Aller au contenu

Photo

BioWare in Verteidigungsstellung


  • Veuillez vous connecter pour répondre
113 réponses à ce sujet

#101
StarCmdr

StarCmdr
  • Members
  • 551 messages
@Pairikas: Wohow... diese antikapitalistischen Äusserungen... schämst du dich nicht? - willst du mein Freund sein?;)

Nein, im Ernst - du hast vermutlich vollkommen recht - ich bin der gleichen Meinung.
Aber noch habe ich die Hoffnung nicht gänzlich aufgegeben. Denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Warten wir also bis April ab... mal sehen was sie uns vorsetzen werden.

#102
patteundercover

patteundercover
  • Members
  • 34 messages

StarCmdr wrote...

Denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


Aber Sie stirbt auf jeden Fall. ;)

#103
0815hero

0815hero
  • Members
  • 741 messages

StarCmdr wrote...

@Pairikas: Wohow... diese antikapitalistischen Äusserungen... schämst du dich nicht? - willst du mein Freund sein?;)

Nein, im Ernst - du hast vermutlich vollkommen recht - ich bin der gleichen Meinung.
Aber noch habe ich die Hoffnung nicht gänzlich aufgegeben. Denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Warten wir also bis April ab... mal sehen was sie uns vorsetzen werden.


Werden wir ja sehen. Hoffentlich nicht nur ein paar scenen die man rausgeschnitten hatte + Textboxen.

#104
Gabbadeux

Gabbadeux
  • Members
  • 24 messages

StarCmdr wrote...

Interessante Ansichten - kann ich sogar größtenteils so unterschreiben.
Aber ich glaube, kaum jemand würde dich, dafür das du das Ende gut fandest, deswegen angehen - jedem seine freie Meinung. Und die die es doch tun, sind unerzogene Idioten, die man sowieso grundsätzlich ignorieren sollte.

Aber ich denke du übersiehst etwas Grundsätzliches.
Das Problem ist nicht das Ende an sich, denn ich denke für jedes andere Spiel wäre etwas in der Art ein grandioser Abschluss gewesen.
Das Problem ist viel mehr, dass sich die meisten betrogen fühlen, weil ihnen einfach ein anderes und deutlich umfangreicheres Ende versprochen wurde.
Eines das die großen Entscheidungen die man im Laufe der Trilogie getroffen hat wiederspiegelt, eines das alle Fragen beantwortet und eines bei dem man sich von seinem geliebten Helden und dessen Kameraden, die man jahrelang begleitet und gehegt und gepflegt hat, verabschieden kann.

Aber genau das Gegenteil war der Fall: Man bekommt einfach was vor den Latz geknallt was man in keinsterweise nachvollziehen kann und man hat mehr Fragen als je zuvor. Und dann ist nach einer großen, bunten Explosion einfach Schluß?!


Dieser Beitrag ist also eine, an mich gewendete Frage? Meiner Ansicht nach ist das Deine Sicht der Dinge und in diesem Beitrag eigentlich an sich abgeschlossen. Ich sehe da keinen Diskussionsbedarf, da Du Deine Sichtweise durchaus klarmachst. Dass ich anderer Meinung bin hast Du ja bereits in meinem vorherigen Beitrag herausgelesen. Ich meine ich könnte Dir jetzt in dem Punkt wiedersprechen dass ich etwas grundsätzliches übersehe, doch was würde das bringen?

Ob ich einen Sinn in dem sehe was Mass Effect mit dem Ende bietet hatte ich übrigens schon beantwortet, falls du auf diese Frage abzielst.

Im übrigen würde ich Dir empfehlen den Begriff "flamen" einfach mal zu googlen, aber danke für den Hinweis. So viel sei vorweg gesagt:
Einen Foren-Beitrag zu hinterfragen hat mit "flamen" rein garnichts zu tun.

"Liebesbrief an BW"... Image IPB ...aber ich flame, das ist vermutlich Dein Enrst oder?

Wie auch immer - für mich ist hiermit dieses Thema beendet. Viel Spass Euch anderen noch beim diskutieren.

Modifié par Gabbadeux, 25 mars 2012 - 09:26 .


