Aller au contenu

Photo

was soll eigentlich das nach dem Abspann sein???


  • Veuillez vous connecter pour répondre
56 réponses à ce sujet

#1
Masseeffekt

Masseeffekt
  • Members
  • 64 messages
nachdem intro kommt ja noch diese kurze sequenz.... so als ob shepard nur einer wie winnetou wäre, von dem
es halt viele geschichten gibt. was soll der mist? ich spiele das doch, um teil dieses universums "mass effect" zu sein. da will ich doch nicht hören, das wäre nur ne entfernte erzählung... wie seht ihr das?

Modifié par Masseeffekt, 11 mars 2012 - 01:52 .


#2
bullseye111077

bullseye111077
  • Members
  • 3 messages
Scheinbar ist alles, was Du getan hast nur über die Scherbe des Protheaners in einem anderen Zyklus überliefert worden...
Symbolisch für den Kreislauf des Lebens, vielleicht?!?
Ich muss das erst noch mal selber verarbeiten...

#3
Masseeffekt

Masseeffekt
  • Members
  • 64 messages
hmm...  verarbeiten ist da das richtige wort^^
schein jedenfalls ins philosophische zu gehen ;)

Modifié par Masseeffekt, 11 mars 2012 - 12:45 .


#4
Simpson3k

Simpson3k
  • Members
  • 703 messages
Du meinst sicherlich den Abspann (Outro), das Intro..kommt vor der Anhörung auf der Erde zum Spielstart ^^

Gerallt hab ich das selber auch nicht wirklich.

Modifié par Simpson3k, 11 mars 2012 - 01:04 .


#5
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages
Aha, danke dass ich jetzt gespoilert bin........

#6
Stalker

Stalker
  • Members
  • 2 784 messages
Das versteht glaube ich keiner so richtig.
Es ist doch allgemein bekannt, dass das schlimmste Ende was man erzählen kann, sei es im Film, Spiel, oder Buch das ist, in dem alles nur Fiktion war. "Es war ja alles nur ein Traum" "Das war nur eine Geschichte von einem alten Mann"

Modifié par Mr Massakka, 11 mars 2012 - 01:31 .


#7
Masseeffekt

Masseeffekt
  • Members
  • 64 messages

Simpson3k wrote...

Du meinst sicherlich den Abspann (Outro), das Intro..kommt vor der Anhörung auf der Erde zum Spielstart ^^

.


klar hab mich verschrieben, danke!

#8
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
ist doch ein guter Weg für weitere Spiele im Mass Effect Universum. Die Entwickler können sich eines der Szenarien für die Grundlage eines neues Spieles aussuchen und die anderen Versionen sind halt nur Geschichte.

#9
StillAlive42

StillAlive42
  • Members
  • 127 messages
Also ich hab das mehr so verstanden, dass der alte Mann seinem Enkel (?) die Geschichte erzählt, wie Shepard vor langer Zeit die Welt gerettet hat und dadurch zur Legende wurde. So als Wink mit dem Zaunpfahl, dass ein ME4 viele Jahrhunderte nach der Zeit der ersten drei Teile spielen wird. Nur so ne Vermutung ;)

#10
affebinich

affebinich
  • Members
  • 146 messages
oder Sie bauen das Universum so um, das es ein "Nachfahre" von Shepard, wieder die Kohlen aus dem Feuer holen darf. Da habe ich nichts dagegen. Aber bitte kein Ende wo ihr den Spieler die "Zunge raus streckt

Ich spiele es noch, weil mich die Mission gut unterhalten. Aber mich graut es vor der Finalen Mission

#11
Batarian_Army

Batarian_Army
  • Members
  • 202 messages
Schau mal ins englische Forum...RALLEN tut hier keiner auch nur IRGENDWAS, was am Ende alles passiert :D Bin echt auf die Erklärung von Bioware gespannt, warum man uns diese Enden angetan hat.

#12
affebinich

affebinich
  • Members
  • 146 messages
?

Ich tippe mal "DALLAS" Ende... Bobby ist ned gestorben, es war alles nur ein Traum- ende? :)

Aber dann, ist das richtig gemein. Das als "Offizielles Ende" von ME3 zu "verkaufen".

