Aller au contenu

Photo

Das Ende für Dummies


  • Veuillez vous connecter pour répondre
10 réponses à ce sujet

#1
Schattenkeil

Schattenkeil
  • Members
  • 350 messages
Ok, ich gebe zu, es gibt schon genug Threads zum Ende. Ich habe es gerade zum ersten mal durchgespielt und bin ein bisschen durcheinander, was das eigentlich alles bedeuten soll...

Am End hat Shepard eine Wahl - entweder die Reaper kontrollieren oder zerstören. Da habe ich mich für ersteres Entschieden, weil der Junge gesagt hat, dass das den Zyklus durchbrechen würde. Trotzdem verstehe ich die Konsequenzen und Implikationen nicht ganz. Ich dachte in diesem Fall wird eben nicht alle Technologie zerstört, trotzdem hat es die Normandie geröstet. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Flotte im All nicht zerstört werden würde, trotzdem scheint es jetzt so, als haben sich die Reaper zwar zurückgezogen um werweißwas zu machen und wieauchimmer sie das ohne Mass Relays geschafft haben, die Flotte im All wurde aber trotzdem ausradiert. Welche Konsequenzen das alles für die Erde hatte ist mir nicht klar. Und welche Konsequenzen das für den Rest der Galaxis hat noch weniger.
  • Wurde durch die Aktion jetzt die Erde in die Steinzeit zurückbefördert?
  • Inwiefern soll das alles verhinden, dass sich ein neuer Zyklus ergibt?
  • Was machen die Reaper jetzt, wo sie nicht mehr angreifen, aber Shepard sie offensichtlich auch nicht mehr kontrollieren kann weil sie (oder er) tot ist?
  • Was ist mit dem Rest der Galaxis - die Reaper hatten zwar schon ordentlich gewütet, aber trotzdem müssten die doch immer noch FTL Raumschiffe haben und grundsätzlich ließe sich die galaktische Zivilisation doch auch ohne Mass Relays aufrechterhatlten, wenn auch in kleinerem Umfang.
  • Wieso ist in der letzten Sequenz, neben EDI und Jeff, Kaidan mit aus dem Raumschiff gestiegen, der ja eigentlich bei mir auf der Erde gewesen ist, aber sonst niemand aus der Besatzung?
  • Besteht nicht immer noch die Möglichkeit, dass die Reaper es sich mal anders überlegen und doch alle auslöschen, oder die anderen Rassen erheben sich und löschen die Reaper aus?
  • Stammt das Design des Crucible auch von dem Jungen (also den Reapern)? Und wenn ja zu welchem Zweck, da es ja in beiden Fällen dazu führt, das Reaper nicht bekommen, was sie wollen?
  • Wieso glaubten die Reaper überhaupt, dass sich die Entwickelten organischen Rassen unweigerlich gegen sie erheben würden? Tatsächlich halte ich das für eher unwahrscheinlich, ich sehe eigentlich kein Motiv sich mit einer Haushoch überlegenen Spezies anzulegen, die allerdings nicht um dieselben Resourcen konkurieren.
  • Wieso hat die Energiewelle eigentlich der Normandy (und allen anderen Raumschiffen bei der Schlacht um die Erde) geschadet, der Witz bei der Wahl war doch eigentlich, dass es, im Gegensatz zu der anderen Möglichkeit, eben nicht sämtlich Technologie vernichtet.

Modifié par Schattenkeil, 10 mars 2012 - 11:33 .


#2
Stalker

Stalker
  • Members
  • 2 784 messages
Das Ende hat so schrecklich große Plot-Holes, das es unmöglich ist, daraus eine vernünftige Antwort auf eine der Fragen zu geben...

#3
Thosti

Thosti
  • Members
  • 3 messages
und meine große frage ist noch: Wer hat die Reaper erschaffen?? - erwähnt wurde ja nur wem sie gehören und warum sie das tun, aber wie kamen sie dazu.....

#4
Hydrag

Hydrag
  • Members
  • 66 messages
" 1. The endgame scenario is Indoctrination/Manipulation from the Reapers (Harbinger) trying to force you into choosing to let the Reapers live. Shepard is not awake during the final sceens!

2. Choosing to control the Reapers allows them to live. Reapers win. They will still exist.

3. Choosing to combine organic and synthetic life: Reapers win. They will still exist.

4. Choosing to destroy all synthetic life: Reapers loose. Shepard lives. Reapers die.

5. Choosing to destroy all synthetic life option is more Renegade in appearence. Controlling the Reapers is more Paragon in appearence. The Illusive Man's choice should not be Paragon colors, just as Anderson's choice should not be Renegade.

