Aller au contenu

Photo

BioWare in Verteidigungsstellung


  • Veuillez vous connecter pour répondre
113 réponses à ce sujet

#76
horschti11

horschti11
  • Members
  • 20 messages
Ich habe gestern gelernt, dass es wohl letzten November einen Beta Leak gab und, dass Bioware daher das *eigentliche* Ende verworfen und ein neues erstellt hat. Natürlich hastig, damit nicht unnötig Kosten entstehen (stelle euch alleine eine Neubuchung der gesamten Voice Cast vor...) oder gar die Veröffentlichung verschoben werden muss. Das, was wir also jetzt serviert bekommen haben, war so gar ursprünglich gar nicht geplant.

Wenn sie jetzt aber tatsächlich einfach vor dem Fan-****storm umfallen und irgendeinen nicht-geplanten Kram als neues Ende raushauen, dann machen sie sich in meinen Augen endgültig lächerlich. Was sollte man auch mit so einem erzwungenem Ende? Es wäscht ja das alte nicht aus dem Gedächtnis...
Wenn sie es aber tatsächlich schon fertig-geschrieben in der Schublade hatten (sogar schon im Spiel implementeirt) und eben auf Grund des Leaks einfach stark verändern mussten und daher erstmal eine Zwischenlösung reingehauen haben, dann würde das die Sache schon relativieren.
Vielleicht war das aber auch alles geschickt geplante PR (mal abgesehen vom Leak)? Aufmerksamkeit haben sie jedenfalls.

Wie auch immer, in Zukunft werde ich einfach neue gehypte Franchises einfach erstmal abwarten und die Leute, die es wieder unbedingt zu Release kaufen müssen als Betatester nutzen. ME1 und ME2 habe ich ja auch erst letztes Jahr zum ersten mal gespielt. Dann erschüttert mich die DLC-Politik auch nicht zu sehr und ich bekomme das Spiel sogar günstiger und "vollständiger".

Modifié par horschti11, 20 mars 2012 - 12:53 .


#77
Azurah

Azurah
  • Members
  • 104 messages

Also ich bin mit dem Ende mehr als zufrieden
[...]
Allen anderen wünsche ich noch viel Spass beim zerreden einer Guten Story

Freut mich für dich :)

Die Story war ja auch richtig gut .... nur finden viele, daß das Ende halt nicht so toll war wie man es vom Rest der Story gewohnt ist.

Und ich wäre gespannt, falls die Aussage von horschti11 belegbar ist:

dass es wohl letzten November einen Beta Leak gab und, dass Bioware daher das *eigentliche* Ende verworfen und ein neues erstellt hat

ob du mit dem eigentlich geplanten Ende auch zufrieden wärst?
(falls wir es je zu sehen bekommen)

Denn ich für meinen Teil denke, jedes andere Ende kann nur besser sein als das aktuelle.

Edith meint:
Wobei das aktuelle Ende ja nichtmal entfernt werden braucht, das hab ich aber auch schon mehrfach geschrieben :)

Modifié par Azurah, 20 mars 2012 - 05:32 .


#78
BLACKSKUA

BLACKSKUA
  • Members
  • 18 messages
Ich denke es ist einfach Betrug am Kunden, wenn die Entwickler groß 16 Enden propagandieren und dann hat man die Wahl zwischen 3 verschieden Feuerwerken in blau,grün und rot. Auch dieser Hoax, daß man online die Truppenstärke freispielen muß,damit man ein positives Ende bekommt finde ich eine Frechheit. Die in verschiedenen Ländern eingereichten Klagen, werden EA richtig Geld kosten...

#79
Jentown

Jentown
  • Members
  • 48 messages
es gab wirklich leute die klage eingereicht haben ? respekt wenn ich millionar wäre und mir langweilig wäre würd ich das auch machen ....

#80
X3TC

X3TC
  • Members
  • 509 messages
nun es wurde damit geworben das es viele enden gibt, die gibt es nicht, und wenn man es genau nimmt erobert man auch irgent wie nie die erde zurück sonder sprenkt alles in die luft entweder mit blauen licht oder Grünem licht oder roten licht, und das kann man als klage grund nemen aber deshalb vorgericht gehen würde ich nicht, da das restliche spiel gut ist, vielleicht kommt ja noch was von Bioware oder vielleicht macht ja jemand anderes einen Fan end mod. Und denn leuten dennen es nicht gefällt würde ich eha dazu raten einfach das spiel umtauschen, denn wenn man vorgericht geht kostet das was und das ist immer billige Werbung

#81
schlesier

schlesier
  • Members
  • 40 messages

BLACKSKUA wrote...

