Abzockerei
#126
Posté 15 décembre 2009 - 11:04
Klar ist verzichten einfach... auch als Student ^^ . Ich werde mir nicht mehr irgendwelche DLCs für DA:O oder einem anderen Spiel kaufen. Ich will nämlich nicht, dass ich sie in zwei Jahren in jedem Spiel sehe. Ich habe keine Lust, für jede Map in einem MP Shooter, extra zu zahlen und keine Modtools mehr zu erhalten (Empire:Total War), mir 5 DLCs zu kaufen die zusammen nicht mal halb so lang/gut wie das Grundspiel sind, aber zusammen mehr kosten (Fallout 3), für 8$ ein Kampf-tutorial zu erhalten, dass man in 40 Min. durch hat (Mass Effect) oder 5$ für eine Rüstung die bereits bekannt ist und ein Gebiet in dem ich schon war (DA:O).
Um es mit den so verbreiteten Vergleichen mit Essen und Kaffee zu beschreiben (die ich wie gesagt schwachsinnig finde):
-das wäre als wenn sie bei Starbucks plötzlich, neben den 3 Euro für einen kleinen Kaffee, zusätzlich 2 Euro für 1g Zucker verlangen würden..
-das wäre als wenn ich zu xy-Burger gehen würde und die dort plötzlich 2 euro für ein Tütchen Ketchup oder Senf haben wollten.
Zucker und Ketchup sind nicht wichtig, aber kaum jemand will wirklich drauf verzichten?! Zwei Euro sind ja nicht viel. So viel bezahlt man doch schon für das Bahnticket zu xy burger bzw. Starbucks. ^^. Aber es summiert sich wenn man es einmal die Woche macht.
Sicherlich wäre der DLC zu bezahlen. Allerdings führt das ganze, über kurz oder lang, zu monatlichen Kosten für jedes Spiel das man hat, ob SP oder MP. Und grade in MP spielen sind offizielle Maps oder sonst was unverzichtbar, wenn man nicht bei jedem zweiten Mapwechsel vom Server fliegen will... Ein anderer Punkt ist, dass DLCs normalerweise selbst nach 3 jahren noch genauso viel kosten wie zum Anfang. Wenn ich mir also CoD xyz irgendwann auf dem krabbeltisch für 5 Euro kaufe, mit der Absicht es im MP zu zocken, weiß ich ja noch nicht, dass ich weitere 30 euro für Maps bezahlen muss damit ich es auf 95% der server überhaupt zocken kann. Und das ist für mich Abzocke.
Man kann das ganze nicht getrennt sehen, wenn Ea Erfolg hat, mit den DLCs in DA:O, werden wir sie bald in jedem EA Game auf PC sehen.
und @ Mayhem1371 Ich hoffe du wolltest nur ein bisschen trollen ansonsten solltest dir wirklich einmal Gedanken über dein Weltbild machen...
#127
Posté 16 décembre 2009 - 12:41
Der Versuch die Dlc kostenpflichtig zu machen dient nur dazu, Raubkopien weniger attraktiv zu machen. Dies ist aber kontraproduktiv, der Käufer fühlt sich geschröpft. Es wird fast immer eine Möglichkeit geben "gecracked" an Spiele und Content zu kommen. Es sollte den Menschen wert seit die Produkte zu unterstützen die sie mögen. Aufgrund der Tatsache das ein Zusatz Content kostenpflichtig ist, wird sich dieses Denken nicht einstellen.
#128
Posté 16 décembre 2009 - 01:16
Xeper84 wrote...
keine Ahnung ich kenne auf Pc keine Spiele außer Fallout 3, Mass Effect, Empire und Fallout 3 die Geld für DLC verlangen. Oft sind sogar die Pakete die es auf Konsolen gibt Kostenlos... Ich will das auch überhaupt nicht für DA:O fordern, aber eine Verhältnismäßigkeit sollte schon gegeben sein.
Bei NWN1 gabs schon Premium Module von Bioware, schuld sind also nicht EA oder die bösen Konsolen.
Verhältnismäßigkeit, nunja, die Konsolenversionen machen nunmal mehr umsatz, obwohl das Spiel dort schlechter ist.
