Aller au contenu

Photo

Abzockerei


  • Veuillez vous connecter pour répondre
226 réponses à ce sujet

#101
Drecksdusler

Drecksdusler
  • Members
  • 41 messages
Das kommt halt davon, wenn man zulange Jurist gewesen ist. Man redet mit Vergnügen um den heißen Brei herum, frönt ausgelassen der Spießbürgerlichkeit und versucht das Wort Humor zunächst anhand der nächstbesten Gesetzessammlung zu definieren. Kurzum: man hat nen ganz langen Stock im Arsch.

Oder das ist alles eine sehr gute Parodie, dann muss ich Musketeerplayer allerdings herzlichst gratulieren. Du hast mich gefoppt!

Modifié par Drecksdusler, 03 décembre 2009 - 02:07 .


#102
Nokrahs

Nokrahs
  • Members
  • 65 messages
Also Abzocke ist Dragon Age sicherlich nicht. Gegenbeispiele wie CoD wurden ja bereits erwähnt.

Das Spiel ist ein Meisterwerk und ich warte händeringend auf mehr Add-Ons zum spielen. Es gibt seit jeher add-ons/sequels/prequels/usw. für Games.

Das renomierteste Beispiel hier kommt auch aus dem Hause EA und nennt sich "The Sims". Neben vielen (mehr schlechten als brauchbaren) Add-ons kann man für das aktuelle Spiel inzwischen neue Unterhosen/Frisuren/Möbel usw. für "echte" Knete downloaden kann (Sims Store).

Die Betonung hierbei liegt auf dem Wort "kann". Wem das (sehr komplexe) Basispiel ausreicht, der wird sicherlich nicht unter Androhung von Konsequenzen seitens des Publishers dazu genötigt auch die verfügbaren Zusatzinhalte zu kaufen.

Der neue digitale Vertriebsweg stösst vielen (mir übrigens auch) eben sauer auf, weil es keine Schachtel ist die der geneigte Spieler im Laden kauft sondern nur ein "Euro für Megabytes" Austausch über anonyme Webseiten im Internet stattfindet. Nichts greifbares eben.

Ich hoffe es gibt in 10 Jahren noch Spielverpackungen aber der Trend geht eher in Richtung downloads. Würde keiner den Kram über die Webseiten kaufen, dann würde er auch nicht weiter ausgebaut werden, aber offensichtlich gibt es wohl genügend Spieler denen eine digitale Version ausreicht.

lg,

Nok

Modifié par Nokrahs, 03 décembre 2009 - 03:47 .


#103
Musketeerplayer

Musketeerplayer
  • Members
  • 18 messages
Hallo :),



@Drecksduster, meine Anerkennung. Ich bitte dich aber höflich die Form zu waren. Mir jedenfalls ist nicht daran gelegen irrgendeinen Mod/Admin zu zwingen diesen Thread stillegen/löschen zu müssen.



@ DimoriConnor, du hast gefragt und eine Antwort bekommen. Klar ist wohl, das wir unterschiedliche Positionen vertreten und das muß nicht unbedingt weiter vertieft werden, da stimme ich dir zu.



MfG

Musketeerplayer

#104
Funok

Funok
  • Members
  • 1 messages
Ich denke ebenfalls nicht dass man bei Dragonage von Abzockerei sprechen kann. Der Preis den man für die gesamte mögliche Spielzeit zahlt (so man denn Interesse daran hat das ganze auch mal aus Schurken / Krieger / Magiersicht zu erleben) ist imho absolut fair. Das Game hat so ziemlich all das erfüllt was ich erwartet hatte und in einigen Punkten gar geschlagen.
Zum Thema Dlc bleibt mir nur zu sagen: kauft es oder lasst es bei der Basisversion. Ich mein, ich mach mir auch nix vor, die Preise sind imho happig allerdings ist man in keinster Weise genötigt diese zu kaufen. Ich persönlich hege jedenfalls starkes Interesse an den Dingern und was man bislang sieht bestätigt dass es sich um (nur meine Meinung ;) ) qualitativ hochwertige Ware handelt. Könnte nur nen Ticken länger sein, aber ich denke dass die Jungs und Mädels von Bioware auf lange Sicht auch mal den ein oder anderen größeren Dlc bereitstellen werden.

