Pain87 wrote...
0815hero wrote...
""""Sollte BioWare das schwer umstrittene Ende von Mass Effect 3 ändern? Prominente Entwickler sagen: nein. Bei einer Podiumssitzung zur Eröffnung der Ausstellung »The Art of Video Games« im Smithsonian American Art Museum, Washington D.C. sagte Paul Barnett, Senior Creative Director bei BioWare-Mythic:
»Wenn Computerspiele Kunst sind, dann unterstütze ich den Erschaffer des Kunstwerks ausnahmlos darin, sich genau so zu äußern, wie er denkt, dass es richtig ist. Wie auch J.K. Rowling ihre Bücher beenden und sagen kann: Das ist das Ende von Harry Potter. Ich finde nicht dass sie gezwungen werden sollte, noch eines zu schreiben.«
Ken Levine, Kreativdirektor bei Irrational Games (Bioshock-Serie) schlägt in die gleiche Bresche:
»Ich glaube, das ist gerade ein wichtiger Moment. (...) Ich denke, wenn diese Leute (die Protestbewegung gegen das Ende von Mass Effect 3 - wir berichteten hier und hier) bekämen, was sie wollen und BioWare ihnen das Ende so schreiben würde wie gewünscht, wären (BioWare) sehr enttäuscht, weil sie es nicht aus freien Stücken gemacht haben. Mich macht diese ganze Angelegenheit etwas traurig, weil ich glaube dass dann niemand bekäme, was er eigentlich wollte.«
In unserer Kolumne erklärt GameStar-Redakteur Michael Graf, was er von der Diskussion um das ME3-Ende hält.
Quelle: The Verge """
Ich habe echt gedach ich fall vom Glauben ab.
Mann zum henker es ist ein produkt um einen Großmarkt zu befriedigen und etwa ein Bild. Wenn der kunde was dran geändert haben will dann ändert man es und versteckt sich nicht hinter " Künstlerische Freiheit".
Und diese buchvergleiche bringne mich auch ständig auf 180....
Sowas von /sign
Absolut lächerlich, man macht Spiele nicht wie ein Künstler....der mal den Schrei nachmalt und sich einen scheiß drum kümmert wems gefällt.
Spiele werden gemacht um verkauft zu werden, um zu unterhalten, am Besten über einen verdammt langen Zeitraum,. Man macht Spiele, weil man Geld verdienen will um dadurch noch weitere Spiele zu machen, um noch mehr Geld zu verdienen.
Dabei kann man sich natürlich einer Richtung verschreiben(wie BW immer sagt, sie wollen die besten RPG Games für uns machen) und so findet man sein Kundenspektrum.
Dieses Ende ist absolut BW untypisch(alleine was Detail und Liebe angeht) und wenn sie jetzt auf sowas pochen wie künstlerische Freiheit, nunja das ist eine schwache Ausrede und wie mehrfach erwähnt, ist ein Spiel kein Bild.......mit einem Buch kann man ein Spiel vielleicht ein wenig vergleichen, trotzdem ist es nicht dasselbe.
Und selbst Buchautoren achten sicher darauf, dass das Ende des Buches nicht absolut unlogisch und voller Logiklöcher ist.
Ich glaube die Meisten von den "Beführwortern" in der Prominenz, wissen garnicht, das es uns vor allem darum geht....die Logiklöcher und das lieblose Detail. Wir sagen ja auch, Shepard darf den Heldentod sterben....aber nicht so würdelos und "seltsam"
Und ich glaube die wissen auch nicht, um diverse Versprechen, die MR. Hudson gemacht hat......wegen der Enden zum Beispiel oder die Aussage das keine Fragen mehr offen bleiben.....(alleine die Atmung von Shepard, isser nun Tod oder was? Was wurde aus den diversen Flotten im Orbit?)
Jetzt hält man sich aber Hntertürchen auf, was absolut im Widerspruch steht zu den vorherigen Aussagen.
"Das war sicher nicht das letzte Mal, das wir etwas von Commander Shepard gehört haben"
Da wundert es mich auch nicht, das Aussagen vonn BW total zerpflückt werden......
"Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, selbst wenn er die Wahrheit spricht"
Vielleicht sollte die Prominenz mal darrüber nachdenken und dann nochmal ein "Statement" abgeben.
Ich dachte ja eigentlich immer, bei der Spieleentwicklung geht es darum, dass die Fans mit dem Game zufrieden sind und nicht die Entwickler selber. ô.o Wenn nämlich keiner ein Spiel kaufen möchte, weil die Spieler es einfach schlecht finden, ist es doch total wurscht, ob es den Entwicklern gefällt. Entwickler produzieren Spiele ja extra für einen gewissen Kundenkreis und nicht um ihrer selbst willen. Und wenn dieser Kundenkreis nun mal unzufrieden ist....aber schlagt euch ruhig auf Biowares Seite, ihr komischen Wunderlandpromis (von denen ich auch noch etwas gehört habe).





Retour en haut




