Aller au contenu

Photo

Jammern auf hohem Niveau (ME III PC)


  • Veuillez vous connecter pour répondre
49 réponses à ce sujet

#1
Gabbadeux

Gabbadeux
  • Members
  • 24 messages
Leute, mal ganz ehrlich, kann man euch eigentlich noch zufrieden stellen? Ich guck gerade die verschiedensten Foren zum ersten mal durch und sehe bei den Postings seit Releasedate fast nur Gejammer. Ich bin schockiert.

Ich meine was gibts an dem Spiel zu jammern?

Die einen beschweren sich es sei zu viel Story... was uns wohl sagen soll dass sie die anderen beiden Teile nur vom Hörensagen her kennen.

Die nächsten jammern über zu wenig Action, als sollte man nun glauben sie hätten die schwierigste Einstellung mal eben so durchgezockt.

Dann jammern wieder welche über Bugs und andere meinen sie müssen über die Romanzen jammern oder darüber dass man (angeblich) seine gespeicherten Charaktere aus ME II nicht importieren könne.

Was die Story angeht, so ist sie doch - wenn wir mal ganz ehrlich sind - genial. Action gibts gerade auch genug und die Kämpfe als bspw. Experte sind nicht zu einfach geraten (habs auf normal durchespielt und zumindest die erste Hälfte des Spiels war teilweise schon recht knifflig). Wem die Fights dennoch zu easy sind, der kann ja jederzeit auf sämtliche Upgrades verzichten und beim skillen recht nachlässig sein, insofern er die Option für die Schwierigkeitsstufe nicht findet ...   Image IPB

Was Bugs und Fehler angeht, so waren bei mir letztendlich nur gegen Ende des Spiels auffallend oft Synchronisationsfehler zu beobachten, was meiner Spannung aber nicht geschadet hat. Das importieren meines Avatars aus ME I+II ging übrigens Fehlerfrei über die Bühne und der Aufwand war der Rede nicht wert. Wer nicht imstande ist eine .exe zu finden dem kann auch BioWare nicht helfen.

Mass Effect hat mit dem 3. Teil in jedem Fall genau diese epische Schlacht und Story auf meinen Bildschirm gebracht die ich mir erwartet habe... obwohl - eigentlich hat BW mit dem 3. Teil meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Für mich waren alle 3 Teile jeden Cent wert und ich werde auch alle 3 Teile noch das ein oder andere mal daddeln.

Warum schreib ich das, fragen sich nun bestimmt manche Leute:

Ganz einfach - weil BW es verdient hat auch einige male ein Lob zu bekommen für die großartige Arbeit die sie hier abgeliefert haben. Bei BW spürt man dass tatsächlich Leute an der Arbeit sind die ihren Job lieben. Man merkt in jeder Minute des spielens dass es hier keinesfalls nur um's pure Geld verdienen geht. Dafür hat BW in der heutigen Zeit einen Orden verdient, denn man betrachte mal andere Spieleschmieden...

Nennt ihr mich nun Fanboy? Zu Recht - denn ich liebe Mass Effect und kann nur jedem empfehlen es zu spielen (angefangen vom ersten bis zum letzten Teil und im Anschluss nochmal mit DLC's), vorausgesetzt man steht auf wirklich gute Science Fiction und auf Roleplay.

Modifié par Gabbadeux, 11 mars 2012 - 04:44 .


#2
StillAlive42

StillAlive42
  • Members
  • 127 messages
EDIT: Es ist ein recht langer Text geworden, ich hoffe trotzdem dass ein paar Leute ihn lesen, um mal ein paar positive Stimmen, statt dem ganzen gejammer und gemeckere zu hören!

Ok ich schließe mich dann hier auch einmal an. Achtung könnte ein paar SPOILER enthalten!

Ich fang mal vorne an: Bei der Installation hatte ich gar keine Probleme, Origin hat auch nie versucht das Spiel runterzuladen oder so, sondern von alleine brav von der DVD installiert. Der Charakterimport hat dann zugegebenermaßen nicht auf anhieb funktioniert. Wie sich dann aber rausgestellt hat war es ein (zudem ziemlich dummer) Fehler von mir selbst, der sich dann auch schnell beheben ließ. Wer hier dann noch meckert, es würden einige Entscheidungen nicht übernommen werden, sollte vielleicht erstmal das Spiel zu Ende spielen oder den Kodex lesen. (zB dass Udina wieder Ratsherr ist, liegt daran, dass Andersson zurückgetreten ist und macht von der weiteren Story her auch mehr als Sinn)

Zur Action: Der dritte Teil ist wohl der actionreichste, was mich sehr positiv überrascht hat. Auch vom Schwierigkeitsgrad sollte sich keiner beschweren können. Habe ebenfalls einen Experten gespielt und gegen die Reaper zeitweise ein paar Probleme gehabt (--> Banshee^^). Zur Not bleibt ja noch die Schwierigkeitsstufe Wahnsinn ;) Auch das neue Waffenarsenal hat mir sehr zugesagt, vor allem der Scorpion war meine absolute Lieblingswaffe. Dass man seine Waffe nicht wegstecken kann... mein Gott was unwichtigeres, als seine Waffe in Kampfgebieten wegstecken zu können, nur um sie 2 sec später wieder zu ziehen gibts ja wohl wirklich nicht.

