Aller au contenu

Photo

Bewerte und diskutiere über Mass Effect 3(Spoiler enthalten)


  • Veuillez vous connecter pour répondre
16 réponses à ce sujet

#1
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Wie es der Titel sagt, das Spiel ist jetzt da und ich glaube viele würden gerne nd ausführlich über das gute und Schlechte reden, was sie bis jetzt erleben durften.

Ich spar es mir erstmal genaueres zu Schreiben, was mir bisher gefiel und warte auf eifrige Mitschreiber:)


Aber eines sei gesagt, die Dialoge und Sprüche sind so super wie eh und je

#2
Pasoleati

Pasoleati
  • Members
  • 61 messages
Ich spiele die meiste Zeit Multiplayer. Singleplayer kommt für mich nicht so richtig in Gang. Irgendwie will der Funke nicht so überspringen. Besonders genervt war ich vom Anfang des Spiels, das einen erstmal viel zu lange auf einer festen Vorgabe hält, bevor man dann endlich mal die Normandy inspizieren darf. Bin grad erst bei meiner 2. Mission (DLC) und kann nicht behaupten, daß ich bislang das Gefühl von Entscheidungsfreiheit hatte. Hoffe, es wird besser im weiteren Verlauf.

#3
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Das liegt daran, das man sich bis nach Palaven im Epilog befindet. Und ich sag nur eins.....der Epilog bei palaven, ich finds Hammer, wie die Turianer sich gegen die verdammten Reaper wehren)Das video sit super) Vor allem lässt sich im Kodex nachlesen, das es ihnen mit ihrer Portalstrategie gelang, einige Großkampfschiffe der Reaper auszuschalten.

#4
Guest_chitek23_*

Guest_chitek23_*
  • Guests
viel zuviele vorgegebene Scriptsequenzen - Man kann seinen Shepard nicht mehr vollständig personalisieren.

Schlimmstes Beispiel, die Mission auf Thessia. (ich hasse es, wenn der Gegner fast besiegt ist, aber der Hersteller meint, zu diesen Zeitpunkt ist das nicht erlaubt und fügt eine Cutscene ein, der den eigenen Protagonisten als Vollidioten darstellt.
Das eigentliche Problem ist aber danach, wenn man sich wieder auf der Normandy befindet. Shep am Boden zerstört, kurz vor einen Weinkrampf - verdammt nochmal.. was soll sowas??? MEIN sheapard würde niemals so reagieren - diese Szene ist einfach Peinlich.

Aber es gibt ja auch andere extrem aufgesetzte Szenen, denen man es sofort anmerkt das sie - koste es was es wolle, Logik hin oder her, der Dramatik dienen sollen. 

Mal von dem abgesehen (die, besser gesagt das "verschiedenfarbige" Ende, ignoriere ich persönlich - das hat BioWare vollständig verhaut), ist ME3 ein klasse Spiel, trotz dieser Schwächen (für mich persönlich) aber einige Logiklöcher schmerzen jedoch schon ^^

Modifié par chitek23, 09 mars 2012 - 09:56 .


#5
halja27

halja27
  • Members
  • 559 messages
also mir hat die Situation mit Thane und Tali überhaupt nicht gefallen... alles was man von Thane zu sehen bekommt ist die Knutscherei und 3 lächerliche Auswahlmöglichkeiten das wars...und das schlimmste ist
1. die situation wo er von diesem kai leng das schwert durch die mitte gerammt bekommt...meine shep spaziert munter an ihm vorbei und kümmert sich kein bisschen um ihn...wo bleibt da das drama? und 2. sein tod..in einem krankenhausbett? also da kann ich nur hoffen das BW mal schleunigst nen DLC raushaut..meine mich erinnern zu können dass im Leak mal die rede von einem heilmittel war..
tja und das mit tali ist ja der kracher überhaupt..nur ein bild? keine richtige cutszene ohne ihre dämliche Maske? also das ist eigentlich eine bodenlose Frechheit von BW...sie wissen ganz genau das viele leute Talis Gesicht sehen wollten und haben dann noch nicht mal den anstand sie in einer cutscene zu zeigen, sondern präsentieren der fangemeinschaft das ganze (mit ziemlicher sicherheit) irgendwann in einem kostenpflichtigem DLC...

