Aller au contenu

Photo

Abzockerei


  • Veuillez vous connecter pour répondre
226 réponses à ce sujet

#76
KSC

KSC
  • Members
  • 2 messages
@Xeper84

Ja,  "komplette" Anleitungen sind inzwischen Geschichte, leider.
Zu kurze Spielzeit hat mich schon von einigen Käufen abgehalten.
DAO ist allerdings auch ohne die kostenpflichtigen DLC's ein vollwertiges Spiel.
Ich würde erst ein Problem mit diesem Geschäftsmodell haben,  wenn ein halbfertiges Spiel auf den Markt geworfen wird und dieses erst durch DLC's komplett würde. Wird es einige Firmen geben die diesen Weg gehen werden, 100%ig, aber dank Internet bekommt man sehr schnell Wind davon und kann sich dann als Konsument entsprechend verhalten. Bestes Beispiel Starcraft 2, sieht sehr nach einer künstlichen Streckung in 3 Teile aus.

#77
pRodigy.1th_

pRodigy.1th_
  • Members
  • 26 messages

Timeforwar wrote...

also ersteinmal ist der preis vollkommen gerechtfertigt, von mir aus könnte das game 100 euro kosten und jeder weiter noch so kleine download 20 euro oder sonst wie viel, es ist ein spiel der spitzenklasse und lustig ist nur wenn leute sagen "das is mir zu teuer" hmm mal überlegen die leute denen sowas wirklich viel zu teuer ist haben also wenig geld, was sagt uns das ? genau ! diese leute haben entweder einen schlechten job oder gar keinen, bei letzteren frage ich mich wieso sie dann zu hause herum sitzen und spielen ^^


ich würde mich an deiner stelle schämen! Wie kann man so herablassend über Menschen sprechen, die jeden Tag hart für ihr Geld arbeiten müssen,  diese Menschen überlegen sich nunmal wofür Sie es ausgeben. Es kann anscheinend nicht jeder so viel glück haben wie du.
Es ist auch nicht angebracht einen DLC mit der "Sucht" gegenüber Zigaretten zu vergleichen, wenn ihr so denkt, macht ihr euren Rechner am besten gleich aus und lasst euch behandeln.

BTT:
Es ging hier ja um die Abzocke. Ich schließe mich hier einigen an wenn Ich sage das, dass Preisleistungsverhältnis einfach nicht stimmt. Ich kann die Hersteller verstehen, es kommen harte zeiten auf diese zu und man benutzt jede Sparte um Geld zu verdienen. Meist leidet nur der ehrliche Käufer (der immer mehr einschränkungen erleiden muss) darunter. Ob einem jetzt die 5€ zu teuer sind oder nach meinung andere es auch 20€ sein können, ist mir letztendlich egal, nur sollte man dem ehrlich Käufer auch mit  kostenlosen Zusatzinhalten (wie es früher komischerweise auch ging) bei laune halten und nicht für jeden misst Geld kassieren. Bioware bzw EA ist ja nicht die erste Firma die diesen Trend einschlägt, ich hoffe nur der schuss geht irgendwann nach hinten loss, den der DLC hat den nachteil "man kauf die Katze im Sack".

#78
DimoriConnor

DimoriConnor
  • Members
  • 13 messages

Xeper84 wrote...

dafür haben wir heutzutage auch keine verpackung mehr und keine Anleitung (20 Seiten sind KEINE Anleitung...)... Um kopierer zu bekämpfen bekommen ehrliche käufer heutzutage doch fast nur noch den Rohling mit dem Spiel ^^. In den 90gern haben pc-Spiele selten über 80DM gekostet (nur Microsoft musste irgendwie jedes Spiel für 99 DM anbieten). Das was man damals mit dem Spiel erhalten hat war aber meistens vergleichbar mit dem was wir heute in den CEs bekommen.
(eine Karte und eine Anleitung mit über 100 Seiten war völlig normal...)
Auch die Spielzeit ist in den meisten Genres geschrumpft. Hat man vor 10 jahren noch min. 20 Stunden für einen shooter gebraucht ist 2009 ein shooter mit einer Spielzeit von über 10 Stunden nicht mehr zu finden. Und dann kommen Firmen mit erhöhten kosten...der Umsatz und gewinn von Spielen war vor der finanzkrise so groß wie noch nie.... alleine der gewinn von Wow ist konkurrenzlos.

Aber davon redet hier auch keiner wenn man 50 euro für ein Spiel + 20 euro in DLC bezahlt ist es einfach mehr als 50 euro für ein Spiel....


