Der schonungslose "wir mögen das Ende nicht"-Spoiler Thread
#19801
Posté 25 avril 2012 - 06:03
Fazit: Du kannst ihm nicht entkommen es "beamt" dich immerwieder zu sich hin
#19802
Posté 25 avril 2012 - 06:26
Heute hab ich gerade mal einen Gedankengang zum blauen Control-Ende gehabt...
Dieses wird ja mittlerweile von einigen als tatsähcliches Paragon-Ende und bessere Alternative zu Zerstörung angesehen. Man nimmt an, dass Shepard zwar stirbt, aber zu einem Wesen aus Licht oder sowas wird (wie der Catalyst?) und die Kontrolle über die reaper übernimmt und dann das richtige tun wird...also entweder in dei Sonne fliegen oder als galaktischer Wächter über den Frieden wachen und so was...
Aber...wenn man sich mal anhört, was genau das Kiddy vorher sagt, kommen einem da nicht zumindest ein paar kleine Zweifel?
Shepard: "But I can?" (control the Reapers, in contrast to TIM)
Catalyst: "You will die, you will control US, but you'll lose everything you have"
Also gut, der erste Teil des Satzes ist klar. Shepard wird sterben. Okay. Was mich schonmal grübeln lässt: Shepard war schon mal tot. Es gab offenbar kein Leben danach, und Shepard konnte nur wieder hergestellt werden, weil das meiste Ihres Körpers und Hirns noch da war.
Aber egal, gehen wir davon aus, Shepard's Seele oder Geist oder so übernimmt tatsächlich die Kontrolle. Dann macht mir der zweite Teil des Satzes aber trotzdem sehr große Sorgen.
"Du wirst alles verlieren, was du hast" Was ist damit gemeint, und warum sagt er es explizit nochmal? Ist tot sein nicht schon genug verlieren? Ist damit lediglich Shepard's athletischer Soldatenkörper gemeint? Oder ihre Freunde? Ihr Sinn für Humor oder Talent fürs Tanzen?
Oder auch ihre Emotionen? Ihre Erinnerungen? Ihre moralischen Werte und Standards? Quasi all das, was Shepard erst zu Shepard gemacht hat, und damit auch sicherstellen könnte, dass die Reaper keine Bedrohung darstellen?
Sowohl das blaue als auch das grüne Ende setzen definitiv Shepard's Tod voraus, und DAS erscheint mir so suspekt. Aufopferung schön und gut, aber ich zitiere mal aus dem englischen Thread:
"Dude, the kid is telling you to GRAB LIGHTNING or JUMP INTO A LASER, and you just supposed to believe it will all turn out ok after YOU'RE DEAD?"
Für mich, und auch Shepard, ist dieser "Glaubenssprung" anhand der gegebenen Daten und informationen und angesichts der Konsequenzen um einiges zu riskant. "Zerstörung" ist auch ohne die Atemnszene die einzige Option, in der man nicht genau sieht, dass Shepard durch die Explosion vollkommen eingehüllt und verbrannt wird...und wenn sie mal stehen bleiben würde, wäre die Gefahr sogar noch geringer.
Also ist "Zerstörung" auch die einzige Möglichkeit um halbwegs sicher zugehen, dass der Catalyst nicht DOCH gelogen hat, wenn man sich mal in Shepard's Perspektive reinversetzt. Die einzige Option mit der Aussicht/Wahrscheinlichkeit, falls es doch gelogen hat, eventuell noch einzgreifen zu können...
Wenn die Gefahr für die Galaxis so groß ist, da sollte man lieber die "play safe"-möglichkeit wählen, ist meine und Shepard's Soldatenmeinung. Denn sie ist Soldatin, war schon mal tot, und ist KEIN Messias oder hat nen Gottkomplex...so sehe ich das zumindest.
Modifié par Vox Draco, 25 avril 2012 - 06:31 .
#19803
Posté 25 avril 2012 - 06:31
Apr1k0s3 wrote...
Ich habe aber eher das Gefühl das der Junge bei der vermeintlich kleinen Explosion ums leben kahm. Da ihn keiner beachtet bis auf Shepard, denke ich das Shepard entweder Wahnvorstellungen hat, oder das der Theorie der Indoktrination zugestimmt wurde.
