Der schonungslose "wir mögen das Ende nicht"-Spoiler Thread
#13851
Posté 27 mars 2012 - 10:28
#13852
Posté 27 mars 2012 - 10:30
0815hero wrote...
Dirrly wrote...
Hm... also ME3 hat mir über 30 Stunden Spielspass gebracht, beim ersten Mal durchspielen. Ich werde es auch nochmal durchspielen mit anderen Entscheidungen um ein paar andere Sachen zu sehen/erleben. Sprich nochmal einige Stunden. Und - ich persönlich - habe an ME3 - ausser dem Ende über das man diskutieren kann - nichts auszusetzen, ich finde das Spiel genial. Die Geschichte mit den Geth/Quarianern z.B. einfach toll.
Und ehrlich gesagt, macht mir sogar der Multiplayer-Coop-Modus Spass, trotz der begrenzten Karten. Fühlt sich für mich an wie eine "Instanz/Flashpoint/Dungeon" in einem MMO und dazu kurz und "knackig" und auchmal geeignet, wenn ich nur ne halbe Stunde Zeit habe.
Ende hin oder her... ich weiss nicht, warum ich mir den Spielspass nehmen lassen soll oder auf Bioware-Spiele verzichten.
Und nur daneben kann ich mit dem Ende wie es bisher im Spiel ist leben, da die Idee mit dem Konflikt in Sheps Verstand (Indoktrination) für mich sehr gut funktioniert, auch wenn dann halt noch der Teil fehlt, wie die Reaper wirklich besiegt wurden. Ist mir auch egal ob BW die Indoktrination-Schien aufgreift oder nicht, für mich funktioniert es. :-)
Ich hatte ca 24 stunden spielspass*klugschissmodus off*
Ich lasse mir den spielspass deshalb nehmen weil mir spiele/filme/bücher mit schlechten enden einfach nicht gefallen.
Das macht mir das ganze spiel kaputt. Bewundere die leute die sich da abknipsen können .......ich kanns nicht.
Auch interessiert mich nur der sp modus....wenn ich mp will spiel ich nicht mass effect.
"Ende gut, alles gut!"
Das bedeutet im Umkehrschluss...
#13853
Posté 27 mars 2012 - 10:31
Ralph85 wrote...
Kann Bioware nach dem Ende von Mass Effect 3 in diese unschuldigen Gesichter noch mit erhobenen Köpfen blicken?
Nichts gegen Liara und Tali aber bin ich echt der einzige, der Miranda als Romanceoption bevorzugt?
#13854
Posté 27 mars 2012 - 10:36
Gr3yfalls wrote...
Nichts gegen Liara und Tali aber bin ich echt der einzige, der Miranda als Romanceoption bevorzugt?
Jedem das seine sag ich....mir war sie zu....... aufgeblasen (und ich meine nicht äusserlich)
#13855
Posté 27 mars 2012 - 10:42
MacroMars wrote...
"Ende gut, alles gut!"
Das bedeutet im Umkehrschluss...
Bzw. BioWare hat grade indierekt bewiesen das der Satz so korrekt ist
Zitat meines Mathe Professors: "Nehmen wir einmal an, das Ende wäre nicht gut..."
Diese Annahme erleben wir grade life hm?
#13856
Posté 27 mars 2012 - 10:46
MacroMars wrote...
"Ende gut, alles gut!"
Das bedeutet im Umkehrschluss...
Alles gut, Ende gut? (btw. ne schon klar, Ende nicht gut, alles nicht gut)
Aber das trifft es nicht ganz. Wie du aus meinem Post herauslesen kannst, kann ich mit dem Ende im Sinne der Indoktrinations-These gut leben. Was heisst, dass ich durchaus differenzieren kann, welcher Teil sehr gut gelungen ist und welcher - sagen wir - nicht ganz so gut. Aber da liegt glaube ich der Knackpunkt. Ich kann über einen Teil hinwegsehen, ohne den anderen Teil deshalb mit runterzureissen... hm...
Aber ich - für mich - muss deshalb kein so Fass aufmachen, weil meine ganze (Spiele-)Welt gerade zusammengebrochen ist. Wenn ihr das machen wollt und auch macht, ist das euer Ding, das dürft ihr ja auch... aber ist halt auch ein Forum hier... Beiträge schreiben, diskutieren und so... und dann gebe ich halt auch meinen Senf dazu.
edit: etwas hinzugefügt zur Verständlichkeit
Modifié par Dirrly, 27 mars 2012 - 10:51 .
