Die Erklärung zum Ende
#26
Posté 17 mars 2012 - 10:35
#27
Posté 17 mars 2012 - 10:57
Meine erste Assoziation beim Syntheseende war, dass dies der Assimilation allen Lebens gleichkommt. Alles was lebt wird gleichgeschaltet und programmiert, somit wird das "Chaos" beendet. Das empfinde ich aber alles andere als positiv.
#28
Posté 17 mars 2012 - 11:06
Wie dem auch sei,
Gibt ein Audiolog auf der Cerberusbasis dazu.Yinj wrote...
zum 1. Shepard ist einfach ein Lucky Bastard. Gegenfrage: Wie konnte Cerberus Shepard wiederbeleben? Und das OHNE Verlust von Erinnerungen?
Man war äusserlich doch etwas ramponiert, aber die inneren Organe waren weitesgehend intakt, so auch das Hirn.
Der Rest ist eine Menge Zeit und viel Geld.
Eher unwahrscheinlich.zum 2. Das ist wirklich eine gute Frage. Ich kann mir das nur so erklären das Joker zu Erde geflogen ist nachdem Harbinger wieder Richtung Citadel geflogen ist um nach überlebenden zu suchen. Er konnte ein paar aufsammeln und bevor Sie Shepard auflesen konnten wurden Sie von Reapern angegriffen.
Man hat schon eine große Flotte gebraucht, um seine Bodentruppen in London abzusetzen.
Mittlerweile sind die Reaperstreitkräfte in dem Bereich auch schon alarmiert, da ist nicht mehr viel mit reinschleichen.
Zumal ein Teil der Truppe noch am Vorposten war und der Rest kilometerweit weg in Richtung Strahl.
Wäre es so simpel gewesen dorthin zu kommen, hätte man auch gleich mit der Normandy direkt zum STrahl fliegen können.
Meine Theorie dazu, man wollte eine Art Lichtblick schaffen. Deswegen auch keine toten Teammitglieder (nur namenlose). So eine unberührte Gartenwelt wirkt auch viel positiver als das Trümmerfeld Erde.
Auch hier wieder eine fehlende Informationssache....Warum er die Form eines Kindes hat? Nunja der Katalysator ist
eigentlich ein "Programm" und hat zeigt sich als das Kind vom Anfang
weil es Shep vertraut ist. Wegen dem Kind hatte Shep die ganze Zeit
Albträume.
Wird höchstwahrscheinlich so sein, weils einfach ein Klischee ist.
#29
Posté 17 mars 2012 - 11:09
#30
Posté 17 mars 2012 - 11:34
Außerdem kann man durch eine entsprechende Spielweise beweisen, dass sogar zwischen Geth und Quarianer eine friedliche Co-Existenz möglich ist! Bei mir haben die Geth den Quarianern erlaubt wieder auf ihrem Heimatplaneten sesshaft zu werden und ihnen sogar technologisch unter die Arme gegriffen. Das alleine beweist, dass Synthese nicht der einzige Weg ist!
#31
Posté 17 mars 2012 - 11:45
Nach allem, was man bis zu diesem Zeitpunkt im Kampf mit den Reapern erleben musste - sei es der grausame Tod von Kelly Chambers bis hin zum Tod des Jungen, den Shepard nicht retten konnte - wäre die Vernichtung der Reaper der logische Weg gewesen. Man kann dies aber nicht tun, ohne damit nicht auch die Geth, EDI und alle anderen synthetischen Lebensformen zu töten (und nebenher gleich die wichtigen Massen-Portale zu zerstören).
Nach allem was ich mit Legion und den Geth in Teil 2 und 3 durchgemacht habe wollte ich doch jetzt nicht für deren Vernichtung verantwortlich sein. Die "blaue" Lösung mit der Kontrolle der Reaper wäre für mich auch toll gewesen, wenn der Katalysator nicht auch hier gleich darauf hingewiesen hätte, dass damit die wichtigen Massen-Portale drauf gehen.
Aber der kleine Drecksack hat mich mit der "grünen" Lösung in falsche Sicherheit gewogen, indem er nichts von einer Zerstörung der Massen-Portale bei dieser Lösung erwähnte. Dass sie am Ende dennoch in die Luft fliegen fand ich sehr ärgerlich.
#32
Guest_Orsula_*
Posté 17 mars 2012 - 11:50
Guest_Orsula_*
und wem das syntheseende nicht gefällt kann ja ein anderes nehmen. its your decision!
Modifié par Orsula, 17 mars 2012 - 11:51 .