PC spielt nunmal fast keine Rolle mehr, seit froh das Bioware hier noch so guten support leistet. MW2 verkauft sich in den USA im ersten Monat 6 Millionen mal auf Konsolen und 170.000 mal für PC. In England waren es 1,5 mio gegenüber 50.000. Und weil die Entwickler so schrecklich viel am PC verdienen, soll da der DLC bitteschön umsonst sein?
Es gibt ja extra ein Toolset, auch das entwickelt sich nicht umsonst. Hätte man sich schenken können und das Spiel mehr optimieren, damit es so aussieht wie Mass Effect. Das Toolset wird aber hoffentlich mal ne Menge Content liefern der umsonst ist. Also die PC Community wird hier beispspielhaft unterstützt.
Für mich der erste DLC den ich seit NWN1 und einer PSN Card kaufe. Erstmal find ich es super das Bioware SafePay unterstützt, ich bezahle nicht mit CC Karten im Internet und gebe auch nirgendwo echte registrierungsdaten an.
Da Kundendaten Geld wert sind, müsste ich dann ja was wiederkriegen. Aber schön das man so einfach DLC kaufen kann.
Ob der Preis verhältnismäßig ist - da gibt es zwei Seiten. Einmal hinsichlich der Entwicklungskosten, die andere Seite ist ob man als Spieler denkt das war gerechtfertigt. Soldiers Peak ist zum Beispiel schön gemacht, tolle Dialoge, die Geister und wie die Geschichte der Feste erzählt wird. Production value lässt sich erkennen und ich find es vom Preis ok, wenn man es mal mit Knobelspielen usw vergleicht die weniger bieten. Als Spieler fand ich den Umfang aber eher zu knapp. Nicht nur weil die Quest weniger als eine Stunde dauert, sondern weil man auch die Chance verpasst hat, mit etwas Aufwand die Feste ins Spiegeschehen einzubinden. Hätte man dort mehr Zeit verbracht, würde sich das Modul nicht so kurz anfühlen. Aber man besucht die eigenlich nie wieder, nur ein einziges Mal.
Insgesamt bereue ich es nicht das Geld ausgeben zu haben udn fühle mich auch nicht abgezockt würde es auch wieder tun, aber nur weil ich solche Spiele einfach liebe und schon 1000 Stunden mit NWN1 und 2 verbacht. Jemand der nicht so begeistert ist, braucht das Addon für den Preis nicht und ich würde auch davon abraten.
Aber ich bin froh, dass es kontinuierlich Output gibt. Lieber zahl ich hier etwas mehr für ein Modul zu einem Spiel welches mich richtig begeistert hat, als ein Spiel was nicht so mitreisst, aber mehr Umfang für den Preis bietet als ein neues DLC Modul.
Was ich nie untersützen werden sind subscription fees. Scheiss egal wie teuer ein Spiel ist, ich bezahls wenn ich es haben will. Ich binde mich aber niemals an Abos. Gibt nur Ärger und Stress und zerstört das Spielerlebnis, weil man spielen muss, weil man ja bezahlt hat und sonst das Abo abläuft. Bei MMOs mag das Sinn machen, die spiele ich nicht, aber in Singleplayerspiele gehört soetwas nicht.
Modifié par torath77, 16 décembre 2009 - 01:25 .
#129
Posté 17 décembre 2009 - 11:46
#130
Posté 17 décembre 2009 - 01:32
Zur Geschichte mit den Raubkopien äusser ich mich erst gar nicht.
In einer gewissen form muss ich dem Threadstarter allerdings recht geben,an sich habe ich nichts gegen DLC´s (auch wenn mir ein umfangreiches AddOn hundertundeinmal lieber ist) ABER ich finde den Trend das Entwickler immer öfter bereits bei release eines Spiels mit DLC´s ankommen erschreckend man hat dabei das gefühl für den Vollen Preis nur eine "Light" Version des Spiels zu bekommen (und des öfteren bleibt es nicht dabei nur ein gefühl zu sein sondern wird zur tatsache sind doch die DLC´s mancher Spiele FAST umfangreicher als das hauptspiel selbst), wobei man sich dann schonmal (und zu recht) "geschröpft" vorkommt.
