Aller au contenu

Photo

Der schonungslose "wir mögen das Ende nicht"-Spoiler Thread


  • Veuillez vous connecter pour répondre
28820 réponses à ce sujet

#15126
Crynn

Crynn
  • Members
  • 156 messages

Xeontis wrote...


Was sagt die Signatur aus? Na? Meine Ansicht. Ich bin sehrwohl der Meinung Geschmäcker sind verschieden, den einen gefällts den anderen nicht. Wie auch in meinem Post beschrieben.

ABER!!
Was ich nicht befürworte ist wie Bioware druck gemacht wird WEIL (und jetzt kommen wir zu der von dir kritisierten Signatur). Ich für meinen Teil denke wenn man Fan von Bioware ist, von ME.. von ihren Spielen. Dann kritisiert man nicht in einem Ausmaß bei dem man 95% positives im Spiel wo wir uns wohl einheitlich einig sind untern Tisch fallen lässt. Und man versucht auch nicht fast zwanghaft Bioware dazu zu drängen das von IHNEN gewollte ENDE für IHR EIGENES SPIEL abzuändern.

Wenn du heute ein Buch schreibst oder ein Spiel entwickelst, mit einer Story die dir am Herzen liegt, wie würdest du es auffassen wenn du nur die Keule übern Schädel gezogen bekommst und Leute dich bedrängen deine eigene Geschichte an der du festhältst an der du viel Zeit reingesteckt hast zu ändern. Es gibt sowas wie künstlerische Freiheit.. und die sollte gewahrt bleiben.

Was ich kritisiere ist die Vorrangehensweise. Und nur das. Weil mir das zu extrem ist.

Nicht aber dass es Leute gibt die das Ende so nicht mögen wie es ist.. weil das ist eine Geschmackssache und jedem selbst überlassen.


Tut mir sehr leid, aber auch ich empfinde deine Signatur als "verstörend" um es freundlich auszudrücken. Man rennt ja auch nicht zu seinen politischen Gegenern ins Lager und sagt ihnen, dass sie alles falsch machen oder?

Ich denke allerdings, wenn man ein Fan von BW und ME ist, muss man praktisch Druck ausüben, wenn man nicht möchte das ein eigentlich einzigartiges Spiel in der breiten Masse verschwindet. Das dritte Spiel ist aus erzählerischer Sicht sicherlich das stärkste - die Emotionen werden super rübergebracht. ABER. Es versprüht nichtmehr diesen Charme, den seine beiden Vorgänger hatten, es wirkt einfach... Nicht durchdacht. Und nein, ich sehe das Spiel nicht als 95% gut an. Es ist natürlich spannend, keine Frage. Aber, es gibt einige Unstimmigkeiten. Wo man in ME2 noch wirklich *wählen* konnte wie etwas geschehen soll, hat man in ME3 nur die Illusion einer Wahl. Das ist schade und erscheint mir billig. Gut, seis drum, aber das Ende setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Ganz abgesehen davon, dass man eindeutig nicht bekommen hat was einem versprochen wurde (an und für sich schon ein großer Kritikpunkt) fügt es sich nicht ein, es wirkt "aufgepfropft" wenn ihr mir das Wort verzeiht. Und von Künstlerischer Freihet kann hier nicht die rede sein. 1. Ein Videospiel ist ein auf Konsum ausgerichtetes Gut, also sollte es auch den Konsumenten "schmecken". Wie war das mit dem Haar in der Suppe? ist ganz sicher nur die "Signatur" des Kochs... alles klar...
Protest als Konsumenten ist unser gutes Recht, warum denn auch nicht? Sollen wir denn alles kaufen und einfach still sein, wenn es uns nicht passt? Am besten noch weitere kaufen? Nenene, nich mit mir.

Und um ehrlich zu sein, sollte ich ein Buch schreiben und die Leute vwürden von mir ein anderes Ende fordern, würde ich mich geehrt fühlen, weil sich so viele um mein Werk sorgen.

Und ganz abgesehen davon, für den Preis erwarte ich ein Spiel, dass alles kann, was einem versprochen wurde.

Ich meine das alles weder böse noch verletzend, lediglich ein Teil einer Diskussion.

mit freundlichen Grüßen,

#15127
aetics

aetics
  • Members
  • 26 messages
ach was mir übrigens so nebenbei gerad eingefallen ist:

wir würden uns vermutlich garnicht beschweren, wenn es da nicht seit ein paar jahren diesen markanten unterschied, und meines erachtens mittlerweile auch größten unterschieds, zwischen film, buch, bildern und spielen gibt: DLC´s

wir würden garnicht daruf kommen zu sagen ändert das doch bitte mal, wenn nicht diese elende dlc scheiße so dermaßen von den publishern (und vorallem von EA) angepriesen wurde.

Resultat: hey EA wir haben das system dlc angenommen, aber dann bringt auch mal bitten nen paar contents raus die sinnvoll sind und mit denen ihr das was ihr verzapft habt wieder gerade biegen könnt!!

Modifié par aetics, 02 avril 2012 - 09:09 .


#15128
Gi-Joe-Ge

Gi-Joe-Ge
  • Members
  • 142 messages

Xeontis wrote...
Es gibt sowas wie künstlerische Freiheit.. und die sollte gewahrt bleiben.


Sehr gut gesagt. Jedoch hört die künstlerische Freiheit da auf wo es um das große Geldverdienen geht.

