Wichtige Grundlagen Tipps (kann durchaus die Vorredner teilweise aufgreifen oder wiederholen, in dem Fall sorry dafür):
Klassenwahl zu Anfang:
Techniker (Mensch):
Nicht so gut, weil hat nur die Drohne und man kann maximal Verbrennung ODER Überladung nehmen.
Infiltrator (Mensch):
Gute Wahl auf Lvl wegen Tarnung und man kann einen Punkt is desn Cryoangriff packen. Sehr effektiv gegen ungeschützte Gegner (also
keine Schilde etc.).
Zur Not kann man sich mit Tarnung retten. Snipergewehr zu Anfang nur gut mit einer Zweitwaffe. Evtl besser aber eine einzelne Waffe für eine schnellere Erholung der Fähigkeiten (Sturmgewehr wenn möglich mit Stabilisator wirkt hier Wunder, Pistole ist auch nicht schlecht).
Soldat (Mensch):
Meiner Meinung nach auf lvl1 keine gute Wahl.
Andere Klassen bringen meist mehr und sobald man ein paar Packs gekauft hat und ein paar ep in einer der nicht gespielten Klassen gesammelt hat steigt auch der Minimum Starter lvl. Auf kleinem lvl mit einer einzelnen Waffe hilft concussive shot (deutschen Namen vergessen) wahrscheinlich am meisten.
Adept (Mensch):
Gute Wahl auf lvl1 weil man Singularität eh hat und einen Punkt in Warp packen kann was schon die Biotik explosion ermöglicht (erst Singulartät und dann mit einem Warp diese zum explodieren bringen).
Vanguard/Frontkämpfer (Mensch):
Finden viele OP ich halte nicht so viel davon weil charge und nova einem im späteren Spielverlauf nicht viel bringt und man sich so eine KamikazeSpielweise aneignet die später schwer abzulegen ist. Nehmen kann man es natürlich.
Sentinel (Mensch):
Eher mit späteren Waffen effektiv da genau wie die Soldaten sehr Ausrüstungsabhängig und die meisten Spieler bevorzugen hier Kroganer und Turianer (wenmn mich die Erinnerung nicht trügt).
Waffen auf lvl1:
Manche wird die Pistole mehr zusagen aber das Avenger Sturmgewehr ist eine sehr gute Startwaffe mit gorßem Magazin und man kann es recht leicht gesteigert bekommen. Wenn möglich dann sobald es geht mit einem Stabilisator ausstatten sodass es auch auf distanz sehr stabil und präzise schießt. 2. Mod ist Geschmackssache wie zb mehr Schaden oder ein größeres Magazin wenn man keine Zweitwaffe benutzt.
Paketekauf zwischen den Missionen:
Im Gegensatz zu vielen anderen, würde ich am Anfang die ersten 20 oder so Pakete, ausschließlich die Anfänger Variante für 5000 credits nehmen, da man für eine erfolgreiche Mission ca 15k bekommt kann man 3 Mal das Paket kaufen oder 4 davon statt 1 Veteranen Paket.
Wenn man dann 4 Rekruten Pakete hat, hat man in der Regel wesentlich mehr gewöhnliche Teile für das gleiche Geld bekommen.
Vorteil dabei ist, eine Waffe oder ein Mod das man schon hat kann man nicht noch einmal bekommen, das heißt wenn man dann auf veteranen pakete für 20k wechselt ist weniger gewöhnliches Zeugs dabei (bis auf wiederholbare Sachen wie ep und freischaltung für eine Klasse die man wiederholt bekommen kann).
Außerdem hat man auch beim Rekrutenpaket manchmal silberne (uncommon) oder sogar eine Goldkarte (rare) dabei was den Kauf dann umso besser macht.
Wenn man dann einen guten Grundstock hat kann man gut auf das Veteranenpaket wechseln.
Weiterer Vorteil sind die Munitionsarten, die einen guten Bonus auf kleineren Leveln geben und so noch nicht so stark ausgebaute Waffen und Fähigkeiten gut kompensieren können (oder man sammelt sie für silber/gold später wobei man dann wahrscheinlich eher Stufe 2 oder 3 Vorzug geben wird, die Muni Arten aus dem rekrutenpaket sind nur Stufe 1).
