Offizielles Statement zum Ende!
#51
Posté 14 mars 2012 - 05:04
Da bleib ich dann wieder bei Bethesda die ein MOd-Tool haben und sich um die Community kümmern
siehe Ende Fallout 3.
#52
Posté 14 mars 2012 - 05:08
Ich Habe aus Protest nochmals Gespielt, hab ich da was Übersehen, da muss doch was sein, aber nein die Enttäuschung war da und die haftet nun tief in meiner Spielerseele.
Ich hab so auch ein Ungutes Gefühl, das da noch richtig Dampfen wird wenn welche wirkliche Fans ausflippen und zufällig in der nähe der Firma leben *hust* Hoffe mal nicht. (Der Gedanke wird nicht weiter Ausgesprochen)
#53
Posté 14 mars 2012 - 06:10
#54
Posté 14 mars 2012 - 06:23
Aber das ist nun Geschichte. BioWare ist für mich eine Firma unter vielen geworden. Den Bonus haben Sie nicht mehr bei mir
Haben Sie sich mit SWTOR schwer verhoben? Oder sich zu Abhängig gemacht vom ihren Grossen "Boss"?
Modifié par affebinich, 14 mars 2012 - 06:24 .
#55
Posté 14 mars 2012 - 06:24
#56
Posté 14 mars 2012 - 06:24
Alle werden zu einer Mischung aus organischem und syntetischem Material und deswegen haben sich plötzlich alle lieb, weil das ist ja die Spitze der Evolution...
Die Reaper waren schon immer Hybriden aus organisch und syntetisch. Genau wie die Husks. Darf ich das also so verstehen, dass Kreaturen wie die Husks die höchste Stufe der Evolution sind? Oha, uns steht eine finstere Zukunft bevor...
#57
Posté 14 mars 2012 - 06:27
ich weiß net... gleich garnix mehr von bw zu kaufen würde ich nun nicht sagen. wie gesagt das spiel selbst supi. nur werde ich nie wieda was von denen vorbestellen und die collect schon garnicht.... normal weiß ich bei welchen spiel ich mal den vollen preis und soviel geld ausgebe. bei denen bei den ich das tat wurde ich aber auch noch nie so enttäuscht was das ende betrifft. da ich nun denke bw hat garnicht mein geld verdient gehabt.... da hätte das norm ja schon ausgereicht, oder halt gewartet bis es billig als gebraucht zu verkaufen gibt <.< es ist so traurig so mies zu denken
#58
Posté 14 mars 2012 - 06:40
affebinich wrote...
Naja, Bioware war für mich eine Gute Geschichten Erzähler Firma. Die Spiele kaufte ich blind. Blizzard hat den gleichen Stellenwert.
Aber das ist nun Geschichte. BioWare ist für mich eine Firma unter vielen geworden. Den Bonus haben Sie nicht mehr bei mir
Haben Sie sich mit SWTOR schwer verhoben? Oder sich zu Abhängig gemacht vom ihren Grossen "Boss"?
Das Problem von Bioware ist einfach das sie seit 2007 unter den Fittichen von EA stehen und langsam indoktriniert wurden....und heute sind sie nurnoch willenlose Husks :/
EA ist einfach ein Meister darin gute Studios zu ruinieren....siehe Westwood mit C&C
Modifié par Sayst, 14 mars 2012 - 06:40 .
#59
Posté 14 mars 2012 - 06:47
Was wollte ich?
Als ich ME 3 kaufte, rechnete ich mit einem furiosen Finale, an dessen Ende ich sehe, wie mein Shepard die Galaxie verändert hat. Einem Ende, das Lust auf weitere Spieldurchgänge macht. Spieldurchgänge, bei denen man andere Entscheidungen trifft, andere Pfade entdeckt und letztendlich neue Epiloge erlebt. Ich wollte sehen, wie Will Shepard die Kroganer heilt und Geth und Quarianer versöhnt. Wie James Shepard die Wrex verliert, die Kroganer ausnutzt und die Geth vernichtet, wie... Ich wollte sehen, wie sich die Turianer in diesem Krieg schlagen, wie die Asari sich von diesem Schlag erholen und wie die Salarianer damit fertig werden...
