Bin gerade vorgestern mit meiner Schurkin (Mensch Noble) auf Schwierigkeit Alptraum durchgekommen. Sie hat am Ende Alistair geheiratet und wurde Königin. Alistair erwähnte kurz auch das Kinderproblem bei 2 grauen Wächtern, aber es war eher so, daß er mir dies zu bedenken gab - ob ich denn trotz dieses potentiellen Problems bereit wäre, ihn zu heiraten.
Äußerst interessant fand ich meine Duelle mit Loghain beim Lanthing.
1. Versuch mit Morrigan (DD mit einfacher Heilung)
Er hat zu Beginn sämtliche CC (Frostbolt, Lähmung, Schlaf) resistet, wirft mich mit Schild zu Boden und Morrigan ist nach 5 Sekunden Kampf tot. War womöglich etwas Pech mit all seinen Resists, aber nunja ...
2. Versuch mit Alistair (voll ausgebaut mit Waffe+Schild)
Keine Probleme im Kampf. Hat zwar reichlich Wundumschläge verbraucht, aber der Schaden von Ali war echt unterirdisch. Der Kampf dauerte gefühlt locker 5 Minuten und am Ende brachte Ali Loghain automatisch um (blickte noch kurz meiner Schurkin zu, die nickte nur und dann kam der Todesstoß).
3. Versuch mir meiner Schurkin (auf maximale DPS geskillt, siehe unten)
Tja, was soll ich sagen - der Kampf dauerte nur 5 Sekunden und Logain war besiegt, ohne mich ein einziges Mal überhaupt angekratzt zu haben. Ich traute meinen Augen nicht - in den normalen Gruppenkämpfen war mir diese gewaltige DPS gar nicht so aufgefallen. Danach konnte ich im übrigen über Gesprächsoptionen selbst entscheiden, was ich mit ihm anstellte.
Das ist nach meiner Erfahrung so zum Teil nicht richtig. Dex ist zweifellos ein gutes defensives Attribut - aber wenn du wirklich Schaden austeilen möchten und auch die schurkenspezifischen Skills (wie Stehlen, Fallen bauen/entschärfen, Schlösser knacken) nutzen willst, dann ist viel Dex total kontraproduktiv.Warden_Aylin wrote...
....DarkPandorra wrote...
Hat einer ´n Paar Tricks für diese Profession? Ich hab sowas noch nie gespielt, aber Krieger ist mir als Frau irgendwie zu heftig!
Grüße
ich kann diese klasse nur jedem weiterempfehlen, es ist das geilste ever.
auf jeden fall brauchst du "Dirty Fighting". das stunned jeden gegner ohne resist-probe und verschafft dir zeit.
dann hab ich mich auf dual-weapon combat spezialisiert. am anfang kannst du dann einen einhänder und nen dolch nehmen, wenn du eine der aibilities aber auf voll hast, darfst du zwei einhänder haben und dann gehts ab. das geilste aber am rogue ist: ich hab SO VIEL dexterity, dass ich von langsamen gegnern (wie zb golems im tower of magi) garnicht tgetroffen werden kann. das ist geil =D
ja und ich kann halt alle schlösser selber knacken (achtung! schlösser knacken auf 4 muss mit trap making auf 4 und hohem cunning wert gleichzeitig sein, um wirklich ALLE schlösser knacken zu können) und muss die doofe leliana nicht mitnehmen.
....
Das wesentliche Schurken-Attribut ist Klugheit. Dex würde ich nur nehmen, um Momentum und DW 3 zu bekommen (müßte 24 oder 26, 4 kann man sich im Nichts als permanente Boni holen, zumindest ein Buch zur Stat-Erhöhung habe ich auch gefunden). Etwas Stärke braucht man noch für die eine oder andere Rüstung (20 reicht, davon wiederum 4 aus dem Nichts). ALLES andere gehört meiner Meinung in Klugheit (keinerlei Wis/Mag/Con vergeben).
Meine Schurkin hat ohne einen einzigen Punkt in Schlösser knacken (=geschickte Finger & Co) letztlich alle Truhen aufbekommen (falls die Skillcheck-Formel hier unbekannt ist: L = (Klugheit -10) + 10*Lockpick-Skill, die schwersten knackbaren Schlösser im Spiel haben Schwierigkeit 60, sprich mit 70 Klugkeit geht alles auf, komplett ohne Skill). Fallenbau hat mit Schlösser knacken im übrigen gar nichts zu tun.
Die viele Klugheit hilft auch sehr beim Überreden (hier geht es aber nicht ohne Skill, da der Skill stärker wirkt und die höchsten Schwierigkeitsprüfungen auch höher sind, Überreden auf 2 genügt mit viel Klugheit für alle Skillchecks im Spiel) und auch Stehlen.
Schlüssel-Kampf-Skills sind:
- Momentum (erhöht Schlaggeschwindigkeit)
- Sterblichkeit (dadurch wird Klugheit statt Stärke für alle Schadensberechnungen benutzt)
- Gnadenstoß (automatisch hinterhältige Angriffe bei gelähmten/beäubten Gegnern)
Wichtige weitere Kampf-Skills
- Assasin-Skills 1-3 (Schaden)
- Dual Wield Kampf 1-3 (Schaden), 4 ist hier weitgehend sinnfrei
- Gegenschlag (Stun)
Dazu am besten Bard als zweite Spezialisierung, der 2. Song bringt dann mit der vielen Klugheit heftige Boni auf Angriff/Defensive, wodurch die hier sonst kleineren Boni als bei Dex-Builds großteils wieder ausgeglichen werden können.
Der Schaden kommt dann NICHT durch spezielle Schläge, sondern durch hinterhältige Angriffe und Crits gepaart mit sehr hoher Schlagfrequenz (idealerweise natürlich 2 Dolche als Waffen). Also quasi durch "Auto-Attack". Der Einsatz von "Schlag-Skills" im Kampf ist bis auf die beiden Stuns (Unfairer Kampf, Gegenschlag) sogar nachteilig, weil man dadurch hinterhältige Angriffe verhindert. Damit ist man sogar fast ausdauer-unabhängig !
Noch weiter möchte ich es an dieser Stelle nicht detailieren (denn das Thema war ja Köngin werden).
Die wesentliche Message sollte nur sein - Dex ist für die Defensive von Schurken wirklich gut - aber defensiv sehr gut zu sein, halte ich bei Schurken für den falschen Ansatz. Für Schaden ist Dex durchaus ok, aber mit passendem Build ist Klugheit viel, viel besser. Und für Schurken-Skills braucht man Klugheit ohnehin vor allem anderen.
Сообщение изменено: Maileena, 03 Декабрь 2009 - 12:28 .





Наверх