#105
StarCmdr

StarCmdr
  • Members
  • 551 messages
Nein. es ging _darum_ - du hattest geschrieben:

Gabbadeux wrote...

- - - SZENE - CUT - - -

Eine
Blumenwiese wird eingeblendet in der plötzlich alle Helden des 3-Teilers am Lagerfeuer Gitarre spielen, Wandererslieder trällern und sich gegenseitig Blumenkettchen flechten. Shepard küsst seinen Partner Eurer Wahl, zoom out & Ende.

Wie gesagt... vielleicht fehlt es auch einfach nur mir selbst an Fantasie oder/und Verständnis. Eine derart düstere Geschichte wie sie in Mass Effect ab Teil 1 beschrieben wird, kann aber für mich einfach kein richtiges Happy End haben, denn dazu passiert bereits zu viel negatives in Teil 1 und 2 (zb. Kaidan/Ashley, etc...).


Den ersten Teil und einiges andere was du später geschrieben hast, könnte man durchaus als flamen bezeichnen. Und anscheinend habe nicht nur ich darin Provokationen gesehen.

Auf jeden Fall hatte ich darauf folgendes geschrieben und darauf hätte ich gerne eine ehrliche Antwort von Dir gehabt:

StarCmdr wrote...

Ich denke die wenigsten wollen ein Friedefreude-Eierkuchen-Ende, das wäre genauso ein Stilbruch wie das
jetztige (Allerdings wäre es denen gegenüber, die gerne ein Happy End gehabt hätten, fair gewesen, zumindest Eines andeutungsweise einzubauen).
Aber viele haben wohl (mich eingeschlossen) mit ShepardsHeldentod gerechnet, aber das geht viel zu apprupt zu ende und lässt zu vielen Fragen offen und schafft vorallem neue.
Fragen die von den Entwicklern versprochen wurden, dass sie beantwortet werden würden.

Denn du musst doch zugeben das die Beweggründe die einem der ''Junge'' gibt, warum die Reaper alle 50.000 Jahre, alles intelligente, organische Leben in der Galaxie auslöschen, - milde ausgedrückt - mehr als fragwürdig sind und nicht ausreichend plausibel erklärt werden.
Zur Erinnerung: ''Die Reaper löschen alle hochentwickelten Organischen aus dem Grund aus, weil die Organischen sonst irgendwann selbst eine synthetische Lebensform erschaffen würden, die dann zwangsläufig
rebellieren und dann alle Organischen auslöschen würde.'' Öhm? :blink:

Man kann jetzt versuchen darin einen Sinn zu sehen oder nicht, aber das ist das Einzige was man als Erklärung bekommt. Und danach hat man nur noch die Auswahl: Zerstörung, Kontrolle oder Synthese. Und dann ist Schluß.
Mir jedenfalls fällt es schwer das so zu akzeptieren. Dabei bleiben auch noch die Fragen offen: Wo kommen die Reaper und der Katalysator her? Wer hat sie erschaffen? Und wo und wann fing das alles an? Und wie geht es mit der Galaxie weiter?

Die Antworten darauf ist uns BioWare einfach schuldig.
Und angeblich sollten ja zumindest einige dieser Fragen, laut der ''The Final Hours of Mass Effect 3'',-Dokumentation, auch aufgeklärt werden, aber wurden am Ende als ''unwichtig'' erachtet und einfach weggelassen.
Und der Weggang von Lead Writer Drew Karpyshyn hat dann vermutlich sein Übriges getan warum das ganze Ende so hastig konstruiert und aufgesetzt wirkt. (mMn. sogar fast das ganze Spiel, aber egal)

Wenn du allerdings in dem Ganzen einen echten Sinn erkennen kannst, - den wir, die das Ende so grauenhaft finden, nicht sehen - dann bitte klär uns doch auf. Vielleicht übersehen wir ja einfach das Offensichtliche.


Aber gut, wenn das Thema für dich gegessen ist - dann lass es bleiben.

Modifié par StarCmdr, 25 mars 2012 - 10:47 .