Ich glaube nämlich, daß die Karte der "künstlerischen Freiheit" nur deshalb ausgespielt wurde um gewisse interne Probleme bei EA/BioWare nicht in die Öffentlichkeit gelangen zu lassen. Nämlich solche wie z.B. von oben ausgeübten Druck um an einem gewissen Datum fertig zu werden, damit man mit einem guten Jahresabschluß glänzen kann (da bei EA das Geschäftsjahr Ende März endet).

Nene, die Mass Effect Trilogie hat eine einfach viel zu gut durchdachte und spannend inszenierte Geschichte als dass man diese mit einem unlogischen Ende voller Logiklöcher abschließt. Auch scheinen viele Dinge anders geplant gewesen zu sein, wenn man sich die Aussagen der letzten 12 Monate von Casey Hudson ansieht; außer er log alle an. Was ich mir eher nicht vorstellen kann.

Das Ende ist entweder absichtlich so wie es ist, um ein DLC mit dem wahren Ende nachzuschieben oder die Entwickler waren aus Zeitmangel gezwungen irgendetwas zusammenschustern.

Und noch etwas, Du kommst hier rein mit Deiner provokanten Signatur, beleidigst Alle und erwartest Verständnis für Deine Position? Jeder hat das Recht auf eigene Meinung, aber nicht wenn man die Gegenseite beleidigt!

#15129
Tyreira

Tyreira
  • Members
  • 660 messages

Wumser wrote...

Kurz, ich hab auch an den Fans viel auszusetzen weil ein wirklicher Fan für mich jemand ist der Bioware vertraut dass sie das beste aus dem Spiel noch rausholen, es wird mit Sicherheit auch noch eine Aufschlüsselung kommen zu den Enden. Wer aber das Vertrauen verliert, und so in ein Spiel reinpfuschen will.. ist für mich kein Fan.

Bioware nimmt konstruktive Kritik sicher an, aber keine die so ausm Ruder läuft. Ich denke das ist kontraproduktiv.. letztenendes evtl sogar auf Kosten derer die zufriedener sind.


Also, ich finde, hier läuft gar nicht aus dem Ruder. Klar, es hat sich eine Bewegung gebildet, aber die verschenkt Cupcakes, schreibt höfliche Mails und zählt einfach nur aus Spaß War Assets. Na und? 

So lange da kein Lynch-Mob vor`m BW-HQ in Kanada aufläuft und keiner ruft, dass irgendwer brennen soll, läuft alles gesittet ab. 

Und letztendlich, wie schon gesagt wurde, diese ganze Bewegung hat sich im Laufe der Zeit nur deswegen so "hochgepusht", weil BW nicht einfach direkt gesagt hat: Bleibt alles, wie es ist. Die signalisieren ja sogar mit jeder halbgaren Aussage, dass vllt was kommt, vllt aber auch nicht. Die gießen ja selbstständig immer wieder Öl ins Feuer. Dann muss man sich auch nicht wundern, was für wohlschmeckende Vanilleblüten die Bewegung trägt.

#15130
Brutus W

Brutus W
  • Members
  • 145 messages
@Wumser

Ob man sein Werk für Kunst hält oder nicht ist irrelevant.

sobald man es verkauft muss man sich mit seinen Kunden rumschlagen und nein die müssen darauf keine rücksicht nehmen.

Und kein Künstler würde sich hinstellen und sagen "ist mir doch egal was ihr denkt es ist kunst". Solche Argumente bringt man nur wenn man ne schlechte Ausrede sucht.

#15131
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages

Vox Draco wrote...

Pain87 wrote...

Die Signatur ist eh falsch......die meisten sind gute Fans von Shepard*g* sie fordern einfach ein würdigeres Ende....
Ich sags ja, sogar der Endabspann an sich(von ME3 sobald man seine Farbe wählt:)) ist glaube ich knapp 4 Minuten lang.....da war der von ME1 und ME2 aber länger


Das ist glaube ich, was die meisten immer falsch verstehen. Diese ganze Diskussion um das doofe Ende konnte nur entstehen, weil Bioware bis zu genau diesen Zeitpunkt schlicht genial war und eine enorme emotinale Bindung zu shepard, den Charakteren und dem Universum aufgebaut hat.

Wäre den Fans alles egal, dann würde keiner hier schreiben. Diese ganze Aufregung ist daher das GRÖßTE Kompliment, dass sich Bioware eigentlich wünschen kann...

Außerdem kann man den Fanaufschrei auch als "Hilfestellung" an ein Team von "Künstlern" auffassen, die ganz offensichtlich unter einer massiven Schreibblockade/Inspirationsmängel litten.

Bioware sollte stolz auf sein WErk sein, die Fans sein und Hilfe annehmen. Das wäre wahre Größe!Image IPB


So siehts aus

#15132
RanmaMacavity

RanmaMacavity
  • Members
  • 27 messages
Mass Effect 3 ist eine Lüge. Ein nicht gehaltenes Versprechen. Das ist nicht böse gemeint, sondern meine simple Meinung. Solange Bioware (oder €A) an dem Ende nicht stark was ändert, dann bleibt meine Meinung und damit auch meine Amazon-1-Sterne-Bewertung und Kaufabratung stehen.

Das Spiel ist Spitze bis das Ende kommt. Aber das wisst ihr ja schon alle, ich will nur, dass auch Bioware weiß, dass wir hier warten. Auf das was im April kommen soll...