Im übrigen hinken meines Erachtens nach diese MMORPG / DA:O vergleiche. Preislich wird man zwar im MMO LÄNGER für WENIGER Geld beschäftigt, allerdings sollte man sich überlegen ob es sich immer noch lohnt wenn sich die gesparten Euros dann letztlich einfach in noch mehr Grindsessions äußern. Klar, man hat natürlich auch Server die gewartet werden (zumindest sollten sie das, dass die Server gerne mal nicht so stabil laufen wie mans gerne hätte weiss glaub ich jeder hier der es schonmal selbst ausprobiert hat - aber das ist ne andere Geschichte ;) ) - hier gehe ich allerdings davon aus dass das Pendant in jenem Vergleich (namentlich unser geliebtes DA:O ^^) auch gepatcht wird ;). Auch hat man beim Mmo nie wirklich das Gefühl nun alles zu kennen oder zumindest das Gefühl "Jetzt bin ich durch mit dem Game" - wie das ganze allerdings erreicht wird ist imho fraglich. Man muss letztlich wissen wofür einem die eigene Zeit / das eigene Geld mehr Wert ist, ich persönlich steck momentan mein Geld lieber in Dragonage als es der Firma Blizzard weiterhin in den Rachen zu werfen.

Mfg

#105
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Irgendwie kräuseln sich bei mir beim Wort "Abzockerei" die Nackenhaare...kann der Threadersteller das mal in "Abzocke" ändern? Gruselig!

#106
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages

Bluescht wrote...

Ich möchte hier nur anmerken, dass ich extrem entäuscht bin, dass man  zusätzliches Geld für zusätzliche Inhalte ausgeben muss, obwohl so ein Spiel eigentlich grundsätzlich schon viel zu teuer.  Grundsätzlich finde ich Dargon Age ganz toll, aber diese Tatsache schadet bei mir enorm dem Spielspass. Ich fühle mich als ehrlichen Käufer eines Spiels verarscht. Bei so etwas verwundert es mich nicht, dass sehr viele Leute auf illegale Kopien von Spielen zurückgreifen.


Hallo???
Du kannst doch DAO ohne diese kostenpflichtigen Zusatzinhalte spielen, außer, es sei, daß Du dieses genau haben möchtest.
Cities XL, eine Städtebausimulation, ist ein Abzockerspiel und im SP hast Du eine abgespeckte Version des Games, obwohl dieses ein Vollpreisprodukt ist.
DAO als Abzockerspiel zu bezeichnen, finde ich totalst übertrieben und ungerecht.
Einige Zusatzinhalte, wie die Lagerkiste, gibt es gratis zum Downloaden...

Aber mußt Du grad das tollste Item haben, das es nur für Geld gibt??? :?:?:?


***Nachtrag:***
außerdem sollte es doch eingebürgert sein, daß Spiele bis zu 50 Euronen kosten, in DM-Zeiten haben diese bis 90 DM gekostet und in diesser Zeit hat sich auch keiner beschwert, daß dies Abzockerpreise sind.
Also verstehe ich den Einwand der Raubkopieen nicht und mit diesen würdigst Du die Arbeit der Entwickler doch gar nicht.
Gute Spiele kauft man sich eben halt!

Lese Dir mal den Beitrag von Samashi nochmals genau durch und rechne aus, wieviel Du pro Tag für DAO zahlst und wieviel Du pro Tag nach einem Jahr zahlst.
Ich selbst zahle bis heute 8,33 Euro und hatte bisher 40 Stunden Spaß am Spiel und morgen sind es 7,15 Euro.
(habe DAO erst seit dem 1.12.)

