Aller au contenu

Photo

Aufruf an alle die das Ende Mögen bzw. Sinnig finden


  • Veuillez vous connecter pour répondre
25 réponses à ce sujet

#1
Etalias

Etalias
  • Members
  • 47 messages
 Ok. Da die die das Ende nicht Mögen dauernd als Heuler
beschimpft werden und es Behauptet wird wir wären zu “Blöd“ das Ende zu
Verstehen Rufe ich mal die Gegenseite auf ein paar Fragen zu beantworten. (Und
zwar mit Fakten bzw. sinnigen Theorien):

1.      
Wie schaffen es die Reaper die Cittadel so
schnell einzunehmen wenn sie sonst überall auf heftigen Wiederstand stoßen?

 

2.      
Warum deaktivieren die Reaper nicht das
Portalnetzwerk wie es in den Zyklen vorher immer der Fall war. (siehe ME1)

 

3.      
Wo ist die Normandy abgestürzt und wie kam sie
dahin?

Zur Info die ENERGIEWELLE kann die nicht
durch die halbe Galaxis schleudern. Warum? Weil es unlogisch ist das 1. Eine
Energiewelle das schafft (man bräuchte eine Druckwelle) und 2. Die Normandy als
einzige davon betroffen ist. (Siehe Reaper neben der Cittadel, und jede Welle
die die Normandy so wegschleudert würde mehr schaden auf der Erde anrichten.)

 

4.      
Wieso sind meine Squadmember auf der Normandy?
Noch dazu ohne Verletzungen bzw. ohne Dreck an den Klamotten?

Das Jocker die abholt macht keinen Sinn den
1. Haben es die Shuttle kaum zum Landungsort geschafft und 2. Sollten sich alle
noch im Kampf befinden egal wie lange man auf der Cittadel Bewusstlos ist.

 

5.      
Wieso kann der Unbekannte mich überhaupt kontrollieren?
An den Implantaten kann es nicht liegen da er auch Anderson kontrolliert und
der keine hat.

 

 

 

So jetzt will ich eure Fakten, Theorien usw. hören.

Bitte kein geflame.

#2
Forst1999

Forst1999
  • Members
  • 2 924 messages
1. Welche Flotte auch immer da war, sie haben sie wohl einfach vernichtet. Die Citadel hat ihre Arme geschlossen, und die Reaper haben sie einfach abgeschleppt.
2. Konnte man dass nicht nur von innerhalb der Citadel? Viel darin selbst scheinen sie ja nicht gemacht zu haben.
3.& 4. machen einfach keinen Sinn, egal wie man es dreht und wendet.
5. Durch Reaper-Tech hat er eine gewissen Indoktrinationsfähigkeit erworben, würde ich mal sagen.

#3
Norja

Norja
  • Members
  • 11 messages
*flasches thread, beitrag löschen* ^^

Aber jetzt hab ich doch noch ne Frage.

Wieso sind die Reaper überhaupt so schnell da ??? Hieß es nicht, dass die Citadel das Portal wäre, was sie ja nicht benutzen konnten? 

Modifié par Norja, 14 mars 2012 - 10:52 .


#4
Geridian

Geridian
  • Members
  • 41 messages
[quote]Etalias wrote...
 Ok. Da die die das Ende nicht Mögen dauernd als Heuler
beschimpft werden und es Behauptet wird wir wären zu “Blöd“ das Ende zu
Verstehen Rufe ich mal die Gegenseite auf ein paar Fragen zu beantworten. 
[/quote] 

Das sich alle "Ende Hasse" als Heuler oder "blöd" sehen ist quasi das, was ihr daraus macht. Gesagt hat das keiner.
Von daher schon lustig, das die "Ende ist okay" Leute das jetzt mit Fakten belegen sollen :D Ganz ehrlich: Lächerlich. 

[quote]  (Und zwar mit Fakten bzw. sinnigen Theorien):
[/quote]  

Für mich und viele andere ist es halt ein Spiel, eine Story mit der man sich anfreunden kann ODER halt nicht. Wenn ich den Anfang nicht mag spiele ich es nicht, wenn das Ende Mist ist bin ich damit halt nicht zufrieden, aber immerhin hat es mich bis dahin super unterhalten.
Da müsste man sich ja auch über jeden Film riesig aufregen den man gesehen hat und der nen scheiß Ende hatte. Aber ist für mich halt in dem Fall nen Spiel oder nen Film.  Abhaken und was anderes spielen bzw. sehen.

Aber da ich nicht so seien will mal meine 2 cent zu diesen Fragen:

[quote] 1. Wie schaffen es die Reaper die Cittadel so schnell einzunehmen wenn sie sonst überall auf heftigen Wiederstand stoßen?
[/quote] 

Da wird Cerberus die Finger mit im Spiel gehabt haben, was auch dadurch logisch erscheint das der Illusive Man die Reaper auch gewarnt hatte was es mit der Citadel auf sich hatte. Von daher währen es möglich das Cerberus und die Reaper zusammen die Citadel eingenommen haben, Cerberus hat es ja beim "versuchten Putsch" auch gesschafft C-Sec zu überrennen und die Citadel einzunehmen.
Zumal aktuell die C-Sec Einheiten und sonstigen Truppen sowieso geschwächt waren und sich am meisten NUR Flüchtlinge auf der Citadel befanden, die man ja auch alle beim "betreten" der Citadel getötet am Boden fand.
Einem Angriff der Reaper Truppen hatten die Truppen die sich vor der Citadel befanden nix entgegen zu setzen. Man kann ja bei den War Assets z.B. erkennen das 3/4 der Truppen beim Crucible auf Wachposition sind, einige auf Palavan sind usw. Die wenigsten Truppen sind bei der Citadel.
Halten wir also fest das die Citadel kaum Schiffe und kaum Bodentruppen hatte.  
Auch halten wir fest das die Reaper sich ja bekanntlich nen Mehrfrontenkrieg leisten können da sie einen quasi unendlichen Vorrat an Infanterie haben. 

