Also mir hat schon nicht gefallen, dass man über die Erde Stapfen musste um in die Zitadelle im Weltraum zu gelangen. Das ganze hat so ein bisschen was von einer Wiederauflage von Mass Effect 1 (wo man allerdings mit einem Panzer in den Strahl donnern darf, was mehr Spaß macht).
Überhaupt wirkte die Geschichte da sehr konstruiert. Die Schreiber wollten Shepard unbedingt auf der Erde Kämpfen lassen, andererseits sollte der Showdown unbedingt auf der Zitadelle stattfinden. Beides nachvollziehbar...
Wenn ich das Ende geschrieben hätte, dann hätten die Reaper die Zitadelle allerdings nicht entführt, sondern sie wäre da gewesen, wo sie immer ist. Und die vereinigte Flotte der modernen Rassen hätte die Zitadelle mitgebracht.
Die wahre Schlacht hätte im Weltraum stattgefunden, der Crucible hätte den Truppen der Zitadell-Allianz einen massiven taktischen Vorteil gewährt (die Reaper können ihre Strahlen nicht richtig einsetzen, oder die Mass Effect Felder, die ihre kinetischen Schilde erzeugen werden gestört, oder die großen Reaper können nicht mehr anständig kommunizieren und verstehen nicht was los is), wäre aber kein "I Win Button" gewesen.
Der Showdown wäre entweder auf der Erde gewesen oder im Weltraum gewsen, nicht auf der Zitadelle und Shepard hätte sich Harbinger stellen müssen. Da jeder von den wirklich großen Reapern für eine geerntete Rasse steht und die Reaper mehrere verloren haben (was bis dahin noch nie geschehen ist), ziehen sie sich nach schweren Verlusten zurück, auch wenn sie der verbündeten Flotte strategisch gesehen keineswegs unterlegen sind. Harbinger ist schwer verletzt aber nicht besiegt. Je nachdem ob die Schlacht im Weltraum oder auf der Erde stattfindet
muss entweder die Normandy auf Harbinger landen oder man muss Habinger
zu Fuß in London erreichen. Mit seiner massiven Indoktrinationskraft nimmt Harbinger Shepard
gefangen und die Schlacht findet in Harbingers Geist statt wobei man,
ähnlich wie bei der Episode in dem Geth Computer, immer wieder
gespeicherte Erinnerungen aus der Vergangenheit der Reaper sieht.
Wenn man siegt und Harbingers Geist in die Knie zwingt kann man ja noch eine Wahl einbauen - entweder lässt man seine kinetischen Schilde zusammenbrechen, so dass Harbinger getötet wird oder man gestattet ihm sich mit seiner Flotte zurückzuziehen. Als Geste des guten Willens gegenüber dem besiegten Feind, aber auch ein Akt der einem hinterher ganz schön Leid tun könnte, sollte Harbinger entscheiden sich eher zu Rächen als die ihm gereichte Hand anzunehmen.
Wenn unbedingt eine Episode auf der Zitadelle eingebaut werden soll spielt man da eben Liara, die das Kommando über Crucible/Zitadelle hat, als einzige Überlebende des ursprünglichen Teams von Wissenschaftlern auf dem Mars, Vertraute von Shepard und trotzdem umfassender militärischer Erfahrung. Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Wesen, die auf der Zitadelle leben eher einen Asari als einen Menschen akzeptieren.
Ob Euch das besser gefallen hätte weiß ich nicht.

Aber es spielt auch keine Rolle, die Geschichte ist nun einmal erzählt wie sie erzählt ist, es geht jetzt nur noch darum die Lücken zu stopfen.
Modifié par Schattenkeil, 25 mars 2012 - 08:43 .