Aller au contenu

Photo

Ein danke schön an Bioware für Mass Effect 1-3 (minus die letzten 15 minuten)


  • Veuillez vous connecter pour répondre
15 réponses à ce sujet

#1
Antarius1987

Antarius1987
  • Members
  • 242 messages
Guten Tag,

ich habe mir jetzt noch mal alle Teile von Mass Effect durch gesuchtet, (also in den letzten Wochen) und möchte mich für dieseses wirklich geniale bewegende und Emotional pakende Spiel bedanken.

Ich persönlich verstehe ja nicht warum Ihr das Finale (die letzten 15 Min) so gemein gemacht habt. Aber sonst war es wirklich ein geniales Game mit Charakteren die einem so sehr ans herz gewachsen sind das es einem einfach die Sprache verschlägt.

Ich persönlich hoffe das Ihr auch in Zukunft viele solcher Emotionalen Spiele rausbringt mit Charakteren die so liebenswürdig sind wie Tali oder so freundlich wie Garus die ich inzwischen sehr ins herz geschlossen habe.


*spoiler*
An dieser Stelle auch noch einmal mein Dank das Ihr die beiden nicht habt sterbern lassen.

*spoiler ende*

Ich hoffe es wird auch in Zukunft Spiele im Mass Effect universum geben wo diese beiden Charaktere wieder auftauchen, schon allein weil ich gern wissen möchte was aus Ihnen wird. <.<

In diesem Sinne danke für alles und noch viel erfolg.

Ps.
Wäre schön wenn es nen Happy End Dlc geben würde wo man ein besseres ende bekommt. :(

#2
sebastian.k

sebastian.k
  • Members
  • 809 messages
Dem Schließe ich mcih mal an. Lässt man das Ende weg ist ME3 einfach nur großartig. Werds wenn ichs ncohmal speile eifnach an der Stelle abbrechen wo man die Citadel betritt.^^

#3
Antarius1987

Antarius1987
  • Members
  • 242 messages
^^ Ich habe es beim zweiten mal da abgebrochen wo man sich für eine der drei wege entscheiden soll x)

#4
Nameterror

Nameterror
  • Members
  • 190 messages
Ach, ich weiss nicht. Ich liebe Mass Effekt, ich finde es toll und warum kann man in meinem Beitrag hier lesen. (n Stück weiter unten, ich schreib gern viel...)

http://social.biowar...8547/39#9787373

Aber irgendwie... ich fühle mich gerade wie jemand, dem ein Freund ein super Essen spendiert, dieses aber mit Ipecac versetzt hat, woraufhin ich mich fast zu tote reihere. Ich meine, das Essen war dennoch super, sehr wohlschmeckend und eine Zeit lang auch sättigend. Aber jetzt hänge ich mit Krämpfen und tränenden Augen über der Keramik und bringe dem Gott des verdorbenen Magens ein überreichliches Opfer dar.

Denke ich jetzt immer noch mit Vergnügen an das tolle Essen oder kommt es doch mehr auf das Endresultat an?

#5
Captain VDO

Captain VDO
  • Members
  • 13 messages
Die Grundidee vom Ende finde ich garnichtmal so schlecht. Sehr düster,
nix mit Happy End - das hat irgendwie was. Es hat was besonderes. Was
schockierendes. An sich toll.

Einfach krass, wenn man bedenkt
dass sich alle erdenklichen Lebewesen gegen einen Feind in einer
Riesen-"Selbstmordmission" zusammentun.

Denn genau DAS ist
es. Wir, die Spieler, oder zumindest ich, haben mitden Charakteren aus
Teil 3, 2 und sogar 1 eine Bindung geschlossen. Genau wie es
Starwars-Fanboys etc. gibt - Wir haben die Charaktere "gern" - erleben
in der Fantasiewelt gerne GEschichten mit ihnen, schalten ab, lassen uns
gerne mit hereinziehen.

Falls ihr von BioWare das lest - Ein riesiges Danke an die von euch
geschaffene Welt. Spiele mit meiner Shepard seit dem ersten Teil - es
fühlt sich an wie ein riesiges, grandioses, gewaltiges Ganzes ! Und das
hat noch kein Spiel vorher bei mir geschafft.