Modifié par affebinich, 12 mars 2012 - 04:25 .


#13
Bloki

Bloki
  • Members
  • 11 messages
ACHTUNG SPOILER

ka was passiert wenn das ganze organische Leben ausgelöscht wird, bei mir hat es allerdings Sinn ergeben... Mein Shepard ist (in diesem Durchgang) gestorben, hat aber die Reaper vernichtet. Alle Lebewesen sind ohne die Portale an ihre Systeme gebunden und sind quasi "gefangen" auf ihren Welten .... nun, der alte Mann erzählt dem kleinen die Geschichte von Shepard - fertig - und mit "noch eine Geschichte von Shepard" wird denke ich auf DLCs angespielt oder vll andere Missionen die es gab, Shepard ist ja nicht aus dem Ei geploppt und wurde Spectre ;)

Ich jedenfalls bin voll und ganz zufrieden :)

#14
affebinich

affebinich
  • Members
  • 146 messages
Naja, Story auf Shepards Vergangenheit... Eins wissen wir mit Sicherheit. Er wird nicht Sterben in der Vergangenheit. Sonst würden wir nicht ME1-3 Spielen können. Ausserdem wurde seine Vergangenheit, Text weise erklärt. Held von Sowiso usw. Es sei den man hat nen ZeitParadox... ach lassen wir das...

#15
Bloki

Bloki
  • Members
  • 11 messages
Es sind 2 Menschen und der eine erzählt dem kleinen eine Geschichte - er will noch eine hören und er erzählt ihm eine ... :) Es kann alles sein, es kann auch sein wie (je nach Herkunft) Shepard zur Allianz kam ... ist ja völlig egal, es ist herrlich nichts sagend, deswegen liebe ich es so, ganz viel Raum sich etwas auszumalen :)

#16
Ogg313

Ogg313
  • Members
  • 450 messages

Bloki wrote...



ka was passiert wenn das ganze organische Leben ausgelöscht wird, bei mir hat es allerdings Sinn ergeben... ...

Ich jedenfalls bin voll und ganz zufrieden :)


Naja, kommt drauf an wie weit man die Fragen ausdehnt.

Zum einen ist das einfügen einer neuen Partei kurz vor dem Schluss eine schlechte Erzählweise, aber auch damit könnte ich leben.
Womit ich meine Schwierigkeiten habe ist, das es nicht mal grobe Infos über die weitere Situation gibt, kein "Und alles war im Eimer" oder "Krieg bleibt immer gleich" :P .
Die Szene mit Joker macht bei mir keinen Sinn.
Und was ich mich immer noch frage, warum haben die Kollektoren einen Menschenreaper gebaut, bzw wieso gerade zu diesem Zeitpunkt?

#17
Shep

Shep
  • Members
  • 162 messages
ACHTUNG!! SCHWERE SPOILER VORAUS!!


Es gibt da ja diese "Traum"-Theorie. Und damit meine ich nicht, dass das komplette Spiel bzw. die Geschichte um Shepard als Ganze nur Fiktion war, die irgend ein Opa seinem Enkel erzählt hat... sondern jene Theorie, die da glaubt, dass die letzte Mission - oder Teile der letzten Mission - sich nicht "real" abgespielt haben.

Ich halte das für sehr plausibel. Mehrere Tatsachen deuten darauf sogar hin.

Der "verzerrte" bzw. "verschleierte" Sound (leichtes Echo, Nachklang, wie auch immer man das jetzt beschreiben mag)... ganz so, als würde Shepard träumen - wie er es an Bord der Normandy bereits mehrfach getan hat, siehe die Träume von dem kleinen Jungen.

Nach dem Volltreffer des Strahls von Harbinger (dem Vorboten) wird das Bild ja schwarz. Man weiß nicht, was im direkten Anschluss überhaupt passiert.

Man hört unmittelbar nach dem Erwachen über Funk irgend eine Stimme (ich vermute mal es war Hackett), dass es angeblich "niemand geschafft" haben soll (den Strahl zur Citadel zu erreichen). Es ist anzunehmen, dass diese Wortfetzen die letzten Brocken REALITÄT sind, die sich in Shepards Verstand zwängen. Alles, was er von dort an "erlebt", ist jedoch Fiktion.

