Aller au contenu

Photo

kleiner Einsteiger-Leitfaden


  • Veuillez vous connecter pour répondre
6 réponses à ce sujet

#1
Gkev

Gkev
  • Members
  • 233 messages
Im deutschen Forum ist sowas noch rar, daher auf Anfrage:

Kleiner Einsteiger / Etikette Leitfaden


Der bittere Anfang:

N7 Neuling, lvl1 mit Avenger und Pistole, ohne nennenswerte aktive und komplett ohne passive Fertigkeiten? Kein Ding, mach dich Nützlich.

Bitte spiel Bronze.

1) Bewegungsprofil / Rolle
Du kennst die Karten nicht. Du kennst die Gegner nicht. Deine Bewaffnung ist suboptimal. Suche dir einen anderen Spieler und betreibe aktive Unterstützung. Halt ein Auge auf seine 6, flankiere und versuche gegnerisches Flankieren zu verzögern.
Zwei Duos sind meist effektiver als ein Quartett, stellungstechnisch betrachtet.
Versuche dir dabei zumindest grob Flaschenhalspositionen zu merken.


2) Generelles:
Die Predator ist - einen durchschnittlichen Mausklickfinger vorrausgesetzt - oftmals effektiver als die Avenger. Aim for the eyes, Bo. Aim for the Eyes.

Scharfschützengewehre sind nicht immer die beste Wahl. True Story.

Die Munition wird zu geschätzten 80% an jedem Rundenende aufgefüllt, wenn du nicht auf die letzte Kugel runter bist, kannst du die Zeit zwischen den Wellen zur Orientierung nutzen, musst nicht zwangsweise zu den Munikisten.

Bei den Missionen mit den zu hackenden Terminals - HACKE. Ist die ideale Beschäftigung für den Neuling, da der Gruppe die wenigste Feuerkraft verloren geht. Wenn jemand anderes schon dabei ist - halte ihm den Rücken frei, im Zweifel als Kugelfang.

Benutze den Raketenwerfer WENN, dann um nen Wipe zu verhindern auf Bronze, du wirst später auf Silver und Gold froh sein, dir keine Gedanken über den Vorrat an Rakten machen zu müssen.

Beim "Gebietshacking" - bleib im schraffierten Bereich.

Extraktion.
So bitter es ist, das erwähnen zu müssen:
Steht die Zeit auf 0:00 - sei in der markierten Zone. Das bekommen viele der "grossen" noch nicht hin. Wirklich traurig.

3) Interaktion
Sicherlich ist es ideal ein gut eingestelltes Micro zu haben und sich abzusprechen. Blöderweise ist es nicht nur ideal, sondern auch illusorisch (in Pugs).

Die ersten Wellen sind oftmals recht entspannt, nur Kleinzeugs und davon nicht viel. Nutze die Zeit um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie deine Gruppenmitglieder ticken und sei nützlich. Wenn 2-3 Spieler im Team agieren, besinnt sich oftmals auch der Rest,- was sich auszahlt, sobald es brenzlich wird.

Erste Hilfe
Bauernopfer sind vollkommen okay zu dem Zeitpunkt. Take one for the Team.
Nur in wirklich seltenen Fällen - Timer laufen aus, Kamarad denkt er wär Rambo und es ist das 4. mal - lohnt es sich einen Kamaraden ausbluten zu lassen. (Im Rambofall kann man das seinem Gewissen als didaktische Maßnahme verkaufen.)

4) persönliche subjektive Tips:
Veteranen-Packs scheinen Anfangs den besten Preis/Nutzen-Faktor zu haben. Hoffe auf eine sinnvollere Wumme, das macht eine Menge aus. Auf Bronze gibts etwa zwei Kits für 3 Spiele.

Wenn du das Gefühl hast, gut klarzukommen, spar auf Spectres.

Spezialisiere dich auf einzelne Kartenabschnitte. Du wirst da regelmässig raus müssen, um Kill/Hackmissionen zu machen, nutze die Zeit um dir andere Abschnitte der Karte anzuschauen. So entwickelt man schnell ein Gefühl für die Karte als Ganzes.

