Ich hatte es schon in einen anderen Thread geschrieben, tue es aber hier noch mal etwas ausführlicher...
Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass das jetzige Ende wirklich DAS ENDE sein sollte, was ich aber nicht glaube (Gründe kommen später). Sollte es doch so sein, ist es für mich Crap
VIIIIEEEELLLL wahrscheinlicher sind für mich allerdings folgende zwei Thesen:
A. Bioware wollte für das Ende ihrer Trilogie einen Abschluss haben, an den man sich erinnert (im positiven Sinne natürlich). Sprich einen richtig bösen Mind****.
B. EA wollte einen Weg, noch mehr Geld aus dem Spiel zu pressen.
Ich bin ziemlich überzeugt, dass zumindest der Grundgedanke der Indoc Theory (Shepard erlebt das alles nicht real) stimmt und auch so geplant wurde. Allerdings nicht in diesem Umfang, wie es hier in den Threads diskutiert wird. Das gleiche trifft auch auf die Gegner der Theorie zu.
Befürworter als auch Gegner steigern sich hier in etwas rein und interpretieren hier in alles mögliche irgendetwas rein und legen hier ein Verhalten auf den Tisch was noch schlimmer als bei den Verschwörungstheorien zum JFK Attentat und den Anschlägen vom 11. September ist.
Oder etwas freundlicher ausgedrückt... Ich fühle mich gerade wie auf einer StarTrek Convention, wo sich die Fans die Köppe über die Frage einschlagen, warum der Warpkern in Folge 324 schneller blinkt als in Folge 278. Das ist typisches Nerd Verhalten, das unberechenbar für die Macher ist.
Für mich steht folgendes Fest:
1. Alles nach dem Treffer vom Laser, passt vom Look and Feel nicht zum Rest des Spieles. Der HUD verschwindet, die Kamera dreht sich merkwürdig um ihn usw... Als ich das erste mal an der Stelle war, habe ich nur "Wasn jetzt hier kaputt" gedacht.
2. Niemand außer Shepard interagiert mit dem Kind. Ja, es gibt durchaus Gründe, warum das nicht so sein könnte, es widerlegt die Sache allerdings in keiner Weiße (jedenfalls ist mir nichts bekannt) und das ist genau der Punkt. Bis jetzt gibt es noch keine Punkte, die man Bioware an den Kopf werfen kann, wenn sie mit der "SUPRISE SUPRISE das Kind ist nicht echt" Auflösung kommen.
3. Der Ablauf in der Citadel mit TIM und Anderson passt vom Aufbau perfekt für einen inneren Kampf von Shepard. Alles was ich bis jetzt als Gegenargumente gelesen habe, sind auch nur Theorien und keine Fakten, die nichts widerlegen. Auch gilt hier wieder die Frage: Welche harten Fehler kann man Bioware vorwerfen, wenn sie mit dieser Lösung kommen? Mir sind keine bekannt.
4. Die Kommunikation von Bioware über Twitter. Anfangs wurde jede Anfrage bezüglich des Ende mehr oder weniger mit folgender Grundaussage beantwortet.
A. Lass dich überraschen
B. Wartet noch ein bisschen, bis andere das Spiel gespielt haben. Dann reden wir.
C (und das ist der eindeutigste Beweis für mich). Die Fans würden anders reagieren, wenn sie wüssten was noch kommt.
5. Der letzte Blogeintrag des Mitgründers von Bioware. Wenn man lange genug im Handel tätig ist, lernt man sehr schnell Marketing zu erkennen.
A. Er sagte an sich genau das, was die Fans hören wollten, nämlich dass man das Ende erweitern wird, was meiner Meinung aber schon die ganze Zeit das Vorhaben war, stellt es aber jetzt so hin, als hätte die Bewegung gewonnen.
B. Er fordert jeden auf, das Spiel selbst zu spielen, um sich selbst ein Bild davon zu machen, was logisch ist, weil wenn man spätestens zu PAX mit "SUPRISE SUPRISE alles nur ein Traum" kommt, weiß es 3 Minuten später jeder mit einem Internetzugang, was wiederum das Spielerlebnis in Zukunft verändern wird.
6. Auch wenn die Spiele von Bioware in letzte Zeit qualitativ nachgelassen haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alles wirklich nur auf ein beschissenes Skript zurückzuführen ist und genau da liegt das Hauptproblem an der Sache. Die Community ist noch immer dermaßen aufgebracht, dass sie EGAL WAS BW JETZT SAGT immer nur in ein negatives Licht stellen werden.
Für mich steht fest... Im April oder spät. Mai werden wir gesagt bekommen das alles nur ein Traum war (im schlimmsten Fall lag Shep wirklich nur ohnmächtig im Dreck, ohne das die Reaper ihn beeinflussen wollten) und das der absolute Megafight noch kommt.
Auf der einen Seite cool, weil der Twist nicht von schlechten Eltern wäre, da er (gerade in der heutigen Zeit) nicht sofort in irgendwelchen Youtube Videos gespoilert werden kann. Auf der anderen Seite Schrott, weil man sich damit wirklich den Abzocker Stempel auf die Stirn setzt.
Für mich ist das einfach nur eine Aktion (egal ob jetzt aus künstlerischen oder wirtschaftlichen Gründen) die Bioware und EA nun richtig im Gesicht explodiert ist. Der Vorteil für die Zukunft ist, dass man so etwas bei ME 4 nicht mehr abziehen wird
So, Mittagspause verbraucht