Von daher ist es klar das die Reaper kein Problem hatten die Citadel einzunehmen.

[quote] 2. Warum deaktivieren die Reaper nicht das Portalnetzwerk wie es in den Zyklen vorher immer der Fall war. (siehe ME1)
[/quote]

Das wird damit was zu tuen haben das es in diesem Cycle einfach MEHR raumfahrende Spezies gegeben hat. In dem letzten Cycle waren es Javik zu Folge NUR die Protheans, die über Raumschiffe verfügten, da alle anderen Spezies zu primitiv waren und von den Protheans etwas unterstütz wurden (am meisten die Asari).
Jetzt befinden sie sich in einem Mehrfrontenkrieg mit mehreren Völkern und sind selbst auf das Netzwerk angewiesen. Bei den Protheans gab es ja nur "Anschluß oder Auslöschung". (Noch besser erklärt steht das allerdings hier drin: masseffect.wikia.com/wiki/Prothean)
Währe ja möglich das sie es umstrikken können das die Netzwerke nur auf Reaper FTL reagieren, aber die ist ja seit Teil 2 auch bekannt, ist ja möglich das die Reaper FTL der Normandy SR 2 weitergegeben wurde an andere Allianz Schiffe. Mit Hackett und Anderson hat(te) Shep ja auch 2 starke Fürsprecher bei der Allianz, die das mt den Reaper nicht für Müll gehalten haben und sicher Vorbereitungen getroffen haben.
Auch ist es möglich das es damit zusammenhängt das die Reaper die volle Kontrolle über das Netzwerk nicht mehr hatten da es von den Keepern verwaltet wurde, welche ja nicht mehr auf die Fernsignale der Reaper, dank der Protheans, reagieren.
Auch kann es möglich sein, das der Mehrfrontenkrieg die Reaper selbst kalt erwischt hat, da ja auch der "Vorbote" (kleines Kind bzw. Bild eines kleinen Kindes da es kein aussehen hat, sondern nur Datenstrom ist und für Shep ein Aussehen angenommen hat das er kennt bzw. mit dem er durch seine angegriffene Psyche zu kämpfen hat) schon mitgeteilt hatte das eine neue Lösung möglich und auch nötig ist da sich alles jetzt anders entwickelt hat wie in allen Cycles zuvor.
Was ich damit ausdrücken möchte ist halt das den Reapern sämtlicher Handlungsraum genommen wurde, die Relays zu schließen, da es in diesem Cycle einfach alles anders ist und sie so eine Möglichkeit NIE bedacht hatten. Sogar Javik hat Shep bestätigt das alles was bis jetzt vollbracht wurde außergewöhnlich war. 
 
[quote] 3. Wo ist die Normandy abgestürzt und wie kam sie dahin?[/quote]

Entweder
- eine Bruchlandung ähnlich der SR 1
- das ganze ist wirklich nur ein Traum

Mal nen paar Gegenfragen zu:

[quote] Zur Info die ENERGIEWELLE kann die nicht durch die halbe Galaxis schleudern. Warum? Weil es unlogisch ist
[/quote]  

Es ist nicht bekannt wo die SR - 2 unterwegs war, entweder im Relay Netzwerk oder im Hyperraum bzw. welchen Weg sie bis dahin zurückgelegt hatte und wie lange sie am Kampf um die Erde beteiligt war oder nicht. Sprich: NIEMAND weiß es außer die Designer selbst. Möglich das sie nach der Zerstörung der Reaper bzw. während der Schockwelle abgeflogen sind. Man wird es halt nie erfahren, es sei denn die bei Bioware wollen es so.
Was ich nur sagen will: Da man nicht weiß, wie die Normandy SR - 2 auf den im Extro gezeigten Punkt gekommen ist kann man auch nicht sagen was die Ernergiewelle mit der Normandy gemacht hat, außer sie am Ende etwas "abgekürzt" zu haben.

[quote] das 1. Eine Energiewelle das schafft (man bräuchte eine Druckwelle)
[/quote] 

Siehe oben!
Du weißt nicht wo die SR - 2  war, ich weiß es nicht. Kein anderer weiß es, außer Bioware. Also ist die Wirkung der Energie oder auch Druckwelle (meinetwegen auch Schockwelle) belanglos. Da müssen einfach Fakten aus erster Hand her.

[quote] und 2. Die Normandy als einzige davon betroffen ist. (Siehe Reaper neben der Cittadel, und jede Welle
die die Normandy so wegschleudert würde mehr schaden auf der Erde anrichten.)
[/quote]

Es gintg darum das nur alles "Synthetisches Leben" ausgelöscht wurde (bei meinem Ende zumindest), sprich Reaper UND als Nebenwirkung, auch alle Geth. Den Schiffen der "Vereinigten Streitmacht" ist in den Videos nix sichtbares passiert. Die Soldaten auf der Erde haben auch beim "Sterben der Reaper" gejubelt und haben die Schockwelle bzw. die Ausläufer der Wirkung überlebt, obwohl sie davon erfasst wurden. 
Das die SR - 2 allerdings davon erfasst wurde ist wieder so leicht hirnrissig wie schon das "Renegade" - Ende bei der Collector Base: Die Bombe sollte nur Collectoren erfassen, aber dennoch gibt es nie riesige Schockwelle.
Ich vermute da einfach nen Logik Fehler da man nicht mehrere Szenen deoppelt, aber auch etwas anders, machen wollte bzw. keine weiteren Szenen mit kleinen Unterschieden mehr wollte.

Aber hier kann nur Bioware Licht in das Dunkel bringen. Das zerfleische bringt da nix, zumal Theorien auch immer Interpretationssache sind, die jeder anders interpretiert.
 
