Xeontis wrote...
Antiwalker wrote...
Xeontis wrote...
Nein wir sind für österreicher nur "piefkes"
Obwohl sie selber nichtmal wissen wieso sie uns so nennen.
Den Ursprung hat das wort in einer preußischen Musikantengruppe die in österreich auftrat.. da hieß es irgendwnan immer "die piefkes kommen".. anscheinend sind die österreicher der meinung ganz deutschland wäre preußisch. Bayern wie mich nen "preußen "zu heißen grenzt an rufmord.. aber man siehts den ösis nach.. ich mein.. erdkunde ist nicht jedermanns stärke ;D
Mir wurde gesagt es wäre ein Preussen-General gewesen, der eben besonders Deutsch war. Pifke war nicht immer ein Schimpfname. Nur beim Schluchtenschei**er ist das anders.
Nur sehen wir deutschen schluchten... selber als beleidigung und nur dumme nutzen dieses wort.
Aber jeder ösi sagt PIEFKE.. und weiß nichtmal wieso. Und wenn du sie auf den "fehler" hinweist.. wirken sie peinlich berührt.. ändert aber nichts dran
Das Kernproblem ist doch darin, das die deutschen / teildeutschen Nationen (Österreich, Schweiz, Deutschland) irgendwie immer versuchen die anderen runterzumachen, um Sich selbst als beste Deutsche sehen zu können.
Wenn alle einander das deutschsein (ich meine jetzt im kulturellen Sinn, und keinesfalls das wir besser sind als andere Kulturen) zugestehen würden, dann wäre dieses Piefke / Schluchtenscheißer - Gehabe gegessen.
Außerdem weiß doch jeder, das wir Hessen die besten und einzig wahren Deutschen sind





Retour en haut