6. Shepard awakes at the end of destroying Reapers. But Shepard is not awaking from the aftermath. He is awaking from either after he is hit by Harbingers lazer attack on Earth or after the scene with Anderson and the Illusive Man.

7. Stating that all sythetic life will be destroyed will give you pause; destroying the Geth can force you to a different conclusion. This choice exists for the illusion of choice; the other choices are ment to sound better.

8. Shepard does not awake in the other 2 "endings" because you are fully indoctrinated by the choices you made to allow the Reapers to win. "Assuming Control!"

9. Never trust any child construct, be it a ghost or artificial intelligence, or heck even human. They are just creepy.

10. Shepard awakes at the end because he has broken hold of the Reaper's control.

11. Shepard has spent alot of time around Reapers. Soveriegn, various Reaper artifacts, the Human Reaper, 2 Reaper destroyers, the Artifact from "The Arrival." Its foolish to assume there is not some level of indoctrination.

12. Bioware not only get more $$$ for DLC for the final battle, but big props for INDOCTRINATING A LOT OF ITS OWN PLAYERS! I do not know of another gaming company that has tried to fool all of its consumers, but they look to be the first and reap all of the attention."

Ich glaube Shepard war ein wenig Indoktriniert, (Mich würde es wundern wäre er es nicht weil er mit soviel Reaper-Tech/Artefakten in Kontakt kam) und die Reaper versuchen ihn zu Kontrollieren weil sie wissen das er sie vernichten kann. Die VI/Das Kind/Der Geist/wasauchimmer da wo man sich endscheiden muss redet (Wenn ich es richtig in Errinerung habe) ein das es eine gute Idee wäre die Synthese oder die Kontrolle zu wählen und uns erklärt was passiert wenn wir sie vernichten wollen. alles Synthetische leben würde vernichtet werden.

Ich denke das er uns nur einredet, dass die Geth und andere Synthetische vernichtet werden, damit wir genau diese endscheidung nicht treffen. Wenn wir die Kontrolle oder die Synthese wählen leben die Reaper weiter (Ziel erreicht) und bei Zerstörung nunmal nicht.

Es wäre möglich das die Reaper jede 50000 Jahre jede Zivilisation vernichten damit sie nicht soweit kommt wie Shepard und sie vernichten könnte. Sie tun es also aus Angst. Auf der Erde sah es so aus, als hätte nur Shepard das Kind bemerkt, als Anderson ihn ruft verschwindet das Kind sofort und man hört Reaper Geräusche. 
(    bei ungefähr 0:44)

Wenn Shepard Kontrolle oder Synthese wählt, (bei beiden überleben die Reaper) löst Shepard sich auf und sieht dabei Husk ähnlich aus (In Synthesis and Control, Shepard's skin turns black and she/he begins to take the appearance of a husk. This could be a metaphor for falling under Reaper control.), nur bei der Zerstörung der Reaper ist dies nicht der fall. Indem man Kontrolle oder Synthese wählt, wird man warscheinlich vollständig Indoktriniert und bei der Zerstörung der Reaper löst man sich von deren Kontrolle.

Falls das so ist, ist die Zerstörung der Citadel und der Portal inklusive der Szene mit der Normandy möglicherweise eine Halluzination, oder ich interpretiere viel zu viel in das Ende hinein und es ist wirklich so schlecht wie es aussieht, wenn nicht dann hat es Bioware geschafft ihre Spieler zu Indoktrinieren.

Modifié par Hydrag, 11 mars 2012 - 02:26 .


#5
Medini

Medini
  • Members
  • 9 messages
@Hydrag macht Sinn, gefällt mir :D
Wenn Bioware, dies wirklich geplannt hat, wär es wirklich ein Geniestreich

Modifié par Medini, 11 mars 2012 - 04:09 .


#6
sebastian.k

sebastian.k
  • Members
  • 809 messages
Wird im Spiel nciht auch erwähnt das die Galaxie nciht nur auf dem Reaperzyklus aufbaut sondern das es immer wieder die selben konflikte gibt und das hinter den Reapern noch etwas anderes steht ? ( Die Prothenaer Vi auf Thessia erwähnt glaube ich so was) Ich glaube damit steht zumindest der Plot für ME4 ( ess ei denn das wäre tatsächlich diese Kind-VI^^) was allerdings , wie ich meine Aufgrudn der Enden nicht mehr so viele kaufen werden. ich meine wie sieht das denn aus ? Alle Portale futsch. Alle Schiffe futsch egal weches Ende man wählt.... Also Galaktische Gemeinschaft hat sich eigentlich erledigt.