Allein die plötzliche Aushebelung von Logik, Naturgesetzen usw. lässt diese Szenen sehr eigenartig wirken. Der Marodeur, der den stark angeschlagenen Shepard - welcher hier völlig OHNE jede Deckung im offenen Feld herum stolpert - nicht besiegen kann, dafür aber mit ein paar wenigen Schüssen (durch volle Schilde hindurch!) mit einer einfachen Predator Pistole niedergestreckt wird.

Anderson, der über Funk mitteilt, dass er definitiv NACH Shepard in die Citadel gefolgt ist... sich jedoch komischerweise dann doch auf einmal VOR ihm befindet, obwohl kein anderer Weg zu dem finalen Terminal führt.

Das völlige FEHLEN von Vakuum / Schwerelosigkeit im offenen Raum, als Shepard sich auf der Spitze der Citadel beim Tiegel befindet! Ist das gar niemandem aufgefallen?? Wie soll Shepard da überhaupt atmen können, ganz ohne Helm... von der kaputten Rüstung ganz zu schweigen?

Auch die darauf folgenden Szenen - also die, wo Joker mit der Normandy bruchlandet, irgendwo in irgend einem unbekannten Dschungel - halte ich für "Einbildung". Denn wir haben zuletzt im DLC "Die Ankunft" gelernt:

Wird ein Massenportal zerstört - was ja momentan bei wirklich JEDEM Ende der Fall ist, egal was man macht - so müsste normalerweise das gesamte Sonnensystem dabei mit draufgehen. So, wie das bei den Batarianern eben war.

Es befand sich auch ein Portal im Sol-System (wo die Erde sich befindet / befand, und mit ihr a) die komplette Reaper-Flotte, B) ALLE !!! gesammelten Streitkräfte der Menschen, Asari, Quarianer, Kroganer, Turianer, Salarianer, ... usw.)

Was heißt das nun? Sind diese Flotten allesamt in den Untergang gerissen worden, durch das explodierende Massenportal?

Der Planet ganz am Ende, nach dem Abspann, wirft ebenfalls Fragen auf und lässt an der "Echtheit" zweifeln: man sieht eindeutig mehrere Himmelskörper, also kann es sich nicht um die Erde handeln. Dort würde man am Nachthimmel maximal den Mond und ein paar weiße Flecken sehen.

Wie aber kamen die Menschen von der Erde weg? Wie passt das zu dem Teil, dass Shepard zu einer "Legende" geworden sein soll, der die Erde vor dem Untergang durch die Reaper bewahrt hat?

Und nicht zuletzt bleibt da ja auch noch die kurze Szene des "perfekten" Endes, also jener Moment, wo man Shepard (nach der Sequenz mit Joker) nochmal im Schutt liegen sieht und Zeuge ist, wie er einen einzelnen, tiefen Atemzug nimmt - und dem Spieler somit vermittelt, doch noch am leben zu sein.

Man betrachte sich diese Szene GANZ akribisch und genau.

Die Citadel flog in die Luft, nachdem der Tiegel sich aktiviert hatte. Deren Trümmer müssten theoretisch schwerelos durchs All treiben. Shepard liegt allerdings irgendwo am Boden, zwischen Beton(?) Trümmern, die verdächtig nach der Kulisse aussehen, welche man zuvor unten auf der Erde hatte, BEVOR der Trupp den Strahl erreichen konnte.

Meine Mutmaßung nun also, welche ich als Fazit im Raum stehen lassen möchte:

Shepard liegt die ganze Zeit über unten auf der Erde. Durch die Attacke vom Vorboten ist er allerdings so niedergerissen, dass der Vorbote (nicht zuletzt durch seine körperliche Nähe zu Shepard) und den gebrochenen Körper / Geist nun irgendwie "Zugriff" auf dessen Verstand erlangt hat. Die Implantate, welche bei der Wiederbelebung durch Cerberus eingebaut wurden, spielen dabei eventuell sogar auch eine entscheidende Rolle, denn so ließe sich erklären, warum Shepard für so etwas empfänglich sein könnte.