Modifié par Untamed Nug, 17 décembre 2009 - 01:34 .
#131
Posté 17 décembre 2009 - 02:55
also ich finde das Spiel auch nicht überteuert, wenn man bedenkt das man als Single-Player locker 80 Stunden Spielspass haben kann.
Und es ist ja auch jedem selber überlassen zu entscheiden ob er die Zusatzinhalte kaufen möchte oder nicht.
Ich hab sie mir auch gekauft und werde es weiter machen auch wenn sie etwas zu kurz geraten sind.
Gruß
Lacky66
#132
Posté 17 décembre 2009 - 04:18
ich habe soeben meine erste PaySafeCard für 10,00 Euro eingelöst und wenn man von Abzocke sprechen will, würde man das erst nicht machen.
Mir ist jedenfalls das Geld für den mir gebotenen Spielespaß mehr wert als wie dauernd 8,00 Euro für Cities XL auszugeben und ich spiel dieses Game nicht dauernd. Das ist Abzocke!!!
#133
Posté 18 décembre 2009 - 05:08
Untamed Nug wrote...
..ABER ich finde den Trend das Entwickler immer öfter bereits bei release eines Spiels mit DLC´s ankommen erschreckend man hat dabei das gefühl für den Vollen Preis nur eine "Light" Version des Spiels zu bekommen...
Dieser Meinung möchte ich mich anschliessen. Niemand hat etwas dagegen, wenn man sein Spiel für ein wenig Geld erweitern kann. Aber bei Release des Spiels sofort zu wissen, das man nicht alles sehen wird, wenn man nicht sofort wieder die Brieftasche öffnet, ist schon sehr frustrierend. Es wäre von den Verantwortlichen klüger gewesen, den downloadbaren Zusatz-Content erst später z. B. nach 3 Monaten anzubieten. Dann würde man sich als Käufer nicht völlig ausgenommen fühlen.
#134
Posté 18 décembre 2009 - 09:03
#135
Posté 18 décembre 2009 - 10:03
lacky66 wrote...
Und es ist ja auch jedem selber überlassen zu entscheiden ob er die Zusatzinhalte kaufen möchte oder nicht.
Lacky66
Hallo!
hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden, aber diese sätze k****n mich nur noch an!
wenn ich die geschichte komplett erleben möchte, bin ich natürlich gezwungen die weiteren inhalte zu kaufen
z.b. das mit der Wächterfestung, ein freund von mir hatt sie sich geholt, ich natürlich nicht und dabei schon nen stück geschichte von den Wächtern verpasst!
hoffe bur das Bioware vieleicht dann bald ne Gold Edition rausbrint mit allen add on´s und dann auch für nen guten preis anbietet!!!
wird aber wohl noch dauern! wie lang wollten die das nochmal machen mit dem Download 2jahre oder?!
#136
Posté 18 décembre 2009 - 10:38
Dynates wrote...
wenn ich die geschichte komplett erleben möchte, bin ich natürlich gezwungen die weiteren inhalte zu kaufen
- Wenn ich ein Navi in meinem Benz haben möchte, bin ich gezwungen, das zu kaufen
- Wenn ich ein iPhone habe möchte, bin ich gezwungen, das zu kaufen
Mann, du hast ja soo recht.....scheiss Kapitalismus
#137
Posté 18 décembre 2009 - 10:57
ZarahNeander wrote...
Dynates wrote...
wenn ich die geschichte komplett erleben möchte, bin ich natürlich gezwungen die weiteren inhalte zu kaufen
- Wenn ich ein Navi in meinem Benz haben möchte, bin ich gezwungen, das zu kaufen
- Wenn ich ein iPhone habe möchte, bin ich gezwungen, das zu kaufen
Mann, du hast ja soo recht.....scheiss Kapitalismus
Navi brauch man nicht, stehen genug schilder auf der straße!
mit anderen worten genug alternativen!
gibs bei DAO bis jetzt noch nicht!
#138
Posté 18 décembre 2009 - 11:07
#139
Posté 18 décembre 2009 - 11:41
Yal0r wrote...
