Heuhaufen wrote...
Killertamagotchi wrote...
ob es kostenlos sein wird oder was kosten wird entscheidet hier aber nicht Bioware sondern EA und EA sind Arschlöcher die auch für selbst den kleinsten kram Geld haben wollen
Ich habe die Anfangstage von EA auf dem C64 miterlebt. Ich habe großen Respekt vor denen.
Schon damals haben sie tolle Sachen geschaffen. Und Geld müssen alle Firmen verdienen.
Ich kann meine Waren auch nicht verschenken - wovon soll ich dann leben?
Das sie ihre Spiele verschenken erwartet ja auch niemand. Früher , also wirklich viel früher, fand ich EA auch mal Klasse, die Zeiten sind aber lange vorbei. Inzwischen sind sie ziemlich mit den großen Musiklabels vergleichbar. Sie stehen Ubisoft und Co. in nichts nach, wenn es um die Gängelung von Kunden und Geldgier geht.
Bioware würde ein entsprechendes DLC / Addon sicher auch gerne kostenfrei anbieten, ob das aber passiert steht und fällt mit EA, denn umsonst arbeiten wird niemand. Von EA erwarte ich aber nicht, dass sie dazu das Einverständnis geben, sie haben ja oft genug gezeigt, dass der Kunde nur dummes Bezahlvieh ist. Origin ist da nur der traurige Höhepunkt der Kundengängelung.
Nach Baldur's Gate 1 + 2 hätte ich auch nie glauben können, dass Bioware mir einmal so frech ins Gesicht lügen würde, doch getan haben sie es dennoch. Konzerne wandeln sich, insbesondere wenn sie groß werden überwiegen gerne die Interessen des Kapitals und der Idealismus muss weichen. Ich hoffe inständig, dass dieser Punkt bei Bioware noch nicht erreicht ist, bei EA jedoch ist das schon längst geschehen.
Selbst wenn es ein neues Ende, ein Mass Effect 4, oder sonstetwas gibt, so ist das Problem, dass uns mit Mass Effect 3 ein krönender Abschluss einer epischen Saga versprochen wurde. Es wurde gesagt, dass es 16 verschiedene Enden geben würde die maßgeblich von den getroffenen Entscheidungen abhängig sein werden. Weiterhin wurde gesagt, dass DLCs stets nur weiteren Inhalt ins Spiel bringen werden der von der Haupthandlung losgelöst ist. Er soll zwar ergänzende, optionale Informationen enthalten, nicht jedoch essentielle Spielelemente.
Hätte Bioware die Messlatte an das Ende nicht selbst so hoch gelegt, dann wäre es deutlich einfacher das Debakel zu überstehen und dabei das Gesicht zu wahren. Nun müssen sie jedoch in jedem Fall eingestehen die Unwahrheit gesagt zu haben. Und das Vertrauen der Fangemeinde, insbesondere einer so treuen und loyalen Fangemeinde wie der von Bioware, sollte man nicht leichtfertig verspielen.
Das große Problem ist und bleibt aber die Kommuikation. Sollte ein DLC mit neuem Ende oder einer weitergeführten Geschichte kommen, so hätte das dem Käufer kommuniziert werden sollen. Insbesondere die Käufer der Collector's Edition werden sich freuen wenn sie für den wirklichen Abschluss des Spiels noch einmal zur Kasse gebeten werden sollen. Sollte ein kostenloses Addon kommen, kann das zwar sicherlich einiges an Rufverlust wett machen, aber ganz unbeschadet wird Bioware da wohl nicht rauskommen. Und genau das ist es was mich stört, man erfährt nichts und ich glaube nicht, dass der einzige Grund ist, dass man warten will bis mehr Spieler das Ende erreicht haben.
Ich begrüße deinen Optimismus und wünsche ich könnte ihn teilen, aber im Moment sehe ich eher sehr schwarz.