Aller au contenu

Photo

Umstrittenes Ende - Marketing trick ?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
48 réponses à ce sujet

#26
TimmoeFCC

TimmoeFCC
  • Members
  • 32 messages
Ich glaube jetzt wo ich auch durch bin nicht mehr an einen marketingtrick. die enden waren schon ziemlich abschließend. ich bin jetzt auch nicht so entsetzt von dem ende wie 90% der gamergemeinde. Bin bw nich unbedingt böse dass shepard gestorben ist, gehoert halt zu seiner heldenrolle dazu. mich hingegen stoert, dass es kein richtiges outro mit den folgen der entscheidung, mit der reaktion der mitglieder bzw ex mitglieder des squats usw gibt. und da glaube ich persoenlich nicht, dass bw ein outrodlc nachliefert.
Wenn sich bw entgegen ihrer eigenen planung dazu entschließen einen alternatives ende dlc bringt, verlieren sie ihr spiel meiner meinung nach aus der hand. auch wenn viele gamer (mich eingeschlossen) das me universum als ihre persoenliche welt ansehen, ist es immernoch das spiel von bw. wenn sie das ende so geplant haben soll es auch so sein. sollten sie sich dem druck beugen koennte das fuer die gesamte spieleentwicklerbranche ungeahnte folgen haben. es wuerde zeigen, dass mit genuegend druck auch ebtwickler dazu gebracht werden koennen ihr spiel zu veraendern weil vielen die story zu traurig oder was auch immer ist. un dann wird me 3 nich das letzte spiel bleiben, was nachtraeglich umgebastelt wird.

Nochmal. ich mag das ende und moechte nicht unbedingt, das ein fuer mich zufriedenstellendes ende umgebaut wird zu etwas was ich gar nucht miechte.

Modifié par TimmoeFCC, 19 mars 2012 - 08:45 .


#27
Thrawn81

Thrawn81
  • Members
  • 170 messages
Irgendwie missverstehen die meisten Leute die Intensionen von Retake ME3, hier geht es im großen und ganzen nicht darum ein glückliches neues Ende zu haben.
Hier geht es darum das man ein Ende ohne Fragen hat und das bekommst du in ME3 nicht, das Spiel ist zu 90% wirklich der Hammer aber das Ende nein danke!
Und die Sache von wegen "wenn sie sich jetzt dem Druck beugen" ja was dann?
Das ist das erste mal in der Geschichte das so eine Aktion gestartet wird(siehe Childs Play) man sollte das als guten Ansatz verstehen nicht als Druck! Und das zweite sollte das wirklich etwas bringen dann hat der Konsument endlich mal erreicht das der Verkäufer sieht durch was er nur leben kann! Sieh es einfach mal aus der Richtung!

#28
MAE225

MAE225
  • Members
  • 6 messages

TimmoeFCC wrote...

Bin bw nich unbedingt böse dass shepard gestorben ist, gehoert halt zu seiner heldenrolle dazu. 


Ich finde auch den Versuch von Bioware gut, ein etwas anderes Ende machen zu wollen. Ohne Happy End. Dazu gehört nunmal auch, dass der Hauptcharakter vielleicht stirbt. Harrison Ford wollte schließlich auch, dass Han Solo stirbt. ^_^

TimmoeFCC wrote... 
mich hingegen stoert, dass es kein richtiges outro mit den folgen der entscheidung, mit der reaktion der mitglieder bzw ex mitglieder des squats usw gibt. und da glaube ich persoenlich nicht, dass bw ein outrodlc nachliefert.

 

Und genau die Umsetzung des Endes war auch das, was mich eigentlich gestört hat. Da wird über 3 Spiele hinweg jede Kleinigkeit im Codex erklärt (und mal ehrlich, wer hat sich schon die ganzen Beschreibungen zu den Planeten durchgelesen?), aber am Schluss wird man völlig, aber mal völlig (!!) im Unklaren gelassen. Vielleicht sind sie an dem Versuch gescheitert, ein Ende zu machen, über das man im positiven diskutieren kann, "warum" und "wieso" welcher Charakter des Spiels "wie" gehandelt hat.

