was soll eigentlich das nach dem Abspann sein???
#26
Posté 12 mars 2012 - 09:18
#27
Posté 12 mars 2012 - 09:19
#28
Posté 12 mars 2012 - 09:40
Zitat: "We have extensive DLC plans [...]"
Dabei wurde explizit erwähnt, dass das nicht nur Multiplayer, sondern auch Singleplayer DLC sein sollen. Letztere müssen sich ja irgendwie in das Spiel einfügen. Zum Vorbild nahmen sich die Entwickler ja das Modell von ME2, welches in ihren Augen ziemlich erfolgreich aufgegangen war... und bei dem, wie wir wissen, die Hauptgeschichte ja auch noch ein bisschen fortgesetzt wurde, mit Shadow Broker und Arrival.
#29
Posté 12 mars 2012 - 09:43
#30
Posté 12 mars 2012 - 09:51
Heißt, in der Zeitfolge liegt das bereits NACH dem Ende des Hauptspiels.
Von "Arrival" wollen wir erst gar nicht reden, denn - hallo?? Du jagst den Asteroiden ins Portal, gerade mal, mmh, eine geschätzte halbe Stunde bevor die Reaper in der Galaxie ankommen.
Ich würde das schon als "Finale" bezeichnen, und es wurde auch denke ich an diversen Stellen schon so dargestellt (von offizieller Seite aus), dass "Arrival" das Brücken-DLC sein soll, welches den Übergang zu ME3 bildet.
Nur weil man diese Erweiterungen schon vorher spielen KANN... heißt das nicht, dass es so gedacht war. Man hält sich nur sämtliche Optionen offen, nehme ich an. Und... man musste irgendwie eine Lösung für Spieler finden, die vielleicht sehr langsam spielen, noch lange nicht am Omega-4 Portal angekommen sind aber trotzdem gern wissen würden, wie sich die DLC so spielen. Wenn man Geld dafür ausgibt, darf man das erwarten.
#31
Posté 12 mars 2012 - 09:53
Aber viel wichtiger: Fans, die verdammt viel Wert auf das Spiel legen. Denen das Ende verdammt viel bedeutet. Vor allem: So bleibt einem das Spiel richt im Gedächtnis.
Aber Angst hab ich trotzdem - wie gesagt. Wenns kein Geniestreich wird, wirds wohl n Totalausfall.
Und wie bitte soll Aria Omega zurückerobern, wenn sie entweder in einer geschlossenen Citadel um die Erde schwebt, mit Keiner Möglichkeit, nach Omega zu kommen, oder gar mit der Citadel zerstört wurde?
#32
Posté 12 mars 2012 - 10:01
Nun ja. Das einzige, was ich den Entwicklern ankreide, ist so derart schamlose Lügen auf den Markt geworfen zu haben. Es wurden eben nicht alle offenen Fragen geklärt. Das Ende schließt eben nicht endgültig mit der Shepard-Story ab. Spielraum für Erweiterungen bleibt da allemal. Dazu muss man sogar überhaupt nichts an den gezeigten Endsequenzen drehen, da es alles durchaus so zusammen passen kann.
Ich hoffe einfach nur, dass BioWare sich dessen bewusst ist und die Chance auf "Wiedergutmachung" mit ihrem DLC Plan nutzt.
/edit
Hm. Jetzt wo ich so darüber nachdenke... solche Aussagen "blabla lässt keine Fragen offen... schließt die Story ab, blablubb" könnten die Entwickler natürlich absolut bewusst allgemein auf das Produkt "Mass Effect 3" bezogen haben, nicht nur auf das Hauptspiel an sich.
Ein DLC ist ein DLC, aber wenn's zu Mass Effect 3 gehört, ist es trotzdem Teil der Geschichte und muss mit eingeschlossen werden.
Aaaaarrrghh!! Diese cleveren Füchse..
Modifié par Shep, 12 mars 2012 - 10:06 .
#33
Posté 12 mars 2012 - 10:10
Die Szene spielt auf dem gleichen Planeten auf dem die Normandy gestrandet ist.