Man kann die 90er aber nicht 1:1 auf heute übertragen! Zum einen, wozu noch Anleitungen? Die meisten Games haben heutzutage ein mehr oder weniger Umfangreiches Tutorial im Spiel integriert das einen im Normalfall mit allem Vertraut macht was man wissen muß! Und es gab auch in den 90ern einige Spiele über der 80DM Grenze. Für Wing Commander 4 habe ich damals 120DM gelöhnt, für C&C3 wollte EA 99DM haben (der größte Fehlkauf meiner Spielerkarriere^^).

Das die Spielzeit in vielen Genres geschrumpft ist, hat mit dem gestiegenen Produktionsaufwand zu tun! Dieser muß von immer größeren Teams bewältigt werden, das kostet eine Menge Geld ohne das die Ladenpreise aber wirklich angehoben werden! Diese Kosten müssen dann eben auf andere Art bewältigt werden, zB durch einbauen von Ingame Werbung oder eben dem Kürzen des Umfangs den ein Spiel hat! Gerade bei Shootern merkt man das eben, MW2 ist hier ein gutes Beispiel!

DLC´s sind ein zweischneidiges Schwert! Ich persönlich Begrüße sie Prinzipiell, jedoch kaufe ich nicht blind jeden! Ich entscheide immer von Fall zu Fall ob das Preis/Leistungsverhältniss stimmt! Und ich denke wenn sich jeder so Verhält dann werden die "Abzocker DLC´s" die es ja zu genüge gibt (siehe Fallout 3) immer mehr Verschwinden und die Firmen merken das auch hier von den Spielern Qualität gefordert wird!
DLC prinzipiell jedoch kostenlos zu verlangen halte ich für sehr Weltfremd, da auch dieser in seiner Produktion Geld kostet!

Man sieht also, was zukünftig aus dem Thema DLC wird (nicht nur auf DA:O bezogen) liegt in der Hand der Spieler! Wegzudenken ist er jedoch nicht mehr, dazu wird bereits jetzt ein viel zu Großer Umsatz damit erziehlt!

#79
Musketeerplayer

Musketeerplayer
  • Members
  • 18 messages
Hallo :),



DAO ist eine Ware welche jedem zugänglich ist, nicht Bestandteil der Leistungen für eine geschlossene Gruppe. Der angedachte Weg für weitere Spielinhalte erfüllt für mich daher die Bedingungen eines Knebelvertrages, welcher nach dem Handelsgesetzt meines Wissens so nicht tolerabel ist.

Aber ich stimme so weit zu, das mit DAO auch getestet wird wie weit man gehen kann in dem Bemühen, den Zockern die Kohle aus der Tasche zu ziehen, ohne auf Widerstand zu stoßen.

Ich kann mir DLC ganz locker wegdenken, wenn überhaupt, sollte er direkt auch als Image angeboten werden, das nach dem Brennen auch installierbar ist.

Natürlich liegt es fast immer in der Hand der Käufer, wie der Verkäufer reagiert. Ich fürchte nur, sinkende Verkaufszahlen werden hier eher den bösen Raubkopierern in die Schuhe geschoben und nichts am Vertriebskonzept ändern. Doch was solls, mein Arbeitsplatz ist nicht EA-abhängig, das Zocken reines Freizeitvergnügen. Ich spiel bei DLC nicht mehr mit :).



MfG

Musketeerplayer

#80
Guest_Lohe_*

Guest_Lohe_*
  • Guests
Hallo

Den Vorwurf der Abzockerei kann ich bei diesem Spiel nicht teilen. Vergleicht man den angebotenen Inhalt  preislich mit anderen Dingen, wird das deutlicher.  Ich kann hier aber auch nur für den Xbox-Marktplatz sprechen. Vergleicht man die DAO-Addon Preise mit, sagen wir mal Sonic 1, wird das sogar sehr deutlich :)

Ich würde mir nur wünschen, daß der Fokus auch etwas auf die Xbox gelegt wird. Ansonsten ist das preislich schon okay, für alle erhältlichen Addons.

#81
Jasrik_Braxson

Jasrik_Braxson
  • Members
  • 23 messages

pRodigy.1th wrote...

Ich schließe mich hier einigen an wenn Ich sage das, dass Preisleistungsverhältnis einfach nicht stimmt.


