Aller au contenu

Photo

Indoktrinations-Theorie-Gegner: erklärt das bitte...


  • Veuillez vous connecter pour répondre
294 réponses à ce sujet

#101
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Schon aber Javik weist Liara bei jedem Fundstück darauf hin dass es von den Protheanern ist, und gegeben wurde, was später zu einem massiven Streit zwischen beiden führt auf der Normandy.

Man kann Javik im ganzen Spiel im Vergleich zu den anderen kaum brauchen, die Reaktionen auf einen PROTHEANER <---- !!! sind einfach nicht da, man fragt sich oft wirklich ob dem Umfeld überhaupt auffällt was man da dabei hat. Außer auf Thessia und nem kurzen Citadelsprint bekommt man davon nur wenig zu spüren. Bei meinem ersten Spieldurchlauf hab ich ihn extra auf jede Mission mitgeschleift um abzuwägen, aber als lohnend eracht ich nur Thessia.

Tali mag ich nicht so gern, mochte ich nie, gut ich mag sie etwas lieber seit sie ein gewisses verständnis für die fehler der quarianer entwickelt hat und sich mit Legion angefreundet hat, aber trotzdem.. die verstaubt bei mir meistens nur, werds mir aber jetzt mal zumindest auf thessia anguggen wie das mit ihr zusammen mit liara abläuft ;)

Modifié par Xeontis, 06 avril 2012 - 12:17 .


#102
Ostermann1992

Ostermann1992
  • Members
  • 2 messages
Obwohl ich Anhänger der Indoktrinationstheorie bin und möchte, dass sie wahr ist, glaube ich nicht, dass wir Sie bekommen werden.
Denn wenn man logisch ran geht, so müsste es nach dem aufwachen ja noch hochher gehen auf und um die Erde herum. Also wäre ein richtige Endkampf wohll vorprogrammiert, mit dem Vorboten, dem Unbekannten oder irgendwen.
Doch Bioware hat in der Pressemitteilung ja ausdrücklich geschrieben, dass es KEINE spielbaren Sequenzen geben wird. Nur Cinematics und möglichwerweiße Dialogszenen.
Dadurch denke ich mir, dass wir im "Extended Cut DLC" Nur ein paar mehr Cutscenes sehen werden und, dass wir die Indoktrinationstheorie wohl nicht bekommen werden.

Obwohl ich hoffe, dass sie wahr ist! Für mich ist es einfach der logischste Weg das Ende zu erklären und es wäre einfach sooo gut.
Und ich möchte auch nicht glauben, dass Bioware, die Entwickler, wenn es um storygetriebene Rollenspiele geht, ihr großtes Projekt in den Sand setzen.

PS.:
Hier sind meine Gedanken zur Indoktrinationstheorie, u.a. welche Argumente ich am plausiebelsten finde und welche Punkte dagegen sprechen:
http://movies-gaming...rmanns-die.html

Modifié par Ostermann1992, 22 avril 2012 - 11:29 .


#103
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Für das Ende wird die IT-Theorie sicherlich keine Anwendung finden. Wie besagt, Bioware liefert mit dem EC neue Cutscences und vielleicht Dialoge ein die die Enden näher betrachten und mehr Bezug auf vorherige Entscheidungen nehmen.

Allerdings könnte man eine temporäre Indoktrination Shepards in einem geschlossenen DLC verwenden.

#104
Ostermann1992

Ostermann1992
  • Members
  • 2 messages

Codebreaker819 wrote...

Allerdings könnte man eine temporäre Indoktrination Shepards in einem geschlossenen DLC verwenden.


Aber überlegt doch mal was das für uns als Käufer bedeuten würde! Es würde bedeuten, dass wir für 70€ ein vermeidlich fertiges Spiel kaufen, indem uns jedoch kein Ende gegeben wird. Und wir das Ende, dass eigentlich versprochen wurde, für 800 MS also 9.99€ nachkaufen müssen.
Wenn EA damit durch kommt und wir dann nicht geschlossen auf die Barikaden gehen, was hält die Publisher dann noch davon ab Spiele zu stückeln in Anfang, Mittelteil und Ende um so noch mehr Geld zu machen?
Sollte das wirklich stimmen, so finde ich diese Entwicklung sehr bedenktllich...

#105
Aletheia

Aletheia
  • Members
  • 55 messages
irgendwie kann ich nich nachvollziehen warum die synthese jetzt bedeuten muss, dass die reaper gewinnen?
es verbindet ja ALLE organischen mit allen synthetischen wesen-aber eben nicht auf reaper art.
abgesehen davon- wenn shep indoktriniert gewesen wäre hätte n reaper shep einfach umbringen können-sich selbst erschiessenb, sich  in das feuer irgendeines reaper werfen-ich meine, die haben ein ganzes volk auf die gehetzt- das ist ne megaverschwendung, warum das tun wenn man sich einfach bequem in sheps kopf arbeiten könnte? dazu eionfach ein paar indoktrinierte ins normandy-umbau team, reaper tech an neuralgische stellen und schon fährt der indoktrinierte joker die normandy  ins nächste schwarze loch. also-sry, das scheint mir dezent unlogisch. also noch unlogischer als die unlogische motivation des Blages auf der citadel.