Dein Freund könnte dir ja die Geschichte der Wächterfestung erzählen...wäre doch ne Alternative.
^^ ja schon..., aber das was ich meine ist, wenn ich schon ein spiel mache sollten wengistens alle storyline´s im spiel sein die das spiel auch beherbergt(und die grauen wächter sind ja wohl das wichtigste an der story..)
so habe ich nur das gefühl das es nicht mehr rechtzeitig fertig wurde, und es nicht ins fertige spiel geschaft
hatt und somit die leute einfach dachten: Ach machen wir einfach nen zusatzinhalt raus und machen damit noch extra kohle!
um eine story weiter zu führen finde ich es ja auch mehr oder weniger ok
#140
Posté 19 décembre 2009 - 01:07
Und für die Hauptstory finde ich die Geschichte der Wächterfestung ziemlich unwichtig. Eigentlich geht es da doch nur um ein paar wenige Jahre (wenn Überhaupt) in der jahrhunderte langen Geschichte der Grauen Wächter.
#141
Posté 19 décembre 2009 - 10:01
Schon alleine weil der DLC Verkäufer prominent mit Questicon im Camp steht. Das ist schon was anderes, als wenn es ein halbes Jahr später 2 neue Level für ein Spiel gibt.
Schade fand ich auch, dass es für den normalen Handel nicht eine Version mit Wardens Keep gab. Hätte dann sogar mehr kosten dürfen als Online.
#142
Posté 19 décembre 2009 - 10:18
#143
Posté 19 décembre 2009 - 02:19
Mag garnicht mehr groß was zum Spiel schreiben oder so. Außer noch etwas ontopic: Vom Inhalt her war der Preis schon ok. Beim Support sollte Bioware oder wer auch immer aber echt und dringendst nacharbeiten. Wär mir soetwas in echt passiert hätte ich der Firma den Auftrag wieder entzogen.
Ein Beispiel? Gärtner soll Hecke schneiden. Sagt zu. Kommt aber nicht. Ruft nicht an. Kommt auch nächste Woche nicht. Ruft wieder nicht an. Dann kommt er mal, aber arbeitet nur die halbe Hecke ab. Also so geht das nicht Bioware. Ihr könnt nicht die Games verkaufen und danach (ich rede nur für die Box-Version) sich null melden zu Problemen Eures Spiels / oder meinetwegen auch an die Adresse von Edge of Reality. Siehe XBOX-Forum zur Beweisführung. Das ist echt ne ganz miese, aber auch die einzige richitg schlechte, Geschichte an dem Spiel. Ich hoffe, ich kann dieses Gefühl ablegen und mich frisch, fromm, fröhlich frei auf den kommenden DLC einlassen.
Der besagte Gärtner hätte jedoch mich als Kunden verloren nach so einem Heckmeck. Da gibt es etliche andere Anbieter auf dem Markt. Ist leider so. Also Abzocke nein, aber der Support ist wirklich schlecht und keine 70Euro wert. Mal sehen, was mit dem game passiert. Bin noch gewillt, da dass angekündigte Titel Update abzuwarten, aber wenn nix kommt, kommt auch von mir nix mehr in Zukunft. Ist eben leider so. Ein Geben und Nehmen - auf beiden Seiten.
Nix für ungut. Aber Feedback muss halt sein - auch für andere Leser oder Unentschlossene.
Modifié par Lohe, 19 décembre 2009 - 02:25 .
#144
Posté 03 janvier 2010 - 12:46
Schließlich wollen die Entwickler/ Publisher die Entwicklungskosten wieder annähern herein bringen und auch noch ihre Mitarbeiter ein vernünftiges Gehalt zahlen, damit sie und ihre Familien auch was davon haben.
Und bitte, kommt jetz keiner von euch: "Aber Entwickler und Publisher verdienen doch genug." Ich hab keine Ahnung was ein Entwickler oder Mitarbeiter eines Publishers verdienen, aber Firmen müssen ja schließlich auch berücksichtigen, das Ihr nächstes Spiel eventuell ein Flopp ist oder sich nicht so gut verkauft und trotzdem Ihren Mitarbeitern ihr Gehalt zahlen.