Der Satz ist schlicht und einfach falsch. Du kannst gerne sagen, dass das Verhältnis Deiner Meinung nach nicht stimmt. Aber so allgemein, wie Du es da schreibst, ist es falsch. Für mich z.B. ist das Verhältnis durchaus ok.

Ich frage mich eh immer, warum die Leute sich an kostenpflichtigen Zusatzinhalten stören. Ist es Neid, ist es Gier? Wenn man das Geld nicht hat oder wenn einem das Geld für solche Zusatzinhalte zu schade ist, dann soll man es halt lassen, man wird doch nicht dazu gezwungen. Nur wieso müssen die Leute dann hier ins Forum kommen und versuchen, anderen das Spiel madig zu machen.

Musketeerplayer wrote...

Der angedachte Weg für weitere Spielinhalte
erfüllt für mich daher die Bedingungen eines Knebelvertrages,


Definiere bitte "Knebelvertrag".

#82
DimoriConnor

DimoriConnor
  • Members
  • 13 messages

Musketeerplayer wrote...

Hallo :),

DAO ist eine Ware welche jedem zugänglich ist, nicht Bestandteil der Leistungen für eine geschlossene Gruppe. Der angedachte Weg für weitere Spielinhalte erfüllt für mich daher die Bedingungen eines Knebelvertrages, welcher nach dem Handelsgesetzt meines Wissens so nicht tolerabel ist.


DAO ist dir doch voll zugänglich, wo liegt dein Problem? Und einen Knebelvertrag kann ich beim besten willen nirgens erkennen! Aber vielleicht möchtest du das mal weiter ausführen?

#83
UnduraelSchatten

UnduraelSchatten
  • Members
  • 63 messages
Also wenn ich mir die DLCs vom Inhalt her anschaue, kommplett mit dt Sprachausgabe und so. Finde ich ehrlich gesagt einen Preis von 5-10 Eoro durchaus gerechtfertigt, vor allem da sie nicht einfach lieblos dahingeklatscht sind.

Und man kann nur betonen das sie ein kommplett fertiges Spiel nur ergänzen und nicht essenziell sind und es ohne sie unspielbar wäre.

#84
Musketeerplayer

Musketeerplayer
  • Members
  • 18 messages
Hallo :),



@DimoriConnor, eines meiner Probleme mit diesem Spiel besteht darin, das es mir eben nicht voll zugänglich ist weil:



1. in meiner CE-Version fehlen Inhalte, die mir ausschließlich über das Internet zur Verfügung gestellt werden dafür muß ich



2. einen Account erstellen, ob ich will oder nicht. Erstelle ich diesen Account nicht, kann ich den Inhalt nicht spielen obwohl ich ihn bereits bezahlt habe.



3. Bei erneuter Installation - z.B. weil ein Patch danebenging - bin ich ebenfalls gezwungen alle Inhalte, welche bereits bezahlt wurden wieder über das Internet herunterzuladen. Alles was dabei schiefgehen kann ist natürlich mein Problem.



4. Ist die Software an den automatisch angelegten Account gebunden. Wenn überhaupt kann ich sie nur mit dem gesamten Account verkaufen/verschenken. Hier setzt bereits die Knebelung ein, denn ich kann den Account nicht annulieren ohne gleichzeitig die Verfügungsberechtigung über die erworbene Softwarekopie aufzugeben.



5. wird auf diese Tatsachen vor dem Kauf nicht hingewiesen. Die Folgen sind für jeden Käufer sicher unterschiedlich und müssen auch nicht deutlich gemacht werden. Das Anlegen eines Accounts dieser Prägung ist aber keine "technische Maßnahme" sondern eine Kontrolleinrichtung individueller Gewohnheiten. Weiter gelten - wenn überhaupt - die AGB von EA zum Zeitpunkt des Kaufs. Mit welchem Recht nötigt mir EA eine erneute Zustimmung zu ihren scheinbar veränderten

Allgemeinen Geschäftsbedingungen ab und verhindert den Spielstart bis zur Zustimmung? Drei Wochen nach Erwerb des Produktes? Auch das ist für mich Knebelung, nur in einer anderen Form.

Überflüssig obendrein weil in Deutschland nicht rechtsgültig.

Ich hoffe es ist mir gelungen, dir mit diesen Ausführungen deutlich zu machen, aus welchem Grund ich nicht sehen kann, daß das Spiel mir voll zugänglich ist und wo meines Erachtens Knebelung stattfindet.



