Перейти к содержимому

Фотография

Casey Hudson über das Ende von Mass Effect 3


  • Пожалуйста, авторизуйтесь, чтобы ответить
949 ответов в этой теме

#1
Elalys

Elalys
  • EA Employees
  • 138 сообщений
Hi an alle,

Am Wochenende hat Mass Effect 3 Executive Producer Casey Hudson sich zur Diskussion um das Ende von Mass Effect 3 geäußert. Wir haben den Post eben für Euch ins Deutsche übersetzt. Bitte nutzt diesen Thread für den Meinungsaustausch zum Thema.
Den Link zum Originalpost findet ihr hier. 


Es gab eine Menge Diskussionen und Debatten rund um das Ende von Mass Effect 3, daher möchte ich hier eben meine Sichtweise mit euch teilen. Ich werde dezidierte Spoiler vermeiden, aber ich würde euch dennoch empfehlen, das Spiel zu Ende zu spielen und es für euch selbst zu entdecken, bevor ihr weiterlest.


In den vergangenen acht Jahren war Mass Effect ein Stück harter, aber liebevoller Arbeit für unser Team; voller Liebe für die Charaktere, die wir erschaffen haben, für das Medium Computerspiele, und für die Fans, die uns unterstützt haben. Für uns und für euch musste Mass Effect 3 sehr hohen Erwartungen entsprechen; nicht nur für ein großartiges Spielerlebnis, sondern für eine Auflösung der unzähligen Storylines und Entscheidungen, die ihr als Spieler getroffen hattet seit Beginn der Reise in 2007. Daher haben wir Mass Effect 3 dahingehend entworfen, dass es eine Reihe von Enden zu entscheidenden Handlungen und Storylines gibt, wovon jede in einer Szene gipfelt, die euch die Folgen eurer Handlungen vor Augen führt.
Ihr tragt sodann das Wissen um diese Folgen mit euch, während ihr die letzten Augenblicke eurer Reise abschließt.

Wir hatten immer beabsichtigt, dass die Ausmaße des Konflikts und das zugrundeliegende Thema der Aufopferung zu einem bittersüßen Ende führen sollten – alles andere würde die qualvollen Entscheidungen, die Shepard auf seinem Weg treffen musste, untergraben.
Dennoch wollten wir den Spielern die Möglichkeit geben, ein inspirierendes und erhebendes Ende zu erfahren; in einer Geschichte, in der ihr einen hoffnungslosen Kampf ums nackte Überleben führt, sehen wir die letzten Momente und die Bildsprache als eine Darbietung von Sieg und Hoffnung im Kontext von Opfer und Überlegung.

Wir hatten einige unglaublich positive Reaktionen auf Mass Effect 3, von der Aussage der New York Times, es sei „ein packender, stimmiger Triumph“ über Penny Arcade, die das Spiel „eine erstaunliche Leistung“ nannten, bis hin zu Mails und Tweets von Spielern, die uns die innigsten Worte der Anerkennung spendeten, die wir jemals erhalten haben.
Allerdings sehen wir auch, dass einige unserer leidenschaftlichsten Fans mehr Geschlossenheit, mehr Antworten und mehr Zeit brauchten, um sich von ihren Erzählungen zu verabschieden – und diese Beiträge sind genauso stichhaltig. Spielerfeedback wie dieses war seit jeher ein essenzieller Bestandteil in der Entwicklung der Serie.


Ich bin überaus stolz auf das, was dieses Team erreicht hat, von den ersten Concept Arts für das Mass Effect-Universum bis hin zu den letzten Augenblicken von Mass Effect 3. Aber wir haben das nicht allein erreicht. Im Verlauf der Serie ist Mass Effect eine Erfahrung geworden, die das Entwicklerteam und unsere Fans miteinander geteilt haben – nicht allein eine geteilte Erfahrung durch das bloße Spielen der Titel, sondern auch im Entwerfen und Entwickeln derselben. Eine überströmende Zuneigung für Garrus und Tali führte zu ihrer Aufnahme als Romanzenpartner in Mass Effect 2. Ein Wunsch nach tiefergreifenden RPG-Systemen führte zu entscheidenden Designänderungen in Mass Effect 3. Euer Feedback hat immer eine Rolle gespielt. Mass Effect ist ein Zusammenwirken zwischen Entwicklern und Spielern, und wir hören auch weiterhin zu.