Sollte tatsächlich ein DLC erscheinen, der an das Ende anknüpft und Ereignisse beinhaltet, die von der Community "verlangt" wurden, dieser DLC aber ursprünglich nicht geplant war, wäre für mich der ganze Marketing Trick nach hinten los gegangen, das würde sich nicht mehr richtig anfühlen.

Sollte jedoch in absehbarer Zeit ein spielbarer geplanter (!) Zusatzinhalt erscheinen, der das Ende auflöst und überraschung überraschung: Zwischen rot/grün/blau und Normandy Absturz ist unglaublich viel Zeit vergangen -> Well played Bioware, geniale Aktion.

#29
schlesier

schlesier
  • Members
  • 40 messages

Johnsen1972 wrote...

Das mit dem Marketing Trick würde ich in den Bereich Verschwörungstheorien einordnen. Ich glaube da nicht dran. Mag sein dass es einige Leute gibt, die keinen Gefallen am Ende fanden. Aber so ist das nun mal. Man kann einen Autor nicht zwingen ein anderes Ende seines Romans zu schreiben. Er ist derjenige der das Ende erfindet.

Ich persönlich fand dasEnde überaschend und interessant.


Prinzipiell ja richtig, aber die wollen Dlcs und ME4 ja auch verkaufen...und es  sind nicht nur "einige Leute" wegen dem Ende angepisst, sondern gut 2/3 des Clientel. Das ist nicht nur in diesem Forum zu lesen, in anderen gehts ja richtig zur Sache. Fakt ist, dass wohl keiner von denen, nach diesem Tritt in die Eingeweide, irgend einen  DLC kauft.
Wozu auch, denn so richtig hatte keine einzige Entscheidung Einfluss aufs Ende. Das ganze Drummherum war irgendwie für die Katz. Und die Tatsache, dass der Neupreis des Spiels dermaßen in den Keller gewandert ist, spricht auch für sich. Die Kritiken auf Amazon und Co sprechen Bände. Ob dies aber EA und Bioware interessiert? Ein Marketing Trick sieht anders aus, das war wohl ehern ein geglückter- wie versaue ich ein gutes Spiel im letzten Drittel- Versuch.

Modifié par schlesier, 19 mars 2012 - 10:01 .


#30
Thalantyr

Thalantyr
  • Members
  • 13 messages
ME ist anscheinend nur storytechnisch entwickelt worden.
Daher auch das Ende....schließlich ist jedes Buch auch irgendwann am Schluß angekommen.

"Bioware-Mitarbeiterin Jennifer Hepler, die Verfasserin der Rollenspiele Dragon Age und Star Wars: The Old Republic, sagte 2006 in einem Interview, dass sie an Computerspielen den Aspekt des Spielens gar nicht so spannend fände."

Was bestätigt, daß man Spiele eher "nach Drehbuch" abhandelt und die Spielseite dabei eher unterordnet ist.
(Wobei immerhin interessant ist, wie gut dieses "untergeordnet" immerhin ist!!)


Anyway...
Tausende von Spielern sind unzufrieden, auf Amazon hat ME3 grad mal 1 Stern im Durchschnitt, mediale Berichte sind fast durchweg gleichen Inhalts.
Publicity ist sicher nicht unangenehm, doch hier ist sie negativ und das war wohl nicht so geplant.
Auch wenn Spieleentwickler noch so gern die Kunden zu neuen Salescomponents bringen wollen, genau die lassen sich nicht "umerziehen".
Cash-shops sind nach wie vor nicht akzeptiert und nur als unangenehmer Nebeneffekt angenommen, sofern das Spiel gut ist. Gleiches gilt für Online-pflicht-registrierungen und Pay-addons.

Wenn BW ernsthaft an einer "Rettung" der ME-Serie (nein, nicht vor den Reapern) interessiert ist,wird man handeln müssen. Entweder man handelt im Sinne der Community und hält seine Kunden, oder ME3 wird ziemlich schnell in der Versenkung verschwinden.
Da ja in sehr naher Zeit einige Spiele rauskommen, auf die die Spieler auch schon lang warten, bzw. die das Potential zu sogenannten "Runnern" haben, ist jetzt BW gefragt.
Hier hat die Konkurrenzfunktion endlich mal einen guten Effekt.

und nebenbei...
Sollte dieser ganze Aufstand nur den Zweck haben, den Spielern später ein kostenpflichtiges Update mit "besseres Ende Inhalt" zu verkaufen, hätte BW den dümmsten Fehler der Spieleentwicklern vor 30 Jahren wiederholt und nix gelernt.