Was habe ich bekommen?
Blau
Grün
Rot
Was will Bioware?
Mein Geld...
Was werden sie in dem Fall zukünftig bekommen?
Richtig, nichts!
#60
Posté 14 mars 2012 - 09:05
OH man leben wir wirklich in so einer Kapitalistischen Welt dass es nur noch um dass Geld und den Zeitplan geht. Bestimmt hatten Sie kaum noch Zeit dass Ende Richtig zu durchdenken und Weiterführend zu machen weil ja Release Day ganz nahe war und Sie nicht gleich auf gute Ideen kamen wie man es mit nem richtigen Dialog enden lassen kann. Also dann ganz schnell den DeusEx fall nehmen alles putt machen.
#61
Posté 14 mars 2012 - 09:07
Reaper=(ea) hört auf alles zu Indoktrinieren
#62
Posté 14 mars 2012 - 09:11
obwohl Tiberium Wars noch ganz nice war aber nur durch den Modsdk erst richtig aufgeblüht ist.
danach alles nur noch WTF
#63
Posté 14 mars 2012 - 09:24
Mr Massakka wrote...
So Leute, bisschen spät heute, aber wir haben ein offizielles Statement:
http://www.digitaltr...-controversies/What are your thoughts on the reaction to the game’s endings?
I didn’t want the game to be forgettable, and even right down to the sort of polarizing reaction that the ends have had with people–debating what the endings mean and what’s going to happen next, and what situation are the characters left in. That to me is part of what’s exciting about this story. There has always been a little bit of mystery there and a little bit of interpretation, and it’s a story that people can talk about after the fact.
Das Ende wie es jetzt ist, ist also das Finale!
Alles was wir uns über Indoktrination oder gezieltes Marketing gedacht haben, jede andere Theorie, findet also in wilder Spekulation sein Ende... so soll es sein...
Schade das es so enden musste...
das dümmliche gesabbel im stile abgedroschener phrasen von einem manager, der eigentlich der meinung war einen gaaaanz tollen wurf gemacht zu haben und feststellen mußte, daß er auf ganzer linie versagt hat.
zugeben kann ers nicht, also muß er irgendeinen müll verzapfen. und wenns nur der ist, den wir hier lesen.
aber wenigstens hat er recht wenn er glaubt, daß diese story unvergessen bleibt. niemals werd ich nämlich vergessen, wie bioware auf der zielgeraden so richtig abgekackt hat.
in zukunft werde ich bioware-spiele erst dann kaufen, wenn ich genug positives feedback von spielern habe. ein kauf unmittelbar nach release oder gar eine vorbestellung eines bioware-spieles kommt für mich nicht mehr in frage.
#64
Posté 14 mars 2012 - 09:34
"""""""
1. Akt
Boss: "Ok Leute, gute Arbeit bisher. Wir haben noch 8 Wochen bis zum Release Termin."
Entwickler: "Ja, dank den ...ähm.. freiwilligen Überstunden die sie angeordnet haben liegen wir gut im Zeitplan. Nur das Ende fehlt noch. Der krönende Abschluss. Aber keine Sorge unser Team hat schon alles ausgearbeitet. Eine Erklärung woher die Reaper kamen und was sie wollten, Entscheidungsrichtungen für Renegade und Paragon-Spieler, ein Blick in die Zukunft von Shepards Gefährten, die Entwicklung der verschiedenen Rassen und welchen Einfluss der Spieler auf sie hatte, eine Rück..."
Boss: "Jaja, sicher. Das kann noch warten. Das wichtigste für unsere Kunden ist zuerst dass sie daran arbeiten das unsere Spy.. Zusatzsoftware Origin noch integriert wird. Ohne diese ist das gesamte Produkt unkomplett."
Entwickler: "Ermm... natürlich. 5 Wochen reichen für das Ende auch sicher aus... *überlegt* vielleicht können wir Betten in den Büros aufstellen.."