Also, wohin gehen wir von hier aus?  Über das nächste Jahr werden wir Mass Effect 3 unterstützen durch das Arbeiten an neuem Content. Und wir werden weiterhin zuhören, weil eure Einblicke und konstruktives Feedback helfen werden zu entscheiden, was dieser Content sein wird. Dies ist nicht das letzte Mal, dass ihr von Commander Shepard gehört habt.
Wir freuen uns auf eure anhaltende Unterstützung und Mitwirkung, während wir gemeinsam daran arbeiten, die bleibenden Erfahrungen in der Mass Effect-Trilogie zu formen.

Wir danken euch, dass ihr diese Reise mit uns unternommen habt.

Casey Hudson


[Quelle]

Сообщение изменено: Elalys, 19 Март 2012 - 03:32 .


#2
falke192

falke192
  • Members
  • 30 сообщений
 Schön schön.... das Speil ist defenitiv eins der besten Spiele das ich je gespielt habe. Aber das Ende... es macht irgendwie alles kaputt.... wiederspricht dem was im Vorfeld versprochen und angekündigt wurde! Ich werd mich her nicht weiter auslassen.... 
Das was da oben steht und das was vorher gesagt wurde ist für mich so langsam nichts Anderes mehr als "Marketing-Bla-Bla"

#3
johnshepard123456

johnshepard123456
  • Members
  • 44 сообщений
ja hast schon recht das ende von me 3 is nicht das beste. verbesserungswürdig

#4
Lunare

Lunare
  • Members
  • 122 сообщений
Mal wieder nichts aussagekräftiges.

#5
Amokbunny

Amokbunny
  • Members
  • 9 сообщений
Das ist der groesste Unsinn den ich je gelesen habe.

"Daher haben wir Mass Effect 3 dahingehend entworfen, dass es eine Reihe von Enden zu entscheidenden Handlungen und Storylines gibt, wovon jede in einer Szene gipfelt, die euch die Folgen eurer Handlungen vor Augen führt.
Ihr tragt sodann das Wissen um diese Folgen mit euch, während ihr die letzten Augenblicke eurer Reise abschließt."

Und das schiesst den Vogel ab. Ein einziges, voellig unstimmiges, unlogisches, einfach grottenschlechtes Ende gibt es, in drei Farbvarianten. Diese sind auch voellig unabhaengig bon jeglichen Entscheidungen.
Und beworben wird das Spiel immer noch als ob diese Entscheidungen einfluss haetten. Nachtigall ick hoer Dir trapsen.

#6
Leinz11

Leinz11
  • Members
  • 260 сообщений
nabend alle habe es gerade gelesen so ein Unsinn was da steht immer noch der maketing trick, der soll uns lieber genau sagen ja das der fehler gemacht hat mit den ende dann wäre ja ein teil in ordnung sieht doch mit unseren bundespresindeten wie war noch sein name achja Wulff der hatte auch alles gesagt wär eine lüge und ist es alle an tageslicht gekommen die lügen die er gemacht hat so einer kann ich nicht leiden sorry der soll lieber die wahrheit sagen !!!!!:(:sick:

Сообщение изменено: Leinz11, 19 Март 2012 - 07:36 .


#7
Archeoneros

Archeoneros
  • Members
  • 176 сообщений
Es ist kein Problem sich mit den drei Entscheidungen, und den offenen Fragen auseinander zu setzen. Es ist kein Problem die Konsequenzen daraus zu tragen.

Aber es ist ein Problem eine Entinität am Ende vor die Nase gesetzt zu bekommen, die mit einer abstrusen Reaper-Motivations-Begründung, und einer abstrusen Erklärung, dazu auffordert drei Entscheidungen zu treffen, die für die gesamte Galaxie weitreichende Folgen haben wird/muß.

Unabhängig davon ist diese Form der Enden eben nicht neu, passend - sondern ein absurder Mix aus x-Filmen, x-Spielen, x-Büchern, der nur wirklich selten, sehr sehr selten stimmig rüber kam und kommt. Mittlerweile ein Stilmittel der Phantasielosigkeit.

