NCC-1701 wrote...
Das ende erklärt wenig und ist nicht Zufriedenstellend , ich meine zb wenn der Catalyst auf der >Citadel ist wieso muss sovereign den die Citadel angreifen um das Relais zu aktivieren ?
Und diese Cataclyst geschichte ist wie ein last minute ende das dazugedichtet wurde.
Der Crucible ist ein absolut fremdes Konstrukt für den Spieler , wir häten ein drama drum haben sollen ihn sicher zu bewahren.
Und die enden sind viel weniger individuel als uns versprochen wurde.
Meiner ansicht nach hätte es eine spanne von : Die Flotte wird noch im Orbit Zerstört und ein Epilog in dem eine Fremde Zivilisation Liaras Zeitkapsel findet .
Bis hin zu Alle Überleben Shepard kann dann die Orte bescuhen und sich Rühmungen anhören , und dann eine Letzte mission auf der Galaxy Map die einfach nur "Retire " heißt und die startet dann einenen netten 4 minütigen epilog in dem wir sehen wie sich alles Entwickelt und wie shepard und seine Romanze ( in meinem Fall Liara ) endlich in frieden zusammen sind !
Ich habe mir das ende so erhoft das wir ein paar kleine Blaue Kinder Spielen sehen dann zoomt die Kamera raus zu Shepard und Liara die sich Küssen oder Umarmen und dan Blendet das Spiel ganz langsam aus , ende !
Aber Nö diese Deus ex enden sind wirklich das letzte .
Nicht nur in Mass effect auch in den Deus ex Spielen wohl gemerkt !
Kannst du das bitte so an Bioware schicken und fragen ob sie dich nicht besser als Lead-Story Writer einstellen?
Das was Bioware hier abliefert ist m.M.n eine absolute Frechheit.
Am Ende läuft es nur auf drei Varianten raus, das im Endeffekt alles zerstört wird, was die galaktische Zivilisation ausgemacht hat.
Ich spiele Bioware Spiele seit ich mit Baldurs Gate begonnen habe. Ich wurde emotional berührt von den Wendungen in Kotor, war überrascht von Jade Empire und für mich stand von Anfang an fest, dass Mass Effect alles in den Schatten stellen wird und Mass Effect 3 eine der epischsten und besten Sci-Fi- Serie zu Ende zu einem würdigen Abschluss bringen wird. Zufrieden wollte ich mir die Endsequenz anschauen, natürlich das Beste Ende aller möglichen Enden, wenn ich die Reaper besiegt habe und mein im Shadow-Broker DLC gegebenes Versprechen an Liara einlösen, dass ich zurückkomme, schon allein wegen der vielen kleine
blauen Kindern.Schließlich hat Casey Hudson ja auch gesagt, das Spieler das bestmögliche Ende sehen, wenn sie alles erledigen. Aber das war eher gewullft, nicht die Unwahrheit, aber bestimmt auch nicht die Wahrheit gesagt.
Natürlich wollte ich mir die anderen Enden auch nicht entgehen lassen.
Aber das, was ich hier erleben musste hat mich doch etwas verstört und sprachlos gemacht. Hatte ich nicht genug War Assets? Nicht alle Aufgaben zufriedenstellend gelöst? Habe ich im Spiel, oder einem
vorangegangenen irgendetwas so falsch gemacht, dass ich dafür so dermaßen bestraft werde?
Ich habe keine Chance auf ein gutes Ende…
Ich habe nur drei Möglichkeiten
1. Shepard stirbt, alle Massenportale kaputt
2. Shepard stirbt, alle Massenportale kaputt
3. Shepard stirbt, alle Massenportale kaputt
Natürlich noch mit kleinen Variationen, aber das ist die Quintessenz.
Entweder ich sterbe und übernehme die Kontrolle über die Reaper, mache mich also zu einer Art Ober-Reaper, der den Reaperangriff beendet.