[quote]4. Wieso sind meine Squadmember auf der Normandy? Noch dazu ohne Verletzungen bzw. ohne Dreck an den Klamotten?
Das Jocker die abholt macht keinen Sinn den 1. Haben es die Shuttle kaum zum Landungsort geschafft und 2. Sollten sich alle noch im Kampf befinden egal wie lange man auf der Cittadel Bewusstlos ist.
[/quote]

Es wird ein Traum oder eine Halluzination Shepards sein, die wir quasi sehen. Aber hier muss auch Bioware etwas klären.
Für mich ist das aber halt okay da ich solche Enden aus anderen Medien schon kenne und mich damit anfreunden kann. 
 
[quote] 5. Wieso kann der Unbekannte mich überhaupt kontrollieren? An den Implantaten kann es nicht liegen da er auch Anderson kontrolliert und der keine hat.
[/quote] 

Kann mir das aktuell nur so vorstellen das er die beiden selbst indoktriniert hat. Shepard und Anderson sind beide schwer angeschlagen und sind mehr tod als lebendig, von daher können sie sich weniger wiedersetzen.
Wir wissen ja aus der Spielereihe vorher schon, das auch Lebewesen ohne "Reaper - Anhaftungen" indoktriniert werden können, nur wenn sie sich in der Nähe von Reapern, Artefakten der Reapern bzw. Reaper Technologie aufhalten.
Auch wissen wir ja das der Illusive Man selbst durch die Reaper zu diesem Zeitpunkt kontrolliert wurde, er also nur eine Marionette war und für den Zusammenhang eher unbedeutend war. Die Macht lag halt nicht bei ihm, also ist er einem Irrtum aufgelaufen, dem auch Saren aufgelaufen war.
 
[quote]So jetzt will ich eure Fakten, Theorien usw. hören.[/quote]

Hoffe mal, man ist zufrieden.

Modifié par Geridian, 14 mars 2012 - 11:08 .


#5
Geridian

Geridian
  • Members
  • 41 messages

Norja wrote...

*flasches thread, beitrag löschen* ^^

Aber jetzt hab ich doch noch ne Frage.

Wieso sind die Reaper überhaupt so schnell da ??? Hieß es nicht, dass die Citadel das Portal wäre, was sie ja nicht benutzen konnten? 


Es gibt das Widow Relay, welches sich "durch Zufall" direkt neben der Citadel befindet.
Von daher war es kein Problem für die Reaper zur Citadel zu kommen.

Modifié par Geridian, 14 mars 2012 - 11:11 .


#6
Etalias

Etalias
  • Members
  • 47 messages
@Geridian: Erstmal danke für die Antworten, aber was die Aussage Heuler etc. angeht hab ich schon jede menge posts dieser Art gesehen. (Nicht nur hier im Forum sondern auch woanders.)

Und was die Normandy angeht meine Frage war halt warum die da überhaupt rumgeistert egal wo sie ist. Und meine Theorie ist das durch die Energiewelle, die ja von Portal zu Portal mittels eines Strahls weitergegeben wird, die "Wege" die die Portale öffnen kollabieren was für Schiffe die sich auf diesen "Wegen" bewegen zur folge hat das der Masseneffektkern überlastet. Deshalb stürzt die Normandy ab. Das Erklärt aber nicht warum die Unterwegs ist während die Schlacht noch andauert.

P.S.: Übrigens bist du bislang der einzige (egal wo ich gesucht habe) der es schafft Sinnvolle schlussfolgerungen zu ziehen warum das so Passiert sein könnte.

Modifié par Etalias, 14 mars 2012 - 11:22 .


#7
Drasiel10111

Drasiel10111
  • Members
  • 5 messages

Etalias wrote...

 Ok. Da die die das Ende nicht Mögen dauernd als Heuler
beschimpft werden und es Behauptet wird wir wären zu “Blöd“ das Ende zu
Verstehen Rufe ich mal die Gegenseite auf ein paar Fragen zu beantworten. (Und
zwar mit Fakten bzw. sinnigen Theorien):


Ich glaube, angesichts der möglichen Enden, kann man hier wohl kaum mit Fakten aufwarten.

1.      
Wie schaffen es die Reaper die Cittadel so
schnell einzunehmen wenn sie sonst überall auf heftigen Wiederstand stoßen?


Wenn ich mich nicht irre, sagt Hacket noch vor dem Angriff auf die Cerberus-Basis, dass einiges an Material (Flotte)dafür bereit gestellt wird, damit die Normandy durchkommt. Irgendwo her muss das Zeug ja kommen, warum also wird nicht was von der Citadell abgezogen (was wahrscheinlich ohnehin passiert sein wird, angesichts des Galaxisweiten Konfliktes) und zur Unterstützung zur Cerberus-Basis geschickt.

Ich vermute auch mal, dass die restliche Flotte im Vorfelde und die Reste vom Cerberus-Angriff danach, sich an einem bestimmten System sammeln um geschlossen zur Erde zu fliegen (kann sein, dass das genannt wurde, erinner ich mich aber nicht).

Die Masse an Schiffen ist viel zu immens, als dass man alle Schiffe der Galaxie aus verschiedenen Richtungen, gleichzeitig an einem Portal ankommen lassen kann, was für einen Sammelpunkt spricht.

Von daher, war die Verteidigung der Citadel geschwächt und für die Reaper es ein leichtes diese mitzunehmen.
 

2.      
Warum deaktivieren die Reaper nicht das
Portalnetzwerk wie es in den Zyklen vorher immer der Fall war. (siehe ME1)


Ich meine, dass im ersten Teil schon gesagt wurde, dass immer ein Reaper zurückbleibt, wenn ein Zyklus vorbei ist, um die Citadel beim nächsten zu aktivieren. Darum drehte sich der ganze erste Teil, Sovereign daran hindern, dass er/es seine Kumpel ranholt.
Ich gehe mal davon aus, dass bei einer Aktivierung der Citadel ebenso das gesamte Portal-Netzwerk sich abschaltet. Ergo: keine Aktivierung = keine Abschaltung

Edith: Ich glaube es war sogar so, dass der Reaper, der zurück bleibt, das Signal an die Keeper sendet.
Da in dem derzeitigen Zyklus aber die Keeper nicht reagiert haben, weil die Protheaner nach dem vorherigen Zyklus auf die Citadel zurückkehrten und was mauschelten, muss Sovereign selbst aktiv werden.