#106
Gabbadeux

Gabbadeux
  • Members
  • 24 messages

Gabbadeux wrote...
Nun kommen wir zum meist kritisierten Punkt, den Enden.
Für mich kam bei allem was in dieser SciFi-RP-Geschichte (Erzählung aus der Fantasie von Spielemachern) rüber kam eigentlich nur ein einziges Ende in Frage:
Das zusammenleben von organischem und synthetischem Leben.
Diese Entscheidung traf ich natürlich fern ab von allem was ich mir im RL wünschen würde, denn es geht hier nunmal nur um DIESES SPIEL. Shepard ist selbst teils Maschine, seine Freunde sind zum Teil Maschinen und selbst Joker hätte wohl nur Vorteile wenn er auch zum Teil eine Maschine sein könnte (wir erinnern uns - Joker hat Glasknochen). Diese Zivilisation (die von Mass Effect) ist schon so weit vorangeschritten das für mich dieses eine Ende letzendlich das einzig kluge Ende darstellt.

Aus dem Tread: "Jammern auf hohem Niveau"

Gabbadeux wrote...
Ich weis dass ich mit dieser Meinung wahrscheinlich kaum die Allgemeinheit erreichen werde, aber wenn ich von mir selbst ausgehe, dann bin ich froh dass nicht jedes Detail aufgedeckt wurde, denn das läßt Spielraum für weitere Teile von Mass Effect. Ich würde einen weiteren Teil, ohne auch nur einen Augenblick zu zögern, sofort kaufen. Meine einzige Voraussetzung wäre lediglich dass es keinen Shepard mehr gibt. Ob das ding nun dann Mass Effect oder anderst benannt wird, ist mir dabei vollkommen Wurscht. Alleine den ein oder anderen Charakter aus dem 3-Teiler wieder zu sehen würde mich sehr freuen.

Im Moment kann man auch relativ viel selbst in das Spiel interpretieren, was einem natürlich etwas Fantasie abverlangt. Wer jedoch alle 3 Teile mit einem gewissen Engagement gespielt hat, versucht hat hinter die Kulissen zu blicken und den Kern der Story wirklich zu verstehen, der sollte auch kein Problem mit dem Ende des 3. Teils haben. Zudem muss man sich ja nicht auf ein ende der Story festlegen - es gibt ja noch weitere 8 die man sich freispielen kann (insgesamt sind es 9 Enden meines Wissens).

Aus dem Tread: "Mass Effect, der grösste Reinfall"
(Diese Antwort ist allerdings schon 11 Tage alt - inzwischen hört man öfter von 16 möglichen Enden)

Gut, dass dies in anderen Treads steht konnte man ja nicht wissen, sehe ich ein.

Gabbadeux wrote...
Ein weiteres Problem ist dass ich mir einfach kein alternatives Ende zu Mass Effect vorstellen kann. Ich könnte einfach nicht damit zufrieden gestellt werden wenn Shepard nun einen kleinen, vermutlich roten Knopf in der Citadell drückt, ein Countdown von 10 Abwärts ertönt woraufhin eine Supernova entsteht die ausschliesslich die Reaper Galaxieweit vernichtet.

- - - SZENE - CUT - - -

Eine Blumenwiese wird eingeblendet in der plötzlich alle Helden des 3-Teilers am Lagerfeuer Gitarre spielen, Wandererslieder trällern und sich gegenseitig Blumenkettchen flechten. Shepard küsst seinen Partner Eurer Wahl, zoom out & Ende.

Wie gesagt... vielleicht fehlt es auch einfach nur mir selbst an Fantasie oder/und Verständnis. Eine derart düstere Geschichte wie sie in Mass Effect ab Teil 1 beschrieben wird, kann aber für mich einfach kein richtiges Happy End haben, denn dazu passiert bereits zu viel negatives in Teil 1 und 2 (zb. Kaidan/Ashley, etc...).