Ich denke, dass vll der proteanerbeacon eine indoktrination erschwert hat-und die erfahrungen, die in shep nen riesenhass auf dies reaper hat, machen das indoktrinieren sicher auch nicht leicht. 
aber die größte lücke an der indoktrinationstheorie ist halt: wenn die synthese für indoktrination spricht, warum herrschen die reaper dann jetzt nicht fein und machen alles platt?

Die reaper art war eine art schlechter Parasitismus-mittels gewalt werden organische wesen umgebaut zu halbsynthetischen. Die Shep lösung ist ja eine art schmerzfreie sverschränkung-die verschiedenheit besteht nicht mehr, die synthetischen wesen sind nicht synthetisch, die organischen nicht organisch-also ist DAS kein grund mehr um krieg zu führen[was nicht heisst dass lebewesen nicht dumm genug sind um den nächsten vorwand zu finden..] Die reaper ziehen sich auch zurück-wäre sheo indoktriniert und die synthese nur die vorstufe zur beherrschung, hätten die reaper ja weitermachen köbnnen mit den einsammeln-dann verarbeitet man halt halborganische lebewesen zu larvenlookalikes. irgendeinen vorwand findet man immer, z.B "man muss diese unentwickelten halbsynthetischen Wesen halt zu ihrer vollendung zwingen".. Ich mein, wir kennen ja nun auch "wir müssen diese mittelalterlichen deppen zur demokratie zwingen" als vorwand für einen krieg um ressourcen, sooo abwegig wäre das nicht."]

Jedenfalls wirkt das zwar inkonsistent, aber eben nicht so richtig indoktriniert-wenn der grenzenlos unlogische* grund der kriegsverhinderung wegen differenter bauweise aus der welt ist, dann wird da kein krieg mehr geführt..

Ich las auch , dass das kind auf dem dach ne holo sein soll-naja, das fand ich eh dumm-was sollte es einer renegadeshep ausmachen, so ein dummes kind zu verlieren-ich meine, das hat selber schuld? was kommt es auch nicht mit? das war halt arrg konstruiert-das wollte sich nich retten lassen, das hat selbst schuld. Mordin und der tod von thane, meinen LI aus teil 2 hat mich mehr fertiggemacht-aber das hatte seltsamerweile null impact auf shep-nichtmal die cru kondolierte. Also, da hätte meine shep rein logisch keinerlei brechung-also auch keinen grund zur indoktrination- wer alles und jeden auf mindior plattgemacht hat, den wird ein dummes kind nicht shocken.


*[die motivation is m.e immernoch das größte logikloch. der katalysator kann offensichtlich die reaper steuern und sollte in meinem spiel mitbekommen haben, dass organische und synth wesen befreundet, befriedet und im falle vom politen sogar verliebt sind- also gibts keinen großen krieg mehr, die motivation ist obsolet. und es zeigt auch nicht gerade von einer riesigen uralten intelligenz einfach alle umzubringen, bevor sie sich selbst umbringen und danach zu warten bis deren nachkommen wieder alt genug sind um die knarre zu empfinden, damit man sie vorher plattmachen kann-ich meine, wtf? Menschen sind ja oft dumm genug zu denken sie könnten einen krieg verhindern indem sie krieg führen, aber eine milliardenjahre alte zivilisation mit unendlich viel macht und wissen sollte doch etwas klüger sein, oder nicht?oO]


ne besseres lösung wäre gewesen, das shep dem kata ihre/seine motivation erklären muss, ihn überzeugen muss, dass das was er da macht totaler bull**** und unlogisch ist.

Shep könnte mit ihm in holoform in die welten reisen, die sie alle besucht hat und zeigen, dass er/sieh die großen konflikte beendet hat. Shep kann von liebe erzählen und freundschaft.
Da wäre auch genügend platz für kritik, der Kata kann darauf verweisen, dass Gewalt stets ein teil der Zyklen war, dass schon die evolution gewalttätig ist-die existenz der reaper ist der beste beweis.
das wäre n toller endkampf:
shepard führt ein wortduell, warum es besser ist, diesen dummen krieg zu beenden und gemeinsam frieden zu finden[ohne alles puttzumachen, die befriedeten freunde dazu.]-er/sie kann auf die protheaner verweisen, die ja auch ne reaper- ähnliche Attitüde hatten[alles einverleiben, planeten und völker unterjochen und eingliedern um mehr macht zentral und fürs große ganze zu haben] und trotzdem gescheitert sind.
und sie hat Frieden geschaffen und so wie wie niemand zuvor-sie ist ja auch einhalb organisches, halb synthetisches Lebewesen. Sie kann auf joker und edi verweisen-liebe unabhängig vom körperbau. Auf wrex-einen [für einen kroganer]sehr vernünftigen kroganer und auf mordin, einem bereuenden wissenschaftler- also jemand, der seine Fehler eingestehen kann und nicht das aus oder einschalten an andere delegiert... Sie/er könnte darlegen, dass das leben in all seiner vielfalt ungleich schöner und wertvoller ist, auch wenn diese unterschiede zu reibereien führen, weil sie das sind, was unser leben reicht machen. das angst davor okay ist, aber dass angst und Furcht niemals ein guter ratgeber waren[wie man ja auch sieht-die reaper, aus der Befürchtung einer Vernichtung geboren, sind selbst die Personifikation von furcht und vernichtung.] Sie kann zeigen, dass Frieden und Kooperation besser ist, weil Gewalt nur stets neue Gewalt gebiert, auch wenn es Millionen Jahre dauern soll bis sich das ganze rächt.