#13857
Posté 27 mars 2012 - 10:52
Gr3yfalls wrote...
Nichts gegen Liara und Tali aber bin ich echt der einzige, der Miranda als Romanceoption bevorzugt?
Ja, die meisten (so wie ich) wollten der aufgeblasenen Cheerleader Boustet sofort ins Gesicht schießen.
#13858
Posté 27 mars 2012 - 10:56
Dirrly wrote...
MacroMars wrote...
"Ende gut, alles gut!"
Das bedeutet im Umkehrschluss...
Alles gut, Ende gut?
Aber das trifft es nicht ganz. Wie du aus meinem Post herauslesen kannst, kann ich mit dem Ende im Sinne der Indoktrinations-These gut leben. Was heisst, dass ich durchaus differenzieren kann, welcher Teil sehr gut gelungen ist und welcher - sagen wir - nicht ganz so gut. Aber ich - für mich - muss deshalb kein so Fass aufmachen, weil meine ganze (Spiele-)Welt gerade zusammengebrochen ist.
Wenn ihr das machen wollt und auch macht, ist das euer Ding, das dürft ihr ja auch... aber ist halt auch ein Forum hier... Beiträge schreiben, diskutieren und so... und dann gebe ich halt auch meinen Senf dazu.
Keiner sagt das du nichts schreiben sollst
Mir (und vielen anderen) reicht aber das was Bw hingelegt hat nicht. Manche würden noch sagen " Sie haben ja versprechungen gemacht" den verkneif ich mir aber. Es ist für mcih einfach grässlich das man bei einer Trilogy den letzten teil so verändert , das man ein spiel nicht so beenden kann wie die eigene gesinnung ist.....wozu sammelt man die paragon punkte denn. In me 1 und 2 war ja für beide gemüter was dabei.
In me2 gab es viel fanpost das man eine fortführung der Romance mit Liara wollte.....nach dem sie sowas wissen ein
Dramatik und tragödien ende only einbauen ist für mich schleierhaft.
Meine welt bricht sicher nicht zusammen, aber verarscht fühle ich mich trotzdem.
Modifié par 0815hero, 27 mars 2012 - 11:03 .
#13859
Posté 27 mars 2012 - 11:00
Das mit der Welt zusammen brechen hört sich übrigens auch wieder schärfer an, als es von mir gemeint war.
#13860
Posté 27 mars 2012 - 11:02
Dirrly wrote...
*hust* Ich beisse jetzt in den saure Apfel und muss einfach zugeben... ich hatte die Sache mit "Ende gut usw." erst anders verstanden und falsch auf mich bezogen, obwohl es ganz anders gemeint war. Der Fluch der Foren, ohne Stimmlage, Mimik und so, hehe.
Das mit der Welt zusammen brechen hört sich übrigens auch wieder schärfer an, als es von mir gemeint war.
Ich werte das nicht als angriff keine sorge
Modifié par 0815hero, 27 mars 2012 - 11:04 .
#13861
Posté 27 mars 2012 - 11:05
Dirrly wrote...
*hust* Ich beisse jetzt in den saure Apfel und muss einfach zugeben... ich hatte die Sache mit "Ende gut usw." erst anders verstanden und falsch auf mich bezogen, obwohl es ganz anders gemeint war. Der Fluch der Foren, ohne Stimmlage, Mimik und so, hehe.
Das mit der Welt zusammen brechen hört sich übrigens auch wieder schärfer an, als es von mir gemeint war.
Ich weiß, ich sollte mehr Smilys benutzen:unsure:
#13862
Posté 27 mars 2012 - 11:06
0815hero wrote...
Ich brauche mal schützenhilfe.....und hilfe von jemand mit ausgeschlafeneren Englischkenntnissen als meinen
Zulang ? Verbesserung? Irgendwas ?
Guten Tag
Ich möchte zuerst einmal sagen, wie sehr mir Ihre Spielreihe Mass Effect gefallen hat. Leider habe ich (wie viele auch) folgendes Problem, das Mass Effect 3 kein Ende hat was meiner Spielweise entspricht.
In Mass Effect 1 und 2 habe ich 100% Paragon gespielt und möglichst auch beendet. (so wie in bisher allen bioware spielen)
In Teil 3 ist es nicht möglich ein 100% Paragon Ende zu erreichen, was sehr schade ist da genau diese Wahlmöglichkeit, Bioware Spiele so einzigartig macht. Man hat das Gefühl, das nur ein bestimmter Spielertyp bedient wurde und die Enden eher für Leute mit dem Interesse auf Dramatik und Tragödie abzielen.