3 Enden mit weitreichenden Konsequenzen kann man kaufen - den pseudo-philosophischen Quark davor nicht. Denn für mich persönlich muß mein Held kein Strahlemann sein, mußte es nie - aber Starshields Einführung am Ende negiert ziemlich viel. Nämlich alles was ich getan habe war umsonst, da die Unausweichlichkeit des Seins' es anders vorschreibt, mit einer Entinität deren Einführung ausgesprochen überflüssig war.

Von daherein sind diese Aussagen dessen was man wollte schon verständlich, nachvollziehbar. Dies ändert aber nichts an einer traurigen Umsetzung des ganzen, und damit unwürdigen Ende aus Klischeeversätzen

Also weder neu noch unvergeßlich.. Genau dies aber hat C. Hudson mehrfach als Wollen hinter seinen Enden kundgetan, und scheiterte an seinem eigenen Anspruch. Leider.

Сообщение изменено: Archeoneros, 19 Март 2012 - 07:39 .


#8
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 сообщений

Ein Wunsch nach tiefergreifenden RPG-Systemen führte zu entscheidenden Designänderungen in Mass Effect 3.


Waffen modden ist kein RP...

Ansonsten...strotzt diese Übersetzung nur so vor Fehlern...es fängt schon damit an, dass es "in 2007" im Deutschen nicht gibt.

Auch toll, dass der werte Herr Hudson sagt, dass ihm und dem BW-Team das Feedback ja ach so wichtig ist...nur merkt man davon als Deutscher nix. Ob man in diesem Forum Feedback gibt oder in China...ach, das wäre unfair gegenüber den Reissäcken :unsure:

Alles in allem liest sich diese Erklärung wie die Erklärungen von George Lucas zu den anchträglichen Änderungen der alten Star Wars-Filme. Plötzlich war alles so geplant und schon immer das Ziel der Entwickler gewesen, den Spieler nach 5 Jahren (wie kommen die von 2007 zu 2012 eigentlich auf 8 Jahre?) 3 bunte Explosionen zu geben. Mal ehrloich...wenn meine FemShep gewusst hätte, dass sie am Ende nur feuerwerk bekommt, hätte sie sich in ME1 dankend Saren angeschlossen. Ich mag zwar die Enden von ME3, weil sie am besten zur Spielweise für meine FemShep passen, aber alles in allem sind die Enden objektiv gesehen ein Griff ins Klo und keine fadenscheinige Erklärung, dass alles so geplant war und man ME3 weiterhin "unterstützt" (also den Kunden mit miesen DLCs das Geld aus den Taschen zieht), kann daran was ändern.

Сообщение изменено: Sugandhalaya, 19 Март 2012 - 08:02 .


#9
Anzi

Anzi
  • Members
  • 252 сообщений
Komisch von den entscheidungen die das ende beeinflussen wollen hab ich gar nix gemerkt... und ich kenne alle 4 enden. Bitte bitte ändert das noch bioware bitte.

#10
Leinz11

Leinz11
  • Members
  • 260 сообщений
weil sonst waren wir alle euere Treuen Fans mal gewessen wenn noch weiter gelogen wird das ende ist sch..... !!!! wir wollen ein besseres ende haben Bioware also vesaut euch nicht den Ruf wie ist der spruch ist : Ist der Ruf erst Raponiert lebt es sich un sehniert oder wie sonst heisst komm jetzt nicht drauf

#11
Amokbunny

Amokbunny
  • Members
  • 9 сообщений
Nachvollziehbar auf jeden Fall - leider aber voellig kontraer zu allen Ankuendigungen.

Ich denke das Problem ist vor allem dass wir alle das ME Universum lieben - eine wunderbare, atmosphaerische Welt, tolle Charaktere, ein aufgebauter Spannungsbogen...und dann ein 10-minuetiger Film am Ende, der die bewundernswerte Vorarbeit einfach komplett zerstoert und sinnfrei erscheinen laesst.

Um die Punkte kurz Zusammenzufassen:

- Laut Casey Hudson Interview (Game Informer, Januar) sollte das Ende fulminant werden, die Entscheidungen gar in 16 (!) verschiedene (!) Enden muenden. Aber: Keinerlei Beruecksichtigung der vorigen Entscheidungen und ein Ende in drei minimalen Variationen.

- Der Mensch/Maschine Konflikt: ME1,2 und auch 3 entwickeln kontinuierlich das Verstaendnis der beiden Gruppen zueinander. Man geht aufeinander zu. Die Aussagen des Space-Childs sind voellig kontraer dazu; Schwarz-Weiss-Denken a la Galactica.