#6
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
DAS WAR EBEN SO GEIL......da trifft man Conrad Verner und er wirft sich in einen Schuss.....da denkst du, scheiße jetzt hat es den armen Kerl erwischt "Hab ich geholfen?" und dann.....kommt die gute Jenna, welcher man in ME1 helfen konnte und sagt:" Ich hatte das Thermomagazin sabortiert und dem Conrad gehts gut und er hat eine neue Freundin:D

@Chitekt: Ich finde es schön, das auch ein Shepard weinen kann.....überleg mal was der seit Jahren für eine Scheiße erträgt, was er für eine Last trägt....das hat Bioware wirklich super gemacht, du merkst richtig das er kurz vor dem ZERBRECHEN ist

#7
RyuHayabusa-II

RyuHayabusa-II
  • Members
  • 53 messages
Ein bisschen Rücksicht auf Spoiler wäre durchaus angebracht Leute!

Ist ein bisschen viel geschrieben, aber wenn Ihr euch kurz die Zeit nimmt mein relativ "schnell" geschriebenen Review zu lesen, werdet ihr es sicher nicht bereuen. Die erste hälfte habe ich einige negative Punkte kritisiert und die restliche hälfte mit den positiven Punkten. Hoffe ich konnte damit einigen einen guten Durchblick verschafft haben. Achja und, anders als bei meinen Vorpostern könnt ihr hier ruhig durchlesen, ich habe kaum gespoilert.
Mein Review bezieht sich ausschließlich nur auf die PC Version.


Zugegeben, ich habe das Spiel nicht gekauft und Origin habe ich auch nicht (Ihr könnt denken was ihr wollt, interessiert mich nicht, Origin kommt nicht auf die Platte!), aber trotzdem bin ich seit einigen Tagen schon an dem Spiel dran. Es gibt einige Sachen die mich total enttäuscht haben, da merkt man sofort das sich BioWare kaum darum gekümmert hat wie nach dem Motto: "Hauptsache das Spiel wird so schnell wie möglich fertig!" - im Endeffekt ist diese Einstellung ja nichts neues, aber trotzdem ist es bedauerlich.
Ein Inventar System gibt's immer noch nicht, und es kommt noch schlimmer: Wie auch in ME2 kann man auf Logbuch, Gruppen Status, Kodex Einträge usw. wiedermal nur über das Pausenmenü gelangen. Es wurden keine Tastenbelegungs Optionen hinzugefügt, wie in ME1, um direkt im Spiel via Taste auf die einzelnen Komponente zugreifen zu können. Kommen wir zum Logbuch worin nun sowohl Aufträge als auch Kodexeinträge zusammen gelistet werden. Das Logbuch ist das reinste Chaos! Die Quests werden total unsortiert angezeigt und nicht einmal nach aktuellem Auftragsstatus aktualisiert, es wird immer nur der Anfangsstatus angezeigt. Das heißt wenn man ein Quest beginnt muss man selbstständig den aktuellen Status der Aufgabe mitverfolgen ohne es zu vergessen, weil nachlesen geht nicht mehr. Da wurde in der Entwicklung förmlich an Zeit gespart.
Schlimm ist es beim ersten Citadel Besuch, dort wird man voll mit Quests überhäuft und dann natürlich auch nach einer ganz besonders Zeitsparanden Variante... direkte Gespräche gibt's nicht mehr oder zumindest nicht mehr "direkt"! Ja wirklich, die wurden fast komplett abgeschafft. Direkte Dialoge werden nur noch mit Primärquests bezogenen Themen und Personen im Spiel durchgeführt und dann auch immer nur einmalig. Ich erkläre mit Beispiel: zum Beispiel mit Gruppenmitglieder, beim ersten Gespräch mit den Gruppenmitgliedern in der Normandy führt man noch ein normal direktes Dialog mit einigen Optionen. Ist die Konversation Abgeschlossen nachdem man alle Optionen bereits durchgequatscht hat, ist es nicht mehr Möglich mit dem Gruppenmitglied erneut ein direkt Dialog zu führen, bis die Primäre Quest danach eventuell wieder verlangt (Sprich wenn man mit jemandem der Gruppe reden muss) Dann aber auch wieder nur dieses eine mal. Mit anderen Worten sind die direkten Dialoge einzigartig geworden. Wenn man ME1 und ME2 in vollen Zügen genossen hat und es einem sehr gefallen hat, wird man sofort feststellen das diese Art Gespräche einem total auf den Sack geht - Entschuldigung für diese Wortwahl, aber das ist wirklich so!