Genau das denke ich auch. Wie ich schon gesagt habe, kann es ja sein, dass der ürsprüngliche Plan eine Indoktrination Shepards war, jedoch aus Zeitmangel kurz vor Schluss verworfen wurde, doch man hatte natürlich schon im Laufe der Entwicklung die Minihinweise eingebaut und konnte die natürlich nicht herausnehmen.
Da ja ME3 ursprünglich im November 2011 herauskommen sollte kann ich mir vorstellen, dass sie den ursprünglichen Zeitplan mit der Indoktrination Shepards nicht einhalten konnten, da das Spiel bei "Shepard lives", wo er aufatmet noch weiter gegangen wäre. Also haben sie von EA noch 4 Monate mehr Zeit bekommen, was jedoch zeitlich trotzdem nicht gereicht hätte, also mussten sie mal schnell ein Ende machen... und zwar in 4 Monaten (klingt vielleicht lange, ist es aber nicht).
Das würde auch die Logikfehler erklären, die ja keine Logikfehler sind, weil es eigentlich nach "unserem" Ende weitergehen würde.
Jetzt kommt ein bisschen Klugscheißerei:
Man muss sich einfach vorstellen, dass ME3 wie ein Film aufgebaut ist, also wie ein Diagramm mit Spannungshöhen und Spannungstiefen. Normalerweise fängt es niedrig an, schießt in der Mitte in die Höhe, geht wieder runter und schießt dann kurz vor Schluss nochmal in die Höhe und ebbt dann langsam ab. Bei ME3 ist halt mitten im letzten Spannungshöhepunkt ein fetter Schnitt drin, wodurch die Fragen nicht beantwortet wurden die vorher aufgekommen sind, die da nämlich wären: Was hat es mit den Träumen auf sich? Wieso scheint niemand anders den Jungen zu sehen? Warum gibt es genaugenommen ziemlich viele Anspielungen auf eine Indoktrination? Und noch mehr..
Was ich aber am Wichtigsten finde ist dass es vom Storytelling her IMMER und ich meine IMMER bei Geschichten (egal ob Krimi, Roman oder was auch immer) einen großen Wendepunkt in der Geschichte gibt, frei nach dem Motto: Wer ist der Mörder? Der Gärtner wars.
Bei Herr der Ringe ist es dass Frodo am Ende den Ring nicht in die Lava werfen will. Bei Road Trip ist es dass das Video überspielt wurde dem alle hinterhergefahren sind. Bei Titanic ist es, dass die Alte die sau wertvolle Kette noch hatte die alle gesucht haben und sie dann ins Meer geworfen hat.
Ich könnt die ganze Zeit so weitermachen.
Bei ME3 fehlt es aber. Da gibt es keinen "Aha-Effekt", kein Wendepunkt nix. Man wusste schon ziemlich früh das der Unbekannte indoktriniert ist. Im Endeffekt ist nichts "Allfragenbeantwortendes" passiert, außer dass man erfahren hat dass die Citadel der Katalysator ist, was ich aber, ganz ehrlich, vermutet habe. Außerdem ist das kein wirklicher Wendepunkt vom Storytelling her.
Aber jeder der ein bisschen Ahnung von Storytelling hat (und ich denke die Jungs von Bioware haben da genug Ahnung) der weiß, dass jemand am meisten überrascht ist wenn sein eigener Held (in dem Fall Shepard, bei Büchern halt die Hauptperson), der immer der Macker-schlecht-hin war und mit dem man sich in gewisser Weise identifiziert hat plötzlich eine Schwäche zeigt (Indoktrination) und einen nachdenken lässt und alles was man erlebt hat nochmal im Kopf durchgehen lässt. Und dann denkt man nämlich kurz vor Schluss: "Ah, deswegen ist Dieses und Jenes passiert!" und man denkt sich: "Mann war ich blöd, dass ich dass nicht bemerkt habe!"
