Auch wenn ich mich in den letzten Wochen hier im Forum stark zurückgehalten habe, so habe ich die Entäuschung mit dem Ende mit euch geteilt. Die ganze Serie hat mich wirklich sehr gefesselt und das, obwohl ich gar nicht so ein SciFi-Fan bin. Wirklich Schade, dass die letzten 10min so für die Katz sind. Auch habe ich soo sehr gehofft, dass vielleicht wirklich alternative Enden noch integriert werden.
Aber gut, Bioware hat es sich anders entschieden. Damit muss man leben. Vielleicht schaffen sie es ja die Plotholes zu stopfen (auch wenn ich noch nicht weiß wie) und vielleicht verzichten sie ja auch die Normandy Endsequenz und zeigen vielleicht meine Beerdigung mit großer Trauerrede von Hacket oder nach meinem kurzen Zucken wie ich vielleicht doch noch Auf Rannoch lebe oder Vater blauer Kinder werde oder halt etwas ähnliches. Zumindest darauf können wir vielleicht noch hoffen wenn man denn darauf hoffen möchte.
Auf was wir allerdings nicht hoffen können, ist, dass sich die in der Serie getätigten Entscheidungen auswirklen werden. Das ist wirklich sehr schade, habe ich leider aber auch nicht anders erwartete. Ich denke Bioware hat schon längst Pläne für ein ME4 und der Plan wird wahrscheinlich sein, sofern es nach den Ereignissen von ME1-3 spielt, dass es auf den Enden A,B und C aufbauen wird. Zumindest meine Vermutung.
Egal was kommen wird wir müssen uns damit abfinden, dass das Ende so bestehen bleibt. Das ist zwar schade und macht zumindest den Kauf von zukünftigen DLCs überflüssig aber dennoch hat mich die Serie sehr gut unterhalten. Und auch trotz des Endes finde ich, dass ME3 das Geld wert war. Somit kann ich die vermehrt geäußerten Boykott-Aufrufe nicht verstehen. Klar, das Ende ist bescheiden und unlogisch usw. aber ME3 ist trozdem mit Abstand unterhaltsamer als die meisten vergleichbaren Spiele. Ist zumindest meine Meinung. Und was zukünftige Projekte anbelangt, so sollte man doch vielleicht mal abwarten was uns da überhaupt erwartet anstatt bereits im Vorfeld zu sagen. "Nö, das Kauf ich jetzt nicht mehr!"
Also Leute, lasst uns hoffen, dass das erweiterte Ende uns wenigstens ein bisschen entschädigen wird und lasst uns weiter konstruktiv unsere generellen Wünsche äußern, auf das diese vielleicht ihren Weg in zukünftige Spiele finden werden. Also bleibt bescheiden und lasst uns der Dinge harren die da kommen!
Frohe Ostern übrigens!
Nachtrag: Im übrigen finde ich es lächerlich wenn Bioware bezüglich des endes von "künstlericher Freiheit" redet. Wo war denn diese Kunst als das Bild von Tali schamlos aus dem Netz kopiert wurde?
Modifié par Ergoline, 06 avril 2012 - 12:59 .