Alle Reaper haben plötzlich blaue (für gut) Lichtblitze um sich herumhaben. In ME1 hatte Sovereign noch rote Blitze. Die Reaper ziehen ab, der Zyklus ist beendet, alle Massen-Portale werden zerstört. Im Arrival DLC wurde daraufhin noch ein ganzes Sternensystem zerstört, aber gut. Die Normandy wird fast zerstört und landet auf einem Planeten im Nirgendwo mit dem Rest der Crew, die bei Adam und Eva anfängt.
Weitere Möglichkeit. Ich sterbe (kann auch sein, das man mit viel glück überlebt, wegen dem letzten Atemzug), zerstöre aber u.U. alles Leben in der Nähe und die Reaper dabei. Die Massen-Portale werden auch zerstört
und die Normandy Crew strandet erneut und fängt auf dem Gleichen Planeten wieder bei Adam und Eva an.
Die dritte Möglichkeit. Ich sterbe, aber nicht ganz und synthetisiere alles Leben. Die Massenportale werden erneut zerstört, die Normandy strandet erneut auf dem paradiesischen Planeten und ein synthetischer
Joker und seine Edi fangen bei Adam und Eva an.Haha, toller Wortwitz auch mit Dr. Eva am Anfang

Abschließend gbit es noch die Möglichkeit, dasst ein alter Mann einem Kind die Geschichte von Shepard erzählt. „Erzähl mir noch eine Geschichte von Shepard.“ „Natürlich“ Ausblendung.
Eigentlich fehlt nur noch Lana del Ray´s "Born to die" in der letzten Mission...
Es gibt kein gutes Ende. Es gibt nur deprimierende Enden, die einfach nicht befriedigen können. Ich habe anfangs gezittert, dass alles auf eine einzige große Schlacht herausläuft und die Reaper einfach nur mit
überlegender Fire-Power besiegt werden.
Bitte gebt mir diese Schlacht. Bitte lasst mich die Reaper so einfach besiegen, aber ich möchte ein zufriedenstellendes Ende.
Über drei Spiele lang habe ich Entscheidungen getroffen. Ich habe meinen Charakter geformt, ich habe Beziehungen zu Charakteren aufgebaut, über Entscheidungen geflucht und abgewogen, welche Entscheidung die richtige ist, die mich im Kampf mit den Reapern stärken wird. Ich wollte die Reaper besiegen, dafür habe ich in zwei Spielen und auch in diesem Spiel versucht die Grundlagen zu legen. Letztlich bedeuten alle Entscheidungen aber nichts.
Das ist das schlimmste, egal was ich gemacht habe, es hat keine Bedeutung, wird das Ende doch auf drei unbefriedigende Auswahlmöglichkeiten reduziert.
Shepard findet keine Liebe, keine Erlösung.
Was passiert mit der Galaxis? Es gibt keine Möglichkeit mehr von einem System zum anderen zu reisen. Alle Spezies die den Menschen geholfen haben sitzen nun rund um die Erde fest. Mal abgesehen davon, dass Turianer und Quarianer das nicht lange überleben werden, aufgrund ihres grundlegend verschieden DNA Aufbaus.
Was passiert in 50 000 Jahren? Kommt Shepreaper zurück zur Erde, weil es dort vor Leben so wimmelt?
Was passiert mit den Überlebenden der Normandy?
Das ist kein Ende. Das ist deprimierend.
Das Spiel ist eigentlich wirklich klasse geworden, bis auf das Ende, was so enttäuscht, dass ich keine
Lust auf mehr habe die ME – Reihe in Zukunft anzufassen.
Weder Teil 1 noch Teil 2 und schon gar nicht Teil 3.
Ich kann eh nicht gewinnen. Und wer spielt schon gerne ein Spiel, in dem es am Ende heißt, „You Lost“, bei dem er weiß, dass er nicht gewinnen kann. Ich habe keine Lust das Spiel ein zweites Mal durchzuspielen.
Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht von einem Spiel, das die Triologie großartig hätte abschließen können, stattdessen aber grandios versagt für mich.
Modifié par Postman778, 09 mars 2012 - 11:19 .