Ansonsten Hydrags erklärung gefällt mir zwar aber ich glauebe eher nich^^ ;( Ich fürchte es ist wirklich so schlecht wie es aussieht. Leider denn bis auf die Enden war das Spiel echt genial muss man mal zugeben. Aber das Ende zerstört jeglichen Wiederspielwert auch für die Vorangegangenen ME Teile.

Möglicherwesie macht BioWare es ja wie Bethesda im Fall von Fallout 3. Ein DLC nachschieben das zumindest eine 4 Option bietet mit der es sich leben lässt. Z.B die VI ignorieren udn zusehen wie die Flotte die Reaper zerlegt ,wss ja durchaus im Bereich des Möglcihen liegen könnte wenn man eine hohe genuge Galaxie-BEretischaft hätte.... na ja. Bin gespannt aber gleichzeitig enttaüscht

#7
CKoenig1979

CKoenig1979
  • Members
  • 15 messages
So gerne ich auch glauben würde, das hinter dem Ende irgendeine clevere Megastory lauert fürchte ich es ist ganz einfach das "Matrix"-Syndrom.
Sprich es ist einfach nichts eingefallen, wie man es passend abschließen kann und schwubs kommt eben der "deus ex machina" - in diesem Fall eben in Form eines kleinen Jungen...

Was mich wirklich wundert: es wurde ja vollmundig angekündigt, das es ja ach so viele unterschiedliche Enden (je nach Spielweiße und vorhergehenden Entscheidungen bei Import) geben soll - letztlich hat aber jeder hier scheinbar nur 3 erlebt und die einzige Abwechslung ist der "Partner" der aus der Normandy steigt oder ob am Schluß was atmet.

Was ich gar nicht abkann ist dieser Nachgeschmack - es ist nämlich wirklich was dran - bis zum "black out" war die Story recht durchdacht und logisch einigermaßen zusammenhängend (ok, es ist zwar egal ob ich die Rachni getötet habe, weil dann nur eine andere "Königin" dort sitzt, ist Wrex tot? Kein Thema dann kommt eben der Bruder (hier wurde ja angedeutet, dass dieser ein Fundi ist und nur von der Frau gebändigt werden *könnte* - aber lassen wir das). Ist Moridin tot? Egal, dann bekommt der ehemalige Schüler(?) eben einen dicken Auftritt (wie meinte Joker so schön - Nicht-Moridin :) ) - aber dann? WTF ist bitte los - kein Endkampf (schlimmer ist nur noch das Ende von Fable2), keine Entscheidungen und keine Abschließende Erklärung.

Wo kommt denn bitte der Katalysator her? Was ist die "Zutat" für den Tiegel, den die Menscheit/jetzige Epoche geliefert hat (Shepard?) - was ist denn jetzt mit den Keepern? Warum hat der Mensch-Reaper ausgesehen wie ein Mensch, alle anderen aber wie immer die gleichen Insekten?

Es ist einfach extrem unbefriedigend - da redet man Miranda noch das lebe-wohl aus und dann gibts keine Chance irgendwie befriedigend da raus zu kommen.

Und selbst wenn es clever mit "tötet die Synthies" gedacht war - sorry, dann bitte entweder mit Aufklärung nach der Entscheidung (ja leider ist hinter dem Tor die Ziege (toter Shepard under Trümmern) oder das Auto (Shepard steht auf und fällt den Partner in die Arme) - aber doch nicht so... Scheiße.

BTW: das ganze Thema war hier entgültig geklaut - Robert Jordan lässt grüßen - hoffe mal da wird das Ende besser (immerhin waren es da noch mehr als 3 Teile) - oder wurde das Ende von George Martin oder Frank Herbert geklaut ... bitte bringt wenigstens einen Roman raus mit einem "passenden" Ende - würde dafür durchaus ein paar Euros springen lassen - eine Mod die ab den Ende Cerberus-Base ansetzt und was draus macht würde ich auch durch Kauf mitfinanzieren - durchaus auch mit 30€ ... nur so als anreiz für die Mega-Modder da draußen...

#8
LillyRascal

LillyRascal
  • Members
  • 410 messages
Fund-Raising.. interessante Idee... solltest Du mal im englischen Forum verbreiten.. wer weiss..