Zur Story und den Entscheidungen: Ich kann mich nicht erinnern, dass mich die Geschichte die ein Spiel erzählt jemals so gefesselt hat. ME3 ist mMn so episch inszeniert, dass ich mich, wie im Kino gefühlt habe. Viele Szenen waren auch sehr traurig und haben mich schon sehr gerührt, was sehr gut in das Setting eines finalen Krieges um das Überleben passt. So zum Beispiel die Stelle, als ich Grunt befehlen musste seine kroganischen Elitesoldaten zu opfern um die Rachnikönigin zu retten und Grunt sich kurz darauf geopfert hat um Shepard und seinen Leuten die Flucht zu ermöglichen. Auf der anderen Seite habe ich mich dann auch wieder tierisch gefreut, wenn zB Grunt es dann doch noch verletzt, aber lebendig aus der Höhle schafft.
Viele haben ja auch gemeckert, dass man keine richtigen Entscheidungen mehr treffen kann. Ich finde in den ersten beiden Teilen hat man immer nur entschieden ob man die Aufgabe als A******* oder Engelchen löst, beim dritten Teil trifft man schwerwiegende Entscheidungen. Um bei besagtem Bsp zu bleiben: rette ich eine Kompanie Elitesoldaten, die ich für den Krieg gebrauchen kann oder die letzte Rachnikönigin und sicher so den fortbestand einer ganzen Rasse (falls ich den Krieg gewinnen kann). Einfach nur genial gemacht!

Was Bugs angeht: Mein Shepard ist ein einziges mal hängen geblieben; im ersten Teil blieb ich ständig hängen. Synchronisationsfehler sind auch mir nur ganz zum Schluss aufgefallen.

Das fehlen von den Minispielen aus den ersten beiden Teilen finde ich auch nicht schlimm, da die irgendwann einfach nur noch genervt haben. Die Reaper, die beim Scannen angeflogen kommen sind allerdings eine gute Idee.

Den Multiplayer habe ich nun auch schon angespielt und muss sagen, dass er schon viel Spaß macht. Um Spieler dauerhaft an den MP zu binden müsste BW allerdings noch ein paar Spielmodi nachliefern.

Klar das Ende ist nicht so toll, ich hätte mir eher einen heroischen Sieg über die Reaper gewünscht, aber das kanns mir jetzt auch nicht mehr verderben ;)

Alles in allem ist ME3 mMn der bisher beste Teil der gesamten Reihe. Ich muss Gabbadeux auch zustimmen, dass BW eine epische Story und Schlacht kreiert hat, die meine Erwartungen noch übertroffen haben. Von daher auch von mir ein dickes Lob. :D

Modifié par Ghost267, 13 mars 2012 - 02:42 .


#3
Gabbadeux

Gabbadeux
  • Members
  • 24 messages
Danke für das Feedback - ich denke BW hats verdient.

Ich möchte noch kurz was für die Leute hinzufügen die immernoch auf den Enden herumreiten:
Es gibt 9 Enden, nicht nur, wie von vielen behauptet 2 oder 3. Wer also nur 2 oder 3 Enden freigespielt hat, hat sich offensichtlich keine Mühe gegeben. Wofür will so jemand dann mit einem guten Ende belohnt werden?

Noch eine kleine Bitte an die, die "Realismus" verlangen. Ihr geht schon nach draussen wenn es Euch nach Realismus verlangt, oder? Ich spiele ein gutes Spiel genau aus dem Grund, mal etwas unrealistisches zu tun, dem Alltag für die ein oder andere Stunde den Rücken zuzukehren und um mich verzaubern und berieseln zu lassen.

Ich bin übrigens natürlich selbst noch dabei alle Enden freizuspielen, werde mir aber nun natürlich wesentlich mehr Zeit lassen als beim ersten Run auf die Reaper. Ich habe noch nichtmal die Szenen übersprungen oder deaktiviert. Ich fand sie beim ersten mal so klasse, dass ich sie mir gerne noch das ein oder andere mal komplett ansehen werde.

#4
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Dann kannst du uns bestimmt auch die 9 Enden nennen *hüstel*

#5
Anonymer

Anonymer
  • Members
  • 6 messages
Also Kritik an den Enden finde ich ausgesprochen gerechtfertigt, auch schon vor der letzten Entscheidung ist das ziemlicher Mist, ewig rumhumpeln und sich dann von einem Kind (das Spiel wäre ohne das Kind deutlich besser) zuschwallen lassen - gehört nicht zu meinen Hobbies. Und die Schlusssequenz ist trotz einiger Möglichkeiten im Prinzip identisch, nur die Farbe ändert sich. Außerdem scheinen mir Synthese und Kontrolle keine akzeptablen Enden, wenn es ME4 geben sollte, wird das bestimmt auch auf einer Vernichtung der Reaper aufbauen. Und Synthese ist eh Quark, da die Reaper ja wohl schon eine Mischung aus biologischer und synthetischer Lebensform sind. Alles in Allem gibts da viel Verbesserungspotenzial und ich muss mich einfach fragen, was die Schreiberlinge da geritten hat.

EDIT: Google ist dein Freund.

Modifié par Anonymer, 15 mars 2012 - 11:39 .


