Hi,
so wie viele andere habe ich mir auch gedanken über das Ende von ME3 gemacht. Ich möchte hier mal meine Erklärung zum Ende posten.
Ich erkläre mir das Ende so:
Shepard liegt vom Reaperstrahl getroffen in den Trümmern vor der Lichtsäule.
Wie wir vorher erfahren, geht von dem Gebilde ein starkes Signal aus, dass verhindert das unsere Raketen den Reaper treffen können.
Durch dieses Signal und der nähe zum Tod, versucht Harbinger Shepard zu indoktrinieren indem er Shepard in das Reapernetzwerk holt. (Vielleicht schaft es Shepard, dank seiner/ihrer Implantate auch dieses von alleine zu erreichen).
Ähnlich wie beim Geth-Netzwerk versucht nun Shepards Gehirn die Informationen in vertraute Gebiete / Gesichter zu verwandeln.
Durch diese Verarbeitung sieht Shepard Anderson als seine/ihre Guteseite und TIM als die "böse" indoktrinierte Seite.
Harbinger bringt Shepard zu dem Punkt im Reapernetzwerk an der die Citadel gesteuert wird. (Als Illusion das Shepard am Ziel ist, bzw. Kurz vor dem Ziel scheitert als stärkere Indoktrination)
Im folgenden Kampf, zwischen "Gut" und "Böse", zwing TIM Shepard dazu Anderson anzuschießen, aber wir hören nur den Schuss. Wir sehen weder die Gugel noch hat sich unser Schussarm bewegt. Später im Gespräch mit Anderson, hat Shepad scheinbar eine Schusswunde auf der linken Bauchseite.
Im kampf gegen TIM (die Indoktrination) unterschätzt Harbinger aber Shepards Willenskraft und er verliert den ersten Kampf. Die Folge davon ist, dass Shepard die Mögleichkeit bekommt die Arme der Citadel zu öffnen. Da der Tigel aber noch ein Aktivierungssingal benötigt und Harbinger sich nicht so einfach geschlagen gibt, erschafft Harbinger eine neue Illusion. Shepard müsste auf der Konsole nur das Aktivierungssignal geben, aber Harbinger versucht Shepard durch die neue Illusion in die Irre zu führen. Er gibt ihm/ihr drei verschiedene Wege zur Auswahl.
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass es für mich nur ein richtiges Ende gibt und die anderen beiden sind Illusionen / Irreführungen. Für mich ist das einzig richtige Ende die Zerstörung der Reaper.
Die drei Wege sind Kontrolle der Reaper (Blau), die Synthese von organischem und synthetischem Leben (Grün) und die Zerstörung der Reaper (Rot).
Harbinger zeigt sich in der Form des kleinen Jungen (Starkid), vom Anfang des Spieles und gibt sich als Katalysator aus.
Kleine Randnotiz: Das Starkid (Katalysator/Harbinger) spricht zusätzlich mit den Stimmen des männlichen und des weiblichen Shepards. Zu hören als Echo.
Harbinger, in Form des Starkids, stellt Shepard nun vor die Wahl welchen weg er/sie nehmen soll und versucht ihn/sie auf den falschen Weg zu führen. Er redet Shepard ein, dass der rote Weg (Zerstörung) der schlechteste Weg sei und die beiden anderen Wege die besseren sind. Die Wege Blau und Grün sind aber Fallen und würden es den Reapern erlauben ihren Zyklus fortzusetzen.
(Meine) Shepard entscheidet sich aber für die Zerstörung der Reaper (Harbinger hat wiedereinmal Shepard unterschätzt).
Jetzt kommt der Part der mir am meisten Kopfschmerzen bereitet, die Flucht der Normandy.
Hierzu habe ich zwei Lösungsansätze.
1) Durch die Zerstörung der Reaper und des damit zerfallenen Reapernetzwerkes, versucht Shepards Gehirn sich aus diesem zu lösen/befreien. Die Zerstörung des Netzwerkes und des Indoktrinationsversuches in Shepards Gehirn wird durch die Zerstörung der Massenportale (schön zu sehen auf der Galaxykarte) dargestellt. Die Flucht der Normandy symbolisiert dabei, dass das Lösen/Befreien erfolgreich war und das nun die Freunde (bei meiner Shepard würd ich schon Familie sagen) und die Liebenden auf einen warten (sozusagen "Beweg deinen Arsch aus den Trümmern!").
2) Die Flucht der Normandy ist das letzte Abschiedsgeschenk von Harbinger. Nach dem Motto: "Du hast zwar gewonnen, aber sieh doch du wirst deine Freunde (Familie) und deine Liebe nie wiedersehen."
In den anderen beiden Enden ist die Flucht der Normandy nur eine Vorspiegelung von Harbinger, dass alles gut ausgegangen ist.
Das kleine Video nachdem Abspann finde ich, ist eher nur als eine Information zu betrachen, dass es im Mass Effect Universum noch vieles zu erzählen gibt und zwar auch über Shepard (DLCs).
Ich hoffe das ich mit dies Erkläung, vielleicht einigen helfen konnte wieder vernünftig zu schlafen.
Ich bin mir auch bewusst, dass meine Erklärung auch ein paar Lücken aufweist, aber für mich ist sie im Moment die beste Erklärung für dieses doch sehr offene Ende.
MfG