Nehmen sie den Spielern nicht die Möglichkeit ihre Spiele so zu beenden wie sie es mögen. Auch würde ich sie bitten nicht zu vergessen, das es viele Spieler gibt, welche ein gutes (Happy ) und rücksichtsloses (Renegade) Ende sehen möchten, und dies nicht unter den ganzen "plotholes fixen" Mails zu übersehen.
Sehr viele möchten ein schönes Ende für ihre Crew und Cmd Shep erleben. Darüber hinaus möchte ich ihnen sagen , das sie den momentanen Protest nicht nur Negativ verstehen sollen, sondern auch als großes Lob. Mit der Mass Effect reihe haben sie bewiesen das Computerspiele sehr wohl Emotionen bringen können.
Niemand legt sich so ins zeug um für ein besseres Ende zu kämpfen wenn die story schlecht ist. Vergessen sie nicht das auch unter den Kritikern ihre Fans sitzen... von denen viele schon lange Jahre ihre Produkte kaufen.
Gruß
Mass Effect Fangemeinde für Happy /Renegade Enden
Obgleich ich gesehen habe, dass Du schon eine Antwort erhalten hast, wollte ich mein getippsel nun nicht einfach wieder löschen.
Dear Ladies and Gentlemen
first of all I would like to explain how much I liked your gaming series Maff Effect. Unfortunately there is the problem in my opinion (and many others), that Mass Effect 3 doesn't offer an ending according to my personal play style. During Mass Effect 1 and 2 I played the whole story with 100% Paragon choices and finshed them so too. (like I did at all bioware games before)
At ME 3 there is no chance for an 100% paragon ending - what a pity, because theses choices made bioware games unique. It looks like that only one kind of gamer was been attended and the endings are pointed to people who like dramatic and tragedy.
Please do not take the opportunity from the players to end the game as they like. I also would like to remind you, that there are many players who would like to see a happy and/or a ruthless (renegade) end.
Many people would like to see a nice ending for their crew and Cmd Shepard. Further I would like to say that you shouldn't take the current protest completly negativ - the mass effect series is the proof that games are able to provoke emotions.
Nobody puts one shoulder to the wheel to get a better ending, if the story is bad. Please don't forget that many of the critics are you fans.. who bought your products for many years.
Regards
Mass Effect Fan base for Happy- and Renegade ends
Ich habe versucht mich möglichst genau an Deine Vorlage zu halten. Aber ich habe keine Rechtschreibüberprüfung oder ähnliches durchlaufen lassen. Ausserdem übernehme ich keine Garantie für Richtigkeit der Grammatik und Rechtschreibung
PS: Heilige Makrele.... hab ich vielleicht of "I would like" benutzt ^^
Modifié par Aremeta, 27 mars 2012 - 11:09 .
#13863
Posté 27 mars 2012 - 11:07
Ich find es schade das sie so verschrien ist, stellt sie doch wie alle Charaktere eine einzigartige Geschichte und Wesenszug dar. Allgemein mochte ich alle Charaktere, mit Ausnahme von Kaidan der hat seinen Loungenplatz beim erwähnten Ritt mehr als verdient:devil:
#13864
Posté 27 mars 2012 - 11:09
Habe es schon losgeschickt aber ich danke dir trotzdem.
Gilt auch für alle die so nett waren es zu versuchen / es getan haben , und geistigen beistand gegeben haben
Modifié par 0815hero, 27 mars 2012 - 11:15 .
#13865
Posté 27 mars 2012 - 11:13
Gezeichneter wrote...
Ich mochte Miranda, eigentlich war sie eine der tragischsen Charaktere im Spiel. Künstlich erschaffen, auf Perfektion getrimmt und mit allen Mitteln ausgestattet die sie wollte (erst durch ihren Vater und dann durch Cerberus), doch all dies hat sie auch zerstört. In ME 2 wird das eigentlich ganz gut dragestellt, sie ist aufgeblasen und arrogant, ok, aber in den einzelgesprächen zeig sie das ihr alles zu viel ist, zumindest klingt es so im Unterton herraus. Daszu kommt ja noch das sie nie Kinder haben wird und das durch ihre Vergangenheit ein normales Leben nicht möglich ist, so zumindest der Stand vom Ende (hätten wir da nicht wieder im atomaren Feuer zum Sieg reiten können, wie es Okeer mal so schön sagte^^) von ME3.