#6
Buliwyf1966

Buliwyf1966
  • Members
  • 604 messages
@Gabbadeux
Ich weiss nicht ob dir aufgefallen ist, daß sehr viele die Masseffect- Reihe loben. Bis auf die Enden. Du schreibst ja selber, daß du noch dabei bist die Enden frei zu spielen, wie kommst du da auf 9 Enden ? Ich habe auch gehört daß es 9 Enden geben soll, letztendlich (falls es die doch gibt) sinds auch nur Auswahloptionen eines Gesprächs mit einer sich für gott haltenden KI in Kindgestalt. Und so bald man auf der Citadell ist, folgt nur noch (für mich) Mist, wirkt wie schnell rangebastelt aus mangel an Zeit und Geld.
Ansonsten ist die ganze ME Reihe super, jeder Teil für sich hat was. Und auch ich spiele alle ME Teile nochmal durch und wahrscheinlich nochmal. Und trotzdem ist das Ende (für mich) sehr sehr schlecht. Und wir schreiben so oft und immer wieder über das schlechte Ende, bis endlich offiziell kommt "ok Leute ihr bekommt eure würdigen Enden" ;)

#7
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Finde das Ende ist für Commander Shepard mehr als würdig genug. Ein Alternatives Ende wo die Reaper zerstört sind und Shepard seine Teammitglieder in Freude umarmt wäre wohl mehr als schwach. Das Ende von ME3 lässt Raum für Interpretationen übrig und das ist genau die Grundlage für zukünftige ME Spiele.

#8
Buliwyf1966

Buliwyf1966
  • Members
  • 604 messages
@Codebreaker819
Du solltest auch mal lesen, es geht nicht darum, ob Sheppard lebt oder nicht, ob er/sie nu glücklich und zufrieden mit Freunden und Geliebten lebt. Natürlich sollte es diese Option auch geben, für jeden der es mag. Es geht ab den Zeitpunkt wo man die Citadell betritt. Ist wie ne Traumsequenz, aber nicht wie eine finale Schlacht, darum geht es mir und ich denke vielen anderen auch.Und auch wenn es Science Fiction ist sollten trotzdem viele Sachen nachvollziehbar sein, und nicht wie mit dem Hammer vorm Kopf, 3 Wochen später aufwachen, und fragen wie ist das passiert, und die Antwort "denk dir dein Teil"
Für mich gibt es überhaupt keine Grundlage für neue ME Spiele, ausser vielleicht bei Synthese eine Art Sims, oder ne Adam und Eva Story, wie Joker und Edi neuen Nachwuchs bauen und den Planeten, auf dem sie gestrandet sind, zu bevölkern. :)
Oder bei den beiden anderen Varianten, wie die ganzen Völker auf der zerstörten Erde sich gegenseitig um die letzten Resourcen streiten. denn die können nicht mehr weg, keine Massenportale mehr da. Ich könnt ja noch mehr schreiben, wurde aber schon genug ;)

#9
Iceman7779

Iceman7779
  • Members
  • 5 messages
Hallo zusammen, nun will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich kann viele verstehen die sagen, BW hat eine gute Arbeit abgeliefert und nur wegen der Enden sollte man sie nicht zum Teufel jagen. Aber halten wir mal fest, in den ersten beiden Teilen haben sie auch gute Arbeit geleistet und vor allem waren die Endsequenzen immer wunderbar inszeniert, ich erinnere nur daran wie oft viele von uns im 2ten Teil versucht haben die optimale Lösung zu finden um vielleicht sogar alle Teammitglieder zu retten und als Übermensch, der Shepard nun mal ist, da zu stehen. Jeder der sagt ein Ende wo die Reaper zerstört sind und alle überleben sei schwach, der hat ein kleines Problem nämlich dass ich sage, dass ich genau solch ein Ende haben will und ebenfalls ein Ende wo die Reaper gewinnen. Dass das Spiel auf einem bekannten hohen Niveau von BW entwickelt wurde ist, wie gesagt, von der ersten Sekunde an zu sehen. Nur die Aussage das die Enden vollkommen ausreichen ist nicht wahr, ich habe, wie viele andere auch, an der Serie immer die Auswahlmöglichkeiten gemocht, Gut und Böse oder ein Mittelding. Mich stört es einfach das Shepard nicht gefeiert wird am Ende und ich in den Abschlusssequenzen halt wirklich wie versprochen sehe, dass alle Member glücklich und auch die Galaxie zu einem besseren Ort geworden ist. Genau dieser Punkt nämlich das grauenvolle Ende macht die ganze Serie kaputt, ich will am Ende einer Serie sehen was ich geschaffen habe, eine Legende hat solch ein schwaches Vermächtnis nicht verdient und wenn man mal wirklich darüber nachdenkt weiß ein jeder das es auch wirklich so ist. Mit dem Abschluss hat sich BW vollkommen verrannt, ich werde mich nicht daran erinnern wie toll mein Spielerlebnis war in den gesamten drei Teilen, sondern wie unangenehm mir das Ende meiner Legende war. Also da wir hier im Jammern auf höchstem Niveau Channel sind, bitte ich alle zu akzeptieren, dass es sich hier nicht um ein Online-Rollenspiel sondern um ein Singleplayer RP mit MP Elementen handelt. Somit hat BW mMn die Pflicht den ganzen Petenten für ein besseres (schlechteres) Ende und einen besseren und würdigeren Abspann zu liefern, denn wir alle, auch diejenigen die zufrieden sind mit den Enden, haben gemeinsam BW zum Erfolg geführt, indem wir die Produkte gekauft haben. Somit ist es keine Mehrheitsentscheidung oder eine Entscheidung von BW ob die Enden so gut sind oder nicht, sondern jeder für soll das Recht haben seine Geschichte so zu beenden wie er es für richtig hält. Ich wäre für weitere Enden die eingepflegt werden, aus Kulanz natürlich unentgeltlich per DLC, wo jeder entscheiden kann ob er sich die Enden erspielen möchte oder nicht. Ja genau das ist nicht die Entscheidung der Entwickler wie meine Geschichte zu Ende geht, da BW Dienstleister ist und das bedeutet Service und im Service ist der Kunde König, falls sich das nicht schon geändert hat, was bei den Stellungnahmen im Moment von BW den Anschein erweckt. Ich hoffe das BW den Weg zum Dienstleister zurückfindet und anstatt zu schweigen wie es schon bei DA2 war endlich mal wie versprochen auf die Community hört und ihnen den Stellenwert zugesteht, den sie verdienen. So jetzt habe ich geschrieben und hoffe auf viele weitere Antworten von euch um mir die Zeit zu vertreiben, da ME3 leider momentan nicht mehr interessant genug ist um es erneut zu spielen, allein dies finde ich persönlich ist ein sehr schlechtes Zeichen, da ich selbst DA2 mehrmals gespielt habe bevor auch nur der Gedanke kam, mich mit anderem zu beschäftigen(hiermit ist nur meine persönliche Zeit vor dem Computer gemeint, nicht das ihr denkt ich habe nichts anderes zu tun als vor dem Computer zu sitzen^^). Diese Aussagen hier repräsentieren einzig und allein meine persönliche freie Meinung und jeder der daran Anstoß nimmt, ist nicht beabsichtigt, aber Foren sind nun einmal da um die Meinung zu vertreten.