#6
c23.Frank

c23.Frank
  • Members
  • 2 messages
Serwas, ich habe mehr als 150 Stunden gespielt, hab denn 1 teil 3 mal durch gespielt, den 2 teil 4 mal um das perfektes Ende hin zu kriegen.
So ME 3 kommt raus das Spiel an sich ist so Genial, dann das Ende: Rechts, Links, Mitte, das kann doch nicht sein.
Egal wie Manz Spielt Rechts, Links, Mitte.

Wollte ME 3 öfters durch spielen wollt sehen ob ich das Ende hin bekomme das ich mir erwarte aber stattdessen ist es genau so Rechts, Links, Mitte.
Ich finde es so schade das man so eine Geniale Trilogie mit so ein Ende versehen kann. Am Ende kann man sagen egal was du gemacht hast von ME 1-3 das Ende ist immer gleich.
Ihr habt mir die Leidenschaft an dem spiel Kaput gemacht. Danke das ihr so ein gutes Spiel am Ende so versaut habt. THX wieder geschafft.

Modifié par c23.Frank, 12 mars 2012 - 02:27 .


#7
Gernbuster

Gernbuster
  • Members
  • 710 messages
Natürlich *spoiler*

Zunächst mal Danke Schön Bioware für das Beste Spiel meines Lebens. Das Spiel ist große Kunst, ebenso wie das Ende. Doch ich bin kein Kunstkritiker.
Liara fragte mich einst ob ich dafür kämpfen würde Miss vas Normandy eine Heimat zu schenken und genau das war worauf ich mich freute. Und nun steht Tali neben Joker auf irgendeinem erdähnlichen Planeten und darf abwarten bis die Batterien ihres Anzugs ausfallen und sie jämerlich krepiert. Joker muss nur einmal stolpern und er bricht sich etwas. Meine Freunde werden bei diesem Ende nicht lange leben können. Wäre die Normandy einfach explodiert wäre es traurig gewesen, aber realistisch.
Ich verstehe und ich schätze, dass es kein Happy End giebt, aber so?
Wäre es so viel schlechter gewesen wenn es (in meinem Fall)Tali zum Beispiel auch auf die Citadel schafft? Ein trauriges aber romantisches Ende wäre mit deutlich lieber gewesen. Ebenso wie den Unbekannten der Kontrolle der Reaper zu entreißen und ihn sich opfern zu lassen wäre durchaus denkbar gewesen, oder Anderson.
Ich hätte zumindest erwartet das Tali neben dem Frack sitzt und in Trauer versunken ist.

Ich bin gespannt, was Bioware noch plant. Ich traue ihnen zu, dass es noch eine Überaschung geben wird.

#8
Alvadea

Alvadea
  • Members
  • 3 messages
Also ich will mich auf diesem Wege ebenfalls bedanken und kann mich eigentlich in allen Punkten Antarius1987, dem Thread-Ersteller, anschließen.
Ihr habt eine verdammt gute und in vielen Punkten unschlagbare Trilogie erstellt und eine Geschichte geschrieben, die mein Leben - so doof das klingt - bereichert.

Ich hätte mir nur, wie so viele, ein anderes Ende gewünscht. Commander Shepard hat so oft zu ihren/seinen Leuten gesagt "Wir schaffen das, wir werden siegen!" dass ich es auch geglaubt habe - trotz aller Risiken. Nun ja, es ist ja ein Sieg... aber er schmeckt fahl, wenn Shepard selbst ihn nicht erlebt. Vielleicht wäre das klassische Happy End ja zu kitschig für so eine Geschichte - aber verdammt, ich wünsch es mir trotzdem!

#9
Rhaviana

Rhaviana
  • Members
  • 39 messages
@ Alvadea Ja... Marriage, old age and a lot of little blue children... *Liara hug*

Modifié par Rhaviana, 12 mars 2012 - 03:17 .