Hold the Line!

http://thatguywithth...ate-me3s-ending

#15133
0815hero

0815hero
  • Members
  • 741 messages

Tyreira wrote...

Wumser wrote...

Kurz, ich hab auch an den Fans viel auszusetzen weil ein wirklicher Fan für mich jemand ist der Bioware vertraut dass sie das beste aus dem Spiel noch rausholen, es wird mit Sicherheit auch noch eine Aufschlüsselung kommen zu den Enden. Wer aber das Vertrauen verliert, und so in ein Spiel reinpfuschen will.. ist für mich kein Fan.

Bioware nimmt konstruktive Kritik sicher an, aber keine die so ausm Ruder läuft. Ich denke das ist kontraproduktiv.. letztenendes evtl sogar auf Kosten derer die zufriedener sind.


Also, ich finde, hier läuft gar nicht aus dem Ruder. Klar, es hat sich eine Bewegung gebildet, aber die verschenkt Cupcakes, schreibt höfliche Mails und zählt einfach nur aus Spaß War Assets. Na und? 

So lange da kein Lynch-Mob vor`m BW-HQ in Kanada aufläuft und keiner ruft, dass irgendwer brennen soll, läuft alles gesittet ab. 

Und letztendlich, wie schon gesagt wurde, diese ganze Bewegung hat sich im Laufe der Zeit nur deswegen so "hochgepusht", weil BW nicht einfach direkt gesagt hat: Bleibt alles, wie es ist. Die signalisieren ja sogar mit jeder halbgaren Aussage, dass vllt was kommt, vllt aber auch nicht. Die gießen ja selbstständig immer wieder Öl ins Feuer. Dann muss man sich auch nicht wundern, was für wohlschmeckende Vanilleblüten die Bewegung trägt.


Im us forum gab es wohl mal zoff. Böse briefe an Ea/Bw mit dem üblichen droh Baby scheiss. Ray hat im interview ja auch gesagt das man auf sowas garnicht reagieren wird.
Die cupcakes sind ne tolle aktion , die ich zwar merkwürdig finde , aber besser als hassposts und drohbriefe.

Das halbgare getue ist wirklich ein problem ........ viele die ich kenne haben noch hoffnung auf dlc mit böse/guten enden.
Wenn hinterher rauskommt das die nur textboxen oder dlc mitten im spiel rausbringen ist die entäuschung groß. Bw ist schon selbst schuld das die leute teilweise immer angefressener werden (sry das wort).

Ein kurzes " ja wir machen es besser und zwar so und so" oder " nein es bleibt alles beim alten" und die sache wäre für alle (bis auf ein paar Fanatiker) gegessen. Aber nö nacht und nebelaktion.

Modifié par 0815hero, 02 avril 2012 - 09:14 .


#15134
Sisoguel

Sisoguel
  • Members
  • 26 messages
Leute schreibt doch mal Drew Karpyshyn an und fragt mal nach wie er eigentlich das Ende für "seine" ME-Trilogie vorgesehen hatte hehe. Vermutlich darf er allerdings rein gar nichts dazu sagen, Gehimhaltungsklausel und so...

#15135
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests

Gi-Joe-Ge wrote...

Xeontis wrote...
Es gibt sowas wie künstlerische Freiheit.. und die sollte gewahrt bleiben.


Sehr gut gesagt. Jedoch hört die künstlerische Freiheit da auf wo es um das große Geldverdienen geht.

Ich glaube nämlich, daß die Karte der "künstlerischen Freiheit" nur deshalb ausgespielt wurde um gewisse interne Probleme bei EA/BioWare nicht in die Öffentlichkeit gelangen zu lassen. Nämlich solche wie z.B. von oben ausgeübten Druck um an einem gewissen Datum fertig zu werden, damit man mit einem guten Jahresabschluß glänzen kann (da bei EA das Geschäftsjahr Ende März endet).

Nene, die Mass Effect Trilogie hat eine einfach viel zu gut durchdachte und spannend inszenierte Geschichte als dass man diese mit einem unlogischen Ende voller Logiklöcher abschließt. Auch scheinen viele Dinge anders geplant gewesen zu sein, wenn man sich die Aussagen der letzten 12 Monate von Casey Hudson ansieht; außer er log alle an. Was ich mir eher nicht vorstellen kann.

Das Ende ist entweder absichtlich so wie es ist, um ein DLC mit dem wahren Ende nachzuschieben oder die Entwickler waren aus Zeitmangel gezwungen irgendetwas zusammenschustern.

Und noch etwas, Du kommst hier rein mit Deiner provokanten Signatur, beleidigst Alle und erwartest Verständnis für Deine Position? Jeder hat das Recht auf eigene Meinung, aber nicht wenn man die Gegenseite beleidigt!



Ich wiederhol mich ja gerne *räusper*

Wen beleidige ich, bzw wen beleidigt hier meine Signatur? ich sagte bereits.. es ist geschmackssache ob einem das Ende gefällt oder nicht, das sagte ich mehrmals. Kritiker im allgemeinen trifft sowas bestimmt nicht, ich trenne strikt zwischen sachlicher konstruktiver Kritik, und aggressiver Herrangehensweise die ich nicht vertretbar finde gegen Bioware.

ABER und auf nichts anderes nimmt die Sigi bezug, ich finde es zu extrem wie gegen Bioware geschmettert wird, das ist für mich kein Fandasein, es ist nen ticken zu hart. Das ist meine Meinung, die darf auch bestehen.