naja und mir fehlte die Möglichkeit ganz generell, zu fragen, zu überreden, herauszubekommen. das ende war so schrecklich un-inaktiv. man hat nen strunzendämlichen Grund vorgesetzt bekommen, durfte das dann abnicken und gut.

Naja und es ficht mich eh an, dass ich als Mensch der keinen bock hat microsoft monatlich zu allimentieren, nie das ganz perfekte ende haben kann, weil man ohne multiplayer nicht auf 4000 brutto kommt, ich habe halt ohen multiplayerding knapp 6800 aktivposten-das sind aber nur 3400 wenn man eben 50% abzieht. wie soll man dann bitte das perfekte ende schaffen? Oo. Und das neue renegade-paragonsystem ist für die kloake, weil es einen kontrolliert und indoktriniert *grml* man kann nicht intuitiv spielen, nicht den Charakter so ausspielen wie ich es will-weil ich ja darauf achten muss schön am ende 100% von dem einen zu haben- aber dafür muss ich halt immer fein gut sein. das ist extrem einschränkend und hat mich wirklich am meisten gestört an diesem Spiel. ist halt n shooter, die Rollenspielelemente waren nettes makeup, aber nicht befriedigend.

Modifié par Aletheia, 24 avril 2012 - 02:53 .


#106
Elcadia

Elcadia
  • Members
  • 169 messages

Aletheia wrote...

Und das neue renegade-paragonsystem ist für die kloake, weil es einen kontrolliert und indoktriniert *grml* man kann nicht intuitiv spielen, nicht den Charakter so ausspielen wie ich es will-weil ich ja darauf achten muss schön am ende 100% von dem einen zu haben- aber dafür muss ich halt immer fein gut sein. das ist extrem einschränkend und hat mich wirklich am meisten gestört an diesem Spiel.

oder anders gesagt: Deine Gespräche und Entscheidungen wirken sich auf den Spielverlauf aus. Du kannst sehr wohl intuitiv spielen, musst halt nur mit den Konsequenzen leben. Find ich jetzt nicht sooo negativ.

#107
mccool78

mccool78
  • Members
  • 628 messages

Elcadia wrote...

Aletheia wrote...

Und das neue renegade-paragonsystem ist für die kloake, weil es einen kontrolliert und indoktriniert *grml* man kann nicht intuitiv spielen, nicht den Charakter so ausspielen wie ich es will-weil ich ja darauf achten muss schön am ende 100% von dem einen zu haben- aber dafür muss ich halt immer fein gut sein. das ist extrem einschränkend und hat mich wirklich am meisten gestört an diesem Spiel.

oder anders gesagt: Deine Gespräche und Entscheidungen wirken sich auf den Spielverlauf aus. Du kannst sehr wohl intuitiv spielen, musst halt nur mit den Konsequenzen leben. Find ich jetzt nicht sooo negativ.

Man muss überhaupt nicht 100% von einem haben, man kann rot/blau mischen wie man will. Nur die Summe des Rufs ist ausschlaggebend.

#108
BluePanther

BluePanther
  • Members
  • 175 messages
Also immer wenn ich mir die ganzen "Argumente" der Indoktrinationsverfechter ansehe, habe ich nur ein Gegenargument. Die Protheaner VI auf Thessia. Die konnte ganz genau erkennen, welche Person indoktriniert war oder nicht. Kai Leng und seine Gefolgsleute wurden sofort als indoktriniert erkannt, aber Shepard nicht. Ganz im Gegenteil, wollte sich die VI (zumindest war es bei meinen Durchläufen mit Javik so) Shepard anschließen und sich in den Tiegel integrieren. Dadurch ist für mich das Thema Indoktrination "Ja oder Nein" gegessen. Auch bewegt sich das Argumentationsniveau der Indoktheorie Verfechter eher auf den Argumenten der Mondlandungs- und 9/11 Verschwörungstheoretiker. (Die Fahne hat sich bewegt/man konnte keine Sterne sehen/da waren Explosionen am World Trade Center zu sehen/Ein Typ aus dem Flugzeug hat sich mit dem Nachnamen bei seiner Mutter gemeldet). Da waren komische Schlieren wie aus dem Traum zu sehen, dem Jungen wurde beim Einstieg ins Shuttle nicht geholfen. usw. usf.