Boss: "Und die Heizung über Nacht laufen lassen? Kommt nicht in Frage. Aber zurück zum Produkt: Mir ist noch eine Verbesserung eingefallen: Entfernen sie dieses Javik Alien aus dem Spiel."
Entwickler: "Was? Aber sie ist doch ein fester Teil der Story. Wir haben lange daran gearbeitet und..."
Boss: "Das bleibt es ja auch, aber nur für Geldquellen.. err Käufer die dafür bezahlen. Ich habe es satt das einige Schnorrer meinen die volle Story zu bekommen, nur weil sie das Spiel gekauft haben. Und die Weiterverkäufer erst..."
Entwickler: "Aber die Zeit.. das dauert Wochen..."
Boss: "Sie haben ja auch noch acht davon. Und nun los! Ich mache erstmal Frühstückspause"
2. Akt
Boss: "Bericht!"
Entwickler: "Die Änderungen die sie err.. vorgeschlagen haben sind fertig. In den verbleibenden vier Wochen schaffen wir das geplante Ende nicht mehr aber vielleicht"
Boss: "Wagen sie es nicht nach einer Verschiebung des Termins zu fragen, die Kosten dafür ziehe ich von ihrem Gehalt ab!"
Entwickler: "... vielleicht war das Ende einfach zu umfangreich geplant. Wenn wir die eine oder andere Sache kürzen reicht das sicher auch aus."
Boss: "Gut. Noch was: Sie kennen doch meinen Sohn Hannes? Ich habe mir gedacht es wäre toll wenn er im Spiel auch vorkommt. Mhm, als Gefährte von Shepard ist er mit 6 Jahren vielleicht noch etwas jung, vielleicht..."
Entwickler: "Aber.. das.."
Boss: "Ich habs! Wir lassen Shepard ihm in dramatischen Traumszenen nachlaufen. Ich habe sowas mal in einem Psychothriller gesehen, das passt sicher auch hier. Glauben sie mir, alle Spieler wollen ihren Avatar als leicht labil sehen."
Entwickler: "...und das Ende? Wir haben nur noch 4 Wochen... neuen Szenen kosten Zeit"
Boss: "Keine Widerrede. Los!"
3. Akt
Boss: "Gefällt mir sie haben seine blonden Haare gut dargestellt."
Entwickler: "Erm danke. Können wir in den letzten 2 Wochen nun am Abschluss arbeiten? Wenn wir nur das Nötigste erzählen, ein paar Charaktere weglassen, statt neuer Videos einfach ein paar Reste recyceln und nur alle Endsequenzen mehr oder weniger gleich sind können wir es noch schaffen."
Boss: "Natürlich."
Entwickler: "*puhh* Wir werden sofort beginnen"
Boss: "Einen Moment. In der letzten Sitzung hat das Management entschieden dass sie auch etwas in das Spiel einbringen sollten. Schließlich bekommen sie ja auch das höchste Gehalt. Da bot sich natürlich an das Ende vom Management entwerfen zu lassen. Ich habe ihnen kurz die Story von Mass Effect erklärt soweit ich diese vom Werbeposter ausmachen konnte - Riesige Maschinen bedrohen alles Leben in der Galaxie - und sie haben eine fantastische Idee für die Auflösung:"
Entwickler: "*schluck*"
Boss: "Zuerst vergessen sie all den Unsinn der in den letzten Spielen erzählt wurde, schließlich hat die vom Management auch niemand gespielt. Also es geht so:...."
4. Akt
*Dieser Akt ist nur als DLC erhältlich* """""""
#65
Posté 14 mars 2012 - 09:50
Gut sie sind also zufrieden damit das es so ist.
Schön das Bioware offenbar damit zufrieden ist viele Spiele sehr unglücklich/wütend zu machen.
Herzlichen Glückwunsch Bioware zu diesen Ansichten.
Ihr habt es erfolgreich geschafft mir mit den letzten 15 Minuten einer bis dahin absolut genialen Trilogie den gesamten Sinn dieser zu Rauben und den Wiederspielwertfaktor in den Minusbereich gebracht.
Modifié par NightmareEX, 14 mars 2012 - 09:55 .