Zu "Hold the Whine" .. mit Verlaub. Whine steht für Jammern. Jammern ist in Endlosschleife meistens übers Ziel hinausgeschossen zu protestieren. Ich muss überall "hold the line" lesen.. und ich habs satt von Leuten, die eben keine konstruktive Kritik, sondern teils agressive Kritik anbringen. Und das geht nur an die, sonst keinen. Wer nicht dazugehört, und sachlich bleibt, braucht sich nicht angesprochen fühlen.

Ich hab was "FAN"-Dasein angeht eben ein anderes Verständnis, und für mich gilt hier auch besagte von mir benannte künstlerische Freiheit für Bioware. Ich mische mich nicht in eine Story ein die ich nicht selbst geschrieben habe.

Und im ernst, selbst ich hätte mir ein besseres Ende vorstellen könne, das kann man sich immer, aber ich würd mich nicht an ner Story auslassen, da es nicht meine ist. Undi ch von ausgehe da steckt seitens Bioware viel herzblut drin, also arrangier ich mich damit. Und vertrau wie Wumser schon sagte auch darauf, dass Plotholes noch gefüllt werden. Wer das Vertrauen nicht mehr aufbringt ist für mich (meine Meinung) kein Fan..

Soviel zu "Beleidigung", es ist immer eine Sache davon, in welchem Zusammenhang das gemeint ist und war, und ich habs jetzt doppelt erklärt, und wer zu der Zielgruppe gehört die sich angesprochen fühlen kann. Aggressive Haltungen unterstütz ich nunmal wirklich nicht, schon garnicht wenn man sich als "Fan" von Bioware betiteln will.. und schon dreimal nicht wegen einem Spiel. Nur les ich ob hier oder im UK Social zu gefühlt 80% Aggrobomber und der Rest bringts konstruktiv mit Anregungen auf die Reihe.. extrem schade. <_<

Wenns jetzt noch irgendwelche Vorbehalte gibt gegen meine achso böse Signatur, bzw man sich angesprochen fühlen muss (was ohnehin nur besagte Aggrobomber betrifft) der möge doch bitte wegsehen, ich steh absolut dahinter BETREFFEND DIESE PERSONENSPARTE.. weil es mir zu extrem ist, also wird sich dran nichts ändern. Ein drittes Mal wiederhol ich mich nicht, ich denke doch hier kann jeder lesen. <3

Modifié par Xeontis, 02 avril 2012 - 09:19 .


#15136
Holzkohle666

Holzkohle666
  • Members
  • 61 messages

Vox Draco wrote...

Das ist glaube ich, was die meisten immer falsch verstehen. Diese ganze Diskussion um das doofe Ende konnte nur entstehen, weil Bioware bis zu genau diesen Zeitpunkt schlicht genial war und eine enorme emotinale Bindung zu shepard, den Charakteren und dem Universum aufgebaut hat.

Wäre den Fans alles egal, dann würde keiner hier schreiben. Diese ganze Aufregung ist daher das GRÖßTE Kompliment, dass sich Bioware eigentlich wünschen kann...

Außerdem kann man den Fanaufschrei auch als "Hilfestellung" an ein Team von "Künstlern" auffassen, die ganz offensichtlich unter einer massiven Schreibblockade/Inspirationsmängel litten.

Bioware sollte stolz auf sein WErk sein, die Fans sein und Hilfe annehmen. Das wäre wahre Größe!Image IPB


Du sprichst mir aus der Seele, die Tatsache das soviele Menschen Anteilnahme zeigen und sich einbringen, weil sie mit dem Ende unzufrieden sind, drückt doch am Ende nur BW's Stärke aus Menschen mitzureißen....

...vielleicht haben Sie genau das am Ende ein wenig unterschätzt??

#15137
0815hero

0815hero
  • Members
  • 741 messages

Sisoguel wrote...

Leute schreibt doch mal Drew Karpyshyn an und fragt mal nach wie er eigentlich das Ende für "seine" ME-Trilogie vorgesehen hatte hehe. Vermutlich darf er allerdings rein gar nichts dazu sagen, Gehimhaltungsklausel und so...


Da war etwas mit der schwarzen materie , hatte man ja in me2 gehört..........glaube die Reaper suchten eine möglichkeit das aufeinandertreiben der Galaxie aufzuhalten. Würde aber am ende vermutlich nichts ändern, da der weg dorthin zwar anders ist, aber das aufhalten der reaper wohl nicht beinhaltet hat. ...............schiess mich tot aber ich glaub das war so :D

#15138
Gi-Joe-Ge

Gi-Joe-Ge
  • Members
  • 142 messages

Xeontis wrote...

Wen beleidige ich, ich sagte bereits.. es ist geschmackssache ob einem das Ende gefällt oder nicht, das sagte ich mehrmals.


In Deiner Signatur steht doch "Hold the WHINE", oder?

Dann sind Deiner Meinung nach alle, denen das Ende nicht gefällt "Whiner". Danke dafür und so viel zur nicht erfolgten Beleidigung.

Modifié par Gi-Joe-Ge, 02 avril 2012 - 09:22 .