Auch würde es mein ganzes Spielgefühl zerstören. Ich spiele doch nicht wer weiß wie lange einen indoktrinierten Shepard, wenn ich alles in meiner Macht stehende tue um die Reaper aufzuhalten. Nicht ein einziges mal habe ich etwas gemacht, was ganz klar die Kriegsbemühungen unterwandert. Diese ganze Theorie ist für mich einfach ein klammern nach Hoffnung von verzweifelten Fans denen das Ende einfach nicht gefällt. Mir gefällt es auch nicht und seit dem spiele ich gar nicht mehr die komplette Prioritätsmission Erde und spiele und in meiner Phantasie spiele ich ab da mein eigenes Ende. Image IPB 

#109
SickMotion

SickMotion
  • Members
  • 41 messages

Ostermann1992 wrote...

Codebreaker819 wrote...

Allerdings könnte man eine temporäre Indoktrination Shepards in einem geschlossenen DLC verwenden.


Aber überlegt doch mal was das für uns als Käufer bedeuten würde! Es würde bedeuten, dass wir für 70€ ein vermeidlich fertiges Spiel kaufen, indem uns jedoch kein Ende gegeben wird. Und wir das Ende, dass eigentlich versprochen wurde, für 800 MS also 9.99€ nachkaufen müssen.
Wenn EA damit durch kommt und wir dann nicht geschlossen auf die Barikaden gehen, was hält die Publisher dann noch davon ab Spiele zu stückeln in Anfang, Mittelteil und Ende um so noch mehr Geld zu machen?
Sollte das wirklich stimmen, so finde ich diese Entwicklung sehr bedenktllich...


Der EC ist KOSTENLOS. Wie kommst du auf 9.99€?

#110
Aletheia

Aletheia
  • Members
  • 55 messages

mccool78 wrote...

Elcadia wrote...

Aletheia wrote...

Und das neue renegade-paragonsystem ist für die kloake, weil es einen kontrolliert und indoktriniert *grml* man kann nicht intuitiv spielen, nicht den Charakter so ausspielen wie ich es will-weil ich ja darauf achten muss schön am ende 100% von dem einen zu haben- aber dafür muss ich halt immer fein gut sein. das ist extrem einschränkend und hat mich wirklich am meisten gestört an diesem Spiel.

oder anders gesagt: Deine Gespräche und Entscheidungen wirken sich auf den Spielverlauf aus. Du kannst sehr wohl intuitiv spielen, musst halt nur mit den Konsequenzen leben. Find ich jetzt nicht sooo negativ.

Man muss überhaupt nicht 100% von einem haben, man kann rot/blau mischen wie man will. Nur die Summe des Rufs ist ausschlaggebend.


@elcadia: nein, es wirkt sich eben nicht  logisch aus-besser gesagt-warum sollte mein shep der stets positive entscheidungen getroffen hat das jetzt nicht mehr können weil er einem quarianer verdient aufs maul gehaupen hat?

perfektes ende braucht 100% renegade oder paragon. nicht nur, dass man ganz beschissen erkennen kan, wieviel % man davon hat-nein, es verändert sich eben auch, d.h shepard verlernt das argumentieren offensichtlich. 
das ist bescheuert. nicht logisch. und auch nicht konsequent. ich muss also wenn ich das perfekte ende habe immer nur eine antwort auswählen- das speil das behaiuptet ein rollenspiel zu sein bestraft mich mit nem schlechten ende, wenn ich meine rolle spiele?
hä?

das system aus 1+2 war besser-man konnte beides haben, auf beidem 100%-weil shep z.b  ducht learning by doing erfahrung darin bekommen hat, andere einzuschüchtern und übers ohr zu hauen-das verschwindet ja nicht wenn sie jetzt nem kind mal nen lolli schenkt statt ihn ihm wegzunehmen, oder?

#111
SickMotion

SickMotion
  • Members
  • 41 messages

Aletheia wrote...

mccool78 wrote...

Elcadia wrote...

Aletheia wrote...

Und das neue renegade-paragonsystem ist für die kloake, weil es einen kontrolliert und indoktriniert *grml* man kann nicht intuitiv spielen, nicht den Charakter so ausspielen wie ich es will-weil ich ja darauf achten muss schön am ende 100% von dem einen zu haben- aber dafür muss ich halt immer fein gut sein. das ist extrem einschränkend und hat mich wirklich am meisten gestört an diesem Spiel.

oder anders gesagt: Deine Gespräche und Entscheidungen wirken sich auf den Spielverlauf aus. Du kannst sehr wohl intuitiv spielen, musst halt nur mit den Konsequenzen leben. Find ich jetzt nicht sooo negativ.

Man muss überhaupt nicht 100% von einem haben, man kann rot/blau mischen wie man will. Nur die Summe des Rufs ist ausschlaggebend.