 

3.      
Wo ist die Normandy abgestürzt und wie kam sie
dahin?

Zur Info die ENERGIEWELLE kann die nicht
durch die halbe Galaxis schleudern. Warum? Weil es unlogisch ist das 1. Eine
Energiewelle das schafft (man bräuchte eine Druckwelle) und 2. Die Normandy als
einzige davon betroffen ist. (Siehe Reaper neben der Cittadel, und jede Welle
die die Normandy so wegschleudert würde mehr schaden auf der Erde anrichten.)


Nun, ich habe keine Ahnung wo sie ist. Als ich das Video sah und dann nochmal und wieder, fragte ich mich, warum diese Welle in ihrer Mitte "offen" ist. Irgendeiner meinte, dass die Triebwerksstrahlen diese Welle aufreißen würden. Kann sein, dann sollte die Welle aber wg. dem Loch über die Normandy hinwegfegen ohne dass sie es in irgendeiner Weise trifft.

Ich fantasiere hier nun mal ein wenig ;o)
EDI stellte einmal die Frage, ob und wie es wohl in anderen Universen sein könnte, ob die Reaper da auch wüten oder ob es sie dort gibt, sofern alternative Universen existieren würden.
Als ich das Video sah, fragte ich mich, ob das nicht vllt ein Riss zw. den "Welten" sein könnte und die Normandy dadurch woanders gelandet ist?! Keine Ahnung

Letztenendes bleiben nur Vermutungen.

 

4.      
Wieso sind meine Squadmember auf der Normandy?
Noch dazu ohne Verletzungen bzw. ohne Dreck an den Klamotten?

Das Jocker die abholt macht keinen Sinn den
1. Haben es die Shuttle kaum zum Landungsort geschafft und 2. Sollten sich alle
noch im Kampf befinden egal wie lange man auf der Cittadel Bewusstlos ist.


Ich denke durchaus, dass es eine relevante Frage ist, wie lange man bewußtlos war, zumal es 2 Mal vorkam.
Wenn genug Zeit war, kann ne Menge passieren und viele Gegebenheiten in der Schlacht können sich drehen und wenden so, dass ein Flug der Normandy zur Erde inkl. Abholung möglich ist. 

Außerdem, von dem Flug der Shuttles und einer möglichen Abholung durch die Normandy ist auch eine ganze Weile vergangen. Da kann sich die ganze Situation ändern.

 

5.      
Wieso kann der Unbekannte mich überhaupt kontrollieren?
An den Implantaten kann es nicht liegen da er auch Anderson kontrolliert und
der keine hat.


Sicher das Anderson keine hat? Ich weiß es nicht und mir ist nicht bekannt, dass er keine hat. Es sei denn ich habs vergessen/überlesen.
Außerdem weiß man nicht, wie weit die Veränderung des Unbekannten geht. Das sie extrem ist, sieht man ohnehin.

 

 

 

Modifié par Drasiel10111, 14 mars 2012 - 11:33 .


#8
Etalias

Etalias
  • Members
  • 47 messages
 

Drasiel10111 wrote...

2.      
Warum deaktivieren die Reaper nicht das
Portalnetzwerk wie es in den Zyklen vorher immer der Fall war. (siehe ME1)


Ich meine, dass im ersten Teil schon gesagt wurde, dass immer ein Reaper zurückbleibt, wenn ein Zyklus vorbei ist, um die Citadel beim nächsten zu aktivieren. Darum drehte sich der ganze erste Teil, Sovereign daran hindern, dass er/es seine Kumpel ranholt.
Ich gehe mal davon aus, dass bei einer Aktivierung der Citadel ebenso das gesamte Portal-Netzwerk sich abschaltet. Ergo: keine Aktivierung = keine Abschaltung


Dann wäre es aber auch sinnfrei vonder Sovereign gewesen in ME1 die Citadel anzugreifen.

#9
Drasiel10111

Drasiel10111
  • Members
  • 5 messages
Nö, eben nicht. Sovereign musste selbst aktiv werden und an die Citadel andocken um das Signal "manuell" einzugeben.

#10
Etalias

Etalias
  • Members
  • 47 messages
Und genau das hätten die Reaper jetzt auch machen können.

#11
Geridian

Geridian
  • Members
  • 41 messages

Etalias wrote...
@Geridian: Erstmal danke für die Antworten, aber was die Aussage Heuler etc. angeht hab ich schon jede menge posts dieser Art gesehen. (Nicht nur hier im Forum sondern auch woanders.)

 

Von mir gab es gestern zwar auch eine Äußerung das der "Ton" und die "Wortwahl" einiger Leute schon krass ist, auch wenn man sieht was das Ende in vielen Leuten auslöst, was aber bei einem Spiel schon SEHR KRASS ist und mir da eher aus MMOs bekannt ist, wo man dauernd auf Leute trifft die nur noch für das Spiel leben und durch Dinge, die in dem Spiel passieren, sehr stark auch die Misstände dort in ihren RL Alltag übernehmen. Ich halte das halt für bedenklich und hab selbst kein Problem damit, meine Meinung zu vertreten und "Reibungsfläche" zu bieten :)

 Und was die Normandy angeht meine Frage war halt warum die da überhaupt rumgeistert egal wo sie ist. Und meine Theorie ist das durch die Energiewelle, die ja von Portal zu Portal mittels eines Strahls weitergegeben wird, die "Wege" die die Portale öffnen kollabieren was für Schiffe die sich auf diesen "Wegen" bewegen zur folge hat das der Masseneffektkern überlastet. Deshalb stürzt die Normandy ab. Das Erklärt aber nicht warum die Unterwegs ist während die Schlacht noch andauert.