MfG

Musketeerplayer

#85
Xeper84

Xeper84
  • Members
  • 240 messages
@Dimori Connor Tutorials hatten Spiele solange ich denken kann (c&c und warcraft hatten schon welche. Wenn ich mich richtig erinner sogar Dune 2 ^^ ) . Das ersetzt so oder so allerdings nicht ein schönes Glossar über Einheiten oder Kreaturen eines Spiels. (heute findet man sowas manchmal ingame wie bei DA:O)
Ich habe auch nicht gemeint das DLCs kostenlos sein sollten (wenn du meinen Text nochmal liest sollte eigentlich klar sein das die Argumentation nicht wirklich ernst gemeint war...) .

Aber im allgemeinen sind DLCs Abzocke. Mir fällt zumindest kein Spiel, außer gta 4, ein bei dem das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Man zahlt oft für 1/10 eines Add-ons die Hälfte des Preises der möglichen Expansion.Und man bedenke, das die kostspieligen Sachen zum Großteil fertig sind :Technische Optimierungen, Engine und Grunddesign. Der Hauptgrund warum Add-ons übrigenz, zu einer Zeit als man noch dachte man könne bestimmte Dinge seinen Kunden nicht antun, nicht den Preis des Grundspiels erreicht haben.

Hier ein paar Beispiele:
Oblivion:Rüstungen und eine Questreihe alles zusammen kaum 1/100 von Oblivion aber fast genauso teuer.

Jeder beliebige Racer: 5-10 Euro für 4-8 Autos (wenn das Spiel 75-400 bereits beinhaltet)

Dead Space eine Rüstung 7$
CoD4: ein paar neue Maps (auf Pc kostenlos)
Mass effect: 2 Stunden Spielzeit für 5(?!? ka war ja auf Pc Kostenlos)
Fallout3: 3-5 Stunden Spielzeit für 1/5 des Preises des Vollspiels (aber nur 1/10 der Spielzeit)
Empire Total War: für ein paar unit skins 3 euro, die die fraktionsgleichen Unitskins differenzieren sollten und um sie anzureizen wurde das Spiel möglichst unmodbar gemacht.
Madden 10 : Cheats für SP franchise mode(jeweils ein paar $)... und alte uniformen der AFC (8$) sollten nach meiner Meinung auch im Spiel sein.
DA:O : 1/50 der Spielzeit für 1/7 des Preises

Es ist klar warum DLCs entstanden sind. Sie sind billiger zu vermarkten und auf Konsolen ist ein Disc Add-on eher unpraktisch. Es kann allerdings nicht sein, dass sie uns 1/100 eines Spiels für 1/10 des Preises des Originalspiels andrehen wollen. Und so lange sie dies tun kann, denke ich, jeder von Abzocke reden, wenn er will. Dies hat leider auf Konsolen funktioniert und nun wollen sie von uns Pclern denselben Preis haben, obwohl es hier keine Abgaben an Microsoft oder Sony gibt....

Es ist mir auch klar das man, dass was man produziert, testen muss. Und dadurch enorme Kosten enstehen. EA wird hier einen Chart erstellt haben (mit Kosten/spielzeit). Dieser sollte allerdings exponentiell steigen d.h. ein 10 Stunden DLC könnte man vielleicht schon für 12$ anbieten ^^. Naja mal sehen was die Zukunft bringt immo ist dieser DLC, wie fast jeder, viel zu teuer!

Modifié par Xeper84, 02 décembre 2009 - 12:29 .


#86
Musketeerplayer

Musketeerplayer
  • Members
  • 18 messages
Hallo :),

in Ordnung, auf ein neues. Das ursprüngliche Posting verschwand im Nirwana. Technische Unzulänglichkeiten oder ich bin zu dumm den (einzigen) Button zu betätigen.