#10
oh.Snake

oh.Snake
  • Members
  • 220 messages

Gabbadeux wrote...
Es gibt 9 Enden, nicht nur, wie von vielen behauptet 2 oder 3. Wer also nur 2 oder 3 Enden freigespielt hat, hat sich offensichtlich keine Mühe gegeben. Wofür will so jemand dann mit einem guten Ende belohnt werden?

Ich bin farbenblind. Für mich gabs nur ein Ending.

#11
StillAlive42

StillAlive42
  • Members
  • 127 messages
Leute bitte bleibt mit dem rumgemecker doch in den Meckerthreads, statt damit auch noch einen Thread zuzumüllen in dem es darum geht was an dem Spiel gefällt. Und bitte versucht nicht diejenigen, die besseres zu tun haben als sich über sowas aufzuregen auch noch zu bekehren.

#12
Buliwyf1966

Buliwyf1966
  • Members
  • 604 messages

Ghost267 wrote...

Leute bitte bleibt mit dem rumgemecker
doch in den Meckerthreads, statt damit auch noch einen Thread zuzumüllen
in dem es darum geht was an dem Spiel gefällt. Und bitte versucht nicht
diejenigen, die besseres zu tun haben als sich über sowas aufzuregen
auch noch zu bekehren.


Ich rufe dir nochmal den Titel ins Gedächnis    " Jammern auf hohem Niveau (ME III PC)"

Dann scroll mal nochmal hoch und schau dir den Post vom TE nochmal an ;)

Ich könnte dir den empfehlen  "Das Ende ist durchaus diskutabel ABER abgesehen davon..." Thread!

Modifié par Buliwyf1966, 15 mars 2012 - 02:01 .


#13
StillAlive42

StillAlive42
  • Members
  • 127 messages
Zum Threadtitel: Ja, ich bin mir der Bedeutung des Titels durchaus bewusst, du auch?
Zum Text des TE: Haben wir das gleiche gelesen?
Zum Thread: Danke, aber auch der wurde schon unterwandert...

#14
Aggrostyler07

Aggrostyler07
  • Members
  • 101 messages
Ich persönlich finde die mass effect reihe mehr als gelungen und genial zugleich , habe den singel zum jetzigen zeitpunkt noch nicht durch stehe gerade davor dem Unbekannten einen besuch abzustatten , was das importieren des chars betrifft , kann ich zum jetzigen zeitpunkt keine angaben machen da ich zwar alle teile habe aber immer mit einem neuen char das neue game sei es me 2 oder me 3 gegangen bin .... ( ich werde wohl demnächst wieder anfangen ME 1 und dann ME 2 mit importiertem char spielen und diesen dann ins 3er übernehmen ) Bioware Lob²

#15
Buliwyf1966

Buliwyf1966
  • Members
  • 604 messages

Ghost267 wrote...

Zum Threadtitel: Ja, ich bin mir der Bedeutung des Titels durchaus bewusst, du auch?
Zum Text des TE: Haben wir das gleiche gelesen?
Zum Thread: Danke, aber auch der wurde schon unterwandert...


Zum Threadtitel: wenn ich es wörtlich nehme ja, ist ja eindeutig
Zum Text des TE: Scheinbar nicht, denn hier gehts nicht um positive Kritik, sondern zum ersten ist es eine Anklage an die Negativ-Kritiker. Brauch man sich nicht wundern wenn diese, ihre negative Kritik rechtfertigen ;)
Zum Thread: nun ja, ist ein öffentliches Forum, da schreibt nun mal jeder, was soll man machen. Als Alternative schlage ich die Gründung einer Gruppe vor, in der halt nur Leute sind, denen ME 3 gefällt so wie es ist. Dann dürfte das Unterwandern der Negativ-Kritiker nicht so einfach sein ;)

So wie ihr das darstellt klingt es ja so als ob, an allen Ecken und Kanten in jeden Thread genörgelt wird. Sicher gibt es einige, die das tun. In einen Forum schreibt jeder seine Meinung, und man sollte die auch akzeptieren, man kann auch gegenargumentieren dadurch können sogar ganz interessante Diskussionen entstehen. Vorraussetzung ist dabei aber eine gewisse Akzeptanz, jemanden durch die Blume zu sagen er soll sich verp..., fördert diese nicht besonders.