@elcadia: nein, es wirkt sich eben nicht  logisch aus-besser gesagt-warum sollte mein shep der stets positive entscheidungen getroffen hat das jetzt nicht mehr können weil er einem quarianer verdient aufs maul gehaupen hat?

perfektes ende braucht 100% renegade oder paragon. nicht nur, dass man ganz beschissen erkennen kan, wieviel % man davon hat-nein, es verändert sich eben auch, d.h shepard verlernt das argumentieren offensichtlich. 
das ist bescheuert. nicht logisch. und auch nicht konsequent. ich muss also wenn ich das perfekte ende habe immer nur eine antwort auswählen- das speil das behaiuptet ein rollenspiel zu sein bestraft mich mit nem schlechten ende, wenn ich meine rolle spiele?
hä?

das system aus 1+2 war besser-man konnte beides haben, auf beidem 100%-weil shep z.b  ducht learning by doing erfahrung darin bekommen hat, andere einzuschüchtern und übers ohr zu hauen-das verschwindet ja nicht wenn sie jetzt nem kind mal nen lolli schenkt statt ihn ihm wegzunehmen, oder?


Also so wie ich das sehe sind es 3 verschiedene Sachen und zwar: Ruf(weiß) Vorbild(Blau) Abtrünniger(Rot), wobei Ruf immer bei dem draufgerechnet wird was gerade am höchsten ist.

#112
Soultaker08

Soultaker08
  • Members
  • 746 messages
Die Indoktrinationshypothese lässt sich mit einem gedanken und seinen unterpunkten totschlagen:

1. Würde Bioware den Abschluss einer Trilogie ohne Ende ausliefern?!?!?!

2. Würde Bioware ein mögliches Anschlussende 4-6 Monate nach Release rausbringen?

3. Würde Bioware sagen das der EC nie geplant war und das nach dem EC nichts mehr bezüglich des Endes kommt wenn Indoktrination doch stimmt?

Tischt mir Zehntausend Hinweise auf, werdet erstmal mit diesen Fragen fertig.

Auch Tausend Hinweise machen nicht einen Beweis

Modifié par Soultaker08, 26 avril 2012 - 02:55 .


#113
Deflecter

Deflecter
  • Members
  • 362 messages
ich glaub langsam auch, dass die IT nur ein (gutdurchdachtes) wunschdenken der fangemeinde war, klar kann es sein, dass BW einige Konzepte aus der IT übernimmt (Godchild, ist eben nicht eine göttliche macht, sondern vllt harbi oder ein reaper) aber grundsätzlich wird es nicht so kommen, wie es eben laut IT kommen muss (shep steht auf, drückt ein paar knöpfe > happy end/apocalypse...)

und langsam finde ich den Gedanken mit den 3 decisions garnicht mehr so schlecht... wenn sie in einem outro erklärt werden würden (wenn jede aktion vor- und nachteile hat, die nach EMS variieren bzw. große unterschiede haben), würde ich das an sich schon unterschreiben

@ IT - befürworter: Die IT bleibt vermutlich ein wunschdenken, aber vllt. erfreut BW uns ja mit ein paar konzepten die übernommen werden

@ IT- Gegner: zumindest haben sich leute die mühe gemacht eine Theorie zu entwickeln und die auch (oft) schlüssig zu untermauern... einfach nur dagegen sein, kanns ja auch nicht sein... macht vorschläge und gibt BW feedback anstatt die vorhandenen zu untergraben...

BTW: die szenen die von BW rausgeschnitten wurden (jack, geth prime usw.) können evtl. auch wieder zurück ins spiel kommen und wenn man sich da ein paar (vllt alte?) konzepte ansieht, kann das durchaus noch was werden mit dem EC...

#114
SickMotion

SickMotion
  • Members
  • 41 messages

Soultaker08 wrote...

Die Indoktrinationshypothese lässt sich mit einem gedanken und seinen unterpunkten totschlagen:

1. Würde Bioware den Abschluss einer Trilogie ohne Ende ausliefern?!?!?!

2. Würde Bioware ein mögliches Anschlussende 4-6 Monate nach Release rausbringen?

3. Würde Bioware sagen das der EC nie geplant war und das nach dem EC nichts mehr bezüglich des Endes kommt wenn Indoktrination doch stimmt?

Tischt mir Zehntausend Hinweise auf, werdet erstmal mit diesen Fragen fertig.

Auch Tausend Hinweise machen nicht einen Beweis



Antworten:

1. Wieso ohne Ende? Es gibt doch eins, es könnte halt bloß nicht das gewesen sein was sie ursprünglich haben wollten, weshalb es Logicfehler gibt.

2. Nein. Dann wären sie ja schön blöd, dann würden sie ja zugeben, dass sie am Anfang ein "schnelles" Ende gemacht haben. Deshalb sagen sie ja auch das sie das Ende ERWEITERN und NICHT neu schreiben.

3. Natürlich würden sie sagen dass der Extended Cut nicht geplant war. Das Indoktrinationende steht ja nicht mehr zur Debatte, sie machen jetzt mit dem weiter mit dem sie aufgehört haben. Es geht nur darum dass mehr Fragen beantwortet wären (wenn nicht sogar alle), wenn Shepard indoktriniert gewesen wäre, als mit diesem Ende was wir jetzt haben , welches eigentlich mehr Fragen aufgeworfen hat, da es meiner Meinung nach einfach nicht fertig war.