#66
Posté 14 mars 2012 - 10:00
Man sollte EA mal boykottieren. Je mehr sie im Spielemarkt rumfuschen, je bescheuerter und Hirnloser wird alles (BF3, im Vergleich zu BF2 ne Beleidigung, alles COD Klone) oder (Origin, wir wissen ja darüber bescheid). Es wird immer schlimmer. Verdammt ich kann nicht mal im Englischen Forum hier posten, wenn ich nicht gewisse Spiele von Bioware/EA gekauft habe... wohin führt uns das noch? Das ist SOPA wie es leibt und lebt
Modifié par DrKenko, 14 mars 2012 - 10:01 .
#67
Posté 15 mars 2012 - 11:56
#68
Posté 15 mars 2012 - 02:06
#69
Posté 15 mars 2012 - 02:43
Wenn ich nen Buch kaufen möchte, will ich auch nicht vorher wissen wie es zu Ende geht. Das nimmt einem ja die ganze Spannung bei ME3 hab ich schon Monate davor aufgehört News zu verfolgen, damit ich in keinen Spoiler reinlaufe.
ME3 hat durchgängig gehalten was ich von ME erwarte. Und zwar komplett, würde es jederzeit erneut durchspielen. WENN! dieses beschissene Ende nicht wäre. Ich finde es ja in Ordnung das es auf einmal komisches göttliches Wesen gibt, dass auf einmal meint er wäre der Schöpfer der Reaper und er will nur helfen.
Aber verflucht, nach knapp 100 Stunden Spielspaß (mehrmaliges Durchspielen der Trilogie nicht berücksichtigt!) verlange ich auch, dass es die Möglichkeit gibt ein Happy End zu erleben. Bei denen sich alle Rassen in den Armen liegen und Shepard nochmal ne Runde mit Liara im Bett dreht. Aber egal wie man es hindreht, es ist einfach ein beschissener Abschluss.
#70
Posté 15 mars 2012 - 02:43
Modifié par uTpepe, 15 mars 2012 - 02:43 .
#71
Posté 15 mars 2012 - 02:46
uTpepe wrote...
Wie hier doch tatsächlich manche sagen, die Enden wären schon vor Wochen bekannt. Selbst Schuld wenn ihr das trotzdem kauft.WTF!
Wenn ich nen Buch kaufen möchte, will ich auch nicht vorher wissen wie es zu Ende geht. Das nimmt einem ja die ganze Spannung bei ME3 hab ich schon Monate davor aufgehört News zu verfolgen, damit ich in keinen Spoiler reinlaufe.
ME3 hat durchgängig gehalten was ich von ME erwarte. Und zwar komplett, würde es jederzeit erneut durchspielen. WENN! dieses beschissene Ende nicht wäre. Ich finde es ja in Ordnung das es auf einmal komisches göttliches Wesen gibt, dass auf einmal meint er wäre der Schöpfer der Reaper und er will nur helfen.
Aber verflucht, nach knapp 100 Stunden Spielspaß (mehrmaliges Durchspielen der Trilogie nicht berücksichtigt!) verlange ich auch, dass es die Möglichkeit gibt ein Happy End zu erleben. Bei denen sich alle Rassen in den Armen liegen und Shepard nochmal ne Runde mit Liara im Bett dreht. Aber egal wie man es hindreht, es ist einfach ein beschissener Abschluss.
Volle Zustimmung ^^
Amen
#72
Posté 15 mars 2012 - 03:15
Einmal werde ich es mit einem 'Uraltchar' durchziehn, inclusive Ende - wobei ein Scheitern eh durch fehlendes MP-Bereitschaft schon klar vordeklariert ist - dann ist es gut. Merkwürdiger Weise tut es mir in keiner Weise leid hier schon über die Enden Bescheid zu wissen, etwas was ich sonst tunlichst vermeide. Immerhin bewahre ich damit einen liebgewonnen Char vor dem geschrottet werden - so hat das ganze auch was Gutes.