Modifié par Buliwyf1966, 15 mars 2012 - 04:35 .


#16
StillAlive42

StillAlive42
  • Members
  • 127 messages

Buliwyf1966 wrote...

Ghost267 wrote...

Zum Threadtitel: Ja, ich bin mir der Bedeutung des Titels durchaus bewusst, du auch?
Zum Text des TE: Haben wir das gleiche gelesen?
Zum Thread: Danke, aber auch der wurde schon unterwandert...


Zum Threadtitel: wenn ich es wörtlich nehme ja, ist ja eindeutig
Zum Text des TE: Scheinbar nicht, denn hier gehts nicht um positive Kritik, sondern zum ersten ist es eine Anklage an die Negativ-Kritiker. Brauch man sich nicht wundern wenn diese, ihre negative Kritik rechtfertigen ;)
Zum Thread: nun ja, ist ein öffentliches Forum, da schreibt nun mal jeder, was soll man machen. Als Alternative schlage ich die Gründung einer Gruppe vor, in der halt nur Leute sind, denen ME 3 gefällt so wie es ist. Dann dürfte das Unterwandern der Negativ-Kritiker nicht so einfach sein ;)

So wie ihr das darstellt klingt es ja so als ob, an allen Ecken und Kanten in jeden Thread genörgelt wird. Sicher gibt es einige, die das tun. In einen Forum schreibt jeder seine Meinung, und man sollte die auch akzeptieren, man kann auch gegenargumentieren dadurch können sogar ganz interessante Diskussionen entstehen. Vorraussetzung ist dabei aber eine gewisse Akzeptanz, jemanden durch die Blume zu sagen er soll sich verp..., fördert diese nicht besonders.



Zum Titel: Kritk auf hohem Niveau = eigentlich ists schon gut aber man findet trotzdem noch was zum kritisieren. Was sich, in diesem Fall mMn weniger darauf bezieht, dass der TE gerne auf hohem Niveau jammern / kritisieren möchte (denn es wird ja nicht gejammt), sondern als Wink, dass die anderen auf höchstem Niveau jammern. Ob diese Interpretation richtig ist kann uns wohl nur der TE selbst sagen. Wie gesagt nur meine Ansicht.

Zum Text des TE: Ist das Anbringen von Gegenargumenten neuerdings eine Anklage?

Ich kann sehr wohl tolerieren (es gibt einen zwar kleinen, aber nicht minder wichtigen Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz), wenn jemand seine Meinung, warum er etwas mag oder auch nicht mag, äußert. Es ist mir sogar egal. ABER: Weder Gabbadeux noch ich haben behauptet, dass auch nur eins der Enden gut ist, ergo auch niemanden kritisiert, weil er die Enden nicht gut findet. Dennoch folgen daraufhin Posts, die die Kritik an den Enden rechtfertigen. Da frage ich mir nur: Warum? Zumal man ja wohl behaupten kann, dass diese Diskussion mittlerweile mehr als durchgekaut ist.

Es gibt auch tatsächlich einige Leute, die an allen Ecken und Enden des Spiels rumnörgeln. Wäre mir ja auch egal, wenn die Grundlagen ihres Gemeckers nicht oft einfach falsch wären. Das wiederum erweckt den Eindruck, als würden manche einfach nur etwas suchen was sie nicht gut finden können. "Das Spiel ist ja wegen der nicht so gelungenen Enden sowieso schon Mist."

Modifié par Ghost267, 15 mars 2012 - 05:56 .


#17
Gabbadeux

Gabbadeux
  • Members
  • 24 messages
Alles kein Grund sich hier nun auch wieder anzujammern :)

Was meine ich mit dem Tread (ich dachte eigentlich es sei eindeutig):
Ich finde in der Tat dass hier sehr viele Leute über ein Produkt jammern das eigentlich genial ist - und zwar teils in einem Ton unter aller Kanone incl. "Bezahl-Joker" versteht sich.

Vergleichbar wäre dies mit einem WM-Endspiel. Eure Mannschaft gewinnt mit 5:0 (also auserordentlich hoch für ein WM-Endspiel) und das einzige was euch danach einfällt ist zu sagen:
"Unser Torwart war schlecht, der Sturm hat überhaupt nicht funktioniert und überhaupt war das Spiel beschi..en!"

GENAU DAS meint der Tread mit "JAMMERN AUF HOHEM NIVEAU"

#18
Archeoneros

Archeoneros
  • Members
  • 176 messages
Hm ... also ich würde in nur einem Fall bei einem 5:0 Sieg jammern: wenn man unser Tor vorher zugenagelt hätte, so das der Gegner eh kein Tor erzielen kann.

Hm, der Vergleich mag hinken: aber irgendwie erinnern mich eben die, die zurecht Stellung zu den Enden beziehen, die ein sonst fantastisches Spiel unglaubwürdig werden lassen, schon an so eine obskures Szenario wie das von mir an Anfang geschilderte, und beschweren sich zurecht - was ist so ein Sieg schon wert?

Nur meine Meinung.

Das Spiel ist toll gemacht, ohne Frage - und wird dann in einen Abgrund gesetzt der einen genau dieses Spiel vermiesen kann (nicht muß).