Ich denke es ist einfach Betrug am Kunden, wenn die Entwickler groß 16 Enden propagandieren und dann hat man die Wahl zwischen 3 verschieden Feuerwerken in blau,grün und rot. Auch dieser Hoax, daß man online die Truppenstärke freispielen muß,damit man ein positives Ende bekommt finde ich eine Frechheit. Die in verschiedenen Ländern eingereichten Klagen, werden EA richtig Geld kosten...


Du musst nicht den MP spielen, scan die Planeten, kommste auch hin. Die 16 Enden hätte ich auch gern gesehen, dazu das angekündigte "spektakuläre triumphale" Ende.(Gamestarinterview). Das Spiel ist gigantisch, aber beim Ende geht sogar die FPS Zahl wie ne Rakete nach oben, was mich darin bestärkt, dass da was geändert oder reingebastelt wurde.

Modifié par schlesier, 23 mars 2012 - 11:49 .


#82
Ogg313

Ogg313
  • Members
  • 450 messages
Es hat schon 16 Enden (bzw 17 mit dem Atmen), nur unterscheiden sie sich nicht großartig.

#83
Arachne

Arachne
  • Members
  • 25 messages

schlesier wrote...

Du musst nicht den MP spielen, scan die Planeten, kommste auch hin.


Und wieso hab ich dann trotz 100% in allen Clustern und allen nebenquests (N7 und co) nur 6957 TMS ?
Was hab ich falsch gemacht?

#84
Azurah

Azurah
  • Members
  • 104 messages

Und wieso hab ich dann trotz 100% in allen Clustern und allen nebenquests (N7 und co) nur 6957 TMS ?
Was hab ich falsch gemacht?

Warum "falsch gemacht"?

Ich seh es zwar auch nur als 1 einziges Ende an weil die Unterschiede so mikrig ausgefallen sind - aber du kannst schon mit 5000 Wertung das bestmögliche Ende sehen.

Und mit knapp 7000 liegst da weit drüber :)
Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

#85
Gabbadeux

Gabbadeux
  • Members
  • 24 messages

Gromthar_88 wrote...

Wenn man sich das ganze so durchließt, frage ich mich wieso Michael Graf von GameStar.de, in seiner Kolumme über die ME3 Enden schreibt, dass alle Fragen beantwortet sind und die Trilogie einen würdigen Abschluss hat?

Hat er ein anderes Spiel gespielt? Denn die Mehrheit (fast alle) die sich damit befassen sehen das eben nicht so...

Ich finde hier ist etwas faul, irgentwas stimmt nicht...sind wir vllt. alle indoktriniert?? ;)


Die Frage ob es wirklich die Mehrheit ist die unzufrieden Forenbeiträge erstellt, erübrigt sich eigentlich wenn man das Verhältnis zwischen gekauften Mass Effect 3 Spielen zu den paar Forenbeiträgen sieht. Ich kann den BioWare chef durchaus verstehen, in Bezug auf seine offensichtliche verwirrtheit zu Beginn (wie er selbst schreibt). Er ging einfach davon aus er würde ein grandioses Spiel liefern, wie ihm ja die Spielemagazine auch bestätigten die es z.T. ja im Voraus gespielt hatten. Dann plötzlich, nur 2 Tage nach Release gehen diskussionen um die Enden durch die Foren. Da war selbst ich verblüfft, obwohl ich nochmal 2 Tage brauchte um überhaupt selbst ein Ende zu sehen.

Ich musste inzwischen hier im Forum lernen dass man sich aber keinesfalls öffentlich vor BioWare stellen sollte wenn man nicht der selben Meinung wie die Allgemeinheit (bezüglich dieses Forums und der Enden von ME III) ist, denn hier wird im grossen und ganzen nicht akzeptiert wenn jemand der Meinung ist dass die Enden eigentlich garnicht schlecht sind. Ich spiele jedoch schon sehr lange, quasi als Hobby, Computerspiele jeglicher Art und habe schon wirklich schlechte Spielenden gesehen. So einen Ansturm von "Fanpost" so kurz nach Release habe ich dabei persönlich noch nie erlebt, vor allem aber nicht in einem Singleplayer.