#15139
Tyreira

Tyreira
  • Members
  • 660 messages

0815hero wrote...
Im us forum gab es wohl mal zoff. Böse briefe an Ea/Bw mit dem üblichen droh Baby scheiss. Ray hat im interview ja auch gesagt das man auf sowas garnicht reagieren wird.
Die cupcakes sind ne tolle aktion , die ich zwar merkwürdig finde , aber besser als hassposts und drohbriefe.

Das halbgare getue ist wirklich ein problem ........ viele die ich kenne haben noch hoffnung auf dlc mit böse/guten enden.
Wenn hinterher rauskommt das die nur textboxen oder dlc mitten im spiel rausbringen ist die entäuschung groß. Bw ist schon selbst schuld das die leute teilweise immer angefressener werden (sry das wort).

Ein kurzes " ja wir machen es besser und zwar so und so" oder " nein es bleibt alles beim alten" und die sache wäre für alle (bis auf ein paar Fanatiker) gegessen. Aber nö nacht und nebelaktion.


Klar, so ne Vollpfosten gibt es immer. Aber so wie man das mitkriegt, ist der Großteil auf zivilisierten Füßen unterwegs. Und ich hoffe dann auch, dass BW die Ausreißer als solche anerkennt und dabei nicht die übersieht, die diesen Sitzstreik in einer friedlichen Art und Weise austragen.

#15140
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests

Gi-Joe-Ge wrote...

Xeontis wrote...

Wen beleidige ich, ich sagte bereits.. es ist geschmackssache ob einem das Ende gefällt oder nicht, das sagte ich mehrmals.


Bei Dir steht doch "Hold the WHINE"

Dann sind Deiner Meinung nach alle, denen das Ende nicht gefällt "Whiner". Danke dafür und so viel zur nicht erfolgten Beleidigung.




Och süße, zitier doch bitte den Rest auch mit, dort hab ichs schön erklärt auch für dich, man muss Beiträge schon komplett lesen, so vermeidet man "unterstellungen" und spart sich "Endloswiederholungen".

Auf exakt diesen Punkt und wie was gemeint ist wer sich angesprochen fühlen darf hab ich extra für dich besonders viel Wert gelegt und es aufgeschlüsselt :wub:

Ich fass es aber auch nochmal zusammen:
Konstruktive Kritiker (ausgeschlossen.. keine whiner, gute Fans)
Aggrobomber Kritiker die zu extrem ausufern gegen Bioware (Zielgruppe, lächerliche Whiner und sicher keine Fans)

Meine Meinung.. aber hey, bin ja nur ich. Ich nenn mich nicht Erbauer, und nicht Katalysator.. ich steh nicht auf Biowares Gehaltsliste und... naja trotz allem denk ich die darf bestehen. Außer du kannst mir jetzt einen guten Grund sagen, was aggressive Kritik bringt.. ohne sachliches Fundament weils darum schon lang nicht mehr geht bei diversen Hasstiraden.

Modifié par Xeontis, 02 avril 2012 - 09:27 .


#15141
Holzkohle666

Holzkohle666
  • Members
  • 61 messages
[/quote]

Och süße, zitier doch bitte den Rest auch mit, dort hab ichs schön erklärt auch für dich, man muss Beiträge schon komplett lesen, so vermeidet man "unterstellungen" und spart sich "Endloswiederholungen".

Auf exakt diesen Punkt und wie was gemeint ist wer sich angesprochen fühlen darf hab ich extra für dich besonders viel Wert gelegt und es aufgeschlüsselt :wub:

[/quote]

Gefällt Dir eigentlich das Ende von ME3 oder nicht?

#15142
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests

Holzkohle666 wrote...


Gefällt Dir eigentlich das Ende von ME3 oder nicht?


Es gefällt mir, wenn auch nur eine Endvariante. Allerdings hätte ich mir auch was besseres vorstellen können, nur ist das Leben kein Wunschkonzert. Mir reichts Edi und Joker am Ende Arm in Arm lächelnd zu sehen. Was mir nicht gefällt sind Plotholes.. groß.. tief.. böse.. aber ich setz hier auf die PAX.. ich hoffe auf Antworten damit alles ineinander schließt.

Modifié par Xeontis, 02 avril 2012 - 09:30 .


#15143
QwibQwibLover

QwibQwibLover
  • Members
  • 64 messages
Zählt "DLC" mittlerweile auch schon zur Kunstform?!??
Haben Bücher DLCs? Haben Filme DLCs? Ein Spiele Hersteller möchte in erster Linie mit dem Produkt, dass er programmiert, Gewinn machen! Wenn ME ein Indi Game wäre, würde das Argument eventuell ziehen. Aber nicht beim ME-Franchise. Hier geht es teilweise um Millionen Beträge im 2 stelligen Bereich.

Wir sind keine Gäste, die in einer Galerie stehen und Bilder von einem Künstler betrachten.
Wir sind zahlende Kunden die eine, in gewisser Weise, Mahlzeit zubereitet bekommen.
Das Essen war gut aber der Nachgeschmack am Ende war madig. Das wurde dem Koch mitgeteilt.
Was soll bitte jetzt der Gast sagen, wenn der Koch zu ihm kommt und behauptet, dass er das Essen nicht zu schätzen weis. Der Gast(Ich) würde sich in dem Fall beim Koch(Bioware) bedanken, zahlen und in Zukunft dieses Restaurant meiden. Es sei denn, der Koch nimmt das Essen zurück und Kocht es nochmal oder verfeinert es nochmal und serviert es dem Gast nochmal.