Und überhaupt glaube ich dass du nicht verstehst das Bioware wenn es hart auf hart kommt überhaupt nix zu sagen hat. EA ist der Geldgeber und sie entscheiden, ob und wann IHR Spiel auf den Markt kommt. Das Lustige ist ja eben das die Marke Mass Effect nicht Bioware, sondern EA gehört. Will heißen wenn alle bei Bioware sagen würden dass sie nur an dem Spiel weiter arbeiten wenn es so gemacht wird wie sie es wollen, dann kann EA die alle rausschmeissen und einfach ein anderes Team dran arbeiten lassen. (Mal davon abgesehen dass sie vertraglich dazu verpflichtet sind das Spiel fertig zu stellen). Der Erfinder von FinalFantasy darf auch kein FinalFantasy Entwickeln, da er nicht mehr bei Square Enix ist. Jaja, nur George Lucas hat es richtig gemacht und seine Markenrechte nicht verkauft...


Und jetzt könnte man die Selben Fragen einfach mit EA anstatt mit Bioware stellen:

1. Würde EA den Abschluss einer Trilogie ohne Ende ausliefern?!?!?!

JA. Hallo? EA.

2. Würde EA ein mögliches Anschlussende 4-6 Monate nach Release rausbringen?

JA. Aber das machen sie ja nicht, hab ich ja schon erklärt.

3.
Würde EA sagen das der EC nie geplant war und das nach dem EC
nichts mehr bezüglich des Endes kommt wenn Indoktrination doch stimmt?

JA.

Begründung:

Geld

#115
Soultaker08

Soultaker08
  • Members
  • 746 messages
Ich versteh nciht worauf die hinauswillst , willst du IHT jetzt verteidigen oder bist du dagegen, ich seh deinen punkt nicht

#116
SickMotion

SickMotion
  • Members
  • 41 messages

Soultaker08 wrote...

Ich versteh nciht worauf die hinauswillst , willst du IHT jetzt verteidigen oder bist du dagegen, ich seh deinen punkt nicht


Ich bin neutral :D

Ich will bloß sagen, dass es durchaus sein kann dass es die Idee gab das Shepard indoktriniert wurde. Es sprechen halt wirklich viele Dinge dafür. (alleine das keiner außer Shepard den Jungen gesehen hat :blink:)
Doch wie es halt so ist, sind die Entwickler immer unter Zeitdruck und bekommen NIE alles genauso hin wie geplant war. Wenn es nach Bioware gegangen wäre wette ich mit dir dass das Spiel jetzt noch nicht erhältlich wäre. (Und es wäre wahrscheinlich das teuerste Videospiel aller Zeiten...)
Deshalb kann es sein, dass das ganze Spiel auf der Indoktrination aufgebaut hat, quasi als großer Wendepunkt mit "Aha"-Effekt. Doch wegen Zeitknappheit musste das verworfen werden und schnell ein neues "schneller zu entwickelndes" Ende gemacht werden. Und schon hat man Logicfehler.

Ich glaube ja auch nicht dass der EC das IT-Ende hat, dass wäre ja ein grober Fehlzug von EA, da sie ja dann zugeben müssten dass sie ein "quasi" unfertiges Spiel auf den Markt geschmissen haben. Und noch schlechtere Aktienkurse kann diese Firma nicht gebrauchen.

Ich verteidige bloß Bioware als Entwickler. Der Enwickler kann nichts dafür, die "alten Hasen" von denen es viele bei Bioware gibt machen das ja auch aus Leidenschaft. Wenn es denen ums Geld gehen würde, dann sind sie in der falschen Industrie, denn als Grafiker/Designer/Programmierer in einer Spielefirma verdient man um einiges weniger wie wenn man in der Metall-, oder Bauindustrie am 3D-Programm sitzen würde.
Es geht immer nur um den der viel Geld mit wenig Aufwand verdienen will.

#117
Soultaker08

Soultaker08
  • Members
  • 746 messages
Achso, ja hab verstanden was du sagen wolltest nur dein Sichtpunkt auf IHT war komisch

#118
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
"Kanalratten haben keine Eltern (mehr), man sieht sie nicht (d.h. man registriert sie nicht), doch sie registrieren alles um sie herum", Thane Krios über die Kanalratte Maus in ME2.  Das führt die Idee der Reaper-indoktrinierten Illusion des Intro-Kindes ad absurdum, genau dann, wenn es eine Kanalratte ist. Und tatsächlich entschwindet der trotz aller Todesangst erstaunlich meinungsfeste Kleine vor Shepards Augen im Labyrinth der Schächte, taucht kurz darauf an anderer Stelle wieder auf, ist desorientiert zunächst und beweist damit für Game-Verhältnisse ausreichend das er kein Trugbild, sondern tatsächlich eine elternlose Kanalratte ist, der Erwachsene und ihre Welt keine Sicherheit bieten. Und sie können es tatsächlich nicht - das Shuttle mit dem Kleinen an Bord als allerletzter Ausweg aus dem Chaos wird von einem Reaper wie eine lästige Fliege abgeschossen.