Ich verstehe natürlich aber inzwischen auch den Standpunkt der Spieler ein wenig. Ich frage mich nur ob sich das demnächst auch auf die Musik- und Filmindustrie auswirken könnte, denn in Liedern und Filmen gibt es mit sicherheit mehr enden die kurz gesagt besch...en sind, siehe Matrix oder Piraten der Karibik und es sei ganz nebenbei bemerkt dass die letzteren Medien in aller Regel auch ein wesentlich grösseres Puplikum haben als es ein Spiel vermutlich jemals haben wird.

Zurück zu der Frage um die Mehrheit:
Glaubt ihr wirklich dass hier alle reingeschrieben hätten wenn sie zufrieden gewesen wären oder schreiben in den Foren meist einfach nur Leute die mit irgendwas unzufrieden sind? Ich persönlich denke dass sich eine "neue Spieler-Generation" entwickelt hat im Laufe der letzten Jahre, die einfach mehr auf Fehlersuche ist als wir alten Hasen es jemals waren. Es ist heute nichtmehr im Trend etwas als gegeben hinzunehmen, sondern es muss heute jeder zu allem etwas beitragen, was einerseits ja sicherlich nicht schlecht ist, anderserseits aber schon auch ziemlich nervig sein kann.

Sehr gut zu beobachten ist dies auch in den Foren ALLER MMO's, besonders von MMORPG's.
Waren diese Foren früher noch voll mit Tips zu Gameplay und RP, Guides, etc..., sind sie heute zum grössten Teil mit Angriffen auf Spieler, Gruppierungen (Gilden, Arenateams, etc...) und Spieleschmieden zugepflastert. Da spielen Leute ja prinzipiell immer seit Release wenn sie etwas posten (im Fall von bspw. WoW also seit 7 Jahren) und plötzlich fällt ihnen quasi heute früh beim Zähneputzen auf (ich stell mir das immer vor wie bei Wickie *an.der.nase.reib*) dass dieses Spiel (um mal ein Beispiel zu nennen) "schon immer total schlecht und unbalanced" gewesen sein soll. Versteht ihr was ich meine? Vor 7 Jahren gab es diese Beiträge natürlich auch, aber es war seiner Zeit 1/25 (mal so dahergesagt), heute ist es 25/1.

Im Falle von Mass Effect ging das mit den Foren nun um einiges schneller, aber ich frage mich ob die Enden (only Storyline) die "alte Spielergeneration" vor meinetwegen 10 Jahren auch schon so übelst gestört hätten...

Meine persönliche Meinung hin oder her, ich bin nun sehr gespannt auf das was von BioWare kommen wird. Allerdings prophezeie ich schon jetzt dass es nicht gut genug für die Mehrheit aus diesen Foren/der heutigen Spielergeneration sein wird. Es wird die selbe Diskussion geben wie nun auch, nur dann wird es eben um die Erweiterungen gehen.

#86
StarCmdr

StarCmdr
  • Members
  • 551 messages
Interessante Ansichten - kann ich sogar größtenteils so unterschreiben.
Aber ich glaube, kaum jemand würde dich, dafür das du das Ende gut fandest, deswegen angehen - jedem seine freie Meinung. Und die die es doch tun, sind unerzogene Idioten, die man sowieso grundsätzlich ignorieren sollte.

Aber ich denke du übersiehst etwas Grundsätzliches.
Das Problem ist nicht das Ende an sich, denn ich denke für jedes andere Spiel wäre etwas in der Art ein grandioser Abschluss gewesen.
Das Problem ist viel mehr, dass sich die meisten betrogen fühlen, weil ihnen einfach ein anderes und deutlich umfangreicheres Ende versprochen wurde.
Eines das die großen Entscheidungen die man im Laufe der Trilogie getroffen hat wiederspiegelt, eines das alle Fragen beantwortet und eines bei dem man sich von seinem geliebten Helden und dessen Kameraden, die man jahrelang begleitet und gehegt und gepflegt hat, verabschieden kann.

Aber genau das Gegenteil war der Fall: Man bekommt einfach was vor den Latz geknallt was man in keinsterweise nachvollziehen kann und man hat mehr Fragen als je zuvor. Und dann ist nach einer großen, bunten Explosion einfach Schluß?!

#87
Azurah

Azurah
  • Members
  • 104 messages

Im Falle von Mass Effect ging das mit den Foren nun um einiges schneller, aber ich frage mich ob die Enden (only Storyline) die "alte Spielergeneration" vor meinetwegen 10 Jahren auch schon so übelst gestört hätten...

