Warum macht Bioware das mit Joker?
#1
Posté 14 mars 2012 - 07:14
Joker war immer einer meiner Lieblingscharaktere, immer für einen Witz gut aber wenns zählt rettet er einem den Arsch, was er mehrfach getan hat.
Und dann kommt das Ende.
Joker wird feige und haut einfach ab. Er lässt mich, die Menschheit, die gesamte galaktische Flotte im Stich und haut einfach ab aus dem Entscheidenden Kampf.
Wie soll ich jemals wieder ME1 spielen und diesen Typen mein Schiff fliegen lassen, wie soll ich ihn akzeptieren können als Piloten, wohl wissend am Ende verpisst er sich und lässt mich im Stich?
Aus einem meiner LIeblingscharakte wird einer den ich nie mehr auf meinem Schiff sehen will, geschweige den am Steuer.
Nicht das es bei Liara besser wäre. Eine Romanze über drei Teile und als sie dank Space Magic den Angriff des Reapers ohne Kratzer überlebt und eine neuartige Star Trek teleport technik zufällig auf der Erde herumliegen sieht beamt sie sich nicht etwa zu mir auf die Citadel um mir zu helfen, nein sie beamt sich auf die Normandy um mit Joker abzuhauen.
Die will ich auch nie mehr auf meinem Schiff sehen.
Great Job Bioware. Charaktere die ich wirklich mochte wurden zu feiglingen die mich im stich lassen. Ich werd die nie mehr mögen können.
Das musste ich jetzt einfach mal irgendwo loswerden, wohl wissend Bioware wirds nie lesen. <_<
#2
Posté 14 mars 2012 - 08:29
aber der krieg scheint verloren. das team scheint es nicht zum strahl und somit an board der citadel geschafft zu haben. man geht davon aus das alle tot sind weil sie von dem reaper strahl getroffen wurden. es gibt auch keine möglichkeit mit der normandy dahin zu fliegen also rückzug und vielleicht neu formieren.
ich kann joker da schon verstehen. das der rest der crew plötzlich an board der normandy ist find ich auch seltsam aber gut so haben jedenfalls alle überlebt.
vielleicht wahren aber auch nicht alle in der nähe des reapers und konnten so überleben und von joker abgeholt werden. nur das dreier team also shepard und 2 mitglieder wahren in der nähe des reapers und versuchten auf die citadel zu kommen.
ich sehe das alles irgendwo positiv und aus diesem grund habe ich ash die ich sonst immer im dreierteam hatte beim finalen kampf nicht mitgenommen. damit sie überlebt
bin mit garrus und james losgezogen. james den mag ich nicht der hätte ruhig vom reaper gegrillt werden können (war aber komischerweise nach dem absturz auch auf der normandy). tja und garrus ist halt eben ein harter kerl der mit mir seite an seite sterben kann. das ist freundschaft
#3
Posté 14 mars 2012 - 08:41
Und Liara war in der nähe des Reapers, als ich drauf los gerannt bin rannte sie hinter mir drauf los. Aber dort ist ohnehin nur Space Magic logisch, das ist noch komplizierter als mit Joker, lassen wir das und konzentrieren uns besser auf Joker.
Das er abhaut weil er der ansicht ist der Krieg ist verloren macht seine Fahnflucht auch nicht besser. Zumal er keine Ahnung haben kann was Shep dort grad so treibt, eine "Der Schaffts ohnehin nicht, ich hau ab" Mentalität ist... uncool.
#4
Posté 14 mars 2012 - 08:42
#5
Posté 14 mars 2012 - 09:10
die reaper treten der flotte grade mächtig in den arsch und da bleibt dann vielleicht nur der rückzug.
wobei wenn ich so darüber nachdenke ist es auch egal. die reaper sind da um die völker auszulöschen. ist der kampf verloren ist alles verloren da nützt auch kein rückzug mehr was. also dann doch lieber kämpfen bis zum tot.
aber egal jeder legt es sich eben so zurecht wie er meint und das was ich vorher geschrieben habe ist halt meine theorie. krieg verloren überleben an board holen und dann erstmal weg und vielleicht einen neuen plan ausdenken. in der zeit rettet shepard die galaxie womit keiner mehr gerechnet hat da man ihn für tot hält und alle sind happy das die reaper nun geschichte sind.
