Big-Boss687 wrote...
Ich würde eher sagen, dass das Kind schon ein Produkt der Reaper ist, um Shepards Geist zu brechen. und warum er an Kontrolle und Synthese glaubt, ist folgendes:
Kontrolle: Der Unbekannte sagt in jedem Gespräch, dass er die Reaper kontrollieren will und auch kontrollieren kann und dass das die einzige Überlebenschance ist, weshalb Shepards Geist sich diese Möglichkeit vorstellt.
Synthese: In Mass Effect 1 hat Saren gesagt, dass die höchste Stufe der Evolution die Verbindung von organischen und synthetischen Leben ist, weshalb auch diese Möglichkeit verfügbar ist.
Shepards Geist versucht also während der Indoktrination sich immer an etwas Vetrautes zu festzuhalten.
Das das Kind ein Produkt der Reaper ist zerleg ich mal fix:
1. Das Kind spielt am Anfang des Spieles mit dem Normandy Model - Sheps Erstkontakt
2. Man kann das Kind sehen wie es sich versteckt und flüchtet - wenn man etwas genauer aufpasst
3. Shep wird nur wegen eines Geräusches auf das Kind im Lüftungsschacht aufmerksam
4. Wie soll Anderson das Kind von seiner Position überhaupt sehen
5. Das man dem Kind nicht beim Einsteigen in ds Shuttle hilft - kenn ich aus realen Situationen die ich letztes Jahr erleben durfte
6. Ähnliche Alptäume nach solchen Erlebnissen haben über 90% der Menschen nach solchen oder ähnlichen Situationen
( denke, keiner der denkt das Kind sein ein Reaperprodukt hat jemals eine wirkliche Katastrophe am eigenen Leib erlebt, ich allerdings schon)
Maximal wenn ich das zusammen nehme wird das Kind erst am Ende hin - als Medium genutzt - da das Kind noch eine sehr starke Verbindung zu Shep hat und zu seinem Gefühl der Hilflosigkeit.
Sheps Hilflosigkeit wird nocheinmal unterstrichen als er von dem Strahl getroffen wird und man diesen Satz hört : "Sie sind alle Tot"
Wenn man sie die drei Möglichkeiten ansieht - kann man auch folgendes sehen: Alle drei sind eigentlich Renegade-Möglichkeiten. Auf das Destroy-Ending wird man allerdings oft im Spiel hingewiesen und kennt man eigentlich auch aus dem normalen Alltag, wurde dort zumindest schon mal diskutiert: Das Opfern weniger zum Wohle des Ganzen.
Nur leider wird das Destroy auch nicht wirklich sinnvoll durch die Zerstörung der Massenportale, von dem was danach kommt ganz zu schweigen.
Und auch wenn ich mir das Ende so gerade biege - nein, die ME-Reihe hat besseres verdient als dargestellt, ohne Plot-Löcher, wirre Spekulationen und mit einer sauberen Auflösung - mit oder ohne Shep, ich kann auch vor Garrus an der Theke auf ihn warten. Schließlich war ich schnell genug, da hatte der Teufel keine Chance.