Das ist natürlich eine gute Frage.
Ich habe damals mit dem C64 angefangen, später dann mein erster 80MHz PC und so ziemlich sämtliche Spielekonsolen - angefangen vom SegaMastersystem übers SNES und dem Megadrive bis zur (aktuell) PS3 und einem Gamer-Laptop.

In all der Zeit habe ich den von dir beschriebenen Wandel (ganz besonders bezüglich 7 Jahren WoW) miterlebt. Und obwohl ich bis dir bis hierhin vollkommen zustimme kann ich mich dennoch an kein Spiel erinnern, das so detailliert und liebevoll (quasi episch) erstellt wurde wie MassEffect und - dann mit einem so lieblosen, einfallslosen, offenen und hingeklatschten Ende versehen wurde.

Ich habe schon ein paar hoffentlich konstruktive Ideen beigesteuert, denn alles nur schlechtreden macht die Sache nicht besser. Ich würde mir wünschen die Chefetage fühlt sich jetzt nicht angegriffen und schaltet auf stur, sondern greift die Anregungen einiger Spieler auf und entwickelt sie evtl sogar noch weiter.

EDIT:
Ich möchte nochmal betonen, daß es mir nur ums Ende geht. Das "restliche Spiel" ist genauso klasse wie die beiden Vorgänger. Nur das Ende erscheint vielen so, als wären die kompletten ME-Teile von "ProduzentA" verfaßt worden und das Ende von ME3 dann von "ProduzentB".

Modifié par Azurah, 24 mars 2012 - 01:26 .


#88
Gabbadeux

Gabbadeux
  • Members
  • 24 messages

Das ist natürlich eine gute Frage.
Ich habe damals mit dem C64 angefangen, später dann mein erster 80MHz PC und so ziemlich sämtliche Spielekonsolen - angefangen vom SegaMastersystem übers SNES und dem Megadrive bis zur (aktuell) PS3 und einem Gamer-Laptop.


Vielleicht lebe ja auch ich selbst einfach zu sehr in der Vergangenheit, keine Ahnung. Ich habe immernoch vor Augen wieviele Stunden ich mit bspw. Giana Sisters verbracht habe, oder mit International Karate I + II und natürlich den Joystick-killenden California-, Summer-, und Wintergames. Schon alleine das Wort "Joystick" dürfte heute wahrscheinlich für Aufregung sorgen, wo man inzwischen doch schon nur noch "Pads" bentuzt.

Wenn man sich vor Augen hält was sich die letzten 25 Jahre im Bereich der Unterhaltungselektronik und speziell bei den PC- und Konsolenspielen getan hat ist Mass Effect in jedem Fall ein Quantensprung. Nun wachsen inzwischen die Leute aber mit all dem bereits auf, wovon ich vor nicht allzu langer Zeit noch geträumt hatte. Was für mich fantastisch ist, ist für die jungen Leute sicher nur noch Standard und wird sicherlich auch genau so gewertet.

Ein weiteres Problem ist dass ich mir einfach kein alternatives Ende zu Mass Effect vorstellen kann. Ich könnte einfach nicht damit zufrieden gestellt werden wenn Shepard nun einen kleinen, vermutlich roten Knopf in der Citadell drückt, ein Countdown von 10 Abwärts ertönt woraufhin eine Supernova entsteht die ausschliesslich die Reaper Galaxieweit vernichtet.

- - - SZENE - CUT - - -

Eine Blumenwiese wird eingeblendet in der plötzlich alle Helden des 3-Teilers am Lagerfeuer Gitarre spielen, Wandererslieder trällern und sich gegenseitig Blumenkettchen flechten. Shepard küsst seinen Partner Eurer Wahl, zoom out & Ende.

Wie gesagt... vielleicht fehlt es auch einfach nur mir selbst an Fantasie oder/und Verständnis. Eine derart düstere Geschichte wie sie in Mass Effect ab Teil 1 beschrieben wird, kann aber für mich einfach kein richtiges Happy End haben, denn dazu passiert bereits zu viel negatives in Teil 1 und 2 (zb. Kaidan/Ashley, etc...).

Modifié par Gabbadeux, 24 mars 2012 - 06:38 .


#89
Azurah

Azurah
  • Members
  • 104 messages

Ein weiteres Problem ist dass ich mir einfach kein alternatives Ende zu Mass Effect vorstellen kann.

Jetzt wäre interessant zu wissen ob es stimmt, daß erst ein gänzlich anderes Ende vorgesehen war - dies aber kurz vor release wegen dem leak umgeschrieben wurde.