Und genau so etwas macht gutes Storytelling aus und jeder der sich Story Autor oder Game Designer schimpft arbeitet bei Storylastigen Spielen GENAU nach so einem Prinzip, es ist einfach so, ihr könnt dass mit dem Spannungsbogen bei 95% der Filme testen und es wird funktionieren. Genauso mit dem Wendepunkt, es ist einfach so.
Deshalb denke ich dass es auf jeden Fall ein "richtiges" Ende gab, oder in Planung war und aus Zeitgründen diese von Vorne bis Hinten sehr gute Geschichte nicht zuende erzählt werden konnte. Die Autoren von Bioware sind ja nicht dumm, aber wenn man nicht genug Zeit hat muss man das Spiel ja irgendwie beenden.
So viel wollte ich garnicht schreiben, hab mich da richtig reingesteigert ^^
So jetzt können die Leute kommen die denken dass ich Blödsinn geschrieben hab
#19804
Posté 25 avril 2012 - 06:40
Ich glaube auch, dass es seitens Bioware Ideen bezüglich der Indoktrinationstheorie gab. Allerdings glaube ich nicht, dass diese aufgrund eines Zeitmangels verworfen wurde da bereits im großen Leak im November(?) das Ende so schon feststand wie wir es hatten. Sprich: A. B oder C. Insofern wurden mögliche Ideen schon viel früher verworfen, als dass es durch einen Zeitmangel zu erklären wäre.
Aber mal eine Frage an alle: Wie ist es möglich, dass der Unbekannte auch Anderson zum Schluss beherrschen konnte? Soweit ich weiß hat dieser doch gar keine Reaper-Implantate die dies eigentlich erst ermöglichen oder? Oder habe ich da etwas falsch verstanden und der Unbekannte kann wirklich jeden kontrollieren den er will?
Modifié par Ergoline, 25 avril 2012 - 06:43 .
#19805
Posté 25 avril 2012 - 06:43
Ergoline wrote...
@SickMotion
Ich glaube auch, dass es seitens Bioware Ideen bezüglich der Indoktrinationstheorie gab. Allerdings glaube ich nicht, dass diese aufgrund eines Zeitmangels verworfen wurde da bereits im großen Leak im November(?) das Ende so schon feststand wie wir es hatten. Sprich: A. B oder C.
Dass es schon feststand bestreite ich ja nicht, aber es musste ja erstmal gemacht werden und das dauert ja auch noch.
Aber ich denke halt gerne über Probleme nach und nerve andere damit, von daher kann ich auch falsch liegen
#19806
Posté 25 avril 2012 - 06:48
#19807
Posté 25 avril 2012 - 06:49
#19808
Posté 25 avril 2012 - 07:07
die hätten es ja auch so machen können.
shep wird indoktriniert oder die crew ich z.b. könnte garrus nicht töten selbst wenn er indoktriniert iss
#19809
Posté 25 avril 2012 - 07:08
lorenzoao wrote...
was mir auffällt beim grünen und beim blauen ende wird shep zu husk.
die hätten es ja auch so machen können.
shep wird indoktriniert oder die crew ich z.b. könnte garrus nicht töten selbst wenn er indoktriniert iss
Ich kann dir nicht ganz folgen...
#19810
Posté 25 avril 2012 - 07:16
#19811
Posté 25 avril 2012 - 07:38
moenske wrote...
Werd auch mal nen vollkommen unsinnigen satz sagen und auf die Hormone alles schieben^^
Hm wenn die Reaper eines Tages vor unsrer Tür stehn gibts bestimmt einige die begeistert mit Fähnchen schwenken und laut hier schreien^^
Wenn es dann heißt: ''Freiwillige vor!'' - geb ich Elcadia und Codebreaker einen Schubs und geh einen Schritt zurück.
Squallus wrote...
Etwas um den ME3 shock zu mildern...
Leider mildert das nicht wirklich den Frust... solche genialen von Fans gemachten Sachen erinnern mich nur daran wie genial ME3 hätten sein können/sollen und ich könnte heulen.
Modifié par StarCmdr, 25 avril 2012 - 07:42 .