Im Gegensatz zu Cities XL mußt Du monatlich eine Höchstgebür von 8 Euronen entrichten und die Zusatzinhalte, die Du dann im Onlinemodus erworben hast, kannst nicht im Singleplayer benutzen, wenn Du den Onlinemodus nicht aboniert hast. Das ist Abzockerei!
Eine nicht vollwertige Städtebausimulation als Vollpreisprodukt zu verkaufen, in der nur der ÖPNV nur für AboLeuten zu haben ist, ist nicht gerechtfertigt, aber es gibt Leute, die diese Preispolitik von Monte Christo noch gut heißen.
Das Spiel hat wegen dieser Mentalität auch diverse Schlappen erhalten und ist nirgends über 80 hinausgeklettert.
DAO hat im Gegensatz zu diesem Spiel praktisch die Bestnoten erhalten und überlege Dir nochmals, ob DAO ein Abzockerspiel ist.

Modifié par Kwengie, 07 décembre 2009 - 06:24 .


#107
Georg Zoeller

Georg Zoeller
  • Members
  • 188 messages
Jo, es ist schon schlimm das die entwickler nicht einfach umsonst arbeiten - die paar tausend stunden die in so ein addon gehen sollten auf jeden fall schon drin sein, gelle?

Gerade bei so substanziell kurzen Spielen wie Dragon Age, wo mann eh schon so wenig Stunden entertainment fuer sein Geld bekommt sollten die entwickler auf jeden fall fuer ein oder zwei jaehrchen umsonst arbeiten danach.

---

Dragon Age kostet im laden etwa soviel wie Baldur's Gate 2 gekostet hat, hat aber mal locker ein 10faches in produktionskosten in sich. Wenn Leute dann von Abzockerei schwafeln, da bekomment man als Entwickler schon das Gefuehl das da irgendwo eine mentalitaet vorliegt die nicht so ganz mit dem Markt kompatibel ist.

Kein wunder das der gesamte Markt langsam in richtung Service / Subscription geht.


Bluescht wrote...

Ich möchte hier nur anmerken, dass ich extrem entäuscht bin, dass man  zusätzliches Geld für zusätzliche Inhalte ausgeben muss, obwohl so ein Spiel eigentlich grundsätzlich schon viel zu teuer.  Grundsätzlich finde ich Dargon Age ganz toll, aber diese Tatsache schadet bei mir enorm dem Spielspass. Ich fühle mich als ehrlichen Käufer eines Spiels verarscht. Bei so etwas verwundert es mich nicht, dass sehr viele Leute auf illegale Kopien von Spielen zurückgreifen.


Modifié par Georg Zoeller, 08 décembre 2009 - 12:07 .


#108
Ambror

Ambror
  • Members
  • 2 messages
Hallo,

nur kurz zu den AGB...die bekomme ich ja erst bei der Installation gesagt, und
nicht schon beim Kauf, bei welchem sie doch eigentlich zugänglich gemacht
werden müssten, dann gelten diese AGB bzw. Eula doch eigentlich auch nicht,
oder habe ich einen § übersehen(kann ja mal passieren)?



hmmm ich finde dass der Preis generell ok ist bzw.  normal, die Zusatzinhalte finde ich aber
ebenfalls zu teuer, zumindest für die Zeit die ich mich hiermit beschäftigt
habe, wobei aber noch anmerken will, dass auch bei mir kurz die Vermutung
aufkam das unser Golem eigentlich wie der Droide bei KotoR eigentlich
dazugehören sollte, man sich aber unentschieden hat(was ja auch ihr gutes Recht
ist) bei Filmen werden ja auch gleich 20 min oder so(eigentlich mehr)rausgeschnitten
und später wieder hinzugefügt(bei den Ext.versions).

Modifié par Ambror, 08 décembre 2009 - 01:47 .


#109
DimoriConnor

DimoriConnor
  • Members
  • 13 messages

Ambror wrote...

Hallo,

nur kurz zu den AGB...die bekomme ich ja erst bei der Installation gesagt, und
nicht schon beim Kauf, bei welchem sie doch eigentlich zugänglich gemacht
werden müssten, dann gelten diese AGB bzw. Eula doch eigentlich auch nicht,
oder habe ich einen § übersehen(kann ja mal passieren)?