Wie man auch dazu steht: je nach Spielmentalität wird man es sich 2x überlegen sich noch einmal in Bioware-Hände unter EA-Fittichen zu begeben. Schade um eine tolle Serie, die für mich bei ME2 enden wird. Da bleiben genug Fragen offen am Ende ... aber Fragen die Sinn ergeben. Vielleicht fehlt mir das twilight-Gen eines Hudsons - vielleicht bin ich auch zu alt für mystery und co. Wie auch immer - schade um ein verdorrich gut gemachtes Spiel (inclusive dem was ich bisher in ME3 sah). Aber MP-Muß für Effektive Kamfpbereitschaft plus diese Enden? Nein, ich brauche nicht zwingend ein Happy-End, aber ein Ende mit Sinn.
Ok, ich bin zu alt für sowas, und viel zu sehr Spieler aus Spaß an der Freude, als mich von einem Spiel am Ende frusten zu lassen.
Modifié par Archeoneros, 15 mars 2012 - 03:22 .
#73
Posté 15 mars 2012 - 03:25
Insofern rechne ich frühestens Mitte April mit dem wahren Statement zum Story ende. Klar gibt es viele die nun angepisst dasitzen und auf „ich kaufe nie wieder ein Dlc, oder Spiel von Bioware“ machen. Aber wenn es wirklich etwas mit der Indoktrinations Theorie auf sich hat, somit der Spieler direkt und unmittelbar selbst indoktriniert wurde und nicht einfach nur die Figur. Dann ist das einer der Genialsten Schachzüge, die je gemacht wurden. Wenn erst mal das wahre ende verfügbar ist, werden alle das Spiel feiern. Und zwar als wahrlich interaktives Erlebnis.
Das ganze relativiert sich natürlich, wenn das wirklich das offizielle Ende bleiben sollte…
#74
Posté 15 mars 2012 - 03:57
Das Ende hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.
Es ist definitiv nicht das was ich erwartet haben, also heroisches blazing guns tamtaratam.
Was mit aber sofort in den Sinn kam war, dass ich jetzt hier vor eine andere Entscheidung gestellt wurde, als die Entscheidungen während des Spiels oder den Spielen davor.
Hier wurde ich als Spieler gefragt und nicht Shepard.
Also: Was würdest DU tun?
Zwei der drei Entscheidungen hatte mit Kontrolle zu tun in einer Situation in der man fast in eine gottgleiche Position gesetzt wird. Kontrolliere ich die Reaper, aber gehe dabei drauf und verliere mich selbst, meine Persönlichkeit in dem Prozess?
Oder verändere ich das Leben in der Galaxie fundamental - egal was die Lebewesen in der Galaxie davon halten? Alles hatte sein für und wieder.
Warum ich dann die dritte gewählt habe, also das ganze Crucible inkulsive Mass Relays und Galaxy Tech zu vernichten, war folgende:
Ich, nicht Shepard, ich konnte das nicht. Ich lasse den Wesen ihre Wahl, was sie mit sich und ihrer Zuknunft machen sollen, auch wenn sie sich evtl. vernichten würden. Und ich gebe mich nicht auf, ich gehe eher drauf als nicht mehr ich selbst zu sein. Also zur Hölle mit den Relays, das kann man alles neu bauen, wenn sich die Galaxie Bewohner anstrengen, Hey auf der Erde leben jetzt fast alle Council Rassen, also reisst euch bitte zusammen.
Bin ich mit allem zufrieden? Nein. Aber ich glaube ich habe was über mich selbst gelernt. Dafür kann ich nur danke sagen.
#75
Posté 15 mars 2012 - 06:41
BioWare hat's also verkackt? Fail.
BioWare hat's erst dann verkackt, wenn zu 100% feststeht, dass es keinen Interpretationsspielraum mehr gibt. Und den gibt's momentan reichlich, dazu muss man sich nur die arg kontroversen Meinungen dazu durchlesen.
Wer ein Spiel will, bei dessen Ende er nicht nachdenken muss, soll sich Call of Duty kaufen oder so.
Sorry, had to say it.
Modifié par Shep, 15 mars 2012 - 06:43 .





Retour en haut