#19812
Posté 25 avril 2012 - 07:47
www.youtube.com/watch
Laut dem, was ich bisher m englischen Forum gelesen habe, scheint es bisher folgendes an geschnittenem Material zu geben:
- Erweiterter Dialog zwischen Shepard/Anderson auf der Citadel
- Joker Dialogzeilen während der letzten Mission
- Dialog zwischen Shepard/Geth während der letzten Mission
- Todesszenen von Squadmates währen dem Angriff von Harbinger in London (frühe, noch nicht verfeinerte Animations-Szene)
- zusätzlicher, längerer Dialog zwischen Shepard/Ashley (genauer Zeitpunkt im Spiel unbekannt, wohl aber nach Ashleys Rückkehr ins Team)
Fast alle diese "geschnittenen Szenen" spielen gegen Ende des Spiels bzw. während der letzten Mission. Zufall? Denke ich eher nicht.
Je mehr neue geschnitte Elemente entdeckt werden, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass Bioware gegen Ende hin ganz einfach die Zeit ausgegangen ist und es für viele geplante und teilweise auch schon aufgenomme Inhalte einfach nicht mehr gereicht hat, vernünftige Animationen zu erstellen und in das Spiel einzufügen. Die haben einfach das zusammengebastelt, was ihnen in der Zeit bis zum Release möglich war.
Der Extended Cut wäre jetzt eine gute Möglichkeit, einiges dieses Materials wieder in das Game zu integrieren und einiges runder zu machen.
#19813
Posté 25 avril 2012 - 07:54
z.b. sagt shep"ich vermisse garrus und seine witze" oder so, kommt nicht im spiel vor sebst wenn garrus me 2 nicht überlebt
#19814
Posté 25 avril 2012 - 08:20
StarCmdr wrote...
moenske wrote...
Werd auch mal nen vollkommen unsinnigen satz sagen und auf die Hormone alles schieben^^
Hm wenn die Reaper eines Tages vor unsrer Tür stehn gibts bestimmt einige die begeistert mit Fähnchen schwenken und laut hier schreien^^
Wenn es dann heißt: ''Freiwillige vor!'' - geb ich Elcadia und Codebreaker einen Schubs und geh einen Schritt zurück.
Lach ICH wollt das nicht sagen du bist soooo böööse:D:D
#19815
Posté 25 avril 2012 - 08:52
#19816
Posté 25 avril 2012 - 08:59
so nach dem motto wir kriegen das ende was wir wollten nicht fertig also machen wir ein anderes
#19817
Posté 25 avril 2012 - 09:08
Taryn12 wrote...
Wenn der EC scheiße wird werden alle Retaker wohl auf Edmonton zeigen <.<
Auf was werden sie zeigen?^^
#19818
Posté 25 avril 2012 - 09:16
Es wäre reichlich ineffizient würde jeder Indoktrinierte Implantante benötigen um von den Reapern kontrolliert werden zu können. Und es gibt auch keinerlei Hinweise darauf das Shep Reapertech implantiert wurde. Vielmehr ist es so, und das kann man den Videos in der Cronos-Station entnehmen, daß sich der Unbekannte Reapertech hat implantieren lassen um Kontrolle über andere ausüben zu können.Ergoline wrote...
Aber mal eine Frage an alle: Wie ist es möglich, dass der Unbekannte auch Anderson zum Schluss beherrschen konnte? Soweit ich weiß hat dieser doch gar keine Reaper-Implantate die dies eigentlich erst ermöglichen oder? Oder habe ich da etwas falsch verstanden und der Unbekannte kann wirklich jeden kontrollieren den er will?
Modifié par Eariel101, 25 avril 2012 - 09:16 .
#19819
Posté 25 avril 2012 - 09:17
Pain87 wrote...
Taryn12 wrote...
Wenn der EC scheiße wird werden alle Retaker wohl auf Edmonton zeigen <.<
Auf was werden sie zeigen?^^
Edmonton ist eine Stadt in Kanada ^^ Dort hat Bioware seinen Hauptsitz
#19820
Posté 25 avril 2012 - 09:21
Modifié par Pain87, 25 avril 2012 - 09:27 .