Hierfür gefallen mir die Erklärungsversuche von 
Drasiel10111  
sehr gut. 

P.S.: Übrigens bist du bislang der einzige (egal wo ich gesucht habe) der es schafft Sinnvolle schlussfolgerungen zu ziehen warum das so Passiert sein könnte.


Jetzt nicht mehr ;) Aber ist halt immer einfacher, mit Steinen zu werfen wie sinnvoll zu diskutieren.
Und bis jetzt scheint das der einzigste Thread hier zu sein, wo man als "Ich mag das Ende" - Person nicht von den "ich hasse das Ende" - Leuten angeprangert wird. Da denk ich eher an "steinigen", wo nur hier statt der Steine "beschimpfungen" und "kindische Kommentare" genommen werden und "haarsträubende Vergleiche" aus dem RL gezogen werden (das Spiel wird mit einem Sofa verglichen).

#12
Drasiel10111

Drasiel10111
  • Members
  • 5 messages
Öh?´
Die Reaper sind nach dem Versagen von Sovereign "zu Fuß" gekommen.
Warum sollten sie die Citadel aktivieren, wenn ohnehin schon alle Reaper da sind?

#13
Geridian

Geridian
  • Members
  • 41 messages

Etalias wrote...

Und genau das hätten die Reaper jetzt auch machen können.


Dann hätten die Reaper, da ja nicht alle im SOL Raum waren, sich von den anderen direkt abgeschnitten. Das währe irgendwie dumm gewesen, oder?
Wir wissen ja wie lange die ohne Alpha Relay bzw, die Citadel aus dem "Dark Space" zur Milchstraße gebraucht haben :)

#14
Etalias

Etalias
  • Members
  • 47 messages

Geridian wrote...

Etalias wrote...

Und genau das hätten die Reaper jetzt auch machen können.


Dann hätten die Reaper, da ja nicht alle im SOL Raum waren, sich von den anderen direkt abgeschnitten. Das währe irgendwie dumm gewesen, oder?
Wir wissen ja wie lange die ohne Alpha Relay bzw, die Citadel aus dem "Dark Space" zur Milchstraße gebraucht haben :)


Wäre für die Allierten Flotten aber deutlich schlimmer geworden. 

Drasiel10111 wrote...

Öh?´
Die Reaper sind nach dem Versagen von Sovereign "zu Fuß" gekommen.
Warum sollten sie die Citadel aktivieren, wenn ohnehin schon alle Reaper da sind?

 

Weil die Citadel nicht nur ein Portal in den Orkanebel ist sondern auch die Steuerungszentrale des Netzwerks ist.


P.S.: Haben die Proteaner nicht nur den Code für das Citadelportal geändert? Die Steuerung des Netzwerks wurde damals (glaube ich) nicht angerührt.

Modifié par Etalias, 14 mars 2012 - 11:58 .


#15
Geridian

Geridian
  • Members
  • 41 messages

Etalias wrote...

Geridian wrote...

Etalias wrote...

Und genau das hätten die Reaper jetzt auch machen können.


Dann hätten die Reaper, da ja nicht alle im SOL Raum waren, sich von den anderen direkt abgeschnitten. Das währe irgendwie dumm gewesen, oder?
Wir wissen ja wie lange die ohne Alpha Relay bzw, die Citadel aus dem "Dark Space" zur Milchstraße gebraucht haben :)


Wäre für die Allierten Flotten aber deutlich schlimmer geworden.


Es währe für beide Seiten schlecht gewesen. 

Drasiel10111 wrote...

Öh?´
Die Reaper sind nach dem Versagen von Sovereign "zu Fuß" gekommen.
Warum sollten sie die Citadel aktivieren, wenn ohnehin schon alle Reaper da sind?

 

Weil die Citadel nicht nur ein Portal in den Orkanebel ist sondern auch die Steuerungszentrale des Netzwerks ist.


P.S.: Haben die Proteaner nicht nur den Code für das Citadelportal geändert? Die Steuerung des Netzwerks wurde damals (glaube ich) nicht angerührt.


Ich zitiere mal das Wiki:
However, once an organic species has settled on the Citadel and reached the required level of technological advancement, the Reapers' current vanguard, a single Reaper left behind to monitor the situation, sends a signal to the keepers compelling them to activate the Citadel relay to dark space, and begin the process of genocide. The Protheans succeeded in altering this reaction to the signal, though too late to save the Protheans themselves from extinction at the hands of the Reapers. The keepers have changed and evolved so they only respond to the Citadel itself; they are now no longer under Reaper control and pose no threat to anyone.

Dieses mal müssen sie es halt für besser gehalte haben, das Relay Network nicht zu schließen, sondern die Citadel aktiv zu schützen. Zumal die Reaper wussten, das alle organischen Lebensformen zur Erde kommen würden zur finalen Schlacht und um die Citadel zurück zu erobern.

Aus diesem gesichtspunkt heraus würde ich sagen, dass es doch besser ist alle Lebewesen, die einem gefährlich werden können, bei einer finalen Schlacht zu erledigen, die relativ kurz dauert, als über einen Jahrhunderte andauernden Eroberungs und Stellungskrieg.

Modifié par Geridian, 14 mars 2012 - 12:13 .


#16
Drasiel10111

Drasiel10111
  • Members
  • 5 messages

Etalias wrote...

Drasiel10111 wrote...

Öh?´
Die Reaper sind nach dem Versagen von Sovereign "zu Fuß" gekommen.
Warum sollten sie die Citadel aktivieren, wenn ohnehin schon alle Reaper da sind?

 

Weil die Citadel nicht nur ein Portal in den Orkanebel ist sondern auch die Steuerungszentrale des Netzwerks ist.


P.S.: Haben die Proteaner nicht nur den Code für das Citadelportal geändert? Die Steuerung des Netzwerks wurde damals (glaube ich) nicht angerührt.