#6
Posté 14 mars 2012 - 11:46
#7
Posté 15 mars 2012 - 12:04
Am Ende bzw. im Ending befanden sich immernoch Truppen am Boden, sogar Jäger. Der Krieg war nicht verloren, es hätte jeder Zeit jemand anderes den Weg nach oben finden können. Außerdem spricht eins sehr stark gegen diese Rückzugs-These: Hackett blieb noch bis zum Ende..RichBarklay wrote...
naja was soll joker denn machen? ich finde ihn auch gut ist mein lieblingscharakter in me.
aber der krieg scheint verloren. das team scheint es nicht zum strahl und somit an board der citadel geschafft zu haben.
Ich bezweifele, dass er sein Schiff einsam und alleine vor tausenden von Reapern parkte und darauf wartete was passiert ;-)
#8
Posté 15 mars 2012 - 12:30
Was ich nicht verstanden habe: Warum James und Ash wie aus dem Ei gepellt aussahen, als sie aus dem Schiff geklettert sind, obwohl sie mit mir in das Höllenfeuer gerannte sind... hmmm merkwürdig...
#9
Posté 15 mars 2012 - 12:44
... er hat also schon Zeit alle Squadmates einzusammeln und abzuhauen(sogar die die mit dir zum Lift sind), nur Shepard bleibt halt mitten im Dreck liegen... Da liegt für mich irgendwie der Logikfehler.RichBarklay wrote...
naja was soll joker denn machen? ich finde ihn auch gut ist mein lieblingscharakter in me.
aber der krieg scheint verloren. das team scheint es nicht zum strahl und somit an board der citadel geschafft zu haben.
#10
Posté 15 mars 2012 - 03:41
Ich sehe es so das Joker im letzten Moment den Rest der Crew vor der plötzlichen und unerwarteten Explosion der Citadel und der Crucible gerettet hat. Wir können nicht sagen ob er der einzige gewesen ist der es geschafft hat da die Kamera nur ihn verfolgt hat. Und wir können auch nicht sagen wie viel Zeit letztendlich vergangen ist als Shepard vor dem Lift außer gefecht gesetz wurde bis zu dem Zeitpunkt wo er wieder zu sich kam um letztendlich in die Citadel zu gelangen. Theoretisch könnten also einige Crew Mitglieder zurück zur Normandy kommen.
Aber alles kann man leider nicht theoretisch erklären... das Ende ist seeehr wiedersprüchlich an kleinen ecken.
#11
Posté 15 mars 2012 - 08:14
Ich halte die Idee, dass Joker geflüchtet ist, unter anderem deswegen für schmarrn. Jemand der fliehen will, fliegt keine Rettungseinsätze.
Da steckt wesentlich mehr dahinter und ich denke, dass es dabei um einen DLC Epilog geht.
Der Grund ist einfach, wenn man drüber nachdenkt. Was braucht Bioware um so einen Epilog zu erzählen, der berichtet wie alle losen Enden zusammengeführt werden? Ganz einfach: jemanden der in JEDER Zwischensequenz überlebt. Jemanden der auch dann noch da ist, selbst wenn die Erde beim schlechtesten Ende in die Luft fliegt. Und der einzige der das geschafft hat ist Joker und die Überreste der Normandy, da er bei jedem Ende noch irgendwie zu sehen ist. Deswegen vermute ich einfach mal ganz frech, dass man im Epilog Joker spielen wird.
