Surenas wrote...
Was verstehst du unter 'balancetechnisch'? Balance zwischen dem Resultat aus erwirtschafteten Punkten einerseits und welcher Variablen andererseits?
Man hätte einfach sich bei der ganzen Prioritätsmission Erde an ME2 halten sollen. Ich hätte es mir ungefähr so vorgestellt.
Zusätzlich zu Schwert und Hammer, kommen noch die Kräfte Amboss und Dolch hinzu. Amboss sind die Kräfte des Widerstands auf der Erde unter Admiral Anderson, während Dolch von Commander Shepard geleitet wird. Dolch sind alle Kommando- und Spezialeinhieten die man erwerben konnte. Z.B. Allianz Operationsteam Delta, Kompanie Aralakh, Turianiisches Blackwatch etc. Diese landen mit Tarnfregatten der Allianz und Turianer (vielleicht noch welche der Salarianer und Quarianer) vor dem Eintreffen der Invasionsflotte auf der Erde. Vor der Landung müssen drei Primärziele ausgeschaltet werden.
Z.B ein Kommunikations- und Kontrollzentrum das die Reaper in London koordiniert. Ein Störturm der sämtliche Kommunikation stört und ein Weltraumgeschütz. Eines dieser Ziele erledigt Shepard und sein Team selbst, während Teams die vorher von Shepard ausgewählt wurden, die anderen Primärziele ausschalten. Wie die Spezialistenjobs in der ME2 Selbstmordmission schaffen dies einige Teams, während andere Einheiten versagen. Die restlichen Spezialeinheiten kämpfen in London und unterstützen Hammer und Amboss bei der Landung.
Wieviele Einheiten in der VOB (vorgeschobene Operationsbasis) in London ankommen, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Auf jeden Fall kommen 25% an, egal wie die Entscheidungen ausfallen.
Wenn Shepard seine Aufgabe erledigt hat, kommen 10 Prozentpunkte mehr Truppen an. Wenn die anderen Teams ihre Aufgabe erfüllen jeweils weitere 5 Prozentpunkt. Dann wären wir jetzt bei 45%. Wenn die Spezialeinheiten die Hammer unterstützen einen gewissen Wert der Kriegsaktivposten überschreitet kommen wieder 5 Prozentpunkte mehr Truppen an.
Wenn man die Volusbomberflotte hat, werden die Landezonen von Hammer vorher bombardiert und es schaffen 10 weitere Prozentpunkte von Hammer in die VOB zu kommen. Je nachdem wie groß die Schwertflotte ist, schaffen es weitere 5, 10, 15 oder 20 Prozentpunkte von Hammer in die VOB. Also maximal 80% von Hammer stehen für den Angriff auf die Citadel zur Vefügung. 100% wären einfach übertrieben, ausserdem werden die Verluste von Amboss ausgeglichen.
Dann beginnt der Angriff auf den Teleporter und Shepard muss entscheiden welche Einheit den Teleporter verteidigen muss, damit keine weiteren Reapertruppen auf die Citadel gelangen. Auf der Citadel haben Bailey und die Citadelverteidigungsstreitmacht die andere Seite des Teleporter eingenommen und begrüßen die Hammer, Dolch und Ambosstruppen. Damit der Tiegel richtig funktioniert müssen verschiedene Stellen auf der Citadel eingenommen werden, damit der Katalysator richtig kalibriert werden kann. (was zu einem lustigen Kommentar von Garrus führt.

) Je nachdem wie stark die Citadelverteidgungsstreitmacht ist, sind 1, 2 oder sogar 3 dieser Punkte erobert. Für die anderen Punkte müssen von Shepard bestimmte Einheiten ausgewählt werden. Shepard und sein Team stürmen dagegen das Kontrollzentrum das die Citadel öffnet. Je nachdem wieviele Punkte eingenommen werden desto weniger oder mehr Kollateralschäden gibt es. Wenn alle Punkte eingenommen werden und dadurch der Tiegel richtig kalibriert wurde, werden nur die Reaper vernichtet. Wenn weniger Punkte eingenommen werden, werden auch andere Spzies vernichtet (die Geth oder alle Völker mit Dextro DNS)
Natürlich kann man auch noch andere Enden aktivieren wie etwa Kontrolle oder Synthese, ob diese auch genommen werden, entscheidet der Spieler.