Modifié par Archeoneros, 15 mars 2012 - 11:05 .


#19
Hemodias

Hemodias
  • Members
  • 74 messages
Ich mach mal ne kurzfassung wegen der Kritik zu den Enden oder eben gejammer wie auch immer.

Es wurden Versprechen gemacht wie zum Bleistift:

Es gibt 16 verschiedene Enden! (Nicht eingehalten)

Eure Entscheidungen beeinflussen den Spielverlauf und das Ende (Spielverlauf Ja Ende Nein)

Der DLC mit dem Protheaner wurde erst fertiggestellt als die Games schon ausgeliefert waren (Youtube zeigt jeder Besitzer von ME 3 hat das auf der Festplatte es muss lediglich freigeschaltet werden gegen Bares genannt Euro)

Keine Fragen werden unbeantwortet bleiben (Das Ende löst nichts, erklärt nichts und ich habe noch mehr fragen als zu beginn)

Das Spiel ist toll keine Frage aber erst wird man mit dem Day one DLC veräppelt und stellt am Ende des spiels Fest nichts das versprochen wurde ist eingehalten worden. Und Schlimmer noch das Ende ist aus Deus Ex geklaut.

Jammern tun hier viele da geb ich dem TE Recht aber was die Debatte über das Ende betrifft hier jammert keiner sondern fordert das ein was versprochen wurde.

Modifié par Hemodias, 16 mars 2012 - 01:14 .


#20
Buliwyf1966

Buliwyf1966
  • Members
  • 604 messages

Ghost267 wrote...

Zum Titel: Kritk auf hohem Niveau = eigentlich ists schon gut aber man findet trotzdem noch was zum kritisieren. Was sich, in diesem Fall mMn weniger darauf bezieht, dass der TE gerne auf hohem Niveau jammern / kritisieren möchte (denn es wird ja nicht gejammt), sondern als Wink, dass die anderen auf höchstem Niveau jammern. Ob diese Interpretation richtig ist kann uns wohl nur der TE selbst sagen. Wie gesagt nur meine Ansicht.

Zum Text des TE: Ist das Anbringen von Gegenargumenten neuerdings eine Anklage?

Ich kann sehr wohl tolerieren (es gibt einen zwar kleinen, aber nicht minder wichtigen Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz), wenn jemand seine Meinung, warum er etwas mag oder auch nicht mag, äußert. Es ist mir sogar egal. ABER: Weder Gabbadeux noch ich haben behauptet, dass auch nur eins der Enden gut ist, ergo auch niemanden kritisiert, weil er die Enden nicht gut findet. Dennoch folgen daraufhin Posts, die die Kritik an den Enden rechtfertigen. Da frage ich mir nur: Warum? Zumal man ja wohl behaupten kann, dass diese Diskussion mittlerweile mehr als durchgekaut ist.

Es gibt auch tatsächlich einige Leute, die an allen Ecken und Enden des Spiels rumnörgeln. Wäre mir ja auch egal, wenn die Grundlagen ihres Gemeckers nicht oft einfach falsch wären. Das wiederum erweckt den Eindruck, als würden manche einfach nur etwas suchen was sie nicht gut finden können. "Das Spiel ist ja wegen der nicht so gelungenen Enden sowieso schon Mist."


Mir ist schon klar was der TE bezweckt. Hast du meine Zweideutigkeit nicht erkannt ;)
(da hier immer noch alles als jammern bezeichnet wird, lasse ich mich mal auf dieses Niveau ein)
Mit "Jammern auf hohen Niveau" ist hier das Jammern über die Jammerer gemeint.
Die Einleitung des TE ist keine Gegenargumentation, darauf folgt die eigene subjektive Sichtweise, die ich so akzeptiere, einfach nochmal lesen ;)
Ich seh schon, du scheinst die Beiträge nicht richtig zu lesen, es folgte nicht nur eine Kritik auf die enden, ich will mich nicht wiederholen, also einfach nochmal lesen.
Auf die Enden kommt man zwangsweise immer irgendwie, da sie nunmal sehr vielen nicht gefallen. Auch wenn man sie nur bei seinem Lob für die ME-Reihe ausklammert.
Daß es Leute gibt die prinzipiell an alles Nörgeln bestreite ich nicht, ist mir auch schon aufgefallen, und sie ihre eigene supjektive Sichtweise als die einzig Wahre hinstellen. Sowas kann man aber ignorieren. Schont die Nerven.

#21
Buliwyf1966

Buliwyf1966
  • Members
  • 604 messages

Gabbadeux wrote...

Alles kein Grund sich hier nun auch wieder anzujammern :)

Was meine ich mit dem Tread (ich dachte eigentlich es sei eindeutig):
Ich finde in der Tat dass hier sehr viele Leute über ein Produkt jammern das eigentlich genial ist - und zwar teils in einem Ton unter aller Kanone incl. "Bezahl-Joker" versteht sich.

Vergleichbar wäre dies mit einem WM-Endspiel. Eure Mannschaft gewinnt mit 5:0 (also auserordentlich hoch für ein WM-Endspiel) und das einzige was euch danach einfällt ist zu sagen:
"Unser Torwart war schlecht, der Sturm hat überhaupt nicht funktioniert und überhaupt war das Spiel beschi..en!"