@DimoriConnor beim Erwerb meiner CE-Version habe ich Inhalte erworben, welche nicht auf dem Datenträger vorhanden sind. Wo habe ich also vollen Zugriff?
Um das, was ich bezahlt habe vollständig zu erhalten, muß ich damit einverstanden sein, das ein automatischer Account erstellt wird. Nur über diesen Account erhalte ich meine erworbene Softwarekopie im Umfang des Kaufs.
Beziehungsweise, nur so kann ich sie selber dem Kaufumfang entsprechend einrichten. Hier setzt für mich bereits die Knebelung ein ( @Jasric_Basron ).
Die Verfügungsberechtigung über die von mir erworbene Softwarekopie existiert ausschließlich über diesen Account. Sie ist an diesen gebunden. Zwar bin ich inhaltlich für diesen Account verantwortlich, aber er ist nicht mein Eigentum und kann jederzeit ohne Begründung vom Betreiber gelöscht werden.
Bei einer erneuten Installation, wie sie zum Beispiel erforderlich werden, wenn ein Patch mal in die Hose geht, bin ich gezwungen, diesen Inhalt erneut über das Internet herunterzuladen. Sollte dabei etwas schiefgehen ist das natürlich ausschließlich mein Problem. Ohne Account auch gar nicht möglich. Für mich ist das Knebelung in reinster Form.
Weiter sind diese Tatsachen vor Kauf nirgendwo ersichtlich. Das Anlegen eines Accounts dieser Prägung dient der individuellen Gewohnheitskontrolle und ist keine "technische Kopierschutzmaßnahme". Aber vielleicht ist mit diesem Hinweis auf der Verpackung noch etwas ganz anderes gemeint. Mit welchem Recht belästigt mich EA drei Wochen nach Spielkauf mit einer (vermutlich) geänderten AGB und verhindert den Spielstart bis zur Zustimmung? Auch das ist Knebelung, nur in einer anderen Form. Überflüssig obendrein, weil in Deutschland nicht rechtsgültig, hier gilt der Gerichtsstand bei Kauf daran ändert auch EA nichts.
Aus meiner Sicht habe ich daher mit dem Kauf eine unvollständige Softwarekopie erhalten zu deren Nutzung ich mich auf einen Knebelvertrag des Verkäufers einlassen muß. Jedes normale Handelsgut kann ich nach Erwerb verschenken wenn mir danach ist. Aber selbst das hängt hier vom guten Willen des Verkäufers und einer Internetverbindung ab.
Deshalb sehe ich mich geknebelt und erkenne nicht wo DAO mir voll zugänglich ist.

MfG
Musketeerplayer

Edit: Na bravo, erst gar nix und jetzt doppelt. Entschuldigung, obwohl ich eigentlich nichts dafür kann.

Modifié par Musketeerplayer, 02 décembre 2009 - 02:01 .


#87
Guest_Dragonhunter-76_*

Guest_Dragonhunter-76_*
  • Guests
Hallo Leute,



ich habe nun mal all die ganzen Posts hier mir mal angesehen und möchte etwas dazu loswerden.



1. Wer sich bei diesem Produkt DAO abgezockt fühlt, der soll doch bitte das Spiel zurückgeben.



2. Das P/Lv dieses Spiels ist meiner Meinung nach sehr gut. Man kann zwischen 50 - 100 h Spielspass haben, ohne ein einziges DLC zocken zu müssen! Dazu ein Vergleich: Mass Effect, da dauert die Hauptquest knappe 10 h, mit allen 08/15 Nebenquests kann man 25 h das Spiel zocken.



3. All die ganzen tollen Items, die durch irgendwelche Promo-Aktionen ihren Weg ins Spiel gefunden haben, sind nicht nötig. Im Spiel gibt es hervorragende Items zu kaufen, was als Schurke ohne weiteres möglich ist!



4.Diese leidige Diskussion um die DLC habe ich langsam satt. Die DLC sind preislich gesehen sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig (ich werde DLC trotzdem kaufen) und ich kann die Kritik auch nachvollziehen, aber was soll den bitte Bioware nach eurer Meinung nach machen? Den Laden einfach zuschließen, die DLC kostenlos verteilen? Leute, das Spiel war 4-5 Jahre in der Entwicklung, das Spiel muss einen Batzen Geld abwerfen, sonst wird BIOWARE in einigen Jahren Geschichte sein!



mfg



Ein begeisterter DAO-Spieler.


#88
DimoriConnor

DimoriConnor
  • Members
  • 13 messages
@Musketeerplayer: Zunächst mal, Inhalte die du über das Internet herunterladen kannst sind Extras die das Spiel erweitern. Das komplette Spiel an sich befindet sich jedoch auf der DVD! Ja, du hast Extras in Form von Inhalten mit deiner CE erworben, die du jedoch nur Online bekommen kannst, das ist völlig richtig! Nun kann man über die Verknüpfung mit dem Bioware Account halten was man will, ebenso wie von den herunterladbaren Inhalten. Von einem Knebelvertrag kannst du jedoch trotzdem nicht sprechen!