Das komplette Szenario, welches sich auf der Spitze der Citadel abspielt, ist eine Projektion des Vorboten im Verstand Shepards. Er benutzt Shepards Erinnerungen an den kleinen Jungen GEGEN ihn, um ihn davon zu überzeugen, die Reaper NICHT zu vernichten - weshalb plötzlich die "Reaper Kontrollieren"-Option als "Blau" (also Paragon) dargestellt wird, mit dem Unbekannten als Figur... und die eigentlich "richtige" und einzig wahre "gute" Option - nämlich die Reaper in der Tat zu zerstören - wird Shepard hier als "Renegade" vorgegaukelt und versucht, es ihm damit auszureden (und sinnbildlich Anderson als Sündenbock darzustellen).

Das ist, wenn man mich fragt, Reaper-Werk.

Völlig irrelevant, ob die Reaper nun ihre eigenen Herren sind, oder ob es tatsächlich noch einen "Meister" gibt, der sie kontrolliert - und sich in Form des kleinen Jungen darstellt - egal. Die beschriebene Szene soll meiner Meinung nach ein Sinnbild für den mentalen Kampf Shepards mit den Reapern sein.

Wählt er irgend einen anderen Weg als "Reaper vernichten", so wird er selbst sterben, da er im Geiste den Kampf verloren hätte und demnach auch sein Körper nicht mehr erwachen würde... denn wie wurde uns schon durch Filme wie "Matrix" gelehrt? Ohne Geist kann der Körper nicht leben.

Soooo...... ich denke mal, ich hab mich nun vorerst genug verquatscht.
Falls mir noch was dazu einfällt, werd ich's bei Bedarf ergänzen.

Modifié par Shep, 12 mars 2012 - 07:19 .


#18
RichBarklay

RichBarklay
  • Members
  • 9 messages
ich finde das ende genial. shepard schwer verwundet steht auf der citadel beim katalysator und muss sich entscheiden. ist ja egal was man macht es passiert so ziemlich das selbe. habe mich für die kontrolle entschieden (damit die geth auch überleben) und dann kommt das große ende.

im abspann sieht man dann ja wie die massenportale zerstört werden. die normandy die sich grade im flug eines portals befindet wird dabei zerstört und stürzt ab. auf dem unbekannten planeten steigt die crew dann aus und sieht sich um. für mich ein geniales ende.

so nun zu meiner erklärung was das mit dem opa zu tun hat:
die crew der normandy ist auf diesem planeten gestrandet und hat keine möglichkeit zur rückkehr. da es keine massenportale mehr gibt kann auch niemand dorthinfliegen (man weiß auch nicht wo sie sind) und sie abholen.
die crew macht das beste drauß und beginnt ein neues leben auf diesem planeten. baut eine neue zivilisation auf und macht es sich gemütlich. jahre später ist dann eben da dieser opa vielleicht ein überlebener der normandy oder noch wesentlich später ein enkel davon (mein favorit währe der alte joker) und erzählt seinem enkel vom helden shepard. wie es halt dazu kam das man auf diesem planeten kam und das es mal möglich war den weltraum zu bereisen.
der junge sagt ja das er gerne mal in den weltraum möchte und sich fragt wann das wieder möglich ist und darauf erklärt ihm der opa was es da draußen alles gibt/gegeben hat.

das ist für mich die schönste und beste erklärung für diese sequenz nach dem abspann.

#19
Captain VDO

Captain VDO
  • Members
  • 13 messages
Kurzer Zwischenwurf - die MAsseneffekt-Portale explodieren doch garnicht, oder? Zumindest bei meinem Synthesis-Ende sieht man zwar kleinere Explosionen, die wohl auf eine massive Überlastung hindeuten, doch keine vollständige Explosion. Oder irre ich mich da?

#20
Shep

Shep
  • Members
  • 162 messages
Irrst dich nicht, würd ich sagen. Ich hab das alles auch eher für eine "Überlastung" gehalten, denn wenn sie wirklich so derb in die Luft gegangen wären wie beim Arrival DLC, dann hätts doch sicherlich alle Systeme ebenfalls auseinander gefetzt - was im Grunde gleichzusetzen wäre mit einer Auslöschung der Galaxie, da ja in fast JEDEM System irgendwo so ein Portal rumsifft. Oder zumindest in der Nähe.