#33
Posté 17 mars 2012 - 11:54
#34
Posté 18 mars 2012 - 12:19
Und nicht nur das. Der Katalysator sagt ja zusätzlich noch, dass Shepard ebenfalls teils synthetisch ist und daher bei "rot"/Zerstörung ebenfalls stirbt. Aber ausgerechnet bei "rot" ist es mit entsprechender EMS möglich, dass Shepard am Leben bleibt. Und es ist definitiv Shepard, der da atmet und lebt. (die entsprechende Video-Datei heißt ja nicht umsonst "End03_Shepard_Alive_Fem"/"End03_Shepard_Alive_Male". Und was eine effektive militärische Stärke mit dem Überleben von Shepard zu tun hat, muss man auch erstmal erklären können. Zur Erinnerung, die Citadel explodiert, das überlebt auch kein shepard....egal wieviel militärische Stärke irgendeine Flotte hat.Wamillian wrote...
@Kodasi: Und genau da liegt das Problem für mich: Der Katalysator erklärt ja, dass mit der "roten" Lösung alle synthetischen Wesen vernichtet werden, somit auch die Geth.
Magst du uns dafür auch ne Erklärung liefern, Yinj?
#35
Posté 18 mars 2012 - 12:26
@Wamillian lol
Vergleich mal den Katalysator mit EDI. EDIT Entwickelt sich im Laufe von ME3 immer weiter. Sie verändert ihren eigenen Code (wenn du es zulässt). Das gleiche passiert mim Katalysator wenn der Tiegel an der Citadel andockt. Der "Code" wird geändert oder die Parameter. Ich mein der redet wie ein Programm/Maschine. Alles was passiert ist errechnet durch den Tiegel haben sich Variable verändert die es am Anfang nicht gab.
Das könnte daran liegen das es bei der ersten Spezies nur die Idee vom Tiegel gab mehr nicht, also völleig vernachlässigbar (Term/Variable = 0). Jetzt da der Tiegel fertig ist der Term/Variable != 0.
@Elcadia
Ja, es ist ein Spiel in einem Universum indem RIESIGE Maschinen alles Leben auslöschen und abfarmen. Indem Reisen schneller als die Lichtgeschw. möglich ist. Und Shepard war HIRNTOD... Hirntod = da geht nix mehr
Nein im Ernst. naja man sieht ja nicht genau wo die Trümmel sind
Modifié par Yinj, 18 mars 2012 - 12:30 .
#37
Posté 18 mars 2012 - 12:59
das find ich jetz bissel schwach das Argument. ;-) Wir gehen also einfach mal davon aus, dass die Medizin in weiter Zukunft viel weiter als heute ist, und sowas durchaus in den Griff bekommen kann. Wieviele Jahre brauchte Cerberus doch gleich, um Shepard wieder zusammenzuflicken? Und wieviele Minuten/Stunden nach der Citadel explosion fing Shepard wieder an mit atmen ohne irgendwelche Medizinereingriffe? Bei dieser Explsosion hätte man 5Jahre mit Lupe in Trümmern nach den Leichenteilen suchen können.@Elcadia
Ja, es ist ein Spiel in einem Universum indem RIESIGE Maschinen alles Leben auslöschen und abfarmen. Indem Reisen schneller als die Lichtgeschw. möglich ist. Und Shepard war HIRNTOD... Hirntod = da geht nix mehr.
Shepard liegt aber zwischen irgendwelchen Steintrümmern. Gut, davon gabs auf der Citadel auch welche, aber oben auf der Platform eher nicht. Und da müsste Shepard irgendwo rumliegen nach deiner Theorie. Mal davon ab, sieht die Atmen-Szene nicht nach Schwerelosigkeit im Weltraum aus.Nein im Ernst. naja man sieht ja nicht genau wo die Trümmel sind
könnte sein das die Citadel irgendwie noch so halber im Weltreum rumschwebt.
#38
Posté 18 mars 2012 - 06:20
Also die hirntot theorie, wie sagte der unbekannte wir haben uns um 10k jahre weiter entwickelt dank ein bischen reaper tech, Also nach heutigen technischen stand hirntot = ente, aber erst proteaner tech finden das ein sporadisch um 30-40k jahre entwickelung an tech gibt, Shep ist mit implantate auch aufgebaut, ich denke hier weil es ein spiel ist, ssolte man etwas phantasie durchaus zulassen und mit so ein entwickelungs schub ist hirntot nicht zwingend tot, aber moralisch wahrscheinlich immernoch verwerflich (heute ich ein loch im hals kein todesurteil, vor 100 jahre schon weil 100 jahre medizinische entwickelung dazazwischen liegen.)
Ich glaube das 99% der spieler die sich über die letzten 15 min aufregen das spiel bis dahin sehr gut bis genial empfanden, es gibt immer welche ist mir zuviel shooter ect ect nörgeln aber die breite masse bis auf 15 min das spiel sehr gut fanden, sie zerreissen nicht das spiel sondern das ende und wie es das spielerlebnis zerlegt (grosser unterschied).