Naja, da kommen wir in den Bereich Taktiken/Strategien.
Anfangs von ME3 waren die Menschen ja hocherstaunt, dass die Reaper so schnell schon da sind. Ich vermute mal, dass es vllt für die Reaper sinniger erschien, direkt loszuballern als irgendwelche "Umwege" zu gehen.

Auf Virmire erschien mir Sovereign auch ziemlich von sich selbst überzeugt zu sein. Auch der Reaper auf Rannoch blieb dieser Linie treu und lachte quasi über die organischen und stempelte sie als kleine dummerchen ab, die nichts auf der Pfanne haben.

Im Grunde scheinen mir die Reaper eine arrogante und narzisstisch geprägte "Lebensform" zu sein, weshalb sie wohl auch davon ausgingen, dass die Methode die sie in ME3 angewendet haben, Erfolg haben wird.

Aber wie Geridian schon schrieb, letztenendes kann nur BW sagen, warum die Reaper so reagiert haben, wie sie es haben.

Edith: Ok, mein Text hat sich somit erledigt, nachdem ich den text von Geridian gelesen haben. ^^

Modifié par Drasiel10111, 14 mars 2012 - 12:11 .


#17
Etalias

Etalias
  • Members
  • 47 messages

Geridian wrote...


Ich zitiere mal das Wiki:

However, once an organic species has settled on the Citadel and reached the required level of technological advancement, the Reapers' current vanguard, a single Reaper left behind to monitor the situation, sends a signal to the keepers compelling them to activate the Citadel relay to dark space, and begin the process of genocide. The Protheans succeeded in altering this reaction to the signal, though too late to save the Protheans themselves from extinction at the hands of the Reapers. The keepers have changed and evolved so they only respond to the Citadel itself; they are now no longer under Reaper control and pose no threat to anyone.





Ok hast recht. Das wirft aber die Frage auf wie die das geschafft haben. Denn immerhin ist die Citadel ja ein Teil dieses "Überwesens" das die Reaper kontrolliert. (Übrigens auch merkwürdig dieses Überwesen)


Übrigens muss man egal ob man das Ende gut oder schlecht findet verdammt viel Spekulieren, was die Aussage es bleiben keine Fragen offen ad absurdum führt.

Modifié par Etalias, 14 mars 2012 - 12:16 .


#18
Geridian

Geridian
  • Members
  • 41 messages

Etalias wrote...

Geridian wrote...


Ich zitiere mal das Wiki:

However, once an organic species has settled on the Citadel and reached the required level of technological advancement, the Reapers' current vanguard, a single Reaper left behind to monitor the situation, sends a signal to the keepers compelling them to activate the Citadel relay to dark space, and begin the process of genocide. The Protheans succeeded in altering this reaction to the signal, though too late to save the Protheans themselves from extinction at the hands of the Reapers. The keepers have changed and evolved so they only respond to the Citadel itself; they are now no longer under Reaper control and pose no threat to anyone.





Ok hast recht. Das wirft aber die Frage auf wie die das geschafft haben. Denn immerhin ist die Citadel ja ein Teil dieses "Überwesens" das die Reaper kontrolliert. (Übrigens auch merkwürdig dieses Überwesen)


Habe noch nen Zusatz, mein Edit war zu spät:

Dieses mal müssen sie es halt für besser gehalte haben, das Relay Network nicht zu schließen, sondern die Citadel aktiv zu schützen. Zumal die Reaper wussten, das alle organischen Lebensformen zur Erde kommen würden zur finalen Schlacht und um die Citadel zurück zu erobern.

Aus diesem gesichtspunkt heraus würde ich sagen, dass es doch besser ist alle Lebewesen, die einem gefährlich werden können, bei einer finalen Schlacht zu erledigen, die relativ kurz dauert, als über einen Jahrhunderte andauernden Eroberungs und Stellungskrieg. 

Zu deiner aktuellen Frage:
Dieses "Überwesen" scheint selbst nicht aktiv eingreifen zu können bzw. zu dürfen. Es kann nur durch seine Schöpfung, die Reaper, agieren. Auch darf es selbst das, was auf der Citadel geschieht, nicht verhindern. Es ist einfach zum Beobachter verdammt.
Aber das würde auch dazu passen, dass es halt ein Programm ist. Es kann nur die Funktion übernehmen, für die es gedacht war. Keine weiteren und ist auf Hilfsmittel angewiesen.

Es handeklt sich bei dem "Jungen" am Ende eindeutig um keine Person, sondern um ein Hologramm das von einem Programm benutzt wird. Also ist es auch kein Wesen. HÖHSTENS so etwas wie die Geth nach Rannoch seien können durch Legions Opfer.

Modifié par Geridian, 14 mars 2012 - 12:20 .


#19
Etalias

Etalias
  • Members
  • 47 messages

Geridian wrote...

Habe noch nen Zusatz, mein Edit war zu spät:

Dieses mal müssen sie es halt für besser gehalte haben, das Relay Network nicht zu schließen, sondern die Citadel aktiv zu schützen. Zumal die Reaper wussten, das alle organischen Lebensformen zur Erde kommen würden zur finalen Schlacht und um die Citadel zurück zu erobern.

Aus diesem gesichtspunkt heraus würde ich sagen, dass es doch besser ist alle Lebewesen, die einem gefährlich werden können, bei einer finalen Schlacht zu erledigen, die relativ kurz dauert, als über einen Jahrhunderte andauernden Eroberungs und Stellungskrieg. 


Dann stellt sich die Frage warum die Citadel so schlecht gesichert ist. 

#20
Geridian

Geridian
  • Members
  • 41 messages

Etalias wrote...

Geridian wrote...

Habe noch nen Zusatz, mein Edit war zu spät:

Dieses mal müssen sie es halt für besser gehalte haben, das Relay Network nicht zu schließen, sondern die Citadel aktiv zu schützen. Zumal die Reaper wussten, das alle organischen Lebensformen zur Erde kommen würden zur finalen Schlacht und um die Citadel zurück zu erobern.