Das hat einen ganz einfachen Grund, bei der Installation wurden die die AGB/EULA angezeigt und du wurdest aufgefordert zuzustimmen oder abzulehnen! Im Falle das du abgelehnt hättest, wäre es dein Recht als Verbraucher gewesen in den Laden zu gehen und das Spiel zurückzugeben! Da ich nun nicht davon ausgehe das ein Mitarbeiter von EA mit gezogener Waffe hinter dir stand und dich dazu gezwungen hat dem Vertrag zuzustimmen hast du es aus eigenem freien Willen getan! Somit kannst du nun nicht kommen und dich darüber beklagen DAO wäre mit einem Knebelvertrag verbunden!

#89
Sampaguita

Sampaguita
  • Members
  • 152 messages
Ich sehe den DLC preislich als völlig okay an und verstehe den ganzen Zirkus überhaupt nicht. Wenn ich sehe wieviel Spielspaß ich an manchen Vollpreis-Spielen hatte, oder mit den Preisen (und dem "Umfang") der SquareEnix-DLCs vergleiche, dann sind die DLCs von BioWare die reinsten Schnäppchen.



Und wer das Geld nicht ausgeben möchte, den zwingt doch auch niemand dazu, oder? Ich zumindest habe noch nirgends von Zwangseinkäufen gehört.



Wer darüber hinaus sein Dragon Age weiterverkaufen will, legt dafür einen gesonderten Bioware-Account an und verkauft den halt gleich mit. Wo ist das Problem? Macht die Sache doch nicht komplizierter als sie ist.



Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf "Return to Ostagar".

#90
Guest_Lohe_*

Guest_Lohe_*
  • Guests
Naja, man kann das schon verstehen. Was wäre, wenn er garkein Internet hat? Dann steht man natürlich dumm da - hat bezahlt und doch nicht Zugriff auf den gesamten gekauften Inhalt. Der Knebelvertrag ist da aber eher beim Provider zu suchen, der ja die Kosten erhebt, damit Du auf Deinen gekauften Inhalt zugreifen kannst ;) Und dieser automatische Account ist doch keine wilde Sache. Da trägt man was ein, und fertig ist es :)



Aber zum Topic: Wie bereits geschrieben, bin ich mit den Preisen einverstanden. Preisdrückend muss natürlich hier noch angefügt werden, daß "Die Schneide" soeben erschienen ist in meinem Account und man, wie ich jetzt erst feststelle, via Journeys nochmals 3 weitere Items freispielen kann. Das ist natürlich echt mal ein Bonus und wahrlich keine Abzocke ;)

#91
Sampaguita

Sampaguita
  • Members
  • 152 messages
Ja ja, das verstehe ich schon. Was wäre, wenn er gar keinen Strom hat? Auch dann steht man dumm da... kleiner Scherz am Rande. ^_^ 

#92
Guest_Lohe_*

Guest_Lohe_*
  • Guests
Daran habe ich allerdings auch gedacht :)

#93
Musketeerplayer

Musketeerplayer
  • Members
  • 18 messages
Hallo :),



@DimoriConnor, mit dem öffnen der Verpackung ist ein Umtausch zunächst mal ausgeschlossen.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber noch nicht einen Buchstaben der AGB gesehen.

So einfach ist das mit dem Umtausch dann auch nicht. Immerhin besteht ja die Vermutung das ich mir bereits eine Kopie gezogen habe, alleine der Hinweis auf nicht akzeptable AGB dürfte dem Händler wohl nicht genügen.

CE-Versionen haben generell zusätzliche Inhalte. "Gefangen im Stein" ist ein solcher Inhalt (jedenfalls wurde die CE-Version damit beworben) und gehört daher auf den Silberling im Lieferumfang, nicht als "zusätzlicher Zusatz" in einen völlig anderen Vertriebsweg, weil er diese Version erst komplettiert. Der Download umfaßt kapp 400 MB. Ja ok wir haben ja alle eine 1600+ DSL-Standleitung ins Netz. Wieso sollte ich EA überhaupt Rechnerzeit zur Verfügung stellen? Ziemlich hirnrissige Anforderung gerade für einen reinen Singleplayer finde ich.

Deinen EA-Mitarbeiter mit geladener Pistole fasse ich mal als Humor auf, eine Antwort erübrigt sich. Aber weil ich gerade bei Humor bin

@Sampaguita, ich kann dich beruhigen. Bei mir erzeugen ein Paar Hamster in ihren Laufkäfigen absolut gesellschaftsfähigen "grünen" Strom. Daran mangelt es nicht. Allerdings rührt mich der Anblick einer lebenden Spezies, welche gerne auf der Stelle rennt ohne vorwärts zu kommen und mit ein bißchen Vogelfutter zufrieden ist, merkwürdig an.