Kampf:
2 Mann Teams haben sich generell bewährt, wobei diese sich niemals zu weit voneinander entfernen sollten.
Leider rennen zu viele irgendwo in der Pampas herum, sodass man ewig brauchen würde um noch zu ihnen zu kommen.
Meist stehen dort dann auch Waffentuerme oder Gegnerhorden die einen selber dann auch sehr schnell zu Fall bringen. Von vornherein zusammen zu bleiben sollte also generell bevorzugt zu werden.
Wenn man sich auf Silber und Gold vorbereiten will, sollte man eher das etwas vorsichtigere Angehen der Gegner Gruppen bevorzugen.
Das soll heißen in der regel ist es schlauer irgendwo als Team eine Position zu verteidigen mit kurzen Wegen zueinander falls mal einer fällt als irgendwo alleine umgemäht worden zu sein.
Dabei ist mit einer defensiven Position durchaus gemeint seine Stellung in dem teil der karte zu ändern oder hin und wieder einmal schnell einen 360° Scan der umgebung mit dem fadenkreuz zu machen da man so auch oft verdeckte Gegner kurz aufblitzen sieht.
Oft hilft es auch sehr genau auf gegnerische Stimmen zu horchen, da sie einem oft eine ungefähre Richtungsangabe geben.
Weitere gute Taktik ist manchmal um die Feinde die gegen teammitglieder vorgehen einen Halbbogen zu schlagen und auf einmal von der Seite das feuer zu eröffnen (vor allem bei den cerberus Truppen mit den Schilden oder um bei den Pyro Geth auf den Flammenwerfer Tank zu zielen).
Aktivieren von Konsolen:
Oft macht es Sinn einmal kurz das Gebiet um die Konsole zu checken und dann die Konsole (falls möglich) als Deckung zu nutzen während man sie aktiviert (geht nicht immer).
Man kann als Infiltrator auch den größten Teil der Aktivierungszeit in Tarnung verbringen was den gegnern weniger Zeit gibt einen zu bemerken und noch vor dem Ende der Aktivierung anzugreifen. Deshalb würde ich wenn es geht die tarnung immer direkt vorm Aktivieren oder zumindest so kurz davor wie machbar einschalten (geht nicht immer wenn der Weg dorthin voll mit Gegnern war. Evtl. kann es sich aber auszahlen eben 3 Sekunden zu warten wenn mann dann bei der Aktivierung dafür 10 oder so in Tarnung verbringen kann).
Wenn man der „last Man standing“ ist (auf lvl1 meist eh egal dann) hat es sich bewährt, bei zu vielen Gegnern eine größere Distanz hinter sich zu bringen und dann auf der Lauer zu liegen.
Dieses Lauern sollte man aber nicht mehr als 30 Sekunden beibehalten da sich manche Feinde immer eine alternativroute suchen und um eine Einkesselung zu vermeiden sollte
Endphase oder die letzte Minute!
Bitte niemals bei der letzten Welle gleich zum Extraktionsgebiet laufen.
Die Gegner rennen in dem Fall massenweise direkt zur Shuttlezone und es wird sehr hektisch und oft sterben leute dabei was die volle Extraktion erschwert.
Sinnvoller ist hier einen vorgelagerten Verteidigungspunkt zu wählen und die Feinde dort möglichst lange zu halten oder an meheren Punkten nur nicht an der Shuttlezone den Feind aufzuhalten.
Entweder zieht man sich dann konstant langsam und geordnet ab etwa 40 Sekunden vorm Shuttle zurück oder man wartet bis ca 15 Sekunden vorher und sprintet dann zur Shuttlezone. Die Gegner können dann in der regel nicht schnell genug folgen.
Tipp am Rande: Aus einer Deckung heraus zu schießen lädt die Schilde schneller auf und stabilisert die Waffen zusätzlich ein wneig (erhöht Treffergenauigkeit).
Wingman spielen hat sich ebenfalls bewährt weil so der andere Spieler oft die Agression der gegner ab bekommt und man selber relativ gefahrlos auf sie feuern kann.
Modifié par Drakham, 25 mars 2012 - 07:22 .