Der Grund warum er bei einem Sieg nicht auf der Erde ist, sondern durch ein Massenportal flüchtet, ist hingegen unklar. Diese blaue, grüne oder rote Explosionswelle ist schließlich nicht alles-vernichtend, sondern lässt eindeutig je nach Wahl in den Zwischensequenzen menschen und Maschinen im Ganzen. Klar explodiert die Citadell, aber deswegen muss man doch nicht gleich das ganze Sonnensystem verlassen und durch ein Massenportal fliehen.
Da steckt mehr dahinter!
Modifié par Kulin, 15 mars 2012 - 08:40 .
#12
Posté 15 mars 2012 - 11:16
SPOILER:
- die Normandy konnte zu beginn des Kampfes nicht nah genug an die Erde um die Crew direkt abzusetzten (Shuttle war nötig und zu der Zeit waren es nur 3 Abwehrkanonen der Reaper)
- alle (spielbaren) Crewmitglieder befinden sich vor der Schlacht im HQ in London
- die Zeit zwischen Shepards aufwachen nach dem Schlag die von Harbinger und der Aktion auf der Citadel sind vage, aber sonderlich lang ist sie nicht
- trotzdem hat (wenn man den enden glaub) Joker genug Zeit in das AM STÄRKSTEN UMKÄMPFTE gebiet zu fliegen (Harbinger ist schliesslich noch direkt vor Ort) und die Crew einzusammeln (eine Crew, die eigendlich genauso stark verletzt sein müsste wie Shepard)
- das Charon Relay befindet sich beim Pluto... die Strecke bringt man auch nicht eben so hinter sich... vor allem landet man da nicht zufällig während der oberste Befehlshaber noch mitten in der Schlacht ist um für Shepard Zeit zu erkaufen (Joker flieht?)
die aktuellen Enden lassen viel zu viele Fragen offen (gerade Fragen über das out-of-character Verhalten einiger NPCs (selbst Shepard verhält sich nie wie üblich))
wenn das die gewollten Enden von BioWare sind, dann haben sie damit innerhalb der letzetn Spielminuten nahezu alles Zerstört wofür die Charaktere bisher gestanden haben
all dieses Durcheinander spricht für die Indoktrinations-/Halluzinationstheorie (das alles nach dem Strahl von Harbinger nicht wirklich passiert ist)... ingame wird man von James ab und an gefragt ob man das "Summen" hört oder ob nur er das ist... man ist dazu verleitet zu meinen es wäre der Antrieb der Normandy... es könnte aber genauso ein Zeichen der Indoktrination sein (Reapertechnologie auf dem Schiff ?)
ich setzte meine Hoffnung auf die Indoktrination und vermeide die aktuellen Enden als "echt" anzuerkennen... gerade wegen dem atypischen Verhalten der Charaktere
#13
Posté 15 mars 2012 - 11:18
Das wirft man Joker auch eigentlich nicht vor, man wirft BioWare eher vor das Ende dort tierisch versaut zu haben.Geakker wrote...
Joker feigheit vorzuwerfen nachdem er mit der Normandy Sovereign bekämpft, die Gruppe durch das Omega 4 Relay gebracht und sich am Ende gemeinsam mit der gesamten Galaxis den nahezu übermächtigen Reapern in den Weg stellte ist meiner Meinung einfach nur schräg.
Ah, und @ die "Wenn man eine Energiewelle auf einen zurasen sieht die alles zerstört, inkl. der Masseportale, dann flieht man eben"-Theorie: Zum einen zerstörte diese Energiewelle nicht alles. Bei mir zerstörte sie in der Cutscene lediglich Reaper und Masseportale. Außerdem breitete sich die Welle in der Nähe des Kampfgebietes zu erst aus, raste dann Kugelförmig in alle Richtungen. Als die Erde erfasst wurde, da war garantiert auch ihr Orbit - wo gekämpft wurde - bereits erfasst worden.