Es ist es effektiver zuerst aktive Fertigkeiten auf 6 zu bringen, als wild zu streuen, - keine Angst vor offenen Punkten.

Farbgebung,- es macht durchaus sinn, sich von den Gegnern abzuheben.

Modifié par Gkev, 15 mars 2012 - 11:27 .


#2
xerxo

xerxo
  • Members
  • 14 messages
saubere arbeit.

#3
Barota

Barota
  • Members
  • 503 messages
Nimms mir nicht übel aber der Leitfaden hinkt an vielerlei stellen.

zu 1. weitesgehend ok aber!

Beobachte deine Teammitglieder die wissen meist schon wie der Hase läuft wo die Gegnerwellen auftauchen und wo man in deckung zu gehen hat. Passives Verhalten ist aber nicht Sinn und Zweck des ganzen versuche aktiv mitzumachen gerade in den Feuerpausen wenn deine Leute am nachladen sind übernehme die Initiative und greife an und schau dich ruhig auch nach der nächsten Munitionskiste um denn ohne Muni wirds eng!

Verteilen ist ein 2 schneidiges Schwert gerade in Silber und Gold ist es Selbstmord sich zu verteilen da jeder Gegner im Rücken der Kameraden den Tod bedeuten kann und 8 Augen sehen mehr als 6 ;)

Klar werden viele über kurz oder lang umherstreifen auf der suche nach den letzten Gegnern oder einem Missionsobjekt aber da du noch neu bist ist es nicht empfehlenswert es ebenso zu machen such dir wenigstens einen aktiven Kämpfer und bleib bei ihm. Selbst wenn du drauf gehst ist es nicht vergebens denn du gibst ihm so eine Warnung das ein Gegner in seiner Nähe ist.

Tipp auch für Neulinge! Der Infiltrator ist zum Anfang die beste Klasse da der Tarnmodus einen relativ viel sicherheit bietet solange man nicht zu nah beim Gegner steht und man ist in der Lage nahezu jederzeit seine Teammitglieder sicher wiederzubeleben.

Das Scharfschützengewehr ist bei Kopftreffern in Bronze sehr zu empfehlen und mit Tarnmodus gibts extraschaden in jedem Fall einem Sturmgewehr vorzuziehen als Infiltrator für alle anderen Klassen ists ne Vorliebensache außer Frontkämpfer vielleicht die setzen besser auf Schrotflinte und Pistole.

Deckung, Deckung und nochmals Deckung! versucht gar nicht erst mit euren Waffen nach Rambomanier herumzulaufen ihr werdet nur am Boden liegen. Lernt auch die Gegner und ihre Feuermodi kennen denn kein Gegner gibt Dauerfeuer sondern schießt eine bestimmte Anzahl an Schüssen ab bis man Zeit hat zu kontern.

Großer Deckungstipp! viele Gegner die auf dich zukommen können über eine Deckung hinweg gepackt werden was einem Instantkill gleich kommt zudem bekommt man so einen Nahkampfkill und mit nur 5 mal Packen schon die Gold EP Belohnung dafür (1 Bronze 3Silber 5Gold) und ist in der animationszeit gegen Schaden immun.

Die Predator ist Schadenstechnisch halt stärker aber in Bronze ist auch die Avenger schon brauchbar vor allem wenn man Munimangel hat ^^ in Gold wirste eh schnell zur 1 Waffenvariante greifen da deine Kräfte zu wertvoll sind als das du dir mehr als 1 Waffe vom Gewicht her leisten kannst.

Der einsatz des Raketenwerfers? Wers braucht XD In der Regel gilt spar ihn dir auf die meisten gegner sind leicht zu besiegen auch wenn sie im ersten Moment gefährlich wirken und die leichter anmutenden sind oft richtig gefährlich bspw. die Phantome vs Atlase ^^ solange du nicht zu sehr in Bedrängnis kommst kannste den Raketenwerfer stecken lassen und normal attackieren und das gilt für alle Schiwerigkeitsgrade. Bei Hackmissionen mit schweren Gegnern ist der Raketenwerfer zu dem oft der Lebensretter wenn man von zu vielen Gegnern umzingelt wird.