- Logikfeher noch und noecher im Ende: In "The Arrival" wird unmissverstaendlich klargemacht dass das zerstoeren eines Mass Relays einer Supernova gleichkommt. Ich/Shepard habe dann alle bedeutenden Sonnensysteme ausrediert. Keine Erde, kein Tuchanka, kein nichts. Da haette eine alte Reaperoma lange fuer stricken muessen. Dazu noch die Flucht der Normandy....

- An ME1 und 2 habe ich bestimmt 100 Stunden gespielt. Und dann wird das Finale in knapp 30 Stunden dahingeklatscht, mit dem Gipfel der 10-Minuetigen Filmvorfuehrung am Ende. Das Salz einer interaktiven Space-Opera (und auch so von EA beworben!) ist aber die Identifizierung mit der Figur, und damit verbunden das Gefuehl etwas entscheiden zu koennen.
Nun ist es aber voellig egal ob man Renegade oder Paragon ist...

Alles in allem, eigentlich ein tolles Spiel. Sehr gute arbeit der ganzen Crew. Aber irgendwo auf dem Weg haben die Anzugtraeger bei EA es schlicht und einfach versiebt, Das tut mir fuer uns Spieler leid, und auch fuer die Mitarbeiter am Spiel.

Mich persoenlich hat das Ganze so genervt dass ich auch erstmal mein SW:TOR Abo gekuendigt hab. Dank des Endes bekomm ich rausstehende Adern wenn ich EA lese - und das mag ich mir nicht geben. Dann zock ich halt wieder Lotro ;-)

#12
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 сообщений
Amokhäschen,

das kündigen des SWTOR-Abos wegen ME3 ist....eine kreative Art, BW zu zeigen, dass sie qualitativ nachgelassen haben :)

#13
Leinz11

Leinz11
  • Members
  • 260 сообщений
das kannst mit den babylon 5 staffel alle vergleichen die waren gut und sind noch heute gut ich glaube die habe die serie nee gesehen die bei bioware sind

#14
Don-Salvadore 24

Don-Salvadore 24
  • Members
  • 1 сообщений
Ich verstehe teils schon was sie mit dem Ende bewirken wollten. Jedoch wird es Shepard , egal wie man es dreht und wendet, einfach nicht gerecht. Ich meine da rackert man sich ab und leidet teils schon echt mit( wo ich selbst dachte ey man es ist nur ein spiel =) ) und dann am Ende so ein Rotz wo man sich selbst vorstellen sollte. Ich will sehehn für was ich hingearbeitet habe, für wen ich mich eingesetzt habe , was ich erreicht habe ( Positives) und vor allem nicht so ein unlogisches Ende und keinerlei Bindungen zu meiner crew und der Rest der Galaxy. Und ich finde Bioware sollte einfach mal den Rand halten mit dem PR geschwätz und etwas mehr auf die Fans hören. Punkt.

#15
ArthuriaPendragon

ArthuriaPendragon
  • Members
  • 257 сообщений
Das sagt nichts aus was C. Hudson da schreibt und davon eine menge...


Sicher BW hat mit ME3 sehr gute arbeit geleistest und dafür will ich BW danken, aber dennoch muss mal eine klare Aussage kommen. Es wurde zwar gesagt das BW sich zurüchalten will, weil viele Spieler ME3 noch nicht durch haben.
Aber das ganze Chaos um die Enden (das Ende) ist so allgegenwärtig, dass es auch nichts mehr bringt sich so dermaßen zurückzuhalten.
Es kommen immer mehr Gerüchte auf um neue Enden per DLC (The Truth) und selbst bekannte Zeitschriften berichten immer mehr darüber. Was an der ganzen Geschichte stimmt wird die Zeit zeigen, aber ''relativ'' logisch klingt das schon...

Ich habe ME3 immer noch lange nicht durch, aber dadurch das so schnell die Spoiler/Leaks durch die Spaceedition und den koreanischen Proxi, weit vor dem eigentlichen Release überhand genommen haben, habe ich mich leider unbeabsichtlich spoilern lassen. Und das nur weil ich mich über ME3 informiren wollte...