Und nein, ein so blumiges Ende wie das von dir beschriebene wäre wohl utopisch. Aber eines, wo weniger Fragen offen bleiben und wo mehr auf die bisher getroffenen Entscheidungen eingegangen wird wäre schon wünschenswert.
Zumindest ist das meine Meinung :)

#90
StarCmdr

StarCmdr
  • Members
  • 551 messages
Ich denke die wenigsten wollen ein Friedefreude-Eierkuchen-Ende, das wäre genauso ein Stilbruch wie das jetztige (Allerdings wäre es denen gegenüber, die gerne ein Happy End gehabt hätten, fair gewesen, zumindest Eines andeutungsweise einzubauen).
Aber viele haben wohl (mich eingeschlossen) mit Shepards Heldentod gerechnet, aber das geht viel zu apprupt zu ende und lässt zu vielen Fragen offen und schafft vorallem neue.
Fragen die von den Entwicklern versprochen wurden, dass sie beantwortet werden würden.

Denn du musst doch zugeben das die Beweggründe die einem der ''Junge'' gibt, warum die Reaper alle 50.000 Jahre, alles intelligente, organische Leben in der Galaxie auslöschen, - milde ausgedrückt - mehr als fragwürdig sind und nicht ausreichend plausibel erklärt werden.
Zur Erinnerung: ''Die Reaper löschen alle hochentwickelten Organischen aus dem Grund aus, weil die Organischen sonst irgendwann selbst eine synthetische Lebensform erschaffen würden, die dann zwangsläufig rebellieren und dann alle Organischen auslöschen würde.'' Öhm? :blink:

Man kann jetzt versuchen darin einen Sinn zu sehen oder nicht, aber das ist das Einzige was man als Erklärung bekommt. Und danach hat man nur noch die Auswahl: Zerstörung, Kontrolle oder Synthese. Und dann ist Schluß.
Mir jedenfalls fällt es schwer das so zu akzeptieren.
Dabei bleiben auch noch die Fragen offen: Wo kommen die Reaper und der Katalysator her? Wer hat sie erschaffen? Und wo und wann fing das alles an? Und wie geht es mit der Galaxie weiter?

Die Antworten darauf ist uns BioWare einfach schuldig.
Und angeblich sollten ja zumindest einige dieser Fragen, laut der ''The Final Hours of Mass Effect 3'',-Dokumentation, auch aufgeklärt werden, aber wurden am Ende als ''unwichtig'' erachtet und einfach weggelassen.
Und der Weggang von Lead Writer Drew Karpyshyn hat dann vermutlich sein Übriges getan warum das ganze Ende so hastig konstruiert und aufgesetzt wirkt. (mMn. sogar fast das ganze Spiel, aber egal)

Wenn du allerdings in dem Ganzen einen echten Sinn erkennen kannst, - den wir, die das Ende so grauenhaft finden, nicht sehen - dann bitte klär uns doch auf. Vielleicht übersehen wir ja einfach das Offensichtliche. :)

#91
0815hero

0815hero
  • Members
  • 741 messages
Ich glaube da irrst du dich. Gibt viele die ein "Friede Freude Eierkuchen" ende wollen.
Die möglichkeit es zu erreichen wäre wirklich sinnvoll gewesen. War ja in anderen bw spielen auch möglich.
Niemand wäre gezwungen gewesen es auf eine art zu spielen die er nicht mag.
Habe jetzt 3 spiele lang 100 % paragon gespielt... war das vorzeigemodell eines soldaten.........und das wozu ? Gibt nicht mal ein ende für meine person.

Destroy : Reaper sterben aber Geth und Edi gehen mit drauf. Transhumane vermutlich auch.
Kurz kein paragon

Synth : Ich zwinge allen eine doktrin auf und verändere sie.
Nicht paragon

Kontroll : Kommt mir unwirklich vor.... me1 und 2 waren die reaper noch halb gottartig starke kreaturen.....und jetzt kontrolliert sie ein popeliger Mensch(auch wenn es shep ist) . Ausserdem kriegen die reaper nicht was sie verdienen. Unzähilge zyklen haben sie leben ausgelöscht und wir lassen sie abhaun.

Und das "Heldentod" Scenario ist ja nun nicht wirklich was neues , tolles , ausgefallenes.
Der Hauptcharakter eines spiels , welches im Krieg spielt ..... stirbt am ende. Nein sowas gab es ja noch nie........ genauso einfallslos wie Shepard rettet alles und tötet die reaper (was ja viele "ja kein happy end" leute behaupten)

Es wäre ja alles ok gewesen wenn man jetzt einfach den leuten noch 1 oder 2 variationen gibt und die plotlöcher stopft...........dann wären alle ruhig.

zum Thema Mehrheit:
Wo ich auch reinschaue .... Spielezeitschrift comments / foren /youtube usw. man liest immer mehr von "unzufriedenen" als von "zufriedenen" .
Die schweigende menge kann man nirgends zurechnen.