Ich als Gast würde sagen danke, dass sie meine Kritik angenommen haben und nochmal alles gegeben haben. In einem Restaurant würde sich das auf das Trinkgeld auswirken(DLC) und ich würde meinen Freunden dieses Restaurant empfehlen. Für das Restaurant wäre das eine WIN/WIN Situation.

Ein "Künstler" hat eine Message! Er möchte nicht gefallen oder verkaufen sondern seine Gedanken oder seine Gefühle ausdrücken. Einem Künstler ist ziemlich egal ob ein Betrachter oder Leser kommt und behauptet, dass sein Werk unlogisch oder blöd sei. Er stellt sein Werk hin und möchte damit Menschen inspirieren, aufrütteln etc.

Modifié par QwibQwibLover, 02 avril 2012 - 09:31 .


#15144
Guest_Repliku_*

Guest_Repliku_*
  • Guests

0815hero wrote...

Sisoguel wrote...

Leute schreibt doch mal Drew Karpyshyn an und fragt mal nach wie er eigentlich das Ende für "seine" ME-Trilogie vorgesehen hatte hehe. Vermutlich darf er allerdings rein gar nichts dazu sagen, Gehimhaltungsklausel und so...


Da war etwas mit der schwarzen materie , hatte man ja in me2 gehört..........glaube die Reaper suchten eine möglichkeit das aufeinandertreiben der Galaxie aufzuhalten. Würde aber am ende vermutlich nichts ändern, da der weg dorthin zwar anders ist, aber das aufhalten der reaper wohl nicht beinhaltet hat. ...............schiess mich tot aber ich glaub das war so :D


Es gab nie ein festgeplantes Ende. ME2 war auch noch nicht geboren als man ME1 gemacht hatte. Cerberus sollte eigentlich nur ein Name sein. Story etc. ändert sich alles kontinuierlich über die Entwicklung.

Sieh auch: http://drewkarpyshyn...?p=381#more-381

#15145
Ahnkahar

Ahnkahar
  • Members
  • 1 244 messages

Xeontis wrote...

Gi-Joe-Ge wrote...

Xeontis wrote...
Es gibt sowas wie künstlerische Freiheit.. und die sollte gewahrt bleiben.


Sehr gut gesagt. Jedoch hört die künstlerische Freiheit da auf wo es um das große Geldverdienen geht.

Ich glaube nämlich, daß die Karte der "künstlerischen Freiheit" nur deshalb ausgespielt wurde um gewisse interne Probleme bei EA/BioWare nicht in die Öffentlichkeit gelangen zu lassen. Nämlich solche wie z.B. von oben ausgeübten Druck um an einem gewissen Datum fertig zu werden, damit man mit einem guten Jahresabschluß glänzen kann (da bei EA das Geschäftsjahr Ende März endet).

Nene, die Mass Effect Trilogie hat eine einfach viel zu gut durchdachte und spannend inszenierte Geschichte als dass man diese mit einem unlogischen Ende voller Logiklöcher abschließt. Auch scheinen viele Dinge anders geplant gewesen zu sein, wenn man sich die Aussagen der letzten 12 Monate von Casey Hudson ansieht; außer er log alle an. Was ich mir eher nicht vorstellen kann.

Das Ende ist entweder absichtlich so wie es ist, um ein DLC mit dem wahren Ende nachzuschieben oder die Entwickler waren aus Zeitmangel gezwungen irgendetwas zusammenschustern.

Und noch etwas, Du kommst hier rein mit Deiner provokanten Signatur, beleidigst Alle und erwartest Verständnis für Deine Position? Jeder hat das Recht auf eigene Meinung, aber nicht wenn man die Gegenseite beleidigt!



Ich wiederhol mich ja gerne *räusper*

Wen beleidige ich, ich sagte bereits.. es ist geschmackssache ob einem das Ende gefällt oder nicht, das sagte ich mehrmals.

ABER und auf nichts anderes nimmt die Sigi bezug, ich finde es zu extrem wie gegen Bioware geschmettert wird, das ist für mich kein Fandasein, es ist nen ticken zu hart. Das ist meine Meinung, die darf auch bestehen.

Zu "Hold the Whine" .. mit Verlaub. Whine steht für Jammern. Jammern ist in Endlosschleife meistens übers Ziel hinausgeschossen zu protestieren. Ich muss überall "hold the line" lesen.. und ich habs satt von Leuten, die eben keine konstruktive Kritik, sondern teils agressive Kritik anbringen. Und das geht nur an die, sonst keinen. Wer nicht dazugehört, und sachlich bleibt, braucht sich nicht angesprochen fühlen.

Ich hab was "FAN"-Dasein angeht eben ein anderes Verständnis, und für mich gilt hier auch besagte von mir benannte künstlerische Freiheit für Bioware. Ich mische mich nicht in eine Story ein die ich nicht selbst geschrieben habe.

Und im ernst, selbst ich hätte mir ein besseres Ende vorstellen könne, das kann man sich immer, aber ich würd mich nicht an ner Story auslassen, da es nicht meine ist. Undi ch von ausgehe da steckt seitens Bioware viel herzblut drin, also arrangier ich mich damit. Und vertrau wie Wumser schon sagte auch darauf, dass Plotholes noch gefüllt werden. Wer das Vertrauen nicht mehr aufbringt ist für mich (meine Meinung) kein Fan..