So genug jetzt.............
#145
Posté 03 janvier 2010 - 01:57
eine sehr interessante Diskussion hier im Forum. Ich möchte nur kurz etwas hinzufügen.
Egal wieviel man für DA:O bezahlt, es liefert einen satten Umfang. Und wenn jemand das Spiel unbedingt direkt zum Release haben möchte, muss er wissen, dass dies einen saftigen AUFPREIS mit sich bringt.
Ich selbst wollte mir auch unbedingt DA:O holen, habe damit allerdings bis Mitte Dezember gewartet. Inwiefern sich das rentiert hat? DA:O für ca. 21 Euro inklusive The Stone Prisoner Key.
Obwohl ich kein großer Freund von DLC bin, dachte ich mir, dass ich aufgrund des günstigen Anschaffungspreises mir zusätzlich auch noch Die Wächter-Festung kaufen kann. Alles zusammen liegt immer noch unter 30 Euro.
Hohe Preise sind nur zum geringsten Teil eine Festlegung des Herstellers. Die wahre Frechheit sind die Preise, die deutsche Läden für Software, Filme, Musik usw. verlangen! Oder kann mir sonst jemand erklären wie ein englischer Online-Shop trotz eines Preises von 21 Euro immer noch an DA:O verdienen kann???
#146
Posté 03 janvier 2010 - 02:27
Thunderofhate wrote...
Hohe Preise sind nur zum geringsten Teil eine Festlegung des Herstellers. Die wahre Frechheit sind die Preise, die deutsche Läden für Software, Filme, Musik usw. verlangen! Oder kann mir sonst jemand erklären wie ein englischer Online-Shop trotz eines Preises von 21 Euro immer noch an DA:O verdienen kann???
Das ist jetzt keine ernst gemeinte Frage oder ?
Falls doch, pass auf, die Erklärung liegt doch auf der Hand. Die deutschen Unternehmen sind Profitgeier und können den Hals nicht voll genug kriegen. Da kann die gesamte internationale Konkurrenz nicht mithalten. Und damit nicht genug, selbst die Arbeitnehmer verlangen mehr Geld für vergleichbare Arbeit !!! Armes Deutschland.
#147
Posté 03 janvier 2010 - 02:32
Zum einen liegt die Preisdifferrenz hauptsächlich an dem unterschiedlichen Steuergesetz, zum anderen natürlich auch an den "Fremdsynchronisationen"....
Aber mit absoluter Sicherheit nicht an den deutschen Profitgeiern und den unverschämten Arbeitnehmern...
Mich würd mal interessieren wo man dich rausgelassen hat...
#148
Posté 03 janvier 2010 - 02:39
ansonsten bin ich da der meinung das wenn man ein spiel früh haben will mann auch
mit dem preis leben muss...
und wenn ich ein vollsynchronisiertes Spiel haben will dann muss ich auch damit leben das ich in deutschland aufgrund der einfuhrsteuer und märchen und was auch immer für steuern das spiel ein bisschen teurer ist...
Dafür hab ich aber auch mit DA:O ein spitzen Spiel wovon ich persönlich nicht genug kriegen kann.
#149
Posté 03 janvier 2010 - 02:42
Wenn ich mein Geld für etwas ausgebe, dann für etwas das mir Spaß macht. Ich bezahle gern für gut konzipierte, super syncronisierte + gut designte Spiele.
Wenn euch die Spiele zu teuer sind dann kauft sie nicht und hört auf andere mit eurem gejammer zu belästigen, denn für weniger Geld gibt es eben auch weniger des Komplettpaketes. Wenn ihr Spiele für 21 Euro wollt dann kauft euch doch ein Uralt Spiel oder'n Ramsch.
#150
Posté 03 janvier 2010 - 02:58
@ AstarothDiabolus
Oder man benutzt seinen aus der Aufklärung hervorgegangenen Verstand dafür, Preise zu vergleichen! Allerdings verstehe ich nicht wieso du Spiele für 21 Euro erwähnst... Habe ich deiner Meinung nach zu wenig für Dragon Age bezahlt? XD





Retour en haut






