Aller au contenu

Photo

EDI ist eine KI keine VI. (Spoilergefahr)


  • Veuillez vous connecter pour répondre
16 réponses à ce sujet

#1
Gezeichneter

Gezeichneter
  • Members
  • 251 messages
Nachdem man nun in vielen Themen über die 3 gleichen Enden disskutiert, ist mir aufgefallen das immerwieder von EDI als VI gesprochen wird. Ich weis nicht woher diese Info kommen soll aber sie ist schlicht falsch.

In ME 2 wird schon regelmässig erklärt das EDI eine KI ist, was besonders schön in dem Übernahmepart der Kollektoren erkennbar ist. EDI selbst stellt sich in diesem Teil als KI vor und jeder Bezug, etwa die Talirekrutierungsabschlußbesprechung oder die Namensfindung für Legion, auf EDI zeigt nochmals auf das sie eine KI ist.
Das in ME 2 die Übersetzung fehlerhaft ist dürfte schon lange klar sein, die Betitelung VI ist einfach eine Ungenauigkeit in den Texten der Gespräche.

In ME 3 ist dieser Fehler korigiert und alles sprechen korrekt von einer KI, in den Gesprächen mit der Crew, besonders bei Adams, wird das schön gezeigt. Auch das Verhalten von EDI/EVA zeigt auf das sie eine KI ist, den eine VI ist nicht für die Selbstbesimmung, Liebe usw konzipiert. Wer das nicht glaubt kann ja mal Avina nach ihrer persönlichen Meinung fragen.

Zudem wird uns die Geschichte von EDI in ME 3 gezeigt und wir erkennen, dass jenes VI Programm auf Luna durch Zerberus so verändert wurde das sie eine rudimentäre Intelligenz entwickelte. Den ihre letzte Aktion war das "HELP" welches sie aussandte, jene Aktion zeigt ein Verständnis von selbsterkenntnis und Selbsterhaltungstrieb. 

EDI entwickelte sich aus einer VI unter dem EInfluß von Zerberus zu einer KI, als sie auf der SR-2 eingesetzt wird ist sie eine vollständige KI und am Ende aller galaktischen Zivilisationen (sollte es doch keine Traumprüfung gewesen sein) stirbt sie wie alles anderen voll entwickelten KIs wie die Reaper und die Geth.

#2
Brutus W

Brutus W
  • Members
  • 145 messages
Sie ist keine normale KI wie die Reaper.

Es stimmt das sie über normale VIs hinausgeht keine Frage. Trotzdem ist es sehr weit hergeholt Sie ohne Anspielung im Spiel als zerstört zu betrachten.

Der Unterschied zwischen EDI ist doch ein ganz simpler. Sie existiert in mehreren systemen gleichzeitig.

Sie ist quasi kein durch die Hardware definierte Intelligenz sondern eher eine Art Programmcode. (ok etwas weit hergeholt, aber triffts noch am besten)

Wenn jmd nen Gegenbeweis einfällt immer her damit aber ich kann mich weder im Spiel davor noch in den Cerberus Aufzeichnungen im Labor an keine einzige Stelle erinnern wo es heisst das sie sämtliche ihrer zentralen systeme in den Körper verfrachtet.

Dann wäre es schon wahrscheinlicher das es sie zerfetzt wobei man nicht genau weiss was überhaupt die Welle ist, sieht aus wie ein mega EMP.

Aber beschränken wir es mal auf den Körper. Ist EDI ein System was den körper steuert aber gleichzeitig auch im Schiff aktiv ist würde sie wohl schwerlich von sowas beeinflusst.

Würde dagegen alles elementare von ihr im Körper stecken könnte dieser natürlich "zerstört" werden.

Modifié par Brutus W, 12 mars 2012 - 01:55 .


#3
Gezeichneter

Gezeichneter
  • Members
  • 251 messages
Wo die Zentrale Steuerungseinheit von EDI steht wir seit ME 2, hinter der Krankenstation auf der Normandy. Der Körper EVA ist nur die Plattform mit der EDI derzeit außerhalb des Schiffe interagiert und sich weiterentwickelt Wird dieser Körper zerstört oder entfernt sich zu weit von der Normady verliert sie den Kontakt zum Körper. (In einem Gespräch erwähnte EDI das sie den Körper nutzen kann solange er in "Funkreichweite" der Normandy ist.)

Wo ihr Kern nun ist ist auch egal, da sowohl der Körper als auch die Normandy von der Welle getroffen werden. Wenn die Signalwelle für alle KI den Tod bedeutet, ist die Annahme das EDI, die eine KI ist wenn auch recht weit entwickelt, ebenfalls sterben wird. Denn trotz all ihrer Entwicklung und ihrem Verständnis für das organische Leben bleibt sie in ihrer Grundstruktur eine auf Mathematik basierte KI.

Da Mathematik die einzige logische Schwäche wäre um die KI zu vernichten müsste das Signal einen Fehler in den Berechungen auflösen und somit alle KI töten welche das Signal empfangen Reaper, Geth und eben auch EDI.