Dann gibt es auch noch zahlreiche Bugs. Mein erstes Gespräch mit Liara hat mich schon total angekotzt, weil sie mitten im Gespräch plötzlich mit dem Rücken zu mir sah und ständig denn Kopf versucht hat zu mir zu drehen als sie mit mir redete. den gesamten Dialog über! Und da unser direkter Dialog ja einzigartig war, war das total erniedrigend, da konnte man das Gespräch nicht genießen... Da fragt man sich ob die Entwickler überhaupt ihr eigenes Spiel auch mal spielen?
Die Bug Reihe beidem Shepard und auch andere Leute plötzlich vom "Weg" abkommen und mitten in der Luft stehen gibt es nach wie vor immer noch. Da wurde seit ME1 anscheinend nie dran gedacht dieses Bug mal zu entsorgen, stattdessen wurde es immer reproduziert - sehr mangelhaft.
Darüber hinaus ist der Sound irgendwie komisch. Ich weiß nicht ob das bei jedem so ist oder nur bei mir der Fall, aber der Sound während des Kampfes kommt mir irgendwie fehlerhaft vor. Das muss man mal selbst gehört haben und beurteilen, am deutlichsten ist es wenn man oft Biotik Fertigkeiten nacheinander einsetzt. Was dabei am meisten nervt ist auch das Sabbern und Blutspucken der Gegner, unfassbar das diese Effekte deutlicher zu hören sind als die meisten Geschosse der Schusswaffen, total lächerlich.

Manchmal verschwinden die Gruppenmitglieder mitten im Kampf, ich gehe durch eine Tür, mir kommen Feinde entgegen und erwidere das Feuer. Ich schlage mich einige Sekunden durch und merke das meine Gruppenmitglieder einfach nicht mehr auf dem Schlachtfeld sind, obwohl die noch leben. Ich befehle sich zu formieren, ich befehle denen eine bestimmte Position einzunehmen und höre auch deren Gequatsche, aber nichts tut sich. Manchmal schließen sich Türen einem hinterher so, dass die nicht wieder aufgehen können und wenn danach die Gruppenmitglieder nicht zu sehen sind, kommt das so rüber als ob die noch hinter der Tür waren und sozusagen dort eingesperrt wurden. Jedenfalls musste ich mich so in seltenen Fällen ganz alleine durch die Mäute schlagen bis meine Teammates wieder sichtbar wurden und bei der Schwerigkeitsgrad Wahnsinn, ist das nicht immer ein Ding der Leichtigkeit...

Eigentlich gibt es noch weitere erwähnenswerte Mängel am Spiel, aber ich denke in diesem Rahmen habe ich erst mal genug negatives berichtet, kommen wir nun zu einigen positiven Dingen:


Grafisch hat sich zu ME2 nicht viel verändert, was mir ein bisschen fehlt ist das Körnungseffekt, diese Option wurde in ME3 abgeschafft aber nicht wirklich schlimm. Ansonsten ist die Grafik im großen und ganzen eigentlich toll anzusehen. Die Grafik wurde erste Klasse so gut komprimiert, dass sich das Spiel bei den meisten System in bester Auflösung trotzdem ruckelfrei spielen lässt.

Die Normandy ist vom Aufbau her gleich wie in ME2 (Es ist die selbe Normandy SR2) nur mit zusätzlichen Extras und einige Räume wurden etwas umgeändert, andere wurden entfernt und weitere wiederum hinzugefügt. Dazu möchte ich nichts weiter berichten, am besten ist es wenn man sich das selber mal ansieht, es ist auf jeden Fall fantastisch.

Das Gameplay ist auch gut gelungen. Im Kampfgeschehen lässt es sich besser Kämpfen als in ME2. Man kann nun Waffen mit Mods aufbessern und alle Varianten tragen. Allerdings haben Waffen nun Gewichtswerte und diese belasten den Charakter indem es durch mehr Gewicht die eigenen Kräfte länger zum aufladen zwingt. So muss man durchaus strategisch vorgehen wie man Waffen und Tech/Biotik Fähigkeiten miteinander kombiniert.