#31
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Finde das viele hier Überreagieren. Selbst wenn ein neues Ende kommt per DLC dann wird der sicherlich nicht kostenlos sein, zurecht auch. Man darf nicht vergessen das Mass Effect 3 auch vielen Leuten gefallen hat. Aber leider sind zufriedene Leute nicht so lautstark wie unzufriedene. Jedenfalls bei Dragon Age 2 haben die meisten auch gesagt das Sie sich nie wieder ein Bioware Spiel kaufen werden. Und das Resultat war das die die sich auch die nächsten Bioware Spiele gekauft haben. Ich für meinen Teil finde das wir erstmal alle DLCs abwarten sollten bis ME3 in vollem Umfang da ist um dann darüber zu urteilen. 

Modifié par Codebreaker819, 19 mars 2012 - 12:27 .


#32
Thalantyr

Thalantyr
  • Members
  • 13 messages
Bei einem Auto wäre das wie folgt:

- man kauft ein Fahrzeugsitz (nicht das Auto, denn das gehört ja BW).
- man weiss nicht, wohin man fährt (Ende ist ja auch nur in etwa bekannt).
- ob man je ankommt, (Weiterführung der Story unbekannt)
- unterwegs stehen bleibt (Mil.Stärkepunkte nicht vollständig zu erreichen)
- wie hoch der endgültige Transportpreis ist. (kostenpflichtige Downloads)
- man überhaupt mitfährt oder zwischendrin laufen muss (MP-Player-Pflicht)

Um das eigendliche Ziel zu erreichen, muss man ein Handy erwerben, samt kostenpflichtigem Vertrag und muss während der ganzen Fahrzeit telefonieren.

Und kurz vorm Ziel wird bekanntgegeben, daß man sich leider verfahren hat und um sein Ziel trotzdem zu erreichen, müsse man die KFZ-Steuer des Fahrzeuginhabers übernehmen.

Genauso blödsinnig wie dieses Beispiel ist eine VK-Variante von besseren Enden.

Wesendlich einfacher wäre folgendes:

- zugeben, daß man sich mit der Story verplant hat.
- kostenlosen Download eines entsprechenden Patches anbieten, in dem dieser Fehler korrigiert wird.

Mit Ehrlichkeit kommt man immer weiter !

#33
RTekener

RTekener
  • Members
  • 280 messages

Codebreaker819 wrote...

Finde das viele hier Überreagieren. Selbst wenn ein neues Ende kommt per DLC dann wird der sicherlich nicht kostenlos sein, zurecht auch. Man darf nicht vergessen das Mass Effect 3 auch vielen Leuten gefallen hat. Aber leider sind zufriedene Leute nicht so lautstark wie unzufriedene. Jedenfalls bei Dragon Age 2 haben die meisten auch gesagt das Sie sich nie wieder ein Bioware Spiel kaufen werden. Und das Resultat war das die die sich auch die nächsten Bioware Spiele gekauft haben. Ich für meinen Teil finde das wir erstmal alle DLCs abwarten sollten bis ME3 in vollem Umfang da ist um dann darüber zu urteilen. 

Hm, wenn ich ein Spiel für 50-60 € kaufe sollte das Spiel von A-Z enthalten sein. Im vollen Umfang soll bitte was heißen?
Zusatzkosten für DLC damit ME3 das wird wofür man bereits bezahlt hat?
Wer bitte soll mit ME3 zufrieden sein?
Die ME1+ME2 mehrfach durchgespielt haben um dann in ME3 festzustellen "alles für die Katz"?
ME ist eine Trilogie und mit dem was BW einem da auftischt im dritten Teil rückwirkend ME1+ME2 geschadet.

#34
hatschipatschi

hatschipatschi
  • Members
  • 4 messages

Johnsen1972 wrote...