Dennoch vermute ich, dass BW nicht mit so einer Kritik gerechnet hat und es in geraumer Zeit doch noch alternative Enden gibt, oder dies doch schon geplant war. Warum sollte man denn sonst den ME3 Save aufbewahren?

Eine weitere Aussage die werder Fisch noch Fleich ist...


Ein Post des offiziellen Facebook-Accounts
von Mass Effect hat kürzlich für Aufruhr gesorgt, aus dem hervorging,
dass BioWare derzeit nicht vor hat das Ende zu ändern. Heute gab es nun
eine Klarstellung dazu und es wurde noch einmal deutlich gemacht, dass
BioWare derzeit das Feedback der Spieler sammelt und noch KEINE
Entscheidung getroffen hat, ob das Ende tatsächlich geändert wird.



Hier ist die übersetzte Klarstellung:



Wir sind uns bewusst, dass es einige Befürchtungen wegen eines
kürzlich über diesen Account gemachten Beitrags zum Ende des Spiels
gibt. In diesem Beitrag wurde gesagt, dass es zu diesem Zeitpunkt keine
Pläne gebe das Ende zu verändern.



Wir möchten Klarstellen, dass wir aktiv und ernsthaft jedes Feedback von
Spielern berücksichtigen und noch gar nichts verworfen haben. Im Moment
sammeln und überdenken wir noch euer Feedback und haben noch keine
Entscheidung über die Bitte, das Ende zu ändern, getroffen.



Euer Feedback und eure Meinungen sind von höchster Wichtigkeit für uns.
Wir entschuldigen uns für die Verwirrung, die das verursacht hat. Unsere
höchste Priorität in Bezug auf diese Diskussion ist die Kommunikation
mit euch aufrecht zu erhalten, offen und produktiv.



Es wird zwar nicht dementier aber auch nicht bestätigt das ein/mehrere Ende/n kommen wird. Abwarte und Tee trinken..leider:?

Сообщение изменено: Gromthar_88, 19 Март 2012 - 08:51 .


#16
Amokbunny

Amokbunny
  • Members
  • 9 сообщений
@Sugandhalaya:
Naja, was will ich sonst machen :D

DLC NICHT kaufen geht ja noch nicht. Es gibt eh nur einen Punkt EA zu packen, und das sind die Verkaufszahlen. Wenn wir hoeflich (gerade hier im Forum), organisiert (petition ist ein anfang, aber...) und vor allem standfest sind haben wir die Chance auf einen Kompromiss - doch unsere Waffen muessen wir auch einsetzen.

Klassische PR: Einfache Aussagen und diese Wiederholen.
Wenn ich mit ME3 veralbert werde muss ich Konsequenzen ziehen die der Firma, hier EA, bewusst sind. Da ich ME3 ja schon hab muss ich den Hebel woanders ansetzen. Sprich, EA muss JETZT merken dass die ME3-Strategie die Umsatzprojektionen beeinflusst. Und da sind meine einzigen moeglichen Punkte: SW:TOR kuendigen und ME nur noch Offline und ohne MP spielen. Denn EA monitort ja die Spielzeit. Und wenn die Anzugleuts sehen dass durch den Streit mit der Community tatsaechlich etwas fuer sie negatives erwaechst: Ein erster Schritt.

#17
Lunare

Lunare
  • Members
  • 122 сообщений
Eins steht für mich fest - Geld werd ich für diesen DLC nicht bezahlen. Da gucke ich mir es lieber auf Youtube an oder beziehe es sonst woher...was eigentlich nicht meine Art ist aber abzocken lasse ich mich nicht.

#18
ChrisMcD

ChrisMcD
  • Members
  • 494 сообщений
In einen Monat kräht eh kein Hahn mehr danach wie schlecht das Ende ist, also wartet BioWare einfach ab und streut nebenbei noch ein paar fehlinformationen.

#19
Amokbunny

Amokbunny
  • Members
  • 9 сообщений
Daher empfehle ich sehr die Diskussionen im englischen Forum.
2000 Seiten zum Thema "nicht aufgeben!  durchhalten!" Ich glaube ich erlebe zum ersten Mal dass sich so massiver Widerstand organisiert!

Sogar in der ZEIT ist ein Artikel ueber die Enden :blink:
Und die grossen Sites wie IGN stimmen in den Chor ein.