Aus diesem gesichtspunkt heraus würde ich sagen, dass es doch besser ist alle Lebewesen, die einem gefährlich werden können, bei einer finalen Schlacht zu erledigen, die relativ kurz dauert, als über einen Jahrhunderte andauernden Eroberungs und Stellungskrieg. 


Dann stellt sich die Frage warum die Citadel so schlecht gesichert ist. 


Die Reaper mussten in die Offensive mit einem Mehrfrontenkrieg gehen. Durch die Einnahme der Citadel hätten sie nichts gewonnen. Sie hätten ihren eigenen Fortschritt aufgehalten und allen anderen Lebewesen so viel Zeit bieten können wie sie selbst für die Reise zu den Systemen gebraucht hätten.
Und wir wissen ja was die Protheans auf Ilos geschafft haben, da sie mehr Zeit hatten :D
Die Allianz hatte keinen Grund die Citadel zu sichern, da sie bis auf das Ende hin, die genaue Funktion der Citadel nicht wussten.

Und was ich halt insgeasmt an der ganzen "Ende Diskussion" nicht verstehe:

In den letzten 10 Minuten von Mass Effect 3 wird man mit einer Problematik und vor allem Thematik konfrontiert von der man den Eindruck hat das sie vorher im Mass Effect Universum, das immerhin im ersten Teil Dinge wie Rassismus und Imperialismus thematisierte, eigentlich vorher überhaupt keine Rolle gespielt hat. Ich kann die Leute da durchaus verstehen.

 

Sovereign, Harbringer, der Reaper auf Rannoch .. alle haben schon angekündigt das Shepard (also auch der Spieler) die Wege der Reaper nie verstehen wird und das es das Ende, das man sich wünschen wird, nicht geben wird. Immerhin hat Shepard als ERSTE organische Lebensform nach keine Ahnung wie vielen Cycles die Wahl, in welche Richtung die Reise geht mit der Galaxie. Allein das ist schon eine Sache, auf die man als Spieler hin gearbeitet hat. Und auch wenn es kein "schönes Ende" ist, ist es doch ein Ende wo ich sagen kann "dafür habe ich in den Spiele gekämpft, habe meine Zeit da rein gesteckt, ich bin damit zu frieden".

Denn wir wissen ja, das das einzigst mögliche Ende für jeden Cycle bis dahin nur war, das die Top Zivilisation ausgelöscht wurde, in einen Reaper verwandelt wurde und in 50.000 Jahren wieder das gleiche startet. Und damit, nach allen Teilen und Stunden die ihr in das Spiel gesteckt hat und euer Shep als EINZIGSTES LEBEWESEN BIS DATO die Wahl hat, was geschehen soll, seit ihr nicht zu frieden?
*Kopfschüttel* 

#21
Drasiel10111

Drasiel10111
  • Members
  • 5 messages
Ich finde das Spiel und auch das Ende gut und je mehr ich drüber nachdenke und auch lese, desto mehr ziehe ich meine eigenen Schlüsse, was das Ende angeht.

Mir kam eben der Gedanke, als ich das Stichwort "Thematik" las, dass der dritte Teil, wie auch der Erste, einem bestimmten Thema folgt.
Im Falle von ME3 wäre das Opfer bringen.

Im Spiel gibt es unzählige Momente wo eben jene Opfer gebracht werden:
Anderson opfert die sichere Flucht für den Widerstand.
Mordin opfert sich, um die Genophage zu heilen,
Der Primarch opfert die sichere Gewißheit, dass Palavan verteidigt wird und gibt seine Flotte an die Allianz ab, als die Kroganer Palavan verteidigen.
Thane opfert sich für den Rat.
Zivilisten werden auf Rannoch geopfert, damit der Admiral zur Flotte zurück kann.
Legion opfert sich, um aus dem Kollektiv ein Individum zu machen und so den Geth "Leben" einzuhauchen.
Usw usw usw.

und in meinem Falle am Ende:

Shepard opfert sich am Ende, indem er die Synthese wählt.

Ich hab irgendwo hier mal gelesen, dass einer die Farben der Endsequenzen mit den Gesinnungen in Verbindung brachte. Was wenn das wirklich so ist und die Sequenzen einer entsprechenden Gesinnung zugehörig sind?

Bei der Kontrolle der Reaper ist die Farbe blau, also Paragon, da man sich selbst opfert um die Völker der Galaxie vor den Reapern zu retten und sie dazu bringt, abzuziehen.

Bei Synthese ist die Farbe grün, für mich eher neutral aber nicht negativ, da man hier ebenfalls ein Opfer bringt, damit dieser Zyklus endet und nicht von vorne beginnen kann.

Bei der Zerstörung ist die Farbe rot.
Was, wenn in dem Falle die Möglichkeit, dass man selbst überlebt (ab einer gewissen Punktzahl) der Grundgedanke selbst ein Opfer zu bringen, nicht eingehalten wird?
Bei der Zerstörung werden die Reaper zerstört, aber einhergehend mit ihrer Zerstörung werden auch die Geth und alle anderen Synthetischen in der Galaxis getötet.
In diesem Falle würde Shepard andere Opfern und nicht sich selbst, um den Sieg davon zu tragen.

Nur so ein Gedanke, Gegenargumente sind willkommen. ;o)

Edith:
Ich glaube auch, das Shepard für sich schon sehr früh beschlossen hat, nicht lebend aus der Sache rauszukommen. Wenn man so lange Zeit mit Freunden und Gefährten unterwegs ist und dermaßen schreckliche Dinge erlebt, wie Shepard es erfuhr, können Menschen zerbrechen.
Ich glaube als Thane starb, sagte Shepard dass Thane nicht lange allein sein wird. Da und schon viel früher, stand für ihn fest, dass er sich selbst opfern wird um das ganze zu beenden.

Modifié par Drasiel10111, 14 mars 2012 - 01:22 .