Die Science Fiction Effekte sind in ME3 richtig episch gemacht. Das merkt man schon in den ersten Missionen, man ist mitten im Krieg und im völligem Chaos. Das erweckt einem richtig den Spielgeist, für ein Science Fiction Spiel ist das in meinen Augen von großer Bedeutung. Wenn das einem nicht gefällt, dann kann ich dieser Person nicht weiter helfen... Das Kampfgebiet ist vollständig zu sehen, fette moderne Maschinen belagern die Orte und ständig fliegen Kampfflugzeuge über den Spieler und Waffen Geschosse im Himmel, total genial. So hat man allemal Freude dran.

Import von ME2 Spielständen funktuinoert einwandfrei, man muss ME2 durchgespielt haben und ein Savegame haben, das nachdem Durchgang erstellt wurde. Das ME2 Spielstand kann auch von ME1 vorher importiert worden sein, dann ist es sogar noch besser da auch die Entscheidungen und Geschehnisse die man in ME1 verbracht hat, auch in ME3 noch eine Rolle spielen. Wer ürigens in ME2 den Shadow Broker gespielt hat, auf dem wird in ME3 eine ganz tolle Überraschung warten ;)
Import von ME1 Spielständen direkt zu ME3 funktuinoert logischerweise natürlich nicht.


Fazit: Im Großen und ganzen ist Mass Effect 3, trotz der Mängel, durchaus ein sehr interessantes Spiel und im Prinzip auch wichtig wenn man wissen will wie die Geschichte weiter geht. Allerdings kann ich nur davon abraten die Origin Platform zu installieren, weshalb auf die offizielle Version verzichtet werden sollte. Das fällt einem zwar schwer, aber Entscheidet selbst was euch lieber ist - die Freiheit als Spieler oder die zwanghaften Limits auf die man angewiesen werden möchte?
Wie ihr euch auch entscheidet, die Wahl trägt bei beiden Optionen ihre Konsequenzen.
Meine Bewertung von einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 schlecht und 10 sehr gut ist, würde ich das Spiel mit 8/10 bewerten.

Edit: Die zusätzlichen Spiele Inhalte der Special Editions sind absoluter Schwachsinn. Die sind es definitiv nicht wert. Die Werte der zusätzlichen Waffen und Rüstungen sind lächerlich. Die Waffen und Rüstungen die man im laufe des Grundspiels findet und erwirbt, haben viel interessantere Werte.

Gruß

Modifié par RyuHayabusa-II, 10 mars 2012 - 12:08 .


#8
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Viel zu Lesen, aber interessant:D

#9
RyuHayabusa-II

RyuHayabusa-II
  • Members
  • 53 messages
Ausführlichere Reviews sind in der Regel noch länger ;D
Wenn ich etwas bewerte gehe ich gerne auf's Detail und schreibe wenn nötig auch alles relevante, unabhängig davon wie viel es am Ende wird. Für den Leser ist das ganz gewiss einfacher und so hat jeder was davon. Ich lese auch selber immer wieder die Reviews anderer. Ich könnte zu meinem ME3 Review hier noch mehr als das doppelte dazu schreiben und das was ich bereits berichtet habe noch genauer in's Detail beziehen. Mittlerweile habe ich schon genug vom Spiel erlebt um diese als Info zu teilen. ^^

Apropos, vorhin als ich in der Normandy zum cockpit gegangen bin hat sich Shepard selbst irgendwie aus irgendeinem Grund am Boden gestuckt, ich konnte mich gar nicht mehr bewegen und als sich da auch etwas an Bewegung tat, kam ich dort trotzdem nicht mehr weg. Ich war gezwungen ein Savegame zu laden. Es ist sehr zu empfehlen das man Regelmäßig immer wieder mal abspeichert. Quicksave ist auch von Vorteil.

#10
Guest_chitek23_*

Guest_chitek23_*
  • Guests

Pain87 wrote...

@Chitekt: Ich finde es schön, das auch ein Shepard weinen kann.....überleg mal was der seit Jahren für eine Scheiße erträgt, was er für eine Last trägt....das hat Bioware wirklich super gemacht, du merkst richtig das er kurz vor dem ZERBRECHEN ist

 

Freut mich das dein Shepard weinen kann/darf. Meiner ist keine Heulsuse. Mein Shep kann zwischen Mitleid(en) und Empathie unterscheiden. Ich spiele zwar hauptsächlich Paragon, aber ich/mein Shep hat seine Tränensäcke (und sich selbst) unter Kontrolle.