Das Kind ist Shepards and Ashleys Sohn und der alte Mann ist Joker.
#34
Posté 12 mars 2012 - 10:50
snassni wrote...
Meine Theorie:
Die Szene spielt auf dem gleichen Planeten auf dem die Normandy gestrandet ist.
Das Kind ist Shepards and Ashleys Sohn und der alte Mann ist Joker.
Meine Antwort des Tages xD
#35
Posté 12 mars 2012 - 10:59
Zum Ende kann ich nur sagen, das nach der Vernichtung der Sprungportale, die gestrandeten Überlebenden der einzelnen Zivilisationen neu begonnen haben und sich unabhängig voneinander entwickeln und neue Technologien entwickeln können. Zudem sind im Outtro schon einige Jahrhunderte vergangen.
Die Zerstörung der Sprungportale muss nicht zur Vernichtung der einzelnen Systeme führen. Eine zielgerichtete Weiterleitung der freiwerdenden Explosionsenergie auf das nächstliegende Sprungportal würde keine Zerstörung der Systeme zur Folge haben. Um Galaxisweit alle Sprungportale zu zerstören, sind gewaltige Energiemengen, die auch noch ausgerichtet sein müssen, nötig. Einzig eine abgeschwächte Druckwelle würde durch die Systeme rasen und minimalen Schaden verursachen. Das erklärt auch, warum die Normandy von der Druckwelle nicht vernichtet, sondern nur schwer beschädigt wird und notlanden kann. Joker fliegt ein Fluchtmanöver und die Normandy wird nur von einer abgeschwächten Druckwelle getroffen.
Ich habe den MIttelweg der Symbiose gewählt. Erschien mir der einzig gangbare Weg, da ich so auch die Synthetischen Lebensformen, zu denen ja auch die Geth und EDI zählen, retten konnte. Zudem ist die Gefahr, das sich die Synthetischen gegen ihre Schöpfer erheben, gebannt. Die Kontrolle der Reaper ist auf Dauer nicht möglich und die Vernichtung würde iwann nur zu einem neuen Zyklus führen.
#36
Posté 12 mars 2012 - 11:52
Folglich daraus denke ich, dass es so schlecht gar nicht sein kann ^^ Den ****storm hat Bioware meinetwegen verdient, weil es inhaltlich einige Löcher im Plot gibt und weil vor allem keine Informationen zum Verbleib der Crewmitglieder gegeben werden. Außerdem finden meine Entscheidungen letztlich kaum Einfluss. Das sind Kritikpunkte, die müssen sie sich leider anziehen.
Trotzdem weist gerade die aller letzte Szene (was sie nun bedeutet oder auch nicht) im Zusammenhang mit dem Ende auf ein Mass Effect 4 hin, was ja soweit auch nie ausgeschlossen wurde. (Und sind wir ehrlich: Schon aus kommerzieller Sicht wäre es doof, in diesem Universum nichts weiter anzusiedeln
Reaper weg/kontrolliert (oder neue Lebensformen bzgl. Synthese). Mass Relays zerstört. Galaxie separiert. Eine neue Trilogie könnte hier wunderbar ansetzen und müsste gar nicht X Jahre davor oder danach spielen. Und eine Antwort auf die Frage "Was passiert jetzt mit der Galaxie" in einem vierten Teil würde die Wut über das Ende erheblich schmälern.
Oder eben ein vierter Teil auf Basis der Traumtheorie. Evtl. hats Shepard doch kurz vor Ende verkackt, weil indoktriniert. Ich denke immer wieder auch an die Szene, in der Liara diese "Box" vorbereitet, um nachfolgende Zivilisationen aufzuklären. Ich hätte ein Ende, in dem die Galaxie Seite an Seite in Freundschaft untergeht und eine neue Zivilisation die Box findet, gar nicht schlecht gefunden.
Die letzte Szene jedenfalls finde ich großartig. Abgesehen von der Beudeutung, die Streitbar ist, ist sie für mich ein deftiger HInweis auf einen vierten Teil.