...und genau so sieht es für mich aus (s. Unterstrichen).
Ich sehe dieses Spiel als nichts realistisches. Ich meine... hallo? Reaper? Asari? Kroganer, ÜLG etc...? Ich kann mich nicht dazu hinreissen lassen dieses Spiel auch nur annähernd mit Realismus in Verbindung zu bringen. Ich spiele solche Spiele um unterhalten zu werden. Ein Teil dieser Unterhaltung ist es natürlich einen gewissen Sinn darin zu sehen, was der Held auf dem Bildschirm dort macht. Da Shepard eben nunmal seit Mass Effect 2 selbst nichtmehr rein organischer Natur ist, endete meine Story mit der Synthese. So durften alle weiterleben aber mussten eben einen Kompromiss eingehen.
Ist fast (ich hasse RL-Vergleiche zu Spielen...) wie im richtigen Leben. Der Bundestag beschliesst irgendetwas, ich finde es Banane und muss trotzdem damit leben. Wer nun behauptet das Leben sei immer fair hat nicht aufgepasst.
Es ist tatsächlich so dass ich mir, nachdem Millionen Lebewesen aller möglichen Rassen in Mass Effect sterben mussten, ganze Planeten und Systeme ausgerottet und/oder verwüstet wurden (s. Mass Effect 2 wo Shepard selbst ein komplettes System zerstört), die eigene Technologie u.a. für Krieg und Zerstörung gesorgt hat, und und und - ich mir kein Happy-End im Sinne von "es ist ja dann zu guter Letzt doch alles toll" einfach nicht vorstellen kann und mag.

...und dann sind da noch die Reaper:
Was sind denn nun die Reaper? Wer taucht vor uns als Junge auf?
Diese Fragen beantworte ich mir lieber selbst als dass mir BioWare nun mit einer fadenscheinigen Antwort die ganze Illusion zerstört. Was könnte BioWare an Fragen wie diesen nun besser beantworten als wir es für uns selbst gedanklich einbauen? Ist es wirklich besser nun zu hören dass die Reaper bspw. nun nur irgendwelche Maschinen waren, die von einer Zivilisation vor einigen Zyklen erbaut wurden und dann einen Kurzschluss hatten, wodurch sie sich für "Gott" hielten? Ich denke darauf wird die Antwort von BioWare hinauslaufen - und das würde mich keineswegs zufrieden stellen.

Ich habe mehrmals betont, dass dies jedoch nur meine Meinung ist. Wenn das nun jedoch Grund genug ist, meine Beiträge als "flamen" abzutun, dann sehe ich hier tatsächlich keinen weiteren Diskussiionsbedarf. Ich schrieb mal folgendes:

Gabbadeux wrote...
Ich musste inzwischen hier im Forum lernen dass man sich aber keinesfalls öffentlich vor BioWare stellen sollte wenn man nicht der selben Meinung wie die Allgemeinheit (bezüglich dieses Forums und der Enden von ME III) ist, denn hier wird im grossen und ganzen nicht akzeptiert wenn jemand der Meinung ist dass die Enden eigentlich garnicht schlecht sind.

...kann es sein dass ich damit nicht ganz falsch lag?

#107
StarCmdr

StarCmdr
  • Members
  • 551 messages

Gabbadeux wrote...
Ich weis dass ich mit dieser Meinung
wahrscheinlich kaum die Allgemeinheit erreichen werde, aber wenn ich von
mir selbst ausgehe, dann bin ich froh dass nicht jedes Detail
aufgedeckt wurde, denn das läßt Spielraum für weitere Teile von Mass
Effect. Ich würde einen weiteren Teil, ohne auch nur einen Augenblick zu
zögern, sofort kaufen. Meine einzige Voraussetzung wäre lediglich dass
es keinen Shepard mehr gibt. Ob das ding nun dann Mass Effect oder
anderst benannt wird, ist mir dabei vollkommen Wurscht. Alleine den ein
oder anderen Charakter aus dem 3-Teiler wieder zu sehen würde mich sehr
freuen.

Im Moment kann man auch relativ viel selbst in das Spiel
interpretieren, was einem natürlich etwas Fantasie abverlangt. Wer
jedoch alle 3 Teile mit einem gewissen Engagement gespielt hat, versucht
hat hinter die Kulissen zu blicken und den Kern der Story wirklich zu
verstehen, der sollte auch kein Problem mit dem Ende des 3. Teils haben.
Zudem muss man sich ja nicht auf ein ende der Story festlegen - es gibt
ja noch weitere 8 die man sich freispielen kann (insgesamt sind es 9
Enden meines Wissens).