Was ist mit solchen Sheps, die bisher völlig skupellos gespielt haben? Die die Trockenlandpartei unterstützen (ME1), die voll auf Cerberus Linie waren (ME2), die auch sonst äusserst brutal vorgingen (z.b. konnte man in Thanes Loyalitätsmission diesen Politiker höchstpersönlich hinrichten). Glaubst du ernsthaft so ein Shep fangt zu weinen an?

Ich selber bin berufklich in der Krankenpflege tätig, ich bin tagtäglich mit Leid konfrontiert. Würde ich mit den Patienen Mitleid haben, würde ich schon selbst auf der Psychiatrie sein (Burn Out). Es gibt Berufe (wie in der Pflege, aber auch Soldaten) wo Mitleid völlig fehl am Platz ist. Klingt hart, ist aber so. 
Ich bin ein Kämpfer, genauso spiele ich auch meinen Shep - der fangt nicht an zu weinen, vor allem weil dieser Planet sowieso verloren gegangen wäre, selbst wenn man die Daten beschafft hätte. Mein Shep, würde ab da erst recht zu kämpfen anfangen - wenn dein Shep eine Heulsuse ist, bitte sehr, kann man nicht ändern.

Aber ich will so spielen wie ich es will, verstanden und mir nicht durch lächerliche cutscenes, die zu meiner Spielweise überhaupt nicht passen, vorschreiben zu lassen.

Modifié par chitek23, 10 mars 2012 - 01:10 .


#11
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Also die ganzen Bugs die du angemerkt hast, bis jetzt hatte ich nicht einen Bug.....außer einmal, da hab ich auf der Citadel bei einem Gespräch gelauscht und da kam so eine C-Sicherheit Wache und die bleiben automatisch vor dir stehen und ich war gefangen, bewegungsunfähig^.-

#12
halja27

halja27
  • Members
  • 559 messages

chitek23 wrote...

Pain87 wrote...

@Chitekt: Ich finde es schön, das auch ein Shepard weinen kann.....überleg mal was der seit Jahren für eine Scheiße erträgt, was er für eine Last trägt....das hat Bioware wirklich super gemacht, du merkst richtig das er kurz vor dem ZERBRECHEN ist

 

Freut mich das dein Shepard weinen kann/darf. Meiner ist keine Heulsuse. Mein Shep kann zwischen Mitleid(en) und Empathie unterscheiden. Ich spiele zwar hauptsächlich Paragon, aber ich/mein Shep hat seine Tränensäcke (und sich selbst) unter Kontrolle.

Was ist mit solchen Sheps, die bisher völlig skupellos gespielt haben? Die die Trockenlandpartei unterstützen (ME1), die voll auf Cerberus Linie waren (ME2), die auch sonst äusserst brutal vorgingen (z.b. konnte man in Thanes Loyalitätsmission diesen Politiker höchstpersönlich hinrichten). Glaubst du ernsthaft so ein Shep fangt zu weinen an?

Ich selber bin berufklich in der Krankenpflege tätig, ich bin tagtäglich mit Leid konfrontiert. Würde ich mit den Patienen Mitleid haben, würde ich schon selbst auf der Psychiatrie sein (Burn Out). Es gibt Berufe (wie in der Pflege, aber auch Soldaten) wo Mitleid völlig fehl am Platz ist. Klingt hart, ist aber so. 
Ich bin ein Kämpfer, genauso spiele ich auch meinen Shep - der fangt nicht an zu weinen, vor allem weil dieser Planet sowieso verloren gegangen wäre, selbst wenn man die Daten beschafft hätte. Mein Shep, würde ab da erst recht zu kämpfen anfangen - wenn dein Shep eine Heulsuse ist, bitte sehr, kann man nicht ändern.