Die AGB gelten sobald du ihnen zustimmst! Jedoch kannst du Software rein Rechtlich zurückgeben wenn du den AGb nicht zustimmen möchtest. Teilweise macht der Einzehandel dabei Probleme, beim Onlinehandel hast du aber auf jeden fall 14 Tage Rückgaberecht!

hmmm ich finde dass der Preis generell ok ist bzw.  normal, die Zusatzinhalte finde ich aber
ebenfalls zu teuer, zumindest für die Zeit die ich mich hiermit beschäftigt
habe, wobei aber noch anmerken will, dass auch bei mir kurz die Vermutung
aufkam das unser Golem eigentlich wie der Droide bei KotoR eigentlich
dazugehören sollte, man sich aber unentschieden hat(was ja auch ihr gutes Recht
ist) bei Filmen werden ja auch gleich 20 min oder so(eigentlich mehr)rausgeschnitten
und später wieder hinzugefügt(bei den Ext.versions).


Bei Filmen sind es oft die Kinos die bestimmte Laufzeiten von Filmen verlangen, daher müssen Studios Filme oft kürzen und fügen diese Kürzungen später bei Ext. Versions wieder hinzu! Wie schon oft hier erwähnt, generell muß jeder für sich selber entscheiden ob ein DLC das passende Preis/Leistungsverhältniss hat! Es verpasst aber niemand was da zum einen das Spiel an sich komplett auf der DVD vorhanden ist, zum anderen die Community dank Toolset noch lange für kostenlosen Nachschub sorgen wird! Wer NWN gespielt hat weiß was ich meine!

#110
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages
aber wer liest sich schon die AGBs bzw. die Eulas schon durch?

Wenn ich mir ein Spiel kaufe, installiere ich es und will nicht erst über rechtliche Dinge aufgeklärt werden.

#111
DimoriConnor

DimoriConnor
  • Members
  • 13 messages
Dann kannst aber auch nicht hinterher kommen und dich über den Inhalt der AGBs beschwehren! Einen Arbeitsvertrag oder einen Kaufvetrag für ein Auto würde schließlich auch niemand ungelesen unterschreiben!

#112
Cirdar

Cirdar
  • Members
  • 43 messages

Georg Zoeller wrote...
Dragon Age kostet im laden etwa soviel wie Baldur's Gate 2 gekostet hat, hat aber mal locker ein 10faches in produktionskosten in sich. Wenn Leute dann von Abzockerei schwafeln, da bekomment man als Entwickler schon das Gefuehl das da irgendwo eine mentalitaet vorliegt die nicht so ganz mit dem Markt kompatibel ist.

Kein wunder das der gesamte Markt langsam in richtung Service / Subscription geht.


Das zehnfache eines Baldurs Gates?Hättet ihr das auch nur mal so gut gemacht wie Baldurs Gate 2 ;)
Nein stimmt natürlich nicht es ist im Vergleich zu anderen RPGs aus anderen Schmieden immer noch ein Meisterwerk.

Dieses Abzockgeschreie ist wirklich zum kotzen,es gibt zwar genügend Spiele,aus dem Hause Activision,die neben erhöhtem Preis eine verkürzte Spieldauer haben aber gerade ein RPG bietet erschreckend viel Inhalt für das gleiche Geld eines 7 std Shooters.

Also STFU about Abzockerei!!


Hier nochmal ein kleiner Link toll geschrieben und fast schon allgemeingültig!
www.destructoid.com/guide-how-to-stfu-about-super-street-fighter-iv-150353.phtml

#113
Xeper84

Xeper84
  • Members
  • 240 messages
Falls jemand ernsthaft das Grundspiel als Abzocke bezeichnet, dann sollte dieser bitte doch nochmal drüber nachdenken... Die DLC sind bei Preis/Leistung jedoch eine Frechheit selbst wenn man sie mit einem typischen shooter vergleicht...