Man kann sagen : Als ob hier alle reinschreiben würden wenn sie zufrieden sind
Aber auch: Als ob hier alle reinschreiben würden wenn sie unzufrieden sind.

Wir wissen es nicht :)
Bioware kann ja gerne in verteidigungshaltung gehen , aber dann bitte offene verteidigung ohne schwammige antworten und termine mit schweigendem leeraum dazwischen.

#92
Gabbadeux

Gabbadeux
  • Members
  • 24 messages

0815hero wrote...

Ich glaube da irrst du dich. Gibt viele die ein "Friede Freude Eierkuchen" ende wollen.
Die möglichkeit es zu erreichen wäre wirklich sinnvoll gewesen. War ja in anderen bw spielen auch möglich.
Niemand wäre gezwungen gewesen es auf eine art zu spielen die er nicht mag.
Habe jetzt 3 spiele lang 100 % paragon gespielt... war das vorzeigemodell eines soldaten.........und das wozu ? Gibt nicht mal ein ende für meine person.

Destroy : Reaper sterben aber Geth und Edi gehen mit drauf. Transhumane vermutlich auch.
Kurz kein paragon

Synth : Ich zwinge allen eine doktrin auf und verändere sie.
Nicht paragon

Kontroll : Kommt mir unwirklich vor.... me1 und 2 waren die reaper noch halb gottartig starke kreaturen.....und jetzt kontrolliert sie ein popeliger Mensch(auch wenn es shep ist) . Ausserdem kriegen die reaper nicht was sie verdienen. Unzähilge zyklen haben sie leben ausgelöscht und wir lassen sie abhaun.

Und das "Heldentod" Scenario ist ja nun nicht wirklich was neues , tolles , ausgefallenes.
Der Hauptcharakter eines spiels , welches im Krieg spielt ..... stirbt am ende. Nein sowas gab es ja noch nie........ genauso einfallslos wie Shepard rettet alles und tötet die reaper (was ja viele "ja kein happy end" leute behaupten)

Es wäre ja alles ok gewesen wenn man jetzt einfach den leuten noch 1 oder 2 variationen gibt und die plotlöcher stopft...........dann wären alle ruhig.

zum Thema Mehrheit:
Wo ich auch reinschaue .... Spielezeitschrift comments / foren /youtube usw. man liest immer mehr von "unzufriedenen" als von "zufriedenen" .
Die schweigende menge kann man nirgends zurechnen.

Man kann sagen : Als ob hier alle reinschreiben würden wenn sie zufrieden sind
Aber auch: Als ob hier alle reinschreiben würden wenn sie unzufrieden sind.


Wir wissen es nicht :)
Bioware kann ja gerne in verteidigungshaltung gehen , aber dann bitte offene verteidigung ohne schwammige antworten und termine mit schweigendem leeraum dazwischen.


...und das gleich nach dem Aufstehen Image IPB

Shepard stirbt = "gab es ja noch nie"!
Shepard lebt = "einfallslos"!

Was wäre Deiner Meinung nach die Alternative zu leben oder sterben? Image IPB

"Man liest also immer mehr von unzufriedenen als von zufriedenen..." aber sollte dies dann auch bewerten weil "man kann nicht sagen ob hier mehr Leute schreiben die zufrieden sind als Leute die unzufrieden sind"?

ups wait... Image IPB ...das hab ich jetzt nicht so ganz kapiert...

"BioWare kann sich ja verteidigen, aber bitte mit präzisen Antworten" (vielleicht Datum, Spoiler in Form von Prophezeihungen auf die Enden für die DLC's, k.a.) die sie selbst noch nicht haben?"

Wie zum Geier soll das denn gehen???

Nichts für ungut, aber ist das Dein ernst?

Wie auch immer, ich muss zur Arbeit...

Modifié par Gabbadeux, 25 mars 2012 - 02:59 .


#93
0815hero

0815hero
  • Members
  • 741 messages

Gabbadeux wrote...

"BioWare kann sich ja verteidigen, aber bitte mit präzisen Antworten" (vielleicht Datum, Spoiler in Form von Prophezeihungen auf die Enden für die DLC's, k.a.) die sie selbst noch nicht haben?"