Ymji wie kommst du auf 24 std/30 lichtjahre ?, wegen batarianer oder wie ? ich denke auch reaper brauchen länger zwischen letzten dlc ME2 und ME3 anfang liegen gute 6 monate.
Wenn mann die reaper kontroliert, kontroliert mann nur denn zyklys, nicht die evulution, die 2 möglichkeiten die ein die tech für portale zu verfügung stellen sind synthese und Destroy.
und nochwas zum ending, ich denke auch wenniger das das problem die 3 enden sind obwohl wir mehr enden möchten, sondern was passiert zwischen shep ko und portal einstieg, liegt sie lange ko da, wieso zieht sich meine crew, meine liebe zurück, Asari zB verhalten sich numal wie mutter tiere, Liara würde alles tun dich rauszuhollen, sie hat ja auch deine leiche bei ME2 geborgen, alles dafür riskiert !
Garrus zieht sich aus ein kampf zurück ... denke der will mit mir eher im himmel ein trinken.
Ash ist spectre ....und zusehr sheps freund um sie zurück zulassen, sie würde auch eher selber denn tod in der schlacht suchen als sie zurück zulassen
Joker ... hat zum ende zum erstenmal tatsächlich millitärisches protokol verhalten gezeigt (salutieren) ich denke alein das sagt schon wie tief er edi und shep verbunden sich fühlt ...
der Prothaner .... der will denn finalen kampf, wäre auch nicht gewichen.... er war ja quasi das für die prothaner was shep für unseren zyklus ist.
James ... gerade n7 (ok er hat entschlossen n7 zu werden nochnicht bestätigt) wird sicher kein squadmate zurücklassen, weder ksk, sas seals oder sonstige Special ops lassen mates zurück. min die erkennungsmarken.
Tali verdankt die zukunft ihrer spezies aleine sheppard, zudem noch einiges anderes ... sie würde nicht aufgeben um ihre gerade gewonnene heimat wieder zu verlieren.
Die Geth .... haben wie di gerade erkannt was leben heisst dank shep, sie kennen angst ect aber die geth wissen auch was die alten maschienen mit ihnen vorhabenm sie werden sicher nicht alles aufgeben und denn avatar der ihnen all das ermöglicht.
ok textfensterchen wären etwas albern (zB in meiner version) wäre Liaras stimme, die dann einfach mit kleinen jpeg der jeweiligen person kurz 1-2 sätze sagt was aus ihnen wurde ect ect (siehe ende DA:O)
Modifié par M.orgain, 18 mars 2012 - 06:21 .
#39
Posté 18 mars 2012 - 07:57
auf die 30LJ/24std komm ich weil es im Codex steht
Natürlich gibt es dinge die Ich mir auch nicht erklären kann, aber meine Theory die Ich am Anfang geschrieben habe ist nur eine Idee was die Enden für Folgen haben. Ich glaub ein geringer Teil hat sich wirklich gefragt was jedes Ende bringt.
Klar das erste was ich mir auch gedacht habe ist:" WTF keine Massenportale? Viel Spaß beim Reisen!", aber dann ich hab ich mir die Enden nochmal genauer angeschaut und bin auf das gekommen was ich oben geschrieben habe.
@Elcadia
die Szene mit Shep ob er überlebt und wie muss uns BW erklären wie das gehen soll
#42
Posté 18 mars 2012 - 08:54
#43
Posté 18 mars 2012 - 09:27
Kodasi wrote...
@Heuhaufen: Danke für die Videos! Ich glaube mittlerweile auch, dass Shep indoktriniert wurde und uns noch ein anderes Ende bevorsteht. Ansonsten wäre alles andere schlechtes Story-Writing :
Alles andere wäre wirklich sehr sinnfrei!
#44
Posté 18 mars 2012 - 09:31
Orsula wrote...
okay ich korrigiere meine aussage dahingehend: die ideen vom ende sind gut es fehlen nur die ERKLÄRENDEN bilder/dialoge dazu
und wem das syntheseende nicht gefällt kann ja ein anderes nehmen. its your decision!
Synthese ist der Weg der Reaper. Damit hat Bioware dann quasi geschafft den Spieler zu indoktrinieren.
Ziemlich cool gemacht.
#45
Posté 18 mars 2012 - 09:44
warum bemüh ich mich im spiel um kriegsaktivposten wie die citadel verteidigung, wenn die einfach nicht erscheinen und die citadel von den reapern geholt wird?
ich hab alle völker dazugeholt, man sieht aber keinen einzigen drell, hanar, rachni oder schwer bewaffnete elcor am ende.
es kommt nur bei dem raumschiffaufkommen die meldung "flotte meldet sich" von joker
schön zu wissen wäre auch was mit dem rest meiner crew passiert, ausser den dreien die aus der normandy aussteigen
#46
Posté 18 mars 2012 - 09:51
Heuhaufen wrote...
