Aller au contenu

Photo

Crashes, Shale Bug und weiteres ...Mögliche Hilfe


  • Veuillez vous connecter pour répondre
7 réponses à ce sujet

#1
Macraven666

Macraven666
  • Members
  • 5 messages
Hallo zusammen,

ich habe wie wohl einige hier das Problem das die PC version gerne mal crasht.

Ich habe einen Weg gefunden wie ich es zumindest mit erheblich weniger abstürzen spielen kann und auch die meisten Save stände wieder ladbar sind und mit Shale kann ich auch wieder agieren.

Nun vielleicht hilft es dem dem einen oder anderen auch darum wollte ich hier nicht  nur weiter still die ganzen Bugreports lesen, sondern erzählen was ich rausgefunden habe.

Also zu erst mein System im groben damit ihr es besser einordnen könnt ob es was für euch sein könnte:

Intel C2D 6650@2,3GHz
Nvidia 9800GTX+
4 GB Ram
WinXP SP3

Nvidia Treiber Vers. 195.62 (vorher andere auch Beta mit selben Ergebnissen)
Dragon Age:Origins Version 1.01b

So was habe ich nun alles getan damit es besser läuft und nur noch sehr sehr selten abstürzt :

1. Im NVIDIA Kontrollpanel die PhysX beschleunigung deaktiviert (Ist der wohl wichtigste Punkt bisweilen)
Solange die noch an ist kann ich fast garnicht spielen.

2. die msvcr80.dll der mit der version 8.0.50727.4053 einfach mal in den Windows/System32 ordner kopiert (k.A. wie sinnvoll das war aber es geht nun besser)

3. Wenn nichts mehr geht muss ich die Grafikeinstellungen InGame auf absolutes minimum stellen auch Framebuffer aus und VSync aus (wenn es stellen gibt die auch nach dem 2-3 Startversuch nicht laufen wollen)
Was man meist nach einigen minuten wieder Hochsetzten kann siehe Unten

4. Es gab auch stellen wo das Limitieren des DAOrigins Prozesses auf nur einen CPU Kern geholfen haben soll. (was ich aber nicht so hundertprozentig bestätigen kann da das ja stellenweise  so einige veränderungen auf einmal sind)


Im allgemeinen muss ich sagen scheint das Spiel diese ganzen Crashes nur an bestimmten stellen zu Produzieren bei mir z.B. in der ganzen Stadt Denerim und in Lothering wenn ich Lothering das erste mal betrete und wenn ich die Kirche verlassen will.
Danach kann ich meist die Grafik settings wieder hochstellen und weiterspielen.

Hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben :D

Grüsse
MacRaven

#2
Anakoluth

Anakoluth
  • Members
  • 2 messages
Das Deaktivieren von PhysX und VSync hat meine Abstürze behoben, habe seitdem keinen mehr gehabt. Waren allerdings auch meine ersten Abstürze seit ich mit dem Spiel angefangen und das ist gute 50 Spielstunden her. Nach dem Beheben der Abstürze habe ich bisher auch nur ca. 2 Stunden gespielt.



Danke für die Hinweise.

#3
Hades111

Hades111
  • Members
  • 55 messages
ich habe auch sehr oft abstürze: mit oder ohne Fehlermeldung, einfach garnichts geht mehr und das game bleibt im Ladebildschirm, stundenlang, und beim versuch manche savegames zu Laden stürtz es ab. Ich habe diese Probleme nur während dem Laden, von den freezes mal abgesehen, aber die hat mein recher immer, egal was ich mache oder welches programm ich anhabe. Aber alle 5 stunden ein freez ist ja erträglich. bei mir fingen die Probleme erst nach 9-10h spielstunden an, vorher lief es reibungslos. Die probleme wurden immer schlimmer, am anfang konnte ich eines von 4 gespeicherten spielen nicht mehr laden, jetzt funktioniert von 15 speicherständen kein einziger mehr. die einzigen speicherstände , die bei mir immer funktionieren, sind die des automatischen speichern des spiels, aber bis zum nächsten speicherpunkt komme ich ja nicht, da das spiel vorher abstürtzt.



daher vielen dank für diese Lösungen, auch wenn ich PhysX ungern ausschalte, da ich es jedesmal wenn ich S2 wieder zocken möchte wieder einschalten muss... wenn es hilft bin ich froh!