Modifié par illusoriness, 12 mars 2012 - 11:57 .
#37
Posté 13 mars 2012 - 10:54
#38
Posté 13 mars 2012 - 11:22
Ich finde ja eher das die Trümmerteile unter denen Shepard liegt eher wie Gebäudeteile aussehen wie man sie in London überall herum liegen sieht ansattt wie Teile der Citadel in dem Raum in dem er sich ja angeblich am Ende befindet als alles in die Luft fliegt.
Aus meiner Sicht stimmt da irgendwas nicht. o_O
#39
Posté 13 mars 2012 - 11:30
Allerdings frage ich mich wie man daraus einen neuen Teil stricken sollte (sollte es ein 3.2 geben wie hier schon vermutet wurde, wie in Harry Potter)
#40
Posté 13 mars 2012 - 11:34
NightmareEX wrote...
Habe mir das Video jetzt mehrmals so angeschaut...
Ich finde ja eher das die Trümmerteile unter denen Shepard liegt eher wie Gebäudeteile aussehen wie man sie in London überall herum liegen sieht ansattt wie Teile der Citadel in dem Raum in dem er sich ja angeblich am Ende befindet als alles in die Luft fliegt.
Aus meiner Sicht stimmt da irgendwas nicht. o_O
Das ganze Ende stimmt nicht...so viele Logikfehler, so eine platte deus ex machina lösung...dazu die Aussage von Bioware vor ein paar Tagen, dass man viele individuelle Enden haben wird, weil man ja dem Spieler nicht ein Ende aufzwingen will...und dann aber genau das machen..es gibt so viele Gerüchte und Ungereimtheiten bezüglich des Endes, da MUSS noch was kommen von Bioware. Wenn es ein kostenloser DLC ist mit nem würdigen Ende + man sieht was aus den anderen Figuren wird, dann Hut ab vor so viel Mut so eine Aktion durchzuziehen und so viele Fans erstmal zu vergraulen...mal schauen ob es das Wert war.
#41
Posté 13 mars 2012 - 03:02
Aber danke dir Shep für deine Meinung, ich bin die letzten Tage meines Urlaubs nun mit nachdenken beschäftigt :>
#42
Posté 13 mars 2012 - 03:09
Ray603 wrote...
Interessante Theorie... die Zeit wird zeigen ob sich da was tut. Da ME ja von anfang an als Trilogie geplant war, bezweifle ich allerdings, dass es hiernach noch einen 4. Teil mit Shepard geben wird. Bioware hatte das m.E.n auch ausgeschlossen.
Jain. Die Shepard Trilogie soll nun beendet sein. Das haben sie immer wieder bestätigt. Ist ja jetzt auch Tod >_> Oder halt indoktriniert. Oder meinetwegen auch noch halb am Leben. Aber Gerüchte zu einem vierten Teil gibt es schon seit Ende 2011 (Google mal). Das Spiel müsste theoretisch schon in Entwicklung sein, da es mit den neuen Konsolen erscheinen soll.
Rein aus kommerziellen Gründen wäre für mich auch unverständlich jetzt nichts mehr zu liefern. Man hat schließlich ein riesiges Universum erschaffen, dass durchaus mit anderen Genrevertretern wie Star Wars mithalten kann. Und das Ende bietet (so schlecht es in vielen Aspekten umgesetzt ist) viel Futter für einen neuen Teil. Spätestens die Geldhaie von EA werden das anstoßen. Ein vierter Teil wird mit Sicherheit ohne Shepard auskommen müssen. Das fände ich je nach dem wie man es angeht auch gar nicht soo tragisch.
Wenn dem so sein sollte, hätte sich Bioware sich jedenfalls einen großen Teil dieses ****storms sparen können, wenn sie eine Ankündigung zum Release von ME3 rausgegeben hätten.
Sei's drum. Lassen wir uns überraschen.
Modifié par illusoriness, 13 mars 2012 - 03:10 .