#114
Duncan Mac Leod

Duncan Mac Leod
  • Members
  • 15 messages
Ich möchte hier nur anmerken, dass ich von solchen Leuten wie DIR extrem enttäuscht bin!!! Ich gehe mal stark davon aus, dass Du die 18 noch nicht überschritten hast, schön von Mammi und Pappi 'versorgt' wirst und nicht weisst, wie teuer das Leben eigentlich wirklich ist!!!

Das fängt schon an, wenn ich mit einer kleinen A-Klasse zum örtlichen Mercedes Händler fahre und dann der Stundenlohn -selbst wenn ein Auszubildender(!!) daran schraubt- mit EURO 120,- zzgl. Steuer abgerechnet wird!

Meiner Meinung nach ist Dragon Age VIEL ZU GÜNSTIG! Das meine ich im Ernst! Normalerweise sollte ein Spiel in dieser herausragenden Qualität ca. Euro 180,- kosten -> das wäre gerecht: zumindest für die vielen Designer und Programmierer, die jahrelang sehr hart arbeiten, um Rollenspiel-Fans eine Freude zu bereiten.

Wir arbeiten selbst seit über 7 Jahren an einem Rollenspiel. Gut, wir haben kein Riesen-Team und auch nicht Millionen von Euros zur Produktion zur Verfügung, betreiben das Ganze auch semi-professionell, neben unseren 'normalen' Tages-Jobs. Ich weiss nur zu gut, welcher Aufwand notwendig ist, um ein halbwegs ordentliches Spiel hinzubekommen. Und ich rede hier nicht von irgendwelchen Modding-Arbeiten mit irgendwelchen Toolsets, sondern vom Erstellen seiner eigenen Game-Engine!

Wenn dann solche Meisterwerke wie DA:O bezichtigt werden, zu teuer zu sein, dann wird mir bei diesen Kommentaren einfach nur schlecht.

Vielleicht wirst Du später einmal selbst herausfinden, wenn Du etwas Besonderes in deinem Leben geschaffen hast und viel Zeit und harte Arbeit reingesteckt hast, wie undankbar es ist, wenn diese Leistung nicht richtig anerkannt wird. Wünschen tue ich Dir das jedenfalls nicht...

Just my 2 cents,
Duncan.

Bluescht wrote...

Ich möchte hier nur anmerken, dass ich extrem entäuscht bin, dass man  zusätzliches Geld für zusätzliche Inhalte ausgeben muss, obwohl so ein Spiel eigentlich grundsätzlich schon viel zu teuer.  Grundsätzlich finde ich Dargon Age ganz toll, aber diese Tatsache schadet bei mir enorm dem Spielspass. Ich fühle mich als ehrlichen Käufer eines Spiels verarscht. Bei so etwas verwundert es mich nicht, dass sehr viele Leute auf illegale Kopien von Spielen zurückgreifen.



#115
Ceolak

Ceolak
  • Members
  • 12 messages
Ich verstehe die Diskussion nicht.

Dem Ganzen liegen simple betriebswirtschaftliche Berechnungen zugrunde.

Bei welchem Preis kann ich welche Menge absetzen?

Bei welcher Kombination ist der Gewinn am Größten?



Wird man dann weniger los als erwartet, war das Preis-/Leistungsverhältnis wohl tatsächlich kacke, wird man mehr los, war man zu billig. Basta. Was Paulchen aus Buxtehude dazu meint interessiert bestenfalls peripher. Klingt hart, ist aber so. Willkommen in der Marktwirtschaft.



Heutzutage kann es sich keine Firma leisten, nicht gewinnorientiert zu arbeiten. Erst recht nicht, wenn sie börsennotiert ist. Firmen, die das nicht können oder wollen gehen drauf.