#4
Macraven666

Macraven666
  • Members
  • 5 messages
Also nachdem ja die Lösungen ja nicht wirklich zufriedenstellend waren, habe ich meine ganzes System nochmal auf den Kopf gestellt. Und musste feststellen das NVIDIA für meinen NForce 750i SLI Chipsatz einen neueren Treiber auf lager hatte. Tja seit der cleanen neuistallation des Chipsatz Treibers rennt das Game absolut fehlerfrei. Nur leider hat der den Grafik treiber mitüberschrieben und einen asbach uralten installiert dabei. Aber ich traue nich nicht den jetzt wieder zu updaten. :)

Naja ich konnte auch erst eine ganze weile Absturzfrei spielen aber dann ging es richtig los. Naja scheint ja jetzt Geschichte zu sein.

@Hades Vielleicht solltest du auch mal deinen Mainboard Chipsatz Treiber checken

Modifié par Macraven666, 01 décembre 2009 - 09:43 .


#5
Hades111

Hades111
  • Members
  • 55 messages
ist "NForce 750i SLI Chipsatz" ein Mainboard?
werde jetzt erstmal die anderen empfehlungen von dir machen, Gestern kam ich nicht mehr dazu.
zu dem punkt 4: das hat sich bei mir erledigt, mein Prozessor hat nur einen Kern :)
mal gucken, mein rechner ist 3,5 Jahre alt und das mainboardgehörte schon damals nicht zu den neusten, ob es da noch neuere Patchs gibt...
Oftopic: kann man hier denn keine eigenen Avatare hochladen und Benutzen?

Edit:
das deaktivieren der PhysXbeschleunigung hat nicht geholfen. wenn ich versuche einen spielstand zu laden dauert es etwas, dann kommt ein schwarzer bildschirm und etwas später bin ich auf dem desktop und DAO ist weg. manchmal noch mit der fehlermeldung "Dragon Age Origins hat ein problem festgestellt und muss beendet werden". auch wie vorher, nur die Selbstgespeicherten spielstände sind davon betroffen, die autosave´s nicht. aber wegen den immer noch nicht behobenen abstürzen komme ich ja nicht bis zum nächsten autosave-punkt.
da ich sonst mit keinen anderen spielen probleme habe, gehe ich auch nicht davon aus, dass es an meinem system liegt, dass ein spiel so kurz nach dem release noch bugs und absturzfehler,ect hat ist nur normal und verständlich, wenn auch sehr ärgerlich. Wenigstens können wir durch den DLC, den sie ja verkaufen wollen mit weiteren patches rechnen, wenn niemand zufrieden ist kauft auch keiner den DLC (oder zumindest ich nicht). ich glaube also nicht, dass wir mit solchen versuchen viel erreichen werden, aber: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Modifié par Hades111, 03 décembre 2009 - 04:02 .


#6
schmandweg

schmandweg
  • Members
  • 10 messages
wenn du ein 3,5 jahre altes mainboard hast und keine aktuellen treiber drauf, dann ist es kein wunder dass spiele abstürzen. bei problemen sind treiberupdates das erste was man versuchen sollte..



nforce 750i SLI ist ein chipsatz (zb. soundchip, grafikchip, lan, etc, was halt so am mainboard drauf ist).

mit mainboardtreiber ist meist der chipsatztreiber gemeint.








#7
Macraven666

Macraven666
  • Members
  • 5 messages
oh sorry .. ja richtig Hades der Nforce 750i ist mein Mainboard chipsatz ... sprich das pendant zum recht weit verbreiteten Intel Chipsatz... doch da ich bei anschaffung unbedingt SLI haben wollte musste es ein Nvidia sein :D



hmm ich habe auch sonst bei keinem anderen Game oder sonstigen anwendungen Probleme nur und auschliesslich bei DA:O .. darum dachte ich auch es könnte nur wenig mit den System Treibern im zusammenhang stehen ... naja aber genau die scheinen es gewesen zu sein.. einen versuch ist es auf jeden Fall wert denke ich .. es ist selten das neuere Treiber schlechter sind :D mal abgesehen von Grafiktreibern die schon gerne mal ein paar Performance einbußen haben ..




#8
Hades111

Hades111
  • Members
  • 55 messages
ja, einstellungen in den Systemen können verbesserungen bei fehlern bringen, aber das risiko, dass man mit den einstellungsänderungen bei DAO neue Probleme bekommt ist genau so hoch, wie die chance bestehende zu beseitigen.
aber trotzdem finde ich die Systemänderungen in ordnung um probleme zu beseitigen, man sollte sich nur des risikos bewusst sein.

Modifié par Hades111, 04 décembre 2009 - 03:32 .