GENAU DAS meint der Tread mit "JAMMERN AUF HOHEM NIVEAU"


Keine Sorge, war schon klar worum es in deinem Thread geht ;)

Du solltest deinen Unmut aus dem swtor Forum (wo du wahrscheinlich bombadiert worden wärst) nicht mit hier rüber nehmen, denn wenn man sich die Beiträge durchliest, "jammern" hier nicht sehr viele, sondern einige. Ok, ich weiss jetzt nicht ob "jammern" bei dir als Synonyme für jede negative Kritik steht, der auch eine Argumentation folgt. Dann jammern natürlich (für dich) sehr viele.

P.S. wir jammern uns doch garnicht an, wir diskutieren ;)

#22
StillAlive42

StillAlive42
  • Members
  • 127 messages

Buliwyf1966 wrote...

Mir ist schon klar was der TE bezweckt. Hast du meine Zweideutigkeit nicht erkannt ;)
(da hier immer noch alles als jammern bezeichnet wird, lasse ich mich mal auf dieses Niveau ein)
Mit "Jammern auf hohen Niveau" ist hier das Jammern über die Jammerer gemeint.
Die Einleitung des TE ist keine Gegenargumentation, darauf folgt die eigene subjektive Sichtweise, die ich so akzeptiere, einfach nochmal lesen ;)
Ich seh schon, du scheinst die Beiträge nicht richtig zu lesen, es folgte nicht nur eine Kritik auf die enden, ich will mich nicht wiederholen, also einfach nochmal lesen.
Auf die Enden kommt man zwangsweise immer irgendwie, da sie nunmal sehr vielen nicht gefallen. Auch wenn man sie nur bei seinem Lob für die ME-Reihe ausklammert.
Daß es Leute gibt die prinzipiell an alles Nörgeln bestreite ich nicht, ist mir auch schon aufgefallen, und sie ihre eigene supjektive Sichtweise als die einzig Wahre hinstellen. Sowas kann man aber ignorieren. Schont die Nerven.


Zweideutigkeit hin oder her, wie du ja am Post des TE siehst ist deine Interpretation des Titels so wie du sie hier schreibst nicht richtig.

Findest du nicht, dass eine Diskussion auf mehreren subjektiven Sichtweisen und Werturteilen beruht? Sonst gäbs ja auch nichts zu diskutieren.

Ich lese sehr wohl die Beiträge, allerdings keine, die schon mit "die Enden sind schlecht anfangen". Das schont dann nämlich meine Nerven.
Aber vielleicht liest du die ersten beiden Posts noch mal ganz genau durch. Dann würdest du feststellen, dass keiner die Enden, oder diejenigen die sich über die Enden beschweren, kritisiert. Von daher sehe ich nicht, weshalb jemand zwangsläufig auf die Enden kommen bzw die Kritik daran rechtfertigen muss. Wer einen "gemeinsamen Konsens" hat, wie Legion immer so schön sagt, braucht auch nicht zu diskutieren. Wers tortzdem tut jammert rum. Meine Meinung.

Modifié par Ghost267, 16 mars 2012 - 10:12 .


#23
Gabbadeux

Gabbadeux
  • Members
  • 24 messages
Es ist geradezu fabelhaft wie hier alles auseinanderklabustert wird was man in ienem Satz so schreibt. Mir war nicht bewusst dass man das Wort "jammern" auf so viele verschiedene Arten auslegen kann und vielleicht auch muss. Fakt ist und bleibt aber doch einfach dass die meisten Leute eben nicht konstruktive Kritik äussern, wobei sich das im Laufe der letzten beiden Tage in der Tat ein wenig positiv geändert hat, sondern man kann durchaus behaupten dass es Leute in diesen Foren gibt die durchaus... moment ich versuchs in "Neudeutsch" (bin schon was älter...)
whinen - ich glaube dieser Begriff trifft es ganz gut.

Wollte ich nun diese Leute persönlich angreifen? NEIN!
Was wollte ich?
Ich wollte darauf aufmerksam machen dass wir hier letzten Endes über ein Spiel von extrem hoher Qualität sprechen, das nunmehr leider nur noch auf die Enden reduziert wird. Dabei beachten viele noch nichtmal dass sie garnicht alle enden des Spiels kennen - und JA (!) ich bin mir sehr sicher dass die eindeutige Mehrheit noch nicht alle enden gesehen hat, bevor sie hier im Forum verlauten liessen dass sie u.a. kein Spiel mehr von EA und/oder BioWare kaufen werden, oder Wörter in den Foren benutzen die ich weder auf dem Bildschirm noch in der Hand haben wollen würde.

Es geht aber natürlich nicht nur um die Enden des spiels. Was ich meinte mit "da wird gejammert" ist ja auch dass einige Leute die kompletten Geschütze hochfahren. Da gibt es Posts wo von Bugs über schlechte Auswahlen der Entscheidungen, über schlechte Balance bishin zur fehlenden Planetendurchsucherei, Synchronisation, etc... - diese Leute lassen in der Tat garnichts aus. Nun sagt doch ihr mir mal an Hand von vielleicht anderen Spielen welche denn dann besser sind. Seht ihr und genau DAS ist jammern. Wenn man sich über etwas beschwert das eigentlich die derzeitige referenz zu allen anderen Spielen seiner Art sein dürfte.

DAS hat BioWare, glaube ich, einfach nicht verdient.

Modifié par Gabbadeux, 16 mars 2012 - 11:00 .


