irgendwie kann ich nich nachvollziehen warum die synthese jetzt bedeuten muss, dass die reaper gewinnen?
es verbindet ja ALLE organischen mit allen synthetischen wesen-aber eben nicht auf reaper art.
abgesehen davon- wenn shep indoktriniert gewesen wäre hätte n reaper shep einfach umbringen können-sich selbst erschiessenb, sich in das feuer irgendeines reaper werfen-ich meine, die haben ein ganzes volk auf die gehetzt- das ist ne megaverschwendung, warum das tun wenn man sich einfach bequem in sheps kopf arbeiten könnte? dazu eionfach ein paar indoktrinierte ins normandy-umbau team, reaper tech an neuralgische stellen und schon fährt der indoktrinierte joker die normandy ins nächste schwarze loch. also-sry, das scheint mir dezent unlogisch. also noch unlogischer als die unlogische motivation des Blages auf der citadel.
Ich denke, dass vll der proteanerbeacon eine indoktrination erschwert hat-und die erfahrungen, die in shep nen riesenhass auf dies reaper hat, machen das indoktrinieren sicher auch nicht leicht.
aber die größte lücke an der indoktrinationstheorie ist halt: wenn die synthese für indoktrination spricht, warum herrschen die reaper dann jetzt nicht fein und machen alles platt?
Die reaper art war eine art schlechter Parasitismus-mittels gewalt werden organische wesen umgebaut zu halbsynthetischen. Die Shep lösung ist ja eine art schmerzfreie sverschränkung-die verschiedenheit besteht nicht mehr, die synthetischen wesen sind nicht synthetisch, die organischen nicht organisch-also ist DAS kein grund mehr um krieg zu führen[was nicht heisst dass lebewesen nicht dumm genug sind um den nächsten vorwand zu finden..] Die reaper ziehen sich auch zurück-wäre sheo indoktriniert und die synthese nur die vorstufe zur beherrschung, hätten die reaper ja weitermachen köbnnen mit den einsammeln-dann verarbeitet man halt halborganische lebewesen zu larvenlookalikes. irgendeinen vorwand findet man immer, z.B "man muss diese unentwickelten halbsynthetischen Wesen halt zu ihrer vollendung zwingen".. Ich mein, wir kennen ja nun auch "wir müssen diese mittelalterlichen deppen zur demokratie zwingen" als vorwand für einen krieg um ressourcen, sooo abwegig wäre das nicht."]
Jedenfalls wirkt das zwar inkonsistent, aber eben nicht so richtig indoktriniert-wenn der grenzenlos unlogische* grund der kriegsverhinderung wegen differenter bauweise aus der welt ist, dann wird da kein krieg mehr geführt..
Ich las auch , dass das kind auf dem dach ne holo sein soll-naja, das fand ich eh dumm-was sollte es einer renegadeshep ausmachen, so ein dummes kind zu verlieren-ich meine, das hat selber schuld? was kommt es auch nicht mit? das war halt arrg konstruiert-das wollte sich nich retten lassen, das hat selbst schuld. Mordin und der tod von thane, meinen LI aus teil 2 hat mich mehr fertiggemacht-aber das hatte seltsamerweile null impact auf shep-nichtmal die cru kondolierte. Also, da hätte meine shep rein logisch keinerlei brechung-also auch keinen grund zur indoktrination- wer alles und jeden auf mindior plattgemacht hat, den wird ein dummes kind nicht shocken.