#43
Posté 14 mars 2012 - 12:03
Shep wrote...
ACHTUNG!! SCHWERE SPOILER VORAUS!!
Interssant. Da fällt es bei allen (möglichen) Hinweisen, auch kaum auf das der Planet wo der Opa und das Kind am Ende gezeigt werden (ohne Farbe) genauso ausschaut wie in den Träumen.
Modifié par Mu7e, 14 mars 2012 - 12:04 .
#44
Posté 14 mars 2012 - 01:03
Kappa Neko wrote...
Aha, danke dass ich jetzt gespoilert bin........
Du witzbold, was liest du dir auch einen Thread durch, der sich mit einer Erklärung für den Abspann beschäftigt? Pfft
#45
Posté 14 mars 2012 - 01:27
Ich persönlich war da eher immer der Meinung, dass Mass Effect 3 nicht nur das Ende von Shepards Geschichte, sondern allgemein das Ende der Nutzung von Mass Effect sein sollte. George Lucas hat mit Star Wars Episode 1-3 dem Universum z.B. auch keinen Gefallen getan. Manchmal ist es einfach besser, wenn man einfach nur die Geschichte erzählt die man ursprünglich erzählen wollte und alles andere unberührt lässt.
Also für einen Deaktivierungsprozess kamen mir die Schockwellen von den Masse Portalen aber etwas zu mächtig und im Falle der Normandy auch zu zerstörerisch vor. Wenn das einfach nur alles Deaktiviert worden wäre, dann wäre wohl kaum das Heck der Normandy explodiert. Sicherlich waren die Explosionsradi größer als die für eine Supernova veranschlagten 30 Lichtjahre, aber für mich sah das wirklich eher nach Explosionen aus.
#46
Posté 14 mars 2012 - 10:03
Mir würde alles reichen, wenn ich ein paar Stunden mit Jack rumrennen könnte... Jack ist sehr cool weiterentwickelt worden für nix... Ohne Import ist sie Tod... Ich frage mich wofür die sich überhaupt die Arbeit gemacht haben...
Ich erwarte in Zukunft echt ein Strategiespiel wenn Generals nicht der Mega Flop wird...
DLC mässig wäre für mich MP komplett uninteressant... Es ist eine nette Zugabe mit einem faden Beigeschmack...
Mal gucken wie meine Meinung aussieht wenn ich fertig bin... Mal eben was weiter machen...
#47
Posté 14 mars 2012 - 10:27
User 7: "Its not that the ending was taken in the wrong direction its
that it makes NO SENSE. Ashley was on the Normandy? she [was] with me."
@masseffect: "Probably a good thing to be cautious of."
http://social.biowar...5/index/9953587
Modifié par snassni, 14 mars 2012 - 10:28 .
#48
Posté 14 mars 2012 - 10:46
#49
Posté 15 mars 2012 - 11:05
In einem anderen Thread sagte glaube ich jemand, dass trotz "Zerstören"-Entscheidung für sein Ende EDI aus der gestrandeten Normandy stieg, obwohl sie als synthetische ja hätte "sterben" müssen. Ein Indiz dafür, dass die Projektion des Jungen eiskalte Lügen aufgetischt hat - weil er Shepard aufs Kreuz legen wollte? Oder doch nur ein Skript-Bug, der so nicht sein sollte?
Viele Leute bemerkten darüber hinaus die Unlogik, dass Gruppenmitglieder aus der Normandy stiegen, die aber eigentlich noch vor kürzester Zeit unten auf der Erde mitten im Gefecht an Shepards Seite standen. Wäre auch die Normandy-Sequenz nur ein "Traum" gewesen, würde dies bedeuten, dass auch die Gruppenmitglieder noch immer, irgendwo neben Shepard, im Schutt liegen könnten.
Der Link zum englischen Forum mit den Twitter-Posts lässt mich übrigens stark hoffen und bestätigt die Geschichte in der Tat noch weiter.
#50
Posté 15 mars 2012 - 12:45





Retour en haut