Aber ich will so spielen wie ich es will, verstanden und mir nicht durch lächerliche cutscenes, die zu meiner Spielweise überhaupt nicht passen, vorschreiben zu lassen.


du hast natürlich recht wenn du sagst das du spielen möchtest wie du es möchtest...aber gerade diese cutscene zeigt doch nur das Shepard eben auch nur ein mensch ist..und keine maschine...das hat mir einer heulsuse doch überhaupt nichts zu tun...und was das mitleid angeht...ich bin zufällig Soldatin...und verfüge sehr wohl über Mitleid und Mitgefühl. Dieses Mitleid darf man natürlich in vielen situationen nicht zeigen als Soldat oder in deinem Beruf..aber es ist vorhanden. Aufgrund meines Berufes kann ich Shepard da voll und ganz verstehen Image IPB

#13
Sheridan31

Sheridan31
  • Members
  • 142 messages
Nachdem ME2 2 Tage lang nicht lief, bin ich jetzt auch in den Genuss gekommen. :)

Ich mag es. Schade finde ich jedoch auch das die Entscheidungsmöglichkeiten zurückgingen. Ich möchte 50% der Texte selbst anstoßen damit ich mich mit Shephard gut identifizieren kann. :/

Die Steuerung fand ich in ME1+2 intuitiver - doch wo wir gerade bei Details sind: In ME2 hatte ich den süßen fiebs-Hamster in meinem Quartier, wo ist der hin? :(

Immerhin gibts automatisches Fischfutter :)

#14
RyuHayabusa-II

RyuHayabusa-II
  • Members
  • 53 messages
@Sheridan31

Achtung Spoiler!


Den Hamster findest du nur wenn du dein Profil von ME2 importiert hast. Er befindet sich irgendwo in der Normandy, So wie man die Schiffsmodelle in der Normandy finden kann (Falls vorher in ME2 alle gefunden worden sind) ist auch der Hamster irgendwo ;)
Ich habe den schon gefunden, aber suche ihn selbst. Viel spaß :D

Gruß

#15
Sheridan31

Sheridan31
  • Members
  • 142 messages
Da ist er. Er ist mir zwar entwischt, aber gut zu wissen das Fiebi noch lebt.

Gespräche und Entscheidungsmöglichkeiten werden auch im Laufe des Spiels besser.

#16
Addl

Addl
  • Members
  • 105 messages
Prinzipiell ist ME3 ein Gutes Spiel aber da war deutlich mehr Potential.Ich prangere nur mal das an was mich am meisten stört:

Die Dialoge, Was zur Hölle hat sich Bioware dabei Gedacht die dermaßen schrumpfen zu lassen? Wie oft könnte man denn zwischem mhr als 3 Antworten wählen? Ok 2 Neutrale 1 Paragon und 1 Renegade gabs ab und zu mal aber wo ist "Untersuchen" gelandet? Die häufigsten "Dialoge" bestehen daraus, dass man Leertaste drückt, Person x sagt was und der Dialog ist zu Ende.
Ich beziehe mich dabei zu großen Teilen auf Ashley, ist das bei den anderen Kandidaten genauso seltsam?

Wo sind denn bitteschön die 40000 Dialogzeilen gelandet? Das sollen ja doppelt soviele sein als in ME1 ich habe aber eher das Gefühl das es deutlich weniger sind.

#17
DranDraufDrueber

DranDraufDrueber
  • Members
  • 119 messages

halja27 wrote...


du hast natürlich recht wenn du sagst das du spielen möchtest wie du es möchtest...aber gerade diese cutscene zeigt doch nur das Shepard eben auch nur ein mensch ist..und keine maschine...das hat mir einer heulsuse doch überhaupt nichts zu tun...und was das mitleid angeht...ich bin zufällig Soldatin...und verfüge sehr wohl über Mitleid und Mitgefühl. Dieses Mitleid darf man natürlich in vielen situationen nicht zeigen als Soldat oder in deinem Beruf..aber es ist vorhanden. Aufgrund meines Berufes kann ich Shepard da voll und ganz verstehen Image IPB


Dem kann ich nur zustimmen. Daher empfinde ich die Cutscenes, in denen gute Freunde oder ehemalige Crewmember sterben gut gemacht: Shepard ist zwar betroffen und ihm ist anzusehen das es ihn bedrückt, aber er heult nicht. Mit Verlusten ist halt im Krieg zu rechnen. Nur das Shepard immernoch alte Bekannte siezt ist irgendwie doch etwas sehr merkwürdig, dafür hat man zusammen zuviel mitgemacht.
Und als Soldat oder sozialen Berufen darf man sich halt nicht alles so zu Herzen nehmen, sonst geht man selbst kaputt dran...