MfG

Musketeer

#94
Jasrik_Braxson

Jasrik_Braxson
  • Members
  • 23 messages
@Musketeerplayer

Du scheinst Dich ja richtig gut auszukennen. Dann nenn mir doch bitte mal die Paragraphen, gegen die hier verstoßen wurde. Ich würd mich da gerne mal selbst schlau machen.

Oder hast Du Deine juristischen Kenntnisse aus der Bildzeitung?

#95
DimoriConnor

DimoriConnor
  • Members
  • 13 messages

Musketeerplayer wrote...

Hallo :),

@DimoriConnor, mit dem öffnen der Verpackung ist ein Umtausch zunächst mal ausgeschlossen.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber noch nicht einen Buchstaben der AGB gesehen.
So einfach ist das mit dem Umtausch dann auch nicht. Immerhin besteht ja die Vermutung das ich mir bereits eine Kopie gezogen habe, alleine der Hinweis auf nicht akzeptable AGB dürfte dem Händler wohl nicht genügen.


Auch wenn viele Händler sich vermutlich erst mal quer Stellen, sie müssen das Spiel in einem solchen Fall zurück nehmen, gerade weil du erst nach dem Öffnen der Verpackung, bzw. mit dem Starten der Installation Einsicht in die AGB bekommst! Solltest du Online bestellt haben hast du so oder so 14 Tage Rückgaberecht!


Musketeerplayer wrote...
CE-Versionen haben generell zusätzliche Inhalte. "Gefangen im Stein" ist ein solcher Inhalt (jedenfalls wurde die CE-Version damit beworben) und gehört daher auf den Silberling im Lieferumfang, nicht als "zusätzlicher Zusatz" in einen völlig anderen Vertriebsweg, weil er diese Version erst komplettiert. Der Download umfaßt kapp 400 MB. Ja ok wir haben ja alle eine 1600+ DSL-Standleitung ins Netz. Wieso sollte ich EA überhaupt Rechnerzeit zur Verfügung stellen? Ziemlich hirnrissige Anforderung gerade für einen reinen Singleplayer finde ich.
Deinen EA-Mitarbeiter mit geladener Pistole fasse ich mal als Humor auf, eine Antwort erübrigt sich. Aber weil ich gerade bei Humor bin
@Sampaguita, ich kann dich beruhigen. Bei mir erzeugen ein Paar Hamster in ihren Laufkäfigen absolut gesellschaftsfähigen "grünen" Strom. Daran mangelt es nicht. Allerdings rührt mich der Anblick einer lebenden Spezies, welche gerne auf der Stelle rennt ohne vorwärts zu kommen und mit ein bißchen Vogelfutter zufrieden ist, merkwürdig an.

MfG
Musketeer


Ich vermute jetzt einfach mal das die bisher erschienen Inhalte noch nicht fertig waren als das Master Gold ging und ins Presswerk gewandert ist! Aber sich dann darüber aufzuregen das man den Download auf sich nehmen muß halte ich jetzt für etwas pingelig! Ich vermute jetzt einfach mal du hast ne Flat? Da man wärend dem Download auch zocken kann entstehen für dich keine weiteren "Unanehmlichkeiten" außer das du Online sein musst!

Aber hier zeigt sich mal wieder eine wunderbar deutsche Eigenschaft, das Meckern! Der Deutsche ist einfach nicht Glücklich wenn er nicht über irgendwas meckern kann! Und findet er mal nicht wirklich nen Grund, wird eben so lange gebohrt bis er irgend ein Haar in der Suppe gefunden hat und auf dem wird dann rumgeritten... Aber entschuldigt, ich schweife ab das gehört nun nicht gerade hier her!

#96
Yarem Bashir

Yarem Bashir
  • Members
  • 6 messages
Bin mir ziemlich sicher das die Inhalte schon fertig und geplant gewesen sind.



Stoneprisoner war als freier DLC zum Anfüttern und vertraut machen der Kunden mit dem Thema DLC, kostet nix also muss man nicht Katze im Sack kaufen und "mal registrieren" kostet ja nix.



Festung war nichts anderes als ein erster Akzeptanz Check der Kunden um auszuloten was man verlangen kann. Damit das ganze attraktiver wird packt man eine Kiste zur Lagerung dazu die das angespannte Inventar entlastet und schließt Lücken in der Storyline.Das sie ebenfalls geplant gewesen zeigt sich daran das die Kiste die auch per Addin im Lager aktivierbar gewesen ist nicht im Hauptspiel enthalten war ist obwohl die Funktionalität die Items zu speichern bereits vorhanden gewesen sein muss.