Interaktion ist relativ brauchste eigentlich nicht in nem guten Team versteht man sich blind und wenn du merkst es gibt Probleme ist es meist eh zu spät.

Tipp für den Einsatz von Medigel: Medigel ist die wichtigste Ressource und man sollte sie nie verschwenderisch einsetzen. Bis Welle 6 sollte man es nach möglichkeit verhindern Medigel einzusetzen egal was kommtauch wen nder Whipe droht denn bis dahin hat man keine Chance durch das gewonnene Geld den Einsatz zu rechtfertigen. Ausnahme man ist beim letzten Gegner und nicht in der Zwickmühle dann kann man als letzter überlebender ruhig mal ein Medigel nutzen um die Welle noch zu schaffen denn dann gibts eh den Gruppenrevival kostenlos.

Ganz wichtig auch der Medigel Einsatz sollte nie zu beginn genutzt werden versucht so lange wie möglich liegen zu bleiben denn wenn ihr wiederbelebt werdet sparrt euch das ein Medigel und solange keiner auf euch drauftritt braucht ihr keine Angst haben frühzeitig zu sterben.

Letzer Punkt die Gegnerwahl ich empfehle zu beginn keine Reaper zu nehmen oder maximal unbekannt. Die Reaper stellen die schwersten und stärksten Gegner dar und selbst geübte Spieler haben so ihre Probleme mit ihnen.

Soviel dazu von meiner Seite. Bedenke auch anders als im Singleplayer gibt es im MP keine Zeitdehnung also nicht darauf bauen ;)

#4
Amenonuhoko

Amenonuhoko
  • Members
  • 119 messages
sehr fein

#5
Vitamin_C

Vitamin_C
  • Members
  • 23 messages
Good work, jetzt ist jeder anfänger vorbereitet ^^

Wäre es evtl. möglich nen Fortgeschrittenen Guide zu erstellen? So für Silber und Gold...

So nen kleinen Waffenguide welche Waffe für welche Klasse. (Lohnt es sich mit ner Midas oder Widow auf nen Atlas oder Banshee zu schießen...) Wie schießt man die Schilder beim Atlas / Banshee... am effektivsten runter - oder sollte man da lieber kräfte (warp etc.) benutzen?

Welche Skills vs welche Gegner empfehlenswert sind (z.B. Sabotage vs Geth...)
Wie die Skills genau funktionieren (Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen gegner mit Sabotage übernehme oder bei ihm einfach nur die Waffe sabotiere; lohnt sich verbrennen auf Atlas oder Banshee oder Phantom...). (bringen die cluster-Bomben überhaubt was???) ("Sniper" skillen mit nem Scharfschützengewehr???)
Welche Skills sich gut ergänzen, bzw. wie wird eine Biotek-explosion ausgelöst?

So ein Klassenguide ansich wär auch mal cool (also welche waffe mit Soldat bzw. wie skillen für verschiedene Spielertypen...)

Naja, da gäbe es auch ne ganze menge, die man in einem "Fortgeschrittenen Guide" einfügen könnte ^^

#6
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages

Gkev wrote...

1) Bewegungsprofil / Rolle
Du kennst die Karten nicht.


Naja, da dies Karten aus dem SP sind, sollte auch ein Neuling sie kennen, sobald er sie betritt.

#7
Drakham

Drakham
  • Members
  • 303 messages
Wichtige Grundlagen Tipps (kann durchaus die Vorredner teilweise aufgreifen oder wiederholen, in dem Fall sorry dafür):


Klassenwahl zu Anfang:

Techniker (Mensch):
Nicht so gut, weil hat nur die Drohne und man kann maximal Verbrennung ODER Überladung nehmen.