#4
Brutus W

Brutus W
  • Members
  • 145 messages
Das mag nicht genau definiert sein aber dann müsste das signal schon die meiste fortgeschrittene technik zerstören und das bezweifle ich doch mal.

Das die Geth mit den Reapern zerstört werden ist eine Sache die sterben wohl eher als Individuen (die sie ja nach der "Befreiung" im grunde sind) ausserdem bestehen sie ja auch Tech die dafür anfällig sein könnte, aber wenn Edi ein verteiltes System ist nur daraus das die Druckwelle die Normandy trifft zu schliessen das der Prozessorkern darin vernichtet ist, also ich persönlich finde das schon ziemlich weit gergeholt.

Und sowohl der Reaper der stirbt als auch die explodierenden Portale sieht mir auch nicht nach nen abschaltsignal aus sondern eher nach was technischen.

Meine klar man weiss nie was sich die Entwickler des Spieles bei so ner "welle" gedacht haben, aber für ne Signalwelle, warum sollte man diese überhaupt sehen? und der code müsste sich ja in jeden Computer "hacken". Cerberus mag Reaper Tech benutzt haben aber die normandy in deren Systemen Edi ist ist ja viel normale Tech.

Wie gesagt, ich würde da auf ne Art Impuls tippen der Technologie die diese Art von Technologie einfach vernichtet.

Modifié par Brutus W, 12 mars 2012 - 02:32 .


#5
Guest_chitek23_*

Guest_chitek23_*
  • Guests
Die oftmals falsche Bezeichnung von EDI als VI, kommt daher, das die deutsch Synchro (in ME2) totaler Mist war. Dort und NUR dort, wurde EDI als VI, aber lustigerweise auch nicht immer, bezeichnet.

Im englischen wird sie durchgehend als AI (Artificial intelligence; Künstliche Intelligenz = KI) bezeichnet.
bedankt auch also bei der miesen deutschen Synchro.

Soweit ich das aber mitbekommen habe, ist das in ME3 nicht mehr der Fall. EDI ist jetzt auch im deutschen korrekterweise eine KI.

Modifié par chitek23, 12 mars 2012 - 03:46 .


#6
Gezeichneter

Gezeichneter
  • Members
  • 251 messages
Die Welle (ob nun Signal oder nicht) soll ja keine Technik zerstören sondern nur alle KI abschalten. Um sowas zu erreichen kann man nur jenen Schwachpunkt nutzen die all diese Lebenformen gemein haben und das ist die selbe Grundstruktur in der Verarbeitung von Informationen, und wie es Legion in ME 2 erklärt hat funktionieret dies bei KI mit Hilfe der Mathematik.

Das Hackproblem besteht natürlich, hier greift aber der von BW gelieferte Ansatz des "Gottkindes", denn die Technik die man erhält um die Reaper zu deaktivieren stammt von ihren Erbauern und wenn jene die Technik besitzen einen Reaper zu hacken, wieso sollte es bei der primitiverer Technik von Geth oder EDI nicht gehen?


Im Endeffekt bastelt sich jeder seine Erklärungen so zusammen wie es einem logisch erscheint, und solange keine neuen Informationen vorliegen können wir nur spekulieren was wohl wirklich passiert ist. Vielleicht war das in Wirklichkeit nur ein Überspielen von Windows und die KI haben freiwillig suizid begangen XD

Die Zerstörung der Massenportale hat nichts mit der Welle zu tun, diese werden nur durch ihre Überlastung und den anschließenden Energieentzug zerstört.

#7
Brutus W

Brutus W
  • Members
  • 145 messages
Das mit der Mathematik macht in sofern keinen Sinn, dann wäre es keine Welle die die "trifft" sondern ein signal.

Und die Reaper schalten sich ja nicht ab oder explodieren es sieht eher aus wie ne überladung, genauso "verbreitet sich die welle ja über die portalexplosionen in der ganzen Galaxie.

Es muss also schon was physisches sein.

Ob es nun bestimmte Partikel oder Impulse sind die das bewirken sollen sei dahingestellt, da müsste man die Entwickler fragen, Aber wenn sich da wirklich jemand was logisches bei gedacht hat und nicht nur.

"boah ey, ich mach ne welle und alle reaper gehen putt" xD
Dann kann es eigentlich kein wirkliches signal sein.

Der letzte Satz kann nicht stimmen, denk an die stelle auf der erde, die reaper gehen genau in dem momentan kaputt wo die Welle sie trifft und die gleiche welle verteilt sich über die Galaxie über die Portale. Ansonsten müssten die ja eigentlich alle gleichzeitig zerstört werden.

#8
Gezeichneter

Gezeichneter
  • Members
  • 251 messages
Ok jetzt wird es SiFi aber egal, man weiß ja das ein Teilchen unter bestimmten Vorrausetzungen in eine Welle übergehen. Sagt man nun das eine molekulares Signal in einer Teilchenanordung gespeichert werden kann man aufgrund der Möglichkeit des Wechsel sagen das die Teilchen für einen schnellen Transport in eine Lichtwelle umgewandelt werden.