Man hätte vom All aus lediglich eine Energiewelle kommen sehen die Reaper-Tech lahmlegt. Abgesehen davon sprang Joker in dieser Cutscene von einem Masseportal zum nächsten. Ihm folgte der Strahl den die Portale "weitergaben" bevor sie ihre Funktion einstellten. Andere Schiffe waren auch keine hinter der Normandy zu sehen.
Mir sagt das, BioWare hat diesen Teil des Endes versaut. Jokers Flucht passt nicht zum Rest. Das bei mir am Ende Liara (LI) und Garrus aus der Normandy ausgestiegen sind obwohl ich beide mit auf der Erde hatte, das macht das ganze dann auch nicht besser. Als uns der Laser traf teleportierten sie sich zurück aufs Schiff und ließen Shepard schwer verletzt und 50m vorm Ziel liegen, oder wie?
#14
Posté 15 mars 2012 - 11:29
Ist ja nicht so als ob 90% des Universums aus Planeten bestehen würden.
Vorher ersticken die alle jämmerlich im Weltall.
Da steckt also ein Plan dahinter.
Joker wurde indoktriniert und auf diesen Planeten geschickt wo er die Zivilisation für den nächsten Zyklus aufbauen soll. Immerhin glauben die Reaper ja nicht an eine Niederlage.
#15
Posté 15 mars 2012 - 11:54
Nicht zwangsläufig. Die Triebwerke der Normandy wurden beim Sprung lediglich beschädigt, weswegen sie sich zwischen zwei Portalen befunden hatte. Außerdem hat die Normandy ein Aufbereitungssystem für Sauerstoff und Wasser, und garantiert auch einige Vorräte an Bord.Higgsnos wrote...
Joker war auch nicht feige. Wie Wahrscheinlich ist es denn das er auf einem bewohnbaren Planeten abstürzt? Oder einem Planeten im allgemeinen.
Ist ja nicht so als ob 90% des Universums aus Planeten bestehen würden.
Vorher ersticken die alle jämmerlich im Weltall.
Kann gut sein, dass die Triebwerke repariert werden konnten, Abgesehen davon ist die Normandy dazu fähig auch ohne Portal in andere Systeme zu fliegen, es dauert nur länger. Dafür hat man auf dem Crewdeck - und sicher auch noch anderswo - auch Kryostasekapseln.. fürs Worst-worst-case-Szenario.
Die Normandy besaß also die Möglichkeit andere Systeme anfliegen zu können und natürlich auch Karten der Systeme, die einen darauf hinweisen konnten wo genau denn ein lebensfreundlicher Planet liegt. Joker flog hin und (bruch-)landete. Der Teil macht durchaus noch Sinn, so wie er ist. Die Grüne Space-Magic, oder aber wieso Joker überhaupt ein Portal nutzte, das ist nach wie vor nicht erklärbar, also ergibt keinen Sinn.
#16
Posté 15 mars 2012 - 11:59
Kulin wrote...
Der Grund warum er bei einem Sieg nicht auf der Erde ist, sondern durch ein Massenportal flüchtet, ist hingegen unklar. Diese blaue, grüne oder rote Explosionswelle ist schließlich nicht alles-vernichtend, sondern lässt eindeutig je nach Wahl in den Zwischensequenzen menschen und Maschinen im Ganzen. Klar explodiert die Citadell, aber deswegen muss man doch nicht gleich das ganze Sonnensystem verlassen und durch ein Massenportal fliehen.
Da steckt mehr dahinter!
Ich hab nicht gesehen, daß er durch ein Massenportal geflogen ist. Die Technologie kennt ausser Massenportale auch Überlichtantriebe. Die Massenportale braucht man nur für sehr weite Strecken. In nahgelegenen Systemen kann man auch per FTL (Faster Than Light) reisen. Das macht man immer wenn man von einem Plantensystem zum nächsten fliegt und dabei Treibstoff verbraucht hast du bestimmt auch schon einige male im Spiel gemacht.