Soviel zu "Beleidigung", es ist immer eine Sache davon, in welchem Zusammenhang das gemeint ist und war, und ich habs jetzt doppelt erklärt, und wer zu der Zielgruppe gehört die sich angesprochen fühlen kann. Aggressive Haltungen unterstütz ich nunmal wirklich nicht, schon garnicht wenn man sich als "Fan" von Bioware betiteln will.. und schon dreimal nicht wegen einem Spiel. Nur les ich ob hier oder im UK Social zu gefühlt 80% Aggrobomber und der Rest bringts konstruktiv mit Anregungen auf die Reihe.. extrem schade. <_<


1. Das Ende kann zwar gefallen, dass ändert immer noch nichts daran, dass es auf mehreren Ebenen schlecht gemacht ist. Und damit mein ich nicht mal die Logikfehler und die Space Magic. Auf die letzten paar Meter noch eine neue und derart wichtige Figur einzufügen ist für jeden Schreiberling ein - wie man so schön sagt - no go.
Ich erklär nicht NOCH mal warum.

2. Was du als Jammern in Endlosschleife bezeichnest, ist Protest. Warum machen wir das immer noch ? Damit der Kram hier nicht in der Versenkung verschwindet. Wenn plötzlich keiner mehr was sagt, wird das alles vergessen und wir müssen mit diesem Machwerk leben.

3. Künstlerische Freiheit ... das ist ... mit Verlaub ... immer noch Bullsh*t, verzeih mir die Ausdrucksweise. Selbst wenn Spiele Kunst sind, wollen sie das immer noch verkaufen. Es ist und bleibt in erster Linie ein Produkt, das möglichst viel Geld einbringen soll. Punkt.
Oder hängst du dir ein Bild von einem Hund ins Zimmer, obwohl dir AUSDRÜCKLICH ein Bild von einer Katze versprochen wurde ? (angenommen du magst keine Hunde) Nein, du würdest es nicht nehmen, geschweige denn dafür bezahlen oder noch mal bei diesem "Künstler" etwas in Auftrag geben.
Ja, ich weiß das der Vergleich hinkt, passt hier trotzdem.

4. Fast alle Leute die mit dem Ende nichts anfangen können, hatten aber das Gefühl, dass sie diese Story mitschreiben. Und das wollte Bioware GENAU SO. Hätten das nur konsequent durchziehen müssen und keiner hätte was gesagt.

5. Ja im Spiel steckt viel Arbeit drin. Das Ende kann dir jeder 3-Jährige mit ADHS zerpflücken. Weil es objektiv schlecht gemacht ist. Ja, ich weiß was objektiv heißt. Ja, es ist auf handwerklicher Ebene einfach ... kaputt, in Ermangelung eines besseren Wortes.

6. Das Problem mit dem Vertrauen ... erinner dich an DA 2 ... das war ebenfalls enttäuschend. Klar, tolle Story und so. Aber das Spiel war nicht fertig. Da is schon Verttrauen mit drauf gegangen. Dann kamen die großmundigen Versprechungen zu ME3 ... und was aus den versprochenen 16 Enden geworden ist, wissen wir ja.

#15146
Gi-Joe-Ge

Gi-Joe-Ge
  • Members
  • 142 messages

Xeontis wrote...

Och süße, zitier doch bitte den Rest auch mit, dort hab ichs schön erklärt auch für dich, man muss Beiträge schon komplett lesen, so vermeidet man "unterstellungen" und spart sich "Endloswiederholungen".

Auf exakt diesen Punkt und wie was gemeint ist wer sich angesprochen fühlen darf hab ich extra für dich besonders viel Wert gelegt und es aufgeschlüsselt :wub:


Wenn eine 3-Wort-Signatur eine seitenlange Erklärung benötigt um richtig gedeutet zu werden, sollte man sich überlegen ob es nicht besser wäre sie entsprechend der gewünschten Aussage umzuformulieren.

#15147
0815hero

0815hero
  • Members
  • 741 messages

Xeontis wrote...

Ich wiederhol mich ja gerne *räusper*

Wen beleidige ich, bzw wen beleidigt hier meine Signatur? ich sagte bereits.. es ist geschmackssache ob einem das Ende gefällt oder nicht, das sagte ich mehrmals. Kritiker im allgemeinen trifft sowas bestimmt nicht, ich trenne strikt zwischen sachlicher konstruktiver Kritik, und aggressiver Herrangehensweise die ich nicht vertretbar finde gegen Bioware.

ABER und auf nichts anderes nimmt die Sigi bezug, ich finde es zu extrem wie gegen Bioware geschmettert wird, das ist für mich kein Fandasein, es ist nen ticken zu hart. Das ist meine Meinung, die darf auch bestehen.

Zu "Hold the Whine" .. mit Verlaub. Whine steht für Jammern. Jammern ist in Endlosschleife meistens übers Ziel hinausgeschossen zu protestieren. Ich muss überall "hold the line" lesen.. und ich habs satt von Leuten, die eben keine konstruktive Kritik, sondern teils agressive Kritik anbringen. Und das geht nur an die, sonst keinen. Wer nicht dazugehört, und sachlich bleibt, braucht sich nicht angesprochen fühlen.

Ich hab was "FAN"-Dasein angeht eben ein anderes Verständnis, und für mich gilt hier auch besagte von mir benannte künstlerische Freiheit für Bioware. Ich mische mich nicht in eine Story ein die ich nicht selbst geschrieben habe.