Man kann einen Autor nicht zwingen ein anderes Ende seines Romans zu schreiben. Er ist derjenige der das Ende erfindet.


ironischerweise passiert gerade das =) http://www.masseffec...t/view/1565/23/ das letzte Buch der mass effect reihe wird wegen zu vieler logikfehler überarbeitet. ich habe das buch =D und es hat echt unterhaltungswert..

die vorstellungen für ein würdiges ende von shephard ist natürlich höchst individuell, aber die logikfehler am ende sind schon echt..heftig. das problem wär ja schon fast mit einfachsten cutscenes, die die entscheidungen, charaktere und konsequenzen (der zuwählenden lieblings grundfarben -.-) mit einbeziehen, gelöst. vll wäre der ****storm den bioware unter seinen fans ausgelöst hat dann nur halb so stark ausgefallen.

ein patch oder dlc ist zudem weniger umständlich & umweltschädlich in der verbreitung als ein bereits verkauftes buch nochmal neu rauszubringen. bei uns hilft quasi nur ein update :)

#35
Ogg313

Ogg313
  • Members
  • 450 messages

Johnsen1972 wrote...

... Man kann einen Autor nicht zwingen ein anderes Ende seines Romans zu schreiben. Er ist derjenige der das Ende erfindet.

...


Stimmt, kann man nicht.
Auf der anderen Seite leben Autoren bzw Künstler allgemein von dem Verauf ihrer Werke. Es bringt also nichts, mit Absicht so Viele zu vergraulen.

#36
schlesier

schlesier
  • Members
  • 40 messages

RTekener wrote...


Wer bitte soll mit ME3 zufrieden sein?
Die ME1+ME2 mehrfach durchgespielt haben um dann in ME3 festzustellen "alles für die Katz"?
ME ist eine Trilogie und mit dem was BW einem da auftischt im dritten Teil rückwirkend ME1+ME2 geschadet.


Stimmt genau. Was Bioware nicht alles versprochen hatte..:
http://social.biowar.../index/10056886

Und so handelt ein verärgerter Kunde:
http://www.pcgames.d...ereicht-873555/

Wenn der Recht bekommt...folgen andere nach. Schade das es soweit kommen musste.

#37
Blizzart

Blizzart
  • Members
  • 16 messages

Und so handelt ein verärgerter Kunde:
http://www.pcgames.d...ereicht-873555/

Wenn der Recht bekommt...folgen andere nach. Schade das es soweit kommen musste.


Hab den artikel mal durchgelesen.
Schade finde ich das ganz und garnicht, im gegenteil, derjenige hat meinen respekt dafür dass er für sein recht kämpft !
Denn solch eine harte konfrontation wird wahrgenommen im gegensatz zu solch forum geblappere.
Zudem hat er recht, er bezieht sich auf die versprechen die der entwickler schriftlich gegeben hat und nicht eingehalten hat.
Das kann man mit so ziemlich jedem kauf im leben vergleichen, zb auto, haus, urlaubsreisen oder sonstiges...
Man bestellt sich ein 2 stöckiges fertighaus (ja das gibts...) und bekommt dann 1 stockwerk dahingeklatscht und soll damit leben und ruhe geben? nein muss man nicht.

Ich hab auch shcon überlegt mein geld zurück zu verlangen wie der herr hier, aber mir ist es der aufwand nicht wert... und solange man wohl sein solch drama draus macht wie der User im beitrag, findet der publisher auch nen grund einem das geld nicht zurück zu geben.

#38
GerDirkO

GerDirkO
  • Members
  • 2 messages
Also ich würde mich sowieso über einen DLC mit neuem (richtigem) Ende freuen.
Alle Entscheidung so getroffen wie ich es als gut empfinde und dann noch etwas Multiplayer gespielt um auch das Ende erreichen zu können das ist eigentlich wollte (das gute mit dem Ende des Erntens) und dann sowas da?!
Ich mein ok, ein DLC bietet sich ja an, immerhin sieht man jmd. mit N7-DogTag einatmen und derjenige ist von Betontrümmern umgeben wobei alles (bei dem wenigen was man sieht) eher nach Erde als nach Citadel aussieht.So könnte er also noch nach dem Reaperstrahl da liegen und diesen Sche...öne Sache mit dem "StarChild" (wie es teils genannt wird) nur geträumt haben, wäre auch unbefriedigend aber evtl. bekommen wir dann wenigstens noch ein echtes Ende zu sehen.