Ich find es schade das sie so verschrien ist, stellt sie doch wie alle Charaktere eine einzigartige Geschichte und Wesenszug dar. Allgemein mochte ich alle Charaktere, mit Ausnahme von Kaidan der hat seinen Loungenplatz beim erwähnten Ritt mehr als verdient:devil:
Als ewiger Liara und Tali fan ist es mir unmöglich Miranda zu mögen......liegt aber auch daran das ich ihren charakter nicht mag.
Tragisch ist die story um Tali auch......so sehr wir uns liebe ......kinder werden nicht möglich sein. Wir können ja nichtmal das gleiche essen
Da verstehen wir uns....Kaidan Botox ist mir irgendwie .......zu langweilig. Jacob war ja schon schlimm aber alenko schiesst den vogel ab
edit:Den gibts noch
http://fearnie84.dev...25926275&qo=135
Bin jetzt schlafen. Wünsche noch viel Spass.
Hold the Line
Modifié par 0815hero, 27 mars 2012 - 11:18 .
#13866
Posté 27 mars 2012 - 11:35
#13867
Posté 27 mars 2012 - 11:35
Sie weis das alles und trotzdem heult sie ihm die Ohren voll wie schrecklich der Reaperangriff ist als sie Thessia sieht, zur Erinnerung sie war im Solsystem und bei Palavan als die Reaper einfielen und es kam nur "die Berge aus meiner Erinnerung brennen" und "war es auf der Erde auch so schlimm?", als ob sie das erst jetzt begreift. Garrus, Ashley/Kaidan, James, Wrex einfach alle die ihre Welten brennen sehen tragen es tapfer und ausgerechent der Shadow Broker, sie die schon seit 3 Jahren in der Sache drinsteckt bricht zusammen und muss getröstet werden?
Man das hat ihr viele Pluspunkte bei mir gekostet, aber trotzdem mag ich sie noch hoffe aber das solche Szenen in kommenden DLC nicht wiederkommen.
Zu Tali kann ich nicht viel sagen, sie ist einfach da. Genaugenommen kann ich mit der ganzen Quarianerrasse nicht viel anfangen. Gut man sollte sie retten und ihre Geschichten sind schon interessant (gerade ihre Rollen in den Büchern) aber sonst verbinde ich mit ihnen nicht viel.
Jakob ist in Ordnung, er ist halt Soldat und fertig, dadurch das er keine großartige Hintergrundgeschichte besitzt und er auch sonst nicht wirklich in den Vodergrund rückt ist er eingentlich recht sympathisch. Außerdem erinnert er mich immer an einen Kameraden von mir, der hat die selbe Art und fast die selbe Stimme ^^
Aber Kaidan, Kaidan ist ein Vogel ohnesgleichen, wenn ich könnte würde ich noch eine Bombe hinterherwerfen Gott wie ich den gefessen habe, ich hoffe ja jedenmal wenn ich ME1 neu beginne das es ihn im Prolog und nicht Jenkins erwischt:devil:
#13868
Posté 27 mars 2012 - 11:39
#13869
Posté 27 mars 2012 - 11:41
#13870
Posté 27 mars 2012 - 11:42
Gezeichneter wrote...
Liara ist für mich ein zweischneidiges Schwert, einerseits hat sie ihre Vorzüge und ihre Geschichte sowie ihr Werdegang sind mehr als Interessant. Anderseits hab ich das Problem mit ihr das sie in ME3 zur einer richtigen Dramaqueen mutiert ist, besonders im Thessiateil der Story. Sie flennt und flennt und flennt, versteht mich nicht falsch da geht gerade ihr Welt unter das ist tragisch und ich kann mir gut vorstellen was sie durchmacht, aber da haben wir Shepard dessen Welt gerade von der größten Übermacht der Reaper geerntet und vernichtet wird, welcher alles unternimmt um die Völker zu einen und dafür in jede Gefahr die erfinden kann rennt ohne auch nur einmal zurückzustehen. (ok er bricht langsam nervlich zusammen, aber trotzdem macht er weiter ohne aufzumucken)
Sie weis das alles und trotzdem heult sie ihm die Ohren voll wie schrecklich der Reaperangriff ist als sie Thessia sieht, zur Erinnerung sie war im Solsystem und bei Palavan als die Reaper einfielen und es kam nur "die Berge aus meiner Erinnerung brennen" und "war es auf der Erde auch so schlimm?", als ob sie das erst jetzt begreift. Garrus, Ashley/Kaidan, James, Wrex einfach alle die ihre Welten brennen sehen tragen es tapfer und ausgerechent der Shadow Broker, sie die schon seit 3 Jahren in der Sache drinsteckt bricht zusammen und muss getröstet werden?