@Gabbadeux:
Du willst mir allen Ernstes weismachen, das du wirklich glaubst was du da geschrieben hast? Deine Meinung über das Ende sei dir ja gegönnt, aber unterstell ''uns'' nicht fehlende Fantasie und Engagement.

Aber wenn ich das so lese drängt sich mir unweigerlich die Frage auf: Hast du denn die 3 Teile überhaupt gespielt?
Denn wenn dem so wäre, hättest du doch feststellen müssen, dass das Ende von ME3 ein einziges großes Logikloch ist und da nichts ist, was man sich mit ein bisschen Fantasie und Hintergrundwissen zusammenreimen könnte.
Und es hat auch in keinsterweise damit zu tun ob die Leute ein Happy-End mit Blümchenwiese und Lagerfeuer haben wollen, oder nicht. Die Leute wollen einfach Antworten darauf, worauf sie die ganze Zeit hingearbeitet haben und die uns versprochen wurden. - Nochmal zum mitmeißeln: SIE WURDEN UNS VERSPROCHEN!

Es sei denn man denkt in so irren Windungen und kommt auf sowas wie die Indoktrinations-Theorie. Bist du ein Verfechter dieser Theorie?
Die ergibt zwar deutlich mehr Sinn, aber ist doch dennoch ziemlich weit hergeholt. Und wenn sie tatsächlich doch wahr sein sollte, ist Bioware uns trotzdem (oder gerade deswegen) das richtige Ende schuldig.


Edit: da musste noch ein Nachtrag her

Im meinem letzten, selbst zitierten Post habe ich geschrieben:

StarCmdr wrote...
Wenn du allerdings in dem Ganzen einen
echten Sinn erkennen kannst, - den wir, die das Ende so grauenhaft
finden, nicht sehen - dann bitte klär uns doch auf. Vielleicht übersehen
wir ja einfach das Offensichtliche.


Wenn deine Fantasie tatsächlich ausreicht dir das Ende stimmig und schlüssig auszumalen, dann lass uns andere doch daran teilhaben. Vllt. ergibt es ja tatsächlich Sinn.


P.S.: Sorry für den teils ruppigen Ton. Aber langsam reichts mir, wenn hier irgendwelche pseudo Enden-Liebhaber ankommen und meinen, sie müssten sich über uns, als quengelnde Bengels die mit nichts zu frieden seien, echauffieren, aber am Ende keine Argumente für ihre Meinung beizutragen haben.

Modifié par StarCmdr, 27 mars 2012 - 11:31 .


#108
ElCoyote1968

ElCoyote1968
  • Members
  • 39 messages
Dem schließe ich mich an. 100 %.

#109
0815hero

0815hero
  • Members
  • 741 messages
Das ich mir ein ende zusammenreimen kann ist zwar schön , aber nicht unbedingt sinn der sache. Jeder braut sich seine eigene Theorie zusammen...... so toll ist das nun nicht.

Sei jedem gegönnt dem das spass macht....... nur sollte auch etwas "klares" für leute dabeisein die mit bizarrem gerätsel nichts anfangen können (ich weiss...wiedermal übertrieben) .

Und zum Thema aktzeptanz......da ist egal ob man zur Befürworter oder Kritiker fraktion gehört.... gibt immer welche die einem die meinung nicht lassen oder partu drauf einhauen müssen weil.....hmmm warum eigentlich. :)

Modifié par 0815hero, 27 mars 2012 - 11:44 .


#110
Gabbadeux

Gabbadeux
  • Members
  • 24 messages
StarCmdr: ich fasse mich kurz:

Wenn du meinst du müsstest mich nun weiter beleidigen, nur weil du nicht im Stande bist das zu verstehen was ich geschrieben habe, dann schick mir einfach eine PM oder beschwere dich ggf. bei der Forenleitung wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst. Ich jedenfalls sehe keinen Sinn mehr darin dir zum 3. mal das Selbe zu erklären.