#39
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Wie man ein Ende überraschend oder orginell finden kann, was bei Deus Ex 1:1 geklaut wurde und zugleich einen Stilbruch mit der gesamten Spielreihe gleichkommt, ist mir schleierhaft. Aber nun ja, Geschmäcker sind eben verschieden.

Aber ob das Ganze nun ein Marketingtrick war...nun, ich denke eher, dass man hier dasselbe "Problem" hatte wie bei DA 2. Der Erscheinungstermin war fast erreicht und man musste sehen, dass man mit dem Spiel fertig wurde. Und somit wurde eben in die Trickkiste gegriffen und schnell mal ein Ende aus dem Boden gestampft, welches alle Spieler-Entscheidungen ignoriert und so voller Logiklöcher steckt, dass man meinen könnte, es wäre aus einem anderen Spiel (was ja auch quasi so ist.)

Nun, das Abziehen von Ressourcen für den völlig zweckfreien MP-Part hatte wohl doch seinen Preis, und dieser betrifft eben das Ende der Trilogie.

Gut, dass ich mir diesen halbgaren Mist nicht gekauft habe...Origin sei Dank!

#40
LordOliver2013

LordOliver2013
  • Members
  • 207 messages

Aliens Crew wrote...

Wie man ein Ende überraschend oder orginell finden kann, was bei Deus Ex 1:1 geklaut wurde und zugleich einen Stilbruch mit der gesamten Spielreihe gleichkommt, ist mir schleierhaft. Aber nun ja, Geschmäcker sind eben verschieden.

Aber ob das Ganze nun ein Marketingtrick war...nun, ich denke eher, dass man hier dasselbe "Problem" hatte wie bei DA 2. Der Erscheinungstermin war fast erreicht und man musste sehen, dass man mit dem Spiel fertig wurde. Und somit wurde eben in die Trickkiste gegriffen und schnell mal ein Ende aus dem Boden gestampft, welches alle Spieler-Entscheidungen ignoriert und so voller Logiklöcher steckt, dass man meinen könnte, es wäre aus einem anderen Spiel (was ja auch quasi so ist.)

Nun, das Abziehen von Ressourcen für den völlig zweckfreien MP-Part hatte wohl doch seinen Preis, und dieser betrifft eben das Ende der Trilogie.

Gut, dass ich mir diesen halbgaren Mist nicht gekauft habe...Origin sei Dank!


Also ich finde den Multi-Player-Part eingentlich recht gut. Finde nur Schade dass man den spielen muss um ein besseres Ende zu erzielen. Ich spiele den MP von ME recht gerne, hoffe es kommen bald mehr Modi. Aber am wichtigsten ist für BioWare erstmal ein ordentliches Ende nachzureichen.

Ich befürchte nur dass dieses nicht umsonst, sondern als Kostenpflichtiger DLC rauskommt. Wenn man sich nämlich jetzt mal bedenkt warum sie das Ende so gemacht haben, glaube ich dass da Taktik hinter steht. Die Fans wollen das richtige Ende und werden dann schon mal was davon bezahlen. Und sowas ist einfach zum kotzen!1

#41
RanmaMacavity

RanmaMacavity
  • Members
  • 27 messages
Ich glaube nicht, dass das Ende als Marketingtrick gestartet ist, sondern dass die Entwickler einfach noch nicht fertig waren. Es wirken einfach alle Enden zu pauschal, zu identisch, zu.... unfertig. Und viel zu kurz.

#42
GerDirkO

GerDirkO
  • Members
  • 2 messages
@LordOliver2013
Ja der MP von ME3 ist gut gelungen und macht auch Laune.

NUR:
Mann muss ihn spielen um das "beste" Ende erreichen zu können und trotzdem frei in seinen Entscheidungen im Hauptspiel zu sein. Was macht man nun wenn man das Spiel in 3 Jahren nochmal spielen will? Ich mein kurz bevor ME2 kam hab ich nochmal ME1 gespielt. Was wenn nun ME4 (wie auch immer in die Geschichte eingebettet) kommt, und ich vorher nochmal die Vorgeschichte als Marathon durchzocken will (hätte ich jetzt schon gerne gemacht, allein mir fehlt die Zeit). Die Server sind bis dahin wohl/evtl. abgeschaltet und damit muss ich dann nach Anleitung die Entscheidungen wählen?!
I don't want it!

Modifié par GerDirkO, 21 mars 2012 - 09:22 .