Modifié par Surenas, 01 mai 2012 - 08:11 .


#119
Antiwalker

Antiwalker
  • Members
  • 568 messages
Vielleicht kann mir jemand erklären was ich an dieser Indiktrinations Theorie nicht verstehe:
Dann kann es aber auch kein "Ende der Reaper" geben, da Shepard nur seinen Indoktrinationstraum träumt.

Das lässt aber dann auch nur einen Schluss zu:
Shepard träumt das Ende der Reaper, wurde aber in Wirlklichkeit von ihnen indoktroniert. Das würde aber auch bedeuten, dass die Reaper gewonnen haben. Was macht es dann noch aus, ob man am Ende einen Atemzug von Shep sieht? Wieviele Atemzüge noch folgen bleibt der Fantasie jedes einzelnen überlassen...
Erinnert mich an Virmire wo die Indoktrienierten in den Zellen waren. Ich denke dabei an die sabbernden. :P
Ist DAS das Ende von Shep das Bioware für uns hat? :(

Modifié par Antiwalker, 13 mai 2012 - 01:33 .


#120
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages

Ostermann1992 wrote...

Aber überlegt doch mal was das für uns als Käufer bedeuten würde! Es würde bedeuten, dass wir für 70€ ein vermeidlich fertiges Spiel kaufen, indem uns jedoch kein Ende gegeben wird. Und wir das Ende, dass eigentlich versprochen wurde, für 800 MS also 9.99€ nachkaufen müssen.
Wenn EA damit durch kommt und wir dann nicht geschlossen auf die Barikaden gehen, was hält die Publisher dann noch davon ab Spiele zu stückeln in Anfang, Mittelteil und Ende um so noch mehr Geld zu machen?
Sollte das wirklich stimmen, so finde ich diese Entwicklung sehr bedenktllich...


Erstens in ME3 gibts ein Ende es passt dir nur nicht. Zweitens wenn ein ZUSATZende angeboten wird, so ist es verständlich das man dafür ZUSÄTZLICH zahlt. 

Oder anders ausgedrückt wenn du dir ein Auto kaufst ohne Klimaanlage so ist dieses Auto trotzdem fahrbereit. Du kannst dir aber die Klimaanlange einbauen lassen das Kostet aber weils ZUSATZ ist.

#121
gokhlayeh

gokhlayeh
  • Members
  • 482 messages

Codebreaker819 wrote...

Ostermann1992 wrote...

Aber überlegt doch mal was das für uns als Käufer bedeuten würde! Es würde bedeuten, dass wir für 70€ ein vermeidlich fertiges Spiel kaufen, indem uns jedoch kein Ende gegeben wird. Und wir das Ende, dass eigentlich versprochen wurde, für 800 MS also 9.99€ nachkaufen müssen.
Wenn EA damit durch kommt und wir dann nicht geschlossen auf die Barikaden gehen, was hält die Publisher dann noch davon ab Spiele zu stückeln in Anfang, Mittelteil und Ende um so noch mehr Geld zu machen?
Sollte das wirklich stimmen, so finde ich diese Entwicklung sehr bedenktllich...


Erstens in ME3 gibts ein Ende es passt dir nur nicht. Zweitens wenn ein ZUSATZende angeboten wird, so ist es verständlich das man dafür ZUSÄTZLICH zahlt. 

Oder anders ausgedrückt wenn du dir ein Auto kaufst ohne Klimaanlage so ist dieses Auto trotzdem fahrbereit. Du kannst dir aber die Klimaanlange einbauen lassen das Kostet aber weils ZUSATZ ist.


Die sollen ein zusätzliches Ende machen, bei dem die Reaper gewinnen. Daür würde ich glatt die zehn Euro bezahlen :D

@Ostermann, wenn du 70€ für das Spiel ausgegeben hast, hat man dich über den Tisch gezogen. ansonsten werden Spiele nicht gestückelt, sondern man bietet den Kunden zusätzlich Zusatzinhalte für die man natürlich zusätzlich bezahlen muss. Geschenkt bekommt man nichts;)

p.s. sorry ich war offtopic

Modifié par gokhlayeh, 11 mai 2012 - 04:37 .


#122
Highwayman21

Highwayman21
  • Members
  • 11 messages

Antiwalker wrote...

Vielleicht kann mir jemand erklären was ich an dieser Indiktrinations Theorie nicht verstehe:
Dann kann es aber auch kein "Ende der Reaper" geben, da Shepard nur seinen Indoktrinationstraum träumt.