#9
drake1992

drake1992
  • Members
  • 339 messages
ich hätte da mal ne frage
im art book der collectors editio steht das der unbekante, so wie saren, als so ein reaper teil als entgegner kommt weiss jemand wie ich dazu komm??

#10
Nurzhul

Nurzhul
  • Members
  • 5 messages

drake1992 wrote...

ich hätte da mal ne frage
im art
book der collectors editio steht das der unbekante, so wie saren, als so
ein reaper teil als entgegner kommt weiss jemand wie ich dazu komm??


Es steht im Artwork drinn, dass der Illusive Men als Endgegner ähnlich wie
Saren auftreten sollte. Allerdings hat man das wieder geändert, da er
sonst "nur ein weiteres dickes Monster wäre", seine eigentliche Waffe
aber doch seine Intelligenz und sein Auftreten ist, daher hatte man sich
für den Enddialog entschieden, wo er (zwar reapermäßig verändert), aber
in humanoider Form auftritt.

Zum Thema selber: Ich hoffe sehr, dass Hydrag
Ausführungen so stimmen, das würde das Ende einigermaßen stimmig und
auch nachvollziehbar machen. Wenn man dann noch erfahren würde, was mit
den anderen Leuten passiert, dann wäre dieses Ende an sich akzeptabel.
Aber
in der aktuellen Form ist es einfach nur lückenhaft und unlogisch. Und
es gibt bisher keine offizielle Erklärung, wie das Ende zu verstehen
ist. Die (mitlerweile weit verbreitete) Halluzinationstheorie ist
aktuell die einzige, die das Ende ansatzweise nachvollziehbar schreiben kann.

Modifié par Nurzhul, 13 mars 2012 - 12:23 .


#11
Schattenkeil

Schattenkeil
  • Members
  • 350 messages
Hm. Naja, ich hoffe mal, dass es nicht ganz so kommt. Das es eine Halluzination ist, ist in der Tat plausibel. Aber ich fände es unfair bestraft zu werden obwohl meine Überlegung vollkommen schlüssig war:

Der Junge sagt entweder die Wahrheit, dann muss ich auf Grundlage dessen entscheiden was er sagt, oder er lügt, dann sind alle Optionen für mich schlecht und es ist alles gelogen und meine Entscheidung ist bedeutungslos. Es gibt keinen Grund warum er teilweise die Wahrheit sagen und teilweise lügen. Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, die Worte des Jungen zu ignorieren und einen Knopf zu drücken, um die Reaper jetzt sofort auszulöschen hätte ich das getan, aber da ich ja den Worten des Jungen folge leisten muss, gleich was ich tue, kann ich auch davon ausgehen, dass er das sagt was er für die Wahrheit hält.

Insbesondere bekräftigt der Junge in seinem Monolog die stumpfe Auffassung der Reaper, dass der Zyklus unvermeidlich ist, präsentiert aber drei Möglichkeiten, die alle, wenn sie denn die Wahrheit wären, den Zyklus zumindest unterbrechen würden. Also stimmt entweder die Theorie, dass die Reaper ebenso in diesem Zyklus gefangen sind wie alle anderen auch, weil sie von einer höheren Macht gezwungen werden - oder er lügt, dann entgeht mir aber das Motiv, weil es offensichtlich das beste für die Reaper wäre, wenn ich einfach sterben würde und er überhaupt keinen Grund hätte sich mit mir abzugeben.

Natürlich habe ich das in dem Moment nicht so ausgeführt gedacht. Aber der Gedanke war da. "Cogito ergo sum" ist alles was ich mit Sicherheit sagen kann. Aber da ich in einer Situation bin, in der alle denkbaren Informationen, alle Wahrnehmungen aus einer einzigen Quelle stammen und ich beim besten Willen keine Möglichkeit habe deren Wahrhaftigkeit zu bestätigen oder zu verneinen, auch aus meiner Erfahrung nicht, bleibt mir nichts anderes übrig als dem Jungen zu glauben um überhaupt handeln zu können.

Man kann sein Handeln schließlich nicht selbst bestimmen sondern nur den Pfaden, die der Junge bestimmt folgen. Du musst bedenken, dass auch ein Shepard, der sich für das Vernichten Ende entscheidet, trotzdem in den Anweisungen des Jungen folgt. Warum sollte es den Reapern schaden, wenn Du halluzinierst das eine oder andere getan zu haben? Wenn es nur symbolisch wäre, müsstest Du es tatsächlich noch tun.

Modifié par Schattenkeil, 16 mars 2012 - 08:29 .