Habe in den letzten Wochen noch einmal ME3 durchgespielt und zwar erstmals auf Deutsch und war wirklich sehr positiv überrascht.
Da mein Englisch insgesamt sehr gut ist und ich auch problemlos ohne Untertitel, bis auf einige Fachwörter (die ja durchaus vorkommen in ME), alles verstehe, spiele ich eigentlich solch dialoglastige Spiele immer auf Englisch. Nach dem Durchgang muss ich aber echt sagen, sollte ME4 oder DA:I dieses Niveau halten können, werd ich wohl auf Deutsch wechseln.
Obwohl mein Englisch wie gesagt recht gut ist und mich auch keine Untertitel ablenken, ist und bleibt es eben doch eine Fremdsprache. Während ich bei Büchern oder Filmen dieses Problem nicht sehe, merke ich doch, dass einem durch den Fokus auf das Gesprochene in einem so dialoglastigen Spiel das eine oder andere Detail entgeht, man ist eben doch etwas abgelenkt, ohne das allerdings bewusst zu bemerken.
Auch das weiter oben genannte Argument mit den berühmten Schauspielern sehe ich nicht unbedingt als Vorteil. Schauspielerei und Synchronisation (und nichts anderes machen ja auch die Originalsprecher) sind zwei Paar Stiefel. Auch wenn die oben genannten einen sehr guten Job machen, ich sehe da keinerlei Vorteile gegenüber einem Unbekannteren, der dafür mehr Erfahrung mit Synchronisation hat. Das sind dann wohl doch eher maeketingtechnische Gründe, die Spielefirmen dazu veranlassen, berühmte Sprecher zu verpflichten.
Ein Vorteil der Originalversion ist sicherlich, dass der Kontakt mit den Entwicklern viel enger ist. Heißt, sie suchen eine Stimme, die ihren Vorstellungen Von Alter, Persönlichkeit usw. entspricht, außerdem sitzen sie mit im Studio und können so wichtige Hinweise zu den äußeren Umständen geben. Das merkt man teilweise im Deutschen, dass dem Sprecher wohl nicht so ganz klar war, in welcher Situation er sich gerade befand.
Andererseits zeigen z.B. James, Tali und Joker und noch einige andere, dass es durchaus möglich ist, gute und wichtige englische Sprecher gleichwertig ins Deutsche zu übersetzen.
Um meinen langen Beitrag abzukürzen

, so lange die Synchronisation auf dem Niveau von ME3 ist, sehe ich eigentlich keinen Grund für uns Nicht-Muttersprachler auf Englisch spielen zu MÜSSEN (persönliche Vorlieben oder auch Lerneffekt mal ausgenommen), denn da wiegen die Nachteile mindestens so schwer wie die Vorteile, die die bessere Originalvertonung mit sich bringt.
Użytkownik dr_age86 edytował ten post 03 luty 2014 - 02:18