Ahnkahar wrote...
Thulnuz wrote...
Gründe warum für mich die IT falsch ist:
1. Shepard erreicht definitiv die Citadell. Impliziert wird das durch die Szene mit Admiral Hackett, welcher einen Bericht erhält, dass es jemand auf die Citadell geschafft hat. Man könnte nun argumentieren, dass er nicht explizizt sagt, dass es Shepard ist, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass es jemand anderes ist.
2. Die meisten der Argrumente die für die IT sprechen erscheinen mir energisch zusammengewürfelt. Meistens werden hier Fakten so interpretiert, wie es der eigenen Theorie am besten passt. Bestes Beispiel: die unendliche Munition. Hierbei handelt es sich eindeutig um ein Gameplay-Feature (Ähnliches bereits am Anfang von ME3). Squadmates haben auch "unendlich" Ammo, wenn man im Atlas sitz, dann kann man ebenfalls keinen Verbruach an Munition, da spricht aber niemand von Halluzinationen.
Ein anderes, sehr populäres Argument bezieht sich auf Anderson. IT-Anhänger sagen, dass er auf keinen Fall den Kontrollraum vor Shepard erreichen konnte, weil es nur einen Weg gibt. Hierfür gäbe es zwei plausible Erklärungen: 1. Anderson hat den Strahl (von der Allianz unbemerkt) vor Shepard erreicht. Da wir nicht wissen wie lange Shep ohnmächtig war ( könnten 30 Sekunden, vlt. aber auch 30 Minuten gewesen sein), hätte er genug Zeit dafür gehabt. 2. Anderson hat den Strahl nach Shepard und nach der Szene mit Hackett erreicht. Wir wissen nicht wie der Strahl funktioniert, also könnte es durchaus sein, dass Anderson (1-2 Meter wären ausreichend) vor Shep landet. Shepard ist bewusst los, Anderson läuft weiter und dreht sich nicht um. Er sieht Shepard also nicht. Shepard wird erst durch den Funkspruch von Anderson geweckt. Zudem Zeitpunkt ist Anderson schon fast im Kontrollraum.
3. Shepard Entscheidung hat reale Auswirkungen. Das ist für mich der Todesstoß für die IT. Alle anderen Argumente sind streitbar, aber dieses ist in meinen Augen unumstößlich. Wenn die IT wahr wäre, dann müsste der gesamte Epilog eine Lüge sein. Damit würde das gesamte Spiel nichtig werden.
Soweit von mir. Ich freu mich schon darauf, was ihr als IT´ler für Gegenargumente habt 
1. Diese Szene existiert erst seit dem EC. Bezogen auf das ursprüngliche Ende ist sie irrelevant.
3. Das zu erst, weil 2. länger dauert... Hier gilt das gleiche wie für 1. Im ursprünglichen Ende waren die Geschehnisse viel zu abstrus und geradezu schwachsinnig als das es möglich gewesen wäre, sie als Fakt anzuerkennen. Das hat sich geändert, weswegen die IT JETZT nicht mehr funktioniert.
2. Die Pistole mit unendliche Munition ist einfach aus Gameplaytechnischen Gründen da ... läuft halt alles in Zeitlupe. Und in Zeitlupe nachladen stinkt. Sie ist weder ein Argument für noch gegen die IT.
Die restlichen Erklärungen für die Geschehnisse im Tunnel funktionieren nicht. Unerheblich davon welche Version du anbietest, ist der zeitliche Ablauf vollkommen unmöglich. Zudem existiert das was Anderson beschreibt nicht. Kein Mensch bei normalem Verstand würde die Wände dort so beschreiben, wie Anderson es getan hat. Spätestens auf der Brücke hätte Shepard Anderson vor sich sehen müssen. Davon abgesehen widerspricht das Verhalten von Anderson jeglichem militärischem Standardvorgehen. Auf geradezu lächerlich offensichtliche Weise. Oder um es anders auszudrücken, Funksprüche und Beobachtungen sind in keiner Weise in Einklang zu bringen.
Selbst wenn die Indoktrinationstheorie (natürlich) nur eine liebevoll "gestrickte" (aber durchaus stichhaltige) Fan-Phantasie ist, muss man festhalten, daß auch die einfachsten Geschehnisse, die wir NACH dem Betreten der Citadel VOR der Begegnung mit Starchild über uns ergehen lassen müssen (leider auch im EC) NICHT im geringsten zusammenpassen oder Sinn machen.
Beispiele?
Wieso sehe ich bei Anderson KEIN Blut, obwohl ich gezwungen wurde, auf ihn zu schiessen und dies auch tue? Gleichzeitig wird mehrmals gezeigt, wie Shephard selbst eine blutende Schußwunde am Bauch aufweist...
Wieso ist TIM so verunstaltet? Wo kommt er eigentlich plötzlich her?
Wieso taumeln Shephard und Anderson wie Marionetten umher? VOR
und NACH der Begegnung mit TIM??? Nur wegen ihrer Verletzungen? Sieht sehr seltsam animiert aus...
Wieso zeigen Shephard und Anderson praktisch KEINE Mimik (wie Puppen)- im Gegensatz zum eigentlichen Spiel?
Was soll das heißen: "Ich bin nach Ihnen reingegangen?" Wo ist der Raum, "der sich ständig verändert"?
Wieso erntet die Citadel Menschen?? Man hat doch genügend Ernter bei den Reapern??
Wieso sieht das Design so gar nicht nach der alten Citadel aus, die wir kennen?
Wieso wirkt die Citadel wie eine Garage, obwohl die Dimensionen riesig sein müßten?
Es gibt für mich nur wenige Erklärungen, wenn BIOWARE die Indoktrinationshypothese (voraussichtlich) NICHT für sich nutzen möchte, warum das Ende so lieblos und seltsam zusammengestümpert wirkt:
- Man hat keine Zeit mehr gehabt, um das Ende besser zu gestalten
- Man hat kein Geld mehr gehabt, um das Ende besser zu gestalten
- Man hat weder Zeit noch Geld gehabt, um das Ende besser zu gestalten
- Irgendein Entscheider/ Manager hat kurz vor Fertigstellung des Endes noch einmal panisch gemeint: "Wir müssen das alles ändern. Da MUSS noch ein Storytwist, da muß noch ein Pyrrhus-Sieg hin. Die Leute wollen so was" (und dann war keine Zeit mehr/ s.o.)
- Die Spieletester waren irgendwie benebelt oder nicht bei der Sache, als sie das Ende begutachteten oder genau dieses Ende wurde KEINEM Tester gezeigt.
- Es war den Machern völlig gleichgültig und sie haben schnell ein Ende zusammengekleistert (DAS wiederum kann ich nicht so recht glauben...).
Modifié par MikeFrost, 17 août 2012 - 01:33 .