Wem das nicht passt, der kann ja versuchen, mit Gleichgesinnten auf einem freien Fleckchen Erde seinen eigenen Staat zu gründen. Da könnt ihr schön Planwirtschaft spielen, bei der dann eine Pappnase oder eine Kombination aus ein paar Pappnasen bestimmt, welches Produkt, in welcher Menge und zu welchem Preis verkauft werden darf. Dann habt ihr auch so ca. 40 Jahre Zeit euren eigenen Staat an die Wand zu fahren.

Mein Vorschlag zur Namensgebung: Deutsche Demokratische Republik (Ich darf das, ich bin gelernter DDR-Bürger).



Letztendlich bin ich mit der bisherigen Preissetzung durchaus einverstanden. Evtl. einen Tick zu teuer, aber nichts, was mich davon abhalten würde, es zu kaufen. Und genau da liegt der Punkt: Wem es zu teuer ist, der kaufts halt nicht.

Das Standardspiel ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Wer da was zu meckern hat, hat vergessen, die letzten 5 Jahre mal den Rechner anzuschalten.

#116
fhilgers78

fhilgers78
  • Members
  • 1 messages
@Duncan,



Sorry da muss ich dir entschieden wiedersprechen. Du sagst ein Spiel wie Dragon Age und 180 euro kosten, sorry das ist schwachsinnig solche preise zu nennen, denn sorry das spiel wird nicht nur 10 mal verkauft oder 100 mal sondern weit öfter dadurch rechnet sich das allemal wieder.



Weiterhin, wenn du dich bei deiner Werkstatt abzocken lässst indem du nen azubi drann schrauben lässt aber dasselbe bezahlst wie man bezahlt wenn ein ausgelernter Fachmann daran arbeitet ist das wohl eher dein problem.



Das ein Spiel erstellen inclusive eigener Engine sehr aufwändig ist steht ausser Frage(weiss da auch wovon ich rede) aber von Abzocke würde ich bei Dragon Age auch nicht wirklich reden wollen, allerdings sind die Preise der DLC´s schon irgendwo nicht im verhälltniss zu dem gebotenen Inhalt. Denn zb eine wächterfestung ist zwar ein nettes Ding aber hat nicht viel spielzeit.Das sowas zwar auch geld kostet in der Erstellung ist klar, aber auch da fehlt bisschen die verhälltnismässigkeit.

Was sicher nicht schaden könnte wäre wenn man bei Dragon Age die DLC Preise etwas absenken würde, nicht gravierend aber doch ein wenig.



Was das betrifft das leute davon "enttäuscht" sind das sie die DLC bezahlen müssen naja das kann ich auch nciht wirklich nachvollziehen da die DLC keinen Bugfix oder Patch bedeuten. Sollte das hier mal soweit kommen das man einen DLC anbietet der fehler behebt und man den bezahlen muss dann würd ich auch von abzocke reden. Das diese Kiste durch die wächterfestung erst dazu kam naja da kann man sich nun sicher drüber streiten, das finde ich persönlich auch nicht gerade elegant gelöst.

#117
JyGer

JyGer
  • Members
  • 2 messages
Nun, alles Wehklagen nützt nichts, wenn die Download-Contents weiter fröhlich gekauft werden.

Bioware ist ein Wirtschaftsunternehmen - eines der erfolgreichsten in einem Milliarden-Euro-Markt. Da mögen noch so viele begeisterte, idealistische und tolle Menschen arbeiten, die ihren Job lieben, kreativ sind, ihr Herzblut in das Projekt stecken.

Letztlich ist Bioware schlicht und ergreifend ein Konzern, der nach Gewinn strebt. Ist ja auch nichts dran auszusetzen, solange das Produkt stimmt - oder die Käufer denken, dass es das Geld wert ist.

Und da die Download-Contents schon locker die eine Millionen Marke überschritten haben, wird's die wohl auch weiterhin geben. Und immer mehr davon. So lange, bis das Geschäftsmodell keinen Gewinn mehr abwirft.

Marktwirtschaft ist schon was großartiges...