Orsula wrote...
okay ich korrigiere meine aussage dahingehend: die ideen vom ende sind gut es fehlen nur die ERKLÄRENDEN bilder/dialoge dazu
und wem das syntheseende nicht gefällt kann ja ein anderes nehmen. its your decision!
Synthese ist der Weg der Reaper. Damit hat Bioware dann quasi geschafft den Spieler zu indoktrinieren.
Ziemlich cool gemacht.
Es wäre in der Tat die beste Erklärung für das Ende in der aktuellen Version. Wenn sich herausstellt, dass man als Spieler unbewusst vor eine ähnliche Wahl gestellt wird wie einst Neo in Matrix (Blaue Pille: alles wird gut, aber du unterwirfst dich eigentlich den Maschinen / Rote Pille: es wird unschön, aber hier geht es wirklich weiter) , dann ziehe ich meinen Hut vor dem Autor. Wenn dann noch ein offizielles Ende nachgereicht wird (von mir aus selbst nur als Comic etc.), wie es wirklich weitergeht, nachdem man sich für den "roten Weg" entschieden hat, könnte m.E. Bioware damit viele Fans wieder versöhnlich stimmen.
Eine Frage wird sich Bioware dann aber weiterhin gefallen lassen müssen: Warum musste ich mir ein Spiel für rund 70 Euro (CE) kaufen, wenn es gar nicht das offizielle Ende enthält?
#47
Posté 18 mars 2012 - 09:52
BW hatte ja schon vorher gesagt, dass sie Diskussionen um das Ende erwarten.
Das ist eine PR Aktion. Und die läuft auf hochtouren.
Das ganze wird (hoffentlich) nicht unbeantwortet bleiben.
#48
Posté 18 mars 2012 - 09:58
Man braucht mindestens 2800 effektive Militärstärke um das Synthese-Ende freizuschalten. Willst du behaupten, Shepard wird nur indoktriniert, wenn er/sie genügend Militär versammelt? Das ergibt keinen Sinn.Heuhaufen wrote...
Orsula wrote...
okay ich korrigiere meine aussage dahingehend: die ideen vom ende sind gut es fehlen nur die ERKLÄRENDEN bilder/dialoge dazu
und wem das syntheseende nicht gefällt kann ja ein anderes nehmen. its your decision!
Synthese ist der Weg der Reaper. Damit hat Bioware dann quasi geschafft den Spieler zu indoktrinieren.
Ziemlich cool gemacht.
Siehe hier:
http://www.ign.com/w...ffect-3/Endings
#49
Posté 18 mars 2012 - 10:01
welche Explosion ( Citadel+Tiegel,denkt an die Menge E-Zero) kann eine komplette Zerstörung,egal welcher Art, verhindern das die Galaxi so zerissen wird.....ich weiß es nicht, ich hoffe BW weiß es, denn das sie zerissen wird, egal bei welcher Entscheidung steht fest, und daraus folgt, sofern es Überlebende giebt, das verschiedene Spezies auf einem Planeten leben und aufbauen müssen, aber jetzt hinterfrage ich schon selbst
#50
Posté 18 mars 2012 - 10:25
mccool78 wrote...
Man braucht mindestens 2800 effektive Militärstärke um das Synthese-Ende freizuschalten. Willst du behaupten, Shepard wird nur indoktriniert, wenn er/sie genügend Militär versammelt? Das ergibt keinen Sinn.Heuhaufen wrote...
Orsula wrote...
okay ich korrigiere meine aussage dahingehend: die ideen vom ende sind gut es fehlen nur die ERKLÄRENDEN bilder/dialoge dazu
und wem das syntheseende nicht gefällt kann ja ein anderes nehmen. its your decision!
Synthese ist der Weg der Reaper. Damit hat Bioware dann quasi geschafft den Spieler zu indoktrinieren.
Ziemlich cool gemacht.
Siehe hier:
http://www.ign.com/w...ffect-3/Endings
Wieso ergibt das keinen Sinn??? Indoktrination ist es immer. Auch wenn Du unterschiedliche Optionen hast.
Im Endeffekt ist das Destroy-Ende - mit dem Atemzug zum Abschluß - das bestmögliche Ende.
Und auch das einzige Ende, dass über die drei Teile Sinn ergibt.
Bei allen anderen Enden hat Bioware die Spieler bewusst in die falsche Richtung indoktriniert.
Ich dachte auch beim erstem Mal - huiiiii Synthese - das ist gut. Ähhh... nö!





Retour en haut