Das lässt aber dann auch nur einen Schluss zu:
Shepard träumt das Ende der Reaper, wurde aber in Wirlklichkeit von ihnen indoktroniert. Das würde aber auch bedeuten, dass die Reaper gewonnen haben. Was macht es dann noch aus, ob man am Ende einen Atemzug von Shep sieht? Wieviele Atemzüge noch folgen bleibt der Fantasie jedes einzelnen überlassen...
Erinnert mich an Virmire wo die Indoktrienierten in den Zellen waren. Ich denke dabei an die sabernden. :P
Ist DAS das Ende von Shep das Bioware für uns hat? :(


Tja, genau darauf scheint es hinauszulaufen. Was hast du erwartet? Das Shepard den Kampf gewinnt???
Bioware will doch nur unser BESTES. Was unser BESTES ist werden wir ja sehen sobald die ersten DLC's erscheinen... ;)

#123
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Ich hoffe das bald der EC erscheint damit dieses ganze Indoktrinationsgerede mal ein Ende findet.

#124
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
@BluePanther

You've got it. Die Indoktrinationstheorie basiert auf dem hypothetischen Axiom (Grundsatz), dass weil es in ME Indoktrination gibt (die von außen angesteuerte Selbstverblödung), dies insbesondere auch für den Protagonisten anzuwenden sei. Die These einmal aufgestellt, beginnt das eifrige Bemühen Indizien dafür zu finden. Diese Indizien bilden im Folgenden die Baumstruktur der Theorie, bei der die Äste logisch mit dem Stamm und somit auch mit der Wurzel  (dem Grundsatz) verknüpft werden. Von außen betrachtet ergibt sich so ein logisches Argument, das auf einer unlogischen, da rein hypothetischen  Annahme des Grundsatzes beruht – das Luftschloss. Ähnliches kennen wir insbesondere aus der christlichen Religion. Eine kontroverse Diskussion scheitert in der Regel an der Logik des perfekt aufgestellten theologischen Gebäudes (der Festung des Herrn), genau solange, wie das Grundaxiom des Christentums nicht angetastet wird – der Christus hat tatsächlich existiert und sprach die Wahrheit. 
Du hast bereits erwähnt, dass in ME2 die Protheaner VI dem Protagonisten einen Persilschein ausgestellt hat, was seine mögliche Indoktrination angeht – er wurde als nicht-indoktriniert erkannt. Dieser unumstößliche Fakt hat zu einer Verlagerung des Startpunkts der Indoktrinationstheorie geführt – die Indoktrination des Protagonisten beginnt nun nicht schon in ME1 oder ME2, sondern ab jetzt im Prolog zu ME3 durch Shepard’s  schmunzelnde Fixierung auf einen spielenden Jungen auf einer Dachterasse. Well, zunächst einmal kann dies alles bedeuten, denn die Szene wird ja nicht kommentiert, und wir sehen in ihr daher stets nur das, was wir sehen wollen, von der wahrscheinlichsten Annahme, dies sei „warme Erinnerung an die eigene Kindheit“ über das in der IT zur Anwendung kommende „Shepard wird für die Indoktrination konditioniert“, bis hin zu der irrsinnigen Annahme „Shepard ist pädophil“.
And here we go. Es hat mich nur ein Lächeln gekostet, die NDET (near-death experience theory) für das ending von ME3 aufzustellen, sie ermöglicht es dem Spieler das Ending vom Game abzukoppeln,  und es würde mich kaum mehr wie zwei Lächeln kosten, die IT (indoktrination theory) samt ihren Vertretern argumentativ in die Zeit der schnurkeramischen Trinkbecherkultur zurückzubomben. Warum habe ich es dann nicht schon getan? Nun, zunächst einmal habe ich nicht mit der Infektionsgeschwindigkeit des IT-Virus  (dem Maß der Empfänglichkeit der frustrierten ME3 Spieler für die IT) gerechnet, obwohl die Zahl der ending Gegner ja bereits kurz nach release schon sehr groß war, und sie seit kurzem das Anhänger-Reservoir der IT Theorie bilden, und des weiteren bin ich mir voll bewusst, das BioWare eine eigene Schiene fährt, fast schon hat es den Anschein als wäre es die der Indoktrination des Spielers, seiner Konditionierung durch von BioWare bevorzugte "Shepard Realitäten“ (was wir dabei sehen ist so wie es ist und nicht anders), was wiederum alle spielerunabhängigen Theorien wie NDET oder IT, bei denen unser persönlicher Charakter keine Rolle spielt sondern nur der der gepielten Figur des Protagonisten, doch ziemlich irrelevant, um nicht zu sagen überflüssig macht.
Die Frage ist also: Müssen wir uns über Theorien und das Wachstum oder den Zerfall ihrer Anhängerschaft unterhalten, wenn BioWare an alldem künstlerisch wie auch intentional überhaupt nicht interessiert ist?  Ich bezweifle es fast...

Modifié par Surenas, 12 mai 2012 - 02:30 .


#125
Dimael

Dimael
  • Members
  • 13 messages
@ BluePanther und Surenas  /absolut signed

...aber die Thessia VI hab ich auch schon vor Monaten eingeworfen und es hat nichts genützt. Die Leute wollen daran glauben..also, naja..ich hab aufgegeben.^^

Modifié par Dimael, 12 mai 2012 - 09:03 .