Abgesehen davon: Man braucht sie ja tatsächlich nicht zu kaufen - auch wenn die Verlockung groß und es so schön einfach ist. Und die Ingame-Questgeber sind ja im Moment noch recht gut zu irgnorieren - auch wenn sie mich ein bisschen nerven (ich kaufe die Download-Contents nämlich auch nicht).

So long,
Jy'ger

Modifié par JyGer, 10 décembre 2009 - 01:50 .


#118
Only-Ossi

Only-Ossi
  • Members
  • 1 messages
Hallo, nun will ich als Neuling auch mal noch meine Meinung sagen:



Auch ich habe bei DLC ein dummes Gefühl, allerdings ohne deshalb von Abzocke zu reden.

Aber auch ich bin jemand, der lieber in den Laden geht und sich ein Addon kauft, das ich dann in Echt in den Händen halte, als das ich echtes Geld für etwas ausgebe, was nur digital existiert. Gute Gründe für diese Einstellung wurden hier schon genannt: Das Gefühl, etwas Echtes in den Händen zu halten, sowie die Unklarheit, was mit meinen Daten in einem unvorhersehbaren Fall, etwa Festplattencrash, oder Fehlerhafter Patch passiert

#119
rikechris

rikechris
  • Members
  • 12 messages
Wie wäre es, wenn man einfach einmal
auf etwas verzichtet und nicht immer jammert man kann sich dieses und
jenes nicht leistet.

Z.B. stirbt ein Student nicht daran wenn
er sich ein Spiel bzw. den dazu erhältlichen DLC nicht kaufen kann .
Wenn ich mich bewusst für eine derartige Ausbildung entschließe
sollte denjenigen vorher Bewusst sein das man im Normalfall Abstriche
machen muss.

Musste früher selbst von meinen ca. 350,- DM
hundertfünfzig zu Hause abgeben und zu dieser zeit haben Spiele
ebenso viel gekostet wie heute, zwischen 80,- und 120,- DM.

Würde mich Interessieren, ob diejenigen sich auch bei anderen Firmen wie z.B. Ferrari beschweren das deren Fahrzeuge nicht für ihren Geldbeutel erschwinglich sind oder beim Einkaufen an der Kasse ein Theater veranstalten weil sie sich bestimmte Artikel nicht leisten können.

Oder wie wäre es mit sparen, Spiele müssen nicht am Erscheinungstag erstanden werden, kann man auch Monate später noch erwerben.

Sorry habe dafür kein Verständnis, da derartige Dinge nicht lebensnotwendig sind.

MfG

#120
Mayhem1371

Mayhem1371
  • Members
  • 77 messages
Gut gesprochen...



Mann wenn ich sehe wie 5000 Studenten in Bonn meinen Arbeitsweg blockieren....und dann hier im Forum rumheulen das alles zu teuer ist...wenn ich was zu sagen hätte...also Langzeitabrbeitslose sowieso jeden Tag Verkehrsinseln putzen es sei denn sie sind krank....Studenten ab 3 Semester erstmal auf Lernwilligkeit testen...demonstrierende Studenten die die Marktwirtschaft behindern nach Afrika abschieben....und dann klappts auch mit dem Addon^^

#121
Guest_Lohe_*

Guest_Lohe_*
  • Guests
@ Mayhem: Solange redest Du aber auch nur, bis Du selber von Arbeitslosigkeit betroffen bist. Dann übernehme ich gerne Dein Posting. Und Studenten sind auch Dein Arbeitsplatz von morgen. Vielleicht verstehst Du das heute noch nicht.



Ansonsten, rikechris, stimme ich Dir zu. Aber es sei erlaubt, dass man Inhalt und Preis vergleichen darf. Schließlich gehört sich das so in einer Marktwirtschaft ;) Stimme Dir aber zu. In vielem sehe ich meine eigene Jugend wieder. War auch nicht einfach finanziell, vor allem während des Studiums. Andere hatten gleich mit 18 ein eigenes Auto, da bin ich mit dem Fahrrad zur Uni. oder zu Fuss - eine Fortbewegungsart, die man heute ja kaum noch kennt :)

#122
HinoTenshi

HinoTenshi
  • Members
  • 1 messages
Moin Moin :) gerade die Diskussion mitbekommen über Dragon Age und abzocke ich weiß noch nicht ob das hier jemand erwähnt hat aber teilweise wird am Deutsche Mark im Vergleich zu anderen Ländern deutlich etwas höher an der Preisschraube gedreht....