#43
schlesier

schlesier
  • Members
  • 40 messages
Das bestmögliche Ende sieht immer gleich aus. Stehst auf der Citadel und hast 3 Möglichkeiten...fertig. Ich hab einmal mit Multiplayer und zweimal ohne durchgezockt. Ende war immer gleich. Auch die Entscheidungen aus 1 und 2 sind irgendwie wurscht, weil sich der große Knall nur in der Farbe unterscheidet, als hätte jemand das Spiel zum Schluss hin geschnitten und das Ende eben mal so dran gebastelt. Wirkte nach dem ganzen großartigen Rest des Spiels wie ein Schlag ins Gesicht...friss und stirb-fertig. Aber mehr als abwarten, was nun wird, kann man eh nicht.

#44
DrJuergen

DrJuergen
  • Members
  • 55 messages
Kurz: Ich glaube nicht, dass es sich um Marketing handelt. Allerdings würde ich an BioWare's Stelle diese Option benutzten, um aus dem PR-Desaster geschickt herauszukommen. Ich stimme darin überein, dass das Ende unfertig wirkt, als müsste das Spiel unbedingt zum Release-Datum fertig sein.

#45
Gales77

Gales77
  • Members
  • 8 messages
Mit dem Ende haben sie sich aus meiner Sicht keinen Gefallen getan, wenn noch geplant ist DLC's zu verkaufen.
Marketing Trick hin oder her aber der Geldbeutel bleibt nun für Biowaretitel geschlossen.

Versteht micht nicht falsch ich kann mit einem "schlechten" Ende für meinen Hauptcharakter leben nur nicht mit so einem lieblosen Hingeklatsche.
Sie hätten das Spiel nach dem letzten Gespräch zwischen Anderson und Shepard beenden sollen
und es wäre bei weitem nicht zu so viel Kritik gekommen.

#46
Bfler

Bfler
  • Members
  • 2 990 messages
Meine Meinung:

Die Indoktrinationstheorie war wirklich geplant, weil mMn zuviel im Spiel daruf hin deutet. Jemand hat aber Druck gemacht, das Spiel noch vor Ende des Fiskaljahrs von EA zu releasen. Dann hat man das Material, was man schon hatte, einfach als Notlösung irgendwie zusammengeschnitten, so dass noch halbwegs ein Zusammenhang zwischen den Szenen besteht.
Würde auch erklären, warum niemand der Story-Writer mal irgendwie konkret Verteidigungshaltung zum Ende einnimmt. Wenn ich eine Idee habe und von deren Umsetzung überzeugt bin, dann ist es doch logisch, diese auch zu verteidigen. 
Das Ganze würde jedenfalls das derzeitige Stillschweigen erklären.

Modifié par Bfler, 24 mars 2012 - 08:02 .


#47
Calbha79

Calbha79
  • Members
  • 1 messages
Ich werde Morgen jedenfalls mal ME3 anwerfen und schauen, ob es nen Patch zieht. Wär so meine Theorie gewesen, Indoktrinationsthese in Verbindung zum Kalenderdatum, obwohl ich nicht wirklich weiss, ob der 1.April auch in den USA die Bedeutung hat wie hier.
Was dafür spräche:
- Marketingtechnisch wärs wohl schlicht sensationell zu nennen. Das Spiel ist zuerst negativ in aller Munde, nebst den gängigen Spielemedien schreiben sogar "normale" Zeitungen über den Entrüstungssturm der Spieler über das Ende. Dann, am ersten April, zieht das Spiel einen KOSTENLOSEN Patch, der das richtige Ende nachliefert. Nicht bloss einen anderen Abspann, sondern wirklichen Content, etwa nochmal 10 Spielstunden oder so. Alle wurden verarscht, und zwar ganz grob, aber kaum einer wär wirklich böse, sofern das Ende auch überzeugt. Die Welle, die das auslösen würde wäre wohl gewaltig. Mehr Medienpräsenz könnte ein Spiel eigentlich fast nicht erreichen.
- Die Spieldauer. Im Vergleich zu ME und ME2 ist die doch recht mau, da muss einfach noch was kommen.
- Diverse Twitter-aussagen KÖNNTE man auch in diese Richtung deuten. Die vielzitierte "hardest day ever"- Aussage kam ja ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als die erste grosse Welle Spieler das Ende erreicht hat und sich lautstark darüber beschwerte. Er schreibt ja auch, dass man gar nicht wisse, was einem noch alles Erwarte und man sich darauf freuen solle. Ich stell mir nur grad vor wie das ist, wenn mein Baby, an dem ich jahrelang werkle, von allen Seiten zerrissen wird...hardest day ever triffts da doch recht genau.