Also hätte niemand irgendwas gewonnen, wenn es so wäre.

#21
kebo87

kebo87
  • Members
  • 39 messages
Mich würd nur mal interessieren wie man aus einer Besatzung eines Schiffes mit ein paar dutzend Leute eine Zivilisation aufbauen soll wo sich auch noch Aliens darunter befinden. Die würden alle ziemlich bald wegen Inzucht, Krankheit etc. austerben.

#22
Vox Draco

Vox Draco
  • Members
  • 2 939 messages

Shep wrote...

ACHTUNG!! SCHWERE SPOILER VORAUS!!


Was mir ebenfalls auffällt: Harbinger, der Big Boss aus Teil 2, der einen ständig vollquatschte etc...es wird ja explizit erwähnt, er kommt selbst rutner auf die Erde...und verteidigt die citadel...aber warum bekommt er keinen Dialog diesesmal? Zumindest ein wenig "Widerstand ist zwecklos etc"?

Und viel wichtiger in dem zusammenhang: Zum ersten mal in Mass Effect...gibt es keinen Bossfight? Der letzte Kampf um die Raketen besteht ja nur aus Massenschlacht und Reaper-Laser ausweichen...

Die Idee mit dem vertauschten Renegade/Paragon-Farben finde ich übrigens ziemlich interessant...Auch das verschmelzen ist ja positiv grün...und was machen REaper die ganze Zeit? Sie schmelzen organische Wesen ein, um sie zum Bau neuer Reaper zu benutzen? Blau=Kontroll=Husk? Grün=Verschmelzen/Synthese="geerntet"? und Rot? REaper werden vernichtet=Shepard besiegt Gedankenkontrolle=Kampf in London um die Citadel gegen Harbinger

Und danach, abhängig von War-Assests etc...wird der Crucible eingesetzt, und die Galaxis, wenn auch schwer zerstört, gerettet...kein komplettes Happy End...aber ein Hopeful End

#23
Captain VDO

Captain VDO
  • Members
  • 13 messages
die "atem"-sequenz könnte ein genialer hinweis auf die traumtheorie sein. vonwegen indoktiriniert usw. So könnte ein möglicher vierter Teil direkt mit dem finalen Ereignis anfangen und sich dann komplett mit den Folgen beschäftigen. Falls das so geplant ist, ist es wohl eine komplett unkonventionelle MEthode; ich fänds aber genial.

#24
affebinich

affebinich
  • Members
  • 146 messages
Ich bin auch dafür das es nur ein "Gedanken Spiel" ist, das Ende..

#25
Shep

Shep
  • Members
  • 162 messages

Captain VDO wrote...

die "atem"-sequenz könnte ein genialer hinweis auf die traumtheorie sein. vonwegen indoktiriniert usw. So könnte ein möglicher vierter Teil direkt mit dem finalen Ereignis anfangen und sich dann komplett mit den Folgen beschäftigen. Falls das so geplant ist, ist es wohl eine komplett unkonventionelle MEthode; ich fänds aber genial.



Wäre dann allerdings richtig bitter für alle Leute, die sich entweder für "Blau" oder "Grün" entschieden hätten... denn sollte diese ganze Theorie irgendwie aufgehen, dann müssten nach diesen beiden Varianten die Reaper gesiegt haben bzw. Shepard wäre jedenfalls tatsächlich endgültig tot (weshalb bei diesen Enden ja auch die "Atem"-Szene nicht gezeigt wird).

Nur 1 aus 3 Enden, bei dem eine Fortsetzung möglich ist... da ist das Potenzial, dass etliche Spieler ihr Savegame danach in die Tonne treten können, viel zu groß. Halte ich nicht für geschickt, aber ich bin trotzdem mit dem Ausgang der Geschichte irgendwie, in dieser Form und vor diesem Hintergrund, zufrieden. Irgendwie.

Modifié par Shep, 12 mars 2012 - 09:11 .