#24
Buliwyf1966

Buliwyf1966
  • Members
  • 604 messages

Gabbadeux wrote...
Es ist geradezu fabelhaft wie hier alles auseinanderklabustert wird was man in ienem Satz so schreibt. Mir war nicht bewusst dass man das Wort "jammern" auf so viele verschiedene Arten auslegen kann und vielleicht auch muss. Fakt ist und bleibt aber doch einfach dass die meisten Leute eben nicht konstruktive Kritik äussern, wobei sich das im Laufe der letzten beiden Tage in der Tat ein wenig positiv geändert hat, sondern man kann durchaus behaupten dass es Leute in diesen Foren gibt die durchaus... moment ich versuchs in "Neudeutsch" (bin schon was älter...)
whinen - ich glaube dieser Begriff trifft es ganz gut.
Wollte ich nun diese Leute persönlich angreifen? NEIN!
Was wollte ich?
Ich wollte darauf aufmerksam machen dass wir hier letzten Endes über ein Spiel von extrem hoher Qualität sprechen, das nunmehr leider nur noch auf die Enden reduziert wird. Dabei beachten viele noch nichtmal dass sie garnicht alle enden des Spiels kennen - und JA (!) ich bin mir sehr sicher dass die eindeutige Mehrheit noch nicht alle enden gesehen hat, bevor sie hier im Forum verlauten liessen dass sie u.a. kein Spiel mehr von EA und/oder BioWare kaufen werden, oder Wörter in den Foren benutzen die ich weder auf dem Bildschirm noch in der Hand haben wollen würde.
Es geht aber natürlich nicht nur um die Enden des spiels. Was ich meinte mit "da wird gejammert" ist ja auch dass einige Leute die kompletten Geschütze hochfahren. Da gibt es Posts wo von Bugs über schlechte Auswahlen der Entscheidungen, über schlechte Balance bishin zur fehlenden Planetendurchsucherei, Synchronisation, etc... - diese Leute lassen in der Tat garnichts aus. Nun sagt doch ihr mir mal an Hand von vielleicht anderen Spielen welche denn dann besser sind. Seht ihr und genau DAS ist jammern. Wenn man sich über etwas beschwert das eigentlich die derzeitige referenz zu allen anderen Spielen seiner Art sein dürfte.
DAS hat BioWare, glaube ich, einfach nicht verdient.


Natürlich wird das, was man schreibt auseinander klabüselt. Was denn sonst ? Tonfall, Mimik, Körpersprache??
Und wie du es auch nennst, jammern, meckern, whinen oder sonst wie ist einfach eine Herabsetzung und nicht Akzeptanz der anderen Leute. Klar gibt es einige bei denen "jammern" zu trifft, aber eben nicht sehr viele. Darauf wollte ich dich einfach nur aufmerksam machen. Und ich wollte über einige Aussagen einfach mehr Information, um mir letztendlich eine Meinung zu bilden. Im Gegensatz zu manch anderen fliege ich nicht nur über die Beiträge, sondern lese sie aufmerksam, wenn ich vorhabe darauf einzugehen. Es haben aber auch andere geschrieben, wobei mein Beitrag wohl ins Nirvana gerutscht ist, und niemand den wirklich gelesen hat ;)

@Ghost 267 lese doch nochmal bitte aufmerksam meine Beiträge und deine auch nochmal, bis auf deinen Ersten, auf den bin ich überhaupt nicht eingegangen. Ich habe wirklich keine Lust alles auseinander zu klabüseln, nur um aufzuzeigen, daß wir hier vollkommen aneinander vorbei reden(schreiben)!

Nochmal an euch beide! ich verteufle Bioware/EA nicht, ich boykotiere sie auch nicht. Das Ende von Mass Effect3 und zwar ab den Eintritt in die Citadell, ist das einzigste was ich je an einem Bioware Spiel wirklich negativ bewerte und kritisiere, denn es ist für mich absoluter Murks und wirkt wie schnell schnell zusammen geschustert. Passt einfach nicht zum Rest der Reihe. Und keine Angst niemand will euch bekehren. Bioware soll bekehrt werden !!!!

#25
Wizzkid

Wizzkid
  • Members
  • 6 messages

... weil BW es verdient hat auch einige male ein Lob zu bekommen für die großartige Arbeit die sie hier abgeliefert haben. Bei BW spürt man dass tatsächlich Leute an der Arbeit sind die ihren Job lieben. Man merkt in jeder Minute des spielens dass es hier keinesfalls nur um's pure Geld verdienen geht. Dafür hat BW in der heutigen Zeit einen Orden verdient, denn man betrachte mal andere Spieleschmieden.


Das verdiente Lob besteht nun mal aus den hohen Verkaufszahlen von ME3 und das Geld, das dadurch in die Kasse kommt.

Ich verstehe nicht, warum früher die Kreativität der Spieler erwünscht war ("Ohne unsere Community und deren Vorschläge, die wir ja immer berücksichtigen, wäre ME2 nicht so ein Erfolg geworden") und es jetzt heisst "Das ist alles Absicht und wir machen, was wir wollen und ihr habt euch damit zufrieden zu geben. Es interessiert uns nicht, was ihr wollt."?


That opinion [as a game designer] really pales in comparison to the opinions of millions of people that actually play it under the intended conditions, buying the game, wanting to enjoy it as a piece of entertainment, and then providing their honest feedback.

We have some really great multiplayer content and some really great single-player content coming over the air, and their feedback will become part of how we design that.

www.forbes.com/sites/davidthier/2012/03/15/did-casey-hudson-leave-the-door-open-for-changes-to-the-ending-to-mass-effect-3/

Modifié par Wizzkid, 16 mars 2012 - 01:59 .