Infiltrator (Mensch):
Gute Wahl auf Lvl wegen Tarnung und man kann einen Punkt is desn Cryoangriff packen. Sehr effektiv gegen ungeschützte Gegner (also keine Schilde etc.).
Zur Not kann man sich mit Tarnung retten. Snipergewehr zu Anfang nur gut mit einer Zweitwaffe. Evtl besser aber eine einzelne Waffe für eine schnellere Erholung der Fähigkeiten (Sturmgewehr wenn möglich mit Stabilisator wirkt hier Wunder, Pistole ist auch nicht schlecht).

Soldat (Mensch):
Meiner Meinung nach auf lvl1 keine gute Wahl.
Andere Klassen bringen meist mehr und sobald man ein paar Packs gekauft hat und ein paar ep in einer der nicht gespielten Klassen gesammelt hat steigt auch der Minimum Starter lvl. Auf kleinem lvl mit einer einzelnen Waffe hilft concussive shot (deutschen Namen vergessen) wahrscheinlich am meisten.

Adept (Mensch):
Gute Wahl auf lvl1 weil man Singularität eh hat und einen Punkt in Warp packen kann was schon die Biotik explosion ermöglicht (erst Singulartät und dann mit einem Warp diese zum explodieren bringen).

Vanguard/Frontkämpfer (Mensch):
Finden viele OP ich halte nicht so viel davon weil charge und nova einem im späteren Spielverlauf nicht viel bringt und man sich so eine KamikazeSpielweise aneignet die später schwer abzulegen ist. Nehmen kann man es natürlich.

Sentinel (Mensch):
Eher mit späteren Waffen effektiv da genau wie die Soldaten sehr Ausrüstungsabhängig und die meisten Spieler bevorzugen hier Kroganer und Turianer (wenmn mich die Erinnerung nicht trügt).




Waffen auf lvl1:
Manche wird die Pistole mehr zusagen aber das Avenger Sturmgewehr ist eine sehr gute Startwaffe mit gorßem Magazin und man kann es recht leicht gesteigert bekommen. Wenn möglich dann sobald es geht mit einem Stabilisator ausstatten sodass es auch auf distanz sehr stabil und präzise schießt. 2. Mod ist Geschmackssache wie zb mehr Schaden oder ein größeres Magazin wenn man keine Zweitwaffe benutzt.



Paketekauf zwischen den Missionen:
Im Gegensatz zu vielen anderen, würde ich am Anfang die ersten 20 oder so Pakete, ausschließlich die Anfänger Variante für 5000 credits nehmen, da man für eine erfolgreiche Mission ca 15k bekommt kann man 3 Mal das Paket kaufen oder 4 davon statt 1 Veteranen Paket.
Wenn man dann 4 Rekruten Pakete hat, hat man in der Regel wesentlich mehr gewöhnliche Teile für das gleiche Geld bekommen.

Vorteil dabei ist, eine Waffe oder ein Mod das man schon hat kann man nicht noch einmal bekommen, das heißt wenn man dann auf veteranen pakete für 20k wechselt ist weniger gewöhnliches Zeugs dabei (bis auf wiederholbare Sachen wie ep und freischaltung für eine Klasse die man wiederholt bekommen kann).
Außerdem hat man auch beim Rekrutenpaket manchmal silberne (uncommon) oder sogar eine Goldkarte (rare) dabei was den Kauf dann umso besser macht.
Wenn man dann einen guten Grundstock hat kann man gut auf das Veteranenpaket wechseln.

Weiterer Vorteil sind die Munitionsarten, die einen guten Bonus auf kleineren Leveln geben und so noch nicht so stark ausgebaute Waffen und Fähigkeiten gut kompensieren können (oder man sammelt sie für silber/gold später wobei man dann wahrscheinlich eher Stufe 2 oder 3 Vorzug geben wird, die Muni Arten aus dem rekrutenpaket sind nur Stufe 1).