- Die ganze Geschichte rund um das Zeuch mit dem Leak und so... mal ganz ehrlich, wegen einem Leak soll man das ENDE einer Trilogie komplett umschreiben? also den Punkt, auf den man seit erscheinen des ersten Titels hinzielt? Glaub ich nicht. Das Ende steht fest, entweder ist es das implentierte (kann ich mir nicht vorstellen), oder da kommt noch was.

- Bioware soll wirklich im November noch nicht gewusst haben, wie das Ende des Spiels aussieht? Klar...Die bringen ME1 raus und erzählen da schon, dass es der erste Teil einer Trilogie wird. Dann kommt ME 2 raus und fügt sich nahtlos (und wohl einmalig genial) an den ersten Teil an. Dann kommt ME3 und passt wieder nahtlos und logisch ans Ende von ME3. Die ganze Trilogie ist perfekt orchestriert. Sowas schüttelt man nicht aus dem Handgelenk, das ist zumindest in groben Zügen (Teil eins tauchen die Reaper auf, Teil zwei bereiten sie im verborgenen die Invasion vor, während die Citadel abgelenkt wird - ausser Shep, ders schnallt - und in teil drei schlagen sie zu, dazu einige wichtige Eckdaten) .  Ausgerechnet das Ende, der Teil also, der die Arbeit von Jahren abschliesst, soll dann da spontan kurz vor Release entschieden werden? DLCs werden vorausgeplant und schon teilweise eingebaut, damit sie funktionieren, aber das Ende der Trilogie wird spontan entworfen? Klar...

- Die offensichtlichen Logikfehler am Schluss. Ich mein, ich darf sogar in ME3 noch unglaublich langsam mit Magnetstiefeln und Helm durch einen zerstörten Raumschiffeingang schleichen, weils realistisch ist, aber am Schluss lauf ich ohne Helm im Weltraum rum? Kleinere Logikfehler könnt ich ja glauben, dass Bioware die Übersicht verloren hat in Details oder so, aber dass da ein Helm vergessen ging merkt keiner bei denen? Das muss einfach absicht sein, das ist so unglaublich offensichtlich und passt absolut nicht zur ansonsten sehr Detailverliebten Umsetzung.

- Wenn eine Spieleschmiede den Mut zu sowas hat, dann Bioware! Eine Firma, die auch in den USA Spiele rausbringt, in dem man homosexuell sein kann, Frauen umhauen kann, wie in DA:O problemlos Nudemods und sogar richtiggehende Pornomods erstellen kann, hat auch die Cojones für so eine Aktion. Wie grad das mit der Sexualität rauskommen kann hat man damals ja bei GTA und Hot Coffee gesehen, braucht also schon einiges, damit grad eine grosse Spieleschmiede die Sexualität so offen implementiert.

Was dagegen spricht:

- EA...denen trau ich alles zu...auch dass Sie, sollte die obige Theorie stimmen, das richtige Ende als kostenpflichtigen DLC rausbringen, was den ganzen positiven Werbeeffekt negieren würde.

- Die Zeitspanne zwischen Release und 1. April. Die kommt mir doch recht lange vor um die Leute zu verarschen. Ich mein, die müssten ja wissen, dass gewisse Spieler bei Neuerscheinung fast nur noch Spielen und dementsprechend das Ende schnell erreichen. Und auch bei den "Casuals" (wie mir) können die ja auch etwa einschätzen, wie lange die brauchen werden.

- Das "richtige" Ende müsste gewaltig sein, um die ganzen negativen Emotionen auszugleichen. Trau ich zwar Bioware durchaus zu, wenn ich allerdings diesen Entscheid getroffen hätte würd mir der Südpol doch etwas auf Grundeis gehen. Sollte das Ende nicht gut genug sein um das Auszugleichen verliert Bioware wohl definitiv einen grossen Anteil der Spielerschaft, die sonst alles gekauft haben. Auch die negative Presse dürfte sich nicht grad positiv auf den Firmenruf auswirken.