Die Überlastung der Reaper kann man aber auch als Versuch deuten die nun fehlerhaften Daten zu verarbeiten. Das Auf- und Ableuchten könnte man als Zeichen vom verlieren der Speicher- und Rechenleistung intepretieren.

Welchen letzten Satz meinst du?

#9
Brutus W

Brutus W
  • Members
  • 145 messages
Das die Portale nix damit zu tun haben, den satz meinte ich.

Der Reaper versagt in dem moment wo ihn die Welle trifft und ich sehe auch keinen Hinweis das die Welle eine andere ist wie die die von den portalen ausgeht.Zumindest sieht sie erstmal genau gleich aus.

Bei den verschiedenen Enden ändert sie ja sogar die farbe was ja eigentlich unnötig wäre wenn die Portale nur "explodieren" würden.

Noch ein anderer Hinweis. EDI ist ja elementar ins Schiff integriert. ob Joker bei einem Komplettausfall von EDI noch vor der Druckwelle hätte fliehen können wenn das signal nix damit zu tun hätte und die KIs direkt ausgeschaltet oder zerstört worden wären?

#10
Gezeichneter

Gezeichneter
  • Members
  • 251 messages
Die Welle welche die Erde trifft geht von der Citadel aus und ist lokal beschränkt, wenn der zeitliche Ablauf der Bilder stimmt. Erst danach kommt es zur Aussendung des Strahles, welcher mit Hilfe der Massenportale weitergesendet wird. Dafür wird dem Portal soviel Energie wie möglich entzogen (sieht man an den Stabilisierungsringen) und anschließend In die nächsten Systeme freigesetzt. Nachdem dies passiert ist bricht das Portal zusammen und die zweite Welle (zumindest für Sol ) entsteht.
In anderen Systemen wäre der Ablauf folgendermaßen: Strahl trifft ein, baut sich weiter auf und wird weitergeschickt, Welle wird freigesetzt und Portal zerbricht.

Die Farbändrung könnte an der enthaltenen Information liegen, blau war der Rückruf, Rot die Abschaltung und Grün die Umschreibung.

Joker kann das Schiff fliegen auch wenn EDI nicht mehr existiert. Normalerweise arebiten beide zusammen doch falls EDI ausfällt kann Joker weitermachen muss sich nur um alles kümmern und das macht er auch in dem Video er versucht alles aus den Maschinen herrauszuholen und leitet per Hand die Systemenergien um (sein Gefuchtel hätte sonst keinen Sinn), diese Aufgabe hat eigentlich EDI.

Wobei das Haarspalterei ist, den die Szene mit der Normandy ist überall gleich und im Synthese Ende macht er es ja auch selbst obwohl EDI da ist. Das ist wieder so eine Stelle wo nicht genug Daten zur Analyse da sind...

#11
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Mal für Leute, die keine AHnung von der Materie haben:

Was ist denn (bitte in euren eigenen Worten und nicht die Erklärung aus ME) der Unterschied zwischen VI & KI?

#12
Bongbastick

Bongbastick
  • Members
  • 4 messages
VI = virtuelle Intelligenz. Nicht lernfähig, nur durch externes Eingreifen, zB patches usw zu verbessern.
KI = Künstliche Intelligenz: Kann sich selbst weiterentwickeln ohne externes Eingreifen. (Lernfähig/ anpassungsfähig).

So hätte ich das jetzt erklärt...

#13
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Also....nehmen wir das Terminator-Beispiel...sind sowohl die Terminatoren als auch Skynet selbst KIs...?

#14
Gezeichneter

Gezeichneter
  • Members
  • 251 messages
Skynet ist eine KI da sie selbst den Doomsday einleitet und den Mensch als Feind für sich definiert. Terminatoren sind aber keine KI sondern eine VI den sie werden nur für bestimmte zwecke konstruiert und sind nur in gewissen Rahmen selbstständig. Ein Terminator entwickelt sich nicht weiter sondern arbeitet schlicht seine Aufgaben nach der Prioritätenliste ab, es sei den es kommt ein Techniker und erweitert das System.

#15
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Also Arnie war sowohl in T2 als auch in T3 lernfähig :)

#16
Gezeichneter

Gezeichneter
  • Members
  • 251 messages
jo aber erst nach der Umprogrammierung durch John Connor und der damit durchgeführten Erweiterung seines Programmes.

#17
Kaitara

Kaitara
  • Members
  • 117 messages
ja is mir nachdem ich des nu auch 1-2 ma geschrieben hatte erst eingefallen dass die ja ne ki is :x ich habs nur imma durcheinander gebracht und meine posts extra zu bearbeiten wegen dem einen ding war mir dann zu blöd ^^ bei mir wars net das nicht wissen sondern das durcheinander bringen :x