#19821
Posté 25 avril 2012 - 09:27
Also das Bioware die Zeit ausging ist eigentlich offensichtlich. Bei der prioritätsmission Erde ist das überdeutlich, so lieblos diese Mission dahingeklatscht wurde. Aber auch einige Spieldetails erkennt man das die Entwickler nicht ganz mit der arbeit fertig waren. Aber liegt das nicht an dem Leak im November so das Bioware gezwungen war wichtige Storyteile umzuschreiben?Ross42899 wrote...
Je mehr neue geschnitte Elemente entdeckt werden, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass Bioware gegen Ende hin ganz einfach die Zeit ausgegangen ist und es für viele geplante und teilweise auch schon aufgenomme Inhalte einfach nicht mehr gereicht hat, vernünftige Animationen zu erstellen und in das Spiel einzufügen. Die haben einfach das zusammengebastelt, was ihnen in der Zeit bis zum Release möglich war.
Der Extended Cut wäre jetzt eine gute Möglichkeit, einiges dieses Materials wieder in das Game zu integrieren und einiges runder zu machen.
Was die Indoktrinationstheorie angeht: Also immer wenn ich mir die ganzen "Argumente" der Indoktrinationsverfechter ansehe, habe ich nur ein Gegenargument. Die Protheaner VI auf Thessia. Die konnte ganz genau erkennen, welche Person indoktriniert war oder nicht. Kai Leng und seine Gefolgsleute wurden sofort als indoktriniert erkannt, aber Shepard nicht. Ganz im Gegenteil, wollte sich die VI (zumindest war es bei meinen Durchläufen mit Javik so) Shepard anschließen und sich in den Tiegel integrieren. Dadurch ist für mich das Thema Indoktrination "Ja oder Nein" gegessen. Auch bewegt sich das Argumentationsniveau der Indoktheorie Verfechter eher auf den Argumenten der Mondlandungs- und 9/11 Verschwörungstheoretiker. (Die Fahne hat sich bewegt/man konnte keine Sterne sehen/da waren Explosionen am World Trade Center zu sehen/Ein Typ aus dem Flugzeug hat sich mit dem Nachnamen bei seiner Mutter gemeldet). Da waren komische Schlieren wie aus dem Traum zu sehen, dem Jungen wurde beim Einstieg ins Shuttle nicht geholfen. usw. usf.
Auch würde es mein ganzes Spielgefühl zerstören. Ich spiele doch nicht wer weiß wie lange einen indoktrinierten Shepard, wenn ich alles in meiner Macht stehende tue um die Reaper aufzuhalten. Nicht ein einziges mal habe ich etwas gemacht, was ganz klar die Kriegsbemühungen unterwandert. Diese ganze Theorie ist für mich einfach ein klammern nach Hoffnung von verzweifelten Fans denen das Ende einfach nicht gefällt. Mir gefällt es auch nicht und seit dem spiele ich gar nicht mehr die komplette Prioritätsmission Erde und spiele in meiner Phantasie ab da mein eigenes Ende.
#19822
Posté 25 avril 2012 - 09:30
Pain87 wrote...
Ach wenn der EC scheiße wird, dann werden sich die Retakler in den Arsch beißen das sie BW noch eine Chance gegeben haben, aber ich glaube dann haben wir(EGAL WIE HOCH DER PROTEST WIRD) nichtsmehr zu erwarten
Dann sind sie ne Menge Fans los ^^
Werde mir DA 3 auch nur holen weil Hudson da keine Finger im Spiel hatte ^^
und auch kein Mac Walters :/
Aber noch ist nicht aller Tage abend...mal sehen wie der EC wird ( erwarte nicht viel) und die Reaktionen ausfallen und dann bin ich auf BWs Reaktionen gespannt weil ME4 können sie sich dann sparen
#19823
Posté 25 avril 2012 - 09:51
BluePanther wrote...
Was die Indoktrinationstheorie angeht: Also immer wenn ich mir die ganzen "Argumente" der Indoktrinationsverfechter ansehe, habe ich nur ein Gegenargument. Die Protheaner VI auf Thessia. Die konnte ganz genau erkennen, welche Person indoktriniert war oder nicht. Kai Leng und seine Gefolgsleute wurden sofort als indoktriniert erkannt, aber Shepard nicht.
Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr glaube, dass IT bestätigt wird (leider, ich halte es für eine wundervolle Möglichkeit, das Spiel würdevoll zu beenden) bringe ich hier das übliche etablierte Gegenargument, denn der Punkt wurde schon tausendmal diskutiert und hat die IT nicht wirklich zum Einsturz gebracht:
Javik erzählt von Protheaner-Cerberusartigen Gruppen seinerzeit, die auch indoktrineirt waren und sabotageakte etc. durchführten und so was...wenn also die Protheaner über VI's verfügten, um Indoktrination festzustellen, dann war die wohl nicht fehlerfrei...
Außerdem geht die IT davon aus, dass Shepard ja eben noch gar nicht voll indoktriniert wurde (also auf Thessia), sondern erst im Ende entschieden wird (durch die Wahl, die sie trifft) ob der Prozeß abgeschlossen oder ihm widerstanden werden kann. Kai Leng und co dürften allerdings schon vollständig indoktriniert sein...
So viel dazu, fast jedes Argument kann man für oder wider was entgegnen, denn es gibt nur eine Wahrheit: "Lots of speculation!"]
Modifié par Vox Draco, 25 avril 2012 - 09:53 .
#19824
Posté 25 avril 2012 - 10:19
Ich halte eine komplett neue Prioritätsmission Erde für eine wundervolle Möglichkeit das Spiel zu beenden.Vox Draco wrote...
Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr glaube, dass IT bestätigt wird (leider, ich halte es für eine wundervolle Möglichkeit, das Spiel würdevoll zu beenden) bringe ich hier das übliche etablierte Gegenargument, denn der Punkt wurde schon tausendmal diskutiert und hat die IT nicht wirklich zum Einsturz gebracht:
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Indoktrinierte Protheaner haben die protheanische Version des Tiegels zerstört, daraufhin wurden VIs entwickelt die die Indoktrination feststellen können, damit die Daten der VI nicht in falsche Hände fallen. Vendetta ist ja die letzte Hoffnung der Protheaner das der nächste Zyklus die Protheaner rächen wird.Javik erzählt von Protheaner-Cerberusartigen Gruppen seinerzeit, die auch indoktrineirt waren und sabotageakte etc. durchführten und so was...wenn also die Protheaner über VI's verfügten, um Indoktrination festzustellen, dann war die wohl nicht fehlerfrei...
Man kann einer Indoktrination nicht widerstehen, man kann höchstens mit aller letzter Kraft Selbstmord begehen und das auch nur wenn einem gut zugeredet wird. Und warum gibt dann Starchild Shepard überhaupt die Möglichkeit die Reaper zu zerstören, wenn er doch nur warten braucht bis die Indoktrination abgeschlossen ist. Tut mir leid die Indoktrinationstheorie ist weder logisch, noch stimmig noch ist sie ein besseres Ende. Sie ist einfach nur eine riesige Verschwörungstheorie seitens der Fans die einfach nicht wahrhaben wollen, das bei Bioware einfach gründlich Mist gebaut wurde.Außerdem geht die IT davon aus, dass Shepard ja eben noch gar nicht voll indoktriniert wurde (also auf Thessia), sondern erst im Ende entschieden wird (durch die Wahl, die sie trifft) ob der Prozeß abgeschlossen oder ihm widerstanden werden kann. Kai Leng und co dürften allerdings schon vollständig indoktriniert sein...
#19825
Posté 26 avril 2012 - 05:42
Offensichtlich habt ihr beide nen ganz großes Verständnisproblem. Sucht mir doch mal bitte die Textstelle raus, wo ich gesagt habe, dass ich die Reaper toll finde.StarCmdr wrote...
moenske wrote...
Werd auch mal nen vollkommen unsinnigen satz sagen und auf die Hormone alles schieben^^
Hm wenn die Reaper eines Tages vor unsrer Tür stehn gibts bestimmt einige die begeistert mit Fähnchen schwenken und laut hier schreien^^
Wenn es dann heißt: ''Freiwillige vor!'' - geb ich Elcadia und Codebreaker einen Schubs und geh einen Schritt zurück.





Retour en haut