Irgendwann ist das PR-Desaster teurer als uns unseren Wunsch zu erfuellen.

In diesem Sinne: Hold the Line!

#20
Predator120286

Predator120286
  • Members
  • 424 сообщений
Posted Image

#21
Kales Neochild

Kales Neochild
  • Members
  • 126 сообщений
Ich werde in Zukunft eher vermeiden EA Produkte allgemein zu kaufen. Nur Bioware damit zu strafen halte ich für Kontraproduktiv. Im Endeffekt werden nur wieder Spieleschmieden geschlossen.

#22
Gray Fox EVA00

Gray Fox EVA00
  • Members
  • 53 сообщений
Also der Text da oben is großes BLaBla und sagt überhaupt nichts aus.

Seid Tagen verteidigt sich BW immer mit dieser Ausrede das sie den Spielern zugehört haben und ihre wünsche berücksichtigt haben, dann kommt die alte Kiste wieder mit der möglichen Romanze von Tali und Garrus.

Mass Effect hat immer damit geglänzt das man selber am Ruder war und das Game sich nach dir geformt hatt so wie du spielt und dich entscheidest. Ist es den wirklich so schwer ein Ende einzubeziehen wo Shepard alla "Last Man standing" vom Platzt geht seine wunsch Romanze packt abknuscht und zum Rest seiner Rasselbande sagt: "Hey, die erste Runde geht heute auf mich!" oder für die Badboys unter uns ein Ende wo die Raeper die Oberhand gewinn und ihre Ernte druchziehen?

Viele sagen das Ende passt nicht zur Story und wirft fragen auf aber ich find da lief schon von anfang an einiges falsch zb.:

1.Shepard steht am Anfang unter Arrest und Liara ist auf einmal der Shadowbrocker! Wie und warum? Das wissen nur die die sich auch die DLC von ME2 gekauft haben. Böse faul von BW/EA

2.Die Raeper benutzten die gleiche Technik der fortbewegung sprich die Portale. Da das mit dem Portal bei der Citadel ein fehlschlag war in ME1 und die Reaper sich jetzt so auf die lange Reise in die Milchstraße begeben musste hätte sie Jahre gebracht wenn nicht Jahrzente. Aber von ME2 zu ME3 vergingen nur Monate.

3. Warum die Mensch? Es gibt zich Rassen warum haben es die Reaper auf die Menschen abgesehen. Die Reaper haben schon einige Zykluse hinter sich sehen aber alle gleich aus, warum sollte der Raeper in ME2 wie ein Mensch aussehen.

4. Die Raeper sind da und was machen sie? Sie greifen die Erde an! Warum? Aus Rache wegen Shepard taten? Die Raeper sich logisch denkende Maschinen, logisch wäre gewässen das sie wie bei jedem vorherigen Zyklus zuerst die Citadel unter ihre kontrolle bringen und die Portale abschalten damit sie dan ganz gemütlich einen Sektor nach dem anderen "reinigen"

Das Game das von anfang an bis zum kurz vor schluß mir sehr viel spaß gemacht hat ist zu ende und alles was bleibt sind Fragen über Fragen. Vll kann mir ja der ein oder andere eine der Fragen beantworten. Aber ich kann wie jedem anderen hier nur zustimmen die Versprechungen die gemacht wurden sind nicht eingehalten worden. Schade!

#23
Lahl

Lahl
  • Members
  • 29 сообщений
Ich Hoffe die von Bioware verstehen das nicht das Ende vom Helden so tragisch ist, sprich der tot
sondern eher das viele logikfehler am ende sind
und
das die Entscheidungen von 3 Spielen am Ende überhaupt nichts bringen.

und mal ehrlich die 6 Enden sind doch im grunde alle gleich.

#24
Anzi

Anzi
  • Members
  • 252 сообщений
6 Enden? Ich kenn nur 4. Ich kann bei dem Spiel eines nich verstehn, es ist bis zum Schluss so schön, es gibt viele gänsehaut Momente viel Spannung Trauer und liebe (auch wenn's ein wenig schnulzig klingt^^) warum also wurde am Ende so viel falsch gemacht?? Hatte bioware keine Lust mehr oder was war los?

#25
Leinz11

Leinz11
  • Members
  • 260 сообщений
da muss die selber fragen geben ja keine antwort drauf wollen ja alle wissen