Hallo zusammen,
möchte hier auch ma los werden, was ich über das Ende denke. Muss meine Gedanken einfach ma los werden, da mich das ganze etwas zu viel belastet. Mir geht das Alles nicht mehr aus dem Kopf.

Tut mir leid.
Habe die letzte Mission endlich letzten Sonntag gespielt, nach dem ich vor Teil 3 erst noch Teil 1 und 2 durchgezockt habe. War gespannt auf das Ende, da ich ja schon überall gelesen hab, wie unzufrieden viele damit sind. Mir ging es schließlich nicht anders.
Als ich die angereihten Bilder sah, die scheinbar das Ende der Trilogie darstellen sollten, wollte ich das ganze erst nicht verstehen. Die letzten Schritte hatte ich nur noch einen Gedanken: Bitte stirb mir nicht weg, bitte! Hatte schon Tränen in den Augen. Das ganze Spiel hat mich total mitgerissen, was ich in dem Moment deshalb eigentlich genial fand. Ist mir schon so lange nicht mehr passiert. Und dann ... mit Vollgas gegen eine Mauer.
Ich hatte mich für die rechte Seite entschieden. Sie schien mir die einzig richtige Lösung, ohne einem einzelnen zu viel Macht zu geben, geschweige den irgendjemanden was aufzuzwingen.
Was hab ich da dann eigentlich gesehn?
- meine Kleine vergeht in einer Explosion, nach dem sie die Aktion durch Schießen auf das ?Hauptkabel? gestartet hat. (Vielleicht kannten manche Zivilisationen noch keinen Schalter, die haben auch ihr Licht so angemacht)
- Die Reaperflotte zerlegts ... ok, so sollte es auch sein.
- Die Sprungtore zerlegts ... äh, Moment, also alle voneinander abschneiden wollt ich jetz nicht
- Meine Crew, inklusiver meiner Begleiter vom Kampf eben, machen ne Bruchlandung auf nem andern Planeten (Warum geht ihr weg? Hab ich irgendwann doch mal was Falsches gesagt?

)
Ich saß da auf meinem Stuhl und dachte mir nur: Was zum Teufel war das? Ich war am Boden zerstört. Das sollte mein Ziel gewesen sein? Sofort über google geschaut, was für Enden es noch gibt. Ich konnte doch nicht so viel falsch gemacht haben, dass sowas dabei raus kommt.
Auf youtube fand ich mit dem englischen video von angryjoeshow schließlich genau das alles, was mich so fertig gemacht hatte. Und ich fand die Bestätigung, dass da nicht viel andere Bilder auf mich warteten.
Hier im Forum fand ich schließlich auch andere Meinungen zum Ende. Ich wünschte ich wär auch jemand, der
- akzeptieren kann, dass es nun mal so ist
- eh auf das Ende scheißt
- sich am IT-Strohhalm festhalten kann
Aber ich fürchte meine Meinung ist, ein noch lang programmiertes Ende hätte kein Geld gebracht. Neuer DLC schon. Gefundene Diskussionen über Aussagen wie "Kunst" und Verschiebung des DLC wegen den zusätzlich geplanten Szenen (die also scheints nicht geplant waren) bestätigen mir das. Ich denke, Bioware rechnet wohl mit einem bestimmten %-Satz, welche neuen Content wegen des Endes nicht kaufen werden und können die Zahlen wohl akzeptieren (dürften wohl auch nicht zu hoch sein, fürchte ich). Ich erwarte eigentlich nichts von dem Extented Cut, außer dass er mir bestätigt was ich schon längst zu wissen glaube. Und das macht mich einfach nur traurig.
ME war immer stark darin, verschiedene Vorstellungen möglich zu machen. Am Schluss hatte ich 3 völlig verschiedene Möglichkeiten. Wäre da ein mögliches Happy End für Träumer wie mich wirklich derart schlimm gewesen? Für Bioware's Geldbeutel wohl schon.
Bei den Lesern meines Posts möchte ich mich bedanken, vielleicht habt ihr meine Gefühle ein bissl geteilt. Bei denen, die ich mit einem weiteren solchen Post belästigt haben sollte, möchte ich mich entschuldigen. Bin scheints zu gefühlsbetont für diese Welt.
LG <3
Anna