Ich habe gesehen, daß die Explosionswelle (egal welche Farbe) alle Schiffe in der Nähe zerstört hat. Da würde ich auch fliehen, wenn sowas auf mich zukommt und zwar mit Überlichtgeschwindigkeit (FTL). Davon mal abgesehen, hat sie ihn ja erreicht und auch die Normandy fast zerstört.
Und wenn auch diese Welle für die Normandy ungefährlich wäre (was ich nicht glaube) dann würde doch niemand einfach nur stehenbleiben und zusehen wie die Wellle auf einen zukommt. Schon aus reflex würde ich fliehen, wenn ich sehe, wie die anderen Schiffe alle zerstört werden!
#17
Posté 15 mars 2012 - 12:03
Ihm folgt ein Strahl, nichts sich in alle Richtungen gleichmäßig ausbreitendes.. was ihm folgt ist einer der Strahlen der von Portal zu Portal abgefeuert wurde, nicht die Welle an sich ^^Ogrimm07 wrote...
Ich hab nicht gesehen, daß er durch ein Massenportal geflogen ist.
#18
Posté 15 mars 2012 - 12:05
oh.Snake wrote...
[Nicht zwangsläufig. Die Triebwerke der Normandy wurden beim Sprung lediglich beschädigt, weswegen sie sich zwischen zwei Portalen befunden hatte. Außerdem hat die Normandy ein Aufbereitungssystem für Sauerstoff und Wasser, und garantiert auch einige Vorräte an Bord.
Wo sieht man denn das er einen Portal genommen hat? Ich glaub ich muss heute abend nochmal das Ende mir anschauen (auch wenn es schmerzt). Ich sehe nur, daß die Normandy FTL fliegt.
#19
Posté 15 mars 2012 - 12:08
Der einzige Ort wo das vorkommt ist der Strahl der sich über die Portale ausbreitet.
#20
Posté 15 mars 2012 - 12:17
Man sieht nicht, wie die Normandy den Sprung selbst angeht, man sieht nur, dass sie - wie du bereits feststelltest - mit Überlichtgeschwindigkeit davonfliegt. Das was ihr folgt, das allerdings ist wenn es hoch kommt vielleicht 10x umfangreicher als die Normandy selbst, und der Ausstoß der Triebwerke reißt sogar ein Loch in die ihr folgende Energie hinein.. sodass sie wie ein Donut aussah, als sie die Normandy schließlich einholteOgrimm07 wrote...
oh.Snake wrote...
[Nicht zwangsläufig. Die Triebwerke der Normandy wurden beim Sprung lediglich beschädigt, weswegen sie sich zwischen zwei Portalen befunden hatte. Außerdem hat die Normandy ein Aufbereitungssystem für Sauerstoff und Wasser, und garantiert auch einige Vorräte an Bord.
Wo sieht man denn das er einen Portal genommen hat? Ich glaub ich muss heute abend nochmal das Ende mir anschauen (auch wenn es schmerzt). Ich sehe nur, daß die Normandy FTL fliegt.
Und das ist der springende Punkt. Die Druckwelle die die Citadel aussandte, die breitete sich gleichmäßig in alle Richtungen aus - Kugelförmig - und wie man auf der Erde sah auch mit Unterlichtgeschwindigkeit. Der Normandy aber folgte etwas auf Überlichtgeschwindigkeit, etwas das vom seiner Größe her so groß war wie der Strahl den das Sol-Relay weitergab. Das bedeutet vor mich, dass die Normandy schon zum Relay flog und sprang, bevor Shepard die letzte Entscheidung traf.
Modifié par oh.Snake, 15 mars 2012 - 12:18 .
#21
Posté 15 mars 2012 - 01:41
Wo auch immer es ist, es ist 100% nicht die Erde, weil sie da auch landen, wenn die Erde vernichtet wurde.





Retour en haut