Man das hat ihr viele Pluspunkte bei mir gekostet, aber trotzdem mag ich sie noch hoffe aber das solche Szenen in kommenden DLC nicht wiederkommen.
Zu Tali kann ich nicht viel sagen, sie ist einfach da. Genaugenommen kann ich mit der ganzen Quarianerrasse nicht viel anfangen. Gut man sollte sie retten und ihre Geschichten sind schon interessant (gerade ihre Rollen in den Büchern) aber sonst verbinde ich mit ihnen nicht viel.
Jakob ist in Ordnung, er ist halt Soldat und fertig, dadurch das er keine großartige Hintergrundgeschichte besitzt und er auch sonst nicht wirklich in den Vodergrund rückt ist er eingentlich recht sympathisch. Außerdem erinnert er mich immer an einen Kameraden von mir, der hat die selbe Art und fast die selbe Stimme ^^
Aber Kaidan, Kaidan ist ein Vogel ohnesgleichen, wenn ich könnte würde ich noch eine Bombe hinterherwerfen Gott wie ich den gefessen habe, ich hoffe ja jedenmal wenn ich ME1 neu beginne das es ihn im Prolog und nicht Jenkins erwischt:devil:
Ich glaube das liegt auch an der Naivität der Asari.....
Sie sind das fortschrittlichste Volk der Galaxie und haben nie wirklich den Krieg erlebt, bei denen war immer alles Friede Freude Eierkuchen.
#13871
Posté 27 mars 2012 - 11:44
Das Wrex, James, Ash, Garrus und Shep das besser weg stecken liegt ganz einfach daran, dass sie Soldaten sind. Das ist Liara nunmal nicht.
Ich mag Liara gerade wegen dieser Schwäche in Teil3. Denn zu sehen wie sie am Ende wieder entschlossen ist weiter zu kämpfen, macht sie in meinen Augen noch Sympatischer.
#13872
Posté 27 mars 2012 - 11:47
Thippledorf wrote...
Na noch wer da an der Front?
Bin immer da aber ich schreibe fast ausschliesslich nur wenn ich was sehe auf das ich Antworten möchte sofern es zum Threadthema passt und sinnvoll erscheint oder aber wenn ich selbst was zum Thema habe.
Ansonsten vermeide ich es diesen Thread durch Spam zu pushen.
#13873
Posté 28 mars 2012 - 12:01
Hold the Line:!
#13874
Posté 28 mars 2012 - 12:06
In ME3 wird die Rolle komplett weitergeführt, was mir auch gefallen hat und dann plötzlich verfällt sie in diese "Oh Gott, wir haben ja Krieg!" Stimmung, welche ich ihr einfach nicht abkaufen kann. Sie wusste was passiert und hat die Schrecken auf Terra, Palavan und dutzenden Kolonien bereits gesehen und auch wenn der Anblick der eigenen, brennenden Heimatwelt verstörend und persönlich ist wird ihre Reaktion der Sache nicht gerecht. Sie hat drei Jahre damit zugebracht in einer Branche zu arbeiten in der "nonverbale Konfliktbewältigung" an der Tagesordnung steht, ein Jahr davon sogar als größter und wichtigster ihres Faches. Sie hat unter Shepard dutzende von Söldner und Indoktrinerte getötet, von den Millionen Geth ganz zu schweigen. Und sie hat, eine Grundlagenausbildung an Waffen und militärischen Gerät erhalten was zumindest rudimentäre militärische Ausbildungen vermuten lassen.
Zu sagen das sie keine Soldatin ist ist kein Argument, denn man ist nicht plötzlich nur weil man eine Uniform trägt und im Formalschritt die Kaserene auf und ab spaziert vor solchen Traumata gepfeilt. Es ist immer eine Summe aus Erfahrung, geistiger Beschaffenheit und ja auch der Kaltblütigkeit.
Liara ist Kampf- und Kriegserfahren, erträgt den Konsequenzen ihres Handelns (sonst wäre sie schon in ME2 daran zerbrochen) und ist in ausreichenden Maße kaltblütig genung (wieder der Verweis auf das SB DLC)
#13875
Posté 28 mars 2012 - 12:12
Aber mal ehrlich, das ist schon Diskutieren auf hohem niveau. Immerhin sprechen wir hier noch von einer Figur aus einem Videospiel. Aber auch ein sehr gutes Beispiel, wie es BW geschafft gute Charaktere und nicht nur NPCs zu erschaffen. Umso schlimmer wiegt das Ende...





Retour en haut





