zustimmen!!!

#971
Myrmix

Myrmix
  • Members
  • 210 messages
Das Video ist echt cool xD

Was mich an den Enden am meisten stört ist das angeblich so gute Synthese-Ende.
Was passiert eigentlich?
Nun, laut dem leuchtenden Sängerknaben wird die DNA aller existierenden Spezies umgeschrieben und in eine neue, kollektive Rasse umgewandelt.
Wenn man das jetzt mal im Kopf durchgeht ist das genau der Plan der Reaper...
Organische Wesen sind eben so einzigartig Aufgrund ihrer Individualität (wobei die Menschen es mit der Individualität sogar am Schlimmsten treiben).
Das jetzt zu deaktivieren kommt einem organischen Instant-Holocaust gleich...Synthese hin oder her.

btw...mich würds wahnsinnig interessieren, wie ein Kroganer-Reaper aussieht^^

#972
Ares1110

Ares1110
  • Members
  • 32 messages
Also ich hab es grade durchgehabt mit dem Ende wo man am Ende sein Atem hört. Zum Glück hab ich mir vorher schon sorgen gemacht das dass Ende so schlimm werden würde. Das Verabschieden mit seinen Kameraden vor der letzten Mission fand ich Klasse genug, da brauchte man eigendlich gar nicht mehr wissen was mit diesen danach geschieht. Einzig die Lösung, dass alle Massrelais zerstört sind finde ich unlogisch und erzählerisch auch schlecht gelöst.

Grundsätzlich muss ich auch sagen, dass die Writer von Bioware anscheinend extreme Battlestar Galactica Fans sein müssen. Die Paralellen waren mir teilweise zu stark. Quarianer und Geht. Joker und EDI. Und der Zyklus mit dem Pseudoreligiösen Ende a la "all dies ist schon einmal gesehen und wird wieder geschehen."

Letztlich habe ich aber spontan auch keine Ahnung wie man es allen recht man sollte. Im Nachhinein fand ich das DE:HR Finale schwächer.

#973
Ares1110

Ares1110
  • Members
  • 32 messages

Myrmix wrote...


btw...mich würds wahnsinnig interessieren, wie ein Kroganer-Reaper aussieht^^


Ich dachte das sind die Kannibalen?

#974
Girdon

Girdon
  • Members
  • 74 messages
Ich bevorzuge die echten, organischen Kroganer, sind mir wesentlich Sympathischer ^^

#975
kebo87

kebo87
  • Members
  • 39 messages
In den Rohlingen steckt mein ich auch Kroganer und Turianer drin.