Wie zum Geier soll das denn gehen???

Nichts für ungut, aber ist das Dein ernst?

Wie auch immer, ich muss zur Arbeit...


Wenn bw nicht weiss an was sie arbeiten wer denn dann  bitteschön ???
Genug wissen sie schon um äusserungen zu bringen "wir arbeiten daran die offenen fragen zu beantworten" .

Da werden wer weiss was für sachen von erwartet ..... bei der gamestar stand schon was von wegen " neues ende"...wurde so nie gesagt. Klarheit eben.......so unverständlich bei dem ganzen hass sturm der seit spielverkauf im gange ist ?

Zum rest schreib ich jetzt nichts. Kommst du sicher selbst dahinter.

#94
Gabbadeux

Gabbadeux
  • Members
  • 24 messages
Ich verstehe durchaus die Leute die ein anderes Ende möchten, selbst wenn das für mich persönlich vielleicht nicht zutrifft. Jedem ein persönliches ende zu servieren scheint mir jedoch eher utopisch und unrealistisch. Was die verteidungshaltung anbelangt, so wurde in den Schreiben eigentlich alles von Casey Hudson und Dr. Ray Mazyuka gesagt. Ich meine was sollen sie noch tun? Auf die Knie fallen und um Vergebung bitten weil sie 3 geniale Teile zu Mass Effect gemacht haben von denen nunmal halt das Ende nicht jedem gefällt?

Vielleicht sollte man auch mal wissen wann es besser ist "die Kirche im Dorf zu lassen".



Zum rest schreib ich jetzt nichts. Kommst du sicher selbst dahinter.

...und NEIN, ich komme nicht selbst dahinter wie man ernsthaft schreiben kann dass man ein Ende sehen möchte wo Shepard weder lebt noch stirbt. Konstruktive Kritik sieht für mich anderst aus, als ein Haterbeitrag ohne Rückrat.

Ich möchte sagen dass sowohl Casey Hudson als auch Dr. Ray Muzyka sehr wohl Stärke bewiesen haben indem sie sich nach einiger Zeit nun zu Wort gemeldet haben. Ich denke schon alleine das was in deren Aussagen steht hat zumindest verdient dass man nun erstmal abwartet wie es sich mit ME III entwickeln wird. Hättest du die Beiträge der beiden auch tatsächlich gelesen, würdest Du nicht dinge wie:



Wenn bw nicht weiss an was sie arbeiten wer denn dann bitteschön ???
Genug wissen sie schon um äusserungen zu bringen "wir arbeiten daran die offenen fragen zu beantworten" .
Da werden wer weiss was für sachen von erwartet ..... bei der gamestar stand schon was von wegen " neues ende"...wurde so nie gesagt. Klarheit eben.......so unverständlich bei dem ganzen hass sturm der seit spielverkauf im gange ist ?

schreiben.

Nen hübsches, restliches Wochenende euch allen noch - Greetz GD Image IPB

Modifié par Gabbadeux, 25 mars 2012 - 11:26 .


#95
0815hero

0815hero
  • Members
  • 741 messages
Wenn du verstanden hättest was ich geschrieben habe ohne es gleich als Haterbeitrag abzutun, wäre
es möglich gewesen weiter zu diskutieren.

Mir fehlt das interesse  über sowas weiterzureden. Also Flame mal schön weiter jeden zu der offensichtlich nicht deiner meinung ist, oder dessen text du nicht verstehst.

Ebenfalls schönes Wochenende.

Modifié par 0815hero, 25 mars 2012 - 12:22 .


#96
Gabbadeux

Gabbadeux
  • Members
  • 24 messages
Ich habe kein Interesse daran irgendwen zu flamen. Ich bin nur gänzlich anderer Meinung. Diese habe ich aber sicherlich schon ausreichend erklärt, so dass man vielleicht meinen Standpunkt herauslesen kann, wenn man denn möchte. Andere Leute haben eine andere Meinung, das ist nur fair und ok.

Da Du Dich jetzt aber offensichtlich in Deiner Person von mir angegriffen fühlst, was so nie gedacht war, werde ich es einfach mit folgenden Sätzen dabei belassen:

Dich anzugreifen ist/war nicht meine Absicht, lediglich der von Dir geschriebene Text wirft bei mir persönlich Zweifel auf. Deine Texte auf anderen Seiten sind davon auch nicht betroffen, lediglich die von mir auf dieser Seite erwähnten Textstellen habe ich (ich betone nochmals: perönlich) in keinster Weise nachvollziehen können.