Soweit nicht schlecht gemacht von EA und Bioware, die Kunden haben sich registriert, man hat Profile über Spielzeit und wie sie die Spiele spielen. Der DLC ist nicht grundsätzlich abgelehnt worden was es leichter macht zukünftige Spiele damit massiv auszupolstern und den DLC auf die Kunden auszurichten.


#97
Musketeerplayer

Musketeerplayer
  • Members
  • 18 messages
Hallo :),



@Jasrik_Basron, Knebelverträge werden nicht wortwörtlich so im Gesetzwerk genannt. Dennoch gibt es diesen Begriff in der Umgangssprache und er wird auch von Juristen gebraucht.

Knebelverträge berühren in der Regel immer mehr als ein Gesetz.

Wer so weit denken kann und sogar die Bildzeitung kennt, kann sicher auch was anderes lesen.

Für einen ersten Überblick empfehle ich dir die bei "Wikipedia" vorhandene Begriffsdefinintion.

Weitere Regelwerke kannst du bequem zum Beispiel bei dejure.org einsehen. Keine Angst, das tut nicht weh und man muß noch nicht mal ein voller Jurist sein.

Im übrigen bin ich in der glücklichen Lage, mir die Klienten für die ich entgeltlich tätig werden möchte selber aussuchen zu können. Für dich ist da momentan kein Platz :).



@DimoriConnor ich kenne zwar nicht jedes Völkchen auf unserer bunten Erde, jedoch halte ich die Verbindung irgendeiner menschlichen Eigenschaft mit den Bürgern eines bestimmten Staates für bloßen Schwachfug. Mit typisch menschlich könnte ich konform gehen. Es ist nun mal typisch menschlich, begründete Kritik als "Meckerei" abzutun wenn die Argumente ausgehen.

Ich habe meine Kritikpunkte sachlich begründet und sehe mich daher von Meckern weit entfernt.



MfG

Musketeerplayer


#98
Timeforwar

Timeforwar
  • Members
  • 6 messages
falls sich jemand durch meinen beitrag auf seite 3 dumm angemacht gefühlt hat, entschuldige ich mich hiermit :)



SORRY!!!

#99
Jasrik_Braxson

Jasrik_Braxson
  • Members
  • 23 messages
Ich nehm dann mal Deine Anregung:

Zitat Wikipedia
Als Knebelvertrag bezeichnet man umgangssprachlich ein Vertragswerk, das darauf abzielt, eine Vertragspartei möglichst langfristig an einem unausgewogenem Vertragsverhältnis festzuhalten
Zitat Ende

Womit wir dann wieder am Anfang wären: was ist unausgewogen?

Wie man ja allein an diesem einen Thread sieht, gibts da in Bezug auf DAO recht unterschiedliche Meinungen.

Edit:
Achja: das Merkmal "möglichst langfristig" sehe ich auch als bedenklich an. Ich hab einmal gezahlt und damit ist gut. Ein Knebelvertrag ist nach der Definition in Wikipedia wohl nur ein Dauerschuldverhältnis. Ein solches sehe ich hier nicht.

Modifié par Jasrik_Braxson, 03 décembre 2009 - 12:54 .


#100
DimoriConnor

DimoriConnor
  • Members
  • 13 messages

Musketeerplayer wrote...

@DimoriConnor ich kenne zwar nicht jedes Völkchen auf unserer bunten Erde, jedoch halte ich die Verbindung irgendeiner menschlichen Eigenschaft mit den Bürgern eines bestimmten Staates für bloßen Schwachfug. Mit typisch menschlich könnte ich konform gehen. Es ist nun mal typisch menschlich, begründete Kritik als "Meckerei" abzutun wenn die Argumente ausgehen.
Ich habe meine Kritikpunkte sachlich begründet und sehe mich daher von Meckern weit entfernt.

MfG
Musketeerplayer


Meine Bemerkung über eine Eigenschaft der Deutschen war eigentlich eher am Rande, die Kernaussage meine Posts war eine andere! Auf deine "begründete Kritik" habe ich sachlich geantwortet!  Da du auf diese aber nicht weiter eingehst vermute ich mal das eher dir die Argumente ausgehen und wir damit die Sache nun auf sich beruhen lassen können?