- Es wäre eine gewaltige Leistung, wenn da wirklich alle dichthalten...


Irgendwie hoff ich, das was kommt, aber so wirklich glauben kann ich es nimmer. WENN was kommt wäre es schlicht sensationell von Bioware. Wie gesagt, ich werde Morgen das Spiel anwerfen und schauen. Warum Morgen? Sonst macht das ganze keinen Sinn...

#48
sthsth

sthsth
  • Members
  • 144 messages
hab mal ein bisschen geforscht.
irgendwie konnte da was nicht stimmen. und zwar wird in verschiedenen foren behauptet, das ME3 auf drängen von EA zu früh released wurde. früher als von BIOWARE ursprünglisch geplant war.
angeblich sei auf dem debut trailer von 2010 der release von ende 2012 zu sehen gewesen.
jaha. puste kuchen!
auf meine rüber ist noch verlass. hatte mich gewurmt.
und meinte das der E3 trailer von 2010 die holiday 2011 gezeigt hätte. und siehe da:

www.youtube.com/watch

also haben die sich die infos doch wieder aus den fingern gesaugt.
momentan bauen sich in veschiedensten foren die diskusionen darauf auf. der frühe release ist schuld das es keinen nebenmissionen gibt, dass das ende scheisse ist und einen 0815 multiplayer hat.

ich glaube ja eher das ME seitens EA zu einer geldmelkmaschine verkommen ist. da wird noch einiges an DLC' kommen. wenn nicht sogar ein nebenmissions DLC.
BIOWARE lässt sich scheinbar ja auch bei ihrem ach so tollem ende breitschlagen. und das wird im leben nicht kostenlos sein. wenn überhaupt ein solches dlc kommen sollte, dann auf jeden fall kostenpflichtig.
was ich mir auch gut vorstellen könnte. wäre so was wie bei FF13. in der die story in nem eigenem spiel fortgesetzt oder zu ende geführt wird. denn die unterhaltung zwischen dem alten mann und dem jungen am ende des abspanns, ist doch eindeutig auf ne fortsetztung ausgelegt.
"erzähl mir noch eine geschicht von shepard."
immerhin ist Mass Effect ein goldesel für EA!
ich mein: das man im multiplayer ausrüstung auch für bares geld erwerben kann, spricht nicht gerade dagegen.
ME3 ist da nur leider kein einzelfall mehr. ist im moment halt so. ich glaube das solche konzerne wie EA ahnen wohin sich das ganze entwickelt, und sie halt noch so lange kohle scheffeln wollen wie es möglich ist.
auch wenn sie das ganze teilweise mitverschulden.
denn der punkt an dem der markt komplett übersättigt sein wird, ist meiner meinung nicht mehr weit. geb dem ganzen noch 2-5 jährchen.
gibt jetzt schon genug genre's in dem man kaum noch weiss, was man sich zulegen soll oder nicht. deswegen wahrscheinlich auch das plötzliche interesse an konzepten, wie X-Com oder Sim City.
deshalb auch der ganze müll mit den acountbindungen oder der böse böse gebrauchspielemarkt usw. irgenwie müssen die sich ja rechtfertigen. denn wenn die sagen, wir wollen eure kohle für schrott, 0815 oder heisse luft.
naja. weiss nicht ob die werbung so vorteilhaft wäre.^^
das einzig gute daran wär vieleicht das, wenn monopole wie EA geschichte sind. der weg für die echten games entwickler wieder frei ist. ist allerdings reine fiction und vieleicht auch ein bisschen wunschdenken.^^

deshalb denke ich das an der marketing strategie theorie durch aus was dran sein könnte. das solche konzerne wie EA und co intensiv marktforschung und verhaltensforschung betreiben. ist ja wohl kein geheimniss.
immerhin ist der markt heiss umkämpft.

mfg^^

Modifié par sthsth, 03 avril 2012 - 03:04 .


#49
hfreist

hfreist
  • Members
  • 29 messages
Wie heisst es doch immer so schön::

Die software ist perfect :) der Kunde muss noch Jahre nachrüsten. def. mein leztes Bioware Spiel