Somit entschuldige ich mich gerne dafür wenn es den Eindruck erweckt hat dass ich etwas gegen Deine Person hätte. Dem ist definitiv nicht so, denn ich kenne dich ja nichtmal.

Was das Wort "Hater-Beitrag" anbelangt, so entschuldige ich mich ebenfalls, für mich machte es nur den Eindruck es sei ein solcher.

Modifié par Gabbadeux, 25 mars 2012 - 02:02 .


#97
0815hero

0815hero
  • Members
  • 741 messages

Gabbadeux wrote...

Ich habe kein Interesse daran irgendwen zu flamen. Ich bin nur gänzlich anderer Meinung. Diese habe ich aber sicherlich schon ausreichend erklärt, so dass man vielleicht meinen Standpunkt herauslesen kann, wenn man denn möchte. Andere Leute haben eine andere Meinung, das ist nur fair und ok.

Da Du Dich jetzt aber offensichtlich in Deiner Person von mir angegriffen fühlst, was so nie gedacht war, werde ich es einfach mit folgenden Sätzen dabei belassen:

Dich anzugreifen ist/war nicht meine Absicht, lediglich der von Dir geschriebene Text wirft bei mir persönlich Zweifel auf. Deine Texte auf anderen Seiten sind davon auch nicht betroffen, lediglich die von mir auf dieser Seite erwähnten Textstellen habe ich (ich betone nochmals: perönlich) in keinster Weise nachvollziehen können.

Somit entschuldige ich mich gerne dafür wenn es den Eindruck erweckt hat dass ich etwas gegen Deine Person hätte. Dem ist definitiv nicht so, denn ich kenne dich ja nichtmal.

Was das Wort "Hater-Beitrag" anbelangt, so entschuldige ich mich ebenfalls, für mich machte es nur den Eindruck es sei ein solcher.


Deine meinung soll dir auch gegönnt sein , wäre ja langweilig wenn wir alle die gleiche hätten.
Ich finde das spiel Me3 einfach genial nur halt die letzten paar minuten stossen mir etwas auf.

#98
Azurah

Azurah
  • Members
  • 104 messages

Jedem ein persönliches ende zu servieren scheint mir jedoch eher utopisch und unrealistisch.

Ich hab alle Teile von ME gespielt und bis zum Ende vom 3. Teil zeichnete sich die Reihe genau dadurch aus ..... so dachte ich zumindest.

Naja, selbst wenn es nicht die angepriesenen 16 verschiedene Enden gibt (nach meiner Ansicht gibts aktuell nur 1 Ende) dann sollten doch wenigstens 2-4 Enden drin sein.

Aber ich glaube ich wiederhole mich :)

#99
StarCmdr

StarCmdr
  • Members
  • 551 messages
@Gabbadeux: Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast und das Spiel i.O. findest, so wie es ist, dann schreib BW einfach einen Lobesbrief und dann halt die Finger still.
Denn die Leute hier zuzuflamenm, die nicht deiner Meinung sind, nur des Flamens willen, ist keine Art und Weise.
Aber du machst dir ja nichtmal die Mühe die Leute auch nur ansatzweise zu verstehen. Du hast dir ja nichtmal die Mühe gemacht auf meinen letzten Post zu reagieren.

Mir persöhnlich würde ein ''Blümchen''-Happy End nicht gefallen, ist aber auch egal.
Aber ich glaube die meisten könnten auch ein weniger glückliches Ende akzeptieren, wenn es nur nicht so schnell und lieblos abgehandelt, und diese riesigen Logiklöcher und unzähligen Fragen offenlassen würde.
Ich denke das ist hier der wahre Knackpunkt und nichts anderes.

#100
Pairikas

Pairikas
  • Members
  • 515 messages
Jeder der das Ende mag kann es ja auch behalten.

Ich hätte einfach gerne verschiedene Enden, keine Logiklöcher, und zumindest ein paar beantwortete Fragen. Man kann sie nicht alle beantworten, aber einfach keine zu beantworten ist bull****.

Wird Bioware das tun? Ich vermute mal nicht. Die Zeiten in denen Bioware sich gedanken darüber gemacht hat was Fans wollen sind schon länger vorbei, es geht um Massenmarkt und mehr Profit. Und um Kunst natürlich, vergessen wir ja nicht die Kunst...

Vielleicht irre ich mich ja, aber das müssen sie mir erstmal beweisen.