#10
makaveli91

makaveli91
  • Members
  • 1 messages
ich möchte mich auch mal bei bioware bedanken für diese grandiose trilogie ich hab auch mein shepard in allen 3 teilen importiert.

allein durch das kampfsystem von me3 würd ich sogar meiner meinung nach sagen das es der beste teil is da es halt der größte punkt im spiel ist. ich hab in allen 3 teilen die experten klasse genommen nur im dritten find ich das man richtig als experte abgehen konnte xD

(spoiler)
allein die rache für thane an kai leng is der hammer gewesen^^

aber das ende xD
ne nachdem ich das spiel durchgezockt habe fühl ich mich wie stan und kyle aus south park nachdem die beiden die neu verfilmung von indiana jones geswehen haben xD
an sich find ich die idee ja gut das shepard sich opfert aber da hätte mehr sein können das am ende der kleine junge vom anfang da steht naja das fand ich jetzt auch nich so toll ich hoffe mal das da irgendwie noch ein dlc fürs ende kommt so wie bei fallout 3 damals ansonsten fand ich me3 einfach nur geil!

#11
Merkarion

Merkarion
  • Members
  • 2 messages
Also mir gefallen alle 3 Mass Effect Teile sehr gut. Teil 3 am besten (ok man brauch genug Taschentücher an manchen stellen).
Die Enden hätten wie DragonAgeOrigins nen ordentlichen Epilog verdient und ein zwei Logicfehler könnten rausgepatcht werden (nen Happy-End wäre als Zusatz nicht falsch)...trotzdem genial^^

#12
Koriolan

Koriolan
  • Members
  • 7 messages
auch ich kann nur sagen, danke für 3 großartige spiele... minus die letzten 20 minuten....

habe ja noch hoffnung das ein DLC das danach behandeln wird... was logisch wäre da es für kleinen aufwand ne regelrechte gelddruckmaschiene wäre (wenn man hört wie viele unzufrieden sind)

wenn nicht....

zerstörungsende -> shep überlebt -> übernimmt das kommando über ein schiff mit ÜLG-antrieb (hängen ja jetzt genung bei der erde rum) -> und beginnt eine lange reise um seine gestrandeten freunde (insbesondere die geliebte tali) zu retten und joker eine reinzuhauen weil er die normandy sinnloserweise zu bescheuertsten moment durch ein sprungtor gesteuert hat....

soviel zumindest zu beiner fantasie ;)

#13
Nightwish72

Nightwish72
  • Members
  • 259 messages
Ich sage auch danke. Mass Effect ist das beste an Computerspielen, was ich je gespielt habe. Das muss ich einfach anerkennen. Die Welt und der ganze Hintergrund ist einfach toll, die Charaktere, Shepard, viele dieser ganzen Gefühle und all das, wow.

Und dennoch gab es sicher viele kleine Mängel und einiges zu verbessern. Etwas traurig macht mich, dass der dritte Teil leider der schwächste geworden ist:
- Das Ende ist von allem, was ich bisher weiss, grauenhaft und ein Schlag ins Gesicht.
- Die Romanzen waren oberflächlich.
- In ME3 hat es mich genervt keine Maps zu haben, vieles war zu unübersichtlich.
- Kai Leng fand ich schrecklich, so ein aufgeblasener Übermensch und der Kampf gegen ihn nervte gewaltig.
- Es gab kaum Entscheidungsspielraum, die Dialoge waren meistens ein reines Durchklicksystem, und dann oft noch recht oberflächlich. Und am Ende war eh alles egal, was man in Jahren entschieden hatte.
- Um ein gutes Ende zu erreichen, muss man den Multiplayer spielen, das empfinde ich als Zumutung.
- Ich als Fan hätte viel mehr Informationen haben wollen über die Charaktere und was aus ihnen geworden ist. Sehr gute Ansätze waren da, auch so kleine Gastauftritte wie von Conrad Verner, das war wirklich charmant. Dennoch war mir vieles zu knapp und dadurch oberflächlich.
- Wenn man mal die Dialoge weglässt, gab es eigentlich nur die ewiggleichen Kämpfe gegen - Überraschung: - mal wieder Cerberus oder ein paar typische Reapertech-Monster. Das war zu eintönig. Sachen aus den Vorgängern waren da zwar auch nicht so der Knaller, aber Türen überbrücken oder Hacken waren wenigstens ne kleine Abwechslung. Irgendwie war mir die Flut von stereotypen wegklick-Gegnern jedenfalls einfach zu viel.