#22
ChristianTh

ChristianTh
  • Members
  • 103 messages

Drasiel10111 wrote...
Edith:
Ich glaube auch, das Shepard für sich schon sehr früh beschlossen hat, nicht lebend aus der Sache rauszukommen. Wenn man so lange Zeit mit Freunden und Gefährten unterwegs ist und dermaßen schreckliche Dinge erlebt, wie Shepard es erfuhr, können Menschen zerbrechen.
Ich glaube als Thane starb, sagte Shepard dass Thane nicht lange allein sein wird. Da und schon viel früher, stand für ihn fest, dass er sich selbst opfern wird um das ganze zu beenden.


Da frag ich mich ganz ehrlich, was das noch mit nem RPG zu tun hat.
Sicher mag es für die ein oder andere Art seinen Shepard zu spielen das richtige Ende sein, aber spätestens wenn jemand den opoturnistischen Mistkerl spielt, der die Sache erledigt, egal was es kostet passt das Ende nichtmehr so recht. Und das ist auch das Problem das ich und viele andere hier mit dem Ende haben.
Es macht nur für einen bestimmten "Lösungsweg" Sinn.
Wenn ich BF3 spiele (den Singleplayer) dann ist das ok, wenn ich mir nen Film anschaue auch. Anfang, Spannungsbogen, Ende.
War das Ende gut schau ich mir den Film irgendwann nochmal an, war es schlecht setz ich den Film bei ebay rein.
Und das ist hier genauso nur das jemand, nämliche BW, uns versprochen hat das der Wiederspielwert auf Grund der variantenreichen Enden hoch wäre.
Überlegung hin oder her, wo ist genau dieser Variantenreichtum? In den Farben der Cutscenes? In ein paar Texturen? Oder in der Idee das du bei einer Audiovisuellen Erfahrung (dem Spiel) einfach deine Augen schließen sollst und deiner Fantasie den Rest überlassen sollst?

#23
Geridian

Geridian
  • Members
  • 41 messages
Ähm, hier ging es in diesem Thread darum, mitzuteilen wie man das Ende und manche Punkte versteht, nicht darum sich "wieder mal" über das Ende und seinen ruinierten Erwartungen auszulassen. Müsst ihr jedes Thema dafür missbrauchen? Dafür habt ihr doch schon Facebook usw.

Jeder hat für seinen Shep individuell die Wahl von drei Möglichkeiten, wie es enden soll. Wenn die nicht währe, gäbe es noch mehr geheule. Und allein das es nur diese gibt, habt nur ihr erreicht, eben durch eure Aktionen in dem Spiel.

Und wahrscheinlich bin ich einer Minderheit angehörig, aber auch wenn ich weiß, wie das Spiel endet, werd ich die ganze Trilogie sicher noch mehrmals spielen, allein um zu sehen durch welche Entscheidungen ich welchen Ablauf noch weiter verändern kann.

#24
Etalias

Etalias
  • Members
  • 47 messages
 Uff halbe Stunde nach einem meiner Posts gesucht.(blödes forum)

Dashier habe ich schonmal woanders gepostet auf die Aussage hin wie Tiefgründig und Philosopisch das Ende ja wäre:


 Also ich muss als jemand der sich recht viel mit Philosophie
beschäftigt sagen das das ende meiner Meinung nach nicht wirklich philosophisch
ist, bzw. die Aussagen ziemlich depriemiernd sind.

1.      
Weg der Zerstörung sagt aus um das Böse (Als das
die Reaper immer dargestellt werden) zu vernichten MUSST du auch immer anderen
Schaden zufügen / sie vernichten. (Geth/EDI)

2.      
Weg der Kontrolle sagt aus um das Böse zu
vernichten musst du dich selbst aufgeben. Und damit meine ich nicht das Leben
an sich sondern seine Überzeugungen und Individualität.

3.      
Weg der Symbiose: Laut dem Ende wird durch die
Tatsache das alle Biologischen Wesen auf einmal Technik in sich haben und alle Synthetische
 Wesen Biologische „Komponenten“,
verhindert das NIE WIEDER Künstliches Leben erschaffen wird. Dazu mal zwei Dinge:

1.      
Wie schafft ein Energieimpuls (egal woher er
kommt) in Organisches Leben Technik einzubetten???????

2.      
Würde diese Lösung nur funktionieren wenn jeder
seine Individualität aufgibt, sprich genau das was Shepard verhindern will.

 

Außerdem wird durch die Vernichtung/Deaktivierung der
Massenportale die Namensquelle dieses Universums zerstört. Von den Dingen wie
wo zum Geier stürzt die Normandy ab mal abgesehen? Es kann jedenfalls nicht im
Allianz-Sektor sein sonst gäbe es da schon ne Kolonie. (Menschen sind nun mal
Gierig) Was dann wiederum die Frage aufwirft wie sie dahin kamen. 

#25
Ogg313

Ogg313
  • Members
  • 450 messages
Hab eigentlich nur ein Problem mit der Jokerszene.

Auch mit der Mutmaßung "Nur Bioware weiß was es wirklich damit auf sich hat" kann ich nicht wirklich viel anfangen, da einem der Erzähler eigentlich dem Publikum mitteilen sollte was passiert, wenn es denn nicht offensichtlich ist.

WIe dem auch sei, das die Relays noch online waren, halte ich zwar für einen strategischen Fehler, aber denke das wurde wegen der finalen Schlacht bewußt so gemacht.
(Anstelle der Reaper hätte ich auch alles dicht gemacht und den Gegner ausgehungert.)

Warum die höhere Macht, die die Reaper kontrolliert, die Citadel nicht schon selber aktiviert hat.
Hier schätze ich, sie ist mit den Reapern gekommen.
Wobei man sich aber auch fragen kann, warum sie nicht gleich auf der Citadel bleibt und alles beobachted anstatt einen Reaper in der "Nähe" zurückzulassen.


Und dann hab ich auch noch eine Frage.
Warum wurde von den Kollektoren ein Menschenreaper gebaut (mal abgesehen als Informationsspeicher)?