*[die motivation is m.e immernoch das größte logikloch. der katalysator kann offensichtlich die reaper steuern und sollte in meinem spiel mitbekommen haben, dass organische und synth wesen befreundet, befriedet und im falle vom politen sogar verliebt sind- also gibts keinen großen krieg mehr, die motivation ist obsolet. und es zeigt auch nicht gerade von einer riesigen uralten intelligenz einfach alle umzubringen, bevor sie sich selbst umbringen und danach zu warten bis deren nachkommen wieder alt genug sind um die knarre zu empfinden, damit man sie vorher plattmachen kann-ich meine, wtf? Menschen sind ja oft dumm genug zu denken sie könnten einen krieg verhindern indem sie krieg führen, aber eine milliardenjahre alte zivilisation mit unendlich viel macht und wissen sollte doch etwas klüger sein, oder nicht?oO]
ne besseres lösung wäre gewesen, das shep dem kata ihre/seine motivation erklären muss, ihn überzeugen muss, dass das was er da macht totaler bull**** und unlogisch ist.
Shep könnte mit ihm in holoform in die welten reisen, die sie alle besucht hat und zeigen, dass er/sieh die großen konflikte beendet hat. Shep kann von liebe erzählen und freundschaft.
Da wäre auch genügend platz für kritik, der Kata kann darauf verweisen, dass Gewalt stets ein teil der Zyklen war, dass schon die evolution gewalttätig ist-die existenz der reaper ist der beste beweis.
das wäre n toller endkampf:
shepard führt ein wortduell, warum es besser ist, diesen dummen krieg zu beenden und gemeinsam frieden zu finden[ohne alles puttzumachen, die befriedeten freunde dazu.]-er/sie kann auf die protheaner verweisen, die ja auch ne reaper- ähnliche Attitüde hatten[alles einverleiben, planeten und völker unterjochen und eingliedern um mehr macht zentral und fürs große ganze zu haben] und trotzdem gescheitert sind.
und sie hat Frieden geschaffen und so wie wie niemand zuvor-sie ist ja auch einhalb organisches, halb synthetisches Lebewesen. Sie kann auf joker und edi verweisen-liebe unabhängig vom körperbau. Auf wrex-einen [für einen kroganer]sehr vernünftigen kroganer und auf mordin, einem bereuenden wissenschaftler- also jemand, der seine Fehler eingestehen kann und nicht das aus oder einschalten an andere delegiert... Sie/er könnte darlegen, dass das leben in all seiner vielfalt ungleich schöner und wertvoller ist, auch wenn diese unterschiede zu reibereien führen, weil sie das sind, was unser leben reicht machen. das angst davor okay ist, aber dass angst und Furcht niemals ein guter ratgeber waren[wie man ja auch sieht-die reaper, aus der Befürchtung einer Vernichtung geboren, sind selbst die Personifikation von furcht und vernichtung.] Sie kann zeigen, dass Frieden und Kooperation besser ist, weil Gewalt nur stets neue Gewalt gebiert, auch wenn es Millionen Jahre dauern soll bis sich das ganze rächt.
naja und mir fehlte die Möglichkeit ganz generell, zu fragen, zu überreden, herauszubekommen. das ende war so schrecklich un-inaktiv. man hat nen strunzendämlichen Grund vorgesetzt bekommen, durfte das dann abnicken und gut.
Naja und es ficht mich eh an, dass ich als Mensch der keinen bock hat microsoft monatlich zu allimentieren, nie das ganz perfekte ende haben kann, weil man ohne multiplayer nicht auf 4000 brutto kommt, ich habe halt ohen multiplayerding knapp 6800 aktivposten-das sind aber nur 3400 wenn man eben 50% abzieht. wie soll man dann bitte das perfekte ende schaffen? Oo. Und das neue renegade-paragonsystem ist für die kloake, weil es einen kontrolliert und indoktriniert *grml* man kann nicht intuitiv spielen, nicht den Charakter so ausspielen wie ich es will-weil ich ja darauf achten muss schön am ende 100% von dem einen zu haben- aber dafür muss ich halt immer fein gut sein. das ist extrem einschränkend und hat mich wirklich am meisten gestört an diesem Spiel. ist halt n shooter, die Rollenspielelemente waren nettes makeup, aber nicht befriedigend.
Modifié par Aletheia, 24 avril 2012 - 02:53 .