Und im ernst, selbst ich hätte mir ein besseres Ende vorstellen könne, das kann man sich immer, aber ich würd mich nicht an ner Story auslassen, da es nicht meine ist. Undi ch von ausgehe da steckt seitens Bioware viel herzblut drin, also arrangier ich mich damit. Und vertrau wie Wumser schon sagte auch darauf, dass Plotholes noch gefüllt werden. Wer das Vertrauen nicht mehr aufbringt ist für mich (meine Meinung) kein Fan..

Soviel zu "Beleidigung", es ist immer eine Sache davon, in welchem Zusammenhang das gemeint ist und war, und ich habs jetzt doppelt erklärt, und wer zu der Zielgruppe gehört die sich angesprochen fühlen kann. Aggressive Haltungen unterstütz ich nunmal wirklich nicht, schon garnicht wenn man sich als "Fan" von Bioware betiteln will.. und schon dreimal nicht wegen einem Spiel. Nur les ich ob hier oder im UK Social zu gefühlt 80% Aggrobomber und der Rest bringts konstruktiv mit Anregungen auf die Reihe.. extrem schade. <_<

Wenns jetzt noch irgendwelche Vorbehalte gibt gegen meine achso böse Signatur, bzw man sich angesprochen fühlen muss (was ohnehin nur besagte Aggrobomber betrifft) der möge doch bitte wegsehen, ich steh absolut dahinter BETREFFEND DIESE PERSONENSPARTE.. weil es mir zu extrem ist, also wird sich dran nichts ändern. Ein drittes Mal wiederhol ich mich nicht, ich denke doch hier kann jeder lesen. <3


Ich weiss ehlich nicht wo du aggrobomber siehst.....ein paar leute die es übertreiben gibt es immer ....aber soviele sind es nicht.
Konstruktive kritik ist schwer auf dauer.......wenn alles 100x gesagt wurde kann man sich die Theorien gegenseitig um die ohren hauen bis man schwarz wird....irgendwann gibt es nichts mehr zusagen.

Und mal ehrlich.......nach aussagen wie " Wir würden niemals etwas aus dem spiel nehmen und es als dlc verkaufen" wunderst du dich das auch geschmettert wird ?

Und ich sagen es auch nochmal , es sind nicht nur leute die etwas gefixt haben wollen , bei weitem nicht ........sondern  auch erweitert.

Versprochen waren 16 enden (naja wer dran geglaubt hat) da wäre genug für jeden dabei gewesen und nix wäre zu meckern:   Drama (Heldentod usw) Happy (lebt mit oder ohne romance) Schlechtes ( galaxis futsch) das hätte man in verschiedenen variationen bringen können (sinnvollen).

Und dann wagt man es noch einem am schluss ein fenster ins gesicht zu hauen , wo draufsteht "dlc kaufen sie sind durch ".

ps: lies dir die seiten nach deimen anderen post durch , dann weisst du warum manche leute sich angegriffen fühlen....also durch die signatur.
Und nebenbei, für dich ist es jammern für andere kritik. Die frage ist nur wie man selbst das sieht , und ob man diese meinung anderen auf die nase binden muss Image IPB

#15148
Holzkohle666

Holzkohle666
  • Members
  • 61 messages

Xeontis wrote...

Holzkohle666 wrote...


Gefällt Dir eigentlich das Ende von ME3 oder nicht?


Es gefällt mir, wenn auch nur eine Endvariante. Allerdings hätte ich mir auch was besseres vorstellen können, nur ist das Leben kein Wunschkonzert. Mir reichts Edi und Joker am Ende Arm in Arm lächelnd zu sehen. Was mir nicht gefällt sind Plotholes.. groß.. tief.. böse.. aber ich setz hier auf die PAX.. ich hoffe auf Antworten damit alles ineinander schließt.


Dir ist schon aufgefallen das du hier im -Der schonungslose "wir mögen des Ende nicht " Thread - bist?
Und die grundsätzliche Haltung in diesem Thread gegenüber Bioware ist überwiegend positiv und schon gar nicht feindselig oder in irgendeiner Form negativ überspitzt.

Also lass doch hier einfach die Leute über das Ende diskutieren, die damit unzufrieden sind, denn das ist ihr gutes Recht.

#15149
Deschi

Deschi
  • Members
  • 730 messages
SO jetzt haben wir uns bitte alle wieder ganz doll lieb und konzentrieren uns auf gemeinsame Nenner:
- wir mögen Spiele mit viel Detailreichtum und einer guten Story
- wir mögen es wenn, wenn Versprechen eingehalten werden
- wie wollen, dass BioWare in Zukunft weiterhin/wieder echte Qualitätsware abliefert
- Plotholes und unfertig wirkende Spiele sind ein Graus in der heutigen Zeit

Modifié par Deschi, 02 avril 2012 - 09:48 .


#15150
0815hero

0815hero
  • Members
  • 741 messages

Deschi wrote...

SO jetzt haben wir uns bitte alle wieder ganz doll lieb und konzentrieren uns auf gemeinsame Nenner:
- wir mögen Spiele mit viel Detailreichtum und einer guten Story
- wir mögen es wenn es, wenn Versprechen eingehalten werden
- wie wollen, dass BioWare in Zukunft weiterhin/wieder echte Qualitätsware abliefert
- Plotholes und unfertig wirkende Spiele sind ein Graus in der heutigen Zeit


Amen Bruder Image IPB