Um, ganz nebenbei, nochmal auf den Begriff "flamen" einzugehen - quasi damit ich das richtig verstehe:
Ich hinterfrage Aussagen wie "Shepard sollte am Ende weder leben noch sterben" und werde dafür von Dir "Flamer" genannt? Was ist es dann eigentlich was Du hier machst?

Ich, im Gegensatz zu Dir, habe mich dennoch doppelt dafür entschuldigt und es ist für Dich dennoch kein Anlass es zu akzeptieren wenn ich dann auch noch schreibe dass es sich in meinen Beiträgen lediglich um meine persönliche Meinung handelt. Da zwingt sich mir unweigerlich die Frage auf, ob Du auch nur den geringsten Hauch einer Ahnung davon hast was nun "flamen" eigentlich genau bedeutet... und das obwohl Du genau das letzten Endes aber machst. Du flamest mich nur weil ich nicht Deiner Meinung bin. Ganz grosses Kino - im Ernst!

Modifié par Gabbadeux, 27 mars 2012 - 04:06 .


#111
0815hero

0815hero
  • Members
  • 741 messages

Gabbadeux wrote...

StarCmdr: ich fasse mich kurz:

Wenn du meinst du müsstest mich nun weiter beleidigen, nur weil du nicht im Stande bist das zu verstehen was ich geschrieben habe, dann schick mir einfach eine PM oder beschwere dich ggf. bei der Forenleitung wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst. Ich jedenfalls sehe keinen Sinn mehr darin dir zum 3. mal das Selbe zu erklären.

Um, ganz nebenbei, nochmal auf den Begriff "flamen" einzugehen - quasi damit ich das richtig verstehe:
Ich hinterfrage Aussagen wie "Shepard sollte am Ende weder leben noch sterben" und werde dafür von Dir "Flamer" genannt? Was ist es dann eigentlich was Du hier machst?

Ich, im Gegensatz zu Dir, habe mich dennoch doppelt dafür entschuldigt und es ist für Dich dennoch kein Anlass es zu akzeptieren wenn ich dann auch noch schreibe dass es sich in meinen Beiträgen lediglich um meine persönliche Meinung handelt. Da zwingt sich mir unweigerlich die Frage auf, ob Du auch nur den geringsten Hauch einer Ahnung davon hast was nun "flamen" eigentlich genau bedeutet... und das obwohl Du genau das letzten Endes aber machst. Du flamest mich nur weil ich nicht Deiner Meinung bin. Ganz grosses Kino - im Ernst!


Finde gut das du dich entschuldigt hast ..... was schon mehr ist als andere machen.

Um nochmal das "Weder leben noch sterben" aufzugreifen .......habe mich da wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.... mir ist aufgefallen das ín manchen comment ecken oder youtube posts von "Ich finde das ende gut " Leuten angeführt wurde ......."es ist besser als die üblichen 0815 ende oder ponnyhof enden" .
Ich finde aber das ein " Heldentod Scenario" auch nicht wirklich was ausgefallenes/neues ist (fast in jedem kriegsshooter vorhanden) .
Das wollte ich damit ausdrücken , nicht etwas das ich weder leben noch sterben enden sehen will....was auch schwer zu realisieren wäre.

Du sagst "Du flamest mich nur weil ich nicht Deiner Meinung bin. Ganz grosses Kino - im Ernst" ......ja das kenn ich , passiert mir bei gamestar auch dauernd weil ich gegen die momentanen Enden bin...... du siehst also du bis nicht alleine :) . Nur geht es hier gesitteter zu.

Modifié par 0815hero, 27 mars 2012 - 05:30 .


#112
fragnix

fragnix
  • Members
  • 2 messages
 Das Ende hat mich im ersten Moment auch total geschlissen, aaaaaber wenn mans genau durchdenkt: ICH persönlich denke die sind absolute GENIES die Jungs!!! Die Indoktrinierungstheorie macht extreem viel sinn ;-)

#113
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
das Ende von ME3 ist genial es ist nur etwas schlecht umgesetzt worden.

#114
gokhlayeh

gokhlayeh
  • Members
  • 482 messages

Codebreaker819 wrote...

das Ende von ME3 ist genial es ist nur etwas schlecht umgesetzt worden.


My words exatly! ;)