Der dritte Teil hätte wesentlich mehr Potential gehabt, wesentlich. Über viele Stunden war ich begeistert, aber ich denke, diese Begeisterung nährte sich vor allem aus den Lorbeeren und der Qualität der ersten beiden Teile.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es noch mehr Titel zu Mass Effect gibt, und ich würde auch so sehr gerne Shepard wieder haben, aber bei all dem, hoffe ich, kommt die Qualität nicht zu kurz.

#14
-Kahr-

-Kahr-
  • Members
  • 1 messages
Ich finde alle 3 Teile genial!

Eines der möglichen Enden von Teil 3 ist garnicht mal sooo schlecht.

*spoiler*
Die "Herzallerliebste" sowie die Crew ist zwar irgendwo gestrandet, aber grösstenteils am leben.
Shepard sitzt zwar auf der Citadel fest, hat jetzt aber (nach dem Xten Versuch) auch überlebt.

Sobald Shepard wieder aufrecht stehen kann springt der sicher ins schnellste verfügbare ÜLG-Schiff und sammelt seine Crew ein. Der Flug dauert ohne Portale hald nur etwas länger...
Evtl. giebts hierzu ja bald ein DLC (oder sogar einen Teil 4? ^^) -> Wird sofort vorbestellt.

#15
Darksome176

Darksome176
  • Members
  • 11 messages
*spoiler*


Ich finde das Ende im großen und ganzen ok, wenn es natürlich auch sehr traurig ist. Es ist aber gleichzeitig ein episches Ende.

Bei Dragon Age 1 habe ich mich am Ende auch geopfert (ok, da hatte ich die Wahl und hätte auch Alistar opfern können) und musste mir dann die Grabesrede von King Alistar anhören. Ich habe bei Bioware also durchaus schon mit so einem Ende gerechnet. Alleinschon weil es der letzte Teil der Reihe ist.

Zum Punkt "egal was ich in den 3 Teilen gemacht habe, das Ende ist immer gleich" - das trifft auf jeden Menschen zu, weil wir alle irgendwann ins Gras beißen, wenn unsere Zeit gekommen ist. Ich denke es kommt aber sehr wohl darauf an, WAS man in der Zeit bis dahin geleistet hat.

Shepard ist einen heldenhaften Tod gestorben. Und sie (oder "er") sagt natürlich immer "wir
schaffen das", aber unter der Voraussetzung das eigene Leben für die Erde zu opfern wenn es nötig ist. Wenn mich nicht alles täuscht ist es genau das was Shepard auf die Frage am Anfang ob es einen Plan gibt antwortet: das jeder bereit sein muss sein Leben für die Menschheit zu geben oder
es ist von vorneherein alles verloren.

Mass Effect ist auf jeden Fall ein episches Spielerlebnis gewesen.

#16
Novachen

Novachen
  • Members
  • 20 messages
Bis auf die letzten 15 Minuten ja... für die gute Shepard war das Ende noch akzeptabel, Heldentod entsprach Ihrer Persönlichkeit... aber für meinem bösen Shepard ist das total out of character... er hielt sich wie Saren als Spectre für ein besseres Wesen, war selbstsüchtig und hatte Spaß daran Menschen und Aliens zu exekutieren. Der hätte lieber der Menschheit beim Sterben zugesehen als sein Leben für die Erde zu geben ;)

Daher, ja, bis zu diesem Punkt war es ein tolles Erlebnis und danke dafür :). Aber ob ich durch das Ende nochmal die Muße finde die Reihe irgendwann nochmal zu spielen, da alle Entscheidungen unbedeutungen sind weiß ich noch nicht *g*