Kampf:
2 Mann Teams haben sich generell bewährt, wobei diese sich niemals zu weit voneinander entfernen sollten.
Leider rennen zu viele irgendwo in der Pampas herum, sodass man ewig brauchen würde um noch zu ihnen zu kommen.
Meist stehen dort dann auch Waffentuerme oder Gegnerhorden die einen selber dann auch sehr schnell zu Fall bringen. Von vornherein zusammen zu bleiben sollte also generell bevorzugt zu werden.

Wenn man sich auf Silber und Gold vorbereiten will, sollte man eher das etwas vorsichtigere Angehen der Gegner Gruppen bevorzugen.
Das soll heißen in der regel ist es schlauer irgendwo als Team eine Position zu verteidigen mit kurzen Wegen zueinander falls mal einer fällt als irgendwo alleine umgemäht worden zu sein.
Dabei ist mit einer defensiven Position durchaus gemeint seine Stellung in dem teil der karte zu ändern oder hin und wieder einmal schnell einen 360° Scan der umgebung mit dem fadenkreuz zu machen da man so auch oft verdeckte Gegner kurz aufblitzen sieht.

Oft hilft es auch sehr genau auf gegnerische Stimmen zu horchen, da sie einem oft eine ungefähre Richtungsangabe geben.
Weitere gute Taktik ist manchmal um die Feinde die gegen teammitglieder vorgehen einen Halbbogen zu schlagen und auf einmal von der Seite das feuer zu eröffnen (vor allem bei den cerberus Truppen mit den Schilden oder um bei den Pyro Geth auf den Flammenwerfer Tank zu zielen).



Aktivieren von Konsolen:
Oft macht es Sinn einmal kurz das Gebiet um die Konsole zu checken und dann die Konsole (falls möglich) als Deckung zu nutzen während man sie aktiviert (geht nicht immer).
Man kann als Infiltrator auch den größten Teil der Aktivierungszeit in Tarnung verbringen was den gegnern weniger Zeit gibt einen zu bemerken und noch vor dem Ende der Aktivierung anzugreifen. Deshalb würde ich wenn es geht die tarnung immer direkt vorm Aktivieren oder zumindest so kurz davor wie machbar einschalten (geht nicht immer wenn der Weg dorthin voll mit Gegnern war. Evtl. kann es sich aber auszahlen eben 3 Sekunden zu warten wenn mann dann bei der Aktivierung dafür 10 oder so in Tarnung verbringen kann).


Wenn man der „last Man standing“ ist (auf lvl1 meist eh egal dann) hat es sich bewährt, bei zu vielen Gegnern eine größere Distanz hinter sich zu bringen und dann auf der Lauer zu liegen.
Dieses Lauern sollte man aber nicht mehr als 30 Sekunden beibehalten da sich manche Feinde immer eine alternativroute suchen und um eine Einkesselung zu vermeiden sollte



Endphase oder die letzte Minute!
Bitte niemals bei der letzten Welle gleich zum Extraktionsgebiet laufen.
Die Gegner rennen in dem Fall massenweise direkt zur Shuttlezone und es wird sehr hektisch und oft sterben leute dabei was die volle Extraktion erschwert.

Sinnvoller ist hier einen vorgelagerten Verteidigungspunkt zu wählen und die Feinde dort möglichst lange zu halten oder an meheren Punkten nur nicht an der Shuttlezone den Feind aufzuhalten.

Entweder zieht man sich dann konstant langsam und geordnet ab etwa 40 Sekunden vorm Shuttle zurück oder man wartet bis ca 15 Sekunden vorher und sprintet dann zur Shuttlezone. Die Gegner können dann in der regel nicht schnell genug folgen.

Tipp am Rande: Aus einer Deckung heraus zu schießen lädt die Schilde schneller auf und stabilisert die Waffen zusätzlich ein wneig (erhöht Treffergenauigkeit).
Wingman spielen hat sich ebenfalls bewährt weil so der andere Spieler oft die Agression der gegner ab bekommt und man selber relativ gefahrlos auf sie feuern kann.

Modifié par Drakham, 25 mars 2012 - 07:22 .