Im Grunde finde ich das gut mit den DLC 10€ für nen DLC jo warum nicht ich muss ihn ja nicht kaufen sondern nur wenn ich ihn auch wirklich spielen möchte...aber bei dem Hauptgame lässt sich schon wieder streiten...

Das Interesante ist ja das die Digital Deluxe Edition im EA Shop ca 75€ kostet/kostete schaut man dann z.b bei Uk händler rein und rechnet die Pounds um kostet das identische Spiel nur noch ca 45€.....

Irgendwas kann da ja nicht so ganz stimmen , aber interesant wird das erst wenn EA genau diesen Shops auf Androhung von Rechtlicher Verfolgung verbietet Kunden aus Deutschland das Spiel zu verkaufen ! Ich persönlich würde das Spiel lieben gerne Spielen aber nach meiner kleinen Rechere und dem Ergebnis das ich als Kunde mir nicht aussuchen darf wo ich mein Spiel kauf weil der Publisher das mir verbietet habe das Spiel bisher nicht gekauft....

Bioware hat einen wirklich sauberen Job meiner Meinung nach gemacht das einzigste Problem ist EA wo anscheind in der Abteilung der Preispolitik nur Irre hocken..

Ich bin der Meinung entweder sollen alle das selbe Zahlen oder man sollte die möglichkeit haben frei darüber zuwählen wo man sich sein Spiel kauft.

Modifié par HinoTenshi, 12 décembre 2009 - 07:08 .


#123
Red Dox

Red Dox
  • Members
  • 61 messages
Das muß nicht zwingend was vonwegen Preispolitik EA sein. Das ganze Jahr über konnt man schon sehr gut verfolgen das man diverse Sachen, u.a. Videogames, günstiger importieren kann. Bestes Beispiel war imo Modern Warfare2. Die wollen das allen Ernstens (PC Version) für 60€ in den Handel stellen und der Oberboß laberrababart noch das es eigentlich dafür noch zu günstig wäre. Also isses erstmal zu dem Preis in die Onlineshoplisten. Gegen Release "fällt" der Preis auf die üblichen 45€ im MM/Saturn oder bei Amazon. Nichtsdestotrotz konnte man die UK Version für 30€ vorbestellen als noch 60€ getönt wurde und weiterhin als es für 45€ im Regal stand.



Oder man nehme Dawn of War 2. Kostet im Laden oder bei Amazon so um die 20€. bei Steam glatte 49€. UK Import hingegen liegt bei 11€

http://www.play.com/...II/Product.html



Es lohnt sich imo fast jedesmal wenn man bei Amazon.co.uk oder play.com Preise von (neuen) Spielen vergleicht ;)

#124
Bluescht

Bluescht
  • Members
  • 8 messages
Sorry Leute aber ich habe keine Zeit und Lust mehr diesen Thread weiterzuverfolgen.



--> siehe EDIT vom Startbeitrag



Der Threadverfasser

#125
Lillsea 001

Lillsea 001
  • Members
  • 155 messages
Wenn man mich frägt ist DA:O sogar mehr wert als 50€
Ich spiels jezt schon zum 8. mal durch und es verliert seinen reitz nicht( Wie bei allen Spielen von Bioware ).
Aber lieber TE . Wenn du echte Abzocke sehn willst schaust dir einfach mal andere Spieleschmieden an. Unfertige Spiele . Tonnen von Bugs . DLC's die ein witz sind und sogar mehr als 5€ kosten ( will keine Namen nennen .. sonst steh ich im Schneesturm und sage WOW ist das klat. ^^ )..

Modifié par Lillsea 001, 15 décembre 2009 - 03:25 .